Samstag, April 20, 2024

ZIB2: Mücksteins breiter Prozess, keine Antworten zu geben

ZIB2

Die Wogen gingen hoch, während und nach dem ZIB2-Interview von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Armin Wolf stellte live die Sinnhaftigkeit des Interviews infrage. Die Meinung fast unisono über Mückstein: Ein Katastrophenauftritt.

 

Wien, 07. Dezember 2021 | Es ist keine Seltenheit, dass Spitzenpolitiker ausweichende Antworten im ZIB 2-Studio von sich geben, aber Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) trieb es am Montagabend auf die Spitze. Eigentlich sollte Mückstein zum publik gewordenen Impfpflichtentwurf antworten, doch der Minister hatte sich scheinbar nur eine Standardantwort überlegt: Ein breiter Prozess mit Experten wurde gestartet, Genaueres gebe es am Ende der Woche, wenn der endgültige Impfpflichtentwurf vorliegt.

“Auf jede Frage immer mit der gleichen Antwort”

Ganze fünfmal fragte Wolf den Gesundheitsminister, warum Schwangere und Kinder trotz Empfehlung der EMA von der Impfpflicht ausgenommen sein sollen. Fünf Mal gab es in leichter Variation die Standardantwort Mücksteins: Ein breiter Prozess – Entscheidung am Ende der Woche.

Wolf zeigte sich nach dem fünften Mal sichtlich genervt und stellte die Sinnhaftigkeit des Interviews in Frage. „Ich weiß jetzt nicht, weil Sie mir auf jede Frage immer mit der gleichen Antwort, nämlich dass Sie noch diskutieren, antworten, inwieweit jetzt meine weiteren Fragen noch sinnvoll sind.“ Einigermaßen erstaunt fügte Wolf hinzu: „Wir dachten eigentlich, Sie sind schon weiter im Ministerium.“

Doch Wolf versuchte es noch einmal, diesmal mit einer Frage, ob die Impfpflicht auch für den Arbeitsplatz gelten solle, davon stehe im momentanen Entwurf nämlich nichts. Mückstein: „Was wichtig ist in diesem Prozess ist, dass wir Experten integrieren und dass wir eine breite gesellschaftliche Diskussion starten.“ Diese Antwort kam auch Wolf bekannt vor, er versuchte es erneut: „Gut, ich frage anders: Sind Sie dafür, dass die Impfpflicht auch am Arbeitsplatz gilt?“

“Ich brauche Sie jetzt eigentlich nichts mehr fragen”

Keine Chance, der Minister spulte seine Standardantwort runter. Wolf musste unterbrechen: „Herr Minister, ich bin so wahnsinnig ungern unhöflich, aber das haben Sie jetzt mehrfach gesagt, dafür brauchen Sie ja jetzt keine EthikerInnen, Sie sind Arzt.“ Als Mückstein erneut mit einem „breiten Prozess“ und, dass der Entwurf diese Woche käme, antwortete, gab Wolf nahezu auf: „Ich brauche Sie jetzt eigentlich zum Gesetz nichts mehr fragen, weil es steht noch nichts fest?“ – „Die Gespräche laufen.“

Heureka: Eine Antwort

Doch mit einer allerletzten Frage zur Impfpflicht erreichte Wolf doch noch eine Antwort. Eine von der FPÖ kolportierte Beugehaft werde es nämlich nicht geben, wie der Minister erklärte. Immerhin beim Thema Lockdown hatte der Gesundheitsminister mehr Antworten als zur Impfpflicht. Der allgemeine Lockdown wird am 12. Dezember enden, für Ungeimpfte geht er weiter. Einen Lockdown nach Weihnachten könne er nicht ausschließen, er „werde in einer Pandemie gar nichts garantieren“.

“Katastrophenauftritt”

In den sozialen Medien gingen die Wogen nach dem Interview hoch. Ein „Katastrophenauftritt“, wie viele beurteilten. Das ganze Interview finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: screenshot/Zeit im Bild 2

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

114 Kommentare

  1. In den letzten Jahren sind mir so einige völlig inkompetente Schulmediziner über den Weg gelaufen. Der reiht sich da völlig nahtlos ein.

  2. Mich wundert es nicht, dass Hr. Wolf fünf mal die gleiche Antwort bekommt wenn er fünf mal ca. die selbe Frage stellt. Mir ist das als Zuseher nach dem zweiten mal klar, dass das Gegenüber die Frage nicht beantworten will oder kann. Ich finde gut, dass man sich nicht zu Antworten verleiten läßt, die einem dann im Mund umgedreht werden. Es sind schwierige Zeiten und die Eitelkeiten von Hr. Wolf müssen hier eben warten bis das Gesetz ausverhandelt ist.

  3. Wolf hätte fragen sollen, warum man für eine Impfpflicht ist, wenn Leute sterben, die immer schon gestorben sind, wenn sie plötzlich ein zusätzliches Problem bekommen. Kranke und Alte versterben, ob sie jetzt geimpft sind oder nicht.
    Der Durchschnitt des Alters, belegt meine These. Seit zwei Jahren bekommen wir Zahlen präsentiert, die seit Jahrzehnten so sind. Junge Einzelfälle gab es auch immer schon. Wie war es vor ein paar Tagen?
    Von 20 Verstorbenen waren 12 geimpft und alle 20 waren Älter und (oder) vorerkrankt.
    Was stimmt also mit dieser Politik nicht?

  4. Ich bin auch der Meinung daß Herr Mückstein zufällig zu diesem Ministeramt kam und eher wegen seiner Turnschuhe in Erinnerung bleiben wird als ob seiner Leistungen. Ungeachtet dessen muss man Herrn Wolf, oder auch sonst jeden “hartnäckigen” Reporter*in in Frage stellen. Wenn ein Reporter nicht erkennt daß der Gesprächspartner an einer bestimmten Stelle nichts mehr hergiebt – oder hergeben kann —? Warum ständig (sinnlos) weiterbohren?
    Für mich ist klar, Herr Wolf ist ein Populist in eigener Sache und er nutzt den ORF zur Selbstdarstellung. Der ORF sollte überdenken ob solche Leute der Sache wirklich dienen??

  5. Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum, hier laufen die Löschmaschinen auf vollen Touren!

  6. Der Mückstein ist doch noch bei jeder Diskussionsrunde als “Unwissender” medizinischer Laie aufgefallen! Beim TV Sprecher Wolf braucht man einen guten Magen, jemand der nur ORF schaut, bleibt geistig zurück bzw. erfährt nur die halbe Wahrheit!

