Donnerstag, April 18, 2024

Molekularbiologe erwartet »massive Zunahme der Infektionen« wegen Omikron

Das ist ein Unterüberschrift

Der Molekularbiologe Andreas Bergthaler rechnet in Österreich bald mit einer Dominanz der neuen Corona-Variante Omikron. In Großbritannien würden Experten davon ausgehen, dass Ende dieser Woche 50 Prozent aller Fälle darauf zurückzuführen sind, derzeit sind es geschätzt 30 Prozent.

Wien, 13. Dezember 2021 | “Ich glaube, es ist wahrscheinlich, wenn das alles auch bei uns so eintritt, nur eine Frage von wenigen Wochen – Ende Dezember, Anfang Jänner -, dass wir es v.a. hier mit Omikron zu tun haben.”

Man habe es jetzt mit einem neuen “Gegner” – der Omikron-Variante – zu tun. Vor allem internationale Daten würden sehr stark zeigen, “dass wir in den nächsten Wochen eine massive Zunahme der Infektionen aufgrund von Omikron zu erwarten haben”, sagte er im Ö1-“Morgenjournal” am Montag. “Grundsätzlich muss man sagen, dass das Virus leider ein Spielverderber bleibt”, so der Experte auf die Frage seiner Einschätzung hinsichtlich der aktuellen Öffnungsschritte. “Wir sehen live zu, wie sich ein Virus über die Zeit verändert. Dahin gehend ist es wichtig, weiterhin möglichst präventiv vorzugehen.”

“Sehr hohe Zahlen im Jänner und Februar”

Bergthaler plädierte für “präventive Konzepte”, um möglichst keinen Lockdown mehr nötig zu haben. Man habe jetzt noch zwei Wochen Zeit, um eine weitere Verbreitung des Virus allgemein, aber vor allem der Omikron-Variante abzubremsen. “Aber es wird wahrscheinlich, wenn wir den internationalen Daten Glauben schenken, nicht zu verhindern sein, dass wir im Jänner, Februar mit sehr hohen Infektionszahlen aufgrund dieser neuen Variante zu rechnen haben.”

Wichtig dazu sei die Auffrischungsimpfung oder auch die Hybrid-Immunität (geimpft und genesen) – “die hat noch einen sehr guten Schutz, in England geht man von circa 70 Prozent aus, schlechter als bei Delta, aber besser als nichts”. Wichtig sei es, dass man sich möglichst noch im Dezember eine Auffrischungsimpfung abholt. Darüber hinaus appelliert Bergthaler, das System insgesamt “krisenresistenter” zu machen. Dazu bedürfe es eines Ausbaus der Testkapazitäten und der Kontaktnachverfolgung, außerdem tritt er für mehr Homeoffice und Maskenpflicht ein.

Bergthaler für Ausbau von PCR-Testsystem

Auch ein Ausbau des “2G plus Systems” (geimpft oder genesen und PCR-Test) wäre “sehr sinnvoll, ist aber Leidergottes in der Peripherie nicht machbar. Da hat die Stadt Wien vorgelegt”, und dies wäre “ein ganz konkreter Punkt”, wo man versuchen sollte, österreichweit dieses System der PCR-Tests zum Laufen zu bringen, um die Infektionsketten zu unterbrechen.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

103 Kommentare

  1. “Man habe es jetzt mit einem neuen “Gegner” – der Omikron-Variante – zu tun. Vor allem internationale Daten würden sehr stark zeigen, “dass wir in den nächsten Wochen eine massive Zunahme der Infektionen aufgrund von Omikron zu erwarten haben”, sagte er im Ö1-“Morgenjournal” am Montag.”

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Gab es den ähnlichen Wortlaut nicht schon bei der S-Afrikanischen Variante und dann bei Delta?

    • Das Murmeltier wird noch lange durchs Dorf getrieben. Jedes mal mit einem neuen Namen.

    • Man weiß gar nichts, nur dass die Impfung hilft ;-)))

      Aufgrund der Prognosen aus Südafrika verläuft eine Infektion bei den meisten wie ein Schnupfen. Auch das wird nicht erwähnt, denn wer will schon ein Impfabo wegen eines Schnupfen.

  2. gottseidank gab es zu zeiten der span grippe weder soziale medien noch diese flut an “experten”…

    …weil sonst wäre damals ein dauerlockdown mit verhüllungspflicht und reiseverbot und impfpflicht verhängt worden…

    …ich hätte eine trostlose jugend gehabt!

