Donnerstag, April 18, 2024

SPÖ in Umfrage und Kanzlerfrage vorne – Regierung nur mehr auf 35 Prozent

Regierung nur mehr auf 35 Prozent

Die ÖVP fällt in der neuesten OGM-Umfrage im Auftrag des „Kuriers“ deutlich zurück. Mittlerweile liegt sie schon drei Prozentpunkte hinter der SPÖ. Auch in der Kanzlerfrage gibt es eine Überraschung.

 

Wien, 29. November 2021 | Seit der ÖVP-Inseratenaffäre Anfang Oktober hat sich in den Umfragen einiges verändert. Von Platz Eins mit sieben Prozentpunkten Vorsprung ist die Volkspartei nun meilenweit entfernt.

SPÖ drei Prozentpunkte vorne

So auch in der neuesten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „OGM“, im Auftrag der Tageszeitung „Kurier“. Denn die Kanzlerpartei kommt nur mehr auf 23 Prozent. Damit liegt man drei Prozentpunkte hinter der SPÖ, die nun auf 26 Prozent kommt. Im Vergleich zum Oktober steigerte sich die Sozialdemokratie somit um zwei Prozentpunkte, die ÖVP verlor drei Prozentpunkte seit der letzten OGM-Umfrage.

Die Freiheitlichen können 21 Prozent halten und rangieren auf Platz drei. NEOS und Grüne, die jeweils auf 12 Prozent kommen, verändern ihre Werte nicht.

Regierung nur auf 35 Prozent

Die aktuelle Regierung aus Türkis und Grün steht somit aktuell auf einem Rekord-Negativwert seit der Angelobung im Jänner 2020. Gerade einmal 35 Prozent würden derzeit der Regierung ihre Stimme geben. Ebenso keine Mehrheit hätte momentan eine Regierung aus ÖVP und FPÖ. Die Rechtskoalition käme auf 44 Prozent. Auf genau 50 Prozent käme eine „Austro-Ampel“ aus SPÖ, Grünen und NEOS.

Rendi-Wagner in Kanzlerfrage vorne

Überraschend sind auch die Werte in der Kanzlerfrage. Denn hier führt nicht der Bundeskanzler, sondern die SPÖ-Chefin. Pamela Rendi-Wagner würde bei einer fiktiven Direktwahl die meisten Stimmen abstauben. 22 Prozent würden Rendi-Wagner direkt zur Kanzlerin wählen. Mit 20 Prozent folgt der aktuelle Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP). Herbert Kickl würden 17 Prozent wählen. Werner Kogler kommt auf elf Prozent und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger auf neun Prozent.

Krisenmanagement: SPÖ dominiert

Ebenfalls abgefragt wurde, wer die beste Figur als Krisenmanager in der Pandemie machte. An der Spitze steht ein Dreierpaket aus SPÖ-lern. Klar in Führung liegt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). 60 Prozent attestieren ihm, in der Corona-Pandemie eine gute Figur gemacht zu haben, gerade einmal 22 Prozent das Gegenteil. Gefolgt wird er von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (44/29) und Pamela Rendi-Wagner (40/44). Für die türkisen Vertreter setzte es durch die Bank schlechte Bewertungen. Etwa für den ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz, dessen Management gerade einmal 24 Prozent positiv bewerten, aber 69 Prozent als schlecht. Oder die beiden ÖVP-Landeshauptleute Thomas Stelzer (OÖ) und Wilfried Haslauer (Sbg). Stelzers Krisenmanagement bewerten nur acht Prozent als gut, Haslauers überhaupt nur sechs.

SPÖ sieht sich bestätigt

Erfreut über die Umfrage zeigt man sich in der SPÖ, gegenüber ZackZack sagt eine Sprecherin Rendi-Wagners: „Die SPÖ steht für sozialen Zusammenhalt und in der Gesundheitspolitik für einen Weg der Sicherheit. Der “verantwortungsbewusste und ehrliche Kurs von Pamela Rendi-Wagner” erhielte “klaren Zuspruch”.

Online befragt wurden 837 Personen im Zeitraum 23. bis 25. November. Die Schwankungsbreite beträgt 3,4 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

217 Kommentare

  1. ein jämmerliches Ergebnis für die SPÖ in Zeiten wie diesen….
    Mit Ludwig würde es anders aussehen

  2. Kurz Betrug prolongiert!

    1000.- bis 7000.- EURO Impf-Motivationsprämie
    waren und sind im Gespräch!
    Diese Koalition wird nicht mehr lange zum Brunnen gehen.
    Die Tausend Euro Impfprämie sind vom Tisch!
    Impfzwang und Strafen kommen entgegen Allen Versprechen von Kurz und Kogler.
    Für die nachhaltige „Motivation“ zur Zwangsimpfung diskutieren Frau und Mann, Türkis, Grün, Rot und Pink den Strafrahmen, der mit Sicherheit die verworfene Impfprämie bei weitem übertreffen wird. Im Gespräch sind Beträge bis zu 7000.- Euro.
    Das ist das Kurz-Ergebnis einer Politik des Versagens und Belügens!

    • Ich hab diese Beträge mit Vergnügen zur Kenntnis genommen. Höhere Strafen wären mir recht. Man sollte das aber handhaben wie bei den Gerichtsstrafen – Tagessätze je nach Einkommen.

      Dass die Impfplicht nötig ist, verdanken wir der Idiotie der Impfgegner. Ich hoffe, dass man die Strafzahlungen noch verdoppeln wird. Es ist ungeheuerlich, was uns die Impfgegner zumuten.

  3. Man kann ja nur hoffen, dass DIESER schwarz-türkise Albtraum endlich vorbei ist!

    Die Grünen? Naja. Vielleicht klappt es mit den Grünen mit SPÖ und Neos besser. Jedenfalls sollten wir bald einmal neu wählen können und schwarz-türkis dort hin schicken, wo der Pfeffer wächst. Am liebsten one-way!

    • Grün muss wieder aus dem Nationalrat fliegen. Ein Witz wie die “gekauft” wurden…. Augen zu und durch – so gehts nicht. Mittelfinger-Sigi kann schon das Selfie üben gehen – diesmal wohl mit Champagner.

    • …meinen sie die “grünen” (und auch die “roten”), die unter der oberfläche braun sind? die kerkermeister, demokratieverräter, menschenrechtsbrecher, impfzwängler, aufwiegler…?