  7. frage an mückstein

    derzeit steht auf einverständniserklärung hervorgehoben: UNTERSCHREIBEN SIE NICHT WENN SIE MIT DER IMPFUNG NICHT EINVERSTANDEN SIND

    ….die derzeitige einverständniserklärung an impfpflicht anzupassen/wegzulassen wär schon ein tanz mit dem teufel…

    jeder der blutdrucksenker/blutverdünner…. nimmt müsste das allenfalls dazuschreiben vor unterschrift, und dass er nicht freiwillig kommt, angst hat, nur wegen der impfpflicht in kombination mit strafandrohung, gegen seinen willen, und seinem empfinden nach aus medizin gründen nicht impfbar ist…..

    wie werden sie bei impfpflicht mit der einverständniserklärung verfahren?
    werden sie jemanden impfen, der zum termin erscheint, aber sowas nicht unterschreibt? ….oder was dazuschreibt?

  8. Der Mückstein ist doch noch bei jeder Diskussionsrunde als “Unwissender” medizinischer Laie aufgefallen! Man sollte sich einmal ansehen, wie der Arzt werden konnte!

  9. Dem Wolf scheint es ja ein ganz besonderes Anliegen zu sein, Schwangere und Kinder zu impfen. Warum will er genau diesen besonders schaden?

    • ….. wie konnten Sie ein “Anliegen” aus der Fragestellung erkennen?
      Mein Eindruck war das er einfach nur eine begründete Antwort wollte, die ja nicht wirklich gekommen ist…

  10. Ich bin begeistert von dieser kabarettreifen Vorstellung des Herrn Gesundheitsministers. Besser kann es der Kulis aus nicht machen. Man merkt, der weiß (oder auch nicht) von was er spricht. Eine Lachnummer.

  11. Der gute Mann braucht vielleicht einen Leibarzt. Soll er doch den HBP fragen

  12. Der kann es nicht, sollte schnell wieder in seine Arztpraxis zurückkehren. Da wird nichts mehr.

  13. Und warum kann er darauf keine Antworten geben?

    Weil er nix in der Hand hat. Es ist ein Bluff.

    • ..vmtl…

      ….die derzeitige einverständniserklärung an impfpflicht anzupassen/wegzulassen wär schon ein tanz mit dem teufel…

      jeder der blutdrucksenker/blutverdünner…. nimmt müsste das allenfalls dazuschreiben vor unterschrift, und dass er nicht freiwillig kommt, angst hat, nur wegen der impfpflicht in kombination mit strafandrohung, gegen seinen willen, und seinem empfinden nach aus medizin gründen nicht impfbar ist…..

  14. Forschung für andere mRNA-Impfstoffe wurde die Forschung im Tierversuch-Stadium aufgrund heftiger Nebenwirkungen und Todesfälle abgebrochen. Am Menschen wurden sie noch nie erprobt. Trotzdem wurden drei Substanzen mit massiv verkürzter klinischer Prüfung bedingt bewilligt. Grundlage für diese Zulassung sind Daten von zumeist jungen und gesunden Studienteilnehmern, die im Schnitt zwei Monate lang beobachtet wurden. Der Einsatz am Menschen folgt nun im grossen Stil weltweit als Experiment

  15. Nein zu mRNA
    Herr Kettenraucher Mückstein
    Eine Injektion mRNA enthält 2 Billionen Partikeln
    Nun wird man davon ausgehen können, dass nicht jeder Partikel eine gesunde Zelle erreicht und einige Körperzellen von mehreren Partikeln betroffen sind. Ferner sind möglicherweise nicht alle Partikel voll funktionsfähig. Dennoch ist diese unvorstellbar große Zahl an Partikeln, welche zur Zerstörung von gesunden Körperzellen programmiert sind.

  16. Wieso gibt sich Wolf die Antworten nicht selbst? Kinder und Schwangere: Kinder erkranken fast nie schwer an Covid-19, also keine Impfpflicht. Schwangere sind besonders schutzbedürftig und sollen möglichst keinen Medikamenten ausgesetzt werden. Es gilt hier als medizinischer Standard, Schwangeren außer für den günstigen Verlauf der Schwangerschaft unbedingt nötigen Sachen nichts zu geben.
    Impfpflicht am Arbeitsplatz: wenn das Gesetz eine allgemeine Impfpflicht regelt, dann ist das nicht gesondert nötig. War ja bei der Pockenimpfpflicht auch nicht anders.
    Wolf hätte lieber fragen sollen, wieso im Hinblick auf Omicron und die besonders hohen Infektionsraten in bereits fast vollständig durchgeimpften Ländern eine Impfpflicht was bringt. Und ob die momentan verimpften Dosen bereits an Omicron angepasst werden, sonst macht die Schutzwirkung wahrscheinlich nichts mehr.
    Ich habe den Eindruck, Wolf will hier seinen Zero-Covid-Fanatismus durchdrücken.

    • “Wolf hätte lieber fragen sollen, wieso im Hinblick auf Omicron und die besonders hohen Infektionsraten in bereits fast vollständig durchgeimpften Ländern eine Impfpflicht was bringt.”
      Antwort: “Ich werde das mit einer breiten Runde von Expertinnen und Experten als auch Vertretern diverser gesellschaftlicher Gruppen besprechen weil mir ein gesellschaftlicher Konsens in dieser Frage wichtig ist.”
      “Und ob die momentan verimpften Dosen bereits an Omicron angepasst werden, sonst macht die Schutzwirkung wahrscheinlich nichts mehr.”
      “Ich werde das mit einer breiten Runde von Expertinnen und Experten als auch Vertretern diverser gesellschaftlicher Gruppen besprechen weil mir ein gesellschaftlicher Konsens in dieser Frage wichtig ist.”