  3. Tatsache ist, das unsere Testinfrastruktur bereits gescheitert ist!
    Eine Ausweitung der Test bringt uns was?

    30.11.2021 10:00 ich werde von einem Freund verständigt, dass er positiv ist
    30.11.2021 12:15 Gebe den Gurgeltest beim Bipa ab
    02.12.2021 01:00 mein positives Ergebnis ist da
    02.12.2021 09:30 ich rufe 1450 an. Antwort begeben sie sich in Selbstisolation, sie werden zurückgerufen.
    04.12.2021 10:30 ich rufe nochmals bei 1450 an. Sie werden zurückgerufen…
    06.12.2021 09:15 ich habe eine Durchwahl ins Kontakt-Tracing bekommen. Erste Frage, woher haben Sie die Nummer? Aber der Ablauf beginnt endlich, ich bekomme zumindest ein mail, die Dauer der Quarantäne, und ab wann ich mich freitesten kann.
    10.12.2021 08:45 ich gebe meine “Freitestung” beim Bipa ab
    10.12.2021 19:45 Ergebnis negativ. Bedeutet meine Quarantäne ist zu Ende
    13.12.2021 12:21 bis jetzt habe ich immer noch keinen Absonderungsbescheid…

    Symptome Halsschmerzen, Muskel- und Gliederschmerzen.

    • Fortsetzung des kafkaesken Stückes:

      13.12.2021 12:30 Anruf an die Bescheidauskunft. Hebt niemand ab. Weitervermittlung an die Befundauskunft, von dort weiter an Second Level. Ich möge doch bitte ein mail an die Bescheidauskunft schicken.
      13.12.2021 12:55 e-mail an die Bescheidauskunft (es gibt nicht einmal eine automatisierte Antwort, wie zB Ihre mail ist eingelangt).

      Ohne meine Eigeninitiative ist bis jetzt nichts geschehen!
      Ich habe mich in Selbstisolation begeben…
      Kein Schwein interessierte sich für meinen Gesundheitszustand…
      Ich habe meine möglichen Kontakte angerufen.
      Die “vorbildliche” Gemeinde Wien hat bis jetzt total versagt!

      Ich halte Euch auf dem Laufenden…

  4. Man muss davon ausgehen, dass uns dieses Virus die nächsten 10 bis 20 Jahre beschäftigen wird. Geht es schneller (Omikron z.B. macht weniger krank, ist aber infektiöser und setzt sich durch, und es kommt keine neue Variante mehr hinzu), haben wir Glück gehabt.

    Soweit wir bisher sehen, sind Wellen im Herbst und im Frühling besonders stark. Es wird im Hinblick auf diese Tatsachen, unseren Kalender anzupassen. Ferienzeiten, Betriebsferien, Inventuren etc. können für diese zukünftigen, wiederkehrenden Lockdownzeiten angepasst werden.

    • Ich denke die Bevölkerung wird irgendwann resistenter gegen das Virus werden durch mehrmaligen Kontakt damit. Und derzeit gibts auch Forschungen dazu warum manche junge, gesunde Menschen so heftige Verläufe haben. Und Medikamente werden auch schon etliche entwickelt aber das dauert halt weils schwierig ist einem Virus mit Medikamenten beizukommen. Ich denke nicht, dass wir die nächsten Jahre mit Lockdowns verbringen werden.

      • Warum so “viele” junge Menschen heftig erkranken?
        Verglichen mit anderen Viren haben wir Glück, dass wenig junge Menschen schwer erkranken. Die immer wieder angeführte Spanische Grippe hatte genau dort eine verherende Wirkung. (Bei Interesse googlens Zytokinsturm )
        Die heftigen Verläufe bei jungen Menschen bei einigen Influenza-Varianten der neueren Zeit wurden durch eine festgestellte Genveränderung (genetischer Schalter) ausgelöst (bei ca.10-15% des europiden Typs betroffen). Erste publizierte Studien berichten von einem ähnlichen Mechanismus in Bezug auf Sars-Cov-2 die dzt. plausibelste Erklärung (falls kein anderer Risikofaktor vorherrscht)
        Ein publiziertes paper dazu: https://www.nature.com/articles/s41588-021-00955-3

    • jawohl…

      4 monate arbeit/schule
      2 monate kontaktreduktion = selbstgefängnis

      4-2-4-2-4-2-…..

      man könnt es natürlich auch ignorieren, so wie wir die grippe nach der span. grippe 100 jahre lang erfolgreich ignoriert haben!

