Freitag, März 29, 2024

Kurzgeschichte – Kommentar

Kommentar

Aus. Vorbei. Dass andere nun den Scherbenhaufen aufkehren müssen, den Kurz hinterließ, ist zwar nicht fair, aber besser so für alle Beteiligten, vor allem für das Land. The show must go on.

Thomas Walach

Wien, 02. Dezember 2021 | Als Kurz Integrationsstaatssekretär wurde, war schon klar: Der wird mal Kanzlerkandidat. Damals glaubte er noch selbst daran, dass sich „Leistung lohnen“ müsse. Damals dachte er noch, man müsse den Kindern von Zuwanderern eine Chance geben, sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg zu schaffen. Wenige Jahre später waren sie und alle anderen im Land nur noch politische Verschubmasse für einen unverbesserlichen Narzissten.

Die politische Vision des Sebastian Kurz hat nur drei Buchstaben: „Ich.“

Dass eine derart substanzlose Politik sich früher oder später als Luftnummer entpuppen würde, war klar. Aber wer hätte damit gerechnet, dass sie solch nachhaltigen Schaden anrichten würde?

Im Pandemiemanagement hat Kurz spektakulär versagt. Wie viele der über 12.000 Toten auf das Konto seiner Showpolitik gehen, werden wir nie erfahren. Zuletzt wirkte es aber, als gäbe sich Kurz alle Mühe, seine Drohung von den 100.000 Toten wahr zu machen.

Was bleibt politisch außer dem Scherbenhaufen der Coronapolitik? Eine Senkung der Unternehmenssteuern, die Abschaffung des Acht Stunden-Tages und die Kontrolle der Sozialversicherung durch die Arbeitgeber. Herzlich wenig für zwei Regierungen, aber man muss wohl froh sein, dass nicht mehr gelang.

Engel oder Verbrecher

Österreich ist dank Kurz und seinem Ego-Trip in eine beispiellose Phase der Instabilität gerutscht. Seit 2017 hatten wir vier Kanzler, ein fünfter steht vor der Tür. Wenn Kurz zurück schaut auf seine Regierungsjahre, kann er dann feststellen, dass Österreich sozialer, sicherer, wohlhabender wurde? Geht es den Menschen im Land besser als während der von ihm sinnlos gesprengten Regierung Kern-Mitterlehner? Das Gegenteil ist der Fall. Und wofür? Damit eine unreife Buberlpartie ihren Machtrausch ausleben konnte.

„Ich bin kein Engel und kein Verbrecher“, sagte Kurz in seiner Rücktrittsrede. Der markige Spruch wird fleißig apportiert, obwohl er reine Litigation-PR ist. Denn ein Verbrecher ist er mutmaßlich schon. (Es gilt die Unschuldsvermutung.)

Die Kurz-Politik wird weitergehen. Für alle, die gegen Korruption und Klassenkampf von oben angekämpft haben, ist es trotzdem ein sehr guter Tag. Aber klar ist: Jene, die Kurz in lichte Höhen lobten, werden das auch mit seinem Nachfolger tun. The Show must go on.

Ehrlich abnehmen konnte man Kurz die Freude über die Geburt seines Sohnes. Ein Kind sei etwas ganz Besonderes, sagte er, man könne es den ganzen Tag anschauen. Hätte er sich bloß auch die Kinder in Moria angeschaut!

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

202 Kommentare

  1. Kurzgeschichte aber doch ins Detail:
    Ist Kurz jun. schon in der Galerie des Thomas Schmid?

  2. Gott sei dank ist dieses Ekel weg. Hoffentlich für immer.
    Beim AMS würde er schwer vermittelbar sein.
    Vielleicht soll er bei der Horten auf der Jacht als Mad anheuern.

  3. Jetzt war es doch eine Kurz-Geschichte. Kurz ist Geschichte. Es war einmal…

  4. ER hat gehalten, was er versprochen hat. Zuerst den neuen Weg, dann das Licht am Ende des Tunnels. Et voilà! Dazwischen? Macht um der Macht willen. Die „konservative Hoffnung“ Europas. Soso.

    Und dann: der 2. Dezember 2021. Der Abgang.
    Möge er bitte bleiben daheim im Meidlinger Wald.

  5. Und was mich besonders freut:
    Ich musste nicht lang am ufer des flusses sitzen und warten, bis bastis leiche an mir vorüberschwamm.

  6. (1) Kurz ist für die ÖVP kaum ersetzbar. Die türkise Politik wird deshalb nicht so einfach fortzusetzen sein. Klar, dass der xenophobe Kurs beibehalten werden wird. Klar auch, dass die ÖVP ihre bestehenden Netzwerke verteidigen wird. Stellt man aber nicht den Kanzler, könnte das schwierig werden.

    (2) Kurz wird zurückkommen. In ca. 5 Jahren wird Österreich nach ihm rufen. Dann wird ein “gereifter” Kurz wieder zur Verfügung stehen …

    (3) Kurz ist gescheitert – aber hauptsächlich deshalb, weil er Ibiza- und Grünen-PECH gehabt hat. Ohne Ibiza säße er weiter mit dem für ihn bequemen Strache im Kanzlerstuhl. Ohne die verdeckte Oppositionspolitik der Grünen via Justizministerium und WKStA dito. Die Grünen hätten bei den Koalitionsverhandlungen bzw. noch Anfang 2020 zugestehen können, die Ibiza-Novomatik-Ermittlungen nicht der WKStA zu überlassen, sondern einer türkis-freundlichen Staatsanwaltschaft. Dann gäbe es die Schmid-Chats nicht — und es wäre für Kurz nix angebrannt.

