Freitag, April 19, 2024

Revolten, Impfgegner und Staatsfeinde

Was haben die Proteste in Europa gegen die Corona-Politik zu bedeuten? Wer protestiert dort und wie geht es unserem Staat?

Elsbeth Wallnöfer

Wien, 27. November 2021 | Was wir derzeit in den Straßen europäischer Städte vorgeführt bekommen, scheint auf den ersten Blick tatsächlich wie der Vollzug eines Grundrechtes. Da ist viel die Rede vom Recht auf individuelle Freiheit, vom Recht auf den eigenen Körper, vom Terror des Staates, der diese zu beschneiden beabsichtigt. Im Selbstverständnis der Demonstrierenden scheint das oberste Prinzip einer Demokratie, in der Verwirklichung individueller Freiheit zu liegen. Liberale stimmen dem bereitwillig wie verfrüht zu. Sie verkennen dabei, dass das Individuum im Staat als Einzelner auftritt, aber auch in seiner rechtlichen Dimension existiert, also als personale, rechtliche Größe Teil des Staates (Staatsbürger) ist, das mit Rechten wie Pflichten (!) ausgestattet ist.

Gegen „den Staat“

Sind brüllende, geifernde und spuckende Demonstranten, die das Gemeinwohl gefährden, alles Individuen, die aus persönlicher Sorge um Leib und Leben die Impfung verweigern? Es fällt nicht leicht, angesichts der Raserei mit der die Anheizer*innen im Demonstrationszug gegen „den Staat“ hetzen, und dem im Kollektiv gleichlaufenden wie gleichstimmigen Mob, derlei zu glauben.

Chose ist viel mehr: Wir haben es hier mit politischen Revolten zu tun, angetrieben von einer Fraktion demokratiefeindlicher alter und neuer Rechter, die genau wissen, dass sie mit derzeitigem diffusem Unmut Politik machen können. Ziel der Initiatoren ist es nicht, die Freiheit und gesundheitliche Integrität Einzelner, das personale Individuum vor dem Zugriff des Staates, zu schützen. Es geht nicht um Schutz, es geht um Angriff; Mit der Absicht, den demokratischen Staat zu destabilisieren.

Narren, die glauben, es handele sich um verängstigte Menschen, die sich vor einer Impfung fürchten. Tore, die meinen, das sei mehrheitlich die besorgte „Mitte“ der Gesellschaft. Diese Revolten offenbaren ein hohes Ausmaß an Staats- und Republikfeindlichkeit. Diesen brüllenden, keifenden, spuckenden „Normalos“, wie sie gern und etwas hilflos bezeichnet werden, ist das Impfthema bloß Anlass zur Insubordination.

Kanzlerproblem

Wenngleich außer Streit gestellt sein will, dass es unter Impfgegner*innen vereinzelt ängstliche wie besorgte Impfskeptiker gibt. Es ist jedoch diese brandgefährliche Mischung skandierender „Volksbewegung“, die einen Grund, einen gemeinsamen Nenner/Feind braucht, um „Normale“ für ihre Bewegung, ihre Interessen, einzuspannen. Diese Covid-Krise ist ein Segen für Staatsgegner à la paneuropäische Rechte. Ebensolches Glück ist für diese unser Führungsstab. Der feiert eine Weihnachtsparty ab, klatscht zu Schlagern, ein bissl gewöhnlich wie sonst nur sein Pöbel, während er uns gerade mal zum Milch kaufen raust lässt, um einmal mehr jene zu bestätigen.

Anstatt mit den Oppositionsparteien gemeinsam einen Weg aus der tristen Lage zu suchen, bevorzugen sie aus Partikularinteressen zu zögern, Entscheidungen zu verschleppen, absurde, unwahre Statements abzugeben. Dies zeugt von bemerkenswerter Führungsschwäche und Blasiertheit, ist trocken Holz, um den Mob zu befeuern. So wird die Covid-Krise zu einer Staats- und Gewaltenkrise und wer sich den Finger wund schreibt, um für die Durchsetzungsrechte des Individuums zu plädieren, dient sich dem revoltierenden „Wir sind das Volk“ an, goutiert und befördert die Destabilisierung unserer Demokratie. Kritik am Krisenmanagement dieser Regierung ist angebracht, einen Kanzler an der Spitze einer Regierung zu wissen, der nicht gewählt ist, macht dies alles nicht leichter.

Keine „normale Mitte“

Die ungustiöse politische Praxis der letzten Tage befördert die Erosion des Respekts vor dem Staat. Türkis ist keine Volkspartei, vielmehr ein Klientelclub. Die Strategie, den jetzigen Kanzler als Platz- und Statthalter einzusetzen, trägt auch nicht dazu bei, Zweifel auszuräumen. Dies sollte Grund für die letzten verbliebenen Volksparteiler*innen sein, die Partei zurückzuerobern.Der Koalitionspartner wiederum ist nur Sekundant, der schweigt, duldet und fügsam mitläuft. Regierung und Bundespräsident klatschen munter bei der „Licht ins Dunkel“- Party. Sollte die Lage gar zu unerträglich werden, hält der HBP einfach wieder eine sülzig-tröstliche Sonntagsrede.Ein schwacher Staat, mit einer tütteligen Regierung, wird leicht zum Opfer jener, deren Interessen dahin gehen, diesen zu destabilisieren.

Die gesellschaftlich-soziale Melange im Demonstrationszug, die naiv als „normale Mitte“ gedeutet wird, ist nichts als ein Teil der Summe eines „Volkes“, ein Ausschnitt von Staatsbürgern*innen, die sich einmal mehr, einmal weniger bewusst, Staatsfeinden anschließen. Wir befinden uns in einer Staats- und Regierungskrise, das haben uns die Ereignisse vom Samstag gezeigt. Es geht hier nicht mehr um die Impfung, es geht um politische Revolte. Diese Regierung, deren staatspolitisches Gespür gerade mal für Schönwetter ausreicht, ist ein leichtsinniges Kabinett. Es begreift das Ausmaß seiner politischen Aufgaben nicht, sonst hätte es längst begriffen, dass wir es hier mit politischer Meuterei zu tun haben.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

190 Kommentare

  1. Unglaublich welch menschenverachtende Hetze hier gegen Menschen betrieben wird, die für Menschenrechte, gegen Globalisierung und Tyrannei auf die Straße gehen. Dieser Kommentar entspricht genau der Anleitung zur Diffamierung von Regimekritikern durch die Stasi. Gut abgekupfert. Da kann man nur sagen, auf den Müllhaufen der Geschichte damit. Ekelerregend.

  2. (…)
    Dementsprechend werden wir dann die Bevölkerung umfassend rechtlich informieren, anleiten und ihr sämtliche notwendigen Rechtsinformationen sowie Rechtsbehelfe und Rechtsmittel als jeweilige Muster zum Download zur Verfügung stellen.

    Wir dürfen davon ausgehen, dass sich zig-tausende Personen und noch viele mehr rechtlich zur Wehr setzen werden, die wir mit Informationen und Mustereingaben unterstützen werden.

    Jeder Einzelne muss ins Tun kommen, alle sind aufgerufen, die Komfortzone endgültig zu verlassen, um die Demokratie zu verteidigen, den Rechtssaat wieder herzustellen, eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder zu gestalten.

    Dr. Michael Brunner
    MFG Bundesparteiobmann

  3. scheint so als würde sich Frau Wallnöfer um einen Job bei der Krone oder Österreich bewerben wollen – mit diesem weltfremden Geschreibsel hat sie auf alle Fälle gute Chancen.

  4. Je stärker unsere Regierungen die Impfpflicht wollen, um von ihrer Unfähigkeit abzulenken, je mehr Menschen dagegen auf die Straßen gehen, desto mehr müssen wir uns an bezahlte Dreckschleuderschreibereien wie von Wallnöfer gewöhnen. Umso kühler muss unser Kopf bleiben. Wir dürfen uns nicht provozieren lassen. Unsere Grundrechte sind keine Schönwetterrechte und auch keine gewährten Privilegien, die entzogen werden können. Unseren Grundrechten steht nur eine einzige Pflicht gegenüber, nämlich sie immer gegen unberechtigte Zugriffe zu verteidigen. Jeder Mensch ist von Geburt an mit Grundrechten ausgestattet. Dazu gehört das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Sollten Regierungen dies durch eine gesetzliche Impfpflicht einschränken wollen, ist es an ihnen, es hinlänglich zu begründen, und zwar so dass die Begründung rechtlich und medizinisch sattelfest ist. Aber damit will Wallnöfer sich natürlich nicht abgeben.

  5. Hallo,
    Wer immer sich hinter „SAMUI“ versteckt. Hier einige wissenswerte Zitate für Sie, mit der wohlwollenden Hoffnung, dass sie inspirieren und sich ihre Kommentare auf ein kluges und repektvolleres Niveau begeben.

    Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben.

    Ideal wäre ein Staat in dem jeder alle Freiheiten hätte, ausgenommen die Freiheit, in die Freiheit der anderen einzugreifen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
    Zitate von Bertrand Russell

    “Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.“
    Mark Twain

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
    F.W. Nietzsche

    Genießen Sie den Lockdown mit guten Büchern.

