Donnerstag, April 18, 2024

WHO-Kritik: Mehr »Booster« in USA und EU als Impfungen in Afrika

WHO-Kritik

Österreich hinkt bei der Durchimpfungsrate hinterher, ist aber mit fast 29 Prozent bei den “Booster”-Impfungen EU-weit vorne dabei. Reiche Länder ernten aber auch Kritik: In der EU und den USA haben mittlerweile mehr Menschen eine Auffrischung erhalten, als in ganz Afrika geimpft sind.

Wien, 10. Dezember 2021 | Während Österreich bei der Durchimpfungsrate keine Höchstwerte aufweist, liegt das Land bei den Auffrischungsimpfungen im Spitzenfeld. Mit fast 29 Prozent der Bevölkerung haben in der EU nur in Ungarn mehr Menschen einen “Booster” erhalten. Das rasche Tempo, mit dem reiche Länder ihre Bevölkerung mit Drittimpfungen versorgen, stößt aber auf Kritik. Denn in der EU und den USA haben mittlerweile mehr Menschen eine Auffrischung erhalten, als in ganz Afrika geimpft sind.

WHO appelliert zu mehr Fairness

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erst am Donnerstag zu mehr Fairness bei der Impfstoffverteilung appelliert. So lange nicht genügend Impfstoffe vorhanden seien, müsse es Priorität bleiben, jedem Menschen der Welt eine Grundimpfung mit ein oder zwei Dosen anzubieten, sagte der Vorsitzende des Impfbeirates der WHO, Alejandro Cravioto, in Genf. Experten wie der österreichische Virologe Florian Krammer erinnerten außerdem daran, dass eine hohe Durchimpfung auch die Entstehung neuer Mutationen bremsen könnte. Denn bei Menschen, die sich trotz Impfung infizieren, vervielfältige sich das Virus wahrscheinlich langsamer als bei Ungeimpften.

Eigentlich wollte die WHO bereits bis Ende September in jedem Land der Welt zumindest zehn Prozent der Bevölkerung impfen. Das Ziel ist aber immer noch nicht erreicht. Zwar wurden weltweit 8,3 Mrd. Impfdosen verabreicht und mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat bereits zumindest eine Dosis erhalten. Wie die von der Plattform “Our World in Data” gesammelten Daten zeigen, sind es in den ärmsten Ländern aber gerade einmal 6,6 Prozent.

Mehr Booster in USA und EU als Impfungen in Afrika

In ganz Afrika haben weniger als acht Prozent eine abgeschlossene Impfung. Dort sind laut “Our World in Data” somit 107 Millionen Menschen vollständig geimpft. Zum Vergleich: Alleine in den USA und in der Europäischen Union haben bereits 112 Millionen Menschen bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten (15 bzw. 14 Prozent der Bevölkerung). Bei den Boosterimpfungen ganz vorne liegt Chile mit 48 Prozent der Einwohner, vor Island (47) und Israel (44). In Großbritannien hat fast ein Drittel der Bevölkerung (31 Prozent) den Booster erhalten, in Ungarn über 29 und in Österreich knapp 29 Prozent. Innerhalb der EU liegen diese beiden Länder bei den Auffrischungen vorne. Bei der gesamten Durchimpfungsrate haben aber weiterhin Portugal (89 Prozent), Malta (84) und Spanien (80 Prozent) die Nase vorne.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Wenn es nun als nach dem neusten Stand der Pharma geht, dann gibt es also nach den bisherigen 3 Stichen, denn eben mit einem neuen? Impfmittel die nächsten drei Stiche wegen der neuessten Variante.
    Wie sich hier aber allein durch 6 Stiche bereits das Risikoverhältnis verschiebt, bleibt weiter ohne einer ach so wissenschaftlichen Expertise.
    Wenn hier eine Vene erwischt wird, wie man vor kurzem erfahren konnte, ist allein der Impfvorgang selbst schon gefährlich und wird allein dieser Umstand schon um das 6-fache wieder weiter gesteigert.

  2. Kann mir jemand erklären, warum mein Forum-Login immer inaktiv wird, sobald ich den Omikron “Artikel” anklicke?

    Würde dort gern was schreiben, aber es geht nicht…..