      Die Fragen vom Wolf waren nicht das Problem. 😉

    • Wenn das Gesetz eine allgemeine Impfpflicht regelt, dann ist das nicht gesondert nötig. War bei der Pockenimpfpflicht auch nicht anders. Also ist dieses Vaccine mit dem der Pockenimpfung vergleichbar? Immunisiert dieses MRNA Vaccine? Wie viel Pockenimpfungen haben sie bekommen auch 2 oder 3 oder 4 usw. für wie blöd halten sie eigentlich die Leute, die sich informieren, wo bitte lebt ihr, in einer Coronablase? Und die Mortalitätsrate ist genauso hoch wie bei den Pocken? Die Experten der Politiker sind besonders Intelligent, das fängt ja schon bei der Mücke an, das Narrativ Impfen Impfen Impfen beginnt Weltweit schon langsam zu bröckeln, wie Blöd steht ihr dann da wenn alles rauskommt, die enormen Zahlen der Impftoten und schweren Nebenwirkungen, bis zu den Verträgen mit den geschwärzten Seiten der Pharmaindustrie, werden die Leute entsetzen, so eine Zensur und Desinformation hat es seit 75 Jahren nicht mehr gegeben, und ihr macht immer noch weitere als gebe es kein Morgen, und vergleicht die Pockenimpfung mit diesem Genversuch.

  17. ‘ Mückstein: „Was wichtig ist in diesem Prozess ist, dass wir Experten integrieren und dass wir eine breite gesellschaftliche Diskussion starten.“ ‘

    Eh kloa, a poa brockn die Suppn ei, alle anderen leffens aus, nur da braucht ma aber ned von der ‘breiten gesellschaftlichen Diskussion’ reden, denn des nennt si eigentlich driwafoarhn!

  18. @blauerelefant bei Twitter:

    Mückstein: “Ich werde das mit einer breiten Runde von Expertinnen und Experten als auch Vertretern diverser gesellschaftlicher Gruppen besprechen weil mir ein gesellschaftlicher Konsens in dieser Frage wichtig ist..”
    Flugbegleiterin: “Ich wollte nur Tee oder Kaffee wissen?”

  19. Kurz und co. haben zwar darauf hingearbeitet dass Anschober w.o gibt, doch die Grünen wurden hier wohl am falschen Fuss erwischt als es dann so überraschend schnell von Statten ging. Es musste rasch eine Notlösung her und diese Notlösung in Menschengestalt hat sich scheinbar in keinster Weise weiterentwickelt. Ein offenbar sehr von sich und seinem Charisma überzeugter Yuppie wurde Minister und dachte dass seine telegene Erscheinung und seine sonore Basstimme eh schon die halbe Miete ist. “Mitnichten Hr.Mückstein. Da muss schon mehr kommen. Und nebenbei dürften sie vergessen haben dass sie auch die Sozialagenden innehaben. Seitdem sie angelobt wurden könnte man meinen dass dieses Ministerium abgeschafft wurde”.

  20. Mücksteins Gedanken dürften im Muskelgewebe, vielleicht im Bizeps, verblieben sein!

    Mückstein sollte man einmal fragen, ob ein Vakuum im Gehirn auch Auswirkung auf die Atmung, also die Lunge hat?

  21. Die Inkompetenz der DabeiInnen, die hier wieder einmal erschreckend deutlich wurde, ist doch in der DNA der Protagonisten selbiger verankert. Was waren, war und ist denn die Leistung von Lunacek, Rudi Ratlos, Sigfrid Mau(r)er, etc….? Zwei Ausnahmen allerdings gibt es Nina Tomaselli, die im U-Ausschuss hervorragende Arbeit geleistet hat, gleichzeitig im Parlament von Sigfrid Mau(r)er zurückgepfiffen wurde. Und unseren Witzekanzler Kogler, dem einzigen Intellektuellen dieser Paniktruppe und Mauermacher. Leider hat er sich aber moralisch bedingt, in eine alkoholgetränkte Parallelwelt geflüchtet, um diese ganze korrupte Schmierenkomödie ertragen zu können.
    Leider ist es noch sehr stark bewölkt….
    Es muss aber heller werden Österreich!

  22. Er repräsentiert grün perfekt, spuken das runter was ihnen türkis vorgibt…
    Wie Papageie nur nicht so schön zum ansehen.

  23. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC sprechen sich angesichts steigender Corona-Infektionszahlen für Kreuzimpfungen gegen Covid-19 aus. Damit könne mehr Flexibilität bei den Impfprogrammen in der Europäischen Union geschaffen werden, teilten die beiden Behörden am Dienstag mit. Studien zeigten, dass die Kombination von viralen Vektorimpfstoffen und mRNA-Vakzinen gute Antikörperspiegel hervorrufen…….

    Bei Mueckstein zählt das jedoch nicht ! … ergo ..

    Entweder ist Mueckstein ein Volltrottel obwohl Arzt ………..oder ein Verbrecher… weil er uns bei gravierenden medizin. Punkten anluegt ! WAS trifft zu ?

    Mueckstien, die Ungeimpften wirst du noch verfluchen ! Kriminell was du 3 % Typ denkst, das WIR tun sollen

    • Mückstein hat das mit den Kreuzimpfungen einmal beiläufig in einem Interview erwähnt. Das war glaube ich heuer im Frühsommer. Die Vectorimpfstoffe kann man getrost vergessen weil sich niemand mehr damit impfen lassen will aufgrund der aufgetretenen Nebenwirkungen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im Laufe des nächsten Jahres ohnehin auch die mRNA Impfstoffe verschwinden werden und hauptsächlich die Protein- und Totimpfstoffe Verwendung finden werden weil sie viel verträglicher und außerdem leicht zu lagern sind.

      • Beim Kreuzimpfen sind sie wie beim Impfen von Schwangeren aber sowas von Off-Label.
        Es ist aus Pharmasicht mittlerweile irre was in manchen Ländern politisch gewollt medizinisch abgeht. Wenn sie auf die Zulassungsunterlagen (EMA/FDA) oder die Hersteller-Pages (Info für Ärzte)schauen, raten die Hersteller explizit von diesen Dingen ab – im Pharma-Speak sind das sgn SMA-statements (Save My Ass) Nach dem Motto wenn es schiefgeht wir warens nicht.
        Willkommen im größten Massenexperiment ever, normalerweise müssen sie für jede Kreuzimpfungempfehlung (innerhalb einer Sequenz 1.-2.-3. Dosis) zwischen verschiedenen Impfstoffgruppen zum selben Virus x Studien liefern, macht defacto kein Hersteller.

        • Deshalb machen die meisten Leute auch nicht mit dabei. Fast jeder will beim gleichen Impfstoff bleiben.

      • Der Meinung bin ich auch, deswegen warte ich auf Valneva…..Noch drei bis vier Kanzler, dann gibts den Totimpfstoff. Angeblich Ende April beginnt die Auslieferung…..

