Donnerstag, März 28, 2024

Impfpflicht-Entwurf: 600 Euro alle drei Monate

Impfpflicht-Entwurf:

Ein erster Entwurf für die Impfpflicht liegt vor. Alle drei Monate sollen bei einer Impfverweigerung 600 Euro fällig werden. Laut Umfragen begrüßen die Österreicher die Impfpflicht mehrheitlich.

Wien, 06. Dezember 2021 | Der 15. März 2022 ist der Stichtag. Wer zu diesem Datum noch nicht geimpft ist, muss ins Börserl greifen. Der Gesetzesentwurf sieht eine Strafhöhe von 600 Euro alle drei Monate vor, also insgesamt 2.400 Euro pro Jahr.

Strafen von bis zu 3.600 Euro möglich

Wer der Zahlungsaufforderung nicht nachkommt, dem drohen sogar Strafen bis zu insgesamt 3.600 Euro. Laut Entwurf sollen die eingenommenen Gelder an lokale Krankenanstalten fließen.

Von der Impfpflicht ausgenommen sind Kinder bis 14 Jahren, Schwangere, Genesene bis 180 Tage nach dem positiven Test und Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Das berichtete die “ZiB” am Sonntag.

Die Impfpflicht gilt ab 1. Februar 2022. Am 15. Februar 2022 bekommen alle Ungeimpften Post vom Gesundheitsminister mit der Aufforderung sich impfen zu gehen, ab 15. März werden dann die ersten Strafen von der Bezirksverwaltungsbehörde verschickt. Ungeimpfte erhalten alle drei Monate ein Schreiben des Gesundheitsministers, wer sich bis zum Stichtag nicht impft, muss die 600 Euro zahlen. Das Gesundheitsministerium bestätigt laut dem Bericht den Entwurf nicht und will nächste Woche die finale Gesetzesfassung veröffentlichen. Eine, in mehreren rechten Medien kolportierte Beugehaftstrafe, widerlegten  mehrere Juristen über den Kurznachrichtendiesnt Twitter.

Mehrheit für Impfpflicht

In der österreichischen Bevölkerung gibt es eine knappe Mehrheit für die von der Regierung angekündigte Impfpflicht. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek für ATV sind 53 Prozent dafür. Knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) ist strikt gegen eine Impfpflicht, 13 Prozent sind unentschlossen. In einer anderen Umfrage befürworten 63 Prozent Strafen für Impfverweigerer.

Unter den Wählergruppen zeigen sich große Unterschiede: Während die große Mehrheit der ÖVP-Wähler (89 Prozent) und SPÖ-Wähler (75 Prozent) die Einführung der Impfpflicht begrüßen, sprechen sich 90 Prozent der FPÖ-Wähler gegen die geplante Einführung im Februar aus.

“Wenn man davon ausgeht, dass sich alle Unentschlossenen nicht ausschließlich für eine der beiden Optionen – dafür oder dagegen – entscheiden, so kann man aus heutiger Sicht von einer deutlichen Mehrheit pro Impfpflicht sprechen”, fasst Hajek zusammen.

Das Meinungsforschungsinstitut Unique research hat wiederum für die aktuelle Ausgabe von “profil” erhoben, dass eine Mehrheit von 63 Prozent Strafen für ungeimpfte Personen für vertretbar hält. Befragt nach der Art der Sanktion können sich 34 Prozent einen Selbstbehalt bei einem Covid-Spitalsaufenhalt vorstellen. 23 Prozent sprechen sich für Verwaltungsstrafen aus, vier Prozent für ein Arbeitsplatzverbot und zwei Prozent wollen eine “andere” Sanktion. 29 Prozent der Befragten sprechen sich wiederum für gar keine Strafe bei Verweigerung der Impfpflicht aus, sieben Prozent machten keine Angabe.

Befragt wurden 500, die maximale Schwankungsbreite beträgt +/- 4,4 Prozent.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

267 Kommentare

  1. Das Geimpfte weiter voll ansteckend sind ist eine nächste zentrale Lüge, welche auch weiterhin mit allen Mitteln aufrechterhalten wird und werden muss, wenn diese Kartenhaus der Lügen nicht vollständig zusammenbechen will.
    Verzweiflt behauptet man nun weiter, dass sie zumindest weniger ansteckend sind, ohne aber die berühmten wissenschaftlichen Beweise dazu vorzulegen. Bei einem Experten konnte ich hören, dass diese Vergleiche auch noch sehr komplex über mehere Phasen anzustellen wären und dem Einzelnen nur schwer verständlich erkärt werden könnten.
    Aber auch das mit dem angeblich weniger schweren Verlauf wird nur schwer schlüssig beweisbar auf den Tisch zu bringen sein. Hier nützt man vor allem die Rückfälschung der Corona künstlichen Todeswidmungen nun dafür aus.
    Warum hier Zackzack und vor allem Herrn Wallach mit dem Einsatz ihrer ganzen Lebenskraft dafür auftreten wird wohl ein Rätsel sein, welches irgendwann auch noch gelöst werden wird?

  2. nur zur Info, es gibt Dinge über die kann man nicht per Mehrheitsrecht entscheiden, eben wie die Impflicht da Verletzung der koerperl. Unversehrtheit.
    Auf der juridischen Fakultät SBG werden dazu immer 2 Bsp angeführt ( 2001) , 1. nur weil es mehr Frauen in OE gibt, kann nicht per Mehrheit das Pinkeln im Stehen per Abstimmung verboten werden, und nur weil 70 000 Krieg schrien war es auch nicht legitim !

    Hier schreien zig Mio Impfen, aber deswegen wird es auch nicht legitim und eine VA macht es das auch nicht !

    Alle Argumente gehen ins leere, die realen faktischen Zahlen halten nicht her um eine Impfpflicht einzuführen, die nicht erfolgreich bekämpft werden kann.

    alle Propaganda Aussagen wie Schützen, solidarisch usw sind keine wahren Fakten

  3. Warum hat man diesen jungen Bericht heute am 7.12.21 Nachmittags aus dem Blickfeld genommen und viel ältere komplett unwichtiger Beiträge belassen?
    Das Management dieser Plattform sollte endlich für jeden Nachvollziehbar transpartent gemacht werden, vor allem aber für die die hier gepostet hatten!

  4. Achtung, Fake News : Es wird keine Impfpflicht geben.
    Den Wahrheitsgehalt kann man jetzt endlich nachprüfen.

  5. Die nächste NR Wahl dürfte spannend werden! Denn bei vielen WählerInnen ist der Wahltag ja auch der Zahltag für die Regierenden. Da könnte es schon passieren, dass aus dem Potential der ca. 2 Millionen Ungeimpften Viele sich für die Einführung der Impfpflicht durch die Regierung mit einer Wählerstimme für die FPÖ bei der Regierung „bedanken“ werden.

    Das würden vielleicht auch jene, die noch nie die FPÖ gewählt haben in ihrer Verzweiflung als einzige Möglichkeit einer wirkungsvollen Unmutsäußerung gegenüber jenen Parteien sehen, die die Impfpflicht beschlossen haben. Ob das gut für unser Land sein würde ist fraglich.

    Bleibt nur abzuwarten, ob in der endgültigen Version der Impfpflicht Verordnung nur rigorose Maßnahmen (z.B. keine soziale Staffelung der Höhe der Geldstrafe) festgelegt werden, die dann zu so einem Revanche Verhalten der Betroffenen bei der Wahl führen könnten. Wie man sieht, kann so eine Impfpflicht weitreichende Folgen haben…

  6. Bin schon neugierig, wie sie die Impfunwilligen dazu bringen wollen die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
    Wahrscheinlich wird einem die 9mm an den Hinterkopf gedrückt.

  7. Nachdem sämtliche Covid-Impfungen bei Delta deutlich und bei Omikron meilenweit danebenschießen,
    kann die Impfpflicht getrost als Gehorsamsübung “Für Anfänger” betrachtet werden.
    Gehorsamsübung “Für Fortgeschrittene” wird folgen.

  8. Hahaha die ReGIERung glaubt wirklich dass das jemanden bewegt sich spritzen zu lassen, oder gar den Schmarren zu bezahlen dagegen gibt es ein paar Rechtsmittel und am Ende kann man sich einen netten warmen Komfort Häfen Urlaub gönnen im Fall dass alle Gerichte noch korrupter seien als gedacht. Jeder der nur einen € da bezahlt dem ist nicht mehr zu helfen. Steuerboykott heute!

  9. Diese Impffplicht ist der größte Tabubruch der zweiten Republik, sie erfüllt zumindest den Tatbestand von Landzwang und Hochverrat, und sie stellt eklatante Verstöße gegen die europäische Menschenrechtskonvention, den Nürnberger Kodex und jede Menge weiterer ethischen Richtlinien dar.
    Darüberhinaus ist sie medizinisch völlig absurd, jeder Mediziner der sich daran beteiligt muß mit Klagen und Schadenersatzforderungen rechnen, da es völlig undenkbar ist Menschen zur Teilnahme an einem klinischen Experiment zu zwingen, und entgegen den Lügen der Regierung ist es selbstverständlich per Definition ein medizinsches Experiment, da es nur bedingte Zulassungen sind. Ganz abgesehen davon, dass Nebenwirkungen systematisch unterdrückt und ignoriert werden.
    Diese Impfpflicht ist ein Versuch die demokratische Grundordnung und das per Verfassung garantierte Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper ausser Kraft zu setzen, alle daran beteiligte Personen sind Straftäter.

  10. Was wir von Umfragen halten dürfen, wiss ma eh schon. Komisch, seit Beginn der Pandemie kommt bei Umfragen raus, dass die Mehrheit gegen den Zirkus ist, jetzt plötzlich anders….

    Werdets scho sehen, was davon habts… Wer seine Rechte einfach so herschenkt ohne Transparenz zu fordern, ist auch irgendwo selber schuld, wenns schief läuft.

  11. Liebe, Minderheit, Eckpfeiler der Demokratie oder wie ihr euch sonst bezeichnet. Ja, ihr seid gemeint die Impfgegner, die Covidleugner. Ich habe den Verdacht, ihr seid einfach dumm. Aber selbst da gibt es noch Unterschiede.

    „Der Dumme“ ist relativ einfach zu erkennen mit seinen Kommentaren wie „Impfen, Impfen, Impfen“. Das diese ihr leiden schon meist bei der Geburt in die Kinderwiege gelegt bekommen haben und eigentlich nichts dafür können.

    „Die Dümmeren“ kommen an sich selbstständig durchs Leben, brauchen aber immer andere, um eine Meinung zu haben. Bei Kommentaren probieren Sie es auch schon mal mit ganzen Sätzen wie „Wenn es Fakt ist, muss es noch nicht der Wahrheit entsprechen“.

    „Die Dümmsten“ erkennt man an Kommentaren mit Verlinkungen an irgendwelche vermeintliche Spezialisten. Mann muss sich aber vorstellen, dass sie so viel dümmer sind wie die dümmeren und dummen, das sie nicht mal bemerken, das Sie irgendwann alleine dastehen.

    Dumm Adj.‘unwissend, unbegabt, unvernünftig

  12. 1. Will man jetzt die Aufhebung eines Grund- und Menschenrechtes (auf körperliche Unversehrtheit) dadurch rechtfertigen, dass eine Umfrage-Mehrheit angeblich dafür sei? Werden Menschenrechte ab sofort mit Mehrheitsentscheidungen gewährt oder abgeschafft? Das wäre wohl fatal für die Demokratie.
    2. Zu den Geldstrafen für Leute, die sich nicht zwangsimpfen lassen werden. Einem gut Betuchten wird es nicht weh tun, eine arme Familie kann es finanziell ruinieren, wenn sie auf dem Ablehnen der Zwangsimpfung bestehen. Man treibt so bewusst arme Familien in die Existenzvernichtung.
    3. Was das wiederum für die Kinder bedeutet, ist wohl jedem klar, der seine Menschlichkeit nicht schon dem Panikmodus untergeordnet hat.

  13. Warum sind Schwangere auf einmal von der impfpflicht ausgenommen?
    Vor zwei Wochen wurden noch Werbeclips mit jungen Frauen gesendet in denen Werbung für die Impfung von Schwangeren gemacht wurde.
    Offensichtlich ist die Impfung für die schwangeren Frauen doch nicht so ungfährlich wie die Regierung und die Wirrologen ständig behaupten.

    • … vielleicht weil die Mücke dem Wolf nicht gewachsen ist, ziemlich schräg die ZIP2

    • Vielleicht, wweil es zu massiven Totgeburten und MissbildungenN eugeborener in den USA kam…….

    • Vielleicht weil sich die Nebenwirkungen und Langzeitschäden bei Schwangeren nicht mehr verheimlichen lassen. Man könnte ja dann wegen der Haftung verantwortlich gemacht werden. Da geht man dann schon lieber auf Nummer sicher.

    • Auf einer Impfeinladung steht zwar nicht die bisher übliche Empfehlung, dass sich Schwangere spritzen lassen sollte, dafür aber: Frauen mit Kinderwunsch wird die Corona-Schutzimpfung sogar empfohlen, damit sie bereits vor Eintritt der Schwangerschaft vor einer Erkrankung geschützt sind.

      Davon, dass die Spritze nur eine bedingte Zulassung hat, ist keine Rede.

      Da die “Vollimmunisierung” jetzt kein Jahr mehr anhält und die Spritze ja schon vor Eintritt einer Schwangerschaft gespritzt werden soll, wird die “Vollimmunisierung” wohl kaum während der ganzen Schwangerschaft Schutz bieten können.

      Wir werden für blöd verkauft und gegängelt, der Rechtsstaat wird zu Grabe getragen, aber dem PP, der angeblich für den Rechtsstaat eintritt, stört das alles nicht.