    • Kurz kann wenn überhaupt nur noch als Bildschirmschoner zurückkommen. Bevor Österreich nach ihm ruft, gebe ich einem gewissen Herrn LeoBrux meine Vorzugsstimme bei den österreichischen Grünen 🙂

      • Da die Gegner von Kurz und Türkis kaum je kritisiert, sondern lieber vorwiegend geschmäht haben, haben sie den zeitweisen Erfolg von Kurz nie richtig verstanden.

        Kurz war der IDEALE Kanzler für die Österreicher: Sanft-autoritär, charismatisch, überzeugend menschelnd, insgesamt eine gelungene Politshow. Inhalte populistisch (xenophob hauptsächlich, freunderlwirtschaftlich am konservativen Klientel orientiert), sonst aber sekundär (weil eh langweilig).

        Ich nehme an, Kurz ist nur deshalb gescheitert, weil er Pech gehabt hat.
        Ibiza-Pech,
        in der Folge Schmid-Chats-Pech
        und dabei schließlich Pech mit den Grünen, die die WKStA haben konsequent ermitteln lassen.

        Das nächste Mal wird es besser für ihn laufen.

          • “Der Breznsoiza O_ungido is und bleibt halt ein Volltrottel.”
            Beleg?
            Siehe Posting desselben.

          • Gefängnis – das ist im Fall Kurz so unwahrscheinlich wie im Fall Nelke.
            Zahlen werden aber beide müssen –
            Kurz wg Politik,
            Nelke wg Impf-Verweigerung.
            Beide verdientermaßen.

            “Nyaaaah!”

          • Zahlen wird man wenn dann mit der eigenen Gesundheit, wenn der Impfschaden eingetreten ist. Mit einer gewissen, gar nicht so kleinen, Wahrscheinlichkeit.Ausser man lässt sich nicht impfen, dann geht die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens gegen Null. Wie beim Lotto, nur invers. Kein Lottoschein, kein Gewinn – Kein Piks, kein Schaden.

    • Ihre feuchten träume werden sich ins nichts auflösen.
      Kein hahn wird mehr nach ihm krähen.

      • Wunschdenken, Bastelfan.
        Aber heute Nacht werden Sie vom wiederkommenden Basti-Monster träumen. Ihr Unbewusstes weiß es besser als Sie!

    • Xurboel, gestatten Sie mir eine Anzüglichkeit: Jetzt haben Sie bloß noch einen Kurzen! Nyaaah!

      • Nichts gegen so eine “kurze” Anzüglichkeit.
        Aber zusätzlich dazu eine Argumentation — wär schon wünschenswert.
        Dazu reicht es aber bei Ihnen nicht, wie es scheint, Nelke.
        Oder doch?
        Also bitte, erläutern Sie, inwiefern meine Aussagen falsch sind!

  7. Ohne Impfpropaganda scheint hier nichts zu gehen, nicht einmal die berechtigte Kritik an dem Gaukler, als welcher nun gegangen. Das hat bereits nahezu “Standard`sche Qualität”. Das bedruckte Klopapier berichtet heute von zwei englischen Fußballfans, die auf der Tribüne Herzinfarkte erlitten haben , stellt aber dabei nicht die Frage nach einem möglichen Zusammenhang mit möglichen Corona-Impfungen. Seriöser Journalismus sieht anders aus.

    • Hauptsache, ihre behauptungen in den postings sind wissenschaftlich nachvollziehbar.

        • Link!
          Den bleiben sie nämlich IMMER schuldig.
          Gerüchtebörse braucht keiner.

          • Soll ich Sie mit den Notärzten im Stadion verlinken, welche die beiden Geimpften versorgt haben? Oder soll ich Sie mit den beiden Geimpften verlinken, welche versorgt wurden? Ersterem steht das Arztgeheimnis im Wege, Letzterem der Zustand der Betroffenen. Alles klar?

    • Stellt jemand die Frage nach einem möglichen Zusammenhang mit ihrer Fußballaffinität?

      • Fußball hin, Fußball her. Da auch in England bloß noch Geimpfte ins Stadion dürfen, waren die Betroffenen Geimpfte. Punkt.

          • Es waren keine Auseinandersetzungen. Zu dieser Lüge konnte sich der “Standard” nicht durchringen. Und bis zum Herzstillstand gesoffen dürften sich die beiden Fans auch nicht haben…

          • Sie haben die Kritik noch immer nicht verstanden, aber versuchen Sie’s nochmal, aller guten Dinge sind drei, ich glaub’ an Sie.

          • Ah! Jetzt hab ich`s! Es war die Aufregung! Und wenn sie es auch nicht war, dann werde ich wohl mit einer Wissenslücke leben müssen, die so groß ist wie ein Loch in einem Heraklitdach.

          • Warten Sie, warten Sie! Ich glaub, jetzt habich´s! Mit “Ihrer” meinen Sie mich! Aber warum haben Sie es nicht groß geschrieben? Sie hätten mir einige Zeit erspart. Ein Blödsinn wär`s allerdings trotzdem gewesen…

          • Beides erneut falsch, tut mir leid. Soll ich Ihnen unterbreiten, was ich gemeint habe? Dann könnten wir die Diskussion nochmal auf vernünftigerer Basis starten.

          • Außerdem, das Dach schreibt man so: “Heraklith”. Den Philosophen schreibt man hingegen so: “Heraklit”.

      • Es gab genug Fälle heuer. Dänischer Fußballer bei der EM (hat Gott sei Dank überlebt). Eishockeyspieler der Bratislava Capitals beim Spiel in Dornbirn, etc.
        findet man massig unter #plötzlichundunerwartet
        Von den mir persönlich bekannten mittlerweile 4 schweren Fällen können 2 glücklich sein überlebt zu haben. Wenn auch mit Herz-OP und Gehirn-Not-OP.