        • Den Totimpfstoff gibt es schon lange, sinovac und sinopharm. Kriegst du in Serbien und Bosnien und in asiatischen Ländern, bald auch in Afrika, wo China eine Milliarde Dosen gratis hinschickt.
          Am schnellsten geht es in Bosnien. Da kenne ich Leute, die das dort schon gekriegt haben, ein kleines Trinkgeld ist halt angemessen.

          • Zum einen nützt das denen, die sich schützen wollen, z. B. vorerkrankte Ältere oder stark Übergewichtige, schützen ohne die unbekannten Langzeitfolgen oder die recht häufigen starken Nebenwirkungen bei mrna oder vector. Zum anderen kannst du mit sinovac im gelben Impfpass in die meisten Länder der Welt einreisen und giltst dort als geimpft, wenn du zwei Impfungen vorweisen kannst. In Ö müsste man die Anerkennung gerichtlich durchsetzen, die Chancen dafür wären nicht schlecht, es dauert halt.

  24. “Ich traue mich zur Impfpflicht keine Aussagen mehr zu machen, weil die Menschen mittlerweile schon auf den Straßen randalieren. Es war ein Fehler mich von den Landeshauptleuten zu einer Impfpflicht überreden zu lassen. In meiner Naivität habe ich die gesellschaftlichen Folgen unterschätzt.” Diese Aussage würde wohl eher der Wahrheit entsprechen, gell Herr Dr. Mückstein. Dafür freut er sich jetzt und ist sehr stolz darauf, dass die EU an seinem Gesellschaftsexperiment interessiert ist. Was für ein armseliger Geist.

    • Früher warst du gegen die Impfpflicht. Früher hast du auch behauptet, die Rendi sei gegen die Impfpflicht. Du bist ein Fähnlein im Wind.

  25. Mich wundert, warum man hier so einhellig meint, ein Minister müsse Entscheidungen und Präferenzen öffentlich kund tun, bevor sie in den zuständigen Fachgremien hinreichend geklärt sind.

    Mückstein ist halt kein Dampfplauderer. Die können raffiniert wortreich über solche Situationen hinwegtäuschen. Mückstein ist ehrlich und gerade und verlässlich. Ich hätte an seiner Stelle allerdings öfters gesagt: “Darüber kann und werde ich Ihnen jetzt keine Auskunft geben.”

    Im übrigen ist es in der Politik besser, man sagt zu wenig, als dass man zu viel sagt.

    Richtig ist der Vorwurf: Er hätte nicht in dieses Interview gehen sollen.
    Es gibt schlimmere Fehler als das.

      • Und Sie können das beurteilen, MarkFelt?
        Wie dumm muss man sein, um so ein Posting abzusenden!

        Dunning-Kruger lassen grüßen.

        • Ja was isser denn? Was kanner denn? Was red’t er denn? Wer glaubt er, dass er is?
          Jaja, die österreichische Poesie… 🙂

    • Wer nichts zu sagen hat (und das würde ja jeder akzeptieren) sagt kein Interview zu, sondern bittet um Verständnis und würde ab Tag x gerne Details bekanntgeben.
      Aber zu einem Interview zu gehen, dessen Inhalt bekannt war – er wurde angefragt – ist einfach erbärmlich und selbstentlarvend. Hörens auf eine lame (dead) duck schönzureden.
      Manchmal fehlt ma da Rudi “die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein”

    • “Mich wundert, warum man hier so einhellig meint, ein Minister müsse Entscheidungen und Präferenzen öffentlich kund tun, bevor sie in den zuständigen Fachgremien hinreichend geklärt sind.”
      Mich wundert, dass er ins Fernsehen geht wenn er nix zu sagen hat.

      “Mückstein ist halt kein Dampfplauderer.”
      Völlig richtig. Da hat’s nicht mal für Dampf gereicht.”

      “Mückstein ist ehrlich und gerade und verlässlich.”
      Schon wieder richtig. Man kann sich drauf verlassen, dass von dem nix vernünftiges kommt. Und man kann sich darauf verlassen, dass er das Gesundheitssystem nicht stärkt.

      “Ich hätte an seiner Stelle allerdings öfters gesagt: “Darüber kann und werde ich Ihnen jetzt keine Auskunft geben.””
      Hättest du nicht. An seiner Stelle hättest du die Nation zugeschwallt, bis der Moderator die Notbremse zieht.

      “Im übrigen ist es in der Politik besser, man sagt zu wenig, als dass man zu viel sagt.”
      Jau, am Ende rutscht einem noch die Wahrheit raus.

      “Richtig ist der Vorwurf: Er hätte nicht in dieses Interview gehen sollen.
      Es gibt schlimmere Fehler als das.”
      Mit Sicherheit. Alles, was Burschi tatsächlich entschieden hat – oder entscheiden ließ.

      • Sehen Sie, Piedro, Sie können gar nicht anders – Sie müssen sich mit mir und meinen Postings beschäftigen.

        Diesmal ist es nichts Besonderes. Nichts, worauf ich einzugehen brauche.

        Ein Punkt gefällt mir natürlich:
        Ich: “Im übrigen ist es in der Politik besser, man sagt zu wenig, als dass man zu viel sagt.”
        Piedro: Jau, am Ende rutscht einem noch die Wahrheit raus.

        So ist es. Wer meint, in der Politik so einfach die Wahrheit sagen zu können, ist so falsch am Platz wie ein Werbetexter, der meint, die Kunden sollen die volle Wahrheit über das zu bewerbende Produkt vorgesetzt bekommen.

        Das ist eine Welt, wie sie die Menschen nicht haben wollen. Man will betrogen sein. Die Werbung und die Unterhaltungsindustrie lebt davon.

        Politik ist ein strategisches Geschehen. Wenn Sie nicht belogen werden wollen – dann achten Sie bitte misstrauisch und genau und rund um die Uhr auf alles … wenn Sie können! Ich verspreche Ihnen, es wird Sie überfordern. Besser, Sie geben der Politik bezüglich des Täuschens einen gewissen Spielraum.

        Ich bin zB nicht der Meinung, dass ein Politiker auf die Frage, was er oder sie von den Ministerkollegen hält, nun einfach die reine Wahrheit sagen sollte. ich würde Wert darauf legen, dass man da kräftig lügt und sich nicht in die Karten blicken lässt.

        Sie sehen das natürlich anders!

        • “Sie müssen sich mit mir und meinen Postings beschäftigen.”
          Ich muss nicht, Leonie, aber ich lache gern, und heute bist du besonders unterhaltsam.