  14. Teil 1:
    Die Impfstoffe haben nicht gehalten, was Anfangs über sie versprochen wurde.
    Zuerst ein oder zwei Stiche, dann für alle drei Stiche.
    Zuerst immun nach zwei Stichen für 12 Monate, dann für 9 Monate, dann für 6 Monate und nun mindestens nach 4 Monaten, den 3.,4. und x-ten Stich, auch noch mit dem Veracht der damit zerstörten natürlichen T-Zellen Immunität.
    Dann wurde uns der Gameganger dazu verkauft, dass eben Geimpfte nicht nur immun sind, sondern das Virus nicht mehr weitergeben können und dass man nun ein Quote von 60 bis 70 % brauchem würde.
    (Wie ich in diesem Forum aber schon lesen konnte, war das Ziel dieser Impfstudien für die bedingte Zulassung auch nur die Verhinderung eines schweren Verlaufs – allein mit dieser Kommunikationsstrategie wurden wir alle schon vielfach dardurch betrogen!)

    Teil 2 siehe in der 1. Antwort

    • Teil 2 in der ersten Antwort zu Teil 1 folgend:

      Dann wude uns verkauft, dass es keine Impfschäden gibt und nun die Vertuschung darüber, wie auch die Offenbarung der nur bedingten Zulassung, auch noch mit dem Fälschungsverdacht der Zulassungsstudien dazu.
      Weitere Begleiterscheinungen wie Testungen, FFP 2 Masken, Look Down Baby Elefant, usw. wurden behördlich erlassen.
      Nun auch noch steigende Existenzvernichtungen durch den nächsten Lock Down und noch immer ohne Absehbarkeit und Planungssicherheit für die Zukunft.
      Nunmehr braucht man wegen dieser Fehlentwicklung aber plötzlich 90 % Impfquote und mehr damit einhergehend die Schuldzuschiebungen für das unfassbare Versagen nun auch noch auf die bisher Ungeimpften Sündenböcke für das dieses nun sichtbar gewordene Totalversagen.
      Diese werden nun mit einer Impfpflicht geknebelt und als Schuldige sichtbar an die Wand genagelt, bis hin auch noch zu speziell kreierten Gefängsnisaufenthalten, begleitet durch bereits inquisitionsartig dazu tätiger und extra auch dafür gekaufter Medien und samt der Politikbegleitung und den weiteren
      Behördenmassnahmen dazu.

    • Die Konzerne haben meines Wissens nie eine Immunisierung versprochen. Das waren die PolitikerInnen.

      Schon allein daraus geht hervor, dass es nicht um Gesundheit geht – warum sonst werden renommierte Wissenschaftler und Ärzte ständig ausgeblendet – sondern um Gehorsam und Zerschlagung des Rechtsstaates.

    • Weiß jemand wie das mit den Haftungsausschlüssen aussieht? Ich habe gehört, dass man die weiterhin (auch bei der Impfpflicht) unterschreiben muss. Das kann doch nicht stimmen, dass wenn ich verpflichtet werde, dann noch die Haftung übernehmen muss?

      • Unterschreiben muss man allgemein gar nichts.
        Wie die Konsequenzen aussehen werden, kann man nicht sagen.
        Ev. wird sich der Arzt weigern und es kommt der Brief mit Bußgeld ?

      • So weit mein Wisssensstand korrekt ist, muss man solche Haftungsausschlüsse unterschreiben, damit die Vorsetzung für eine Impfung durch einen Artz überhaupt erfüllt sind.
        Unterschreibt man diese nicht, dann wird man entweder nicht geimpft, oder der Artzt übernimmt die Haftung, was ihm sicher nicht recht sein wird.

        Für mich ist hiermit der Tatbestand einer Nötigung erfüllt, aber auch einer Menschen- und Grundrechtsverletzung, als auch der Beweis für ein faschistoides System, oder wie gerade in diesem Forum so oft gesagt und sogar in einem Buch erklärt wird, REGIMES damit erfüllt ist

  15. https://mfg-oe.at/wir-sind-mehr-als-wir-glauben-punkt-preradovic-mit-dr-michael-brunner/
    Österreich marschiert in der EU in Sachen allgemeine Impfpflicht gegen Covid voran. Deutschland und auch die EU wollen folgen. Der Wiener Anwalt Dr. Michael Brunner und sein Team „Rechtsanwälte für Grundrechte“ bereiten schon Klagen und auch umfassenden Service für Bürger vor, die sich nicht impfen lassen wollen. Er sagt aber auch: „Handeln muss jetzt das Volk.“ Und „Wir sind mehr als wir glauben“. Ein Gespräch über den Verlust des Rechtsstaates, Streiks und reelle Chancen.

  16. Als Kaiser Franz I vor 200 Jahren über eine Impfpflicht entscheiden musste, hat ihn sein gesunder Hausverstand geleitet:

    „Bevor die gänzliche Überzeugung nicht vorhanden ist, dass die Vaccination ganz von den natürlichen Pocken schützt, kann von Seiten des Staates nicht zwangsweise vorgegangen werden“
    (…)
    Die Hersteller haben aus guten Gründen jede Haftung ausgeschlossen, da sie selbst nicht wissen wie das menschliche Immunsystem auf die neue mRNA Technologie reagiert.
    (…) Seit Impfbeginn vor einem Jahr sind darin bereits 2,5 Millionen Meldungen teils gravierender Nebenwirkungen registriert (bei der WHO). Auch auf die Häufung rätselhafter Herzerkrankungen im Fußball wurde in Medien bereits hingewiesen.

    Aus https://respekt.plus/2021/12/02/nein-zur-spaltung-nein-zur-impfpflicht-ja-zum-miteinander-ja-zur-toleranz/

    Dieser Brief von Günther Greindl
    General i.R.
    kann übrigens auf der oben genannten Seite unterschrieben und ebenfalls versandt werden.

  17. Die Impfpflicht gilt ab 1. Februar 2022. Am 15. Februar 2022 bekommen alle Ungeimpften Post vom Gesundheitsminister mit der Aufforderung sich impfen zu gehen.

    Briefe, die nicht per Einschreiben kommen (z.B. Forderungen, Mahnungen, Fristsetzungen), kann man ignorieren.

  18. Die Hälfte der Österreicher meint also über einen medizinischen Eingriff mit einer experimentellen Gensubstanz gegen den Willen der betroffenen Person entscheiden zu können. Und das, obwohl das Vorhaben dieser Impfung überhaupt nichts nützt, wie man in anderen Ländern sieht (Israel, Portugal, Island,…). Israel ist jetzt beim Viertstich.
    Ist diese schon völlig verblödete Gesellschaft eigentlich noch zu retten? Genau das sind diejenigen, die ständig “my body my choice” oder “nie wieder!” skandieren.

    • Gensubstanz – in jedem Glas Wasser sind Gene drinnen. Nur noch stark chloriert trinken. Ansonsten droht ihnen Gefahr.

      • Anstatt dumme Kommentare zu schreiben solltest du dich mal damit befassen was diese Impfstoffe tun, sie sind per Definition keine klassiche Impfung, sondern ein Gentherapeutikum. Und so wie es aussieht kommt es, entgegen der immer wieder lauten Beteuerungen der Hersteller, sehr wohl auch zu einer möglichen Modifikation des Erbguts, von anderen gravierenden Nebenwirkungen mit einer immer größer werdenden Zahl von Todesfällen und eklatanten Zunahme an Krebserkrankungen ganz abgesehen.

    • Naja, wenn die Mehrheit damals den Spiegelgrund gefordert hätte.. ?
      Wollen wir es wirklich soweit kommen lassen ?

  19. Ich bin demnächst 3x geimpft.
    Falls die das durchziehen wollen, implodieren die schwarzen.
    Über meinen körper verfüge nur ich, schon gar keine schwürkisen.

    • Also, Sie stehen an einer Kreuzung, die Ampel zeigt für Sie auf rot – und nun verfügen NUR SIE über Ihren Körper?
      Irrtum, Bastelfan. Sie können schon auch bei Rot drüber, aber das könnte Folgen haben.

      Auch wenn Ihr Organismus meint, jemand verprügeln zu müssen, und alles Sie dazu drängt, es tatsächlich zu tun, könnte es sein, dass Sie doch nicht so einfach drüber verfügen können.

      Und wenn Sie jetzt, dreifach geimpft, in ein Restaurant gehen, dann eben deshalb, weil sie den Impfpass haben – Sie können nicht aus völlig freiem Willen da rein. Und es sind die “Schwürkisen”, die Ihnen per Gesetzt solche Grenzen setzen und öffnen.

      Also, seien Sie halt mal ehrlich zu sich selber, Bastelfan!
      So weit ist es mit Ihrer Freiheit nicht her.

      • Komisch. ABER eine zwangsweise chemische Kastration einiger weniger verurteilter Pädophiler wurde von wem und wegen was genau verhindert ?
        DAS darf man nicht.. ?

    • Ich wünsche Ihnen, dass Sie den dritten Stich gut vertragen, sodass Sie nachher tatsächlich noch über Ihren Körper verfügen können.

      Allerdings werden Sie nach ein paar Monaten einen vierten Stich (fünften, sechsten usw.) brauchen, so Sie nicht als ungeimpft gelten wollen. Sollten Sie das verweigern, werden Sie zu den Parasiten gehören, wie Sie ja Menschen bezeichnen, die schon vor dem ersten Stich über ihren Körper verfügen wollen.

      Es geht nicht um Ihre Gesundheit, es geht um GEHORSAM und um Ausschalten des Rechtsstaates.

      Eigentlich müsste unser Aufdecker PP das längst mitbekommen haben. Was steckt dahinter, dass er dermaßen bemüht ist, dazu beizutragen, den Rechtsstaat auszuhebeln?

      Wenn Sie über Ihren Körper verfügen wollen, müssten Ihnen eigentlich Juristen wie Dr. Brunner etc recht sein, die alles (kostenlos) tun, um der Bevölkerung Hilfestellungen zu geben, sich gegen Willkür und Aushebeln des Rechtsstaates zur Wehr zu setzen. Warum verunglimpfen Sie (wie PP und T.W) deren Tun?

    • Und auch für Sie gilt die Impfpflicht, es wird also nicht zwischen Folgsamen und Unfolgsamen unterschieden.

  20. Man sollte sich durch den frühzeitigen und bereits vor der Vorstellung des ersten Entwurfs kolportierten Spin der hohen Strafen nicht verunsichern lassen. Der Gesetzgeber hat nachzuweisen, dass die Impfpflicht in der vorgeschlagenen Form geeignet und notwendig ist, einer Notlage abzuhelfen. Es muss also ein Nutzen bestehen. Und hier spießt es sich schon.
    Eine Impfpflicht für Menschen, die nicht den Risikogruppen angehören, besonders für Kinder und Jugendliche ab 14 J., bringt keinen Nutzen. Denn diese blockieren statistisch relevant keine Intensivplätze. Inwiefern ein Fremdschutz behauptet und damit als Nutzen ausgewiesen werden darf, ist medizinisch stark umstritten, genau quantifizieren – und das wäre als Basis eines Gesetzes aber nötig – kann man den Fremdschutz derzeit auf keinen Fall. Fraglich ist auch ob der Nutzen für die Gefährdeten durch die schnelle Variierung und Mutation des Virus genau quantifiziert werden kann. Also Butter bei die Fische.

    • Da hat man sich doch anscheinend schon mit “geschönten” zahlen abgeholfen ?
      Stichwort “an oder mit Corona”verstorben.
      Selbst wenn ein Autounfall die prim. Todesursache war, mit C. infiziert, zur Erhöhung der Statistik ?
      Damit die “Notlage” vorliegt… ?

  21. “Laut Umfragen begrüßen die Österreicher die Impfpflicht mehrheitlich”…..Hajek-Umfrage, 500 Befragte, +/- 4% Schwankungsbreite…..
    Ich selber kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Befürworter dieser Impfpflicht, obwohl fast jeder geimpft ist. Was von dieser Umfrage gehalten werden kann, sag ich lieber nicht…..

      • Ich befürworte die freiwilligkeit.
        Leben wir in einer demokratie, oder nicht?

        • Weniger als früher leben wir in der Demokratie. Demokratie basiert immer auf den Grund-, Freiheits- und Bürgerrechten, die ziemlich eingeschränkt sind, Demokratie basiert auch auf dem Respekt vor Minderheit, auf die gerade eine Treibjagd erfolgt, Demokratie lebt von der Meinungsvielfalt und der Offenheit für vielseitige Ideen. Alles ziemlich reduziert aktuell. Edward Snowden hat das zu Beginn der Pandemie vorausgesagt, dass es so kommen werde. Erneut hat er Recht behalten. Leider.

          • … besonders auch auf “Mehrheiten”! , in dem Fall sind die klar.

      • Ich befürworte, dass du kein Fleisch mehr isst, nicht mehr rauchst, keine gefährlichen Sportarten betreibst, aber auch nicht viel herumsitzt oder sonst irgendwelche Dummheiten machst. Du könntest erkranken und damit der Gesellschaft schaden. Das können wir nicht tolerieren.

    • Ob das wirklich stimmt?
      Bei dem Volksbegehren für ein striktes NEIN zur Impfpflicht stimmten immerhin beinahe 260 000 Personen dafür.
      Das Volksbegehren für eine Impfpflicht hingegen erreichte nicht die Parlamentshürde.

      • Weil es “wurscht” war.
        260k haben halt dagegen gestimmt. Die Mehrheit ist geimpft!

        • Sie verwechseln da etwas ganz Entscheidendes. Ob jemand für oder gegen Impfpflicht stimmt, hängt nicht davon ab, ob jemand geimpft ist oder nicht.

          Eigentlich könnten sie schon längst erkannt haben, dass viele “Geimpfte” sich gegen die verfassungswidrigen Maßnahmen aussprechen, weil Geimpft-Sein und für Grundrechte-Eintreten einander nicht widersprechen.

        • Sollens auch ein Volksbegehren starten.. Upps, das gab es ja auch.
          Bitte also ehrlicherweise / objektiverweise die beiden vergleichen.
          Ca. 269.000 NEIN und 65.000 JA zur Impfpflicht.
          Was sagt uns der Vergleich ?

          PS: Quelle: Salzburger Nachrichten.

      • Ich glaub auch nicht, dass das stimmt, was diese “Umfrage” ergab. Als gleichzeitig die 2 Volksbegehren für und gegen Impfpflicht auflagen, haben ca. 3 x mehr Leute gegen die Impfpflicht gestimmt als dafür. Und eine Online-Umfrage des deutschen stern ergab sogar 80 % (der Deutschen) gegen eine Impfpflicht. Der stern gehört ja bekanntlich nicht zur querdenker-szene.