  5. hi alle…

    wird man auf zz zuweilen von postmöglichkeiten unter einzelnen artikeln ausgeschlossen?

    ich kann dort nicht posten und finde auch viele von euch dort eben nicht….

    • Soweit ich verstanden habe können Postings bzw. Poster auf eine Beobachtungsliste kommen. Dann ist menschliche Moderation notwendig. Kann mich auch täuschen

      • ja, offenbar…

        hab auch vereinzelt mail bekommen “ihr post ist genehmigt worden”…

        hallo forenmoderation, antworten bitte!

        1) können wir für posten unter einzelne artikel gesperrt werden
        2) wann werden alle/zufällig ausgewählte/gezielt ausgewählte posts von forenmoderatoren/algorithmen kontrollgelesen?

        • ad 2 passierte bei mir unter folgenden Konditionen:
          Umstellung des Content systems, dan musste ich ausloggen, Cache leeren, ,und Neustart Browser.
          2) Mehr als ein Link im Post, dann wird manuell freigegeben (Man sieht seinen Post und rechts oben steht – waiting for approving

    • Versuchen sie einmal den Adblocker für die Zack Zack Seite auszuschalten.

  6. Dann wird sich weisen, ob der Booster hält, was man sich von ihm verspricht.

    Keine Sorge, der nächste Impfstoff kommt bestimmt und mit ihm die Überraschungen. (“Was…???? Geimpfte sind doch ansteckend? Fast genauso stark, wie Ungeimpfte?” )

        • Ok, alle infektiösen sind infiziert, der Umkehrschluss gilt aber nicht. Ich bin immer noch nicht überrascht

          • Darum wird die 3 Impfung propagiert um die Virenlast/Virenausscheidung möglichst zu drücken und eine Weiterverbreitung des Virus einzudämmen. Zumindest wars bei Delta so. Bei Omikron wird dieser Effekt vermutlich verloren gehen weil der Impfstoff bei weitem nicht mehr so gut wirkt. Deshalb ist Bergthaler für Tests auch der Geimpften.

          • Ein Testen auch der Geimpften ist ein durchaus pragmatischer Ansatz, der aber vor allem politisch schwer zu verkaufen sein wird. Für Genesene sollte dies ebenso gelten, da auch diese sich wieder (mit Varianten) infizieren können

          • Niki Popper hat vor kurzem bei einer Diskussionsrunde anklingen lassen, dass diese Lockdowns für Ungeimpfte eigentlich auch nur politisch nützlich sind. Das fällt also auch in die gleiche Sparte wie das testen nur für Ungeimpft nicht aber für die ebenfalls potentiell ansteckenden Geimpften und Genesenen. Die Leute wissen das und deshalb sind viele so wütend. Kein Wunder, Populismus statt Pandemiebekämpfung.

          • Ich machs für sie einfacher
            Alle Toten waren Radfahrer, aber nicht alle Radfahrer sind tot – leicht genug. Lesen Sie den Link falls sie Basics nicht verstehen. Ich habe ausnahmsweise keine Studie verlinkt. 😉

          • Hab ich nicht mal in Frage gestellt, oder muss man es Ihnen einfacher machen?

    • Es wurde von Anfang an gesagt, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt. Die Wissenschaft hat das klar gesagt. Die Politik wollte das aber leider nicht hören, weil sie sonst die Bevölkerung nicht mehr in die guten Geimpften und bösen Ungeimpften teilen könnte. Bei der Eindämmung der Infektionen war dieses Spiel der Politik aber fatal und hat uns direkt in den Lock down geführt.

      • “nicht vor Ansteckung schützt”, das hat nicht nur die Wissenschaft gesagt, das steht auch auf den Beipackzetteln der Gentherapien.

        • Das ist unbestritten. Außer das mit der Gentherapie, diese Aussage zeugt von einem geringen Verständnis der Mechanismen.

          • Korrekterweise sollte man schreiben Genexperiment. Leider konnte ich bislang noch immer nicht erfahren, wieviele Körperzellen vom eigenen Immunsystem so im Schnitt bekämpft und zerstört werden, nachdem diese von den am Computer entworfenen und künstlich erzeugten Gensequenzen befallen wurden. Vielleicht können Sie auch erklären, wozu die kationischen Lipide eigentlich da sind?