          “Wer meint, in der Politik so einfach die Wahrheit sagen zu können, ist so falsch am Platz wie ein Werbetexter, der meint, die Kunden sollen die volle Wahrheit über das zu bewerbende Produkt vorgesetzt bekommen.”
          q.e.d.
          Wo kommwa denn hin, wenn ein Gesundheitsminister in einer Pandemie die Wahrheit sagt? Leonie, du lieferst heute auch noch Steilvorlagen für die Querdenker. Herzlichen Glückwunsch.

          “Das ist eine Welt, wie sie die Menschen nicht haben wollen. Man will betrogen sein.”
          Geh-nau. Die Wähler wollen von Politikern belogen werden. So funktioniert Demokratie. Sonst noch was? Irgendwas wichtiges?

          “Politik ist ein strategisches Geschehen.”
          Davon hörte ich. Allein, die Strategie dieses Auftritts erschließt sich mir nicht. Seht her, ich bin der dümmste Hansel im Kabinett? Oder was sonst?

          “Ich verspreche Ihnen, es wird Sie überfordern. Besser, Sie geben der Politik bezüglich des Täuschens einen gewissen Spielraum.”
          Den Spielraum erlebe ich seit ich wählen darf, wie alle anderen auch. Etwas Überforderung wäre vielleicht nicht schlecht. Aber die ist von deiner Seite wirklich nicht zu erwarten, deine Vorträge werden immer dümmlicher.

          “…dass ein Politiker auf die Frage…”
          Ich hielt es auch für verzichtbar zu erfahren, dass Trump not into golden showers ist. Aber Fragen zur aktuellen Pandemiepolitik wären schon antwortwürdig, natürlich ohne “kräftig lügen”. Da sollte sich der Minister schon ein wenig “in die Karten schauen” lassen. Sein Job ist ja nicht den Deppen zu machen, sondern überzeugende Politik.

          “Sie sehen das natürlich anders!”
          Ja, tatsächlich. Und du natürlich auch. Pandemiepolitik muss nicht überzeugen, da muss gelogen werden, die geht keinen was an, bis die breit aufgestellten Experten dem Minister gesagt haben was er sagen darf und/oder will.

          Deine heutige Qualitiät hat kabarettistisch Potential, wenn du dich noch ein bisschen ansträngst vielleicht sogar oberhalb von Mario Barth.

          • Auch Sie werden zugeben, dass Werbung gewisse Regeln zu beachten hat. Sie darf nicht so weit gehen, dass man ihr nicht glaubt.

            VW kann nicht sagen, ihr neuer Wagen kostet nur 10.000 Euro, wenn er 20.000 kostet. Zum Beispiel. Es gibt also Grenzen.

            Ja, in vielen Fällen MÜSSEN Politiker die Wahrheit sagen, sogar dann, wenn die Wahrheit unangenehm ist.

            Lauterbach oder Drosten tun gut daran, streng bei der Wahrheit zu bleiben.

            Es gibt aber genug Bereiche und Aspekte, in denen das nicht funktioniert. Ich habe Ihnen ein Beispiel genannt. In der Politik wird man immer “diplomatisch” sein müssen, was Aussagen über andere Beteiligte (einschließlich des Volkes) angeht.

            Und man wird seine Politik manipulativ verkaufen. Das Gute, das Populäre herausstellen, die negativen Aspekte eher verstecken.

            Sie leugnen das. Politik dürfe das nicht.
            Nun denn, damit machen Sie sich politik-unfähig.

            Wo, in welchem Lande, würde denn diese Politik der bedingungslosen Ehrlichkeit stattfinden, Piedro?
            Und gibt es in Deutschland oder Österreich auch nur EINEN Politiker oder EINE Politikerin, die Ihrem Anspruch genügt?

          • Geh schlafen, Alter, es wird immer wirrer. Dein VW-Beispiel ist völlig idiotisch, das erklärt gar nix. Dein Verständnis von Werbung ist in den 80ern hängen geblieben. Drosten ist kein Politiker. Alles weitere ist wieder nur redundant. Ist vielleicht altersbedingt nicht mehr zu wissen, was gestern besprochen wurde. Keine Ahnung. Träum was schönes, Leonie. Von einer breiten Runde von Expertinnen und Experten als auch Vertretern diverser gesellschaftlicher Gruppen und einem gesellschaftlichen Konsens.

          • Jetzt gibt Piedro auf!

            Ich habe geschrieben:
            “Wo, in welchem Lande, würde denn diese Politik der bedingungslosen Ehrlichkeit stattfinden, Piedro?
            Und gibt es in Deutschland oder Österreich auch nur EINEN Politiker oder EINE Politikerin, die Ihrem Anspruch genügt?”

            Da sieht er, dass er im politischen Wolkenkuckucksheim lebt, ein Möchtegern-Gott, der Blitz und Donner auf die sündige Erde herabschleudert …
            und es gibt kein Auserwähltes Volk, das ihn anbetet …

            Er kann keine Politiker nennen, die sich so ideal verhalten, wie er, der Heilige Piedro, es fordert.

            Also verabschiedet er sich.
            Ja, geh schlafen, Piedro. Die Realität ist ermüdend. (Für Sie!)

          • “Jetzt gibt Piedro auf!”
            Auch, ich kapituliere vor deiner allumfassenden Weisheit, deiner permanenten Redundanz und deiner Argumentationslosigkeit, du Wunder des nichtssagenden Disputes. Ich habe gelernt, dass Demokratie auf Lügen beruhen muss, die Völker dieser Welt nur leben können, wenn sie belogen werden, und dass Mückstein ein Meister des strategischen Auftritts ist. Das reicht für einen Abend.

            “Und gibt es in Deutschland oder Österreich auch nur EINEN Politiker oder EINE Politikerin, die Ihrem Anspruch genügt?”
            Es gibt sogar mehr als einen. Mit Petra Kelly war sogar mal eine Grüne dabei. Die hätte dich verabscheut, Leonie, aber sowas von.

            “Da sieht er…”
            Und schon wieder versuchst du gleichzeitig lustig und abwertend zu sein, ohne Not, ohne Zusammenhang, nachdem ich bereits “kapituliert” habe.

            “Er kann keine Politiker nennen…”
            Oh, nennen soll ich auch noch einen? Nach meiner Kapitulation vor deiner allumfassenden Dingslichkeit? Warum sagst du das nicht gleich? Und was passiert dann? Versuchst dann diese Person ins Lächerliche zu ziehen, oder begnügst du dich weiter mit mir?