    • Kann mich gerne bei Ihnen persönlich vorstellen. Dann kennen Sie einen 😉

  22. Merkt eigenltich niemand, dass wir uns an 1938 immer mehr annähern!

    • Ja, ja am 06.01.1938 ist Adriano Celentano geboren. Wems gefällt.

    • Die Generation die das erlebt hat gibt es nicht mehr. Die die nachgefolgt sind haben im Geschitsunterricht von der Zeit 1934-1945 nicht gelernt das nichts unterrichtet wurde. Ich bin Jahrgang 47! Alles was wir in der Schule lernten waren Privatansichten ehemaliger damals Lebenden, mit all den Nuancen die dazu gehören.
      Die Dollfußzeit in Österreich wurde wenn schon gestreit, das war es auch schon,
      Heute gehen die Nachfahren der Beschossenen konform mit den Schießenden.

      Die “Bidlungseinrichtung” ORF ist keine da liegt eines der Probleme der Massenverblödung.

    • Tja, wenn man rückwärtsgewandt ist, kommt einem das bestimmt so vor. Aber die Vorfreude trügt, Kollege, die Zeiten werden nicht einfacher, die Wahrheiten nicht billiger, die Wirklichkeit nicht überschaubarer.

    • Stimmt nicht . seit heute eher an 1933/34 (es warat wegen dem Engelbert D.)
      Und wie damals stehen die Rechten auf der Gegenseite und die Sozialisten versuchen im Gegensatz zu den Vorbildern nach den Februarkämpfen (Revolutionäre Sozialisten Österreichs) diesmal nicht Widerstand sondern ein appeasement mit den Hahnenschwänzlern.

    • Sicherlich niemand von den Kollaborateuren des Corona-Regimes.

    • Da war Österreich schon längst eine Diktatur – lernen sie Geschichte.

      • Österreich IST aktuell eine Diktatur, aber man kann natürlich weiterhin naiv, blind und realitätsfern sein und weiter wegschauen. Sollte es dir entgangen sein, werden wir seit 20 Monaten von geisteskranken Psychopathen mittels verfassungswidriger Verordnungen regiert, und man missbraucht Polizei und Behörden all diesen kranken Wahnsinn mit Gewalt umzusetzen. Oder lebst du irgendwo tief im Wald und bekommst davon nichts mit? Findest du es normal, dass die Polizei Leute fragt warum sie auf der Straße sind, oder Jugendliche mit 500,- abstraft weil sie angeblich bei der Busstation zu eng aneinander gestanden sind, oder Leute die auf einer Parkpank sitzen bestraft werden…. seid ihr alle bescheuert das immer noch nicht zu begreifen was hier passiert?

  23. Vielleicht habe ich es auch übersehen (oder mich verlesen): Wenn man also also den Vgl. Pocken-Impfung mit Corona-Impfzwang ironisch und inhaltlich richtig auf die Schippe nimmt, dann wird man also schon zensiert? Ich hoffe, dass das eine Eintagsfliege war, denn wenn man dann regelmäßig zensiert, nur weil man anderer Meinung ist, dann glaube ich wird das dann nichts mehr. Insbesondere wo ja bisher alles soweit gepasst hat, wäre das etwas schade. Peter Pilz schätze ich, nicht nur aufgrund mancher inhaltlicher Deckungsgleichheit, sehr, auch wenn er ideologisch eher leicht anders liegt (und bei Corona völlig auf Linie von Regierung und Pharma-Industrie).

    • Ich glaube dass eher die Umstellung im Content System schuld sind, habe heute 2 Posts verloren und die sind nach C&P wieder da. (Ich habe sie nach refresh wieder gesehen aber mit dem Hinweis “Awaiting for approval” (sic!)

      • “Ich glaube dass eher die Umstellung im Content System schuld sind”
        Upps, ich bin dann offensichtlich falsch gelegen. Nicht einmal eine Eintagsfliege (was auch noch irgendwie notgedrungen einmalig noch ok gewesen wäre). Ok, mein Fehler. Sry.

        Leider habe ich das verlorengegangene Posting nicht zwischengespeichert (was ich üblicherweise tue). Halbwegs aber habe ich meine Meinung zum Vgl. Pocken-Impfung mit Corona-Impfzwang nochmals hinbekommen. 😉 Leider aber diesmal unironisch.

  24. Na, endlich kommt ein wenig Bewegung in die Sache. 600 € alle 3 Monate ist für einige, wenn ich mir so die Kommentare lese, scheinbar noch zu akzeptieren. Aber für die Mehrheit der Ungeimpften wird es schon ein gewisser Anreiz sein. Das wäre ja auch das primäre Ziel, um die Pandemie so klein wie möglich zu halten. Ein paar verwirrte wird es immer geben, die können dann gerne die 2.400€ pro Jahr für die Chance einer schweren Erkrankung ausgeben, wie sagt man so schön no risk no fun. Sollten sie hoffentlich nicht Erkranken können Sie in ihrer kleinen Wunderwelt weiterleben, denn am Sozialen leben werden sie kaum teilnehmen können.

    • …haha… abwarten…

      es gibt verschieden aufwändige, effektive gegenmaßnahmen!

      …ob/welche ich nehmen werde hängt von der weiteren entwicklung ab!

        • Hat mit Angst machen nichts zu tun -. einfachste Art Amtsschimmel reiten
          Beispiel: Schreiben muss RSa (wie bei der Stellung) sein – allein da gibt es die Möglichkeit 3 Monate rauszuschinden.
          Nach Erhalt Einspruch gegen Bescheid – aufschiebende Wirkung, am letzten Tag der Frist absenden. Falls abgelehnt (nach ca 3 Monaten) erneut Einspruch bei Lvwg (12 Monate) usw usw. Bevor die erste Impfung = Strafe schlagend wird vergehen min 18 Monate Und die Behörden dürfen in der selben Angelegenheit nicht vor Abschluss ein neues Verfahren (=Bescheid) starten. Also max alle 18 Monate 600Eur
          Fragens einen (ungeimpften) Anwalt 😉

          • Die Verwaltungsgerichte sind bereits jetzt durch die Beschwerden nach dem Covid Maßnahmengesetz völlig überlastet.

            Wenn jetzt noch die Beschwerden aufgrund der Verankerung der Impfpflicht dazu kommen, dann ist darüber hinaus von einigen Verjährungen auszugehen.

            Und im Übrigen stimmt das, was Sie sagen.

            Kein besonders effektives Mittel.

            Ich will die Party der Impfbefürworter ja nicht crashen, aber…
            Da freuen sich die hardliner, die auf Zwang und Bestrafung stehen in diesem Forum etwas zu früh.

          • Ich habe heute eine Einladung zu einem Impftermin gesehen.

            Da steht doch tatsächlich: Zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit und damit Sie in Zukunft problemlos einen normalen Alltag führen können.
            Ausgerechnet heute, wo viele ihren Impfstatus verlieren, weil die versprochene schützende Zeit um drei Monate (?) vorverlegt wurde.
            Zur Aufklärung steht dann: DIE IMPFUNG HILFT UND SCHÜTZT; DIE IMPFSTOFFE SIND SICHER; oder KOMPLIKATIONEN UND TODESFÄLLE WERDEN DURCH DIE IMPFUNG VERMIEDEN.

            Davon, dass diese “Impfung” nur eine bedingte Zulassung hat, kein Wort.

            Dazu wird noch behauptet, dass es nicht stimme, dass die Corona-Schutzimpfung nicht vor allen Varianten des Coronavirus schütze.

            Und das, wo man sich doch gerade überlegt, ob diese Injektion nicht der Omikron-Variante angepasst werden müsse.

          • Warum einen ungeimpften Rechtsanwalt fragen. Glauben Sie der Meinung eines geimpften Anwaltes nicht?

        • Dir wünsch ich einen Impfdurchbruch. Dann lach ich mich schief.

          • … hab schon einige Impfdurchbrüche begleitet, die haben auch gelacht, nicht geimpfte in meinem Umkreis lachen generell nicht, einer hat beschlossen seit 2 Wochen in der Intensivstation, im Tiefschlaf, auszuharren, Ausgang ungewiss.
            Ihre Lachhafte “Schräge” in welche Richtung geht die?

          • Tun Sie das nicht. Schaut wirklich blöd aus, wenn Sie für jeden ersichtlich schief durchs Leben laufen. Den oberesten Teil des Körpers dürfte es aber schon erwischt haben

        • Rechtsbeistand, Berufung, national Klagen bis in die obersten Welt-Etagen. Schon mal davon gehört?

    • Naja, 3fachgeimpfter bist du ja nicht wirklich. In 6 Monaten müsstest du ja auch schon Strafe zahlen, wenn du dir nicht den 4. Sticht gibst. Es müsste eigentlich heißen: vorübergehend 3fachgeimpfter, 3fachgeimpfter auf Zeit oder trotz 3fachimpftung baldungeimpfter.

      • Wie kommen Sie drauf, dass ich bald ein Ungeimpfter bin? Wenn man ein bisschen was auf seine Mitbürger hält, schafft man auch sicher den. 4, 5 , 6 …. Stich. Sie werden es kaum glauben, aber mir ist nach dem 3 Stich noch nicht einmal ein drittes Auge gewachsen, oder ich habe auch noch kein Bedürfnis gehabt, mir eine neue Windows-Version zu besorgen.

        • Viel Spaß und hoffentlich keine Thrombose oder Schlaganfall obwohl so ambitioniert.

          • Danke. Schlaganfall bekomme ich wahrscheinlich eher vom Rauchen.

          • Unabhängig ob geimpft oder nicht. Rauchen solltest du tatsächlich aufgeben. Jetzt gebe ich auch schon Ratschläge. Aaargh. Dieser Corona-Wahnsinn färbt wirklich schon ab. Naja, es war jedenfalls gut gemeint.

          • Das hätte ich auch nicht geglaubt, dass wir einmal derselben Meinung sind.

        • (…) aber mir ist nach dem 3 Stich noch nicht einmal ein drittes Auge gewachsen (…)

          Versteht man unter dem dritten Auge nicht das Auge der Weisheit?

    • Alle 3 Monate €600.- zu zahlen birgt kein gesundheitliches Risiko. Nebenbei ist es wie von vielen Geimpften gefordert eine Solidaritätsleistung fder Ungeimpften ür das marode Gesundheitssystem auch für die Geimpfte.
      Zahlen natrplich mit Vorbehalt da ich davon ausgehe dass die Ministerialjuristen nichts dazugelernt haben und alles wieder aufgehoben wird.

      • Ist natürlich auch eine Meinung. Wenn bei Ihnen die 600 € alle 3 Monate keine Rolle spielen.

      • Oh ganz was Neues, das die Impfung nicht zu 100 % schützt. Schreiben Sie das nur, um andere zu verunsichern?

        • Was sagte unser Langzeit-Schattenkanzler (oder war es ein anderer der Marionetten?)? Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.

    • Wenn du dein Impfabo nicht verlängerst, wirst du auch ganz schnell ein Ungeimpfter sein. Also stell dich schon mal ein auf 3x pro Jahr wegspritzen mit diesem experimentellen Gentrunk.

      • Nach jeden Gentrunk werde ich auf einen Umtrunk zu den Wirten meines vertrauen gehen, während Sie zu Hause sitzen und in Selbstmitleid versinken.

      • Stimmt! Habe bis jetzt weder den Virus bekommen noch sonst irgendwelche Nebenwirkungen.

  25. muss man unterschreiben, dass man mit impfung einverstanden ist

    jetzt steht auf erklärung rxtra hervorgehoben: UNTERSCHREIBEN SIE NICHT, WENN SIE MIT IMPFUNG NICHT EINVERSTANDRN SIND

  26. Die Impfpflicht ist leider nicht mehr zu umgehen, da “gewisse MitbürgerInnen” mit wissenschaftlichen und sozialpolitischen Argumenten nicht erreicht werden konnten.
    Bereits 1948 wurde in Österreich eine Impfpflicht gegen Pocken eingeführt, die damals augenscheinlich effizient diese Erreger aus dem Land vertrieben hat.
    Ich muss zur Strafe UNBEDINGT anmerken, dass 600€ im Dreimonat, I.e. 200€ pro Monat für Impfverweigerer sicher KEINE “empfindliche Strafe”, wie allseits gefordert, darstellt, sondern eher ein Hohn bzw. Beleidigung von Intelligenz ist. Dieser Betrag wird für genügend Impfverweigerer leistbar sein.

    • Ich bin Skeptiker dieses Impfstoffes, der in einem Bruchteil der Zeit auf den Markt geworfen wurde. Statt 10 – 15 J. unter einem Jahr!
      Klar wurde da ausreichend getestet. Und die Impfdurchbrüche steigen weiter.
      Lol;)

      • Wenn das ein guter Impfstoff wäre, dann würde er auch schon vor Corona beim Menschen zugelassen worden sein. mRNA war aber wg. massiver Bedenken vor Corona noch nie beim Menschen zugelassen. Die Wirkung wurde nach der 1. Impfung mehrere Jahre andauern. Die Nebenwirkungen wären massiv gering und nicht massiv hoch. Es würde Langzeitstudien geben. Es gibt aber 0. Dh. von Langzeitschäden weiß man nach gar nichts. uvm. Und btw. wäre der Impfstoff wirklich gut, dann müsste man nicht etwas wie Pandemie der Ungeimpften, Schwurbler, Coronaleugner oä. erfinden und Kritiker, Demonstranten pauschal diffamieren. Außerdem würde es keine Zwangsimpfung geben, da sich jeder einen Stich (des guten Impfstoffes) freiwillig abholt.

      • Problem: was hätte man tun sollen, außer ev das ganze land in quarantäne zu schicken mit seuchenteppichen an den grenzübergängen?

    • gehns bitte…

      selbstverständlich ist impfpflicht durch weit gelindere mittel vermeidbar!

    • Muss man sich gegen Pocken denn auch alle 4-6 Monate “boostern”?

      • Da mein ursprüngliches Posting zum Vgl. Pocken mit Corona (natürlich nur zufällig) gelöscht worden ist, versuche ich es noch einmal.