        • Komisch, dass mir (Gott sei Dank) bisher kein einziger solcher Fall in meinem erweiterten Bekanntenkreis untergekommen ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich keine Sportler kenne…

    • Nach mehreren Tagen Überlebenskampf ist ein Kommunalpolitiker der impfkritischen Partei MFG mit einer CoV-Infektion gestorben. Der 54-Jährige lag auf der Intensivstation des Krankenhauses in Ried.

      Möglicher Zusammenhang mit NICHT geimpft?

      Aber zumindest seriöser Journalismus,oder kann man das auch noch leugnen,daß dieser junge Mann gestorben ist?

  8. Herr Wallach, vielen Dank für Ihren Kommentar und dessen herrliche Nüchternheit.
    Wie kommt unser BP dazu, sich bei Kurz zu bedanken?Wofür, bitte?. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass auch dieser die Bevölkerung nicht ernst genug nimmt und seinen Fokus ebenso auf seine Familie richten sollte.

    • Bello ist Familie. Ein enges Mitglied, in türkiser Schuld.

    • Es gibt immer noch sowas wie Anstandsregeln, Prof.
      Für Sie eher ein Fremdwort.

      • Hat in diesem Fall aber überhaupt nichts mit Anstand zu tun, ist absolute Blödheit. Sollten Sie an der nächsten Boosterimpfung den Löffel abgeben, würde ich aus Anstand hier in diesem Forum kondolieren.

        • Da werden Sie aber viel zu kondolieren haben, wenn die Booster-Geimpften so zahlreich den Löffel abgeben werden, wie Sie es hier anzunehmen scheinen.

  9. Wenn ich in die offene (politische) Grube schaue, fällt mir folgender Spruch ein:
    „NUNC IN PERPETUUM, feniculum AV(E) ATQUE VALE…

    Eine zarte Andeutung:
    Feniculum = Fenchel = finocchio

  10. Was ja immer wieder auffällt, die Heuchelei über sein Kind und seine junge Familie. Was diesbezüglich bei mir hängen blieb, war die Aussage von Matthias Strolz, der u.a. von Kurzens “verlogener privaten Lebensführung” sprach. Vom Neusiedlersee bis zum Bodensee ist Kurzens verlogene Lebensführung ohnehin bekannt, des weiteren die unzähligen Lügen von z.Bsp. “der neue Stil” bis “ich habe die Balkanroute geschlossen” kennzeichnen seinen zehnjährigen Ausflug in die Politik. Man muss direkt sagen, “Lügen pflastern seinen Weg”…..Der Typ lässt Österreich praktisch abbruchreif zurück, und wird auch noch mit Huldigungen überhäuft. Das verstehe wer will, ich gehöre da jedenfalls nicht dazu. Und was passiert jetzt? Kurz geht, die restlichen Prätorianer sind aber alle noch da. Unmöglich alle aufzuzählen, Mei Mei, “der Rote”, Frischfleisch, Bonelli, Steiner usw. usf. Grauenhaft.

    • Neusiedlersee ist heiß.
      Ich hab raunen gehört, er liebt jetzt das bgld.

      • Erst jetzt?
        Fragen Sie a bissel nach, das geht schon längere Zeit so.
        Normalerweise habe ich kein Problem mit Homosexuellen.
        Im Falle des tief gesunkenen Dreggsaggs jedoch, ist es seine Verlogenheit und seine darauf basierende Lavendelbeziehung, die mich geradezu drängt, andere auf das gaysalbte Lügengebaeude deutlich hinzuweisen.

    • Nach seiner Rücktrittsrede sagte der Herr folgenden bemerkenswerten Satz: „Und jetzt hole ich meinen Sohn und meine Freundin ab.“ Er sagte nicht: „Und jetzt hole ich meine Partnerin und unseren Sohn ab.“ Für mich spricht das Bände. ER würde dies vermutlich wieder als „Wortklauberei“ bezeichnen. Und auch bestreiten gelogen zu haben. Der kleine feine Unterschied halt. In allem. Sind wir froh, dass er weg ist und hoffen wir, dass er nicht wieder kommt. „Sauber“ war er in meinen Augen nicht. Und jetzt muss ich noch sagen, dass selbstverständlich die Unschuldsvermutung gilt. Eh klar.

    • Bei manchen muss man halt, wenn sie einem einen guten Morgen wünschen, sogar auf die Uhr schauen ob es wahr ist.

    • Und ich bin schon gespannt auf seine weitere berufstätigkeit…wie grasser?

      • Das war mein erster Gedanke nach seinem Abschiedsgebet und seiner Selbstbeweihräucherung.
        Vllt Prediger bei Fox News 🤪

        • Mein Tipp wäre eher, dass er etwas macht, was ihn auf ein Comeback in ca. 5 Jahren vorbereitet. Dann wird er immer noch jung sein, aber auch “gereift”. Er wird es besser machen. Denn sein Konzept passt zu Österreich. Das übersieht Walach leider. Österreich sehnt sich nach einem soft-autoritären glanzvollen Bundeskanzler.

          • An sowas könnten eher Sie leiden, Bastelfan.
            Schon Ihr Nick ist in Gefahr, wenn der Sebastel weg ist.

        • Ja, ami prediger wär was, am besten mit eigenem fs kanal.
          Der bub kann noch stinkreich werden.