  6. Danke an ZackZack für den Artikel!

    Viele Menschen sind ja aufgrund der ökonomischen Gegebenheiten von einer de facto Arbeitspflicht betroffen. 8 bis 10 Stunden, und das täglich, bis zu 45 Jahre lang. Aber kein Problem, das machen wir doch gerne, dagegen wird nicht protestiert.

    Aber eine Impfpflicht. Dagegen muss man natürlich auf die Strasse gehen.

    Hinter den Faschisten steht das Kapital!
    Immer noch!

      • Sag ich doch!

        Die Zukunft wird allerdings zeigen, ob sich das Wort “Impf-Faschisten” als Bezeichnung für diejenigen, die eine Impfpflicht mit Faschismus gleichsetzen und somit eine Verharmlosung des Faschismus betreiben und damit auch die Opfer des Faschismus verhöhnen und sich so auf der Täterseite positionieren, durchsetzen wird.

        • Man wird sehen, welcher Faschismus hier mehr Opfer fordert. Möglicherweise ist Ihre “Verharmlosung” genau andersrum.

  7. Liebe Frau Wallnöfer, gehen Sie bitte auf einer der nächsten Demos mit! “Learning bei doing”! Vielen Dank.

  8. Unerträglich diese Ignoranz! Lügt eure Mitmenschen an, euch selber von mir aus….

    Fest steht 3G hat nicht funktioniert, alle wissen warum (und alle wissen, dass bereits im November (!) 20% der Intensivpatienten geimpft waren…. Was bedeutet das für die “Freiheit” im Winter 2021 und 2022?), und trotzdem wird eine Impfpflicht diskutiert…. Noch zusätzlich im Wissen, dass Omikron bald da ist und ohnehin kurzen Prozess macht, mit der Hoffnung der impffanatiker!!!!

    Und der Großteil stört sich nicht dran, dass das keinen Sinn ergibt.
    Wie sieht eine Demokratie aus, in einem Land, voller vertrottelter Arschlöcher, aus? Zum Fürchten, traurig aber wahr.

    Vielleicht sieht es aber auch nur, aufgrund Berichterstattungen wie dieser so aus, als wären die vertrottelten Arschlöcher so stark in der Überzahl. Who knows?

    • Dann schaun wir mal.
      20% der Intensivpatienten waren geimpft.
      Alter, Vorerkrankungen etc. lassen wir mal außen vor, das Reduziert die Überforderung.
      75% sind geimpft.
      Die 25% Ungeimpften stellen 80% der Intensivpatienten.
      Fazit: Geimpfte, die meinen 3G wäre nutzlos, von der Impfung mal ganz zu schweigen, sind vertrottelte Arschlöcher.

      Bestenfalls ist das eine höchst einfältige Aussage.

      • Zum selber Nachrechnen:
        0,75 * x = 0,2
        0,25 * y = 0,8
        => 0,75/0,25 * x/y = 0,2/0,8
        => x/y = 0,2/0,8 * 0,25/0,75 = 0,083333333
        Wirksamkeit der Impfung w = 1 – x/y = 1 – 0,083333333 = 0,916666667 = ~91,7%

        • Danke. Meine Haushaltsmathematikerin bestätigt das:
          x = 0,2 / 0,75 = 0,267
          y = 0,8 / 0,25 = 3,2

          W = 1 – x / y = 1 – 0,267 / 3,2 = 1 – 0,0834375 = 0,9165625

          Ich fürchte allerdings, Kollege Sig wird so faschistische Propagandainstrumente wie Mathematik nicht gelten lassen. Fakten müssen ja nicht stimmen, nur weil sie richtig sind. Die “Wahrheit” ist vorrangig, nur nicht für die Impffanatiker, die gehirngewaschenen, vertrottelten Arschlöcher. Die halten einen Schutz vor schwerem Verlauf von nur 91% tatsächlich für wünschenswert.

          Macht ja nix, die werden sowieso bald alle gestorben sein, an der verstümmelten Gene, den atomdicken Rasierklingen im Blut, diversen degenerativen Krankheiten oder dem Verlust der Hirnaktivität, 30% pro Impfung sind ja auch ne echte Hausnummer. Bis dahin: gesund bleiben, weiter lachen.

  9. Frau Walnöfer,
    wer regierungskritisch mit staatsfeindlich gleichsetzt, der hat zu wenig Allgemeinbildung für den journalistischen Beruf.

    Aber sie haben wohl auch keine Ausbildung als Journalistin, ansonsten wüssten Sie um die journalistische Sorgfaltspflicht!

    auch dürften Sie auch kein einziges Mal auf einer Demo vorort gewesen sein, denn sonst hätten sie ganz schnell bemerkt, das die “brüllenden, geifernden und spuckenden Demonstranten” (!!!!!! echt jetzt?!! des traut sich zz veröffentlichen!!) nicht demokratiefeindlich sind (wie die Regierung, die gerne mal die Verfassung mißachtet) , sondern FÜR die Demokratie und Selbstbestimmung auf die Straße gehen.

    Ich bin sehr entsetzt über diese Hetzte und Verleumdung von Menschen, die für ihre Rechte auf de Straße gehen.
    jetzt agiert nicht nur der Standard als “Stürmer”, sondern in letzter Zeit auch zackzack. Ja, das müsst ihr euch gefallen lassen, bei solchen Texten!

    • Als Erstes, Frau Elsbeth Wallnöfer schrieb einen Kommentar, den ich im übrigen sehr treffend und gut finde. Und was die Demonstranten betrifft kann man nur sagen, sie sind entweder zu dämlich um zu kapieren, daß sie Rechtsradikalen hinterherlaufen, oder sie gehören selbst dazu. Standard und ZackZack mit dem Stürmer gleichzusetzen ist eine Verharmlosung des Nationalsozialismus und eine Unverschämtheit gegenüber Standard und ZackZack.
      Frau Wallnöfer schrieb perfekt was dahinter steckt und das es höchst an der Zeit ist diesem Treiben Einhalt zu gebieten.
      “Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.” Immanuel Kant

      • Nicht ich verharmlose den Nationalsozialsimus, Sie verharmlosen was sich hier gerade anbahnt.

        Sie können diesen hetzerischen Artikel treffend und gut finden, damit zeigen sie allerdings ihr undemokratisches Verständnis und ihre mangelnde Analyse- und Reflexionsfähigkeit.

        Es tut mir aufrichtig leid, das Sie nicht kapieren welch medialer Gehirnwäsche Sie unterliegen.

      • Der Standard ist ein Propagandablatt der übelsten Sorte. Hetze, Diffamierung und Falschinformatonen stehen auf der Tagesordnung. Die Zensur sämtlicher Forumsbeiträge die den Standard täglich überführen beweisen das falsche Spiel.

    • “…wer regierungskritisch mit staatsfeindlich gleichsetzt…”
      Das ist richtig, aber das hat sie nicht getan. Sie haben den Text nicht verstanden oder wollen ihn so verstehen. Das sieht man auch hier:

      “…das die “brüllenden, geifernden und spuckenden Demonstranten” (!!!!!! echt jetzt?!! des traut sich zz veröffentlichen!!) nicht demokratiefeindlich sind…”
      Womöglich wollen Sie in Abrede stellen, dass es diese Leute gegeben hat, obwohl man die zB bei youtube sehen kann, oder Sie wollen den falschen Eindruck erwecken, die Autorin bezöge dieses Verhalten auf alle Teilnehmer, obwohl das Gegenteil ganz klar aus dem Text hervor geht. Diese Klientel ist eben nicht um demokratische Werte bemüht, das versucht die Autorin aufzuzeigen. Sie dagegen versuchen dieses Verhalten als demokratisches Grundrecht zu verklären und belegen damit, dass die Analyse der Autorin zutrifft.

      Abschließen dann wieder das übliche Bullshit-Bingo, diesmal der allseits beliebte NS-Vergleich.

      • Reden Sie diese Hetze nur schön. Das ändert nicht an dieser Hetze und plumpen Propaganda. Ihre dümmlich Versuche diese Hetze verteidigen erreicht das Gegenteil von dem was sie im Schilde führen.

      • also sie haben anscheinend den Text überhaupt nicht gelesen !

        “Sind brüllende, geifernde und spuckende Demonstranten, die das Gemeinwohl gefährden, alles Individuen, die aus persönlicher Sorge um Leib und Leben die Impfung verweigern? Es fällt nicht leicht, angesichts der Raserei mit der die Anheizer*innen im Demonstrationszug gegen „den Staat“ hetzen, und dem im Kollektiv gleichlaufenden wie gleichstimmigen Mob, derlei zu glauben.”

        “Die gesellschaftlich-soziale Melange im Demonstrationszug, die naiv als „normale Mitte“ gedeutet wird, ist nichts als ein Teil der Summe eines „Volkes“, ein Ausschnitt von Staatsbürgern*innen, die sich einmal mehr, einmal weniger bewusst, Staatsfeinden anschließen. ”

        Ich bin weder ein Mob, noch eine Klientel, die sich nicht um demokratische Werte bemüht, noch schließe ich mich Staatsfeinden an.