      • Nein, weder unter grün, noch unter rot vermag ich braun zu sehen. Grün sehe ich eher als schwarz affin und rot eher verträumt rosa.

        Zu braun allerdings würde mir gewiss eine andere Farbe einfallen.

      • Fliehen Sie, Santoku, fliehen Sie, solange noch Zeit und Gelegenheit dazu ist!
        Grade für Sie dürfte es doch schon jetzt in Österreich kaum noch zu ertragen sein.

        Freilich, das Problem bleibt: Wohin?! Verdammt noch mal, wohin?! Überall die selbe Katastrophe.

        Wie wär’s mit dem Mond?
        Der wird bisher nur von einem Kalb bewohnt.

  4. Wenn jemand (zu Recht) sagt, dass wir die schlechteste Regierung aller Zeiten haben, dann hat er vollkommen recht. Andererseits befürchte ich, dass wir die schlechteste SPÖ Spitzenkandidaten aller Zeiten haben, die ihre Rolle einfach nicht versteht. Die SPÖ ist in der Oposition und muss die Wahlen gewinnen. Das hat sie nicht und wird sie auch nicht begreifen…..

    • Korrekt – Randy-Joy und ihr Corona-Fetisch, der nun in der Zwangs-Impfung mündet…. Schrecklich.

    • Man hat bei Ihnen, Golfino, allerdings nicht den Eindruck, dass Sie was von Politik und Geschichte verstehen.
      “Schlechteste Regierung aller Zeiten” — also, als Historiker könnte ich Ihnen da ein paar Vorschläge unterbreiten für weitaus schlimmere Regierungen in Österreich.

      Was sollte die SPÖ denn anders machen, Ihrer werten Meinung nach?

  5. Schön, dass die Türkisen ins Bodenlose fallen und damit den Weg zur “Normalität” ermöglichen. Leider muss ich festellen, dass die SPÖ dies keinesfalls nutzen kann und einen Elfmeter nach dem anderen dilletantisch verschießt. PRW kann es einfach nicht und die SPÖ Granden schauen hilflos zu, wie der Zug abfährt und freuen sich vielleicht noch, dass PRW in den Umfragen vor dem Möchtegernaristokraten Schallenberg liegt.
    Als Geimpfter kann mir das im Endeffekt egal sein, ob es zu einer Impfpflicht kommt, oder nicht. Dass sich PRW jetzt als die Hardcore Befürworterein positioniert ist wieder einmal ein politisches Meisterstück, das seinesgleichen sucht. Diese Frau zerstört die SPÖ, und diejenigen, die’s können wollen die Verantwortung nicht übernehmen, da ihr derzeitiger Job einfach “konfortabler” ist. Mit diesem Zugang kann man sich nicht erwarten, dass die “eingefleischten” SPÖ Wähler bei der Stange bleiben; ich jedenfalls muss mir den Kopf zerbrechen, wen ich das nächste mal wähle….

    • Nicht deswegen, sondern trotzdem muss man die SPÖ wählen. Vergessen wir nicht die guten Leute in der Partei. Von denen hat es zum Glück einige. Und zu PRW: man mag zu ihr stehen wie man will (sie ist derzeit whs. der kleinste gemeinsame Nenner zwischen linkem und rechtem Flügel), doch eines muss man ihr lassen: sie ist sauber. Nicht „verschlagen“, nicht hinterhältig und sie „spielt“ mit offenen Karten ohne Visier. Wenn das keine Werte sind, was dann in Zeiten wie diesen?

    • Die allermeisten SPÖ-Wähler sind für die Impfpflicht. Warum sollte es also für Rendi-Wagner nicht nahe liegen, das zu fordern, was sie auch von sich aus fordern würde? Wieso soll das die SPÖ zerstören?

  6. Wenn der Ludwig die PRW ablöst, schnellen die SPÖ-Werte nach oben. Aber der wär schön blöd, den besten Job in der SPÖ abzugeben.

    • a, Er wär tatsächlich blöd wenn er seinen Job gegen einen Wackelsessel eintauschen würde
      b, Ganz Österreich sieht kopfschüttelnd der Politik von Ludwig zu; die SPÖ-Werte würden daher keinen Millimeter in die Höhe schnellen…

      • “Ganz Österreich sieht kopfschüttelnd der Politik von Ludwig zu …”
        Legen Sie beim Lesen dieses Satzes von EPEP mal die Betonung auf “Ganz”!
        Dann sehen Sie, was für ein Typ dieser EPEP ist. Außer, dass er ein bekennender Kickl-Fan ist.
        Für einen EPEP besteht Österreich nur aus FPÖ-Wählern und FPÖ-Anhängern.
        Der kleine Rest kommt ihm nicht in den Sinn, wenn er von Österreich spricht.

  7. 22% der ÖsterreicherInnen wünschen sich lt. dieser Umfrage PRW als Kanzlerin, das nenn ich eine deutliche Zustimmung, immerhin praktisch jeder Fünfte :))
    Wie ich schon einmal feststellte, in Österreich politisch derzeit die Wahl zw. Pest und Cholera. Nicht überraschend für mich, dass das die Inländer ähnlich sehen.

  8. Regierung nur mehr auf 35 Prozent?
    Eine Verkürzung oder Verletzung über die Hälfte liegt vor!

  9. Die von den Medien so hoch gelobte Rendi wird nie Bundeskanzlerin, schon eher Oberkellnerin im Restaurant Kanzleramt. Die neue Rudi Fußi Partei, die MFG und die FPÖ werden das von den Medien gewünschte Wahlergebnis verhindern! Anscheinend glaubt nicht einmal die SPÖ diesen Umfragen, warum den sonst wehrt sie die PRW mit Händen und Füßen gegen Neuwahlen?

  10. Hier wird wieder einmal die SPÖ durch bestellte Umfragen schöngeschrieben, die sehr naive Rendi (keine Virologin) glaubt daran und fordert deshalb noch härtere Maßnahmen. Aber wer wird eine fanatische Dauerlockdown und Impfpflicht Partei wählen? Ihre einstige Wählerschicht hat sie mit der Zustimmung zur sinnbefreiten und quälerischen Verordnung „Testpflicht für alle Arbeitnehmer“, verloren. Die Pandemietreiber sind anscheinend die geimpften, den in der Zeit der „Einzelhaft“ für die ungeimpften, sind die Zahlen der positiv getesteten enorm gestiegen. Ich zweifle an der Intelligenz dieser Kapazunder, die Hörigkeit der Politiker auf die „Wissenschaftler“ fährt Österreich in den Abgrund!

