Dienstag, April 23, 2024

Donnerstag legt Kurz Nationalratsmandat zurück

Am Donnerstag, 09. Dezember 2021, endet die Politikkarriere des ehemaligen Bundeskanzlers Sebastian Kurz endgültig. Er wird sein Mandat im Nationalrat zurücklegen. Auf die Gehaltsfortzahlung will er verzichten, denn er will in die Privatwirtschaft.

Wien, 08. Dezember 2021 | Der zurückgetretene Ex-ÖVP-Chef und Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird eine ihm zustehende Fortzahlung seiner Politiker-Bezüge nicht annehmen. Kurz wird mit Donnerstag sein Mandat im Nationalrat zurücklegen, auf die ihm zustehende Gehaltsfortzahlung von 75 Prozent seines Klubobmann-Gehalts (15.000 Euro) für das nächste halbe Jahr will er verzichten, berichtete u.a. die “Kronen Zeitung”.

Neue berufliche Aufgabe

Die Fortzahlung stünde ihm als Ex-Abgeordnetem und Ex-Klubchef zu – aber nur, sofern er nicht arbeitet. Dem Vernehmen nach will sich Kurz aber im ersten Quartal 2022 ohnehin neuen beruflichen Aufgaben widmen.

Als Klubobmann der ÖVP sowie Nationalratsabgeordneter bezog Kurz etwas mehr als 15.000 Euro brutto pro Monat. Einschließlich aliquoter Sonderzahlungen (“Weihnachtsgeld”) wären das mehr als 75.000 Euro in den genannten sechs Monaten.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

99 Kommentare

  1. Die Fortzahlung stünde ihm als Ex-Abgeordnetem und Ex-Klubchef zu – aber nur, sofern er nicht arbeitet.

    Wie ist das bei denen, wo “in der Früh nur die Kinder aufstehen”. Bekommen die, falls sie nicht gekündigt werden, sondern selbst kündigen, auch von Anfang an ein Arbeitslosengeld?

    “Einschließlich aliquoter Sonderzahlungen (“Weihnachtsgeld”) wären das mehr als 75.000 Euro in den genannten sechs Monaten.”

    Auf die will Herr Kurz tatsächlich verzichten, wo er doch dann in der Früh nicht aufstehen müsste. Allerdings ist sein Kind noch zu klein, um statt ihm aufzustehen.

    Frage für MaturantInnen: Wo bekomme ich als MaturantIn so viel Geld bezahlt?

  2. Auch wenn die Unschuldsvermutung gilt. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich den nicht so schnell einstellen

    • Ohne Qualifikation ist der Otto Normalverbraucher ein Dauergast beim AMS. Und dieser Kotzbrocken wird immer noch mit Glace Handschuhen angefasst. Unfassbar!
      Diese widerliche Visage soll alles zurück zahlen, was er unrechtmäßig abgezweigt hat für seinen persönlichen Machtrausch.!!!

  3. Wer den charakterlosen Typen anstellt muss masochistisch veranlagt sein!!

  4. Sebastian Kurz war ein Wissenschaftler!
    Ich möchte wissen wie er es geschafft hat, von der fachlich noch weniger für egal was qualifizierten Gesamtheit der vermögenden Profiteure der ÖVP Rückendeckung zu bekommen.
    Wie es scheint erschien diesen 2016, als die rechtsnational-konservative ÖVP bereits zu Rechts am Ende war, der Bub als telegen genug.
    Sieben Jahre beispielloser Korruption und Attacken auf Demokratie, Justiz, NGOs und Intellekt der Bevölkerung später tauscht die ÖVP zum exten Mal die Hauptsturmsprecher aus und denkt so weiter machen zu können.
    Nun meine Freunde – auch ihr werdet noch erkennen – dass es vorbei ist.

  5. Angesichts von so viel Häme in diesem Forum erlaube ich mir, auf ein naheliegendes Sprichwort hinzuweisen:
    Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

    Im Laufe von fünf Jahren kann viel passieren.
    Die Österreicher schätzen charismatische Politiker. Es wird also ein ähnlicher Typ kommen – oder Kurz wird – geläutert – sein Comeback feiern, gerufen von den Österreichern.

    Jetzt hoffen wir mal, dass die WKStA am Ball bleiben darf (wozu man die Grünen braucht), und dass im Falle von Neuwahlen nicht das Lager ÖVP+FPÖ+MFG die knappe Mehrheit erreicht.

    Es gibt einige Foristen hier, die engagiert für diese Kombination arbeiten – sogar einige, die sich als links sehen.

    Dann wird alles, was gegen Kurz vorgebracht worden ist, “daschlagn” werden. Das Volk wird Kurz verzeihen – und, enttäuscht von den nicht so charismatischen Nachfolgern – den nun gereiften Kurz zurückrufen.

    Es muss nicht so kommen, aber es KANN so kommen.

    Und nun hämt mal ruhig weiter!