        “Muss man sich gegen Pocken denn auch alle 4-6 Monate “boostern”?”
        Naja, das vergessen die Zeugen Coronas (natürlich unterbewusst und nicht vorsätzlich) zu erwähnten. Kein Problem. Auch dass Pocken auch nicht ausgerottet worden ist. Und auch dass der Pockenimpfstoff nicht mRNA war, der bis vor Corona wg. massivster Bedenken noch nie beim Menschen zugelassen worden ist. Oder die Forschung am Pocken-Impfstoff etwas länger gedauert hat als beim mRNA-Impfstoff, der ja in wenigen Wochen entwickelt und in wenigen Monaten zugelassen worden ist (übliche Entwicklungszeit von Impfstoffen sind >10 Jahre). Es würde mich auch wundern, wenn es wie beim mRNA Corona-Impfstoff, zur Pocken-Impfung keine Langzeitstudien (vor der Zulassung) gegeben hat. Einen Impfstoff freizugeben, trotz fehlender Langzeitstudien ist mMn. nicht nur grob fahrlässig, sondern kriminell. Der Vergleich ist auch deshalb hanebüchen und inhaltlich falsch, weil die Pocken über alle Altersgruppen massive Todesraten zu verzeichnen hatten. Bei Corona sind <55 Jährige sehr wenig betroffen und ganz Junge wie Kinder sind quasi bei 0.

    • Diese Impflicht wurde von den Nazi’s eingeführt und 1948, als Österreich noch gewisse Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung hatte, neu verlautbart. Wenn die FPÖ sowas wagen würde wäre es sicher ein Wiederbetätigungsproblem.

      • Am 30.Juni 1948 zur Zeit der ZWEITEN REPUBLIK wurde die de facto Impfpflicht gegen Pocken in Österreich eingeführt und die Pocken bis 1980 ausgerottet. Das hat nichts mit den Nazis und ihrem totalitären Impfzwang im Dritten Reich zu tun. Ich zitiere Bruno Kreisky “lernen Sie Geschichte”. Über Ihre Auffassung von Wiederbetätigung möchte ich mich nicht äußern.

        • Sie verbreiten Fake News.
          Die Pockenimpfpflicht wurde in Österreich am 1.5.1939 durch die Übernahme der sgn. Reichsgesundheitsgesetze durch das sgn. Ostmarkgesetz eingeführt Im deutschen Reich hatte eine Pockenimpfpflicht schon seit dem zweiten Dritttel des 18Jdts bestanden. Nach dem 2ten Weltkrieg wurde dies “einfach in den Rechtsbestand der jungen Republik übernommen (war auch die Angst der Besatzer, dass durch rückkehrende Geflüchtete/Gefangene die Pocken eingeschleppt werden.
          Die WHO erklärte die Welt 1980 für Pockenfrei (nicht ausgerottet!)
          Bitte selber den Satz vom Bruno zu Gemüte führen – und aus der Geschichte lernen.
          Quelle: Immunisierte Gesellschaft – Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Bd 225

          • Sie verwenden scheinbar Begriffe ohne zu Verstehen, aktuell “fake news”. Wollen Sie diese hören, wenden Sie sich bitte an Frau Belakowitsch.
            Am 1.5.1939 wurde in ÖSTERREICH gar nichts mehr eingeführt, da es nach dem Anschluss 1938 nicht mehr existiert hat. 1948 wurde keine “Impfpflicht übernommen”, sondern gesetzlich durch die 2.Republik und die Besatzungsmächte bestimmt und adaptiert. Der letzte Pockenfall in den USA war 1949, ausgelöst durch einen heimkehrenden Soldaten.. Ich empfehle Ihnen den erwähnten Bruno. Viel Spass beim Lesen des Folgenden, da finden Sie “ausgerottet”.
            https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/pocken-variola

          • Österreich – Ostmark
            Mit Worten lässt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten.
            Vor allem, wenn man unbedingt Recht behalten will, obwohl ganz klar war, was gemeint war.

    • Durch die Pockenimpfung starben aber viele Österreicher. Also entweder hast es überlebt oder du warst ein Leben lang geschützt. Der Vergleich ist etwas Morbide. Jetzt noch Zucker, Fett und Schnitzel unter Strafe stellen, dann sind die Hysteriker endlich zufrieden. Bravo.

      • Ich freue mich über Antworten mit vorgegebener ärztlicher Expertise. Ich muss jedoch korrigieren, dass die Menschen VOR der Pockenimpfung, nicht DURCH die Pockenimpfung gestorben sind. Ansonsten könnten Sie in ein Team mit Frau Belakowitsch gehen, die ja behauptet, dass die IntensivpatientInnen wegen “Impfnebenwirkungen” versorgt werden müssen, nicht, WEIL SIE AN COVID KREPIEREN!

          • Mein Bruder bekam eine Hirnhautentzündung, die er glücklicherweise überlebt hat.

        • Allerdings war der letzte bekannte Pockenfall in Österreich im Jahr 1923, also bevor die Impfpflicht eingeführt wurde.
          Im übrigen, wenn man vor der Pockenimpfung gestorben ist, kann man ja auch nicht mehr durch die Impfung sterben…

          • Der letzte Pockenfall in Österreich war 1946, der letzte Pockenfall weltweit 1977 in Somalia. Und ja, die Pockenimpfung galt medizinisch als die “gefährlichste Impfung gegen die gefährlichste Krankheit” damals. Von 1948-53 hatten 122/100.000 Kinder >2Jahre Hirnhautentzündungen. Nur es gab keine Alternative zur Ausrottung der Krankheit.

        • “Ich muss jedoch korrigieren, dass die Menschen VOR der Pockenimpfung, nicht DURCH die Pockenimpfung gestorben sind.”
          Beides war der Fall. Die Nutzenbilanz hat allerdings überwogen.

      • Als Kaiser Franz I vor 200 Jahren über eine Impfpflicht entscheiden musste, hat ihn sein gesunder Hausverstand geleitet:

        „Bevor die gänzliche Überzeugung nicht vorhanden ist, dass die Vaccination ganz von den natürlichen Pocken schützt, kann von Seiten des Staates nicht zwangsweise vorgegangen werden“

        Das habe ich aus einem Brief an Abgeordnete entnommen. Vielleicht können Historiker hier aufklären, ob es stimmt.

        Der Brief ist unter https://respekt.plus/2021/12/02/nein-zur-spaltung-nein-zur-impfpflicht-ja-zum-miteinander-ja-zur-toleranz/ zu lesen und auf Wunsch auch zu unterzeichnen und versenden: Nein zur Spaltung! Nein zur Impfpflicht! Ja zum Miteinander! Ja zur Toleranz!

    • Die Regierung macht das schon richtig. Man haut nicht gleich die größten Hämmer raus, sondern man steigert – je nach Bedarf.
      Man wird beobachten, wie sich diese Sanktion auswirkt und ggfs. die Summen verdoppeln.

      Wünschenswert wäre allerdings ein höheres Tempo gewesen. Also Impfpflicht schon im Sommer. Sanktionen wie hier vorgeschlagen. Jetzt für die, die sich noch immer verweigern, Verdoppelung. Im Februar eventuell Verdreifachung. Bis eben (fast) alle geimpft sind.

      • Allein ein Einspruch dauert (bei schnellsten Behördenreaktionen) durch alle Instanzen über 6 Monate wenn ich als Beschwerdeführer meine Zeiten ausnutze erfahrungsgemäss wirds eher 12-18 Monate und die Beschwerde hat aufschiebende Wirkung. Wenn nur 1% der Betroffenen Einspruch erhebt (ich empfehle 1 Seite Argumente im Einspruch pro Euro Strafe) muss die Behörde auf jedes Argument qualifiziert eingehen – was glauben sie was da los ist.
        Die Impfpflicht so sie kommt wird somit ein Rohrkrepierer. Allein bei mir am Land arbeiten schon drei Kanzleien Schreiben für Betroffene aus – das Problem ist auch viele junge Anwälte sind ungeimpft 😉

        • Da wird sich der Staat halt was einfallen lassen müssen.
          Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Österreicher es schätzt, wenn ihr eine verantwortungslose Minderheit auf der Nase herumtanzt.
          Erst belasten diese Verquerdenker uns mit Lockdown und anderen Einschränkungen, dann noch mit Schikaneverhalten – das sind asoziale Typen, um die es da geht. Leute, die das Land kaputt machen (wollen).

          Es wird also rasche Pauschalantworten geben. Möglicherweise auch die Verpflichtung, zuerst zu zahlen – die Bearbeitung des Einspruchs kann warten.

          • Leonie, alter Dünnbrettbohrer, du pauschalisierst aber richtig deftig. Vor allem das Infektionsgeschehen auf die Ungeimpften zu übertragen ist ziemlich bescheuert. Auch Geimpfte tragen dazu bei, das wird nur nicht mehr nachgehalten, weil sie nicht getestet werden. Das Abschaffen der Tests für Geimpfte war ein schwerer Fehler, der von vielen Wissenschaftlern kritisiert wurde, die man lieber ignoriert hat. Du proklamierst den harten Staat – in einem Land, wo die halbe Regierung korruptionsverdächtig ist, der neue Kanzler ein Vollversager in der Terrorbekämpfung, in der Parteipolitik seit Jahrzehnten über allen anderen steht. Als wüsstest du nicht was du tust.

          • Wer bezweifelt denn, dass auch die Geimpften das Virus verbreiten?
            Weder ich noch das RKI noch die Politiker tun das.
            Nur Ihr Strohmann macht das.

            Die Geimpften verbreiten das Virus deutlich weniger und sind, wenn sie es sich einfangen, deutlich weniger belastet, belasten dadurch auch die Krankenhäuser deutlich weniger und vor allem die Intensivabteilungen. Darum geht es.

            Der Anteil an C-Kranken in Intensivbetten ist bei den Nicht-Geimpften im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil (!) sehr viel höher als der Anteil der Geimpften.

            Es sind also die Nicht-Geimpften, die das Problem für die Krankenhäuser darstellen. Die Gesellschaft reagiert darauf. Meines Erachtens zu zögerlich, zu zurückhaltend. Aber die Wut steigt. Es wird immer klarer, wem wir die momentanen Einschränkungen vor allem zu verdanken haben.

            Was die österreichische Regierung angeht, so halte ich sie für schlecht, aber nicht schlechter als zwei Drittel der anderen Regierungen in Europa.

            Warum diese maßlosen Übertreibungen von Ihnen und so vielen anderen hier? Da reden sich manche in einen Irrsinn hinein, der schon erstaunlich ist. Es ist wie bei Trunksüchtigen – sie können nicht rechtzeitig aufhören, sie können sich nicht beschränken auf ein gesundes Maß. Sie müssen ständig eskalieren, bis zum Koma.
            Soweit es ums Verbale geht, erinnert mich das an das Märchen vom Rumpelstilzchen, das sich vor Ärger selber zerreißt.
            Wohin soll denn der Exzess führen? Am Ende bleibt den Überreizten nur noch die brutale Gewalt. Oder die völlige Depression.

            Österreich lebt auch 2021 noch im Goldenen Zeitalter. Es war nie besser als in den letzten 30 Jahren – und es wird wohl bald sehr viel schlechter werden – nicht, weil die Österreicher was falsch machen, sondern weil die globale Entwicklung katastrophal verlaufen wird.
            Ich würde allen raten, das Leben hier und jetzt immer auch zu genießen. Und über die unangenehmen Seiten (nicht nur, aber auch) zu lachen. Wir haben nur EIN Leben.

          • “Nur Ihr Strohmann macht das.”
            Was immer du damit meinst.

            Ich schrieb: das Aufheben der kostenlosen Tests war ein Fehler. Das haben viele kritisiert, auch Wissenschaftler. Du antwortest mit Allgemeinplätzen. Erklärst die Ungeimpften zu Infektionstreibern und missachtest, dass die Mehrheit gar nicht mehr mitkriegt, wenn sie das Virus verbreitet. Und auch sonst keiner, das RKI hat da ein riesiges und völlig unnötiges Dunkelfeld. Du ignorierst das und schwallst weiter, immer weiter, immer das gleiche, egal was man schreibt. Du gehst nicht drauf ein. Du schwallst weiter. In diesem Sinne: gehabe dich wohl, such dir mal jemanden der lieb zu dir ist.

          • — “Die Geimpften verbreiten das Virus deutlich weniger und sind, wenn sie es sich einfangen, deutlich weniger belastet, belasten dadurch auch die Krankenhäuser deutlich weniger und vor allem die Intensivabteilungen. Darum geht es.” —

            Das werde ich immer wieder wiederholen. Es ist der Kernpunkt.

            Auch wenn Sie das als “schwallen” bezeichnen.

            Ich wiederhole also:

            “Die Geimpften verbreiten das Virus deutlich weniger und sind, wenn sie es sich einfangen, deutlich weniger belastet, belasten dadurch auch die Krankenhäuser deutlich weniger und vor allem die Intensivabteilungen. Darum geht es.”

            Das sagen mir die Experten. Darauf beruht die Impf-Strategie in fast allen Ländern der Welt.

          • “Auch wenn Sie das als “schwallen” bezeichnen.”
            Nö, das war mit Allgemeinplätze gemeint.
            “Das sagen mir die Experten.”
            Die Experten sagten auch, man müsse auch Ungeimpfte testen. Sie sagten es bräuchte zu Schulbeginn ein einheitliches, tragfähiges Konzept für die Schulen. Und sie sagten noch so einiges, was “die Politik” ignoriert hat, während Sie nach Bruxscher Diktion auf sie hörte.

            “Darauf beruht die Impf-Strategie in fast allen Ländern der Welt.”
            Allgemeinplätze, wie gehabt. Es ging doch eigentlich um die supidupi umgesetzte Impfpflicht und wie sie umgesetzt wird. Schon vergessen? Bullshitbingo kannst du auch ganz gut.

          • Die Politiker hinken den Experten immer etwas hinterher. Da haben Sie schon recht. Aber ich doch nicht.

            ““Darauf beruht die Impf-Strategie in fast allen Ländern der Welt.”
            Bloß weil Sie mich bestialisch hassen, Piedro, müssen Sie so etwas nicht als Gemeinplatz bezeichnen. Die meisten Impfgegner nehmen diesen angeblichen “Gemeinplatz” nicht zur Kenntnis.

