Freitag, März 29, 2024

Tanner »ist ein Sicherheitsrisiko« – Verteidigungsministerin benützt nur Privathandy

Verteidigungsministerin benützt nur Privathandy

Eine parlamentarische Anfrage der SPÖ deckte Überraschendes auf: Klaudia Tanner (ÖVP) benützt kein Diensttelefon. Die für Landesverteidigung zuständige Ministerin verfügt über ihre Amtsgeschäfte per Privathandy. Für SPÖ-Krainer ist Tanner ein “Sicherheitsrisiko”.

Wien, 30. November 2021 | „Über wie viele dienstliche Mobiltelefone verfügen Sie?“ – „Über keines.“ Eine ungewöhnliche Antwort der Verteidigungsministerin gab es auf eine parlamentarische Anfrage des SPÖ-Abgeordneten Jan Krainer.

Landesverteidigung per Privathandy

Klaudia Tanner (ÖVP), immerhin zuständig für die Landesverteidigung, verwaltet ihre Amtsgeschäfte mit einem privaten Mobiltelefon. Statt eines Diensthandys hat Tanner in ihr privates Handy eine dienstliche SIM-Card eingebaut, ebenso in ihr privates I-Pad, wie aus der Anfragebeantwortung hervorgeht.

Auf die Frage, welche Messengerdienste Tanner auf ihrem Mobiltelefon installiert hat, versucht die Ministerin ausweichend zu antworten. Da die Frage nicht im Vollziehungsbereich des Bundesministeriums für Landesverteidigung liege, sei eine Beantwortung nicht möglich – schließlich ist es ja ihr privates Handy. Dieses ist nicht von den Sicherheitsvorkehrungen des Ministeriums erfasst, wie aus der Anfragebeantwortung hervorgeht.

1. Über wie viele dienstliche Mobiltelefone verfügen Sie?

2. Sind diese dual-sim fähig?

3. Über wie viele SIM-Karten verfügen Sie?

4. Nutzen Sie auch ein privates Mobiltelefon?

Screenshot Anfragebeantwortung durch Klaudia Tanner

“Unpackbar”

Für Anfragesteller Krainer ist das Ganze “unpackbar”, wie er gegenüber ZackZack sagt. Die Verteidigungsministerin ist für Krainer ein “Sicherheitsrisiko”: “Das ist natürlich unpackbar. Die Verteidigungsministerin der Republik macht alle ihre dienstlichen Gespräche auf einem privaten Handy, das nicht von den Sicherheitsvorkehrungen des Ministeriums erfasst ist. Sie sollte sich zu Weihnachten ein Diensttelefon wünschen, das dann wie alle anderen im Verteidigungsministerium, wie Tanner in der Anfragebeantwortung mitteilt, von den Mitarbeitern der Direktion IKT und Cyber betreut wird. Bis jetzt ist Tanner ein Sicherheitsrisiko. Diese Lücke muss sie sofort schließen.”

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

82 Kommentare

  1. Dieses lückenhafte System eignet sich doch bestens zum Verteilen von Falschmeldungen zwecks Verwirrung der politischen Gegner.
    Ist gewollt.. 🙂 Ups.

  2. Bitte Frau Tanner den Polen zur Grenzsicherung nach Weisrussland zur Verfügung stellen und sofort hinschicken.

  3. Oba de Regierung behandelt dos Volk sowieso wia an reudign Hund, zerscht gibts an Tritt in Ollawertesten und dann schmeists erm an Knochn ume und de moastn Leut kummen eh wieder und sogn artig danke.

  4. Kompetenz und Verontwortung is in unsra Regierung was unbekonntest, oba bei so an Bültl kummt eh kana freiwillig. Wenn i siach, welche Expertn unsre Regierung beratn, donn wundat mi nix mehr.

    • Ein bild von ihr an allen grenzübergängen bringt selbst den aufgeputschtesten angreifer zum umkehren

  5. ich finde die tannerin super – ein bildchen von ihr und der größte feind marschiert nicht bei uns ein, weil er glaubt, so schauen alle ösi-frauen aus

  6. Sicherheitsrisiko nicht nur wegen Ihrem Handy. Wenn sie ein Interview gibt fühlen sich Nachbarländer möglicherweise ermutigt einzumarschieren.

