Freitag, März 29, 2024

Arbeitslosigkeit steigt wieder

Das ist ein Unterüberschrift

Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit steigen durch Lockdown wieder an. Arbeitsminister Kocher sieht die Lage “stabil”.

Wien, 01. Dezember 2021 |Der Lockdown und saisonale Effekte lassen die Arbeitslosenzahlen ansteigen. Ende November waren 363.494 arbeitslos gemeldet oder in AMS-Schulung, das sind um 12.826 mehr als in der Vorwoche und um 93.703 weniger als im November 2020. Zur Kurzarbeit waren Ende November 81.805 Personen vorangemeldet, ein Plus von 3.816 zur Vorwoche, teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch mit.

“Die Arbeitsmarktlage ist Ende November trotz einer pandemisch sehr herausfordernden Situation noch stabil, was vordergründig auf die positive Arbeitsmarktentwicklung zu Beginn des Monats zurückzuführen ist”, kommentierte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) die aktuellen Arbeitsmarktdaten. Der Lockdown werde am Arbeitsmarkt aber noch stärker sichtbar, erwartet Kocher. Je länger die Schließungen notwendig seien, umso herausfordernder werde dies für Arbeitsmarkt und Wirtschaft.

Der Arbeitsminister rechnet damit, dass sich die Arbeitslosenzahlen trotz der aktuellen Schließungen “merklich unter dem Niveau im letzten Winter” bewegen wird. Die Kurzarbeitsarbeitszahlen könnten laut Kocher auf circa 350.000 bis 400.000 Anmeldungen ansteigen.

(apa/red))

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. hmm der HBM sieht dem taeuschend aehnlich, diesem unsympatischen Spanner, der mit Handy filmt ? …. sehr aehnlich ….. oder ist er der Kameramann und gibt sich als BM aus ?

  2. Die ÖVP wird schon Mittel und Wege finden um die “Arbeitsunwilligen” zu schikanieren, da bin ich mir sicher und die Grünen mit ihrer weltfremden Sozialpolitik werden wieder dabei zusehen.

  3. Hoffe bei dir zu Hause ist auch alles stabil nach der Geschichte mit der Edtstadler und dem Corona Infizierten??

  4. Steigen = stabil bleiben.
    Interessante wissenschaftliche Erkenntnis eines Kameramannes.

    • „Diktat und Gerechtigkeit“ sind Begriffe die sich in der ÖVP paaren. Die Kinder der diktatorischen Politik finden sich dann in ständig verschärften Verordnungen oder Gesetzen. Anreize setzen nennt sich das dann nach Fleischmanns Sprechdiktat!
      Arbeitslosengeld reduzieren, Stigmatisierung und Impfdiktat, usw. …

      • Da gehts dann um den Anreiz einer Erpressung Folge leisten zu müssen.

  5. Gestern noch gelesen, dass “Arbeitsmarkt nicht so wild” sei, laut AMS-Chef.

  6. Schön, wenn Kojek die Lage stabil sieht! Einladung: Nehmen sie Platz am Sessel eines AMS Beraters_in und seien sie “EINS” mit den Menschen welche vor ihnen sitzen Mr. Kocher und hören sie sich die Probleme der Menschen an welche keine Planung machen können weil sie nicht wissen wie lange sie einen Job haben. Aber wir wissen ja inzwischen: mit voller Hose stinkt man leichter und der Schampus schmeckt vorzüglich mit anzüglichen Buidln gell?

  7. Schwere Zeiten, auch für HC

    Hatte er einst ein Bettelverbot gefordert, werden seine penetranten öffentlichen Bettelaufrufe nunmehr offensichtlich zur Gewohnheit.
    Ist es die Bettelmafia oder sein Verteidiger, die ihn dazu nötigen?

    HC, Heroic Commitment
    Bitte macht mit, 100 000 genügen!

    IBAN: AT 26 4300 0314 9899 1004
    Volksbank – HC Strache
    Zweck: Amtliche Verteidigung

    Wenn jeder dieser 100 000 nur 1 Cent spendet, kommt eine adäquate Summe für den wohlstandsbäuchigen Bettler zusammen.
    Er könnte damit passende Klamotten kaufen oder eine Diät starten.
    Vorallem aber sollte er für klare persönliche Verhältnisse sorgen.
    Ein Inserat für den Verkauf seiner Villa starten.
    Kündigung des Verteidigers, mangels Bonität. Der Pflichtverteidiger übernimmt die Amtliche Verteidigung dann kostenfrei!
    Briefpapier für Bewerbungsschreiben und 100 Briefmarken sind dann sicherlich noch finanzierbar.
    Ja, da wären dann noch die Anträge für Pflichtverteidiger und Privatinsolvenz.

    • Haben sie sich vertan? Ihr Komentar ist zu diesem Artikel deplatziert.

      • Optimismus erscheint mir angebracht, gelingt es Strache, etwa bei den Casinos Austria, eine Anstellung zu finden, fällt die Zahl der Arbeitslosen auf 363 493 !

      • Jeder einzelne Arbeitslose verdient unserer Anteilnahme. Verzweiflung und Isolation prägen den Alltag dieser Menschen. Berührt sie dann nicht auch das Schicksal Straches, er steht symbolhaft für jene, die unvermittelt und unschuldig ins Abseits geraten sind.

        • Schätze das mal als Ironie ein – sorry wenn nicht…doch muss ich bei mir feststellen dass mir der HC schon ein bisserl sympathischer wurde seit dem er so kleinlaut geworden ist (und nicht mehr meint dass zwischen ihm und Kurz kein Blattl Papier passt).

    • Ich hätte noch einen Stapel ungebrauchter Briefumschläge, ob er die brauchen könnte? Ich meine für seine Bewerbungen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!