        Wer nicht verstehen will, das hier Menschen für eine rechstaatliche Demokratie, für Freiheit, für Selbstbestimmung über den eigenen Körper (My Body – My Choice) …. auf die Straße gehen,
        der macht sich zum Mittäter bei diesem Verbrechen.

    • Jaja, der böse Pilz löscht hier ja so unsäglich viel, praktisch keiner kann seinen Senf abseiern, alles wird zensiert. Ist schon klar.
      Ich bin dafür, dass Ihr alle warnstreikt. Volle Molle. Von mir aus monatelang. Dann könnt ihr gepflegt über die Konsequenzen jammern.

      Die Impfquote beträgt aktuell 75%, Tendenz steigend. Wie viele von den verbleibenden 25% überhaupt erwerbstätig sein, kann man dahin gestellt lassen. Wie viel der 75% es sich mit ihrem Arbeitgeber verscherzen, um dem Aufruf zu folgen, muss sich noch zeigen. Werden wohl nicht viele sein. Den Streikenden wünsche ich viel Vergnügen, möge der Saft mit ihnen sein.

  10. Jetzt sind die Gegner der Zwangsimpfung (siehe dazu: “Eingriff in die körperliche Integrität” iSd Art 8 EMRK) schon zu “Staatsfeinden” aufgestiegen? Früher waren es nur rechte, antisemitische, rassistische, klima- und sonstwas leugnende (hab ich irgedwas verwerfliches vergessen?) Schwurbler.

    Hätte nie gedacht ein “Staatsfeind” zu sein. Danke, Frau Wallnöfer, dass sie mich aufgeklärt haben.

    • Wie bereits festgestellt: entweder haben Sie den Text nicht verstanden, oder Sie verdrehen ihn absichtlich, was man durchaus als schwurbeln bezeichnen kann. Wieder bestätigen Sie die Richtigkeit der Analyse.

  11. https://www.youtube.com/watch?v=0aZb_BtnP1Y

    Ja, wirklich, die Demokratie ist in Gefahr…….wenn schon Polizisten zu den “Staatsfeinden” überlaufen. Sogar medizinisches Personal wurde gesichtet.

    Danke für das Anschauungsbeispiel eines verengten Blickes auf diese Welt. Man scheint nicht zu verkraften, dass Menschen andere Vorstellungen haben als man selbst, und sieht nun wie hilflos – und daher autoritär – man auf diesen Widerstand reagiert.

    Echte Demokraten ticken aber anders…..

    • Das Niveau der Beiträge wird immer miserabler. Ich frage mich nun wirklich, was PP damit bezweckt. Panik vor C allein kann es nicht sein. Als intelligenter Mensch kennt er sicherlich die Daten und dass 40-60% der Hospitalisierten (wie sogar ein Arzt im Mainstream-ORF-Radio aussagen durfte) “vollimmunisiert” sind.

      PP, der angeblich die Rechtsstaatlichkeit herstellen wollte, lässt immer hetzerischere Artikel zu. Am nächsten Tag spielt er dann erneut die Masche gegen Türkis. Da ist er wieder der große Aufdecker.

      Ja, ich habe bewusst “Masche” geschrieben. Wer einerseits den großen Retter der Demokratie herausstellen will und andererseits alle Demos für die Demokratie derart abwertet, ist für mich nicht mehr glaubwürdig.

      Was steckt dahinter?
      Was läuft schief bei PP?

  12. Gegen „den Staat“??? Wir san dos Volk und wir san der Staat! De Politika san nur Staatsvertreter, de sollten das Volk vertreten und nit spoltn und anfeidn.

  13. Wenn ich diese Zeilen lese kommen große Fragezeichen in mir auf und ich erkenne Ansätze von schwarz-türkisen Meldungen. Hat man hier dieser schreibenden Dame möglicherweise aus der ÖVP – message control – Abteilung ein Brieferl zukommen lassen welches sie hier hineinkopiert hat. ZZ Sinneswandel?

      • aber die Propaganda gegen die “Oppositionellen” läuft nach türkiser message control Manier!

  14. Dos Schmierblattl werd eh bold seine Leser verliern und wieder in der Bedeutungslosigkeit verwschindn, Zwagleisig fohrn geht nie lang guat …

    • Zack Zack als “Schmierblattl” bezeichnen und den Untergang wünschen .. das ist unverständlich. Zack Zack ist eines der wenigen letzten Medien die noch GEGEN
      die Übermacht der von Türkis abhängigen Boulevardzeitungen stehen.

      • Blödsinn. Das Hauptthema der ÖVP ist jeden die Spritze mit Gewalt hinein zu jagen und Zackzack macht da voll mit, steht an vorderster Front für die ÖVP.

  15. Stigmatisieren, wie man es selbst jahrelang angeprangert hat. Alle in einen Topf werfen und dämonisieren. Hexen, Juden, heute vermeintliche Nazis.

    Derzeit werden all die Fragen der fassungslosen Gymnasiasten beantwortet, wie es damals nur so weit kommen konnte, oder wie noch früher Menschen andere Menschen am Scheiterhaufen fest binden und dann unter Johlen der Menge das Holz anzünden konnten, um dann das flehende und erstickte Weinen mit Genugtuung und Häme zu verfolgen.

    Es scheint Frau Wallnöfer steht nun jederzeit mit Fackel und Feuerzeug bereit.

    • Mit diesem Artikel wird nicht stigmatisiert, sondern eine deutliche Warnung ausgesprochen GEGEN die Gruppierungen des äußersten Rechten Rands
      die die Demokratie zerstören wollen und dabei das Volk missbrauchen,

      • nein, mit diesem Artikel wird nicht stigmatisiert und auch nicht verhetzt und verleumdet. Nein, das ist ein objektiver Erlebnisbericht von jemanden der noch nie auf einer C-Demo war.

        im Übrigen zerstört gerade die türkis-grüne Regierung die Demokratrie!!!

  16. Da Journalist de grösste Dirne, PP und ZZ gehen anschaffen, mi tat interessieren wer de Freier seind und a wer Loverboy 🙂 wer sich mitn Teifl ins Bett legt …

    • Die Rendi?
      Weil sich der Hr. Pilz der Frau Pam-Joy Rendi andienen möchte? War der nicht früher auch bei den Roten? – Dann bei den Grünen. – Vielleicht hat er sich da bessere Aufstiegschancen versprochen? Hat zuerst auch funktioniert. Und dann gab´s da ja was – sowas mit Unschuldsvermutung mit Hrn. Pilz und irgendwelchen Frauen. Dann war er nicht mehr bei den Grünen. Und mit der “Liste Pilz” oder so hat er eine gewaltige Bauchlandung hingelegt. Nix war mehr mit Politik. Schade – ist ja recht gut bezahlt.
      Und jetzt mit ZackZack haut er auf alles was nicht “Rot” (ich mein da jetzt “Pam-Rot”) ist.
      Vielleicht gibts – sollten die Roten als Koalitionspartner mit den Türkisen irgendwann in die Regierung kommen – ein schönes Pöstchen (nicht ganz schlecht bezahlt) – so als Belohnung.
      Ich weiß nicht, ob meine Beobachtungen zutreffen – würden aber ganz gut (auch das Impfpflichtgegner-Bashing) zur Agenda von ZackZack passen.

  17. Klingt wie ein Propagandabrief von Schallenberg, Nehammer oder Kurz, bis auf den kleinen Mittelteil. Die Artikel von ZZ werden von Tag zu Tag “türkiser”. Man kann NICHT IMMER alle in einen Topf werfen. Auf dem Bild oben sehe ich nur friedliche Menschen jeglichen Alters. Dass diese Regierung am A…ist, darüber brauchen wir sicher nicht zu diskutieren.

    Ich bin kein Impfgegner sondern ich warte auf den Totimpfstoff, also bin ich ein Staatsfeind, geifernder und spuckender Demonstrant, der das Gemeinwohl gefährdet. geht´s noch ?

    Das gesamt ZZ Team sollte sich endlich mal die Reaktionen der einzelnen Poster*innen auf eure Artikel durchlesen, aber das wollt ihr anscheinend nicht.

    • Interessant Ihre Vorstellung von einer Zeitung.
      Die Kommentare und Artikel sollten sich nach dem Forum richten, köstlich!
      Vllt sollten Sie sich ein Medium nach Ihrem Geschmack suchen.

      • Einer wie der Andere. Ich glaub da schreiben 3- 4 Personen mit verschiedenen Nicks. Die können ja nicht alle so fetzendeppat sein.

      • Nun, ich weiß nicht wie lange Sie hier im Forum schon posten, aber wenn Sie die Berichterstattung von ZZ in den letzten Monaten verfolgt haben, dann werden Sie merken, dass ZZ sich stark verändert hat, und das ist nicht nur meine Meinung.

