Freitag, April 19, 2024

Rückgang bei Impfwirkungen bei Omikron: Boostern stark empfohlen

Boostern stark empfohlen

Erste Labordaten zeigen neue Erkenntnisse zur Wirkung von Impfungen gegen die Corona-Variante Omikron. Es wird zwar auch mit Impfdurchbrüchen gerechnet, die Wirkung des dritten Stichs konnte aber bestätigt werden.

Wien, 10. Dezember 2021 | Die Befürchtungen von Virologen scheinen sich nach Auswertung erster Labordaten zu bewahrheiten: die derzeit verfügbare Impfung schützt nur bedingt vor der neuen Corona-Variante Omikron. Das genetische Profil von Omikron ermöglicht es dem Virus, die schützenden Antikörper zu umgehen.

Ein Forschungsteam um die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek sowie ein Forschungsteam aus Südafrika haben am gestrigen Mittwoch ein noch nicht begutachtetes Preprint der Ergebnisse ihrer Untersuchungen auf Twitter veröffentlicht. Der Erstverdacht, dass die Impfreaktion an den zahlreichen Mutationen auf dem Spike-Protein des neuartigen Virus scheitern könnte, hat sich vorerst bestätigt. Durch das Spike-Protein dringt das Virus in die Zelle ein.

Keine Antikörperreaktion bei zweifach Geimpften

In dem Preprint von Ciesek heißt es, dass für die Untersuchung ein Abstrich von einem Reiserückkehrer, der sich in Simbabwe mit Omikron infiziert hatte, verwendet wurde. Das Virus wurde mit den Zellen und Blutseren, die die Antikörper beinhalten, von genesenen und geimpften Personen gemischt. Dabei galt es herauszufinden, ob die Antikörper das Virus neutralisieren können und so eine Infektion vermieden werden kann. Die Forscher konnten feststellen, dass bei einer zweifachen Impfung mit Biontech, Moderna oder bei einer Kreuzimpfung mit AstraZeneca und Biontech, wenn die zweite Impfung sechs Monate zurückliegt, keine Antikörperreaktion messbar war.

Auch laut dem Forschungsteam in Südafrika kann es insbesondere bei zweifach geimpften Personen zu Durchbrüchen kommen. Aber selbst drei Dosen von mRNA-Impfstoffen könnten möglicherweise nicht ausreichen, um eine Infektion mit symptomatischer Erkrankung mit der Omikron-Variante zu verhindern. Allerdings waren die klinischen Symptome bei dreifach geimpften Personen nicht so stark ausgeprägt, eine Hospitalisierung war nicht notwendig.

Booster-Wirkung vorhanden

Bei geboosterten Personen konnte drei Monate nach dem Stich zumindest eine Neutralisation des Virus von 25 Prozent festgestellt werden. Von 12 geboosterten Teilnehmern konnten jedoch nur sieben den Virus neutralisieren. Bei der Delta-Variante sind es 95 Prozent. Die Forscher um Ciesek reden von einer 37-fachen Reduktion der Neutralisierung des Virus durch die Impfung im Vergleich zur Delta-Variante. Das bedeute nicht, dass die Booster-Impfung nicht wirke. Denn grundsätzlich gelte: je mehr Antikörper-Anteil vorhanden sind, desto eher könne man Omikron neutralisieren. Auch der Berliner Virologe Christian Drosten wies auf die Bedeutung der Booster-Impfung hin.

Außerdem verdeutlichte Ciesek, dass nur die Antikörperwirkung untersucht wurde, die keine Rückschlüsse auf die Reaktion der T-Zellen zulässt. Diese beeinflussen die Schwere des Verlaufs. Es wird mit einer angepassten Booster-Impfung im Frühjahr gerechnet.

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

79 Kommentare

  1. Jetzt hat man mein Posting schon wieder herausgelöscht.
    Das ist meiner Meinung nach nun aber wirklich ein Vergehen an der Pressefreiheit, aber bitte sie haben ja ohnehin bald nichts mehr zu verlieren… – ich habe nämlich gehört, die Impfleugner arbeiten nun selber bereits an der Omega Variante!