  11. Bitte keine Ampelkoalition in der die Grünen mit ihrer Minitruppe wieder mit dabei sind. Das kann nicht gut gehen.
    Alles andere aber Bitte kein Grün, nur um KanzlerIn zu werden.

  12. Meine Weihnachtsstimmung steigt! Bitte liebe Ösis, weiter so!

    Und liebe Grüne, bitte habt Anstand und beendet die Türkis-Grün Koalition, damit Ö endlich nicht mehr von den Türkisen regiert und m.M.n. vernichtet wird.

    DANKE PRW für Deine Menschlichkeit und Vernunft. Ich weiß, es muss für Dich unfassbar schwer gewesen sein, den letzten Türkis-Grünen Maßnahmen zuzustimmen. Wie z.B. dem Lockdown und der Impfpflicht. Aber ich sehe das so wie Du alternativlos, wenn man Leben retten will.

    • In überhitzten Gehirnen kann manches passieren, das die anderen dann überrascht.
      Was ist mit diinzs geschehen?
      Sogar “nichtmehrmeinösterreich” ist verwirrt.

      Satire muss man KÖNNEN.

      Inwiefern VERNICHTEN die Türkisen Österreich?
      Das Wort ist schon ziemlich heftig.
      Man könnte sagen, die Türkisen SCHADEN Österreich. aber VERNICHTEN?
      Das bräuchte eine Begründung.

      Wie dem auch sei, Deutschland wäre bereit, diinzs, ein “VERNICHTETES” Österreich zu übernehmen und neu zu organisieren. Österreich hat eine attraktive Landschaft und liegt ja auch gleich vor unserer Haustür – und die der VERNICHTUNG entgangene Restbevölkerung spricht (außer einigen Migranten) eine für uns verständliche Sprache. Mit der Übernahme der ehem. DDR haben wir außerdem reiche einschlägige Erfahrung gesammelt.

      Was die Koalition angeht, so nehme ich an, dass es nicht die Grünen sein werden, die sie sprengen. Das Justizministerium sollte weiter in der Hand von Zadic bleiben.

  13. Umfrage? – Wer hat die jetzt bezahlt? Die Rendi-SPÖ? ZackZack? Oder die “Qualitätsmedien” (Standard, Falter, ZackZack und Co.)?
    Das hätt der Pilz halt gern. Aus dem Gedächtnis zitiert (bei Fellner-Live): Wir (damit meinte er sich und die Pam-Joy), die Gebildeten, die Urbanen, die Weltoffenen wissen …. .
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

    Der Pilz wär halt so gern bei der Rendi-SP, nachdem seine bisherige Politkarriere kläglich gescheitert ist. Ein warmes, gut bezahltes Plätzchen konnte ihm die Joy für die Anbiederung via ZackZack an die Rendi-Partei wohl bereithalten, wenn´s amal als Mini-Juniorkoalitionspartner an die Macht kommen.

    • Fantastisch, was Sie hier zusammenschreiben ist lächerlich. Weder braucht PP die SPÖ, noch umgekehrt.
      PP macht seine Sache gut mit Zackzack.
      Da sollten wir ihn unterstützen.

      • Ja, da haben sie recht: PP macht seine Sache gut mit ZackZack – bei der Spaltung der österreichischen Gesellschaft. Aber das ist ihm wurscht, solang er sich bei der Rendi-Joy andienen kann. Erbärmlich!

  14. Schwankungsbreite 3,4% ?

    Also könnte Randy auch 3% weniger und Kickl 3% mehr bekommen?

    Na spannend…🤔

    • Mit PRW wird es ein spannendes Rennen mit Kickl um den 2. Platz.. es ist einfach unpackbar

  15. „Regierung nur mehr auf 35 Prozent“

    Deutsch: „nur noch“. Sorry, hat mich „gestochen“. Steht halt prominent in der Überschrift.

  16. Jo lustig sind die Umfragen hier. Wenn das so weitergeht, hat Rendi bald die absolute Mehrheit (in den Umfragen). Mich wundert grad, dass die dann gegen Neuwahlen ist, wo sie doch so fulminant gewinnen würde. Wie hat doch vor Jahren der schlaue Jörgl (Gott sei seiner Seele gnädig) einmal treffend gesagt? “Die anderen gewinnen die Umfragen, wir gewinnen lieber die Wahlen”.

    • Die Umfrage gefällt dem Spassvogel nicht.
      Aber er hat was von Donald Trump gelernt. Umfragen, die einem nicht passen, lässt man einfach nicht gelten.

      Wenn die SPÖ jetzt knapp vor ÖVP und FPÖ liegt, ist das nicht grade “fulminant”.
      Außerdem stellt sich die Frage, ob die Österreicher jetzt Neuwahlen haben wollen. Eine Partei, die mutwillig Neuwahlen erzwingt, könnte bestraft werden.
      Zu guter Letzt: Die SPÖ KANN Neuwahlen nicht erzwingen.

      • Die SPÖ wird bei den nächsten Wahlen um die 10% (wenn überhaupt) erreichen.
        Ist wieder nur so eine Verschwörungstheorie (die auch wahr werden wird).

        • Übrigens: Fast alle SPÖ-Wähler, die ich kenne, sind seit ca. 1 Jahr Ex-SPÖ-Wähler. Ich bin´s schon lang.

        • Wie so manche hier verwechseln Sie Wunsch und Wirklichkeit, nichtmehrmeinösterreich. Das hat etwas Kindlich-Trotziges.

    • Der schlaue Jörgl?
      Sie meinen den Alko Typ aus OÖ, der so gern ein Kärntner gewesen wäre?

  17. Und vergesst die KPÖ nicht! Die ist nicht am Versagen der Regierung beteiligt!

    • Ein Prozentchen könnte schon rausschauen für die KPÖ.
      Und?
      Was wollen Sie dann damit anfangen, SprinzlG?