        • vllt gibts an Vergleich zwischen Ho und Pilz. und des Ergebnis sieht man an solchen Artikeln und an der Zensur und Ausschluß von unbequemen Stimmen im Forum.

    • War ja klar. Die Nicks “nikita” & “Samui” kennt man ja auch von den Kommentaren auf Krone usw.. Da rennt der Rubel, wie man so schön sagt 🙂

      • Was sind denn bitte sie für eine Lusch’n?
        Neu hier im Forum und gleich mal ordentlich rumstänkern….
        Einen so einen Schober Franzi, der nicht einmal bei der Krone mehr posten darf, hat dieses Forum wahrlich noch gebraucht. Zackzack kann sich gratulieren.

          • Ich bin zwar absolut nicht Ihrer Meinung, aber das sei jedem selbst überlassen.
            Die Posts von hr. lehmann, sind meiner Meinung nach größtenteils überflüssig.

          • Ach wissen Sie, ich halte von Ihrer Meinung auch nichts und Ihre Äußerungen sind verzichtbar. Was hr. lehmann betrifft, schätze ich seine Beiträge seit langer Zeit und lese sie gerne.
            Vllt sind Sie im falschen Forum aufgeschlagen.

          • Gebe das Kompliment gerne zurück. Vermisse die Zeit wo ich mich neben den verbliebenen Seelenfreunden auch noch mit Fuchur, upupa epops, Tony, Hermann Geyer, crisiswhatcrisis, geri, kathi usw. gut austauschen konnte. Auch wo dies mit Tomorrowneverknows noch unbefangen funktionierte. Heute poste ich um mitzuhelfen eine komplette Schrägseite im Forum zu verhindern. Wird aber immer mühsamer und ich ertappe mich dabei dass ich mich immer öfter dabei verzettele. Meine Werthaltung werde ich aber weiter unbeirrt vertreten. Lg.

          • Bin da ganz bei Ihnen, auch was jene Poster betrifft die aufgegeben haben. Wollte schon öfter aufhören, aber dann denke ich, man sollte “Denen” nicht das Feld überlassen.

          • …… werde ich wohl auch machen…., hab heute den 3. Stich bekommen…
            Wie ich hier lernen durfte, geht meine Zeit deshalb zur Neige.
            Die Nebenwirkungen fangen schon an, es ist sehr unangenehm – das Pflaster juckt fürchterlich…..🩹
            Denk ich werde allen Mut zusammen nehmen und es mit einem heldenhaften Einsatz einfach abreißen….😉

          • Ganz schnell…. falls die Ränder sich leicht röten…. Vita Wund hilft…. und dann hoffen dass morgen nicht der Arm abgenommen werden muss 😃😉

          • Fuchur fehlt……😕
            Tommorrovneverknows ist manchmal bisserl verbiestert , ich schätze sie trotzdem.

          • Na Sie müssen seine Zeilen ja nicht lesen.
            Oder Sie müssten auch gar nicht hier sein.
            Sie würden echt niemanden abgehen.

      • Ich lese die Kronenzeitung aus Prinzip nicht, geschweige ich würde dort posten. Ich würde fürs posten nie Geld nehmen, aber vermutlich ist es “A bad person thinks everyone else is just as bad” oder “Wie ein Schelm denkt……..

      • Geht’s noch? Ich hab noch nie bei der Krone gepostet. Warum lügen Sie?
        Ich poste nur hier und im Standard. Und immer unter ” Samui”. Ich verwende nicht, wie viele andere hier verschiedene Nicks.

  18. Dieser Artikel ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Demokraten. Wird ZZ jetzt zur Propagandamaschine? Ich frage mich ernsthaft ob Frau Wallnöfer eine eingeschleuste Bezahltschreiberin der Türkisen Regierungsdarsteller ist.

    • Schleichens ihnen halt wieder wenn ihnen das Magazin missfällt. Abgesehn von ein paar Vollhonks wird sie keiner vermissen…

      • Meinungsfreiheit ist für Sie anscheinend ein Fremdwort, auch die Rhetorik ist nicht gerade Ihre Stärke, aber das haben Sie ja schon des Öfteren bewiesen. Siehe Ihren Post von 17:38 Uhr

        • Das ihr rechten Typen immer auf den selben Themen herum reitet. Grammatik…. Rhetorik….
          Steck Dir doch Deine ganzen Belehrungen sonst wohin, falls da noch Platz ist.

        • Ich würde mit Sicherheit nie bei einem Online Magazin posten deren Berichterstattung mir missfällt. Dies machen nur so Wichtigtuer wie Franz Schober und sie. Und wenns schon so gscheit sind, müssten sie wissen das Rhetorik benötigt wird um eine gute Rede zu halten oder eine solche zu verfassen. Dies trifft wohl bei geschriebenen Posts nicht zu, oder? Da zählt eher Grammatik und Treffsicherheit. Und wie es diesbezüglich bei ihnen bestellt ist, wird sich ja noch rausstellen. Sind ja auch quasi ein Frischling hier.

          • Ah, man muss jetzt eine positive Deutschmatura vorweisen um hier mitposten zu dürfen…
            Ich muss zugeben, Sie beherrschen die deutsche Sprache!

            Sie schreiben aber trotzdem ziemlich viel Schwachsinn!

          • Also ich möchte schon gerne drauf hinweisen dass ein Post von mir diesbezüglich beanstandet wurde und ich selbst wiederum noch keinen Mitposter auf Grund seiner Grammatik hinterfragt habe. Es zählen nur die Botschaften und mit meinen könnens halt nichts anfangen (weshalb sie diese natürlich gleich als Schwachsinn abqualifizieren). Na und? Sie sind bei weitem nicht der Einzige hier im Forum der mit meinen Ansichten keine Freude hat. Es wäre erschreckend für mich wenn dies bei der derzeitigen Teilnehmerschaft gegenteilig wäre, das könnens mir glauben.

          • Ich dachte, es sei dazu nur die fehlerfreie Bedienung von Emojis notwendig…
            Wie ich sehe, haben Sie geschrieben, man SOLLTE sinnerfassend lesen können…
            Sie wollten Sich selber nicht disqualifizieren…

    • Und dich haben wohl die Blaubraunen hierher geschickt?
      Zieh Deine Stiefel an und vertschüss Dich…

  19. “brüllende, geifernde und spuckende Demonstranten, die das Gemeinwohl gefährden”

    “Diesen brüllenden, keifenden, spuckenden „Normalos“…

    “…sonst hätte es längst begriffen, dass wir es hier mit politischer Meuterei zu tun haben”

    Dieser Artikel ist übelste Hetze, da wird einem regelrecht schlecht.

    • Wird Ihnen schlecht?
      Das ist gut so. Kotzen reinigt. Vielleicht kommen Sie dann auf andere Gedanken.

      • Es fehlen Ihnen nur noch 32 Forumspunkte, dann dürfen Sie bei der nächsten Demo einen Wasserwerfer bedienen. Also schön weiterposten..

        • Keine Sorge, ich marschiere nicht mit Nazis. Ich bleibe diesen Demos gerne fern.
          Ich bin auch nicht für Gewalt, deshalb würde ich den Wasserwerfer ablehnen.
          Ich würde aber auch ablehnen , dass dumme Leute wie Sie hier schreiben dürfen. Da hätte ich kein Erbarmen.

    • Es ist unglaublich, welche unbedeutende Kommentatoren ohne fachliche Expertise diese Pandemie nach oben spült.

      • Ja gell, das denke ich mir auch ständig wenn ich ihre Wortmeldungen lese…

  20. Die rechten Chaoten nutzen diese Pandmie, um ihr Süppchen zu kochen. Um als An”führer” der Anti-Impf Demonstrationen aufzutreten.

    Aber dann passiert das Aufrüttelnde:
    Der HBP VdB hält einfach wieder eine seiner sülzig-tröstlichen Sonntagsreden, die alles verändern!

    Und alles ist wieder gut.

    • Ja auch das muss (leider) angesprochen werden. Es ist aber auch schwer dem Versprechen gerecht zu werden BP für alle Österreicher zu sein. Kickt tät ihn da gleich mal am Krawattl ziehen wenn er über die Rechtsdemonstranten herzieht.

  21. Schulmeisterei (woran Politiker, Journalisten, etc., sehr gern glauben) und der Glaube an die alternativlose Impfpflicht (woran Politiker, Musikanten, verkappte und bekennende Impfpflichtbefürworter sehr gern glauben) machen die Gschicht ah ned ungeschehen …

  22. Diese Form von Hetze, Lügen und übelster Propaganda kennt man ja schon seit Beginn der Pandemie vom Standard, der mit seinem Gesinnungsjournalismus die Nähe zur Pharmaindustrie nicht verstecken kann. Nach 30 Hetz-Artikeln folgt dann regelmäßig ein Aufruf die Bevölkerung nicht weiter zu spalten, bevor die nächsten 30 Propaganda-Artikel folgen, die jeden diffamieren der nicht gleicher Meinung ist dass nur die Impfung “gute Antikörper” produziert. Ich bin mir nicht sicher ob sich ZZ einen Gefallen tut in die gleiche Richtung zu marschieren. Es braucht in diesem Land unabhängige Medien und ZZ propagiert doch, eben dies zu sein.