      • Kurz wird sich erholen, in anderen Bereichen tätig sein – und dann wieder zurückkommen, Bastelfan. In ca. 5 Jahren, schätze ich. Österreich wird ihn RUFEN!

        Der Kurz ist noch jung – und wird auch in 5 Jahren noch jung sein. Aber dann wird er es besser machen – er wird “gereift” sein, und damit noch gefährlicher.

        Die Österreicher mögen so einen wie den Kurz – einen soft Autoritären. Einen Superstar. Einen, an den man sich anhängen kann.
        Da menschelt die Politik sehr angenehm. Und Menscheln ist in Österreich immer die Hauptsache, auch für die Kritiker, die ja kaum kritisieren, sondern nur – schmähen. Was die menschelnde Form der Kritik ist.

        • Er wird in 5 jahren noch jung, genauso dumm sein, und als narzisst die fehler eines narzissten machen.
          Er wird gereift sein und noch mehr stinken, wie eine box quargel.

          • Ein Menschenkenner sind Sie ja nun nicht gerade, Bastelfan.
            Dazu haben Sie zu viel Ressentiment.

            Aber vielleicht denken Sie ja in ein paar Jahren an genau diesen Moment hier und jetzt. An meine Prognose. Und an Ihre naive Antwort darauf.

            So alt sind Sie geworden, Bastelfan – und immer noch so unerfahren? So kurzsichtig?

        • Sie sind und bleiben ein politischer Trottel…
          Und sie bestätigen es jeden Tag erneut!

      • Sorgen zu machen braucht man sich wohl nicht um seine künftige Existenz. Irgendwo wirds schon Bedarf geben für einen Darling der Nation. Neben seinen Tiktok Kanal der ja weiterhin besteht, wird sicher auch der Weißmann dafür sorgen dass ihn betuchte Hausfrauen und verwöhnte Slimfit -Bobos nicht aus den Augen verlieren. Man braucht nur seinen Anspruch an Macht ersetzen durch hohe Popularität und Präsenz im Wohlfühlfernsehen.

        • Gut, dass ich heute, zur feier des tages, schwach geworden bin und nach 20 jahren wieder orf geschaut habe.
          Ev schau ich mir das nächste wahlergebnis wieder an.

  11. Faszinierend: Es wird viel geschrieben in Österreich über Kurz und seinen Rücktritt. Auch über sein Kind und seine Motivation wird fleißig berichtet – und damit die türkise Sprachregelung umgesetzt. Dass Kurz mutmaßlich zurücktrat, weil er an zwei Fronten versagte, gerät viel zu sehr in den Hintergrund:

    Erstens und wichtigstens: Das Prinzip Kurz baut auf Informationskontrolle auf. Aber Kurz kann nicht mehr kontrollieren, wer was schreibt und berichtet. Die Karte mit der Familie (man erinnere sich an seine Mama), kolportieren auch Kurz-kritische Medien, weil man ja nicht nachtreten will, aber generell sind ihm die Medien komplett entglitten.
    Zweitens: Auch die Kontrolle über die Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden lässt sich nicht zurückgewinnen. Kurz muss einsehen, dass er angeklagt werden wird, egal wie viel Schmutz er und seine Helfershelfer werfen.

    • Man könnte Kurz vergleichen mit einem Cäsar. Entweder die Nummer 1 – oder gar nichts. Unter den gegebenen Umständen war er nicht mehr Nummer 1. Also tritt er ab.
      Aber er wird wiederkommen. Die Österreicher werden ihn in einigen Jahren zurück rufen. Die wollen einen haben wie den Kurz – soft autoritär, glanzvoll, starke Show.

      Jemand wie Angela Merkel (souverän kompetent und langweilig) oder wie die sachliche Rendi-Wagner liegt den Österreichern nicht.
      Politik MUSS MENSCHELN in Österreich.
      Man verehrt – man macht auf Familie – man schmäht. Es ist immer eins von den dreien.
      Sachliches Abwägen, sachliches Pro&Contra, sachliche und differenzierende Argumentation sind nicht populär.

      Ich denke, Kurz war der IDEALE Bundeskanzler für Österreich. Dass er gestürzt ist, ist letztlich IBIZA-Pech gewesen. Über IBIZA (Novomatik) ist die WKStA auf die Schmid-Chats gestoßen … Ohne deren Entdeckung säße Kurz weiter sicher im Sattel.

      • Bitte, kümmern sie sich ab jetzt um söder, oder sonst irgendeinen deutschen knaben.

        • Mich interessiert aber Österreich mehr!
          Bei uns gibt es keine so interessante Politik.

          Ibiza.
          Schmid-Chats.
          Bundeskanzler-Sturz.
          Kickl-Tiraden.
          Kommunistin als Großstadt-Bürgermeisterin.
          ZackZack.
          Politik primär als Polit-Menschelei.

          Da können Bayern bzw. die BRD nicht mithalten.
          Es ist der Unterhaltungswert, Bastelfan.
          Ich geh erst weg, wenn es in Österreichs Politik wieder seriös-langweilig zugeht.

          • Scholz und Wirecard, Spahn und Masken, Blärblock und Abschreiben, Söder und Korruption, Angela und Demokratie, Verfassungsgerichtshof, usw. Ich finde in Germanien wird sehr wohl interessante Politik gemacht. Ist es vielleicht Feigheit vor dem Feind , dass Sie uns hier “beglücken”?

          • Was Sie da aufzählen, zeigt, dass Sie von Deutschland nicht viel Ahnung haben. BILD würde schon gern mehr auf Skandal machen, aber es findet sich nicht genug.

