Donnerstag, April 25, 2024

Der Nächste! Blümel zieht sich aus Politik zurück

Blümel zieht sich aus Politik zurück

Es gibt den nächsten Rücktritt am turbulenten Donnerstag. Nach Sebastian Kurz und Alexander Schallenberg tritt ein dritter ÖVP-Politiker zurück. Gernot Blümel zieht sich aus der Politik zurück.

Wien, 02. Dezember 2021 | Die Personalrochade in der Regierung ist im vollen Gange. Nachdem Bundeskanzler Alexander Schallenberg sein Amt zur Verfügung stellte, trat nun das nächste Regierungsmitglied zurück. Gernot Blümel tritt als Finanzminister zurück. Er wird sich komplett aus der Politik zurückziehen. Er habe sich “für seine Familie entschieden”. Der Beschuldigte in der Casinos Affäre verkündete via Facebook seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern.

Am Donnerstagvormittag verkündete bereits der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz seinen Rückzug aus der Politik. Gernot Blümel galt als einer der engsten Verbündeten des Ex-Kanzlers. Auch weitere Minister gelten als Wackelkandidaten. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck gilt als Ablösekandidatin. Am Donnerstag dementierte ein Sprecher noch.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

187 Kommentare

  1. 😂 Der Nächste … Fassmann ebenfalls zurückgetreten.
    Himmel, es geschehen noch Wunder!

  2. Was ist der Plan? Alter Wein in neuen Schläuchen? Neuwahlerzwingung durch Massenrücktritt? Kollektives Seppuku um die ÖVP rein zu waschen? Rückzug und Neugruppierung als beste taktische Antwort auf den Druck der Justiz? Die Front ist in Unordnung.
    Ich hoffe, ich bete, dass uns weitere teure und polarisierende Neuwahlen erspart bleiben. Meine Fantasien gehen soweit, dass Kurz der MFG und FPÖ das Wasser abgraben will, indem er auch meine maßnahmenkritischen Positionen nachplärrt, die er selber verursacht hat. Ein Alptraum.

  3. Leider wird uns diese Regierung noch eine ganze Weile erhalten bleiben, denn weder grün noch schwarz kann jetzt ein Interesse daran haben diese Regierung aufzulösen. Grün kann nun mehr fordern, als sie je gehofft haben und schwarz kann sich derzeit keine Neuwahlen leisten.
    Mein Optimismus, dass die österr. Bevölkerung davon profitiert, hält sich in Grenzen!
    Natürlich ist die Auflösung der Türkisen sehr begrüßenswert und längst überfällig gewesen!

  4. Bei jeder Adventkerze gibt’s einen neuen Bundeskanzler… und wenn die fünfte Kerze brennt, bitte Neuwahlen!

    • Ihr Adventkranz hat fünf Kerzen? Falls nicht würden wir bis zum St Nimmerleinstag auf Neuwahlen warten…

  5. Ja, ein Strohfeuer ist abgebrannt. Die ÖVP muss zurück an den Start. Ausgangslage für die nächsten Wahlen, rund 20 %. Wie zu Zeiten Mitterlehners. Allerdings mit allerlei Kollateralschäden.

  6. Na ja, die haben jetzt alle genug Kohle gescheffelt und sich das aufgebaut was die meisten ihr Lebtag nicht schaffen und jetzt gibts zu Krönung noch ein wenig traute Familie. Hab gestern eine Doku über Armut in Österreich gesehen. 1 Million Österreicher gelten als arm. Eine Frau sagte, sie würde sich nicht schämen arm zu sein, schämen müsste sich viel mehr die Politik. Danke Herr Blümel.

  7. Ja und den ärgsten Lügner und Gefährder Österreichs wollen sie zum Kanzler machen , ja gehts noch ? Der Ö Bürger wird Nicht mehr Ruhig sein und solange auf der Strasse laut sein wie Streiken bis die gesamte Verbrecherbande an Regierung aus ihren Ämtern verschwunden sind samt VDB ! Und auch dafür sorgen das die Mittäter VolksVerbrecher SPÖ mit Sicherheit Nicht an die Regierungs Spitze kommt !!!!! Game Over für diese Verbrecherbande samt bezahlten Lakaien !