  2. Nach so eine Überraschung auch wieder
    Da werden sie aber die Regierung und die zahlrechen Impffetischisten und vor allem die Brieftaschen der Provisionsempfänger wieder freuen
    Der ohnehin noch immer nicht eimal absehbare MEGA Schaden potentiert sich aber schon wieder weiter…

    • Seien sie froh “Harryson”, dass ihr Posting wenigstens nicht wie meine wieder herausgelöscht werden.
      Bitte einmal auf 2 ganz unten anschauen, was Furchtbares ich hier gepostet hatte.

      Wenn ich denke, dass am Anfang nichts gelöscht wurde, dann frag ich mich warum das jetzt?
      Wahrscheinlich hat sich vor allem der große Herr Wissenschaftlicher Walach sich von mir auf seinen Schlips getreten gefühlt?

  3. ‘Wir haben gelernt, dass nicht wir das Virus beherrschen, sondern das Virus beherrscht uns.’

    Landpomeranze K. Lizzy

    Und wir kriegen wegen dieser Unzulänglichkeiten, die volle Wagenladung (im Wahrsten Sinne des Wortes) ab und die Politik macht gemeinsam mit den Pharmabossen die fette Beute.
    Wenn die Impfpflicht erst mal Realität geworden ist, kommen wir aus der Nummer nie wieder raus, Jänner 2024 wird dann genauso nur eine fiktive Jahreszahl sein, die laufend korrigiert werden wird (es steht zu befürchten, dass die Impflicht so manches Leben bis zum Tod begleiten wird).

    • Es ist eine Koalition aus Geschäftemachern und Corona-Hypochondern. Je stärker diesen die Angstscheiße über den Gürtel rinnt, desto lauter klingelt es jenen in der Kasse.

      • Und dann ‘amüsiert’ sich ‘Hypochondria Planitia’ Hand in Hand mit den Geschäftemachern, in abfälliger Weise über die, die diese Grundzüge wenigstens noch halbwegs erkennen können.

      • Mein Sohn ist 23 und hat jetzt den ‘dritten Stich’ (dieses Unwort kommt bei mir gleich nach dem Unwort Nr. 1 für Nachplapperer) bekommen.

        Er hatte Impfnebenwirkungen und ist ziemlich verunsichert. Besonders angeschlagen ist er jedoch wegen der lockdowns und weil er sich Sorgen um seine Zukunft macht.

        Meine Schwester hatte sowohl nach dem 1. als auch dem 2. Stich deutliche Impfnebenwirkungen. Sie war eine Woche in ärztlicher Behandlung, die 2. Impfung hat sie trotz der Impfnebenwirkungen erhalten (müssen). Ich habe zwei Wochen damit verbracht, sie zu beruhigen.

        Ich habe insgesamt seit mindestens einem Jahr mehrere Wochen damit verbracht, Leute vor und nach der Impfung zu beruhigen. Das soll keine Wichtigtuerei sein. Das ist Fakt. Wo war da der Gesundheitsminister? Wo war denn da Th W (hat wahrscheinlich gerade ein drittes Szenario für Kickl geschrieben…) ? Aber nicht, dass es mir auf seine Meinung besonders ankommen würde.

        Das und meine ehrenamtliche Tätigkeit in Pflegewohnheimen (meist telefonisch, früher noch mit Test) , die ich vor zwei Jahren begonnen habe, sind mein Beitrag zur Bewältigung dieser Krise.

        Das sag ich gerne jedem hier, der mir unterstellt, ich sei als Maßnahmen- und Impfkritikerin unsozial und unsolidarisch.

        Mir reicht es jetzt wirklich. Und mir reicht es auch mit den Naivlingen hier, die denken, durch vorauseilenden Gehorsam oder Zwang bekommt irgendjemand seine Freiheiten und Rechte wieder.

  4. https://orf.at/stories/3239782/

    Ich will etwas über Triagen lesen!

    Wir öffnen am Wochenende!!!! Und im Spital sterben Leute weil sie keine intensivmedizinische Betreuung bekommen!

    Aber “Impfpflicht” schreien…, mit der Argumentation, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet sein muss!!?

  5. Wenn ich es recht verstehe: dreimal impfen gegen die bisherigen Varianten, dreimal gegen Omicron, also insgesamt sechsmal, aber die Zahl nach obenhin offen, da jeden Moment eine neue, furchtbarere Variante auftauchen kann. Wie lange dauert es eigentlich, bis bei manchen Leuten der Groschen fällt? Oder nimmt die Urteilsfähigkeit mit jedem weiteren Stich ab? Mich dünkt so…

    • Genauso.