            Ob die Impfpflicht kompetent umgesetzt wird, muss sich erst noch zeigen. Das können weder Sie noch ich noch sonst jemand jetzt schon so genau sagen.

            Man sieht, wer hier Bullshitbingo betreibt, Piedro. Sie können mit jemand, wie ich es bin, einfach nicht sachlich diskutieren. Sie explodieren immer sehr schnell emotional. Ich bin Ihr Hassobjekt.

            Sei es, wie es ist.
            Es ist ja Ihr Schaden, nicht der meine.

          • “Die Politiker hinken den Experten immer etwas hinterher. Da haben Sie schon recht. Aber ich doch nicht.”
            Nein, du doch nicht, wie könntest du! Ist schon klar, Leonie. Und “etwas” ist recht euphemistisch ausgedrückt, ebenso wie hinterher hinken. Wenn Wissenschaftler im frühen Sommer Feststellungen treffen, die im frühen Winter zT umgesetzt werden, weil die Prognosen sich verwirklicht haben und es keine andere Möglichkeit mehr gibt, ist das nichts anderes als Ignoranz. Das, was man im Sommer hätte tun können, lässt sich im Winter nicht mehr nachholen.

            “Bloß weil Sie mich bestialisch hassen…”
            Ach komm, Leonie, heute morgen lese ich zum dritten mal ich würde dich hassen, sogar bestialisch. Dieses Gefüüühl muss dir wirklich sehr wichtig sein. Aber nur, weil du Argumenten mit Allgemeinplätzen begegnest, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, wirst du nicht gleich gehasst. Auch das habe ich dir heute schon andernorts erklärt, das sollte eigentlich reichen.

            “Die meisten Impfgegner nehmen diesen angeblichen “Gemeinplatz” nicht zur Kenntnis.”
            Ich bin aber keiner, Leonie. Mir musst du auch nicht erklären, dass die Erde rund ist, weil ein Flatearther das bestreitet.

            “Ob die Impfpflicht kompetent umgesetzt wird, muss sich erst noch zeigen.”
            Jau, das war das Thema. Gut erkannt. Alles, was bisher kommuniziert wurde, weist darauf hin, dass die Umsetzung nicht kompetent, nicht praktikabel ist und mehr schadet als nutzt. Der Spagat zwischen demokratischem Grundrecht und staatlichen Handelns wurde schon viel abgehandelt, u.a. in der TAZ. Du schaffst den Spagat auf einem Bein, Glückwunsch dazu.

            “Man sieht, wer hier Bullshitbingo betreibt, Piedro. Sie können mit jemand, wie ich es bin, einfach nicht sachlich diskutieren. Sie explodieren immer sehr schnell emotional. Ich bin Ihr Hassobjekt.”
            Ja, das ist wieder ein schönes Beispiel für Bullshitbingo. Erst der Argumentation ausweichen, anderes thematisieren, dann persönlich werden und mit blöden Unterstellungen zur Sachlichkeit auffordern. Der Klassiker mit Bonuspunkten. Das beherrschst du schon recht meisterhaft, Leonie. Vor allem die Wiederholung. Diesen Schmus lese ich heute zum vierten Mal. Wenig beeindruckend, aber sehr bezeichnend.

          • Ich sehe schon, Sie werden in nächster Zeit auf explizite Hassausbrüche verzichten. Den Hass besser verstecken.
            Sie gehören außerdem zu den Absolut Ehrlichen – aber so ehrlich sind Sie dann auch wieder nicht, dass Sie zugeben, wie sehr Sie mich hassen.

            Ich nehme Ihren Hass mehr von der Seite der heißen Energie, mit der Sie sich mir zuwenden.
            Da ich Sie (anders als Sie mich) respektiere, schätze ich diesen Energieaufwand, Piedro. Ich bin Ihnen was wert. Sie mir auch.

            Nun werden Sie vielleicht einwenden, Sie würden mich ja nicht hassen, sondern verachten.
            Dem widerspricht allerdings die Tat: Jemandem, den man verachtet, widmet man nicht so viel Aufmerksamkeit, Zeit und Energie.

            Hass kann man als enttäuschte, umgedrehte Liebe verstehen. Sie hassen die Welt (so, wie sie ist), Sie hassen die Politik (so, wie sie ist), Sie hassen mich (so, wie ich bin). Alles aus tiefer Enttäuschung, dass es nicht Ihren hehren Idealen entspricht und Ihren idealistischen Rigorismus zurückweist.

            Fortsetzung unten! (Über Impfpflicht.)

          • Ich hab vergessen, etwas zum Thema Impfpflicht zu sagen.
            Wie Sie wissen, hat in Deutschland das Bundesverfassungsgericht den Weg für das Handeln der Politik in dieser Sache frei gemacht.
            Ich nehme an, dass das in Österreich nicht anders laufen wird.

            Da haben wir beide also einen interessanten Streitpunkt von früher, Piedro. Sie meinten, es sei verfassungsrechtlich unmöglich, ich meinte, man werde es verfassungsrechtlich möglich machen, wenn es nicht sowieso schon “koscher” sein sollte.

            Jetzt geht es noch ums Wie.

            Wie genau die Impfpflicht umgesetzt werden kann, bleibt vorerst offen. Es ist für die Politik weitgehend Neuland. Da probiert man mal dies, mal das.

            Da Politiker auch Menschen sind, machen sie manches falsch. Ob etwas falsch ist oder nicht, zeigt sich in der Regel aber erst hinterher. Man lernt dazu.

            Ich lehne mich zurück und schaue zu, wie es läuft oder auch nicht läuft. Und betätige mich nicht als hyper-nervöser Beifahrer, der den Fahrer dauernd nervt und ihm sogar ins Steuer greift.

            Eins werden Sie mir sicher abnehmen, Piedro: Die Politiker, die da am Werk sind, sind für diese Sache weitaus kompetenter als ich.

          • “Die Politiker, die da am Werk sind, sind für diese Sache weitaus kompetenter als ich.”
            Kann durchaus sein, dass du noch inkompetenter bist, das würde ich nie in Abrede stellen. In Sachen Verwaltungsrecht haben die ach so tollen Politiker ja schon bewiesen, dass sie das kleine Einmaleins nicht beherrschen. Ansonsten bleibt schlicht abzuwarten, was der Österreichische Verfassungsgerichtshof entscheidet. Er wird sich nicht an der Entscheidung der deutschen Kollegen orientieren, so viel steht fest.

          • “…so ehrlich sind Sie dann auch wieder nicht, dass Sie zugeben, wie sehr Sie mich hassen.”
            Ich gebe zu, dass du mir tierisch auf die Eier gehst, vor allem dein Bestreben, deine Befindlichkeit immer wieder zu Thema zu machen. Dabei interessiert sich hier keine Sau für diese. Entweder hast du was zum Thema, vorzugsweise etwas, was man nicht schon x mal lesen durfte, oder du hälst einfach die Pappn.

          • Diese Annahmen sind leider mittlerweile in der Fachwelt falsifiziert – siehe mein Link oben.
            Das Einzige was bei Alpha-Impfung auf Delta-Variante bleibt ist:
            Risikopatienten haben eine um 40% geringere Chance einen schweren Verlauf zu haben. Das Ansteckungsrisiko ist im Feld gleich (Erklärung der geringe Ansteckschutz 40% wird durch “riskanteres” Verhalten aufgewogen/egalisiert) UND Betonung auf Risikopatienten
            Bei Menschen mit einem statistischen Risiko von 0,1% Ansteckung und wenn Angesteckt mit einem Risiko von 0,001% zu erkranken (mild) ist Impfung eine persönliche Entscheidung.
            Sie trommeln noch Polit-Narrative und nicht Letztstand Wissen
            Alle Regierungen mit single-shot Ansatz (Ziel-Impfquote über 90%) reiten ein totes Pferd

          • Warum sollte ich einem erklärten Volksfeind Glauben schenken?
            Es ist doch offensichtlich, dass so einer auf Verwirrung setzt.

            Ich verlass mich auf die Medizin, auf die Wissenschaft, schließlich auf die Regierung, die sich an Wissenschaft und Medizin orientiert.

            Ich erlaube mir, Laie zu sein.

          • Milliarden Buddhisten haben hier eine andere Meinung!
            Aber was zählen die schon gegen den großen Brux…

          • Ad Ungeimpfte belasten signifikant mehr als Geimpfte.
            Quelle Israel (>98% Impfquote, Patient-0 ein zweifach Geimpfter): https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2021.26.39.2100822
            Lesen – verstehen – nachdenken und dann glaubens halt weiter dem RKI, das mittlerweile 55% der Corona-Krankenhausfälle mit unklarem Impfstatus anführt (siehe RKI-Wochenbericht Nov/Dez 2021) DIe wiissen bei über 55% nicht ob Geimpft/Ungeimpft/Geboostert aber sie wissen es na auf zum Hrn. Wieler er braucht eh Hilfe beim Datenerfassen.

          • … jetzt bin ich etwas verwirrt, Sie sagen 98% geimpfte in Israel……
            postuliert wird derzeit eine Erstimpfraten von 68,58% und eine vollständige Impfquote von 62,23%. Stand 6. Dezember 2021.
            Österreich hat eine Quote bei Erstimpfungen von 70,77% und vollständig Geimpfte gibt es 66,82%. Stand 5. Dezember 2021
            Wie setzen sich Ihre 98% zusammen? In den Datenbanken ist eine solche Zahl nicht zu finden….
            Meine interne Information aus ein paar (7) Krankenhäusern sagt das derzeit ~15% Geimpfte in den Intensivstationen liegen, diese allerdings meist nicht wegen Corona.
            Wie kommt diese Abweichung zustande?

          • Bitte lesen sie zuerst den verlinkten case, da geht es um die Bruxsche Aussage, Geimpfte stecken sich weniger oft an, können nicht schwer erkranken etc. Ich habe dazu einen sehr gut dokumentierten case (habe auch welche aus Schweden und anderen Ländern) wo dieses Narrativ in vivo falsifiziert wird In diesem Fall ist das bittere dass nur die zwei Ungeimpften milde Verläufe hatten, 14 Geimpfte erkrankten schwer oder verstarben. Bzgl der Daten Quote Geimpft/Ungeimpft im KH/ICU bitte die Daten des NHS UK anschauen.
            Bei Risikopatienten (BMI>40, Diabetes, Alter, ..) ist es mit ca 40% geringeren schweren Fällen (und somit auch ICU) tatsächlich von Vorteil geimpft zu sein, das Ansteckungsrisiko in vivo gleich hoch (Erklärung dzt: Geimpfte leben “sorgloser/risikoreicher” als Ungeimpfte) , für Nichtrisiko gibt es statistisch keine signifikanten Unterschiede.

          • Sie haben Recht mit Ihren Angaben, allerdings beantwortet das meine Kernfragen nicht!
            Also, woher die 98% und die abweichenden Zahlen zu den Angaben der Krankenhäuser?
            Der Artikel bring die Zahlen auch nicht, vielleicht ist ja auch mein Englisch nicht gut genug.
            Grob gesagt, Junge sind besser dran, Vorerkrankten eher nicht und es sterben auch jungen Menschen….
            Aber woher kommen Ihre 98% Geimpfte in Israel?

          • Zitate aus dem Case: in a population with 96.2% vaccination rate (238 vaccinated/248 exposed
            Die Daten zu den Quoten in Krankenhäusern finden sie im Meldesystem des NHS/UK – dies werden in AT/DE nicht erhoben. Die Belegung variiert in AT sehr stark Bereits bei Einlieferung Corona-Positive kommen in sgn, Corona-Schwerpunkt-KH ebenso Patienten die ungeimpft und ungetestet sind. Daher kann je Spital/Abteilung eine Schwankungsbreite von bis zu +/-50% (also keine Rückschlüsse auf die Gesamtsituation) existieren. DE und AT erfassen leider nicht taxativ (zumindest sind diese Daten nicht frei verfügbar) die Quoten im Gegensatz zu Schweden/UK wo fast jeder Patient bei Einlieferung getestet wird.

          • Danke!
            Sie sagen Sie sind Wissenschaftler, Wissenschaftler gehen meist Bedacht mit ihren Zahlen um, manchmal hab ich den Eindruck das Sie das nicht immer tun.
            Einen Ausschnitt einer bestimmten Gruppe kann man nicht einfach auf die gesamte Bevölkerung umlegen, besonders nicht wen die Differenz zu den öffentlich erhobenen Date 30% beträgt.
            Wie sollte ich Ihrer Ansicht nach auf das reagieren, was würde mir Occham raten…

          • Also, die AGES verfügt über keine solchen Zahlen, wie sie auf mehrfache Anfragen zugeben mussten. Daher sind deine internen Infos recht subjektiv und da kann man nicht von Evidenz sprechen. Ich z. B. kenne eine Krankenschwester, die mir gesagt hat, dass auf ihrer Station viele Impfschäden eingeliefert wurden. Das würde z. B. sogar die Aussagen von FPÖ-Berlakovitsch stützen. Ist aber eben auch kein Beweis.
            Dazu kommt das gar nicht einfache Problem zu definieren (und zwar überall gleich), wer denn als Geimpfter gilt und wer nicht oder noch nicht oder schon wieder nicht mehr.
            Bis jetzt ist es reine Spekulation,
            Auf beiden Seiten.

          • … natürlich haben Sie recht, meine Aussagen haben keine Evidenz!
            Krankenhausleiter, Fachabteilungsleitente Ärzte, Pflegende Leiter und Organisierendes Personal habe keine Ahnung was sie den ganzen Tag tun, genauso wenig wie Dienstellenleiter von Mobilen Pflegeeinheiten eine Ahnung von ihrem täglichen Job haben.
            Sie haben mich blos gestellt, ich hab keine Ahnung!
            Sie allerdings auch nicht!!