  8. Österreich übertrifft schon die italienischen Verhältnisse um Lichtjahre. Wie lange wohl der nächste ungewählte Bundeskanzler des türkisschwarzen Korruptionssumpfes im Kanzleramt ausharrt? 2 Wochen? 2 Tage? Wobei Nehammer davon natürlich ausgenommen ist. Er ist untadelig, hochseriös, verfassungskonform, charismatisch und kennt sich bei der Terrorismusbekämpfung aus.

  9. Das ist ein türkiser Totalschaden, der Nehammer ist auch bald wieder Geschichte, aber für den Moment haben die Schwarzen niemand Anderen…

  10. Und was ist mit der koestingerin? Die verbringt eh schon mehr Zeit beim aufspritzen, arg die wird immer schircher und dass sie immer schwarz trägt, wie innen so aussen. Frau Elli, Tschüß!!!

  11. Es ist, als wäre ich aus einem mehrjährigen albtraum erwacht.
    Nehammer als neuer bk. Man muss schon sagen, va die nö vp hat ein händchen für politische “talente”.
    Beim rücktritt des buben eine selbstbeweihräucherung sondergleichen, kein wort über die pandrmie, kein wort über die vielen toten, die auf sein konto gehen.
    Hölzerner bastel, du wirst keinem demokraten dieses landes abgehen.

    • ….. Guten Morgen!
      Könnte es sein das Ihr Nickname langsam seine sarkastische Note verliert? 😉

  12. Der gestrige Tag wird in die Geschichtsbücher eingehen!

    Eigentlich müsste man dem Kurz sogar danken. Erst das System Kurz mit all den unfähige Buß- und Bettschwestern (ja, Absicht), haben diesen Weg ermöglicht und werden die ÖVP endgültig in den Abgrund reißen, und dann wird eine Aufklärung ermöglicht.

    Meinen Brief ans Christkind schreibe ich auch gleich, da hätte ich gern noch den Sobotka, Pilnacek, Platter, Schützi, Kösti, Kohl, Mikl-Leitner, Rauch-Kallat … ins rechte Licht gerückt.

    Den Hanger und Nehammer vergönne ich der ÖVP weiterhin, die haben Unterhaltungswert.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Leidensgenossen eine schöne Adventzeit!

  13. Fliegender Wechsel von Finanzbeamtentum ins Justizwachebeamtentum. Endlich weg mit den Vollversagern. Gleich ab in den Bau.

  14. Na endlich!

    Jetzt fehlt nur noch die Maurer die ihm die Mauer gemacht hat. Da gibt es ja dieses Plackat mit Ex Kanzler Kurz vor dem Parlament aus jungen Jahren. D.h. die ist wohl aus der selben Familie wie eben Schmid, Blümel und Kurz und war daher beim Machterhalt bis zuletzt beihilflich. Den Wählern den Stinkefinger zu zeigen ist letzte Klasse. Werner Kogler ist sympatisch die Maurer nicht.

      • Ich hab immer noch Koglers Analyse zur Hypo Alpe Adria im Parlament in Erinnerung. Das war schon sehr gut vorgetragen und so sollte Politik auch manchmal sein. Wobei derzeit Schallenberg für Österreich schon richtig gewesen wäre. Ordentlicher Auftritt, etwas unbeholfen als Kanzler noch, aber hätte man lernen können.

    • Auf die einzelnen kegel kommts nicht so an.
      Schädlich ist der bleimantel övp, der sich auf ö gelegt hat.

  15. Das hängt mit Sicherheit mit bevorstehenden Anklagen zusammen.
    Die ÖVP möchte sehr gerne als tun als hätten diese Verfahren nichts mit ihr zu tun.
    Jemand der den Leitmedien blind folgt wird sich das auch einreden lassen.

  16. Naja … rette sich, wer kann – koste es, was es wolle …
    Jo eh …die Familie ist wichtiger, stimmt.
    Die wahren Gründe dürften wohl darin liegen, dass man viel mehr bei der WKStA gefunden hat und dass dies siw ÖVP über Jahre massiv schaden wird – oder so was Ähnliches.

    Gur finde ich, dass diese Blednertruppe sich selbst auflöst:
    ES LEBE ÖSTERREICH !