            “Ja, geh schlafen, Piedro.”
            Ja, das ist gut so. Für heute hast du genug faschistoides Demokratieverständnis offenbart. Peinlichkeit bis jenseits der Schmerzgrenze. Träum was Grünes, Bärli.

          • Da konnte Piedro wieder nicht anders … Ich bin ihm einfach zu wichtig! Obwohl er mich hasst und verachtet … er sitzt da in einer Falle.
            (Ich hingegen antworte ihm freiwillig und aus Respekt. Ich achte einen guten Gegner und – wenn er sich mir widmet, widme ich mich auch ihm.)

            Es gibt also tatsächlich EiNE Politikerin auf dieser Welt, die – nun ja, sie ist schon lange lange tot – Piedros Ansprüchen genügt hat. Vielleicht deshalb, weil sie schon so lange tot ist und für heute keine Bedeutung mehr hat. In Petra Kelly kann Piedro also allen Idealismus und Utopismus hineinprojizieren.

            Ich war zu Petra Kellys Zeiten noch bei der SPD, die Grünen waren mir zu chaotisch und romantisch. Sonst aber hat Piedro keine Namen gefunden. Ich stelle mir vor, wie er verzweifelt in seinem Gedächtnis gesucht hat. Aber da ist niemand. Schon gar keiner, der heute aktiv wäre.

            Schon gar keine Partei. Keine große und keine kleine. Keine deutsche und keine österreichische.

            Piedro steht also mit leeren Händen da. Isoliert. Er steht da und sieht: Diese Welt ist nicht für ihn gemacht.
            Dabei wär er schon gern Realist. Vielleicht ein lebenskluger, politisch kluger Berater eines Politprofis. Aber da geht nichts. Kein Mann, keine Frau, keine Partei, keine Sekte bietet sich an. Nichts.
            Piedro ist zu anspruchsvoll. Zu rigoros. Zu weltfremd.
            Keine auserwählte Person lebt hier und heute, die ihm würdig wäre. Keine Partei, die einen Heiligen Piedro verdienen würde.

            Und jetzt hat jemand, der immerhin ZackZack einiges Geld gespendet hat, ein faschistoides Demokratieverständnis. Warum? Weil ich nicht an die Wahrhaftigkeit der Politiker und der Politik glaube.

            Dabei machen Sie, Piedro, das ja auch nicht.
            Sie glauben auch nicht an die Wahrhaftigkeit der Politiker und der Parteien, oder?
            Wir treffen uns da geradezu perfekt!

            Der Unterschied ist allerdings brisant – und generiert einen Antagonismus.

            Sie, Piedro, sagen: Aber sie MÜSSEN und KÖNNEN wahrhaftig sein.

            Ich dagegen sag: Es geht eh nicht so ganz, schon strukturell, aber auch psychologisch – man muss da bescheiden sein und schauen, dass es nicht allzu schlimm wird mit der Unwahrhaftigkeit in der Politik.

            Sie verabscheuen mich, Piedro, weil ich die politische Welt akzeptiere, wie sie ist und damit zufrieden bin, im kleinen Rahmen etwas zu verbessern.

          • Dann warst du noch in der SPD zu Zeiten eines Otto Schily, der sich gerade kürzlich zum Thema Impfzwang zu Wort gemeldet hat und darauf verwiesen hat, dass eine Impfpflicht diametral zum deutschen Grundgesetz wäre. Willy Brandt hätte wohl ähnlich argumentiert.

  26. Ich weiß wirklich nicht, warum sich alle so aufregen. Der Mückstein ist doch ein aktueller Grüner und damit wenigstens für mich von Natur aus kein Überflieger. Mückstein sinkt m.M.n. erwartbar auf das absolute Grüne Tieffliegerniveau, das wir von Kogler, Maurer, Rudi und VdB jetzt ohnehin schon seit 2 Jahren gut kennen.

    Also nicht wundern!

    • Die Grünen haben es immerhin geschafft, den übermächtigen Kurz zu stürzen und in die politische Wüste zu schicken.
      Sie haben es immerhin geschafft, die WKStA frei ermitteln zu lassen.

      Den Ansprüchen der ZackZack-Foristen würde kein Politiker in Österreich, keine Partei in Österreich auch nur annähernd genügen.

      • Gestürzt hat den Kurz der Schmid der wegen dem Kurz seiner Ibiza.Beendung und Neuwahl ins Visier der Ermittler geriet. Jener Schmid, der zu blöd war seine Chats zu löschen und die WkSta sowie einige Journalisten (Danke ZZ-PP & Klenk hierzu) Die Grünen kamen wie die Jungfrau zum Kind.

        • Die Grünen haben erstens dafür gesorgt, dass die WKStA frei ermitteln konnte – die türkise Oberstaatsanwaltschaft Wien wollte die WKStA schon vom Fall abziehen.
          Zweitens haben die Grünen genau auf den richtigen Moment gewartet, an dem man Kurz stürzen konnte, ohne dass er zum Martyrer, zum “unschuldigen Opfer von Intrigen” werden konnte. Das war Maßarbeit.

          • @brux Schreiben Sie nicht so einen Schmarrn. Die grüne Führung hat erst gegen Kurz gestimmt, als einige grüne Abgeordnete den Kadavergehorsam verweigerten und damit dem Misstrauensantrag zur Mehrheit verhalfen. Erst dann waren auch Kogler und Maurer dafür. Vorher haben sie Türkis noch die Mauer gemacht.

      • “Die Grünen haben es immerhin geschafft…”
        Hab ich doch schon mal wo gelesen? Mh. Homer Simpson? Nein, das war Laaa-di-da.

  27. So etwas habe ich noch nie gesehen. Der Gesundheitsminister mitten im „Lockdown“, sprichwörtlich.
    Oder war das der Loyalitätsbeweis zum neuen Bundeskanzler? Der grüne Hofknicks, äh, Diener vor dem Herrn? Ich sag´ nix, bevor der Meister spricht? Oder wie sonst kann man das verstehen?

  28. Ich an seiner Stelle würde da eventuell einen breiten Prozess mit Experten in Erwägung ziehen …..

  29. scheint so, dass man früher auch ohne intellektuelles Rüstzeug den Dr.Med nachgeschmissen bekommen hat. Auswendig lernen reichte vollkommen.