      Sollen sie sich doch 6x mit mRNA impfen – in rund 2yr. Ist sicher voll gesund. Vor allem die Kinder werden ihren Eltern überaus dankbar sein. (Sarkasmus off)

      • Und noch eine Statistik die wachsen wird:
        a) Kinder, die Eltern ermorden, weil sie mit Impfschäden leben müssen.
        b) Eltern, die sich das Leben nehmen, weil sie nicht verkraften, dass sie ihr Kind mit der Spritze in den Tod schickten.

  6. Warum braucht es dann einen neuen Impfstoff?
    War irgendetwas anderes zu erwarten von den Herstellern als: “Kauft das alte Zeug und kauft dann das neue Zeug!”?

    Liebe zackzack-Redaktion, meint ihr nicht dass es angebracht ist, solche Aussagen mit ausreichend belastbaren Zahlen zu belegen?
    Ein minimal signifikanter Unterschied wird wohl nicht ausreichen, um für ein Gefühl der Sicherheit zu sorgen… Vor allem, wenn man weiß, dass weitere 3 Teilimpfungen für den neuen Impfschutz gegen Omikron nötig sind.

    Kann man da bitte einmal Bezug darauf nehmen, oder hab ich ich mich gerade auf wundersame Weise als
    rechtsradikal disqualifiziert, und bin damit ignorierbar?

    • Wenn der Leim nicht hält, tragen wir ihn einfach dicker auf, so dick, dass die Leimfugen bereits dicker sind als die Bretter. Das ist der Rat der Experten mit der dicken Pharmabrieftasche. Und jener der Politiker mit der dicken Pharmabrieftasche. Und jener der Journaille mit der dicken Pharmabrieftasche. Ich halte ihn für vernachlässigbar.

  7. jaja – boostern 🙂 🙂 🙂 Ich füll mir auch den Keller voll Wasser damit es im Heizraum nie zu einem Brand kommt.

    • Das ist natrürlich schon eine besondere ‘Eigenschaft solcher Produkte, auch wenn mehrfach Anwendungen keine Besserung bringen wird der bestellte Rest weiter verimpft. Ohne Gewähr von den Herstellern geliefert mit Gewähr dem Volk vorgesetzt.
      10 mal mit dem Hammer neben den Nagel geschlagen und er ist nicht im Holz wird es wuch bei 11, mal nicht anders sein. Alles andere wäre ein Wunder, die gibt es jedoch nur in der Phantasie.

    • Da kommen wir der Sache schon recht nahe.
      8 Impfungen plangemäß lt. Entwurf zur Impfpflicht.
      Wer bietet mehr, also 12 bis 24 wären noch möglich, sofern man irgendwann alle 2 Monate bzw. monatlich in Betracht zieht …

      • Der Impfturbo scheint angelaufen.
        Der Ärztpräsident kann endlich Weihnachten feiern und die zahlreichen Weihnachtswünsche sich in Ruhe einmal anschauen.
        Ein gutes und vor allem auch gesundes neues Jahr wünsche ich vor allem ihnen…

    • Klar, das ergibt sich aus dem Strafzahlungsrahmen, alle 3 Monate €600.- heisst alle 3 Monate impfen gehen. Die sind nicht so dumm die Dame und der Herr.

  8. Wie es ausschaut, bewirkt omikron bei Ungeimpften OHNE Co-Morbidität mehr oder minder starke Symptome einer “common cold”.
    Lt. John Campell könnte omikron die Pandemie in relativ kurzer Zeit beenden, da die viel gefährlichere delta Variante durch omikron ersetzt wird.

    https://youtu.be/5r0AA41dgLU

    Omikron ist nicht aufzuhalten und SOLLTE auch nicht aufgehalten werden, da dadurch herd immunity erreicht wird, vermutlich innertvweniger Wochen.
    Auch und va. als 3fach Geimpfter sage ich:
    In your face you fucking political demagogues!!!

  9. Wird si so ähnlich wie bei Suchtkranken verhalten, dass ma vor lauter Impfen ka brauchbare Stelle mehr am Körper zur Verfügung hat, wo ma die Jauckn dann anbringen kann …
    Voi blunzn. Impfen/Boostern hots ghaßn, bis die Feuerwehr kommt!