  17. Diese Visage ! Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich von diesem Ekel halte. Dazu reicht mein Wortschatz nicht.

  18. SEIT DEM WELTKRIEG WAS DAS LAND NICHT MEHR SOOO GESPALTEN !!!!!!! DIESE TÜRKISEN WAREN POLITISCHES GIFT VOM FEINSTEN ! UND MAN SAH WIE SCHNELL WER MITLAUFT UND NUR BEFEHLE BEFOLGT< WAR EINE KURZE KOSTPROBE WAS MÖGLICH IST

  19. Koestinger wird abgesaegt , Nehammer wird gehen, Edtstadler ebenfalls.

    • Köstinger, ja, eine der dümmsten auf dem großen vp dummheitsacker.

  20. ist das der, der den VFGH ignoriert, den UA ignoriert, weil er ganz OE verarscht ?? DER ?

    Abflug, neben Kurz platz nehmen, es kommen noch mehr !

  21. Wen die Medienspekulationen stimmen, dann folgt auf den Schattenkanzler ein Gruselkabinett.

    “Verfassungsministerin Karoline Edtstadler könnte Innenministerin werden, ihr Ressort dafür Schallenberg übernehmen, wird spekuliert. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner soll Kandidatin für Köstingers Agenden sein, für Blümels Bereich wurde – wie schon öfters – Nationalbank-Vizegouverneur Gottfried Haber genannt.” aus: orf.at.

    • Filzi meinte heute dass Nehammer sprichwörtlich ein Soldat vor dem Herrn sei. Braucht also wem der ihm sagt wo es lang geht. Ist er dann Schatten Kanzler von Mikl Leitner oder lässt er sich von der strengen Karoline de Wadln vieri richten? Da wird dann wahrscheinlich auch noch ein Zickenkrieg ausbrechen mir scheint.

    • Die Tanner kann i mir gut vorstellen wie sie versucht sich in de Dirndln von der Elli reinzuzwängen. Mit der werdens daunn sicha a Hetz hob’n de Großbauern aus’n Stubaital.

      • Ich denke nicht daß es im Stubaital so viele Großbauern gibt, die befinden sich eher in Ostösterreich. Ich könnte mir die Tanner aber gut als Grenzschutz vorstellen, wo die steht will kein Asylant freiwillig nach Österreich. Die anderen Ministerinnen könnte man zur Verstärkung mitschicken.

    • Ja, woher sollrn die schwarzen brüder ehrliche, für das land arbeitende brüder und schwestern hernehmen?
      Siehe gio hahn.

  22. Und die Aufdecker von Zackzack haben damit erwartungsgemäß nicht das Geringste zu tun. In letzter Zeit ausschließlich ein Kriechen in den Corona-Hintern der ÖVP. Sehr schade.

  23. Zitat: Er habe sich “für seine Familie entschieden” – auf seine türkise Familie kann er ja jetzt nicht mehr bauen.

  24. So, das habt ihr nun davon. Wegen der ganzen Goaschtigkeit der “Familie” gegenüber fehlen uns jetzt drei der fähigsten Führungskräfte Österreichs in der Regierung.

    Wie sollen wir ohne Blümel je wieder ein Budget mit den passenden Nullen hinbekommen?

    Deutschland macht es vor wie man große Politiker verabschiedet, nämlich mit dem großen Zapfenstreich und einigen Liedern.
    Bei uns wären das statt Liedern von Nina Hagen und Hildegard Knef was?
    Vorschläge?
    Wolfgang Ambros: Baba und foi ned.
    ?

    • Fendrich; Tango Korrupti. Falco: Mutter, der Mann mit dem Koks ist da! EAV: Küß die Hand Herr Kerkermeister! Da gäbe es noch einige Titel.

    • Der unterschied: hier ein hohler laffe, dort eine politikerin von internationalem format.
      Amüsant, wie sich der unselige schnösel über merkel lustig gemacht und sie gemaßregelt hat.
      Er hat den ast, auf dem er saß, aus überheblichkeit und immenser blödheit selbst abgesägt.