    • ~ vomitiert bitterlichst ~
      Natürlich ist angesichts des festen Teils historisch oft zwischen 40 und 60 % wahlberechtigter ÖsterreicherInnen nicht auszuschließen, dass TROTZ dem totalen brautürkisen Wahnsinns der letzten 25 Jahre ÖVFPÖMFG eine Mehrheit erringen bei Neuwahlen 2022.
      Sollte es dazu kommen ist jegliches Interesse/Engagement betreffend Innenpolitik dann hinfällig.
      Dann bleibt nur noch die (weitere/vermehrte) Unterstützung aller NGOs, Kleinparteien und das Leben von Zivilcourage.

      NAZIS RAUS!
      Egal ob ÖVP, FPÖ, IBÖ, VAPO, AfD, F, FPK, BZÖ, Du nennst es …!

      • Sie übertreiben.
        Österreich ist auch unter ÖVP-Regierungen und ÖVP-Regierungsbeteiligungen gut regiert worden. Man sieht das, wenn man sich das Land anschaut. Es ist attraktiv. So attraktiv, dass es Massen von Touristen anzieht – und Einwanderer. Mehr, als Österreich haben will …

        Sie leben auch in Österreich seit einigen Jahrzehnten in einem Goldenen Zeitalter, Upupa. Und merken es nicht.

          • bitte, malen sie den teufel nicht an d wand, wobei, meine vorfahren, irgendwann einmal echte bayern u hamburger, vor vielen generationen

          • Natürlich, viele.
            Es kommen aber auch viele Österreicher nach Bayern.
            Wie die Bilanz aussieht, weiß ich nicht.

            Mir scheint, alles in allem lebt es sich gut in Österreich.
            Besser als in den Nachbarländern, Deutschland und die Schweiz mal ausgenommen – da könnte man streiten, wo die Lebensqualität höher ist.

            Diese Lebensqualität verdankt man auch der Qualität des Staates, der Politik. Wie gesagt, Österreich schneidet dabei nicht schlecht ab – im Vergleich mit den Vergleichbaren.

        • das land scheint landschaftlich attraktiv, f arbeitnehmer immer weniger

          • Grad für Arbeitnehmer ist Österreich attraktiv.
            Die Einwanderer sind ja nun Arbeitnehmer in spe – sie möchten in Österreich arbeiten.

            Allerdings würde ich Österreich empfehlen, sich ordentlich durchimpfen zu lassen. Schafft das Land das nicht, wird es an Attraktivität verlieren. Vielleicht auch noch den Winter 2022/2023 im halben Lockdown verbringen müssen.

      • Nicht den Troll füttern. Kurz ist für solche Lustigen noch immer der Heiland. Lassen wir ihn in dem Glauben hahahaha

      • Ich muss mich beherrschen, dass der Breznsoiza von mir nur als Vollpfosten bezeichnet wird.

  6. Wenn ich mir so ansehe was nachkommt würde ich eher sagen “Teufeltausch”.

  7. Donnerstag legt Kurz Nationalratsmandat zurück, Konstantin übernimmt?

      • Biologischer Vater wohl kaum….
        Aber jeder wieder mag. Ob der gaysalbte EX-Messias diese Lavendelbeziehung noch länger aufrecht erhält?

  8. Wenn man sein Mandat selbst, aus freien Stücken zurücklegt besteht ein Anspruch auf Fortzahlung der Bezüge?

  9. Hr. Kurz hat doch alles richtig gemacht! Was zählen denn schon die G’schichten mit WKSTO, HO, KTM, was weiß ich noch…, gegen die Last der Verantwortung eines Impfzwanges mit allem möglichen Folgen für die Menschen… , gell… türkisschwarzgruenrotpink… Da ist das oben genannte a Lercherlschas! Also, Bravo, Hr. Kurz, sie waschen ihre Hände in Unschuld, ALLES richtig gemacht, einfach abgehauen!

  10. So das wars. Der nächste Bericht von Zack Zack über Kurz bitte erst dann wenn der Typ vor Gericht steht, vorher möchte ich den nicht mehr sehen.

  11. Würde an seiner Stelle in die USA emigrieren. Die Neocons würden ihn mit offenen Armen empfangen und ihn mit reizvollen Angeboten überhäufen. Seine Vita wäre dann alles Andere als nachteilig für ihn.

    • Das Dumme ist nur die Distanz zu Österreich. Er wird in den nächsten Jahren noch sehr viel Zeit in den Gerichten und Untersuchungsausschüssen verbringen. Sollte er verurteilt werden, dann sehen das die Amis gar nicht so cool.