    • Vielleicht hat er ja deshalb so wenig gesagt, WEIL er kompetent ist? Und über gewisse Dinge nicht voreilig und eigensinnig reden möchte?

      Im übrigen möchte ich Sie mal sehen, wenn Sie einem Mückstein gegenübersitzen und über die Pandemie reden und streiten. Mückstein wäre dann wohl nett zu Ihnen und würde Sie nicht allzu blöd da stehen lassen.

      • Ich schätze ja deine humoristischen Einlagen, Leonie, aber mal ernsthaft: wieso lässt er sich in der ZIB interviewen, wenn er nichts zu sagen hat? Wenn er keine einzige Frage beantworten kann, wo doch in diesem Format üblicherweise Fragen gestellt werden? Weil es so enorm wichtig ist nichts zu sagen? Weil es die Stimmung hebt zu sehen, dass der Minister keine Ahnung hat was Sache ist?

        • Mangel an politischer Erfahrung.
          Ein Fehler der Beratung.
          Vielleicht hat er andere Fragen erwartet?
          Ich weiß es nicht.
          Dass es ein Fehler war, sieht nachträglich jeder. Man hätte es schon vorher sehen können.

          Wie gesagt, es ist eigentlich ein sympathischer Fehler.

          Vielleicht hätte Mückstein auch lügen sollen. Lügen, wie es Blender machen.

          • “Vielleicht hat er andere Fragen erwartet?”
            Plural? Du meinst vermutlich: vielleicht hat er eine andere Frage erwartet. Er hatte ja auch nur eine Antwort.

            “Lügen, wie es Blender machen.”
            Leonie, jetzt wird’s albern. Erst erklärst du Lügen zur Basis von Politik, für unverzichtbar, für die hohe Kunst des Regierens, nun sind Lügner plötzlich Blender. Leider, das reicht nicht mehr für Mario-Barth-Niveau, das ist nur noch handfest deppert. Geh besser schlafen, irgendwas stimmt heute nicht.

          • Wie ist das in der Werbung?
            Kann man da sagen: Täuschung, Manipulation ist die Basis der Werbung?

            In der Demokratie werben die Politiker, werben die Parteien um die Gunst der Wähler. (NIcht zuletzt auch der mächtigen und reichen Wähler.) Das macht man eben so gut es geht. Je nach dem, wie sich die Leute manipulieren lassen.

            Wie soll es anders gehen?

            Soll also VW beim Vorstellen eines neuen Modells anschaulich erläutern, inwiefern ein vergleichbarer Wagen von BMW oder Toyota eigentlich genauso gut oder sogar noch besser wäre?

            Sie haben schon recht, wo immer Interessenkonkurrenz besteht, wird manipuliert – so gut es die Beteiligten eben zulassen. In der Demokratie setzt man diesem Schwindel gewisse Grenzen. Auch die Medien tun das. Aber diese Grenzen sind weit und etwas durchlässig.

            Ich würde sagen, Kurz hat sich immer, auch bei seinen Intrigen gegen Mitterlehner, im Rahmen des verfassungsrechtlich Erlaubten gehalten. Nur hinsichtlich einiger finanzieller Kompensationen könnte er das Recht gebrochen haben.
            Politisch sehen wir das politisch Erlaubte erfreulicherweise etwas enger. DAS hat Kurz vorerst das politische Genick gebrochen – und es den Grünen erlaubt, ihn zu stürzen.

          • “Kann man da sagen: Täuschung, Manipulation ist die Basis der Werbung?”
            Jetzt willst du über Werbung reden? Nun gut. Kann man sagen, trifft es aber nicht. Werbung funktioniert mit Aufmerksamkeit, und sie muss einprägsam sein. Dazu muss man nicht täuschen. Wenn man es richtig macht funktioniert auch: das ist der allerletzte Scheiß, aber sowas von geil, deshalb ist es so teuer.

            “In der Demokratie werben die Politiker, werben die Parteien um die Gunst der Wähler.”
            Ach Leonie, das wissen wir. Das nennt sich Wahlkampf. Aber nach dem Wahlkampf muss was kommen, das nennt sich dann Politik.

            “Das macht man eben so gut es geht. Je nach dem, wie sich die Leute manipulieren lassen.”
            So langsam geht’s mir auf die Eier, dass du demokratische Politik schlechter machst als jeder verschissene Faschist.

            “Wie soll es anders gehen?”
            Spar dir deine rhetorischen Fragen. Im Gegensatz zu dir habe ich keine Freude daran mich dauernd zu wiederholen. Dass die Grünen nicht mehr drauf haben als das glaube ich dir eh. Und dein Kurz-Geschwalle ist auch nur Ablenkung von diesem Minister-Darsteller. Kannste dir sparen.

          • Toll. Die Politiker Österreichs manipulieren nicht. Die Parteien Österreichs manipulieren nicht. Die politischen Medien Österreichs (Krone, etc.) manipulieren nicht. Die Bürger Österreichs möchten die reine krasse Wahrheit wissen! Immer! Egal, wie sehr sie weh tut!

            Jetzt verteidigt der Piedro auch noch die politische Welt, die er sonst immer so brutal in die Pfanne haut.

            Und ein MInister, der vor der Kamera steht, sieht diesen Moment nicht immer auch als eine Möglichkeit der Werbung?
            Der eine macht das dann eben raffiniert (Kurz zB war ein Meister dieses Fachs), der andere kann das irgendwie nicht (Mückstein zB).

            Piedro, es gibt doch auf der Welt kaum einen Politiker, kaum eine Partei, die Ihren Ansprüchen genügen könnte. Wer Ihre wütenden Ausfälle gegen mich liest, sollte das immer bedenken. Piedro schwebt im idealistischen Himmel und schickt Blitz und Donner auf die sündige Erde.

          • Ich füge noch hinzu: Es ist Piedro, der dieses Gespräch vorantreibt. Piedro kann nicht von mir lassen. Er hat sich in mich verbissen.

            Und mir soll’s recht sein.

  30. …. dieses Interview war mal so richtig schräg, der Wolf war schon fast am verzweifeln ob der, doch überschaubaren, Kompetenz seines Gegenüber….😱

    • Es ist halt nicht jeder Politiker in Österreich ein Blender.
      Und vielleicht war es ja kompetent von Mückstein, über bestimmte Dinge nicht zu sprechen.

      Er hätte sich natürlich das ganze Interview sparen sollen. Insofern hat er einen Fehler gemacht. Eigentlich einen sympathischen.