          • Aber Näheres dürfen Sie uns nicht sagen, Sie haben ja was unterschrieben…
            Sie sind ein selbstverliebter Blender…

          • …. sicher, in Zeiten wo Krankenhäuser und das Personal Polizeischutz vor kompletten [Begriff einsetzen] brauchen, werde ich ganz bestimmt Namen, Adressen und Arbeitsplätze nennen….
            Lesen Sie mal die DSGVO und das Datenschutzgesetz!
            Besondere auch die Strafrahmen dazu.
            https://consulio.at/geheimhaltungsvereinbarung-dsgvo-v1/ sowas in der Art mussten Sie noch nie unterschreiben…, oder!?

          • Sie erzählen einfach gut erfundene Märchen…
            Bleiben Sie bei Ihren Tiergeschichten, die sind zumindest teilweise unterhaltsam…

          • Aber Bakterien sind doch keine Tiere, auch keine kleinen…
            “Bakterien fehlt im Gegensatz zu Organismen wie Alge, Pilz, Pflanze, Tier und Mensch ein Zellkern.”
            Sind alle Ihre Artikel so kompetent?

          • und wiederum bedanke ich mich ob ihrer unvergleichlichen Kompetenz zu allen Themen des Universums.
            Meine Artikel haben Inhalt, Autoren und Quellen, von Ihnen konnte ich noch keinen lesen, was den vergleich marginal erschwert.
            Übrigens: https://tinyurl.com/5b9epstw

          • Wenn Sie hilflos sind, schwurbeln Sie nur mehr…
            Also sind jetzt Bakterien Tiere?

          • schade, einfacher bekomm ich es nicht hin.
            Einfacher als mit einem einfachen Bild über den Evolutionären Stammbaum der verschiedenen Lebensformen geht es nicht….

          • Doch es geht,
            Bakterien sind keine Tiere, aber sie könnten sich aus der gleichen Urzelle entwickelt haben…
            Aber dabei müssten Sie zugeben vorher die Unwahrheit verbreitet zu haben!
            Da beissen Sie sich lieber die Zunge ab…

          • Jetzt ist es irgendwie eigenartig, Ihre verortete Behauptung habe ich nie aufgestellt, also muss ich auch nichts widerrufen.
            Das Wort: “KleinTierGeschichte” ist eine Metapher und Sie haben sich daran verbissen.
            https://tinyurl.com/mrxvv4st

          • Ich glaube das ist kein Widerspruch – ich habe auch sehr viele Detailinfos bei unseren Studien von Menschen, die genau wissen was sie tun und auch richtig ihre Patienten einschätzen, nur ist dann oft dasstatistische Gesamtbild ein anderes.
            Anekdotische Erfahrungen sind leider in einem heterogenen System kein guter Ansatz um Aussagen treffen zu können
            Und dzt sagen die statistischen Zahlen aus UK/SW etwas anderes als die PolitikerInnen in AT.
            Falls sie sich persönlich einen ersten Überblick über die möglichen Impfschäden (Postmarketing Studie Pfitzer 12/2020-03/2021) haben wollen, hier ein link auf die ersten freigegebenen Daten (leider wurden wichtige statistische parameter geschwärzt und müssen geschätzt werden).
            Quelle: https://phmpt.org/pfizers-documents/
            Jetzt ist mir klar warum der Hersteller vom Impfen von Schwangeren abrät (siehe aktuelle Version Beipacktext FDA) – im Gegensatz zu den Empfehlungen der ExpertInnen in AT

          • Danke für den Link und Ihre Ausführungen, das SQL-Skript und binäre Indexdatei hab ich mir schon angesehen, die PDF’s schau ich mir auch noch an.
            Allerdings haben Sie die 98% Impfrate in Israel noch nicht definiert…!?

          • Dass Sie, Volksfeind, nicht kompetenter sind als das RKI, davon darf ich ausgehen, oder?

            Sie werden zugeben müssen, dass das eine für einen Laien naheliegende Annahme ist.

            Geht es um Medizin, folge ich meiner Hausärztin. Ich habe keinen Grund zu dem Verdacht, dass sie gegen mich diagnostizieren und therapieren könnte. In speziellen Angelegenheiten schickt sie mich dann zu einem Spezialisten. Das einzige, was ich dort mit Skepsis bedenke, ist: Schlagen sie nicht mehr Therapie vor als nötig? Drum konsultiere ich dann gerne mal zwei verschiedene.

            Was ich sicher nie tun werde: mich selber für kompetenter zu halten als diese Ärzte.

            Bei Ihnen, Volksfeind, sehe ich den Fanatismus des Rechthabers, der keinerlei Sinn für das kluge Verhalten eines Laien hat, weil sein Ziel ist, möglichst viele Laien zu manipulieren.

          • “Die Geimpften verbreiten das Virus deutlich weniger und sind, wenn sie es sich einfangen”, behauptest du. Genau dafür gibt es keine Evidenz. Falls du doch eine kennst, die mir entgangen ist, bitte ich um die Mitteilung. Damit meine ich aber wissenschaftliche und peer-reviewte Studien, nicht so Meldungen wie “ein Arzt aus der Intensiv hat im ORF gesagt….”.

          • Sie sind medizinisch ein Trottel…
            Sie sind politisch ein Trottel…
            Sie sind im österreichischen Verwaltungsrecht ein absoluter Volltrottel!

            Sie würden sich halt als Laie bezeichnen…

          • Hab ich nie getan…
            Aber mein Wissen reicht, dass ich feststelle, sie haben vom Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 nicht den Hauch einer Ahnung!

          • Was immer dieses Gesetz besagen mag – wenn es nicht passt, wird der Nationalrat (das gesetzgebende Parlament!) es ändern. Die Mehrheiten dafür sind da.

          • Dieses Gesetz ist die Grundlage der österreichischen Verwaltung, sie großkotziger Ignorant! Eine grundlegende Änderung dieses Gesetztes (und die wäre für ihre diktatorischen Ideen notwendig) würde den Zusammenbruch der Verwaltung bedeuten!

          • Ooh!
            Das Gesetz ist unveränderbar!
            Sorry, das hab ich nicht gedacht.

            Sie meinen aber eine “grundlegende” Änderung. Ich schätze, es wäre allenfalls eine klitzekleine Änderung nötig. Aber ok, ich bin kein Jurist – ich überlass das den Experten. Die finden schon einen Weg, wenn es nötig ist.

          • Lassen sie das Thema, sie machen sich immer mehr zum vollkommenen Idioten!
            Da ist keine klitzekleine Änderung nötig, sondern deutlich mehr!
            Sie haben zwar keine Ahnung, aber sie „schätzen“…
            So wie bei dem Rest ihrer halbgaren Aussagen auch…

          • Ich bin eben kein so großer Rechtskenner wie Sie, Zappadoing.

            Aber ich kenne die Politik – und nehme an, dass man Wege finden wird, um die Impfpflicht wirksam zu machen.
            Wie genau – das überlass ich wiederum den Fachleuten.
            Arbeitsteilung!
            Die sollen sich was überlegen!

          • Also geben sie endlich zu, keinen Tau von der österreichischen Rechtsordnung zu haben. Das ist der erste Fortschritt…
            In ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung glauben sie immer noch, sich in österreichischer Politik auszukennen…
            Bleiben sie bei der Sendlinger Lokalpolitik, da könnten sie sich vielleicht nicht blamieren…
            Und was sie „finden“ und „überlassen“ kümmert halt keinen…

          • Sie haben keine Ahnung von den Grundlagen des Verwaltungsrechts warum wurde das in 30 Jahren nicht grundlegend geändert – weils so ist als würden sie ein Haus umbauen wollen und sprengen dazu kurz den Keller weg und glauben der Rest bleibt stehen. Sorry aber sie zeigen immer mehr ihre vollkommene Unkenntnis der österreichischen Rechtsordnung. (Sowie auch die türkis-grüne Regierung . Zitat Kurz – juristische Spitzfindigkeiten”)

          • Genau, mit der gezogenen puffm abführen und ab in die schubhaft in drasenhofen und am semmering,

          • Schauen wir doch mal, wie man es in Österreich und dann bald darauf in Deutschland machen wird, Bastelfan!

            Ich bin auch gespannt, wie es gehen wird. Es ist ja Neuland für die Politik und die Verwaltung. Da muss man immer wieder improvisieren.

          • Ja eh wenn Politik und Verwaltung improvisieren nennt man das entweder Chaos oder Diktatur – wir sind zumindest heute noch ein Rechtsstaat.
            Machens einen Grundkurs in Verwaltungsrecht und dann ein 3 Monats Praktikum in einer Verwaltungsbehörde, dann red ma weiter über “improvisieren” – Ein Beamter und improvisieren der war echt gut.

          • Das was einem Asylanten zusteht steht auch mir als Bürger zu (Rechtsweg durch alle Instanzen mit aufschiebender Wirkung – eine zentrale Säule im Verwaltungsrecht genau so wie die Unschuldsvermutung im Strafrecht). Sie wollen den Rechtsstaat aushebel?,Als dies von der FPÖ für Asylverfahren angedacht wurde, war das Geschrei der Grünen gross. Und bei mir als Bürger dieses Landes soll der Staat sich was einfallen lassen – gehts noch. Menschen wie sie die es nicht aushalten wenn andere “ihre” schönen Pläne mit juristischen und legalen Mitteln erwiedern wollen sie einer Sonderbehandlung zuführen, weil wir angeblich der Mehrheit auf der Nase rumtanzen.
            Hr. Brux rufens in Bayern mit Söder die Bruxokratie aus aber lasuns Österreicher mit derlei demokratiefeindlichen und autoritären Ideen in Ruh.

          • Wie ist das eigentlich bei der Steuer, Herr Volksfeind?
            Ich hab mir von einem Freund erzählen lassen, wie es ihm gegangen ist, weil er, faul wie er nun mal ist, partout seine Steuererklärung nicht eingereicht hat. Man hat ihm einfach sein Konto bei der Bank gesperrt. Und das ziemlich schnell.

            Das machen die Steuerbehörden auch, wenn Sie den fälligen Betrag nicht fristgerecht bezahlen.

            Zugriff auf Ihr Konto!

            Ich denke, so etwas könnte man ins Auge fassen, wenn ein Österreicher oder Deutscher meint, sich entziehen zu können.

            Apropos Unschuldsvermutung: Jemand, der unter die Impfpflicht fällt und dennoch die Impfung verweigert, erklärt sich selbst für schuldig. Die Schuld ist ja offensichtlich.

            Wenn ich in die Mariahilfer gehe und am hellen Tag vor laufenden Kameras Leute totschieße, funktioniert das mit der Unschuldsvermutung nicht mehr so ganz.

          • “… belaten die Verquerdenker uns mit Lockdown”. Meines Wissens haben keine Verquerdenker irgendwo einen Lockdown verfügt, sondern die jeweiligen Regierungen.

        • Auch von MFG werden Rechtsinformationen und -anleitungen kommen, sowie alle Rechtsbehelfe und Rechtsmittel als jeweilige Muster zum Download zur Verfügung gestellt werden.

      • “Die Regierung macht das schon richtig.”
        Wäre wohl das erste, was sie richtig machte. Was sie hier machen: ein bürokratisches Chaos, das nix bringt außer Aufwand und jede Menge richtig schlechte Stimmung. Warum tut sie das? Weil sie auf ganzer Linie versagt hat: keine Aufklärung, kein öffentlicher, kontroverser Disput, keine Überzeugung.

        “Also Impfpflicht schon im Sommer.”
        Aber sicher doch. Alternativ dazu hätte sich die Regierung auch mal an die Wissenschaft halten können, was sie deiner Meinung ja macht. Sie hätte etwa ein Konzept für die Schulen erstellen können, statt sich wieder davon überraschen zu lassen, dass nach den Ferien ein neues Schuljahr beginnt. Sie hätte Kontrollen an den Flughäfen durchführen können, statt nur ein paar Statisten hinstellen und im Fernsehen blöde Floskeln absondern. Das gilt für A-Land wie für D-Land.

        “Bis eben (fast) alle geimpft sind.”
        Ach, Leonie, du kennst die Österreicher nicht. Die lassen sich nicht so ohne weiteres zwingen, wenn sie partout nicht wollen. Schon gar nicht von seiner Kasperl-Regierung, die außer Blödheiten nur Niedertracht verbreitet. Mindestens die Hälfte der Unwilligen wird jede Strafe auf sich nehmen, respektive bekämpfen, bis sich die Schreibtische der Sachbearbeiter biegen, die Gerichte mit ihren Verfügungen nicht mehr nach kommen und die Anwälte die Portokasse auffüllen müssen, wegen der Untätigkeitsklagen.

        • Man wird Wege finden, wie das arbeits- und zeitsparend geht.

          Als jemand, der doch grundsätzlich sich jeder politischen Praxis entzieht (weil er weiß, dass es nie so rigoros und perfekt läuft, wie er meint, dass es laufen kann und soll), kritisieren Sie mal wieder destruktiv.

          Außerdem: Wenn Sie schreiben
          — “Schon gar nicht von seiner Kasperl-Regierung, die außer Blödheiten nur Niedertracht verbreitet.” —
          treffen Sie sicher den Ton der verwahrlosten Populisten hier im ZackZack-Forum, aber für die Welt außerhalb machen Sie sich einfach nur politik-unfähig. Extremismus hat gewisse Nachteile, Piedro. Man weiß dann, dieser Piedro ist halt einfach bloß ein haltloser Extremist – siehe Ihre Formulierung! – und denkt sich dann sein Teil. Nicht hier im Forum, wie gesagt, da passt es rein. Aber Politik passiert ja doch außerhalb dieser überhitzten Forums-Welt.

          Es wird nie eine Regierung geben können, die nicht Ihre äußerste Verachtung genießen wird. Sie, Piedro, stehen außerhalb der Politik.

          Aber bitte, steigern Sie sich nur immer wieder hinein in rhetorische Explosionen. Ausbrüche von Maßlosigkeit gehören wohl zu Ihrem Charakter.

          Die österreichische Regierung ist partiell schlecht – ich meine den ÖVP-Teil; aber sie ist deshalb noch lange keine Kasperl-Regierung oder eine, die “außer Blödheiten nur Niedertracht verbreitet”.

          Was kommt am Ende heraus, wenn es den Destruktiven tatsächlich gelingt, jegliche seriöse Anstrengung, jede Politik der Mitte kaputt zu machen? – Wir sehen es in unserer Geschichte. 1933.