            Im Moment ist für BILD Skandal Nummer 1 die Inflation.
            So ein Sachthema würde Österreicher doch nur langweilen. Aber schauen Sie sich an, wie es BILD bei diesem Thema menscheln lässt – und wie dann die politische Pointe ausgespielt wird. Radikale SPAR-Politik soll der neuen Regierung ans Herz gelegt werden.

            Will man bei diesem Thema mitreden, muss man was von Wirtschaft verstehen … Und schon wird es langweilig, dieses Thema. Für Österreicher – nicht so für Deutsche.

  12. Bei der Frage des Tages fehlt eine Antwortmöglichkeit: “Keine/r der genannten” Da gäbe es 99,9%

  13. Lieber T. Walach, die Frage des Tages ist bestimmt ein Scherz, gell? Bitte wem von diesem Dreckspack sollte man sich da als Bundeskanzler vorstellen können? Die vier zur Auswahl stehenden Prätorianer taugen maximal als Watschenmann…..

  14. ZZ,ihr habt bei eurer heutigen Abstimmung,den Button NIEMAND von diesen vergessen!

    Absicht,oder nicht dran gedacht?

    Ich denke NIEMAND wäre durch die Decke gegangen an Klicks.

  15. Ständig diese Scharade zwischen den Altpartien.
    Kurz geht, aber was bleibt sind die etablierten Partien.
    Und weils etablierte Partien san, brauchen die ka gesonderte Chance oder sowas.
    Wir kennen die Partienlandschaft schon zu genüge, es is immer das gleiche, nur das die ‘Grundfarbe’ wechselt. Die Menschen bleiben aber in allen erdenklichen Szenarien im Wesentlichen auf der Strecke.

    • Ja, das mit den altparteien (haider) kennen wir schon.
      Und die dauernden umbenennungen der partei der kärntner sonne, die vom himmel fiel, machern das ganze auch nicht besser.

  16. Da kann man nur hoffen, dass dies keine geheim ausgehandelte Voraussetzungsaktion für einen fliegenden Wechsel von den Grünen zur SPÖ ist.
    Nach dem diese unsägliche Frau Wagner bereits einen nicht nachvollziehbaren Schwenk von der eigentlich zwingend udn sofort schon notwendig gewesenen Übergangsregierung aller Parteien, ohne der ÖVP, für die totale nachhaltige Ausmistung ausgemacht war, weiß sie nun auch plötzlich nichts mehr davon und sogar der Doskozil spricht nun von Neuwahlen im Frühjahr, auch wieder ohne die zwingend vorher notwendigt REINIGUNGSPROZEDUR. Dieser muss auch große Angst haben, dass ihm der CB Burgenlandskandal noch auf dem Kopf fällt, wie die vielen über poltische Weisungen von System schon geschützen BONZEN.
    An den Bemühungen ob es zu raschen Neuwahlen oder einem fliegenden Wechsel kommen soll, werdet ihr diese erkenne, welche im System sind und diese die das System endlich zerschlagen wollen!

      • —“werdet ihr diese erkenne, welche im System sind und diese die das System endlich zerschlagen wollen!”—

        Er sagt es doch am Ende ganz offen: das ganze System zerschlagen!
        Die parlamentarische Demokratie zerschlagen! Die Parteien zerschlagen! Die Gewaltenteilung zerschlagen! – Das ganze System eben.

        Das ist wohl auch die Position von der knappen Hälfte der Foristen. Bei den einen ist es linksradikal gemeint, bei den anderen rechtsradikal (FPÖ-orientiert), bei den dritten irgendwie unpolitisch-andersweltlich.

  17. Der Herr Kogler sagt, er habe eine gute Basis mit dem Herrn Nehammer und schätze ihn sehr.
    Kaum freut man sich einmal, dass es endlich gut werden könne, macht der Herr Kogler deutlich, dass es keinen wirklichen Grund zur Freude gibt.

    Ich frage mich: was nützt ein grüner Umhang, wenn die Wäsch´ d´runter schwarz ist?

    Die Zeit ist reif für Neuwahlen!

    Das haben wir uns verdient! Genau so, wie wir uns verdient haben, dass es in diesem unser aller Land wieder gerechter und sozialer wird. Und dass die ö. Politik wieder für die Menschen im Land arbeitet und nicht für die Interessen und das Kapital einiger weniger.

    • Wenn es nicht so läuft, wie Sie wollen, Huabngast, liegt das primär an den Wählern, nicht an den Politikern oder Journalisten. Die Wähler WÄHLEN gemäß ihrer Präferenzen die Partei und deren Politik bzw. die Medien und deren Inhalt.

      Will das Volk jetzt Neuwahlen?
      Es gibt eine stabile Regierung, es gibt eine stabile Koalition. Warum sollte man da Neuwahlen veranstalten?

  18. Wäre wohl sehr merkwürdig, wenn ein Innenminister, der die Verantwortung für das Komplettversagen im Vorfeld 02.11. hat, anstatt zurückzutreten plötzlich Bundeskanzler wird.

  19. Achtung:
    Zwei Verfahren sind im Laufen.Wenn Kurz im Ausland einen Job annimmt, kann er sich dann vor der Auslieferung drücken? Gewisse Freunde hat er ja mit seinem fragwürdigen Portfolio…

    • Es gibt ein Auslieferungsabkommen zwischen den USA und Österreich. Also mit Montana oder Silicon Valley wird es nichts. Untertauchen wie Marsalek wird ihm schwer fallen, denn sein Gesicht ist zu bekannt.

      • Warum ist Herr F noch in der Schütz-Villa beherbergt? Müsste ja ausgeliefert werden…

        • Die hat er sich eh anlegen lassen.
          Er könnte zb fotomodell f riesenkopfhörer werden.