  23. Liebe Autorin,
    sie sind vermutlich zu jung um zu erkennen, das gab es schon einmal nach den Krieg:
    … das Datum markiert einen historischen Einschnitt. Schon zuvor hatte es Aktionen deutscher Studierender gegeben, die sich gegen die etablierte Ordnung, gegen das Establishment auflehnten….
    Ganzer Artikel: https://www.deutschlandfunk.de/rueckblick-auf-das-jahr-1968-demos-polizeigewalt-und-ein-100.html
    Auch damals war in den “konservativen” Leitmedien von Mob, langhaarigen Revoluzzern und arbeitsscheuem Gesindel zu lesen. Falls sie O-Töne aus derZeit in AT wollen empfehle ich die ORF-Mediathek/Panoptikum/1968 Stichworte Demo Uni Wien
    Der “damals Mehrheitsbevölkerung” rann der Geifer aus den Mundwinkel was man mit dem “Gsindl” alles tun sollte, viele des “Gsindls” sind heute tw. die Geiferer so auch PP und andere der (Spät-)68er bzw deren unmittelbare Nachfahren..
    Wir sollten gelernt haben in Diskurs zu treten und nicht wieder in die “alten” patterns zurückzufallen. – My 2 cents

      • Wieso von oben herab. Ist doch net gemeint. Mir würde zu diesem Artikel auch anderes einfallen.

      • Verzeihen sie mir meinen “Paternalismus”.
        Aber dieses moralinsaure “Gesülze” und Ausblenden von Grautönen der Millenials steht mir manchmal bis …
        Und ja ich nehme mir das Recht des Erfahrereren (das kann man nicht via Internet lernen, sondern nur duurch gelebte Erfahrung) meine Senf zu Dingen die mich betreffen zu geben – und die politisch befeuerte Spaltung der Gesellschaft gehört dazu.

      • das war ja eh noch die höflichere Anrede…. eigentlich müsste es heißen, sie sind offensichtlich zu dumm

    • Wobei die Revoluzzer durchaus Argumente hatten. Und auch damals richtete sich vieles tatsächlich gegen die staatliche Ordnung, allerdings zu einer Zeit, als die Altnazis überall in leitenden Positionen saßen, in denen die Demonstranten niedergeknüppelt wurden und sogar um ihr Leben fürchten mussten, und die Presse, allen voran die BLÖD-Zeitung, tatsächlich und gnadenlose Verfolgung verlangte, in denen Schule eingekastelt wurden, die Frau am Herd zu stehen hatte und eheliche Pflichten erfüllen musste… All das lässt sich nicht wirklich mit der heutigen Realität vergleichen, in der die Revoluzzer a bissl durch Wien spazieren, nur leider im Kielwasser von Faschisten.

      Hätte dieser Veranstalter die nur nicht vorweg laufen lassen, zumal keiner von denen erkennbar mit dem Demo-Thema in Verbindung stand. Hat er aber. Und tatsächlich scheint das keinen zu stören, der das Thema unterstützt. Das finde ich verstörend, nicht die Feststellung, dass es so gewesen ist.

      • 👍Meine Rede!
        Der Veranstalter ist bekanntlich selbst rechtsradikal und steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

        • Das allein würde mich schon von der Veranstaltung fern halten. Demokraten schließen sich Faschisten nicht an. Das war mal gesellschaftlicher Konsens. Jetzt soll das Spaltung sein, undemokratisch, gegen die Meinungsfreiheit. Weil die Rechten das so wollen. Und von den “normalen”, den “linken”, die dabei waren, hört man nur: wir sind keine Nazis. Mag ja sein, aber ihr marschiert in deren Kielwasser. Mehr wurde gar nicht gesagt, und das soll schon zu viel sein, weil die Rechten Empörung blöken.

          • ja eben, “Demokraten schließen sich nicht Faschisten an” …das war mal Konsens.

            Warum schließen sich dann soviele vermeintliche Demokraten den menschenverachtenden Austrofaschisten in der Regierung an und blöken dumm nach, was die Führer ihnen erzählen!

          • Sie können Ihren Schmafu erzählen so oft Sie mögen, er wird deshalb doch nicht wahr.

      • Naja es geht nicht um das thematische sondern um die Rollenverteilung. Die Proteste wurden auch von linksradikalen “Kommunisten” genutzt für ihre Agenda (Kalter Krieg . Udssr)
        Ad Rechte: In Wien waren 6-7 Demos angemeldet (ja und ein/zwei von vmtl. Rechten). Nur finde ich es anmassend den Leuten, die bei einer anderen Demo waren, vorzuschreiben dann nach Hause zu gehen, weil Rechte sich an die Spitze eines Demozuges setzen (von dem die meisten während der Demo gar nichts mitbekamen). In meinem Bekanntenkreis (Alles AltLinke / AltGrüne) waren einige zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder auf einer Demo, weil sie als Geimpfte das Thema Impfpflicht ablehnen.

        • Ich kann das Bedürfnis des Protestes gut nachvollziehen. Wobei es mich zeitgleich wundert, wie viele Sauerein in den letzten Jahren ohne erkennbaren Protest hingenommen wurden: das Schweinerei mit der Mindestsicherung, das Kürzen und Streichen von Kindergeld, die korrupten Machenschaften der türkisen Volkstribune, das Nicht-Auszahlen des versprochenen Bonus für die Pflege… So viel, und keinen hat’s auf die Straße bemüht.

          Wissen Sie, ich verurteile die Leute gar nicht, die dabei waren. Die wenigsten werden mitgeschnitten haben was da vorweg marschiert ist. Aber nun, wo das bekannt ist, hält sich die Empörung auch in Grenzen, vielmehr wird relativiert dass es der Sau graust. Und der Autorin wird Hetze unterstellt, Spaltung, bla bla, ihr wird die Intelligenz abgesprochen. Weil sie das aufgezeigt hat. Sie hat nicht geschrieben alles Nazis, ganz im Gegenteil. Aber das wird vermittelt. Die Demo-Agenda der Neurechten wird ungebrochen im Forum weiter geführt. Der Faschoabschaum wird normalisiert, weil die meisten Teilnehmer mit denen eigentlich nix zu tun haben. Pervers.

          • Sie haben recht mit ihren Argumenten, ergänzend die Politik hat bis jetzt (Mindestsicherung, Pflege, 60h, etc..) die Frosch sitzt im Wasserbad und wir drehen langsam die Temperatur höher Taktik angewandt.
            In den letzten Jahrn hat sich bei den 50+ viel Frust angestaut, die tw. evidenzbefreiten Corona-Massnahmen haben va. bei Menschen mit höherer Bildung und Familien für die sie dies alles erarbeitet haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Ds nutzen leider Rechte, aber die Linke hats verschlafen bzw. ist nicht existent. Und jetzt sagen sich einige von denen und wenn der Teufel vorangeht, wir gehen mit damit sich etwas ändert.
            Ich persönlich setzte lieber auf Wahlen, aber bei dem momentanen Angebot??

  24. “Wenngleich außer Streit gestellt sein will, dass es unter Impfgegner*innen “vereinzelt” ängstliche wie besorgte Impfskeptiker gibt”
    Ja so klingt das wenn man es sich als Journalist abgehoben hinter seinem Rechner gemütlich gemacht hat und keinen Meter auf die Menschen zugeht, um herauszufinden warum sie überhaupt da sind. Das sind nicht vereinzelte Impfskeptiker. Das sind die Hauptakteure. Aber das kann man natürlich nicht wissen wenn man ein Leben als Schreibtischtäter bevorzugt……

    • Ängstliche Menschen hören sich anders an. Nicht aggressiv jedenfalls. Ängstliche Menschen gehen nicht missionieren – sie ziehen sich zurück. Ängstliche Menschen demonstrieren nicht, sie bleiben in den sicheren vier Wänden.

      Mit wie vielen ängstlichen Menschen haben Sie schon gesprochen? Hier im Forum finden sich Missionare ein. Dass Angst im Spiel wäre, wenn man die Missionare drauf anspricht: Impfangst, verleugnen sie stets.

      Wenn es so ist, wie Sie meinen, dann wäre Impfängstliche der passende Sammelbegriff. Aber da würde ein Sturm der Entrüstung kommen. Was wiederum nicht auf Angst schließen lasse.

      • Warum darf Angst nicht laut sein? Noch nie was von einem Angstschrei gehört. Der setzt ein, unmittelbar vor einem scheinbar unumkehrbaren Desaster. Nun kann man es über sich ergehen lassen oder mit Aktivität zu versuchen die Situation abzuwenden. Ich habe mit den Menschen aus dem Gesundheitssystem, Eltern mit Kindern und alten Menschen vor Ort gesprochen. Ich weiß um ihre Ängste zu den überzogenen Maßnahmen . Wie sieht ihre Vorort-Bilanz aus? Schon da gewesen oder auch nur eine Handy-Analyse gemacht……..?