          Es kommt heute drauf an, die politische Mitte stark zu machen.
          Das ist im Interesse der Linken.

          • “Man wird Wege finden, wie das arbeits- und zeitsparend
            geht.”
            DER war gut! Ein Geschäftsfreund sagt mir mal: “Ehs Deitschn, ehs hobts die Bürokratie perfetioniert, aber mir homs geadelt.”
            Alles, was in den letzten Jahrzehnten mit Bürokratie zu tun hatte, wurde aufgebläht wie es nur geht. Schau dir mal an was erforderlich ist, um an die Kohle für Bildung und Teilhabe für die Kinder zu kommen, da graust es einer Sau. Oder die Bürokratie zur Genehmigung eines Windradls. Wenn man das arbeits- und zeitsparend organisieren könnte, ginge das in anderen Belangen auch.

            “Als jemand, der *blubber* kritisieren Sie mal wieder destruktiv.”
            Leonie, das war nicht destruktiv, das war realistisch. Es gibt Aspekte der Realität, mit denen du anscheinend nichts bis wenig zu tun hast, und andere, die du nur wahrnehmen magst, um sie schön zu reden.

            “Extremismus hat gewisse Nachteile, Piedro.”
            Jetzt machst du mich schon wieder zum Extremisten? Nenne doch bitte nur ein Beispiel, wo die Regierung, also die letzte, in A-Land, auch nur eine Sache auf die Beine gestellt hat die Hand und Fuß hatte und funktioniert. Nur eine.

            “Es wird nie eine Regierung geben können, die nicht Ihre äußerste Verachtung genießen wird. Sie, Piedro, stehen außerhalb der Politik.”
            Du meinst es gäbe nie eine Regierung die nicht lügt, nicht die Armen der Gesellschaft benachteiligt, nie an dem zu messen sei was sie sagt, nie bemüht ist transparente und aufrichtige Politik zu machen? Ganz schön zynisch, alter Mann.

            “Ausbrüche von Maßlosigkeit gehören wohl zu Ihrem Charakter.”
            Ach, du Wurschtl, fehlt dir etwa meine Zuneigung? Nein, ich werde mich nicht über das äußern was du für Charakter hälst.

            “Die österreichische Regierung ist partiell schlecht – ich meine den ÖVP-Teil…”
            Ist schon klar, dass der Grüne Teil nur supidupi obergeil sein kann, strotzend vor Kompetenz und Tatkraft, innovativ und engagiert, verantwortungsbewusst und… Mückstein? Nee, das ist Name, kein Verb…

            Aber das Thema war die Impfpflichtpolitik der Regierung, nicht dein persönlicher Wahn, Leonie. Du meinst, die Regierung macht das richtig. Ich habe dir aufgezeigt, wo der Fehler liegt, ganz realistisch, rein organisatorisch, im Verwaltungs- und Rechtsablauf. Ich habe dir aufgezeigt, wo “die Politik” eben nicht auf die Wissenschaft gehört hat, obwohl du ständig meinst das täte sie. Klar, dass dir das nicht gefällt, klar, dass du dann gleich unter- und übergriffig wirst. Außer deinen ewig gleichen Floskeln hast du halt nix auf der Pfanne, auch deshalb gehe ich auf dein Gesuder nicht weiter ein.

          • Leonie ist auch gut.
            Ich dachte an leopoldin tant. betonung letzte silbe.

          • Na, dann schauen wir halt mal, wie sich die Sache entwickelt, Piedro.

            Sie waren ja schon mal der Meinung, Impfpflicht gehe aus Verfassungsgründen nicht. Das hat sich als Irrtum erwiesen.
            Jetzt wollen wir mal sehen, wie sich Ihre Vorhersagen bewahrheiten oder auch nicht.
            Schwierigkeiten wird es geben – die gibt es immer. Aber ob sie so groß sein werden, dass die Gesellschaft sich von den Ungeimpften auf Dauer auf der Nase herumreiten lassen wird, bezweifle ich sehr.

            — “Du meinst es gäbe nie eine Regierung die nicht lügt, nicht die Armen der Gesellschaft benachteiligt, nie an dem zu messen sei was sie sagt, nie bemüht ist transparente und aufrichtige Politik zu machen?” —

            Ja, ich halte das für utopisch. Für unmöglich. Menschen sind nicht so. Würde man es ernsthaft versuchen, käme der blanke Terror heraus.

            Regierungen, die nicht lügen, kann es nicht geben.

            Gesellschaften, die die Armen nicht benachteiligen, kann es nicht geben. (Außer im Himmel, aber an den glauben Sie ja wohl nicht. Ich auch nicht.)

            Transparente Politik ist so unsinnig wie ein transparentes Pokerspiel. Es ist dann eben kein Pokerspiel. Es ist dann eben keine Politik.

            Sie, Piedro, wollen Politik abschaffen. Was kommt bei sowas raus? Erst einmal das Chaos, dann 1933 zum Beispiel. Oder Russland 1937 zum Beispiel. Oder Mao.

            Ist meine Absage an die Utopie zynisch?
            In meiner Sicht ist sie menschlich und realistisch.

            Ich würde immer überlegen, wie man das Element der Wahrheit in der Politik stärken kann. Wie man etwas mehr Transparenz riskieren könnte. Wie man die Armen etwas stärken, strukturell der Mitte etwas näher bringen könnte.

            Der Mensch ist aus krummem Holz geschnitzt. Seine Gesellschaft dito. Gottseidank ist es so. Ich will keinen Himmel haben. Denn der Himmel ist die Hölle.

            Piedro, Sie sind ein zutiefst frustrierter politischer Romantiker und Idealist.
            Ein Fall von Tragik, aber ungefährlich, weil solche Romantiker und Idealisten sowieso keine politische Chance haben.

          • Sie hätten jetzt sagen müssen:
            Wie lebt es sich in der großen Mehrheitsblase in Österreich und Deutschland?
            Schließlich sind die meisten für die Impfpflicht.

          • Nur laut dieser Umfrage. Was Umfragen wert sind, haben wir erst kürzlich gelernt. (Beinschab, Karmasin, Kurz u. a.). Als gleichzeitig 2 Volksbegehren für und gegen die Impfpflicht auflagen, haben ca. 3 x mehr gegen die Pflicht gestimmt als dafür. Und das sind offiziell registrierte Unterschriften, nicht bezahlte Umfragen.

        • Immerhin hab ich da die Mehrheit der Bürger auf meiner Seite. Da braucht es gar keine Diktatur, Bastelfan. Nur einen Nationalratsbeschluss. Ein Gesetz. Ganz verfassungsgemäß.

          • Sie haben was auf ihrer Seite?
            Leonid, der neue Führer?
            Er hat die Mehrheit der Bürger auf seiner Seite?
            Welcher Bürger?
            Die Münchner? Die Ostmärker? Die des Großdeutschen Reiches? Die Europäer?
            Gar die Weltbürger? Oder vielleicht doch die ganze Galaxis?

            Oder doch nur die Mitpatienten in seiner geschlossenen Anstalt?

          • Es reicht doch, die Mehrheit der Österreicher bzw. Deutschen in puncto Impfpflicht auf meiner Seite zu haben, Zappadoing.

            Da braucht es eben keine Diktatur.
            Und wenn die Mehrheit nicht hinter einer Impfpflicht stünde, dann würde ich eben auch drauf verzichten. Sollen sie eben in den 5. und 6. Lockdown gehen, die Leute.

            Das aber möchten sie nicht so gern. Die meisten jedenfalls.
            Den Verquerdenkern gefällt der Lockdown aber so sehr, dass sie nicht genug davon kriegen können. Ein paar von ihnen opfern dafür sogar ihre Gesundheit – und werden, ungeimpft, Fälle für die Intensivmedizin. Manche sterben sogar an ihrer Borniertheit.

          • Es tut mir leid, ihr Größenwahn ist nicht heilbar! Ihre Wahnvorstellungen auch nicht!
            Man kann diese Krankheit nur dämpfen. Also nehmen sie ihre Tabletten und gehen sie schlafen!

            Gute Nacht, Führer des Großdeutschen Reiches!

          • Nehmen wir mal an, du hättest wirklich die Mehrheit der Bürger auf deiner Seite (was ich bezweifle). Darf jetzt eine Mehrheit Grundrechte für Minderheiten abschaffen und nach Belieben wieder zuteilen? Kann man per Gesetz etwas beschliessen, was dann von der Verfassung nicht gedeckt ist? Und ist, ganz allgemein, die Meinung einer Mehrheit ein Garant dafür, dass die Meinung richtig ist? Und dass damit alles legitimierbar wäre? Hat nicht auch eine Mehrheit damals einen Adolf Hitler gewählt? Hatten die auch Recht? Hitler hatte viele Jahre lang die Mehrheit der Bürger auf seiner Seite. Und hat dann Minderheiten per Gesetz erniedrigt und noch viel mehr. Nach deiner Argumentationsfigur war das richtig so.

          • Spaßvogel,
            das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat der Impfpflicht den Weg frei gemacht. Es ist anzunehmen, dass das Österreichische nicht anders urteilen wird als das deutsche.

            Es gibt auch ein Grundrecht auf Leben. Das Verfassungsgericht orientiert sich bezüglich der Pandemie an der Wissenschaft und der Medizin, nicht an ein paar Außenseitern, die alles ganz anders sehen.

            Mit anderen Worten: In einer Pandemie darf die Politik im Rahmen der Verfassung eine Impfpflicht beschließen und durchsetzen.

    • Pockenimpfpflicht in den 70ern: eines meiner kinder war danach 2 wochen apathisch
      Ein kind im nachbarort ist zur gleichen zeit daran gestorben

      • Laut meiner Mutter hat’s meine ältere Schwester gut vertragen, ich und die jüngere wären auch etwa 10 Tage flach gelegen.. schon krass – und die Narbe hab ich heut noch..

  27. … was ist jetzt so neu an der Impfpflicht?
    Die gibt es in der Ganzen Welt, in Österreich existieren solche ebenfalls, auch Restriktionen gibt es, nur werden die nicht so genannt. Im Mutter-Kind-Pass z.B., werden Impfungen “empfohlen”, werden die nicht eingehalten, fallen die Förderungen weg, einzelne Berufsgruppen können ohne Impfungen nicht arbeiten. Sogar reisen erfordern Weltweit verschiedene Impfungen. Sogar in der Schweiz gibt es Impfpflichten, da heißen die aber “Impfobligatorien”.
    In den meisten Ländern bezieht sich die Impfpflicht vor allem auf Kinder, wobei diese entweder generell verpflichtend ist, oder nur Voraussetzung für den Besuch von Schule oder Kita……

    Das NS-Regime führte im März 1938 ein Impfzwang ein und setzte den auch durch.

    Empfehlung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats
    Am 27. Januar 2021 wurde die Resolution 2361 von der Parlamentarische Versammlung des Europarats angenommen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht

    • Da muss man schon etwas differenzieren und genauer hinschauen:
      In Österreich gibt es entgegen Deiner Aussage keine Sanktionen bzw. Förderentzug wenn die für Säuglinge bzw. Kinder empfohlenen Impfungen lt. Mutter-Kind-Pass nicht durchgeführt werden. Weder in Kindergärten oder Schulen sind bisher Impfungen vorgeschrieben. In D ist die Masernimpfung für das Besuchen der Kindergärten vorgeschrieben. Das ist aber keine Impfpflicht.
      Reiseimpfungen sind für die Einreise in einige Länder vorgeschrieben. Auch hier kann man aber nicht von einer Impfpflicht sprechen, da die Impfungen nur bei der Reise in diese Länder und nicht generell vorgeschrieben sind. Die einzige Sanktion für einen Impfunwilligen ist also eine fehlende Einreisemöglichkeit.
      Impfvorschriften für einzelne Berufsgruppen gibt es. Sie dienen dem Schutz der dortigen Arbeitskräfte und sollen deren Arbeitsfähigkeit auch im Epidemiefall sicherstellen. Sie sind nicht zum Fremdschutz, sondern zum Eigenschutz und zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit gedacht.
      Zu beachten ist auch, dass die meisten bisher von nationalen Impfgremien empfohlenen Impfstoffe einen langandauernden und erst nach Dekaden aufzufrischenden Schutz bieten. Alle hier bisher empfohlenen Imfpstoffe sind außerdem normal zugelassen und mehrere Jahre getestet. Die Sterblichkeit und Folgeschäden der mit diesem Impfungen vermiedenen Krankheiten liegen weit über denen von Covid-19, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Eine richtige allgemeine Impfpflicht gab es in Ö letztens bis 1980 für die Pocken. Dort war sie gut und richtig, denn die Sterblichkeit und Folgeschäden der Pocken waren immens hoch. Der Impfstoff bot einen langanhaltenden Schutz, da das Pockenvirus im Gegensatz zum SARS-CoV-II nur sehr langsam variiert bzw. mutiert.

      • … ich schrieb von “Impfpflichten”, wahrscheinlich zu wenig differenziert….
        Haben Sie den Link gelesen?

        • Sie haben vor allem Äpfel mit Birnen verglichen.

          Was Sie aufzählen sind alles Wirkstoffe, die
          1. alle Zulassungsstudien durchliefen und vollständig(er) getestet waren.
          2. funktionieren

          Wie viele Mediziner müssen Ihnen noch erklären, dass das mit Pocken usw. nicht vergleichbar ist?

          Welcher dieser von Ihnen angesprochenen Wirkstoffe muss denn alle 4-6 Monate “geboostert” werden?

          • …. bitte nehmen Sie mal Ihr Mikroskop weg und lesen Sie den Link. Pocken sind da nur ein Teilbereich….

          • Ja, Ferraris sind schnelle Autos. Ihr Suzuki hat auch 4 Räder, ist auch ein Auto. Aber deshalb eben noch lange kein Ferrari und daher auch nicht so schnell……..

            Sie tappsen wie immer auf der Oberfläche herum.

          • gut beobachtet, im Mikroskop ist nämlich der Horizont sehr klein!