  18. Ja momentan siehts nicht so gut aus für Türkis. Würds mal mit viel Skepsis als Momentaufnahme einstufen. Was mich beunruhigt, ist die für österreichische Verhältnisse doch sehr mächtige Unterstützung und Rückendeckung für Sebastian Kurz von Wirtschaftsbonzen und Konzernen. Da ist nach wie vor große Finanzkraft vorhanden mit der man es schaffen könnte den, ihren Wonderboy, noch einmal hoch zu hypen. Schmutzkübelkampagnen für die politische Konkurrenz sind bestimmt schon länger in Arbeit. Und das wird wieder erst der Anfang sein.

    • …sein Land braucht ihn! Und er ist ja so ein Netter. Dass man das nicht sehen will…

    • Die momentane Umfrage spricht nicht unbedingt für die Zauberkraft des Geldes, für die Supermacht der Konzerne und die Durchschlagskraft der ÖVP-Medien.

      Nicht, dass Geld und Krone keinen Einfluss haben. Ohne die beiden läge die ÖVP würde sich der Prozentsatz der ÖVP nochmal halbieren. Aber der Absturz der ÖVP ist schon beträchtlich und gar nicht im Sinne von Geld&Krone, und mit dem (noch jungen) Alt-Star schaut es auch nicht gut aus. Wär besser für die ÖVP, wenn sich Schallenberg “emanzipieren” würde.

  19. Wer wissen will wie schlimm es um uns bestellt ist: PRW als Kanzlerin findet am meisten Zustimmung.
    Hab keine Ahnung ob die Frau als Ärztin was kann – als Politikerin ist sie aber eine glatte Nullnummer.

    (geschrieben von einem Sozialisten im Sinne eines Anton Benya und Bruno Kreisky)

    • Ich kenne Frau Rendi Wagner aus der Zeit, als sie Sektionschefin im Gesundheitsministerium war. Ihr Spezialgebiet war das Impfen in Österreich. Als Ärztin versteht sie es, wie man eine Pandemie bekämpft. Aber als Parteivorsitzende ist sie weniger geeignet.

        • Update: Sie arbeitete zwischen 1998 und 2002 in der Abteilung für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin und 2002–2003 in der Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin im Kaiser-Franz-Josef-Spital. Von 2003 bis 2007 arbeitete sie wieder in der Abteilung für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin (unterdessen wurde Anfang 2004 die Medizinische Universität Wien aus der Universität Wien ausgegliedert). Als Projektleiterin etablierte Rendi-Wagner unter anderem ein Netzwerk zur flächendeckenden epidemiologischen Überwachung wichtiger Infektionskrankheiten. Im Zuge ihrer Forschungen wurde auch das empfohlene Intervall für Zeckenschutzimpfungen von drei auf fünf Jahre hinaufgesetzt.
          https://de.wikipedia.org/wiki/Pamela_Rendi-Wagner

      • Ihr Spezialgebiet war das Impfen in Österreich.
        Das will sie jetzt wohl wieder unter Beweis stellen.

        Als Ärztin versteht sie es, wie man eine Pandemie bekämpft.
        Tatsächlich? Mit einer Spike-Injektion, mit der es keine sterile Immunität geben kann.
        Mit Tests, die dafür nicht vorgesehen sind?
        Mit Maskenpflicht für alle, die sie voriges Jahr noch als kontraproduktiv gehalten hat?

        • Es gibt in Österreich wohl keinen Politiker und keine Politikerin, der oder die für Grete in Frage käme.
          Sie sollte also vielleicht selber mal in den Ring steigen!

          Die läppischen Bemerkungen zum C-Thema allerdings würden nur zur FPÖ passen. Bei Kickl könnte Grete durchaus anheuern.

          • Grete schreibt, was ihr aufgetragen wird.
            Stellen Sie Ihr eine knifflige Frage…… die Antwort lässt lange auf sich warten.
            Scheinbar dauert die Rückfrage so lange.

        • Wen würden Sie denn als Gesundheitsminister sehen? Die Frau Belakowitsch, oder noch eher die Hartinger Klein?
          Oder irgendjemand aus der MFG?

        • Meine Meinung ist, wenn ein Arzt in die Politik geht, dann ist er seinem Fach kein Könner…

      • Sie ist immerhin die im Moment fähigste politische Persönlichkeit in Österreich. Allenfalls den Ludwig seh ich noch in dieser Kategorie, mit ihr auf Augenhöhe.

    • Das glaub ich, dass Alt-Sozialisten eine Rendi-Wagner nicht schätzen können.

      Ich hingegen, eigentlich auch ein Alt-Sozialist, halte diese Frau für eine exzellente Politikerin.
      Mein Eindruck war und ist, dass es blanker Sexismus ist, der in vielen österreichischen Hirnen dazwischenfunkt und die Herren der politischen Schöpfung nicht merken lässt, wie gut die Frau ist. Sie ist natürlich kein Mann. Kein Macho wie Kreisky. Und?

      Aber bitte, pflegen Sie ruhig Ihre nostalgischen Neigungen, Herr Pflichtfeld. Es ist etwas ganz Natürliches, wenn man alt ist und der Kontakt mit der sich rasch wandelnden Welt allmählich abreißt.

      • Lieber Leo,
        danke für die Bestätigung meiner These: “PRW ist ein politisch dubioses* Fliegengewicht”.
        Wenn Du dafür bist – bin ich dagegen (und liege damit zu 99,9% richtig).
        Darf ich Dich als meinen neuen politischen Kompass bezeichnen?

        *Behauptet eine Sozialdemokratin zu sein und lebt ein feudales Leben à la Marie-Antoinette
        (nur der Teil mit dem Kuchen / ohne den 16.10.1793)

        • “Wenn Du dafür bist – bin ich dagegen (und liege damit zu 99,9% richtig).”

          – Dann behaupte ich mal, dass Sebastian Kurz zurecht gestürzt worden ist.

          Konsequenterweise sind Sie jetzt der entgegengesetzten Meinung, Herr Pflichtfeld.
          Ladies & Gentlemen, Pflichtfeld der Alt-Sozialist ist PRO Kurz!

          Ich biete Ihnen noch ein paar solcher Meinungen von mir an:
          – Die Türkisen sind korrupt.
          – Kickl sollte nicht Bundeskanzler Österreichs werden.
          – Kreisky war ein starker Bundeskanzler.
          – Der Wiener Gemeindebau war eine der vorbildlichen Leistungen des Sozialismus.
          – Demokratie ist eine gute Sache.
          – Der Sozialstaat muss gestärkt werden.

          Sie sprechen sich in diesen sechs Punkten jeweils für das Gegenteil aus.