  7. Was nicht existiert kann im Falle des Falles auch nicht beschlagnahmt (und ausgewertet) werden.

  8. Die Tanner ist mit oder ohne Privat-Handy kein größeres Risiko als so manche andere Politiker, auch von unterschiedlichen Parteien

  9. Wie issn’ das in dieser Bananenrepublik hier?: Kriegt eine neue VM keine Sicherheitseinschulung samt Austausch und Einsatz von Heeresgeräten? Hat die keine Adjutanten, die ihr das abnehmen und erklären? Frau Tanner wäre ja im Ostblock sofort am Arbeitsplatz verhaftet worden, gar Anklage wegen fahrlässigem Geheimnisverrat und Parteiausschluss hätte es gegeben. Die hätte dann in irgendeiner kleinen Kreisstadt als Bibliothekarin weitermachen können.

    • Bibliothekarin?
      Dafür wird’s wohl nicht reichen – aber was schreib ich hier – mir fällt nix ein, was sie verläßlich schaffen würde?

  10. Ist doch super, wenn die Kontakte auf diesem Handy gleich an diverse US-Unternehmen gehen, dann muss die NSA nicht hacken.

  11. Bei unseren versoffenen Kasperln in Uniform ist die Ministerin geradezu passend mit dem Privathandy.

  12. Das österreichische Bundesheer hat mit Tanner ein generelles Sicherheitsrisiko. Das hatte sie schon mit dem Frontalangriff gegen EADS bewiesen!
    So wie das BVT, wird man auch das Bundesheer umbenennen müssen. Nach Tanners Rücktritt werden sich die Bürger mit Vorschlägen melden dürfen! Etwa DSL, Direktion für Staatsschutz und Landesverteidigung?
    Aus dem BVT wurde die neue DSN, kurz für Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst, diese nimmt mit 1. Dezember ihre Arbeit auf.

  13. Und dann sagen die türkisen Schnösel privat ist privat und bei einer HD darf das Smartphone nicht angefasst oder Daten analysiert werden…

    • Die Kaderschmiede der Nation, sie können stolz darauf sein in so einem innovativen Bundesland zu wohnen….ähm..

  14. Aber aber, werter Herr Krainer – pfeif´ auf Schutz der Mobiles des Verteidigungsministeriums.
    Oberste Priorität des Schutzes hat doch wohl das Diensthandy des Arbeitsministers. “Spy”- Pics von ministerialen Popschi`s sind nichts für den Pöbel, diese haben in der “Familie” zu bleiben.
    Miese, fiese Erinnerungen an SchmidKurz-Be.dl Gate “kochen” wieder hoch.
    Da stellt sich noch die Frage, ob nicht auch Frau Edtstadler gar ein “hidden”-Pic vom Hosentürl Kochers hat ? Sprich familiäres “Gegengeschäft” ??
    Bei manchen Typen der 193 im Parlament sitzenden kommt einem einfach nur mehr das Kotzen. Mir jedenfalls.

  15. Tanner ist ein Sicherheitsrisiko? Da wär ich aber nie drauf gekommen.

  16. Hackt’s noch in der Rübe bei Tannern? Kein Kryptomodul? Handelsübliche Geräte ohne Jailbreak? Wahrscheinlich noch interne Dokumente auf die Dropbox oder Google Docs hochgeladen? Mensch, die Russen und Italiener haben sogar ein eigenes Linux für ihre Streitkräfte. Ich weiß ja, dass das Bundesheer in der geheimen Zusatzvereinbarung (sogenannter “Willy-Forst”-Paragraph) zum Staatsvertrag verpflichtend als dysfunktionale Operettenarmee zu führen ist (Scherz), aber das geht wirklich zu weit.

    • “Kein Kryptomodul? Handelsübliche Geräte ohne Jailbreak?”
      Ist doch nicht das Tourismusministerium, da braucht’s Verschlüsselung für wirklich brisante Kommunikation.

      • Hat denn das Heer keine abgesicherte Kommunikationsstruktur? Verschlüsselte Richtfunkverbindungen, eigenes Selbstwählnetz, Satellitentelefone, eigene Smartphones mit Kryptomodul usw.?