    • Dies (impfzwang 1938) ist so leider nicht korrekt:
      Die Nazis konnten 1938 in AT gar keinen “Impfzwang” einführen weil erst mit der Einführung der sgn Reichsgesundheitsgesetze die Pockenimpfpflicht (eingeführt 1874, vgl. S. 268–272; Frey, Reichsgesundheitsgesetze, S. 13.) in den Gesetzesbestand der Ostmark erfolgte. Die rechtliche Angleichung an das reichs-deutsche Recht erfolgte de jure erst am 1. Mai 1939 mit der Verabschiedung des sogenannten Ostmarkgesetzes.
      Die dt. Wikipedia ist bei diesen Dingen sehr schlampig recherchiert.
      Eine gute Quelle sind die unter Mitarbeit von Hans-Ulrich Wehler (dt. Historiker) mitheraushgegebenen “Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft” Bd 225 “Immunisierte Gesellschaft” über die Geschichte des Impfens in DE im 19 u 20 Jhdts – ja es gibt noch Bücher 😉

      • ….. es gibt auch noch Zeitzeugen die Ihre Angaben relativieren, es wurde geimpft, die Angesprochenen hatte zu erscheinen, fernbleiben ohne Grund wurde geahndet…
        Sie werden es nicht für möglich halten, tätowierte Fragmente von Baumleichen sind mir tatsächlich bekannt, so um die 2000 davon kenn ich sogar persönlich….

        • Ich zweifle nicht an Zeitzeugen, aber für die breite Masse wurde dies erst (historisch belegt) erst ab den Ostmarkgesetzen (siehe auch Doku ÖsterreichII – Portisch) relevant. Dass das Regime keinen Widerspruch duldete ist auch klar, aber es gab keinen gesetzlichen Zwang nur eine gesetzliche Pflicht (so wie eben dzt auch bei uns geplant) und ich hoffe sie sehen die Kritikpunkte. Ich unterscheide hier bewusst zw de-facto und de-jure.
          Und dass sie Bücher lesen habe ich schon immer angenommen, ich wollte ihnen daher eine mE gute Off-Line Quelle anführen und nicht ihren Intellekt in Frage stellen (Sorry falls dies so rüber kam)

          • Sie haben Recht mit dem Zeitpunkt der Anwendung der Gesetze, was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Anzumerken wäre vielleicht noch Maria Theresia, sie hat nach dem Verlust einiger ihre Kinder auch eine Impfpflicht eingeführt, der Wiederstand war auch groß und er war von der Kirche organisiert.
            Ganz so schlampig vielleicht nicht, immerhin werden 93 Quellen angeführt und es haben 86 Autoren daran gearbeitet, zuletzt heute.
            Wikipedia ist nicht gedruckt und jeder Artikel darf “verbessert” werden.

            Vielleicht noch eine Zusammenfassung für das (besondere) Jahr 1938 in Österreich:
            https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/geschichte/das-jahr-1938-in-oesterreich/

    • ah, gibt es impfpflicht mit strafandrohung und vollziehung auch in afghanistan, elfenbeinküste, nepal, schweiz….? wogegen? womit? für wen?

      • …. lesen Sie einfach den Artikel und konsolidieren Sie die 93 darin enthaltenen Quellangaben. Da wird Ihnen geholfen.

  28. Mit die 600 Euro könnt i sogar leben, wenns nur bei de Pflegekräfte ankommt.
    Es geht mir viel mehr drum, mit zivilem Ungehorsam den Möchtegern-Zügelstraffern aufzuzeigen, dass scheixxn gehn können. (siehe PP am Sonntag vor 2 Wochen)
    Die Zwangsmassnahmen könnens sich einmassieren, bin hauptsächlich deswegen ungeimpft und genesen, um mich auf die Seite der Sündenböcke zu stellen und allzu eifrige Blockwarte einzubremsen.

    • Sie kommen sich damit wahrscheinlich auch noch intelligent vor, oder?

      Nur um jemanden, den man nicht mag, eines auszuwischen, seine Mitmenschen zu gefährden, Lockdowns zu verursachen, die Intensivstationen zu überlasten, ist halt schon ausgesprochen dumm.

      Es gibt andere Wege, seinen Unmut den Regierenden gegenüber Ausdruck zu verleihen.
      Sinnvolle Maßnahmen zu vermeiden und Andere zu gefährden, zählen halt nicht dazu. Aber das verstehen geistige “Kapazunder” wie Sie es sind eben nicht.

      Hauptsache, Sie können sich am Stammtisch auf die Schulter klopfen und grölen “ICH hab’ dabei nicht mitgemacht” – und tatsächlich noch glauben, Sie wären nicht Teil des Problems, sondern der Lösung.

      • Wir haben auch so einen Trottel im weiteren Umfeld,der ist ja nicht mal gegen die Impfung,nein,er will es denen da OBEN einfach nur zeigen.

        Da kannst nix machen,wer so denkt,der denkt eben nicht.

        Alle die sagen,nein,ich möchte warten auf einen für sie betrachtet “sicheren” Impfstoff,o.k. oder die,die aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen auch o.k.

        Aber einfach nur krank in der Birne sein,weil man es denen da OBEN zeigen will,da ist Hopfen und Malz verloren.

      • “Nur um jemanden, den man nicht mag, eines auszuwischen, seine Mitmenschen zu gefährden, Lockdowns zu verursachen”

        Dh. also der Impfstoff wirkt also nicht? Wenn er nämlich wirken würde, wäre ja nach dieser irrigen Logik nicht der Ungeimpfte Schuld. Am besten noch ein 4. Mal impfen, dann wirkt es garantiert. Wenn nicht, kein Problem, dann ist eben wieder der Ungeimpfte Schuld – und der 5. Stich kommt.

        • Mit dem 1.Stich hast ein Dauerabo an diversen Impfstoffen, wenn du im grünen Pass bleiben willst….,alle 6 Monate oder so, bis zum Tode oder vorzeitigen Ende….

  29. @hagerhard
    bei der gelegenheit:
    Angenommen, du bekommst einen positiven PCR-Test, hast noch keine Symptome und bist auch noch nicht krank.

    Gipfel der Dummheit ist, Immunität als “symptomlos krank” zu bezeichnen!

    • Dann ist der Himmel der Dummheit, “symptomlos krank” mit Immunität zu verwechseln.

    • Ein symptomlos positiver PCR-Test kann allerdings zwei Dinge bedeuten:
      Der Getestete ist asymptomatisch/wird nicht krank
      Der Getestete ist präsymptomatisch/wird in Kürze krank

      Letzteres kommt durchaus häufig vor, wenn man sich zb. aus der Quarantäne testen will weil man Kontakt hatte. Der PCR-Test kann durchaus schon anschlagen, obwohl man noch keine Symptome hat. Aber natürlich gibt es auch ersteres.

    • Im korrekt ethischen Prinzip gibt es doch nur 2g…Genesen und/ oder Gesund!

  30. bei der gelegenheit:
    Angenommen, du bekommst einen positiven PCR-Test, hast noch keine Symptome und bist auch noch nicht krank.

    Eine gute Fee fragt dich, ob du eine Medizin haben möchtest, die mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit das Risiko zu erkranken verringert und mit einer noch grösseren Wahrscheinlichkeit verhindert, dass du schwer erkrankst, ins Spital oder sogar in eine Intensivstation musst. Schlimmstenfalls sogar am Ende in einem Leichensack in der Prosektur endest.

    Würdest du diese Medizin haben wollen oder nicht?

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/11/die-alles-entscheidende-frage-an-die-ungeimpften/

    • trau niemals einer guten fee….

      “gute feen” haben mich bei scheidung viel geld gekostet!

      also…nein, danke!

    • Würden Sie so eine Medizin verweigern?

      Offensichtlich ja, denn Sie schlucken ja sogar die Wurmmittel-Lüge, obwohl es kaum was einfacheres zu recherchieren gäbe…..

      Frühbehandlung zu unterbinden ist genau das, wovon Sie da schreiben: eine Medizin abzulehnen, die Leid von vornherein lindern und verhindern könnte, aber Sie wollen nicht, dass andere Menschen das nehmen, weil Sie wollen, dass alle Menschen nehmen, wozu Sie sich haben “überzeugen” lassen…….

      Sie gönnen den Menschen ergo nicht einmal mehr die Wahlfreiheit der eigenen medizinischen Behandlungspraxis.

      Die Politik entscheidet heute, welche Medizin die Ärzte zu verschreiben haben. Aus welchen “Staaten” kennen Sie solches Vorgehen?

  31. Impfpflicht für einen Impfstoff, der gar keine Zulassung hat
    Impfpflicht für einen Impfstoff, der abgelaufen ist und umetikettiert wirt für weitere drei Monate.

      • Die Spike-Injektion hat eine ordentliche Zulassung von der EMA?
        Seit wann?
        Kann es sein, dass Sie genau das tun, was Sie anderen so gerne vorwerfen, nämlich nur das zu glauben, was Sie glauben wollen?
        Kann es sein, dass Sie Ihre persönliche MEINUNG gerne als Faktum hinstellen?

          • Dass 1305,- einfach KEIN Haftungs-Schadenersatz für einen Toten Angehörigen ist…….

            Wie schaut denn das mit Invalidität und Folgekosten für Behandlungen, Verdienstentgang usw?

          • Wie wärs, ich komme vorbei, schlage Ihnen ein paar Zähne aus und hinterlege 5 Euro Schmerzensgeld. Und wenn Sie mich dann verklagen wollen, dann sage ich, ich hätte doch bereits faktisch erwiesen Schmerzensgeld bezahlt.

            Ihre Reaktion möchte ich sehen, wenn der Richter das akzeptiert……;))))

          • … Sie haben ja eine Richtig Animalische Seite, sprüht nur so von Kompetenz und Intellekt! 👍

            … hat allerdings mit meinem Beitrag noch immer nichts zu tun!

          • Ad kein Verzicht auf Schadenersatz
            Also mir würden bei z.B. Berufsunfähigkeit einmalig 1900 Euro nicht reichen – Ihnen schon?
            Es geht hier um das berechtigte Argument, dass wir Bürger hier über den Tisch gezogen werden sollen und alle besonnenen auch geimpften Bürger die auf diesen berechtigten Fakt aufmerksam machen mit Chip-Impfer-Schreiern in einen Topf geworfen werden! (Was für die Politik ja praktisch ist im Hinblick der TCO der Impfungen)

      • Lieber Forumskollege,
        glauben sie mir sie unterschreiben defacto einen Haftungsverzicht – dejure zahlt das Impfschadengesetz dem Opfer pauschal rd 1900 Euro aus, dann tritt eine sgn Subsidär-Haftung des Arztes/Impfstelle ein (zB bei Off-Label use, falscher Aufklärung etc) und dann eine Haftung des Herstellers (Nicht angegebene Nebenwirkungen, Qualitätsmängel etc). Die zahlen nach 5-10 Jahren Gutachterschlacht meist eine 5-6stellige Eur Summe (va. bei Dauerschäden / Kindern) in einem stillschweigenden Vergleich aus.
        Bitte lesen sie sich die dzt. Formulare (Wien/Nö/Stmk) aufmerksam durch und fragen sie einen im Medizinrecht bewanderten JuristenIn wie ihre Chancen sind einen “Impfschaden” geltend zu machen (unabhängig von der jetzt mal unterstellten Kausalität) und mehr als die von mir genannte Summe zu erhalten.
        Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

        • Das Gesetz liegt in der Fassung vom 03.12.2021 vor.

          Obiger Link enthält den gesamten Text, ich bin kein Rechtssachverständiger, daher empfehle ich einen zu konsolidieren.
          Als ehemaliger QE ist mir Ihr letzter Satz wohl bekannt, allerdings vertraue ich Fachleuten außerhalb meiner Fachgebiete sehrwohl. Hab nur mit “Experten” ein Problem, um sich als Experte zu bezeichnen, ist in Ö keinerlei Fachausbildung vorgeschrieben. Jeder darf sich Experte für “irgendwas” nennen.

          Auszug:
          Für das Jahr 1990 werden folgende Sonderbestimmungen zum Impfschadengesetz getroffen:

          1.
          Zur Versorgungsleistung, die für den Monat Juli 1990 gebührt, ist von Amts wegen eine einmalige Sonderzahlung zu gewähren. Diese Sonderzahlung errechnet sich aus jeweils 1 vH der für den Zeitraum vom 1. Jänner 1990 bis 30. Juni 1990 gebührenden wiederkehrenden Versorgungsleistungen nach dem Impfschadengesetz, soweit sie der alljährlichen Anpassung unterliegen, einschließlich der Sonderzahlungen. Der sich hieraus ergebende Betrag ist auf volle Schillingbeträge zu runden; hiebei sind Beträge unter 50 Groschen zu vernachlässigen und Beträge von 50 Groschen an auf einen Schilling zu ergänzen. Eine Verpflichtung zur Erlassung von Bescheiden besteht nicht.

          2.
          Mit Wirkung vom 1. Juli 1990 sind die Rentenleistungen nach dem Impfschadengesetz, mit Ausnahme der Leistungen gemäß § 2 Abs. 1 lit. c Z 1 Impfschadengesetz in Verbindung mit § 23 Abs. 5 Heeresversorgungsgesetz, mit dem 1,01fachen zu vervielfachen. Der Vervielfachung ist die Rente zugrunde zu legen, auf die nach den am 30. Juni 1990 in Geltung stehenden Vorschriften Anspruch besteht. Die vervielfachten Beträge sind auf volle Schillingbeträge zu runden; hiebei sind Beträge unter 50 Groschen zu vernachlässigen und Beträge von 50 Groschen an auf einen Schilling zu ergänzen. Eine Verpflichtung zur Erlassung von Bescheiden besteht nicht.

          … es ist sogar eine Rente vorgesehen bei Bedarf.

    • …es ist nicht nötig…

      das…ist der punkt!

      “engpässe”, verschiebungen, belegungen… können auch arrangiert werden…. zb wenn viele spitäler bevorzugt ungeimpfte auf intensiv legen machen das dann auch die anderen…. – da ist viel spielraum!

  32. Von wegen Beugehaft…das war natürlich wieder ein rechter Spin und viele “wohlinformierte” Leute, die denn ach so bösen Mainstream Medien den Rücken gekehrt haben, sind darauf reingefallen. Kein Wunder, wenn man immer nur glaubt was man glauben will.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!