          Vielleicht sollte ich einfach nur annehmen, dass Sie trotz des reifen Alters, in dem Sie stehen, noch nicht ganz erwachsen geworden sind und darum diese KINDISCHE Argumentationsform gewählt haben:
          “Wenn Du dafür bist – bin ich dagegen (und liege damit zu 99,9% richtig).”

          Mit politisch-logischen Grüßen!
          Ihr
          Rendi-Wagner-Verehrer
          Leo Brux

      • Zustimmung…. bis auf Kreisky und Macho.
        Der war kein Macho…. ein Sturschädel vielleicht, aber kein Macho.
        Ich hatte das Vergnügen mit ihm zu plaudern. Ein bemerkenswerter Mensch.

  20. Soweit ich mich erinnere, war bereits bei der letzten Umfrage die SPÖ vor der ÖVP. Das ginge sich allerdings für die aktuelle Umfrage rechnerisch nicht aus: Die ÖVP hätte bei der letzten Umfrage 26 und die SPÖ 24 haben müssen.

    Wird da schon wieder Schindluder getrieben? Will man jetzt schon den Leuten suggerieren, dass SPÖ/Grüne/NEOS die beste Regierung wäre?
    SPÖ 26 und Grüne 12 das ist doch einfach nur noch lächerlich, ich frage mich wofür? Und eine MFG wird gar nicht erwähnt, hat man soviel Angst vor dieser Partei?

    • Ach das Umfragenspiel ist variabel jeder darf es interpretieren wie er will und bisher haben alle Umfragen noch nie die Realität abgebildet nur den Wunsch des Auftraggebers.

    • Es gibt verschiedene Umfrage-Institute mit leicht unterschiedlichen Ergebnissen. Sie beziehen wohl das Ergebnis eines anderen Instituts auf das obige.

    • Nein EPEP…. keine Angst. Deine FPÖ liegt in Wahrheit eh bei ca. 80%……

      Ablehnung

  21. Die neue Kanzlermarionette ist durchschaut und sein extemer Postenschacher mit unqualifizierten Jassger zuvor zeigt wie er tickt…
    Nur weiter so, die türkisen Schnösel gehören eh weg….auf die Anklagebank….

    • Da Sie, Surfer, aber doch meinen, auch die Richter gehören auf die Anklagebank und die Staatsanwälte – wer soll dann richten?

    • 👍Eigentlich ein harter Ausdruck für die schönen Falter….. Schmetterlinge
      Butterfly ist viel angenehmer 😉

      • ….. das Gefühl sie zu sehen ist wichtiger als ein Wort das sie beschreibt…
        So bunt, so Farbenfroh und das ohne ein einziges Farbpigment in den Flügeln….
        Lichtbrechung und Frequenzverschiebungen auf aller höchsten Niveau. 🐛 🦋

      • …. 👍 – die Puppe, da wird die Raupe durch Verdauungsenzyme in einen unorganisierten organischen Matsch verwandelt, um aus diesem vollkommen neu und komplett anders zu entstehen…., das oft nur um sich fortzupflanzen, einige Arten haben nicht mal Mundwerkzeuge um zu fressen….. Manche Konstruktionen der Evolution sind so unglaublich, dass wir uns ehrfürchtig davor verneigen sollten…😇

  22. SPÖ+Grüne+Neos lägen bei satten 50%.
    Schade, dass die ÖVP im Moment Neuwahlen vermeidet wie der Teufel das Weihwasser.

    Mit dem abgelackten Kurz und dem pandemie-verdeppten Kickl wär für keine der anderen Parteien eine Koalition zu machen.

    Im Moment wär also mit SPÖ+Grüne+Neos zu rechnen;
    alternativ mit SPÖ+ÖVP(+Neos? oder + Grüne?), mit SPÖ-Kanzlerschaft und auf jeden Fall ohne Kurz bei der ÖVP.

    Hoffentlich hält sich das so.
    Sicher wär ich mir da aber nicht. 2022 kann ein wirres irres Jahr werden. Ich wage keine Prognose darüber, wie es am Ende des nächsten Jahres ausschauen wird.

    • Meine aktuelle Prognose liegt eher bei:
      ÖVP 20
      SPÖ 25
      FPÖ 25
      Grüne 7
      NEOS 11
      MFG 9
      Rest 3
      Bündnis FPÖ-MFG 34

      SPÖ/Grüne/NEOS 43
      SPÖ/FPÖ 50
      SPÖ/FPÖ-MFG 59
      ÖVP/FPÖ-MFG 54

        • Samui, ich wette mit Ihnen um den Bart des Kaiser Franz Josef, dass bei der nächsten Wahl die FPÖ vor der SPÖ liegt.

      • Ok, wenn ich mir – so wie Sie, EPEP, was wünschen darf, dann wär meine Wunsch-Prognose so:
        ÖVP 15
        SPÖ 40
        FPÖ 0
        Grüne 30
        NEOS 10
        MFG 0
        Sonstige 5

        Es kommt aber wohl kaum drauf an, was ich mir wünsche. Oder was sich irgend ein einzelner Wähler wünscht.

        Meine realistische Prognose liegt etwa bei dem, was die obige Umfrage uns mitteilt. Plus-minus 2 Prozent oder so.

        In der Parallelwelt allerdings ist jeder frei, sich was zusammen zu phantasieren. Um dann bei der in der realen Welt stattfindenden Wahl erstaunt und frustriert auf die Zahlen zu schauen.

        • Ich habe nichts von einer “Wunsch-Prognose” geschrieben, die sähe bei weitem anders aus…

    • Was wäre anders, wenn die SPÖ die Regierung bilden würde? Dort sind doch mindestens genauso illustre Gestalten dabei, ich sag nur beispielsweise Gusi.

  23. Die türkisen Adventkerzen werden schneller abbrennen, als es den Slimfit-Boys lieb ist.

  24. “Es kommt eine coole Zeit auf uns zu”
    -Sebastian Kurz
    Ja, davon bin ich überzeugt😘😘😘

  25. Kopf an Kopf zwischen SPÖ und den Nichtwählern.
    Aber …
    … Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

  26. ÖVP, Grüne sowie SPÖ katapultieren sich gerade mit dem Ansinnen einer völlig sinnlosen aber invasiven Impfpflicht ins Abseits.
    Wer nicht verstehen will, dass diese Impfung pandemisch völlig wirkungslos ist, und dafür plädiert, dass die Teilnahme an einem Arzneimittelversuch verpflichtend wird, damit 30% der Österreichischen Bevölkerung massiv in Bedrängnis bringt und schädigt, wird garantiert nicht mehr gewählt.
    Zudem haben wir in den vergangenen Monaten eine Hetze ohnegleichen gegen Ungeimpfte miterlebt, welche völlig ungerechtfertigt ist und in Stil und Sinnhaftigkeit an die dunkelsten Zeiten unserer Geschichte erinnert.
    Das wird für Euch nicht ohne Konsequenzen an der Wahlurne bleiben! Und das zurecht!