  10. die, dies bis jetzt nicht verstanden haben, werdens auch nun nicht verstehen.
    eh wuaschd.

    aber – fun fact – die fpö fordert vor einigen jahren:
    Verbesserung der Impfkonzepte und Wiedereinführung verpflichtender Impfungen um Impfungsrate zu verbessern, vor allen bei Kindern und Senioren.

    denen gehts nicht wirklich um impfen oder nicht – denen gehts nur darum zu spalten und wählerstimmen zu generieren.

    https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19991123_OTS0127/povysil-tuberkulose-ii-who-bestaetigt-langjaehrige-fpoe-forderungen-an-die-gesundheitspolitik

    • Haha, das ist ja pures Gold, da hatte die FPÖ tatsächlich eine echte Ärztin, unfassbar…

    • Spalten was Kurz und türkis fast zwei Jahre täglich machten….
      Die haben das Land ruiniert und gespalten….Blau schwimmt nur mit weil die Welle kam von türkis und den unfähigen grünen…

    • ja und das große Problem,daß die nun haben ist,daß ihnen ihre Leute davon laufen,es gibt grade in Wien viele die aus der FPÖ austreten.

      Brutalo-Attacken auf Polizisten lassen die Stimmung in der FP-Wien eskalieren.
      Zwischen der Wiener FPÖ und der Bundespartei herrscht maximal dicke Luft: „Manche Aussagen aus dem Bund verstehe ich nicht. Unsere Wiener Linie setzt bei der Impfung auf Freiwilligkeit und bei der Pandemie insgesamt auf wissenschaftliche Fakten“, kritisiert der blaue Gesundheitssprecher im Rathaus, Wolfgang Seidl, den Kurs von Nationalrätin Dagmar Belakowitsch und Parteichef Herbert Kickl.

      Ist ja nicht mein Problem,was diese Partei für Probleme hat,könnte aber unser aller Problem werden,wenn die,die sich nun von FPÖ abmelden,bei der Mfg anmelden. Bei der FPÖ weiß man,was das für Wappler sind,bei der MFg,muß man befürchten,das sind noch größere,also irgendwie sind das auch grad keine gute Nachrichten,daß viele FPÖ-ler der Partei davon laufen.

      Mal schauen wo die sich ihre neue Heimat suchen.Befürchte,es wird viele zur Mfg treiben.

      • Wenn er so weitermacht , der gickl, wird er noch privat pony dressurreiter werden müssen.
        Follow the bastel.

        • danke,ich hab jetzt herzhaft lachen können,ich stell es mir grad bildlich vor,also so gesehen,passt.

          Follow the bastel 🙂

      • Dafür laufen Ihnen andere zu. Mein Glück ist es dass ich sehr sehr weit weg vom rechten Gedankengut bin und nie die FPÖ wählen könnte. Ich kann aber auch keine der jetzigen Impfdiktaturparteien mehr wählen. Auf lange Sicht nicht mehr.

    • Als ob die FPÖ jemals etwas mit lauten Schreien gefordert hat um es in der nächsten Sekunde wieder umzudrehen. Wer FPVP wählt ist sowieso ned ganz dicht. Aber ehrlich, sonst gibt es ned wirklich Parteien, die sich aufdrängen.

  11. Soweit, so interessant. Wissen wir also, dass nicht bei geimpften weiterhin nicht mit vielen schweren Verläufen zu rechnen ist. Aber wirklich interessant wäre doch, ob Omikron bei nicht geimpften schwere Verläufe verursacht?

  12. Sie basteln an einer Gesellschaft von Impf-Junkies. Im Namen der Gesundheit. BRO – THER…

  13. Trotz gefährlichster Omikron Variante erkrankten in Südafrika in den letzten 7 Tagen nur 175 Menschen an C19 und das bei einer Einwohnerzahl von 60 Millionen.

  14. “Allerdings waren die klinischen Symptome bei dreifach geimpften Personen nicht so stark ausgeprägt, eine Hospitalisierung war nicht notwendig.”

    Um wieviele Personen handelte es sich da? Ist die Anzahl aussagekräftig?

    Wieviele Personen haben sich bereits mit der Omikron-Mutante infiziert.
    Wieviele davon mussten im Spital behandelt werden?
    Wieviele Personen zeigten keine Symptome?
    Wieviele von den jeweils oben genannten Personen-Gruppen waren ungeimpft?

  15. Mehr mehr immer mehr – jeder Süchtler kennt das, es soll ja schon auch wirken.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!