      • nja, Ihre Sichtweise ist schon auch eine Betrachtung wert.
        Für mich als politischen (Wissens) Zwerg war dieses Interview eine ziemliche Katastrophe.
        Ein Bundeskanzler, der auch Arzt ist, kann keine einzige Frage eines, gut vorbereiteten, Journalisten beantworten. Das hat ein besonderes “Gschmäckle”, wie die Schwaben sagen würden…..

      • “Es ist halt nicht jeder Politiker in Österreich ein Blender.”
        Stimmt ganz offensichtlich. Bei manchen reicht es nicht mal dazu.

        “Und vielleicht war es ja kompetent von Mückstein, über bestimmte Dinge nicht zu sprechen.”
        Ganz bestimmt war es das. Seine Hauptkompetenzen sind schließlich Panlosigkeit und Redundanz.

        “Eigentlich einen sympathischen.”
        Ich finde es auch sehr sympathisch, dass der Gesundheitsminister des Nachbarlands den Vollkoffer gibt. Da freut man sich als Teutone doch gleich, dass dieses Maß an Ahnungslosigkeit nicht mal vom Spahn erreicht wurde.

        • Es ist ja nicht Ahnungslosigkeit.
          Sie wissen nicht, was er hätte sagen können, wenn er gewollt oder gedurft hätte.
          Ahnungslos sind nur wir, weil wir es eben nicht wissen. Und uns drüber ärgern.

          • “Sie wissen nicht, was er hätte sagen können, wenn er gewollt oder gedurft hätte.”
            DER war auch gut, Leonie. Das wird doch noch was mit dem Komiker. Er geht also in die ZIB, weil er entweder nix sagen will, oder, noch besser, nix sagen darf. Du merkst es echt nicht mehr, was?

            “Ahnungslos sind nur wir, weil wir es eben nicht wissen.”
            Ach Leonie, Plural majestatis steht dir so gar nicht… Aber was mich angeht: natürlich bin ich ahnungslos, ich stehe ja auch nicht im breiten Austausch mit mir.

            “Und uns drüber ärgern.”
            Ja, Meister Leonie, für euch ist das ein Grund für Ärger, so viel gebannte Grünheit mit breitem Konsens, das ist schon ärgerlich. Ich als Gewöhnlicher vermag das durchaus als erheiternd zu empfinden.

    • Verzweifelt sind wir mittlerweile alle ob der überschaubaren Kompetenz und das betrifft nicht nur Herrn Mückstein.

      • Wäre so zu sehen, der hat aber gestern den Fokus besonders auf sich gezogen.
        Ich für mich nehme den Zustand einfach zu Kenntnis, Verzweifeln ist nicht förderlich für die Gesundheit…. Vielleicht gibts ja mal einen “Glückstreffer” in der politischen Vorgangsweise….

    • Ich hab mal gesehen wie sich der Strache bei dem gewunden hat, das war noch lustig. Aber das war einfach nur unterirdisch. Da kann er besser ein Astloch interviewen, das hat wenigstens Substanz.

        • Mag sein. Aber das Mücklein war sowas von gar nicht lustig, sowas von überhaupt gar nichts. So viel Substanzlosigkeit müsste doch irgendwie an die Substanz gehen. Nicht, dass der sich beim nächsten Interview plötzlich auflöst und die Nebelreste durchs Studio wabern. Das kann dann nicht gesund sein, für den Journalisten.

          • ….. könnte sein das diese Gefahr tatsächlich besteht – spontane Desintegration der Materie, eine Vakuumfluktuation so zu sagen….😉

          • Vielleicht bleibt dann so etwas zurück, wie das dass man im Mittelalter als Miasma bezeichnete, wenn sich die Mücke auflöst.

          • Metaphysik. Daran habe ich noch nicht gedacht. Burschi hat einen sphärischen Ausgleich versucht, aber wusste nicht zwischen welchen Sphären. Katholen sollten von sowas die Finger lassen.

          • Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis ist ein Vakuum eher nicht von einem Vakuum umgeben.

          • ein komplettes Vakuum gibt es quasi nicht, nur einen Unterschied der Teilchendichte in verschiedenen Regionen. In den “Leeren” Bereichen gibt es jede menge Energie, diese reicht dazu aus permanent Teilchen und Antiteilchen entstehen zu lassen, diese zerstrahlen dann sofort wieder in einer Materie/Antimaterie Reaktion, diesen Vorgang nennt man Vakuumfluktuation.
            Vakuum ist irgendwie überall, allerdings mit unterschiedlicher Teilchendichte, also kann Vakuum von Vakuum umgeben sein…😉

  31. “Sie wollen oder können keine sinnvollen Antworten geben Hr. Minister? Dann bedankenmwir uns für das Geschwurbel und schalten zu einer anderen Slapsticksendung. Sie brauchen sich künftig nicht mehr zu bemühen, wir finden auch lustigere Komiker.

  32. War das vollautomatisiert abgespulte Messagecontrol ? Eine Leihgabe der schwarzisen Korrumpeltruppe ?

  33. Nach den ersten Sätzen habe ich umgeschaltet. Mückstein ist nicht auszuhalten, nur sinnentleertes Geschwafel. Egal ob man für oder gegen die Impfung ist, er ist jedenfalls entbehrlich.

      • Sie wollen hier nur Provozieren, stecken sie sich solche Politiker hinten rein, sie nehmen jeden Tr….. in Schutz, auch wenn man offensichtlich sieht, wie naiv und unwissend diese sind.

      • Das stimmt. Ein politischer Profi ist er nicht. Braver Parteipolitiker ist er schon. Profi allerdings auf keinem Gebiet, ausser vielleicht mit dem Betrieb einer Allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis. Das müssen seine Patienten wissen…

  34. Aber auch die Fragen von Herrn Wolf waren meiner Meinung nach vielfach unakzeptabel, da er ihm gerade gegebene Antworten auch sogleich wieder fast schon aggresiv wieder in Frage stellte und damit den Mückstein ganz schwer verunsicherte und dieser erst dann dazu überging in ein Dauergeschwurbel zu verfallen!

    • Ehrliche Anworten erwarten zu dürfen steht uns nimmer zu ? Nur mehr “on air time” immer schwächlicherer werdender in die Höhe gewurschtelter Kammerbonzen ?

    • Es war eh unakzeptabel ihm Sachfragen zu stellen. Als gäbe es in Österreich kein Wetter.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!