    • Die “Impfung” ist sicher und wirkt, sagt man bei ORF, Krone, Kurier, Standard, ZZ. Auch sagen das der Gelsendoktor Nowotny und der Schulmedizinmann Mückenhirn ….. Wer etwas anderes behauptet, ist ein Ketzer und wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

      • Doch die Impfung wirkt …
        Als Bodenpolitur für Parkettböden oder
        als Bad- und Sanitärreiniger, is die sicher super …

    • So sieht es aus, wenn man in einer Parallelwelt lebt.
      Dann spielen Umfrage keine Rolle – man hat seine eigene im Kopf (oder lässt sich eine von einem obskuren Institut basteln).

      Es sind nicht 30% Impfverweigerer – bei den Nichtgeimpften zählen die Unter-12-Jährigen dazu. Es sind also etwa 20%. Und das sind bisherige Impfverweigerer. Die werden weniger werden.

      In seiner Parallelwelt nimmt Lege Artis nicht wahr, dass eine breite Mehrheit der Bevölkerung für einen harten Impfkurs ist. Österreicher sind für ihn eigentlich nur diejenigen Österreicher, die seine Obsession teilen. WIR sind das Volk – sagen bei uns in Deutschland die ca. 11% AfDler. Das sind die Spalter.

      • “Wir sind das Volk” haben doch vor allem Grüne und ähnliche Leute gerufen, bei den Demonstrationen gegen die Tesla-Fabrik, für die ein Stück Natur geopfert werden soll. Das waren keine AFDler dort, das waren dort vorwiegend “Jutta statt Plastik”-Typen. Auch bei den Protesten gegen den Autobahnbau hat die grüne Basis das skandiert, als sie den Wald retten wollten, dann aber durch die von den Grünen der Partei mit der Sondereinheit hinausgeprügelt wurden. Da haben einfache grüne Normalbürger gerufen “Wir sind das Volk” und die grünen Regierenden haben die Prügelpolizei geschickt. Da waren keine Afd-ler.

        • “Wir sind das Volk!” – ist eher kein Spruch von Grünen.
          Jedenfalls hab ich ihn in Deutschland nie von Grünen gehört.

          Wir, die Grünen, sind immer nur eine Minderheit. Garantiert nicht DAS Volk.

    • Sie vergessen, dass sich 2/3 der Österreicher impfen lassen haben und und ein nicht unbeträchtlicher Teil wartet auf einen anderen Impfstoff ist aber grundsätzlich einer Impfung auch nicht abgeneigt. Ob die Impfung pandemisch wirkungslos ist? Keine Ahnung und das ist auch völlig irrelevant für die Meisten. Auf alle Fälle schützt sie davor auf einer Intensivstation zu landen. Die aller wenigsten Menschen sind grundsätzlich gegen Impfungen weil keiner so dumm ist einen schweren Verlauf zu riskieren wenn es eine praktikable Lösung gibt und die wird hoffentlich in Kürze zugelassen.

      • “Auf alle Fälle schützt sie davor auf einer Intensivstation zu landen.”

        Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 33,1%.
        Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 35,8%.
        Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 20,8%.

        Das sind die Zahlen der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft
        https://www.zahlenfreak.at/627-lichtblicke/

        Ein Arzt sagte einmal im ORF-Radio (also einem unverfänglichen Medium, was C- Mainstream betrifft), die meisten stürben auf der C-Normalstation, weil viele eben zu schwer erkrankt wären, um auf die Intensiv gelegt werden zu können.

      • Ich kenne aber Ärzte und Pflegerinnen aus dem Spital, die sagen, die Impfung schützt sehr viele nicht vor der Intensiv. Die sagen das privat, denn in der Öffentlichkeit haben sie Sprechverbot. Diese Fachleute halten den Nutzen der Impfung für relativ bescheiden. Das Problem sei schon von den Grippeimpfungen lange bekannt: Gerade sehr Alte und körperlich Schwache bilden ziemlich häufig einen völlig unzureichenden Impfschutz aus. Es müsste ja eh auch ohne Fachwissen Kreti und Pleti längst auffallen, dass wir auf der Nordhalbkugel Impfraten zw. 60 und 90 % haben und dennoch eine angespanntere Lage als letztes Jahr, als noch 0 % geimpft waren. Da muss man schon einen starken Glauben ans Impfevangelium haben, wenn man das nicht sehen kann oder will.

        • Die Krankenhausärzte möchte ich sehen, die gegen das Impfen sind.
          Ich kenne keine solchen Ärzte aus dem Spital.
          Wenn es da einen gibt, wird er Probleme mit seinen Ärztekollegen bekommen.

          Es ist jedem klar, dass die Intensivmedizin durch die Ungeimpften überlastet wird. Dass die Impfung in den allermeisten Fällen die Krankheit so abschwächt, dass wenigstens das Intensivbett vermieden werden kann.

          Wenn 20% der Erwachsenen noch immer nicht geimpft werden, dann ergibt das eben eine zu hohe Zahl von Intensiv-Fällen. Drum muss weiter Druck gemacht werden, muss der Druck erhöht werden.

      • “Auf alle Fälle schützt sie davor auf einer Intensivstation zu landen.” Dos is a Behauptung, Meinung, Anschauung, die von jemandem gmacht werd und von anderen übernummen werd. I hob bis jetz noch kan “Beweis” dafür kriagt. Beweisens ma des …

  27. Hat man auch Kurz in der Kanzlerdirektwahlfrage abgefragt? (Außer mit dem “Beinschab-Tool”)

    Davon wird im Wesentlichen wohl abhängen, welche Galgenfrist die ÖVP-Landeshauptleute Kurz noch als ÖVP-Obmann gewähren.