          • Was glauben sie eigentlich was das Coronavirus mit ihren Körperzellen macht wenn sie sich damit infizieren? Es schleust sich in ihre Zellen ein und missbraucht deren Stoffwechsel um sich zu vermehren. Was glauben sie macht dann anschließend das körpereigene Immunsystem mit diesen infizierten Zellen….Bingo!

          • Allerdings merkt sich das Immunsystem dann jede Menge Merkmale dieses Virus. Bei der Spritze sind es gerade einmal ein Handvoll Gensqeuenzen eines einzigen Proteins, das monatelang nach Verabreichung noch immer produziert wird. Und da ist man dann von “Impfdurchbrüchen” überrascht?

        • Zum einen ist das keine Gentherapie und zum anderen frage ich mich, ob sie irgendwann schon mal den Beipackzettel der Impfstoffe in Händen hatten oder hier nur Irgendetwas weitergeben was sie irgendwo gelesen/gehört haben. Was eine Gentherapie eigentlich ist hat ihnen vermutlich auch noch keiner erklärt. Aber Hauptsache es hört sich gut an, nicht wahr?

  7. Ich sehe folgende Aussage im Artikel:
    „Ich habe keine Ahnung, aber sie wollen Panik! Sie bekommen Panik!
    Sie wollen etwas, womit man den Menschen noch mehr am Arsch gehen kann?
    Bekommen sie natürlich auch, wir könnten das Testen nochmals verstärken!“

    Was der Artikel aber komplett verschweigt, Omicron wird nach Aussage der meisten Experten wesentlich milder in den Auswirkungen werden…

    • Welche Experten? Wann hat das wer was gesagt. Wenn sie hier so etwas behaupten dann sollten sie das auch belegen können. Alles andere ist unseriös.

      • Im Gegensatz dazu kann man sich ein gutes Bild machen, wer die “Experten” sind, die in ORF, Krone & Co. täglich neue Weltuntergangsszenarien malen und von wem die finanziert werden.

      • So seriös, wie die Aussage des ZZ-Experten der beginnt mit „Ich glaube, es ist wahrscheinlich…“
        Seriösere kann ich Ihnen im Moment auch nicht anbieten!
        Bitte machen Sie sich selbst ein Bild in den Massenmedien, ich bin kein Linksammler…

        Ich gebe Ihnen allerdings recht, ich hätte anders formulieren sollen…
        Hole ich hiermit nach…
        Ich habe den Eindruck, dass die meisten Experten einen milderen Verlauf erwarten.

        Besser so?

        • Dazu gibt es noch keine schlüssigen Erkenntnisse soweit ich das verfolgt habe, leider. Ich finde es aber auf alle Fälle gut, wenn man sich eine Strategie überlegt was man tun kann sollte das Virus genau so krankmachend wie Delta sein. Weil testen für alle ist immer noch besser als Lockdown und womöglich wieder Schulschließungen.

        • Das ist aber auch nicht wirklich ein Beweis für Irgendetwas. Viel zu niedrige Fallzahl und noch dazu im wesentlichen beschränkt auf zwei Personengruppen die Geimpften und Genesenen. Und lt. Biontech wird den Impfstoffen doch ein gewisser Schutz gegen Omikron durch die T-Zellen nachgesagt. Das sagt also im wesentlichen nur das aus was kommuniziert wird, wir wissen es noch nicht und müssen das noch weiter beobachten. Die Aussagen der Wissenschaft dazu sind für mich seriös.

          • Seriös wissen wir es erst Jahre nachher durch komplette Auswertung der post-ex Daten. – Deswegen dauert Impfentwicklung auch 5-10 Jahre.
            Da dzt. alle Wissenschafter mit sgn schwachen Indikatoren operieren (wenige Einzelfälle werden hochgerechnet) muss das in beide Richtungen gelten.
            Auf Deutsch was für Paniker glit muss auch für Panikvermeider gelten.
            Und die CDC gehört zu den eher vorsichtigen Behörden, wenn die sich entspannen sagt das viel aus. Nur so meine Erfahrung

      • https://t.co/AiTMbVPvmw?amp=1

        Es ist bekannt, dass Mutationen von SARS Viren sich – zu Gunsten ihrer schnelleren Verbreitung und höherer Infektiösität – abschwächen.

        Die gute Nachricht: SARS COV 2 wird durch Omikron zu einem normalen (nicht sehr gefährlichem) Infektionsvirus. Das will Herr Lauterbach und unser Herr Mückstein nicht hören, weil sie sonst auf den Boostern sitzenbleiben.
        Also warte ich schon auf die Studie, die sie wieder zu Rate ziehen.