  17. De oide schaut aus wia a Frosch…I kaan mia ned helfen

    naja egal, das de ka Ahnung vo Sicherheit hot wiss ma eh scho

    • Fürs Ausschauen kann niemand was,aber die ist so und anders ein Risiko,egal ob mit oder ohne Handy,wenn ich der ihre Stimme nur höre (gut kann man sagen,kann auch niemand was dafür). Dann ist sie ein Risiko für meine Ohren.

      Diese Dame,kann nichts,bringt nichts,aber na ja,Familie………

      • „Mit dieser Stimme werden wir jeden Feind in die Flucht schlagen!“
        H… Tanner!

        • Jetzt stelle man sich mal vor,die Tanner,die Hanni Tant aus N.Ö. die Schotter Mitzi und die Schwarz,also alle 4 echte Symphatieträgerinnen (würg) stellen sich auf einen Hügel,und plärren in alle Himmelsrichtungen,Corona du Orsch schleich di,also ich sag euch,unser Land wäre Virenfrei,weil kein Virus der Welt hält diese Sirenen aus :).

          Wenn ein Virus denkt,nö,ich bleib doch noch ein bissi,also könnte ja sein,daß da ein paar taube Ableger dabei sein,dann schreit die Mitzi noch shortly, without von delay,und man weiß,wenn die sagt shortly,dann meint sie shortly :).

          Also unser Land wäre sofort Virenfrei,denn diese 4 Weiber schreien los und jeder der kann bringt sich in Sicherheit.

          Natürlich muß es gesichert werden und falls sich jemals wieder auf nur ein mini Virus traut einen kleinen Zeh über unsere Grenze zu setzen,wird sofort das Geschrei vom Band laufen und schwupps schon ist es wieder weg :).

          Impfen,nicht impfen.LD,kein LD alles erledigt,alleine durch die Sirenen.

          Und danke meinen Eltern,danke an …. ich übe schon mal für den Nobelpreis,denke,da kann man auch eine Rede halten,wenn nicht,egal,üben schadet nie,weil den habe ich mir nach dieser genialen Bekämpfung sicher verdient.

          Das Geld daß man dafür bekommt,spende ich,das versteht sich von selber :).

          So und nun glaub ich heute kein Mon Cherie mehr,hat absolut zuviel Alk drinnen.

  18. Österreich wird vom Privathandy aus verteidigt. Was sagt da der Oberbefehlshaber des Bundesheeres im Raucherkammerl?

    • Sascha: „Hab´ ich eigentlich a Diensthändi?“
      Dorli: „Awa freilich!“
      Sascha: „ Ja, aber dann kannst ma nimma schreiben ich soll die Wäsche in den Tumbler tun. Wie schaut denn dös aus wenn dös wer liest?“

  19. Laut dem STANDARD vorliegenden Informationen unterhielten über 50 Soldaten, darunter viele Angehörige der Miliz, Kontakte zu den Rechtsextremen.

    „Airbus wird mich noch kennenlernen“- Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (mit K, darauf legt sie grossen wert) meint dazu:

    „Es hat auch bei uns Einzelfälle gegeben, aber keine Häufung von rechten Umtrieben innerhalb bestimmter Einheiten“

    da hamma sie wieder, die berühmten „einzelfälle“

    aber dafür hamma jetzt auf der mahü einen promotionshop des bundesheers.
    eh alles supa!

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/09/fuck-off-you-over-promoted-rubber-bath-duck/

    • Sgh, wenn in diesem Land etwas besser wird, so sind es Zynismus und Pessimismus. Auch sie persönlich steigern sich laufend daran. Einzig ihr Blog stimmt mich optimistisch.

  20. Naja- so wichtige Dinge wird sie eher nicht besprechen….die ist zu unwichtig!
    PS: Was wurde aus dem Eurofighterverkauf nach Pakistan- wurde doch als ihr Riesenerfolg bezeichnet!

  21. Das neue Kommunikationsmodell der Türkisen Regierungsfamilie, wie es scheint.

    Ein Gedanke dahinter ist wohl:

    Damit muss man nach dem Ausscheiden aus dem Amt auch kein Mobiltelefon mehr an die Republik zurück geben, dass später womöglich ausgewertet werden könnte.