    Denn der Umfragetrend der letzten Wochen macht eines deutlich:

    Kurz kann nicht einmal theoretisch mehr ins Kanzleramt zurück kehren.
    (Die einzige rechnerische Option wäre eine allfällige 3er Koalition der Türkisen mit FPÖ und MFG. Aber auf eine Zusammenarbeit mit der MFG würden sich wohl nicht einmal die ÖVP-Landeshauptleute einlassen. Selbst wenn Kurz das von ihnen als letzten Rettungsanker zu erflehen versuchte.)

  28. eine momentaufnahme

    und:
    traue keiner umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast.

    ich für meinen teil bin ganz eindeutig dafür so bald als möglich zu wählen.

    • Sorry, jede Partei, welche eine generelle Impfpflicht (auch vor dem Hintergrund der momentan bekannten Fakten) propagiert, ist definitiv unwählbar.

      • Für Sie…..Sie wissen aber schon, dass Sie nicht für alle Österreicher sprechen?
        Oder?

      • Es ist noch nicht aller Tage Abend, da bin ich vorsichtig optimistisch. Und: ein paar „muss“ gibt es halt schon im Leben, wenngleich ich eine Impfpflicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt als demokratiepolitisch heikel erachte. Aber womöglich „hebelt“ die Variante Omikron eh so manchen Plan „aus“. Wachsam bleiben müssen wir jedenfalls, seien es das Virus oder die Politik.

      • Ja, es geht hier nicht nur um diese experimentelle Spikung, den Menschen ist nicht bewusst, dass Pharma für jede” grausliche
        Mutante”bereits Impfstoff in der Pipeline hat… und man lebenslanges Abo nehmen muss… Hat was mit Fußfessel grüner Pass zu tun, mit NWO…
        Abgesehen davon ist den Menschen nicht bewusst, was dieses “Impfen mit ihnen macht…. Warum wohl….

    • Chance worauf …
      Die Partien brauchen bestimmt am Allerwenigsten irgendwelche ‘Chancen’.

      • Dann sagen wir halt Gelegenheit.

        Ihnen also die Gelegenheit geben Erfolg in der Regierungsarbeit zu haben. Der Erfolg misst sich ja bekanntlich an der Zufriedenheit der Bevölkerung. Also geben wir ihnen die Chance, erfolgreich zu unserer Zufriedenheit zu sein.

        Oder würde Ihnen das nicht auch gefallenn?

        • Wenn wer Chancen oder Gelegenheiten dringender nötig hat als Partien, dann die Bevölkerung.

          • Eh, aber das Eine bedingt das Andere. Und somit sind wir wieder gleich weit.

          • Seit wann sind Partien aufs Wohl der Bevölkerung bedacht, sogar die Menschen sind mehr darauf bedacht, dass Partien ihre Chancen/Gelegenheiten kriegen …

          • Lojzek will scheinbar eine andere Partei.
            Katar und Prokastrinator gründen eh eine.
            Da kannst Mitglied werden.

          • Lojzek will von dieser Patienlandschaft aber gar keine …
            Denn diese Partien sind nur auf ihr eigenes Wohlergehen bedacht.
            So wie Du, deshalb kannst Du Dich auch problemlos zu all diesen Partien bekennen.

    • Die gefällt samui und LeoB ncht da da die Grünen nur mehr knapp vor der MFG liegen. Halte diese Umfrage für “seriöser” da hier auch KPÖ, MFG und Ungültig abgefragt wird. Unabhängige Umfragen waren bei den letzten NR-Wahlen auch mE die nächsten zum real-life Ergebnis

      • Sorry…. aber die Grünen sind mir wurscht.
        Das die MFG aufholt liegt an der Leichtgläubigkeit mancher Menschen.
        Die Präsenz der MFG ärgert aber eher die Blaubraunen 😉

        • Ich glaube da sitzen sie wie viele Polit-Berater einem Irrtum auf. Die MFG aktiviert eher die NichtwählerInnen (die nicht die FPÖ wählen wollen) und holt die Impfkritischen (va bei den Grünen) ab. Die FPÖ wird sobald wieder “klassische” rechte Themen kommen (Zuwanderung etc) sich ein match um rechte Wechselwähler mit der F liefern. My 2 cents

      • Nun, die anderen Institute haben die Grünen bei 12-13%.
        Was kümmert mich das Propaganda-Medium “Gazette”?

        Bei den letzten Wahlen (OÖ und Graz) haben die Grünen gut abgeschnitten – etwa so, wie die Umfragen es erwarten ließen. Nicht die der Gazette natürlich.

    • Gazette weicht immer stark von den anderen Umfragen ab.
      Sie geben ja selber zu, dass sie sich nicht an die Vorgaben für seriöse Umfragen halten.
      Das Blatt ist reine Contra-Impf-Propaganda. Kickl-nah.

      Den Wunschdenkern sei es gegönnt, an solche Propaganda-Umfragen zu glauben.

  29. Was man nicht ausser Acht lassen darf: von den Wahlberechtigten gehen 65% überhaupt erst hin und davon wählen dann zb 26% die SPÖ. ==> 17%
    Die größte Partei sind die Nichtwähler. Die haben allerdings keine Stimme… Ausser sie gehen auf die Straße und demonstrieren…

      • Die “Blaubraunen” gehen wählen und geben ihre Stimme ab. Ich meine die Nichtwähler – die geben ihre Stimme nicht ab – es bleibt die Straße (oder Duldung).

    • Auch dann haben sie keine Stimme.
      Was zählt, sind die Wählerstimmen. Die setzen sich in Mandate um und in politische Macht.

      Die Nichtwähler sind ein wirres Gemisch – viele von ihnen sind völlig unpolitisch, viele sind zwar nicht ganz unpolitisch, aber politik-unfähig. Ich hab nichts dagegen, wenn solche Menschen nicht zur Wahl gehen. Sie klammern sich selber aus der Politik aus.

  30. Ganz Österreich blickt nach Wien und was sieht man dort? Ganz Österreich blickt nach OÖ und was sieht man dort? Wenn die Umfragen derzeit anders aussehen würden dann müsste man wirklich völlig an der menschlichen Intelligenz zweifeln.

    • Amen. Ehrlich gesagt frage ich mich schon längst warum Österreich noch “läuft”.