        • Durch Omikron besteht diese Möglichkeit, ob es mit dieser Variante bereits soweit ist werden wir sehen. Langfristig geht die Entwicklung in diese Richtung,

  8. Die Impfpflicht wird auch nicht helfen, daß die Spitäler nächstes Jahr im November / Dezember auch wieder voll sein werden. Aber weiter Spitalsmitarbeiter und -betten abbauen bzw. nicht erhöhen. Wir lesen uns dann in einem Jahr, wo dann wieder alles rauf geht und es einen Lockdown gibt. Und was ist dann? Booster Nummer 12? Vakzine Nummer 23? Aber macht nur so weiter. Ohne Sinn und ohne Plan und produziert mehr Schwurbler und Hysteriker. Österreich schafft sich ab.

    • Wirkt als würden Sie frisch aus der Schwurblerfabrik kommen, wie lang hält so einer?

    • Drosten hat gemeint, dass sich jeder diesen Winter anstecken wird ob mit Impfschutz oder ohne. Und wie es derzeit aussieht hat er recht. Er sagt man wird sich einige Male anstecken und damit eine Kreuzimmunität erlangen. Leider werden solche Dinge nicht kommuniziert und die Leute fragen sich dann zu recht ob das ewig so weitergehen wird.

      • Was Drosten sagt, ist natürlich pure Wissenschaft wie schon bei der Schweinegrippe.

        Aber Wodarg ist für Sie der größte Scharlatan.

        Drosten hat schon zu Beginn von C gesagt, das Virus könnte sich abschwächen, aber auch stärker werden. Ich schätze seine präzisen wissenschaftlichen Voraussagen sehr.

        Sie können natürlich hier Ihre Meinung kundtun wie alle hier. Aber warum tun Sie die Aussagen anderer so gerne als unseriös ab, während Sie Ihre MEINUNG stets als Fakt hinstellen?

        • Wodarg ändert seine Meinung und Hellsehereien auch nicht wenn sie widerlegt werden. Wie soll man so jemanden ernst nehmen?

      • Kreuzimmunität hatten wir alle bei Beginn der Pandemie, ohne Impfung und Infektion. Es gibt dazu zwei Studienreisen aus den USA, bei denen durch Blutabnahme der Geimpften eine Reaktion bereits nach einer Woche festgestellt wurde. Wäre es ein völlig neues Virus gewesen, hätte es zirka 4 Wochen gedauert, bis eine Immunreaktion gekommen wäre.

    • Wir haben im Gesundheitssystem dzt. ein massiveres von den Medie kaum beachtetes Problem. Die MitarbeiterInnen, die nicht in den Dienst kommen. Gründe: Quarantäne wegen Eigenerkrankung (Test-positiv), K1, K2 oder weil alleinerziehend und Kind(er) in Quarantäne, K1, K2.
      Bei uns im Unternehmen fehlen teilweise ganze Schichten in der Produktion wegen dem Wahnsinn (der bald kaum mehr mit Doppelschichten, Überstunden etc. aufgefangen werden kann und das bei >95% Impfquote der Belegschaft). Nur darüber will keiner reden, weil dann die PolitikerInnen und Gesundheitsbehörden diesen Wahnsinn hinterfragen müssten und aus dem Panikmodus aussteigen müssen.

  9. Ich hatte vor einigen Tagen die selbe Idee und denke, dass es anders nicht gehen wird um die Virusverbreitung zumindest etwas einzudämmen. Nachdem ich mich beim Bürgerservice des Landes OÖ beschwert habe funktioniert die Testerei derzeit bei uns am flachen Land ganz gut. Die PCR Testergebnisse sind in unter 48 Stunden da, was vermutlich auch an den derzeit etwas niedrigeren Infektionszahlen liegt. Das Problem sind die Kapazitäten der Labors weil Teststationen sind schnell eingerichtet. Von Interesse wäre allerdings ob die neue Variante auch krankmachender ist. Leider scheint das schwer festzustellen zu sein. Bei Geimpften und Genesenen Reiserückkehrern wurden leichte Verläufe festgestellt. In wie weit die Erfahrungen aus Südafrika schlüssig sind weis vermutlich auch keiner weil die Bevölkerung dort nicht mit der Europäischen vergleichbar ist weil vermutlich jünger und resistenter gegen Coronaviren…Zack Zack bitte dranbleiben.