      • Das Problem (Irrtum?) ist wir Menschen neigen dazu in uns überfordernden komplexen Situationen auf pattern- (Schubladen)modus zurückzufallen. Das hilft bei der Entscheidung Flucht / Angriff wenn man dem Säbelzahntiger ggü steht, ist aber in zivilisatorischen Diskussionen hinderlich bzw kontraproduktiv.
        Als Beispiel die Schublade “Impftaliban”:
        In meinem sehr grossen Bekanntenkreis kenn ich nur einen komplett “Impfgeilen” hypochondrisch veranlagten Menschen. Der hat auch in der Vergangenheit alle Jahre alles was ging auch gegen den Rat seines Arztes in sich reinjagen lassen. Der Rest geht von Risikoperson über dem Mann zuliebe über weils die Regierung sagt über weils die anderen machen bis zu weil ich wieder ins Theater/Gasthaus will. Also lauter Menschen mit individuellen eigenen Ängsten und Wünschen.
        Ich versuche halt etwas mehr Rationalität in die Diskussion zu bekommen, weil Schubladendenken schlechte (für alle) Lösungen liefert.

  25. Es ging im Grunde nie um die Impfung oder die Coronamaßnahmen. Genauso wenig wie es in der Vergangenheit um Migranten ging oder wenn man noch weiter zurück denkt um Juden. Das sind doch alles nur Platzhalter für die wahren Probleme die Österreich und im übrigen die ganze Welt hat. Dieser Herr Schallenberg ist ja noch das Sahnehäubchen auf der ganzen Miesere aus Blasiertheit, Unfähigkeit und Weltfremdheit was die Situation der Menschen betrifft. Ein schlechteres Signal an die Bevölkerung hätte man gar nicht geben können als diesen Menschen an die Spitze des Staates zu setzen.

    • Ging auch nicht um Juden. Aber sehr wohl gehts um Antisemitismus, der gezielt wieder eingestreut wird. so bald es gegen die da oben geht. Die meisten Leute die durch solch einschlägige Propaganda manipuliert werden ist dies auch nur sehr wenig bis gar nicht bewusst. Denen genügt es wenn Feindbilder kreiert werden die wirtschaftlich und gesellschaftlich was bewegen können, es jedoch nicht in der Weise umsetzen wie es den Rechtszirkeln in Europa oder USA vorschwebt. Und diese suggerieren uns dass sie eigentlich das Volk sind und natürlich auch alle Anderen die ihnen auf den Leim gehen. Alles wird dann von den Rothschilds, der Vereinigung der Bilderberger, Soros, Schwab etc. gesteuert und natürlich nur aus bösartigen und niederen Motiven. Die Geschichten die vor 130 Jahren erfolgreich wiederbelebt und mit dem gewünschten Erfolg verbreitet wurden – Die weisen des Zion z.B. – dienen auch heute noch zum Anlass wildeste Verschwörungstheorien unter die Leute zu bringen und die Bereitschaft ist groß auch dem größten Unsinn etwas abzugewinnen -Q’Anon, Pizzagate und eingeschleuste Chips von Bill Gates zur Kontrolle des Menschen sind da Paradebeispiele. Meiner Meinung nach würde es gerade uns gut anstehen den Interventionen von Oskar Deutsch, der es mit seiner jüdischen Kommune am eigenen Leib verspürt welch antisemitischen Strömungen aktuell wieder hochkochen, mehr Empathie und Beachtung zu schenken..

      • “Nein, es geht nicht um “Antisemitismus”, sondern um Antizionismus.”
        Die Judensterne der Covid-Faschos sollen antizionistisch sein, nicht antisemitisch? So ein Blödsinn. Die Idioten die verbreiten, Israel hätte das Virus verbreitet weil blabla sind “nur” antizionistisch? Blödsinn. Die Faschos laufen vorweg, weil sie “antizionistisch” sind, und deshalb werden sie geduldet? Blödsinn.

        “Das Wort Antisemitismus macht ohnehin überhaupt keinen Sinn, da AraberInnen ebenfalls ein semitisches Volk sind.”
        Ja, das ist idiotisch, schon immer gewesen, aber belanglos.

        Sie versuchen abzulenken. Die Lügen und Verbrechen des Staates Israel, auch völkerrechtliche, die seit Jahrzehnten geduldet werden, sind ein anderes Thema. Ein wichtiges, durchaus, aber zur Relativierung des um sich greifenden Antisemitismus nicht geeignet.

        • Es sei ihnen nochmals gesagt. Keiner hier hat Israel in nur irgendeiner Form verteidigt. Ich würde auch niemals bestreiten das sich Israel einer faschistoiden Politik bedient. Verteidiger von Israel finden sie vielmehr in der türkisen Regierungstruppe. Auch Strache hat sich da über Gebühr angebiedert. Anders als Haider. Dieser kuschelte viel mehr mit Gaddafi und co. Dies war jedoch eher der Mentalität von seinen Mentoren geschuldet denen jeder Judenfeind recht war.

        • “Es ist in Österreich verboten, das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen…”
          Das wäre mir neu, ist aber auch völkerrechtlicher Blödsinn. Ansonsten stecken Sie sich den Zionismus sonstwo hin, das ist hier gerade nicht Thema, und ich lasse mir keine Themen aufzwingen, schon gar nicht, um den Antisemitismus der Neurechten zu relativieren oder legimieren. Over and out, guten Abend noch.

        • die “Ungeimpft”-Sterne mögen bildlich aufzeigen, in welche Gesellschaft wir jetzt schlittern. Und wenn sie die Augen aufmachen und sich auch mal selbst zuhören würden oder ihr geschriebenes nochmals lesen, dann könnnten sie erkennen, das die gleichen Ausgrenzungsmechanismen und Schuldzuschreibungen stattfinden —> “Schuld sind die Ungeimpften”

          in diesem Sinne sind die “Ungeimpft-Sterne” als antifaschistisch anzusehen.

          • …in diesem Sinne sind die “Ungeimpft-Sterne” als antifaschistisch anzusehen…
            Wenn’s nicht so gefährlich wäre, wäre ihre Aussage zum Lachen.
            “Ungeimpft-Sterne” und “Ungeimpft-Armbinden” hinter Anführern wie Küssel, Sellner, Rutter und Konsorten mit der Reichsfahne sind keine friedlichen Demonstranten.

          • ja natürlich….wir sind der dumme Mob von 350.000 brüllenden, geifernden, spukenden Staatsfeinden, die völlig dumpf und willenlos hinter dem Reichsfahnen-schwingenden Führer Küssel & dem Reichsfahnen-schwingenden Führer Sellner nachmaschieren und Krieg und Faschismus skandieren !!

            also wie kann man sich nur so ein Propaganda Loch ins Hirn schiessen lassen ?! das ist mir unbegreiflich.

      • Also ja, was Israel anlangt kann man wirklich geteilter Meinung sein. Doch gehts hier vielmehr um Verschwörungstheorien, die in oberflächlichster Weise bemüht werden um staats und demokratiefeindliche Propaganda zu verbreiten. Und viele davon handeln von der angeblichen jüdischen Weltverschwörung. Und da wird eben alles in einen Topf geworfen was halt reingeht. Einen Wohlstandsverlierer einzureden dass er das alles der jüdischen Weltbank zu verdanken hat ist sehr einfach und warum soll er es auch nicht glauben. Diese ist ja auch ” da Oben”. Oder dass das Flüchtlingsdilemma Folge einer Verschwörung von Soros und seinen jüdischen Handlangern ist? Ein Volldepp vor dem Herrn wird nicht willens bzw. fähig sein dies zu widerlegen. Dies gilt dann auch bezüglich des großen Übernahmeplanes durch die Pharmakonzerne der ja auch zum großen Plan der jüdischen Weltverschwörung beiträgt.
        Als Feindbild taugen die Juden bei uns immer und allemal. Und dass auch AraberInnen zum semitischen Volk gehören hält wohl keinen Politiker oder Demagogen (ob rechtsreaktionär, wendehals – populistisch, oder einfach nur konservativ durchgeknallt) davon ab antisemitische Propaganda für seine Zwecke einzusetzen.

  26. Stimme voll zu: Es geht um eine Revolte. Genau darauf steuert es zu. Auch die Trump-Anhänger-Reps steuern auf Revolte zu. Immer noch.

    Da ist die katholische Kirche, die den Boden mit Neuevangelisierung aufbereitete. Seit 2010 pumpt sie viel Geld in Glaubenspropaganda. Und dann kommen einige hinzu, die auf dieser irrationalen Grundlage Heilsversprechen glauben machen. “Wir besiegen deep state” ist ein Heilsversprechen, ebenso wie “Wenn ihr euch infiziert, seid ihr Supermänner, denen nichts mehr anhaben kann.” ein Heilsversprechen ist. Eine Regierung wie die unsere setzte sich drauf und gab Heilsversprechen en masse aus, die alle nicht eingehalten wurden.

    Am Ende der Revolte, wenn alle von den gebrochenen Heilsversprechen enttäuscht sein werden, sammelt die Kirche sie auf, weil alles auf ihrem Boden gedeihte.