  12. Frage:
    Jetzt wo er vor der Verantwortung flüchtet was wird mit der Korruption und den vergehen die er begangen hat (natürlich gilt die Unschuldsvermutung)
    Wir erinnern uns:
    -Benko, für mich lupenreine Korruption.
    -KTM, Gesetz und flexible Arbeitszeiten für Parteispenden, für mich lupenreine Korruption
    -Lukrative Jobs für Parteispenden, Amtsmissbrauch und Korruption.
    -Maskenskandal wo er und seine Sekretärin involviert waren, für mich Korruption.
    Überteuerte Tests in der Schweiz gekauft, direkt über Blümchen, für mich lupenreine Korruption.
    -Postenschacher für Machterhalt, für mich Amtsmissbrauch.
    -Förderung türkis naher Firmen, für mich lupenreine Korruption.
    -Ho, Millionen “Förderungen” und Einstellung von Verfahren trotz Beweise, für mich Korruption und Amtsmissbrauch.
    Ho, Partys türkiser auf Steuergeld kosten, Amtsmissbrauch und Korruption.

    Nicht vollständig und wenn man gegen ihn ermitteln würde käme weit mehr zum vorschein…

    • Das sehen viele so wie sie. Und noch mehr fragen sich vermutlich, warum da schon längst nicht in alle Ecken ermittelt wird!
      A Parallel System in der Justiz zum Schutz machtgeiler, korrupter Polit kaste…..
      Es gilt die Unschuldsvermutung………

      • Bei diesem verschissenen UN-Heiland gilt nur die Unmutsverschuldung.
        Case closed.

  13. Und tschüs. Ich wünsche seinem Sohn, dass er als Vater mehr taugt denn als Politiker.

        • Nur das Kind kann nix dafür….
          Seine Mutter steuerbar und selbst bei den gekauften Umfragen involviert, zahlung lief über ihren Schreibtisch und keiner kann mir sagen sie kennt Kurz nicht, Medien berichten von schwule seilschaften…(Kurz, Blümchen, Schmid namentlich genannt) andere von Drogenexzesse und Analverkehr….
          Welchem Kind kannst solche Eltern wünschen…

          • Ihm sind die kinder von arbeitslosen auch sowas von wurscht, also
            ist mir so ein fratz von einem überbezahlten slimfitlügner erst recht wurscht.
            Selber schuld, wenn einer arm ist, oder?

  14. Kurz muß weg!! Jetzt ist es soweit, endlich, ein staatsfeiertag!!!

    • Staatsfeiertag wird der Tag, an dem der Ohrwaschlwasti rechtskräftig verurteilt wird und im Häfen eintrifft unter dem Motto ” Küss die Hand Herr Kerkermeister ich bin endlich da”.

      • Und der Kicklnachfolger wegen den vier toten….dafür wird er auch noch belangt…

      • Sollten seine weiteren (außerpolitischen) Pläne scheitern, wofür jedoch wenig spricht, wird ihn Weißmann irgendwo im Wohlfühlfernsehen unterbringen. Es wäre wohl ein Highlight für unzählige Mütter und Töchter aus der bürgerlichen Oberschicht.

          • Äh ja die..ich meinte dabei die KonsumentInnen vom Wohlfühl TV. Die was sie meinen sind da meist am zocken 😉

  15. Da man hier jetzt auch Kommentare löscht, wird es der gleiche Einheitsbrei, wie bei den anderen werden.

    • Sinds ihnen da sicher? Glaube nun dass zackzack – nach kurzer Verwirrung am Montag – weiterhin an der Linie festhält dass jede Wortmeldung zugelassen wird. Außer vielleicht bei Posts die (wirklich) jenseits von Gut und Böse sind, doch dies entzieht sich meiner Kenntnis.

  16. Er “schenkt” dem Staat 75000 euro nachdem er den Staat mit seiner kriminellen Sekte um Milliarden geschädigt hat…
    Bin schon gespannt wer den wirklich nimmt….diese Firma kann nicht sehr seriös sein…

      • Societyhansel beim Fellner. Eigene Sendung mit Horoskop-Beratung und Partnervermittlungsspielchen. Er liebt doch Kameras.

    • kann er leicht, 2017 hat er sich 5 mio genehmigt, 2019 auf 15 mio gesteigert, von unseren steuergeldern, ohne dafür rechenschaft ablegen zu müssen.
      das muss noch aufgeklärt werden.
      da kommts auf die paar netsch oben nicht an.

    • Die Firmen, die in gesponsert haben um bestimmte Interessen durchzusetzen, ticken genau so.
      Korrumpieren ist da vermutlich eine willkommene Qualifikation……..
      Da bieten sich viele große, namhafte Unterstützer an, die diese Eigenschaft pflegen ……..

  17. Verzichtet auf Gehalt? Da es nicht beweisbar ist, glaube ich es sicher nicht. Verpizz dich endlich Vollversager.

    • Vielleicht wird er Star-Journalist bei der Krone, oder er verkauft im Auftrag von Benko eine Immobilie an Soros, oder er wird Lobbyist bei einem Pharmakonzern, oder er wird Professor an einer Uni – Professor kann bei uns ja eh jeder werden, man muss nur die richtigen Leute kennen…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!