    • und was bringt uns diese exzessive testerei vgl zb zu deutschland? bewältigen wir die pandemie besser? nein. haben wir weniger spitalsbelegung? nein. intensivstations-belegung? nein. tote? nein, ganz im gegenteil. wieso halten wir also weiterhin krampfhaft an einer strategie fest, die offensichtlich auch nicht der große gamechanger ist?

      • Wir könnten auch einfach so tun als wäre nichts passiert. Vielleicht passiert dann auch nichts

          • nein das ist es nicht. es ist eine zynische meldung, aber jeine erklärung auf meine fragen. und wenn sie keine erklärung haben, dann lassens sies doch gut sein und sparen sie sich ihre destruktiven ansagen.

        • von nichts hat niemand was gsagt! wie kommens auf das?

          wie wär es mit strategiewevhsel?

          schwedischer weg!
          oder schweizer weg!
          oder britischer weg!
          oder impffokus gezielt auf vulnerable!
          oder kompletter austausch aller experten wg vollversagens!
          ….

      • Wie kommen sie darauf, das Deutschland weniger testet als wir? Und testen nützt auch nix wenn die Kontaktnachverfolgung nicht mehr möglich ist weil man zu spät dran ist und die Inzidenzen zu hoch. Und vielleicht erübrigt sich die Testerei ja eh wenn endlich alle geimpft sind und das Virus in der Bevölkerung zirkulieren kann ohne größeren Schaden anzurichten? Bleibt nur zu hoffen, dass der Impfschutz noch immer schwere Verläufe verhindert auch bei der neuen Variante weil ansonsten haben wir leider nur die Möglichkeit die Ansteckungsketten zu unterbrechen um die Spitäler nicht überquellen zu lassen falls Omikron doch zu schweren Verläufen führt.

        • due testzahlen in deutschland waren, als ich das letzte mal etwas darüber gelesen habe, etwa ein zehntel von unseren.

          • Dann lesen sie nochmal drüber, aktuell testet Deutschland in absoluten Zahlen etwa 5 mal so viel wie Österreich, bleibt also etwa die Hälfte der Tests pro Einwohner

          • auch wenns die hälfte ist unterstreicht das meine fragen. und sie haben noch immer nicht drauf geantwortet…

          • Es bringt nicht zuletzt Informationen über den Verlauf. Nicht testen heißt in dem Fall nichts wissen, was Sie scheinbar bevorzugen würden. Dann wären wir wieder beim so tun als wäre nichts passiert.
            Es wirkt als würden Sie den gesundheitspolitischen Blindflug bevorzugen

          • noch einmal: wenn exzessives testen 1. eine wirkungsvolle maßnahme wäre und wir 2. mehr testen als zb deutschland, dann müßte 3. (logischer schluss) österreich die pandemie besser bewältigen. was verstehen sie daran nicht?

            ps: und mir gehen postings zunehmend auf den wecker, die nur mit blöden unterstellungen arbeiten.

          • Ich weiss zwar nicht wo sie Ihre Zahlen herhaben (eine Stichtagsbetrachtung ist irreführend!) aber vergleichen sie bitte mal die Daten (im Zeitablauf) verschiedener Länder (immer pro Mio EW – alles andere ist Humbug) und dann auch die anderen Grafiken wie zB test positiv rate und wenn sie oben auf ein Land klicken, sehen sie nur die Kurve dieses Landes – dann beachten sie Schweden und macht es klick?
            Quelle (bitte Copy&Paste): https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&uniformYAxis=0&pickerSort=desc&pickerMetric=total_deaths_per_million&hideControls=true&Metric=Cases%2C+tests%2C+positive+and+reproduction+rate&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=PRT~AUT~DNK~SWE~DEU~IRL

          • Sie könne sich dort selber jede real data Ansicht zu Covid-19 bauen (auch die Länderauswahl entsprchend anpassen, erweitern (aber bitte immer pro Mio EInwohner oben anklicken sonst wirds surreal wenn sie zB Tote vergleichen, das endet dann schnell in einem panischen Medien “Total Corona Death Toll Bullshit” 😉 )

        • Jetzt gebe ich den Ball zurück…
          Aus welchen Gründen glauben Sie, dass Omikron zu schwereren Verläufen führt?

          • Gebe denn Ball zurück. Warum glauben sie ich hätte das irgendwo behauptet oder würde das glauben? Ich bin lediglich dafür Strategien zu entwickeln falls es so sein sollte und nicht wieder blindlings in einen Lockdown zu rennen.