  25. Habe mir jetzt das Rücktrittsvideo angesehen und muss sagen, also mit einer Schauspielkarriere an der Burg wird,s nix werden-für die TschaunerBühne allerdings sollte es reichen. Unglaublich auch sein Statement, wie wichtig ihm der Mittelstand und seine kulturelle Bedeutung (?) ist. Wo doch die BoyGroup so unverschämt wie selten zuvor schwarze Politiker, ausschließlich Fiskalpolitik für das Großkapital und Konzerninteressen getätigt wurde. Peinlich und paradox zugleich, dass sie dabei von den DabeiInnen unterstützt wurden. Selbige haben aber mittlerweile alle ihre hehren (in der Opposition noch vorhandenen) Grundsätze und moralischen Ansprüche über Bord geworfen. An den Trögen verändern sich offensichtlich auch ideologische Ansätze, selbiges gilt natürlich auch für den DabeiVdb, der diese Korruptionskomödie erst ermöglichte. Noch existiert das System, es sind nur Personen ausgetauscht worden, sie sind alle leicht zu ersetzen. Es muss trotzdem heller werden Österreich!

    • Wieso sollte msn schmierenkomödianten an der burg beschäftigen?
      Clowns gehören in den zirkus.
      Sorry, clowns, ich gab nix gegen euch.

  26. Also i packs net, des is jetzt wirklich der Gipfel der Frechheit wos de Rauch Kallat jetzt a nu verzapft. Weiß genau dass sie lügt dass sich die Balken biegen. Unglaublich wem sie jetzt aller noch zu Wort kommen lassen. Alte senile Beweihräucherungsmannschaft für den Buben. Die sollen sich was schämen. Sich in diesem Alter noch an so einem Schmierentheater beteiligen. Unfassbar.

    • Man sieht retrospektiv, Kurz war Omas und Opas Liebling. Die denken so, die fühlen so, die sind so.

      • Nur schlimmer war heute,die Stenzl,aber gut,die hat ja angeblich schon in der Früh mehr Promille als der Kogi zu mittag.

        • 😂👌
          Ich mein, es entsprach ja schon umgesetzten Masochismus dass ich mir Sebastians Opa und Oma da reingezogen hab (bereuhs eh schon) aber bin jetzt wirklich froh dass ich zumindest diesem Albtraum entronnenn bin. Stenzel gilt neben Hilmar Kabas und Gottfried Waldhäusl wohl als größtmögliche Zumutung für uns bedauernswerte Volksvertretene. .

          • So lieb, wie die rauch k meinte, es war sein verdienst, dass die balkanroute geschlissen wurde.
            Gehts noch bllder?

          • Hab ich da was versäumt? Ich glaub… Ich leide an digitaler Demenz.. das was Blümlein hat, ist wohl ansteckend..

    • Aber Sie wissen doch wie milde Grosseltern auf ihre Enkerl schauen können…und erst recht, wenn es jetzt auch noch ein Urenkerl gibt…
      Man sollte den Alten halt wirklich nicht mehr die Bühne bieten. Die hatten ihre Zeit.

    • Jetzt auf ORF III, die Rohrer is haaaß! Rauch wird von ihr abserviert.

      • Gut das i mir das nicht mehr antue. Hab es sträflich unterschätzt wie sich so was auf den Magen schlagen kann. Hoff dass nun der dritte Magenbitter endlich hilft. Nervlich gings ja schon wieder….

    • Nach dem Kohl in der Zib2 jetzt noch die Mensdorff-Pully-Ex … bist du deppat.
      Ollas echte Basti-Fans.

    • Solange sie unter buseks fuchtel stand, war sie ok.
      Unter dr lüssel zeigte sie ihre wahre seite.
      Wer einen waffrnhandelnden mensdorff ehelicht, was kann man von so einer person erwarten.
      Korosecs kommentar war auch ein witz.
      Ja, die alten weiber, seine wahlfans.
      Btw, statt sich die augen und die lippen generalüberholen zu lassen, hätte sie sich das linke ohrwaschl anlegen lassen sollen. So wie ihr bastel, dessen waschln noch bis 2019 im rechten winkel abstanden.
      In italienischen medien wird der bub jetzt als “baby pensionato” – baby pensionist bezeichnet.
      Und im orf zeigte man gestern auch seine schiachsten pics.
      Die mitarbeiter dort werden froh sein, dass sie nicht mehr seine anrufe ertragen müssen.
      Hatbihmbseine ganze massage controll nix genützt.
      Alles in allem, basi, ciao, und foi ned.