      • Raiffeisen, uniqua, lagerhaus (kia vertreter?)
        Maschinenring: mit dem heckenscherer herumdüsen.
        Es gibt ungeahnte möglichkeiten im land.
        Spindi wartet schon.
        Wie wärs mit sauna wachler? Wacheln kann er ja gut, ob mit flatterohren oder armen.

    • Was sagen sie da? Er muss doch seine oma, seine mama, seine freundin in der 2er wg und den kleinen konsti auf dem heimaturlaub besuchen.

  20. Ein staatsfeiertag für mich, jetzt geht es erst richtig los, alle korrupten Mitglieder dieser Regierung sofort in den Häfn, hoffentlich haben wir genug Platz.

    • So schnell wirds nicht gehen.
      Btw, ist unser lieber leo, the brux, auch abgetreten?
      Ich verdächtige ihn ja schon länger, dass er ein türkiser troll ist.

      • Drum sag ich die Rückkehr von Kurz voraus, Bastelfan!
        Ich hab sogar begründet, warum das wahrscheinlich ist.

        Österreich menschelt. Ein Bastelfan menschelt, in dem er ständig schmäht.
        Ein Kurz menschelt, indem er den Österreichern auf immer nette Weise sagt, was die gern hören.
        Alle menscheln, indem sie bevorzugt auf menschliche Äußerlichkeiten eingehen, mal nett, mal un-nett.

        Jemand, der Kurz & Türkis sachlich-politisch kritisiert, ist einem Bastelfan fremd. So einer muss ein Troll sein … Der liebe Leo ist aber bloß ein Piefke. Er denkt halt deutsch, nicht österreichisch. Er mag das Menscheln in der Politik nicht so gern. Er findet es deppert.

  21. Kurz bezeichnet sich in seiner Rede als Diener Österreichs. In Wahrheit hat er das System SelbstbeDIENUNGsladen Österreich zur Perfektion verfeinert. So kann man dienen auch verstehen.

    Kurz verabschiedet sich in seiner Rede wie ein honoriges Mitglied unserer Gesellschaft und blickt auf seine “Leistungen” zurück, als hätte er Österreich gedient. Ja, er diente sich gewissen Österreichern an, die sich mit Spenden revanchierten.

    “Ich bin kein Heiliger und kein Verbrecher “, Herr Kurz, Sie sind ein Verbrecher! Klagen Sie mich, denn ich erbringe den Gegenbeweis. Diemal gilt für mich die Unschuldsvermutung nicht, denn Sie tragen die politische Verantwortung für Verbrechen, die unter Ihrer Ägide im Außenministerium begangen wurden!

    Und es mögen Sie und Ihre Famiglia die daschlogenen Verfahren alle einholen.

    • “Diener Österreichs” – da hab ich auch gelacht. Er hat Ö als seinen privaten Selbstbedienungsladen angesehen. Er konnte sogar “Geld scheißen” laut Chat.

      • Warten Sie nur ab, Summasummarum, wie dieses “Diener-Sein” in ein paar Jahren wirken wird.
        Kurz versteht es, den Leuten das zu sagen, was sie gern hören wollen. Es so zu sagen, dass ihnen das Herz gewärmt wird.
        Kurz versteht es zu menscheln.
        Das ist das Konzept, das in Österreich Erfolg hat.
        MENSCHELN muss man!

        Das Menscheln gibt es in verschiedenen Variationen.
        (1) Man redet lieb oder schmähend über Äußerlichkeiten, auch über Familiäres.
        (2) Man reduziert Politik aufs Menschlich-Anschauliche.
        (3) Man kritisiert nicht, sondern man schmäht. Oder patzt an.

        Das läuft bei Kurz nicht so viel anders als im Forum, Summasummarum. Gefüüühl ist alles.

        Kurz wird also zurück kommen. Meinem Eindruck nach hat keiner in Österreich das politische Menscheln so gut drauf wie Kurz.

  22. Kurz ist Geschichte. Die ÖVP nicht. Noch nicht. Hoffen wir, dass auch sie bald Geschichte ist. Wollen wir hoffen.

  23. Einen Jux wollte er sich machen!

    Aus seiner Sicht, bedankte sich der Zauberlehrling rückblickend für die 10 jährige Lehre, die er auf Kosten der Bürger absolvieren durfte.

    Die schon von Mückstein gehörte Selbstkritik, seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden zu sein, werden wir zwangsläufig aus dem dreaming ÖVP Team noch öfter hören!
    Grinsend präsentierte er sich als maßlos erfolgreich, nach dem Motto,
    ja, ich bedanke mich für die erfolgreiche Politik, die ich gemacht habe!

    Die ÖVP wird hinfort auf den Scherben des zerbrochenen Kruges wandeln!

  24. Kurz ist einfach ein drei Mal spektakulär gescheitertes “Politwunderkind”!

    Ausser fragwürdigen und bis heute geheim gehaltenen Milliardenverschiebungen zugunsten großer Unternehnen hat er rein gar nichts bewirkt.

    Aber genau diese Umverteilung kommt ihm jetzt privat zugute. Als Belohnung für diese Klientel-Politik winkt jetzt ein lukrativer Posten als Dankeschön.

    Und der nächste ÖVP-Kanzler wird genauso weitermachen. Sind die neuen Alternativen die gleichen Marionetten aus der Kurz-Clique (Nehammer oder andere aus der Yuppie Truppe)? Dann wird sich gar nichts ändern.

    Die neue Realität :
    Die Grünen werden weiter zu allem ja sagen und der Bürger wird diese Politik die gesalzene Rechnung bezahlen.

