»Schaun’s, dass ham kumman!«
Mittwochabend nahmen sich Corona-Leugner den Wiener Stephansdom vor. Mit von der Partie war auch “Rädelsführerin” Jennifer Klauninger. Einer der Polizisten nahm sich die Zeit, um ihr einen Rat zu geben.
Wien, 09. Dezember 2021 | Auch am Mittwochabend ließen es sich einige Corona-Leugner nicht nehmen, bei Eiseskälte auf dem Wiener Stephansplatz aufzumarschieren. Mehrere Personen hielten sich ohne Maske und Sicherheitsabstand im Stephansdom auf. Dort befindet sich bekanntlich eine Impfstraße. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Mehrere Beamte – sichtlich genervt davon, erneut den Stephansdom vor radikalisierten Menschen schützen zu müssen – fuhren daraufhin zur Kirche. Bei den vorgenommenen Identitätskontrollen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einigen Beamten und der stadtbekannten radikalen Corona-Leugnerin Jennifer Klauninger.
Beamter mit gutem Rat
Einer der Beamten wird nun für viele Nutzer zum Social-Media-Helden. Als “Rädelsführerin” Klauninger, die mit ihren Kindern auch vor Ort war, begann, den Polizisten ihre Handykamera vor die Nase zu halten, sagte einer ihr auf gut Wienerisch seine Meinung.
“Schauen’s, dass Ham kumman, Klauninger”, gab er der amtsbekannten Frau einen Rat. “Wos hoben’s jetz g’sogt? Hom Sie mi grod bedroht?”, fährt Klauninger darauf den Polizisten an. Der Beamte wird etwas konkreter: “Schaun’s dass Ihre Kinder ham kumman ins Woarme und ned zittern, können’s ka Deitsch?”
Herocop!
„Schauns, dass ham gehen Klauninger“
Polizist zu Jennifer Klauninger. #schwurbler #w1112 pic.twitter.com/oPJWJ8Fu3o— Thomas Schlankinger (@alarmabteilung) December 8, 2021
“Geben’s endlich an Frieden”
Die Situation entwickelt sich immer mehr zur Geduldsprobe für die Polizisten, als Klauninger weiterhin mit ihrem Handy herumfuchtelnd auf die Beamten einredet. “Sie reden lieber mit uns, als dass Sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, so eine Mutter sind Sie”, geigt er ihr endgültig die Meinung.
Nachdem Klauninger sich noch mit anderen Aufsichtspersonen für ihre Kinder versucht zu rechtfertigen, beendet der Beamte die Diskussion: “Geben’s endlich an Frieden!”
Klauninger für Polizei keine Unbekannte
Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Klauninger sich mit der Polizei anlegt. Die radikale Verschwörungstheoretikerin ist eine der führenden Figuren in der Corona-Leugner-Szene und auf so gut wie jeder Demo zu sehen. Auf Social Media-Videos stellt sie regelmäßig ihren Hass auf Polizei, Politik und jeden, der nicht ihrer Meinung ist, zur Schau.
Klauninger versucht dabei stets, sich als Opfer zu inszenieren. Videos im Internet zeigen zudem, wie oft sie bereits die Konfrontation mit Beamten bewusst suchte. Etwa, als sie sich am Westbahnhof weigerte, eine Maske zu tragen. Auch im Corona-Camp im Stadtpark war sie Bewohnerin.
(mst)
Titelbild: Twitter.