    Man muss sich auch bei einer Revolte fragen, woher das Geld dafür kommt. Haben die Ehemaligen zusammengelegt und/oder ausländische Staaten?

  27. Ich weiss nicht was Ihr alle habt. Ich finde diese Zeilen absolut zutreffend.
    Wenn man hier im Forum die ” Argumente” der Impfverweigerer liest , dann bewahrheitet sich dieser Artikel.
    Für viele hier geht’s doch gar nicht um Corona.
    Die Pandemie ist Mittel zum Zweck um Widerstand zu leisten. Gegen das System, gegen Politik, gegen Vernunft und Solidarität.
    Es ist zu befürchten, dass viele der Skeptiker die hier gegen alles sind , im Krankenhaus aufwachen werden.
    Hoffentlich ” nur” auf der Normalstation.

    • Das Problem ist ja leider, dass die Sache ansteckend ist. Man weis also nie bei wem das letztendlich ankommt und wen man dadurch schädigt. Daher unverständlich, dass bei uns noch immer Leute ohne Maske in die Lebensmittelgeschäfte laufen und sogar in die Apotheke. Was geht in diesen Köpfen vor? Das muss einfach purer Egoismus sein oder völlige Verblendung. Eine andere Möglichkeit gibts einfach nicht, vielleicht noch Dummheit und Faulheit die einen daran hindert eine Maske zu tragen.

      • Ich tippe, leider, auf Dummheit. Solange es Menschen gibt, die sich damit brüsten ohne Masken in den Öffis zu fahren, solange wird es dumme Nachahmer geben.
        Und ich habe jetzt nicht nur Prokastrinator gemeint.

        • ‘Solange es Menschen gibt, die sich damit brüsten ohne Masken in den Öffis zu fahren, solange wird es dumme Nachahmer geben.’

          Ist das als Kritik an der LiD-Gschnas (was sich übrigens auch gegen jegliche ‘Vernunft und Solidarität’ richtete), bei der die Regierungsmitglieder in flagranti zu sehen waren, zu verstehen …
          Denn wie man sehen konnte, ist es bereits out, sich damit zu brüsten, dass man ohne Maske Öffi fährt!

          • Ich verurteile auch das LiD Spektakel.
            Ist nachzulesen.
            Trägst Du Maske, da wo es verlangt wird?

      • Oft sind das die Selben die aus purer Freiheitsliebe missbräuchlich auf Behindertenparkplätze parken. 😉

      • und was soll eine Maske bringen, außer das du deine eigene Gesundheit damit gefährdest?

        mal den Beipackzettel einer Maske lesen 😉

    • Man kann es auch so beschreiben dass die Freiheit des Einen der Lockdown oder Spitalsbehandlung für den Anderen ist.

      • das eine sind Installationen von politische Machtinstrumenten zur Kontrolle und Überwachung (Lockdown)
        das andere hat mit neoliberalem Kaputtsparen des Gesundheitssystems zu tun. (Spitalsbettenauslastung)

        Im Übrigen haben schwere Verläufe v.a.. Blutzuckerkranke (Diabetes), Fettleibige und chronische Patienten der Kreuzwirkungen von der Mehrfach-Medikamenteneinnahme (Vorerkrankungen) .

    • Würden nicht so viele von euch Impffans im Krankenhaus aufwachen, bräuchte es keinen Lockdown.

  28. Zukunftskonferenz 2021

    https://mfg-oe.at/die-ueberfaellige-entpolitisierung-der-justitz-vortrag-von-ra-michael-brunner-zukunftskonferenz-2021/

    Es wird eine Zeit nach Corona geben – mit all ihren Konsequenzen –, eine Konsequenz muss es sein, aus der Corona- Vergangenheit zu lernen und den Rechtsschutz so zu gestalten, dass zukünftigen Rechtsbrüchen durch Vollzugsorganen vorgebeugt wird – diese, soweit wie möglich, schon a priori verhindert werden. Bereits einige Monate nach dem 1. Lockdown erreichte mich durch einen Zeitungsartikel die Meinung eines anerkannten Professors für Verfassungs- und Verwaltungsrecht, wonach sich der Rechtsstaat auf der Intensivstation befinde. Heute, nach rund 17 Monaten seit Beginn des 1. Lockdowns, muss ich diese Meinung bedauerlicherweise nachschärfen: Der Rechtsstaat liegt im Koma! Die Zivilgesellschaft muss ihn retten – durch eine überfällige Entpolitisierung der Justiz.

    • ja…. nur…

      ….wie bitte soll die zivilgesellschaft den rechtsstaat retten?
      …mit kerzerln am ballhausplatz beten?

      • Hinter Faschisten herdackeln und Freiheit fordern, wie sonst? Mit Aufstand und Bürgerkrieg drohen, von Tribunalen träumen, Galgen und Erschießung fordern. Alles im Namen des Rechts, alles im Namen der gesellschaftlichen Mitte.

        Aber im Ernst: Berichterstattung ist immer der erste Schritt. Was keiner weiß will keiner ändern. Demokraten müssen – nein, sie sollten informiert sein. Sie müssen Fakten und Zusammenhänge kennen und bewerten. Nur so kann Demokratie funktionieren. Die selben xxx immer wieder wählen, weil der Opas das schon so gemacht hat, wirkt sich langfristig nicht gut auf die Gesellschaft aus.

        Bis sich was ändert muss der Rechtstaat halt auch bemüht werden. Er arbeitet nur bei Offizialdelikten von selbst. Beispiel diese ORF-Glanzlichter mit anschließender Privatparty als Lockdownverstoß. Die Brut gehört angezeigt, damit der Rechtsstaat tätig werden kann. Der erste Schritt: es wurde berichtet.

  29. Der Lockdown am 22.11.2021 war das letzte Eingeständnis an Schwachsinn einer analphabetischen Regierung, die den Weg von A nach B in der Pandemiebewältigung NICHT kennt und expertenempfohlen nicht sehen will. Mit dem 22.11. als “D-Day” für Türkis-Grün ist ALLES Vertrauen gefallen, sowohl für “staatsgläubige” Impfbefürworter, als auch für revoltierende Impfgegner. Diese Parteien haben sich ins “Aus” gestellt und die nächste Regierung wird eine Tripel-Koalition wie aktuell in Deutschland. Am 13.12. wird nicht geöffnet werden, da die Regierung die Omikron-Variante aus Südafrika als weitere Ausrede des Versagens verwenden wird. Aber Skifahren und Eislaufen ist erlaubt. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und Guten Rutsch, wieder einmal im Lockdown!

  30. Ich dachte es kann nicht schlimmer als Wallach werden aber diese Propagandistin schafft sogar das Undenkbare. Sind Maßnahmen Kritiker ungezogene und dumme Kinder dass sich diese Person aufschwingt um das Staberl zu schwingen?

  31. Sehr geehrte Frau Wallnöfer,
    Die gegenwärtige Krise bringt bei vielen mir bekannten, sonst eigentlich liberalen, weltoffenen Menschen erschreckend autoritäre, fast schon fanatisch-religiöse Züge zum Vorschein.
    Als langjähriger Grün- bzw Rot- Wähler und eigentlich Impfbefürworter werd ich mich zum ersten Mal in meinem Leben auf zur nächsten Demo machen.

  32. Bravo!
    Genau auf einen solchen Artikel habe ich gewartet.
    Hätte zB Putin eine solche Rede in Russland gehalten, wäre der Aufschrei im demokratischen Westen überlaut gewesen.
    ZZ schafft sich ab.

    • Schon heftig, was mittlerweile so alles “Mainstream” ist, gell?

      Mir schaudert wie weit die Grenzen wieder verschoben wurden. Es sind halt diesmal keine Ausländer oder dergleichen, darum geht das wohl in Ordnung……

      Man will uns Toleranz und Solidarität lehren, und nutzt dazu das Mittel der Diskriminierung und Freiheitsberaubung.
      Und wundert sich dann über den mäßigen Erfolg…..;))

    • Warum sind Sie , liebe Grete, eigentlich noch da.? Beim Prokastrinator verstehe ich es ja, der hat sonst nix.
      Aber Sie kommen mir weitaus intelligenter vor.

  33. Mein Recht (!) ist es, (!)bloß nicht(!) auf die Gemeinschaft der Geimpften nach Strich und Faden zu scheißen.
    Daher ist es meine Pflicht, mir von der Gemeinschaft jederzeit aufs Haupt kackn zu lassen.
    Und wenn es mich meine persönliche individuelle Freiheit kostet, ja dann wird ebendieses kostbare Opfer auf dem Altar der Corona-Maßnahmen dargebracht, nur damit, zB., unsere Hautevolee der saturierten Politikerkaste fein abfeiern kann.

  34. sagens es doch frei heraus!
    …bemühen sie sich nicht um “wiisenschaft”, oder um logische schlussfolgerungen mit “pflichten” oder volksgemeinschaft….
    …reden sie in der sprache des einfachen mannes!
    ihr ansinnen ist doch ganz klar!

    warum so lange fackeln mit hexen und brunnenvergiftern?