  3. Für einmal in 100 Jahren hat das arme Afrika einen Vorteil und bleibt weitgehend verschont von der Impferei. Das “Grab der Corona-Pandemie”, wie es Bill Gates ausdrückte, ist ziemlich lebendig im Gegensatz zu den durchgeimpften Europäern.

  4. Was anscheinend die WHO und auch viele angeblich gute menschenliebende Einwohner von reichen Ländern nicht wahrhaben wollen, ist m.M.n., dass den reichen Staaten immer schon der Tod von Menschen in armen Ländern egal war. Es ist für mich folgerichtig, dass der angeblich so Menschenrechte liebende Westen seine grausame Fratze wieder mal zeigt. So ist das eben, und es wird sich m.M.n. nicht ändern.

    Ich könnte viele Beispiele für westliche Menschenverachtung aus der jüngeren Vergangenheit bringen. Aber diese Verbrechen an der Menschlichkeit sind m.M.n. ohnehin der Mehrheit bei UNS völlig egal. So wie jetzt auch wieder. Die Armen können ruhig sterben, solange es UNS gut geht. Ich bin traurig und schäme mich.

  5. Okay. Danke für die Info. Hab ich eh erst letzte Woche geschrieben. Aber Impfpflicht schreien. Na klar, Europa zählt halt mehr als Afrika.

  6. Was ist eigentlich mit der Durchimpfungsrate von Irland und und Gibraltar?
    Werden die nicht aufgeführt, weil die Erkrankungen steigen?

    Gibraltar: 100% durchgeimpft – Corona-Inzidenz geht durch die Decke
    https://haunebu7.wordpress.com/2021/07/24/gibraltar-100-durchgeimpft-corona-inzidenz-geht-durch-die-decke/

    Ja, natürlich gibt es jetzt die Behauptung, dass Gibraltar gar nicht durchgeimpft war.

    Steigende Fallzahlen wegen hoher Impfquote in Irland und …
    https://tkp.at/2021/10/27/steigende-fallzahlen-wegen-hoher-impfquote-in-irland-und
    27.10.2021 · Und das trotz interner Reiseverbote und einer Durchimpfungsrate von über 90 Prozent in der Grafschaft.

    • Gibraltar: 0 Intensivpatienten/ ca. 33k EW (Kaum Aussagekraft da mit 33k geringe Sample size)
      Irland: 110 Intensivpatienten, ca 5 Mio EW. Relativ zur Einwohnerzahl ist das ca. ein Drittel dessen, was Österreich gerade hat (Österreich: 598/9 Mio EW)

      Insofern sind beide Länder weiterhin als Positivbeispiele anzusehen. Danke, dass sie das wieder einmal in Erinnerung rufen. Die Infektionsinzidenz ist meiner Meinung nach quasi irrelevant, da nicht zwischen unterschiedlichen Ländern verglichen werden kann (Testrate, Impfquote usw)

  7. “Denn bei Menschen, die sich trotz Impfung infizieren, vervielfältige sich das Virus WAHRSCHEINLICH langsamer als bei Ungeimpften.”

    Also wieder einmal bloß eine Vermutung.

    Israel hat nur eine knapp über 60% Durchimpfungsrate? War Israel nicht einmal unser Vorbild?

    “Bis zum 10. April 2021 waren bereits mehr als zehn Millionen Dosen der Vakzine verabreicht worden. Mehr als 70 Prozent der Einwohner Israels im Alter über 16 Jahre hatten zwei Dosen erhalten – inklusive einer mehr als 90-prozentigen Durchimpfungsrate (zwei Dosen) bei den über 65-Jährigen”, schrieben die Wissenschaftler. In Österreich liegt die Vollimmunisierungsanteil derzeit (20. September) bei knapp 61 Prozent.
    https://www.diepresse.com/6037865/studie-impfung-verhinderte-tausende-todesfalle-in-israel

  8. Ganz Afrika müsste bei einer Durchimpfungsrate von unter 5% bereits ausgestorben sein und in SA ist Omikron so bekannt wie Nehammer😂

    • Wollen wir es nicht übertreiben.
      Omikron ist zwar bekannt, aber die Ärzte in SA sind von Panik und Impfpflicht WEIT entfernt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!