      • Ich nicht, Strongsafety.
        Österreich wird nach wie vor relativ (!) solide regiert.
        Das merkt natürlich jemand wie Sie nicht. Sie leben in einer Parallelwelt – da kommt Ihnen Österreich chaotisch und kaputt vor. Ich lebe in der realen Welt – und da kann ich mit meinen eigenen Augen sehen, dass die Österreicher ziemlich gut leben.
        Drum wandern ja auch mehr Leute ein als aus.

    • Ganz Ö blickt nach Wien und was sieht man dort?

      Die volle Kinder- und Jugendpsychiatrie des AKH?

      Aber manche sehen halt nur das, was Sie wollen….

  31. Ahja, 5 Altparteien und 6% Sonstige……;)))))

    Vermutlich wurde bei der Abfrage kein Kandidat der KPÖ oder MFG angeboten…….

    Was hat der Österreicher über Sonntags-Umfragen gelernt, ZZ?

    Richtig, dass sie weniger wert sind als Sonntags-Reden.

    • Niemand von der MFG dabei?
      So schade….. 😃
      Vielleicht solltest Du eine eigene Partei gründen?
      Namen für Deine Partei würden mir da viele einfallen.
      Vielleicht gibt es ja auch ein paar Vorschläge von den Foristen.
      Wäre sicher interessant…

      • Muss ja ein toller Urlaub sein, wenn man die ganze Zeit im ZZ-Forum abhängt und Gift und Galle spuckt.

        • Mein lieber Freund, warum giftest Du gegen meinen Aufenthalt in Spanien.
          Ich muss da manchmal hin, weil ich hier ein kleines Häuschen besitze.
          Wenn Du so magst, einen Nebenwohnsitz.
          Darum habe ich mehr als genug Zeit zu posten.
          Wetterbericht schick ich diesmal keinen, ich hoffe Du verzeihst.🌴😎

          • Voll toll, ist heutige Einefetzerpostig hast mit Bravour abgeliefert …
            Wir san sooo stolz auf Di.

          • Hallo Frusti….. schön von Dir zu lesen.
            Das Post ist mir gelungen, ich weiß.
            Ich habe 47 Jahre brav gearbeitet, meine Beiträge bezahlt…. ich habe mir und meiner Familie etwas geschaffen.
            Und ja…. darauf bin ich stolz.

          • Keiner kann sooo super einefetzn wie Du, voll toll. Darfst Dich am Balkon selber beklatschen und beweihräuchern.

          • Gefrustet?
            Tja, da kann ich Dir nicht helfen.
            Aber wer kann Dir schon helfen?
            Ein Arzt?

          • Hey, was willst Du mehr, Du bist zumindest der heutige ‘Hero of the Day’ …
            Wennst morgen wieder ein voll tolles Einefetzerposting verfasst, bist vlt. morgen auch wieder unser ‘Hero of the Day’ …

          • Ich weiß wie sehr Du mich magst, aber hier in der Öffentlichkeit ist mir Deine Zuneigung etwas peinlich.

          • Is Dir leicht scho die Tante Poidl auf die Schliche gekommen Du umtriebiger Schlingel, gebührt Dir eh …
            Hoffentlich versohlts Dir in Popsch!

          • Hier ist sie, die Tante Poidl, lieber Lojzek.
            Sie hat ein bisschen zugehört und stellt nun fest:
            Wenn hier einer “fetzt” bzw. pöbelt, dann sind Sie es, Lojzek.
            Und darum würden Sie jetzt die (analog-weltlichen) Prügel kriegen – aber leider geht das digital nicht.

            Aber warum schieben Sie so viel Frust, Lojzek?
            Was geht denn grade so schief?
            Dass Ihnen die Impf-Nadel auf die Pelle rückt?

          • Siehst jetzt hab ich wegen Dir in Scherbm auf und die liebestolle Tante Poidl steht mir aus lauter Liebe zu Dir nach (bissl weiter unten, die is schon so fertig, dass sie behauptet im Forum was zu ‘hören’, HILF IHR)
            Gibst da Tante Poidl a Bussi auf ihr Bauchi damit ihr Popschi wackelt und sie nimma so sauer auf mich is. Und dann kannst ihr sagen dass sie sich Dich einmargerieren kann (und Du darfst Dir natürlich auch die Tante Poidl einmargerieren, weil ihr 2 habts euch redlich verdient)

          • Vermutlich wär des goa ned so falsch, denn Di erträgt man vlt. eh nur ausgsoffn …

          • Du saufst eh scho (in unzähligen Postings hast Dich schon mit Deinem Alkoholkonsum gebrüstet – im Kaffeehaus, im Urlaub, … und und und) fia uns beide, trotzdem bist ned zum Dazahn …

        • Denk i mir auch schon die längste Zeit …
          Wer weiß vlt. macht der Poser sowieso kan ‘Urlaub’ und spuckt halt nur Gift und Galle.

    • Natürlich werden die Miniparteien auch abgefragt. Immer, bei allen solchen Umfragen, in Deutschland wie in Österreich wie in vergleichbaren demokratischen Staaten.

    • Bei allem Verständnis für ihren Unmut ….
      Aber “Gegen Impfplicht” zu sein ist noch kein staatstragendes Regierungsprogramm.
      Da fehlt noch ein bissi.

      P.S. Wir könnten zusammenlegen. So eine Sonntags-Frage kann ja nicht die Welt kosten.

  32. …lach……1 April heute ……SPÖ VolksVerräter 23% …lach……wird sicher ein paar D….geben die das auch noch glauben….

    • welche wären dir denn lieber? deinen braunen? verzeih – blauen?, oder gar die partei des türkisen lügenbarons?

    • Naja natürlich – Leute glauben auch an “Alien Eier im Impfstoff”.

        • Wenn es statt Microsoft Chips doch nur Apple Chips wären, dann gingen sich doch viel mehr Menschen impfen.

      • Vielmehr GLAUBEN sie, dass Corona ein Supervirus ist, das sie durch Infektion auf ewige Zeit unbesiegbar macht. Supervirus erschafft Supermänner.

    • 26%, katar, 26%.

      Ich wir wissen ja aus einem früheren Posting von Ihnen, dass sich die SPÖ unter den 10%-Marke befindet und sogar um den Einzug in den Nationalrat fürchten muss.

      Denn, für katar gilt die Regel: Was er WILL, das IST Realität.
      Es gab mal einen Führer bei uns, von dem es hieß: Sein Wille ist Gesetz.
      katar geht noch einen Schritt weiter: Sein Wille ist REALITÄT.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!