  27. Liebe Grüne! Aber auch ÖVP!

    Ihr wisst’s hoffentlich eh, dass alles andere als Neuwahlen jetzt nur noch peinlich, destruktiv, antidemokratisch wäre.

    Ihr seid allesamt kolossal gescheitert, und habt doch volle Arbeit geleistet:
    das Land ist gespalten wie nie seit dem Krieg, die Wirtschaft ist am Boden, dem Gesundheitswesen laufen die Leute davon, Fettleibigkeit, Drogenkonsum, Depressionen steigen, nach 2 Jahren “Gesundheitspolitik” sterben insgesamt mehr Menschen als zu Beginn der “Krise”, und es ist ein einziges Regime übrig geblieben, das auf Diskriminierung und Sündenböcke setzt, um die eigene Legende an den Mann zu bringen.

    Passt alles auf keinen Grabstein mehr. Glück für Euch, so kommt Ihr noch besser weg als verdient.

  28. Und der Kicklnachfolger soll “BK” werden …
    Das ist ein Staatsskandal sondergleichen…

    • Laut die tagespress satirezeitschrift
      Nehammer lebte offenbar in WG mit Wien-Attentäter
      Trotz zahlreicher Hinweise zogen die Behörden den Wien-Attentäter nicht rechtzeitig aus dem Verkehr. Jetzt wird das Ausmaß des Versagens um eine Facette reicher: Offenbar lebte sogar der Innenminister Karl Nehammer persönlich mit dem Attentäter in einer WG. Hätte ihm etwas auffallen müssen?

    • Ja, es ist ein Skandal. Und es ist ein bezeichnender Skandal, wenn eine Partei niemand anderen als Nehammer aufstellen kann. Ich nenne es Bankrotterklärung.

    • Ich wette der wird noch kürzer das Kanzleramt innehaben als unser Schalli.

      Ich finde den ja sogar recht ansehnlich, er darf nur den Mund bitte nicht aufmachen.
      Die nächste Zeit gibt es Kabarett vom Feinsten. Ich freu mich schon!

      • Ansehnlich? Grindiger bart, fletschende zähne, verzerrte pappm, rechte kralle gegen imaginaren gegner ausfahren.
        Leider kann man seinen bildungsweg nicht mehr auf der parlamentsseite vollständig verfolgen. Hat der ihrend eine katholenschuke ausgelassen?

        • Mund NICHT aufmacht… dann sieht man seine Zähne nicht und nimmt auch den braunen Dunst, welcher in seinem Atem mitschwingt nicht wahr.
          Bestreite ja nicht, dass er nicht da ist.

          Und 3 Tages Bart mag ich.

  29. Jetzt ist es auch an mir dem zackzack Team mein großes Kompliment auszusprechen. Ihre tagtägliches Hinterfragen der türkisen Machenschaften, ihre schonungslose Berichterstattung und ihre erfolgreichen Recherchen, von denen auch andere Medien profitierten, hatten maßgeblichen Anteil daran, dass Kurz und Blümel die Nerven wegwarfen und schlussendlich die längst überfällige Konsequenz zogen. Zum Wohle Österreichs.

    • Zum Wohle!

      “… für unser Land”: bis zum Abgang hat er Österreich nicht über seine Lippen gebracht. “unser Land” kann auch das türkise Land meinen.

      Zum Wohle Österreichs!

      • Wie er auch seine pandemietoten nicht erwähnt hat, der totengräber.
        Gut, dass er aus seinem allmachtstraum unsanft geweckt wurde.

    • Aber das schwarz angelegte, vom Kotzbrocken pervertierte System bleibt. LEIDER!

  30. Die ganze Mimik während der Rücktrittsrede sagt: es ist nichts mehr da, ist alles vernichtet.

    • Song: ten green bottles, hanging on the wall…
      A pro pos hanger, keine wortspende von ihm mehr.
      So sad,

  31. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Herrlich, bitte jetzt so schnell als möglich Neuwahlen. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels…
    Es wird heller werden Österreich!