    Allerdings:

    – Es ist lebensnah anzunehmen, dass eine Ministerin auch auf ihrem Handy und I-Pad, zumal, wenn sie damit auch ihre Mailkorrespondenz bearbeitet, auch Informationen und Dokumente erhält, die der Geheimhaltung unterliegen.

    – Solche Dokumente dann auch lokal auf den Geräten oder deren privater Cloud-Backups abgespeichert werden/würden.

    – Zu einem privaten Mobiltelefon der Ministerin auch andere Personen aus dem privaten Umfeld der Ministerin Zugang haben/bekommen könnten, die keine Amtsträger*innen sind.

    Was wohl auch rechtliche Konsequenzen nach sich zu ziehen hätte/hat.

  22. Kann der Untersuchungsausschuss auch private Handys, wie in diesem Fall, zur Sichtung von ev. Beweisen, einfordern?

  23. Hat sie eigentlich keine Cybersecurityexperten in ihrem Umfeld, die sie darauf aufmerksam machen?

    • Die Cybersecuritysoftware liegt doch bei Köstinger, vlt können sich die beiden Damen mal austauschen.

  24. Sieht natürlich nicht gut aus, aber beim NÖBauernbund hat Tanner auch immer mit dem selben Privathandy kommuniziert…
    Spaß beiseite-es ist doch völlig egal und unerheblich, mit welcher gesicherten Hardware (oder eben auch nicht) Tanner telefoniert. Fremden Nachrichtendiensten sind bis zum letzten Beistrich, alle unseren unter Verschluss befindlichen sensiblen Informationen im Lande bekannt. Die künstliche Aufregung darüber ist also nicht von Nöten, auch wenn es kein gutes Bild der Performance, der gut steuerbaren Tanner bietet.
    Trotzdem muss es heller werden Österreich!

    • Ich vermute dass unsere Verteidigung Ministerin sich leider nur auf ihrem alten Handy zurecht findet.

      • Lieber norri, eine gut steuerbare Frau halt für die Familie…
        Es muss trotzdem heller werden Österreich!

    • Das Foto erinnert an den Film “They live! – Sie leben!” In der Tat ein gelungener Schnappschuss.

  25. Noch ein ‘hässlicheres’ Bild von ihr habt ihr wohl nicht gefunden….

  26. Immer wenn man glaubt, die Talsohle sei erreicht, merkt man: es geht noch tiefer! Was ist da bloss für eine Dilettantentruppe am Werk!?

    DAS SOLL DIE ELITE DER REPUBLIK ÖSTERREICH SEIN?

    Ein Graus in schwarz-türkis! Das trifft es eher. Sorry, schöner kann ich es nicht sagen.

  27. Jetzt ist Schluss mit lustig. ich bin erschüttert über diese Meldung. Ich bin jetzt Mitte 60 habe in meinen Leben noch nie ein solch politisches Desaster erlebt (in Österreich).Habe bis jetzt kein negatives Wort über unseren Bundespräsident geschrieben aber jetzt ist es Zeit, hier muß er einschreiten, denn sonst läuft das Ganze total unkontrolliert aus dem Ufer.

    • Wäre wünschenswert, dass er einschreitet. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben, da es ja schließlich auch sein Lebenswerk ist Grün in die Regierung zu bringen.

  28. Was will man von der leicht steuerbaren Niederösterreicherin schon erwarten. Sie ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch eine reine Vorgabe als Ministerin.

    Was von ihr hängenbleiben wird, ist der verlogene PR Auftritt: “EADS wird mich kennenlernen!” und der (w)irre ZIB 2 Auftritt mit den xfach wiederholen Schachtelsätzen. Zu mehr hat es bei dieser Ministerdarstellerin nicht gereicht.

  29. Die soll ihre Koffer packen und fertig, die bringt ausser dumme ORF Interviews eh nix zustande

  30. Verteidigungsministerin benützt nur Privathandy: Sie kommt aus dem Clan PRÖLL und ist mit allen Wassern gewaschen: Was meint der Oberbefehlshaber, außer dass er sich wundert?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!