  25. Kurz hat vergessen, so wie Nero, ganz Österreich abzufackeln. Solche schwarze Vollversager. In die Privatwirtschaft kannst gehen, nach der Haftstrafe.

  26. und jetzt soll der kinderabschieber und terroristenschoner bk werden?
    vp, ihr habt sie nicht alle.

  27. Ab dem wievielten Moria-Style Kind wär das Boot Ihrer Meinung nach voll ? Es gibt noch ein paar Milliarden von so Kindern … die dividiert durch das Volksvermögen der Schlaraffenländer … bleibt wieviel (Elend) dann für jeden ?

  28. Vorbei ist vorerst einmal gar nichts. Auch wenn BastiBoy jetzt in SiliconValley (100mal mehr Gehalt) andocken wird und einige weitere Politmarionetten ausgetauscht werden, das System mit Beihilfe vom Dabei VdB und den DabeiInnen (die übrigens bei den Kindern von Moria im Parlament sitzen geblieben sind Herr Walach…) ist leider intakt. Jenseitig auch der Politsprech von Kogler, der dem Basti größten Respekt bezeugte und sich in Lobeshymnen erging, was man nicht alles gemeinsam erreicht hätte.(Hicks…) Fehlt nur noch eine weinerliche Abschiedsrede vom DabeiVdB. Warum will die Korruptionsregierung den Pöbel nicht entscheiden lassen, obwohl schon seit langer Zeit nur mehr der Hass der Kitt der gemeinsamen Beziehung ist? Die in den nächsten Tagen zu erwartenden neuen Chats könnten allerdings den Weg zu Neuwahlen ebnen….
    Noch ist es stark bewölkt.
    Es muss aber heller werden Österreich!

    • wer sollte den im silicon valley zu irgendwas gebrauchen können?
      der kerl ist eine intellektuelle nullnummer, ein ferngesteuerter avatar.

      • Lieber Bastelfan auch wenn ich den BastiBoy für einen korrupten Politverbrecher halte, Kommunikationsprofi ist er. Was glauben Sie wohl in welch lichten Höhen selbiger heute wäre, ohne den ermittelten Chats. Der Schmähstadel wäre nahtlos weitergegangen und der Pöbel hätte ihm weiter zugejubelt.
        Trotzdem muss es heller werden Österreich!

        • In der freien Rede oder dem freien Beantworten von Fragen, die nicht vorab geschickt wurden, hat er sich nicht bewährt. Textbausteine Auswendig lernen reicht nicht.

          • Lieber Sosindwirdoch, die einzigen rhetorischen Probleme hatte der BastiBoy beim Beantworten der Korruptionsvorwürfe im U-Ausschuss. Aber das wäre wohl niemandem gelungen zu erklären, wie man einen rostigen Schubkarren als neuen MercedesG zum Verkauf anbieten wollte…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Er konnte niemals frei reden, der nlp phrasendrescher.
            Warum glauben sie, waren nach pk keine journalistenfragen erwünscht?
            Bei seiner 1. pk hätte man gesehen, der pseudokaiser ist pudelnackt.

          • ….oder das Gestammel in der ZIB, wo er zittrig, stotternd vom Zettel abgelesen hatte……..

      • ….ferngesteuert von Horten, Benko, Pierer, Adlerrunde………?

    • Unvorstellbar, dass ihm irgendjemand aus dem Silicon valley einen Job gibt. Der müsste ja immer wieder nach Österreich fliegen, zur Richterbefragung. Und welche Kompetenz könnte er vorweisen?

      • Lieber Sosindwirdoch, Ihnen sind doch sicherlich auch die Medienberichte über die vermehrten USAReisen vom BastiBoy aufgefallen. Ohne fixe Jobzusage verzichtet der Lauser doch nicht freiwillig auf 15.000.-EUR im Monat, als Klubchef der schwarzen Korruptlinge. Wenn der BastiBoy eine Kompetenz aufweist, dann eine rhetorische. Jeder Kommunikationsunternehmer oder-berater, wird Ihnen dies bestätigen. Und, ich widerhole mich, wo stünde er heute, wenn die Chats ihn und die Seinen nicht entlarvt hätten?
        Es muss heller werden Österreich!

      • Da sind doch die fähigsten Köpfe, die besten Absolventen der Elite uni’s .
        Welche Qualifikationen hat dieser Kotzbrocken?

    • Also ich habe meine Bedenken, dass der Basti boy einen großartigen Posten bekommt. Was kann er denn vorweisen? Hohohoho und so!!!

      • Liebe Antiagingwoman, wenn sie meine Antworten durchlesen, werden Sie erkennen, warum ich dieser Ansicht bin. Ich muss aber eines feststellen, offensichtlich werden meine Ansichten hier als quasi Verteidigung für den korrupten BastiBoy aufgefasst. Mitnichten. Ich bin der letzte, der diesem aalglatten PRLauser und seiner Soldaten und Unterstützern die Mau(r)er macht. Zurück zur Sache, schaun wir mal…
        Trotzdem muss es heller werden Österreich!

    • Ich befürchte, dass er seine Leistungen für Silicon Valley schon erbracht hat. Es geht um die Digitalisierung Österreichs ;-))

      Inwieweit er auf der Gehaltsliste von Pharmaunternehmen steht, wird die Zukunft weisen. Das Problem ist, dass der Pöbel gläsern sein soll, aber nicht die Politkaste.

      Es gilt dafür die Unschuldsvermutung!

      • Lieber Error 404, stimme Ihnen zu. Ist ja auch nebensächlich, welcher Konzern ihm einen Unterschlupf bietet-für eine schmutzige (und überdies gut bezahlte) Lobbyarbeit ist er jederzeit gut…
        Trotzdem muss es heller werden Österreich!