  10. Am Anstieg der Infektionszahlen sind die bösen Ungeimpften schuld, ………. oder etwa doch infektiöse Geimpfte?

  11. Die Lösung: einfach noch mehr von der Plörre, die nichts nutzt ins Blut geschossen. Und wovor genau schützt er sich in seinem Labor mit einer Staubschutzmaske? Vor tödichen Viren etwa?

    • Oder er schützt die Proben vor Kontaminierung, damit folgende Untersuchungen etwas wert sind?
      Bei der Maske geht es doch schon seit Beginn um den Schutz anderer, dabei gehört im Labor auch der Schutz der Proben.

      • Ich hatte schon des öfteren sehr engen Kontakt mit an Covid Erkrankten und hab mich bis heute nicht angesteckt dank einer FFP2 Maske. Selbiges sagt auch mein HNO Arzt der schon von Beginn der Pandemie an auf diese Masken setzte und so auch einer Infektion entgangen ist obwohl er extrem exponiert war. Wenn man die Maske unterhalb der Nase trägt wirds natürlich kaum schützen…….

        • Ich möchte nicht bestreiten, dass die FFP2 Maske einen statistischen Schutz bietet, die anekdotische Annahme sie würde “schützen” ist aber meistens leider falsch.
          Damit die FFP2 eine erhöhte Schutzwirkung ggü Ungeschützen bietet müssen zumindest folgende Faktoren immer beachtet werden:
          1) Korrekter Sitz und Passform zum eigenen Gesicht – verschiedene Maskentypen
          2) Max 15 min Tragedauer (ab 30 min sinkt die Schutzwirkung rapide)
          3) Absolute Einhaltung von Hygiene-Regeln beim Wechsel/Abnehmen der gbrauchten Maske.
          Bei Interesse Case Study wie geimpfte und geschütze Profis sich trotzdem anstecken konnten (können) bzw die Infektion weitergaben:
          https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2021.26.39.2100822
          Mittlerweile gibt es x solcher case studies
          In den Viren-Labors (Influenza et.al) trägt man Masken mit Umluftsystem und arbeitet unter Unterdruckbedingungen hinter zwei Schleusen (inkl Duschen) nicht wie am Bild mit FFP2, 😉

          • Genau, das Beispielbild ist auf jeden Fall zu kritisieren!
            Im übrigen ist sowieso jede Maßnahme sinnlos weil sie nicht 300% Schutz verspricht.

          • Das (sinnloss weil nicht 300%) sage ich nicht – wir erleben dzt – auch von Seiten der Politik genutzt – einen Anspruch von 100% “=Vollkaskomentalität”. Anstatt medial aufzuklären, dass sich zB auch von Geimpften und FFP2 bemaskten 1er von 10 anstecken kann, bewirkt mE ein “vorsichtigeres” Verhalten als wenn ich als Regierung verkünde: Wer geimpft ist, für den ist die Pandemie vorbei ( in der Rezeption bedeutet das für schlichte Gemüter 100% Schutz)
            Ad Foto: Was stört an einer Bildunterschrift wie AB beim XY mit inaktiviertem Virenmaterial.

          • Ich kann das nur aus meiner Praxis bestätigen. Ich wurde bisher immer zuverlässig geschützt. Verwende natürlich immer neue Maske bei Kontakt mit Infizierten und achte auch auf korrekten Sitz.

        • Die Tatsache, dass etwas nicht eingetreten ist ohne entsprechende Gegenprobe ist kein wissenschaftlicher Beweis sondern bestenfalls eine These. Genau so gut könnten Sie eine längst zuvor erworbene Immunität haben. Und nachdem es sich hier um eine Atemwegsinfektion handelt, konvergiert auch der Nutzen eines Blutantikörpertest zum Nachweis einer Immunität ziemlich gegen null.

          • Ich bin nicht alleine mit meiner Beobachtung. Und das alle die das genau so sehen wie ich gegen das Virus immun sind ist schon rein statistisch nicht möglich.

        • behaupten sie nichts was sie nicht belegen können (ihr kommentar!)

          …dass die nicht-ansteckung auf ffp2 maske zurückzuführen ist weisens bitte mal nach!

          das kann zig andere gründe haben!

          • Ich habe hier überhaupt nichts behauptet sondern lediglich meine Erfahrungen mit den FFP2 Masken geschildert und die dürften offensichtlich nicht in ihr Weltbild passen oder warum regen sie sich darüber so auf, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe?