      • Lieber Summasummarum, so schnell kann die Justiz nicht arbeiten, bei der Menge an Verbrechen, die diese Korruptionsregierung produziert hat. Neuwahlen sind (eingerechnet der Vorbereitungen) eh erst nächstes Jahr möglich. Bis dahin werden aber keine moralisch (und rechtlich) integeren Ersatzmarionetten das Land weiter schädigen. Hätten wir uns alles ersparen können, wenn der Dabei VdB diese Gangstertruppe nicht ein weiteres mal angelobt hätte.
        Es wird heller Österreich!

    • Die verlassen nicht, die werden über bord geworfen von den enttäuschten landeshauptleuten.

      • Sorry, aber die Landeshäuptlinge sind nen Dreck besser. Die sollten ebenso in den ewigen Gefilden verschwinden.

        • Liebe Drachenelfe, bin ganz Ihrer Meinung.
          Es muss heller werden Österreich!

      • Könnte auch sein, lieber Bastelfan. Aber die Landeshauptleute sind nicht aus ihrer Mitschuld zu entlassen, auch wenn sie in Bälde keine türkisen Boys mehr kennen werden.
        Gute Nacht Österreich!

  32. Na ja, wenigstens fängt der Dezember schon einmal gut an, nach den vielen Hiobsbotschaften haben wir das alle schon dringend gebraucht, ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, egal welcher politischen Gesinnung. PROST

      • Aber nehmt mir ja nicht den Hanger,hab noch kein Weihnachtsgeschenk für meine Lieblingsfeindin,der will ich heuer eine WC-Bürste schenken,also den bitte nicht,den brauch ich noch,zumindest bis kurz nach der Bescherung am 24.12.

    • … Eine geht noch leicht, eine geht noch … oder auch noch 2 (sorry, es scheint der Schampus wirkt schon : ))

    • Um diesen Bauerntrampel ist genau so wenig schade wie um den Kotzbrocken. Sie ist die Oberheuchlerin in meinen Augen.

  33. Zuerst 1,2 Milliarden mit aller Gewalt verhindern und jetzt auf liebe Familie machen. Verlogene Bande!

    • Ma wurscht, das Ergebnis zählt!!! Hauptsache weg – den Rest kann die Familie ausbaden!

    • Und sich selber über 200 mio genehmigen.
      Und 15 mio privat.
      Follow the money, wksta!
      Und was machen wir jett mit den ganzen public relationern und den massage controllern und der mei po und dem bonelli ministranten?
      Eine speibpartie.

  34. Es treten so viele zurück, da könnte jetzt die liebe Sigi bei den Türkisen einen Job ergattern.

  35. de gaunze Riege tritt zruck und locht dabei. oiso wenn solche onschuldigungen anstehn, mir tat dos lochen im hols steckn bleibm. Oba “Hinter der Maske der Mensch”

  36. Ich hoffe nur es gab bei all den heutigen Rücktritten keinen dreckigen Deal mit dem Justizministerium im Sinne von “Rücktritt gegen Straffreiheit”.
    Weil für das jahrelang fortgesetzte, systematische Ausplündern der Republik MÜSSEN die dafür Verantwortlichen in den Knast wandern.
    Sonst verliert das Volk den letzten Glauben an Gerechtigkeit.
    Das würde einen größeren gesellschaftlichen Schaden anrichten als all die gestohlenen Millionen und Milliarden.

  37. Nobel! “Noblesse!” (Zitat Khol) So nennt man das jetzt, wenn die Kinder vorgeschoben werden. Nach Aschbacher finden Kurz und Blümel die selbe Ausrede. Ich kann nur mehr den Kopf schütteln.

  38. Im besinnlichen Advent ziehen sich die Jahrhunderttalente zur Familie zurück. Passt scho. Genießt die letzten Monate zu Hause, bis die Anklagen eintrudeln.

  39. Ein Wahnsinn was Oldie Khol da im ORF von sich gegeben hat. Also ich finde es ziemlich geschmacklos einen offenbar stark demenzgefährdeten greisen Herrn da noch ins ORF Studio zu zerren damit er so einen unsäglichen Schmarrn von sich geben kann. Der arme Kurz, diese nie dagewesene Hexenjagt auf ihn, völlig schuldlos blablabla…

    • Die ÖVP besteht nur noch aus Kohl, Beschuldigten und Zurückgetretenen. Eine gute Entwicklung!