    • Aber schön war sie schon anzuschauen. Das schimmernde Türkis mit dem Lächeln des Erlösers über all unserer Häupter. 🙂

      • Ja, ergreifend.
        Seit schüssel habe ich den orf nicht mehr geschaut, heute konnte ich nicht widerstehen.
        Ein genuss wie ein selbstgemachter lebkuchen.
        Advent, advent, ein lichtlein brennt.
        Am ende des tunnels.

  29. Was wissen wir mit Sicherheit:
    4 Jahre Kurz mit SlimFitBeidl Gang – Wirtschaft am Boden, Menschen bewusst gespalten um zu mißbrauchen .. 4 Jahre Krieg können auch nicht mehr Schaden anrichten!

    Konsequenzen? 0

    • Kurz mit 4 Jahren Krieg zu vergleichen ? Bist a festa Vollpfosten !

      • Krieg gegen die arbeitnehmer, krieg gegen nicht käufliche medien, krieg gegen flüchtlingr, krieg gegen den sozialstaat, krieg gegen demokratische strukturen, wollen sie noch mehr?

    • Mit Vergleichen direkt an der Front wird es vielleicht noch ein wenig wackeln, aber mit dem Hinterland da kann es bald konkurrieren?

  30. “Hässliche Bilder werden sich nicht vermeiden lassen”.

    Das war die abartigste, sadistischste Ansage eines Politikers, und ich bin von Herzen froh, dass dieser machtgeile Mensch nun weg vom Fenster ist. Österreich wird lange brauchen, um all das zu überwinden, was er mit der türkisen Rasselbande angerichtet hat.

  31. Scheinbar wird ein Volks- Verführer nicht mehr gebraucht, da man das Volk ohnedies nicht mehr befragen will….

  32. Hätte er sich bloß auch die Schulkinder, Jugendlichen, Studenten und jungen Erwachsenen in Österreich angeschaut! Dann hätte er gesehen, welchen Schaden seine völlig mißlungene Politik bei ihnen angerichtet hat.

    • OMG Seit Wochen leckst du der Bundesregierung die Är…., aber sobald dein Messias weg ist weist du von dem ganzen nix mehr.
      Unglaublich

      • Ich glaub Sie verwechseln da wohl was,wo bitte hat Herr Hagerhard jemals der Regierung den Ar. geleckt? Also mal ehrlich,wenn sie seine treffenden Kommentare so verstanden haben,dann haben sie nix verstanden,oder was gelesen,was nicht da stand,oder was weiß denn ich,aber Ihr Kommentar ist echt sowas von daneben,aber sowas von.

      • Strutta, ich glaube du solltest nicht in einem Forum posten, wenn du nicht weißt, worum es geht. Ich verfolge das ZZ Forum schon lange und es wäre mir nie aufgefallen, das Hagerhard der Regierung sozusagen in den A gekrochen wäre oder denselbigen geleckt hätte!

    • Immerhin haben wir das sogar schriftlich. So wenig sind die Unterschriften dieser Politiker*innen wert.

  33. KÖNNT IHR BITTE EINE LISTE ANFERTIGEN MIT ALL DEN SCHÄDEN, OB POLITISCH ODER FINANZIELL KURZ UND SEINE JÜNGER VERURSACHT HABEN….
    Das wir eine Basis haben die wir öffentluch darbieten können was das kostet und was die nächste Generation reparieren muss…
    Wäre Auch eine gute Base für zukünftige klagen….
    Die dürfen nicht ungestraft davon kommen…

  34. Danke Thomas für den Kommentar. Seine Rede hat eines aufgezeigt. Da denke ich, aufgrund der Emotionslosigkeit. Er hat für sich alles herausgeholt, ohne Rücksicht auf Verluste und Schäden. Nun kann er nicht mehr weiter, weil einiges ans Tageslicht gekommen ist. Jetzt sucht er sich eine andere Spielwiese, wo er seinen Narzissmus ausleben kann. Da werden wieder einige Jahre vergehen, bis man ihn dort durchschaut hat, dann kommt eine neue Spielwiese usw usw und immer wird er, der Kurz, glauben, das Opfer zu sein.

  35. Die mieseste Regierung seit es Regierungen gibt. Der Nazist hat den Arbeitnehmern die
    Krankenkasse weggenommen und dafür gesorgt, dass man sie noch mehr ausbeuten kann dafür hat er den Unternehmern Zucker gegeben. Und der Dummkopf hat dabei zugesehen. Der Nazist ist politisch tot und der Dummkopf verarmt. Vor dem Richter stehen sie beide. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

          • Können Sie das erklären? Wollen Sie damit andeuten Kurz sei ein Nazi? Finden Sie das originell?

          • Ich finde Peter Pilz hat das einmal sehr originell beschrieben. Demnach sei Kurz für ihn eine Mischung aus Dolfuß und Grasser. Beides keine Sympathieträger. Letzterer eine Neoliberaler und Ersterer ein Austrofaschist. Beide vereint die ablehnende Haltung zur Demokratie. Aber das macht aus Kurz noch keinen Nazi.

          • Strongssaftey, bitte entschuldigen Sie, ich hab mich hier beim Adressaten geirrt… Tut mir leid!

          • Nicht jeder autoritärer Herrscher ist ein Nazi. Ich würde sogar sagen, die meisten davon waren keine Nazis. Vergleiche wie diese verharmlosen die Verbrechen des NS. Schwurbler verstehen das nicht. Aber für eine solche halte ich Sie nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!