        • ich sag ihnen jetzt keine grauslichen Details, wie sich mir bekannte Personen aus purer Verzweiflung (Verlust des Arbeitsplatzes) versucht haben anzustecken. Und trotzdem ist genau nix passiert. Manche Menschen werden einfach nicht positiv da könnens machen, was sie wollen.

          • Aus purer Verzweiflung bereit sich anzustecken, aber nicht bereit zu impfen? Klingt nicht sonderlich verzweifelt

          • wie können sie das beurteilen? Die Person lässt sich nicht impfen, die Schwiegermutter hatte kurz nach der Impfung einen Schlaganfall – ich würde das auch so halten. Klar, wenn man dann noch als Altenpfleger arbeitet und sieht, dass die Leute Hämatome bekommen und geistig total verfallen, will man die Plörre sicher auch. Es ist kein Zufall, dass genau die Pflege am meisten gegen die Impfpflicht rebelliert!

      • Ja, das wird einem vom Mainstram und der Politik eingeredet. Im übrigen sehen Atemschutzmasken, mit denen man Proben vor Aerosolen schützt, ziemlich anders aus.

    • Was wäre das Forum wenn wir sie nicht hätten. Wir hätten viel weniger zu lachen. Ironie off.

    • Das wird noch länger dauern. Wir können uns jede beliebige Plandemie herbei testen, die wir wollen und wir können sie so lange dauern lassen, wie wir wollen. Und wir können die Leute mit Angst und Druck in jede Spritze laufen lassen, so oft wir wollen. Warum? Weil es möglich ist.
      Es wird erst enden, wenn die Leute aufhören mitzumachen.

      • Hiermit höre ich mit sofortiger Wirkung auf krank zu sein, krank zu werden und andere Leute krank zu machen! Bei Nichteinhaltung droht Besitzstörungsklage!

      • na dann hör doch einfach auf:

        im jahr 2005 schrieb mike davis in „the monster at our door“ folgendes:

        Wie wir sehen werden, besteht die Bedrohung durch die Vogel­grippe im Folgenden: Eine mutierende, albtraumhaft ansteckende Influenza ist nur wenige Genmutationen davon entfernt, mit horrendem Tempo und auf dem ganzen Globus durch eine dicht urbanisierte und grösstenteils verarmte Menschheit zu rasen. Eine Influenza, entstanden und schlummernd in ökologischen Nischen, die durch den globalen Agrar-Kapitalismus geschaffen wurden.

        in einem absolut lesenswerten, aktuellen interview sagt er:

        Fast jede Epidemiologin würde wohl dem folgenden Satz zustimmen: Covid-19 ist nur der Anfang und das erste Kapitel einer neuen Ära von Pandemien. Es sei denn, wir können die Grenzen zwischen solchen natürlichen Viren­reservoiren und Menschen kontrollieren und beibehalten.

        es könnte also noch viel schlimmer werden. die aktuellen mutationen von covid19 geben uns eine vorstellung davon, was da noch alles möglich ist.

        • Ich habe vor kurzem einen alten Stephen King ausgegraben “Nachtschicht”. Darin gibts eine Kurzgeschichte aus dem Jahr 1972 mit dem Titel “Die Brandung”. Das Virus heißt da A6 und die Geschichte beschreibt den schlimmsten Fall einer Pandemie.

          • stimmt – muss nicht – aber wenn ma a bissl liest, was sich da grad so abspielt mit infektionen die von tier auf mensch und umgekehrt erfolgen, ist die wahrscheinlichkeit, dass es passiert grösser, als dass es nicht passiert.

            also, wenn ma glück haben …

            andererseits

            gott mög abhüten, vor allem, was grad noch a glück ist. (tante jolesch)

        • Wie sich zeigt, braucht es gar kein gefährliches Virus, wohl nicht einmal überhaupt ein Virus damit sich die Leute freiwillig ihre Freiheiten nehmen lassen. Es reicht schon die passende Propaganda, damit sich die Gesellschaft in eine kollektive Angstneurose stürzt. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie kann man da auch gleich mitnehmen, die Menschen werfen die sogar mit Freude selbst in die Tonne.
          Unzählige Versuche sind in den letzten 20 Jahren gescheitert, aber dieses Mal war man gut vorbereitet und hat die Pandemiebremser rechtzeitig ausgeschaltet.

  12. spitzenidee! noch mehr testen! wir sehn ja, dass wir dadurch “viel besser dastehen als andere länder”… 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!