      • Der dr lüssel hält sich vornehm zurück.
        Er tut mir leid, der tlane wuffi.
        Wieder nix min messias.

    • Ich hab mir auch gedacht,geht es noch,die Oppo hat den armen Buben abgeschossen,also dümmer geht es nimma.

      Es ist wirklich geschmacklos den noch vor eine Kamera zu zerren,aber Summasummarum hat ja auch recht,die haben niemand mehr,der sich beim ORF hin hockt. Also muß halt der einzig alte Depp der sich noch finden lässt,dahin.Alter Depp,stammt aber bitte nicht von mir,stand schon in den Chats,ich erlaube mir halt einfach dem nicht zu widersprechen.

      • 😂👍
        Ich hab das Wort altersverblödet wieder g’strichen aus respektierlichen Gründen Hätts aber auch stehen lassen können weil Wahrheit sehr wohl geschrieben werden darf. Genauso auch wie alter Depp absolut zutrifft.

        • Tun Sie sich nur keinen Tort an!
          Ich hätte noch ganz andere epitheta ornantia verwendet…

        • Ach heute wird nix gestrichen,Respekt haben die alle nicht mehr verdient,also tun Sie sich keinen Zwang an 🙂

    • Ganz sicher fragte die ZiB zuerst am Lichtenfels an. Aber der Generalsekretär Axel Melchior (jaaaa, DER entscheidet jetzt über den neuen ÖVP-Obmann und niemand trauts ihm zu siehe Statement Wallner) hat ganz sicher abgewiegelt.

      Khol, Görz (“Wenn der Herzog fällt, fällt auch sein Mantel.” Die denken so.) und Rauch-Kallat. Sollen sie quatschen. Besser kann niemand die ÖVP enthaupten. Sie machen es mit Verve.

      Offenbar haben sie niemanden mehr in der ÖVP. Wie auch? Das System Kurz war auf die Ewigkeit ausgelegt. Jemanden neben ihm aufzubauen, stand nie zur Debatte.

      • Die waren und sind so. Und werden so bleiben.
        Bis zum untergang der schwarzen blase.

    • Solche (senilen) Saubeidln wie der Altfascho Khol sind dafür verantwortlich, dass sogay(salbte) Typen wie
      + Spindelegger
      + Kurz
      + Schmid(!)
      + Schallenberg
      nach oben geschwemmt wurden.

    • Da schlägt der zum größten Teil türkis gefärbte ORF durch. Alle Ex Granden zum Lobhudeln ins Studio zerren. Widerlich! Einfach nur ekelhaft.

    • Die werden zur karikierung eingeladen, um die absurdität auf den gipfel zu treiben.

  40. Der nächste bitte. Elli? Gretl? Karo? Susi?

    Ui.

    Ob sich die Partei mit dem strammen Herrn Karl als nächsten Kanzler einen Gefallen täte? O lala…

    • Andreas Khol ist davon überzeugt. Er meinte in der ORF Sondersendung dass Karl Nehammer eine exzellente Wahl als Kanzler sei – hats uns alle schon verraten- der mit großer Sicherheit ein hervorragendes Regierungsteam bilden wird. Er sieht die ÖVP keineswegs in der Krise.

  41. Am Donnerstag dementierte ein Sprecher noch…die verlogene Bande. Die WKStA muss eine ganz heiße Spur haben

    • 2 spuren im schnee führn herab aus steiler höh.
      A pro pos, wie gehts dem herrn ho?

      • Der muß sich (noch) keine Sorgen machen, Nehammer beschützt ihn.

  42. In Kürze Blümel und Kurz mit Kinderwagen im Park, ohne Laptop, zwei Papas, die der Famiglia abgeschworen und der Familie zugewandt haben. Klingt wie ein Happy End, wenn da nicht der Untersuchungsausschuss wäre ;-))

  43. Jessasna heit gehts rund, und der Hahn hat wohl auch vermutlich Dreck am Stecken

    https://orf.at/stories/3238810/

    Blümchen wird sich wohl die Karenzzeit teilen 🙂 Ach mein Gott,was kommt morgen?

    Soviel Popcorn hat man doch gar nicht daheim.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!