  35. 2. Teil:
    Die Grünen mögen sich daran erinnern, was man über sie so alles sagte, als sie sich zu einer Partei formten, aus einer Protestbewegung heraus.

    Es war damals derselbe Vorgang wie heute bei der MFG.

    Bedenklich, wenn “Vorzeige-Demokraten” einen demokratischen Prozess, den sie selbst einmal durchliefen, als Gefahr für die Demokratie bezeichnen. Es sagt einiges über den “Denker” solcher Gedanken aus…….

    Dieser entbehrliche Kommentar von Fr. Wallnöfer entblättert hier eher ihr eigenes, erodiertes Demokratieverständnis. Sie selbst ist eine Gefahr nach ihrer eigenen Definition.

  36. Na bumm…….weit gefehlt, werte “Dame”.

    Wer gegen eine Impfpflicht ist, ist also per Definition und expressis Verbis “Staatsfeind” für Sie.

    Lesen Sie mal im Stürmer nach, und wundern Sie sich über die Parallelen in der “Argumentation”.

    Diesen Artikel kann ich lediglich als Hetze bezeichnen. Er zeigt vielmehr auf, wie weit die “grüne Blase” selbst von einer Mitte entfernt ist, wenn sie diese nicht einmal mehr erkennt.

    Klar, wenn 100.000 gegen die Atomkraft demonstrieren, dann ist das die gesellschaftliche Mitte. Gegen einen Impfzwang müssen es selbstverständlich 100.000 Nazis und ihre Mitläufer sein. Man scheint es zum 1. Mal zu erleben, dass die Menschen gegen eine “grüne” Meinung auf die Straße gehen – und outet sich prompt als Machthaber, der es als “Angriff auf die Demokratie” framed und die Teilnehmer pauschal diffamiert.

    Widerwärtig.

    • …richtig….

      hab während meines studiums mal eine ausgabe des stürmers in die finger bekommen – dergleiche schreibstil!

    • “Wer gegen eine Impfpflicht ist, ist also per Definition und expressis Verbis “Staatsfeind” für Sie.”
      Das lesen Sie aus diesem Text? Na dann…

      “Diesen Artikel kann ich lediglich als Hetze bezeichnen.”
      Dann machen Sie das doch. Und machen Sie sich bitte auch die Mühe aufzuzeigen, wo hier gehetzt wird. Eigentlich bestätigen Sie gerade den Text.

      “Gegen einen Impfzwang müssen es selbstverständlich 100.000 Nazis und ihre Mitläufer sein.”
      Eben nicht, das wollen Sie nicht verstehen. Bei einer Demo gegen Impfzwang müssen keine Faschos mit völkischen Parolen, die nix mit dem Thema Impfzwang zu tun haben, die Spitze bilden. Haben Sie aber getan. Die anderen sind mitgelaufen. Ist so. Oder ist hinterher gelaufen besser? Dann so. Angeführt haben die Faschos. Also die, die sich “drangehängt” haben. Die Autorin hat sich sehr bemüht den Eindruck zu verhindern, sie hielte alle Teilnehmer für Faschos. Aber das blenden Sie aus, um das Gegenteil behaupten zu können. Und dann fabulieren Sie natürlich von Hetze. Schon klar.

      “Widerwärtig.”
      Ganz richtig. Ich vermute, sie können den Text inhaltlich erfassen. Darum ist ihr Beitrag widerwärtig.

      • Ja, sie hat sich redlich bemüht nachzuvollziehen, was bei “uns” falsch läuft, woran “wir” kranken…..;))

        Ich bin ihr endlos dankbar für so viel Güte…….

        Ihre Selbstgefälligkeit kann sie sich jedenfalls einmagerieren.

        • Aha. Sie verdrehen der Autorin das Wort am Papier, und wenn ich das feststelle halluzinieren Sie einen Vortrag über “euch”.

          Sie behaupten, die Autorin hätte die Teilnehmer pauschal diffamiert. Das hat sie nicht, das hat sie ganz klar nicht. Deshalb sind Sie der Hetzer. Die “Mitte”, die Sie bemühen, wird eben nicht hinter einem Fascho-Tross mit völkischen Plakaten herdackeln, um sich gegen die Impfpflicht auszusprechen. Das tun Einzelne aus der Mitte, denen vermutlich nicht klar ist, unter welchen Vorzeichen sie da mitlaufen. Wer nicht vorne mit dabei ist kriegt ja nicht mit, wie sie vereinnahmt werden. Aber der Veranstalter muss das gewusst und gebilligt haben.
          Wer das nicht in Ordnung findet und sich von dieser Brut nicht vereinnahmen lassen will, der positioniert sich entsprechend. Sie tun das nicht, sie werfen denen Hetze vor, die diese Feststellung treffen.

          Ich bleibe bei widerwärtig, und damit meine ich nicht die Demonstranten, auch nicht deren Anliegen, damit meine ich Sie.

          Aber was soll man von jemanden erwarten, der behauptet eine Studie zu zitieren (ohne Quellenangabe) und dann falsche Zahlen präsentiert.

          • ad “Aber der Veranstalter muss das gewusst und gebilligt haben”
            Das mag bei der FPÖ als Demo-Veranstalter zutreffen, die auch Veranstalter einer Demo war – es waren an diesem Tag aber mW 6-7 Demos angemeldet und zahlreiche Leute haben sich via social-media verabredet und dann ohne lang zu schauen einem der 6-7 Demo-Züge angeschlossen. Bei aller berechtigten Kritik an den 200 – 1000 Rechten Recken (und ich schätze dies ohne Evidenz) die einen Demozug anführten, sollen alle anderen 39000 – 100000 heimgehen und sagen hauptsache nicht mit Rechts?
            Ich frag mich langsam wirklich welches Demokratieverständnis herrscht.
            Hat wer beim berühmten Lichtermeer wer geschaut ob da nicht auch Rechte dabei waren? Ein altlinker grüner Geimpfter!

          • das ist halt die dumme Regierungs- und Medienpropaganda.

            ALLE werden zu Nazis gemacht, mit denen man dann nicht mitmarschieren darf!

            und falls ich wirklich mit Nazis FÜR die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie auf die Straße gehen muß, dann kannst erkennen, wie schlecht es eigentliche schon um Ö steht 😉

          • Mit Nazi können Sie für eine Demokratie nirgendwo hingehen, denn Nazi kennen und wollen keine Demokratie.
            Der Heldenplatz war auch voll, aber nach 1945 will auch keiner der Faschisten dabei gewesen sein.
            Mitläufer sind Mittäter.

          • so wie ihr alle JETZT Mitläufer und Mittäter in der Errichtung einer C-faschistoiden Hygiene Diktatur seid.

          • ja genau. . darum marschiert man ja mit den Corona-N*** und gibt den Ungeimpfen die Schuld für alles.

          • Also ich war dabei, und Rechte waren da ganz sicher nicht.
            Ebenso wie in Hainburg, wo Sie ja auch anwesend waren.
            Es gibt sie, die Demos ohne rechte Recken.
            Leider nicht beim Corona Thema.

          • Küssel, Sellner, Rutter, die deutsche Reichsfahne schwenkend, sind harmlose Mitläufer. Haben Sie das nicht gewusst?

          • Public Enemy gibt doch hier nur den Intelligenten. Läuft wie viele hier, den Blaubraunen nach. Er kann halt bisserl besser schreiben.

          • Daran sollten sie nichtmal denken,
            ich lasse mir von ihnen keinen Bezug zu blaubraunen oder schlimmer unterstellen – ich habe sie schon einmal drauf hingewiesen das Netz ist kein rechtsfreier Raum zum Beschmutzen und diffamieren von Personen mit ihnen nicht genehmen Meinungen,

          • Ich brauche weder google (ein Gewinner dieser Plandemie) ,
            noch eine andere Suchmaschine,

            Ich war selbst auf der Demo. Ich gebe zu ich habe nicht alle gesehen, weil es doch sehr sehr sehr serh viele Menschen waren. Ebenso ist mir in den Videos keine Deutsche Reichsfahnen-schwenkenen Küssel & Sellner aufgefallen.

            Daher, wenn SIE mit soclen plumpen ANsagen kommen, dann bitte belegen Sie diese Anschuldigungen. Immerhin handelt es sich um das Wiederbetätigungsverbot. Daher sollten das dokumentiert werden.

            Falls Sie das allerdings nicht können, dann halten Sie ihren Mund und diffamieren Sie keine anderen Menschen.

          • Oja in Hainburg waren die Rechten – aber auf Seiten der Gendarmerie 😉

          • Ich kannte damals ein paar, die gingen in den Krankenstand, um nicht zum Befehlsverweigerer zu werden…

    • Was Dir nicht gefällt ist also Hetze?
      Wer nicht Deiner Meinung ist, ist ein Impfschaf?
      Wer Deine Links kritisiert ist dumm?
      Das ist die kleine Welt vom Pro-schwurbel-krastinator.
      Tragisch

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!