Freitag, Dezember 13, 2024

Erste Umfrage mit Nehammer-ÖVP – SPÖ weiter voran

SPÖ weiter voran

Seit der ÖVP-Inseratenaffäre ist in den Umfragen alles offen. In der neuesten Puls24-Umfrage, erstmals mit Kanzler Nehammer, setzt es erneut einen Dämpfer für die Volkspartei.

Wien, 09. Dezember 2021 | Im Oktober wurden die Umfragenwerte gehörig durchgeschüttelt. Der Riesenvorsprung der ÖVP vor der zweitplatzierten Sozialdemokratie ging komplett verloren. Inseratenaffäre, Korruptionsvorwürfe und Rücktritte der Parteispitze sorgten für einen türkisen Absturz in den Meinungsumfragen. Der Trend, der sich seit zwei Monaten abzeichnet, wird nun bestätigt: Die ÖVP ist nicht mehr stärkste Kraft im Land. Denn an der Spitze der neuen Umfrage des Instituts für Demoskopie & Datenanalyse im Auftrag von Puls24 (reine Online-Umfrage) liegt die SPÖ mit 26 Prozent. Das sind fünf Prozentpunkte über dem Nationalratswahlergebnis von 2019.

Kein Kanzlerbonus für Nehammer-ÖVP

Auf Platz zwei liegt wie erwähnt die ÖVP – bereits abgefragt unter ihrem neuen Obmann und Bundeskanzler Karl Nehammer. Sie kommt auf 23 Prozent, was einem Minus von 14,5 Prozentpunkten seit 2019 entspricht.

Dahinter lauert bereits die FPÖ mit 20 Prozent auf Platz drei. Gleichauf liegen Grüne und NEOS mit je 12 Prozent. Für die momentane Regierung heißt das gerade einmal 35 Prozent Zuspruch. Eine Austro-Ampel aus SPÖ, Grüne und NEOS käme auf 50 Prozent.

Nur 60 Prozent der ÖVPler halten Nehammer für geeignet

Ebenfalls abgefragt wurde die Einstellung zum neuen Bundeskanzler. Das Überraschende: wirklich beliebt ist er auch bei deklarierten ÖVP-Wählern nicht. Gerade einmal 60 Prozent der türkisen Wählern attestieren ihm das Zeug zum Bundeskanzler. Unter allen Wählern kommt er auf 39 Prozent Zuspruch. 45 Prozent halten ihn für ungeeignet. Positiv für Nehammer: Er ist beliebter als sein Vorgänger Alexander Schallenberg.

Mehrheit pro Impfpflicht – Bei FPÖ ein Viertel

Bei der Impfpflicht, die ebenfalls abgefragt wurde, gibt es eine Mehrheit dafür. 59 Prozent sprechen sich pro Impfpflicht aus, 39 deklarieren sich dagegen. Bei der besonders impfkritischen FPÖ ist die Zustimmung zur Impfpflicht immerhin noch bei 25 Prozent. 71 Prozent der blauen Wähler sind dagegen.

Umfragezeitraum 06.12. bis 09.12.2021, 800 reine Online-Interviews, repräsentativ für die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, max. Schwankungsbreite ± 3,5%.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

96 Kommentare

96 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Assingers Stinkefinger in Breitenfurt

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!