Donnerstag, April 18, 2024

Eine schöne Bescherung – Das BoZZ – Best of ZackZack ist da!

Eine schöne Bescherung

Ausnahmsweise hat ZackZack über 60 Investigativrecherchen drucken lassen. Zusammen bilden sie das BoZZ – Best of ZackZack 2021. Ein Jahresrückblick in Aufdeckergeschichten.

 

Thomas Walach

Wien, 15. Dezember 2021 | ZackZack druckt eigentlich nicht. Journalismus, zumal Investigativjournalismus, hat ein Ziel: Die Menschen im Land über Vorgänge zu informieren, die sie betreffen – auch und gerade, wenn die Mächtigen mit aller Kraft verhindern wollen, dass die Vorgänge ans Licht kommen.

Ist das Ziel erfüllt, dann ist die Arbeit getan. Journalismus ist nicht für die Ewigkeit. Doch das System Kurz ist mehr als die Summe seiner Teile. Erst in der Rückschau sieht man, wie nahtlos sich viele Puzzleteile zusammenfügen. Grund genug, das Wichtigste gesammelt als Handreichung zu geben.

Allein aus 2021 hat unsere kleine Redaktion über 60 Investigativgeschichten dafür ausgesucht – eigentlich genug für ein ganzes Journalistenleben. Viele davon entstanden in Zusammenarbeit mit großen deutschen Medien. Sie wurden in der „New York Times“, im „Spiegel“, in der „Süddeutschen“, in der „Frankfurter Allgemeinen“, in der „Welt“, im „Stern“ und andernorts zitiert. Unter den international erfolgreichsten Geschichten waren jene, von denen man uns in Österreichs Redaktionen erklärte: „Des is ka G’schicht!“

Was alles möglich ist

Aber auch in Österreich haben wir sehr viel bewegt. Eine halbe Million Leser hat ZackZack pro Monat mittlerweile. Im Netz gehören wir zu den Top 20 des Landes. Vor allem aber liest jeder in Politik und Journalismus unsere Geschichten. Das hat viele munter gemacht. Manche Kollegen trauten sich mehr, weil wir gezeigt hatten, was möglich ist. Alle Politiker wussten: Da ist jetzt jemand, der uns auf die Finger schaut. Nicht alle waren gleichermaßen glücklich darüber. „Dieses Scheiß ZackZack! Können die nicht einmal die Pappn halten?“ fragte am Rande des Ibiza-Untersuchungsausschusses ein ÖVP-Mitglied das andere. Es war wohl eine rhetorische Frage, denn die Antwort ist natürlich: Nein.

Der Titel des Hefts ist übrigens ein bisschen irreführend. Hätten wir tatsächlich das journalistisch Beste eines Jahres drucken wollen, müsste dieses Heft auch großartige Alltagsgeschichten aus dem Leben-Ressort enthalten, topaktuelle Politikberichterstattung, Kommentare und Kolumnen von Peter Pilz, Fritz Rabensteiner, Julya Rabinowich, Daniel Wisser und vielen anderen. Wir haben nicht einmal alle Investigativgeschichten untergebracht, denn das hätte den Rahmen gesprengt.

Am Mittwoch endet die Vorbestellungsfrist – Clubmitglieder können so lange noch gratis bestellen. Ab dann ist das BoZZ regulär für 5,90 Euro plus Versand im ZackZack-Shop zu erwerben.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Werter Herr Wallach
    macht doch eine Seite auf wo man sich für die Demo am Sonntag melden kann.
    Ich stelle mich am Schwedenplatz auf.
    Wir, die Dummen sollten doch einmal den “Überlegenen” zeigen wie Demo geht.

  2. Best of ZZ ……. das dürfte wohl ein ziemlich dünnes Heftchen werden. Etwa gleich lang wie die Liste der integren und unbestechlichen Politiker*innen. Best of trash?

  3. Weil es mir gerade einfällt, hat ZZ eigentlich schon Zusagen von den neuen Regierungsmitgliedern zum Interview bekommen?

    • Deckt sich doch mit dem Verhalten der Menschen, würde ich zumindest sagen.
      🙈😉

      • …. weiss nicht, punktuell vielleicht schon, z.B in Führungsebenen.
        Flächig ist das vielleicht nicht ganz so tief angekommen, ist natürlich sehr vom Umfeld abhängig und dem Blickwinkel den man grade einnimmt. ….🧐

  4. Frage: Warum wurde die Auswahlmöglichkeit bei den Kommentaren umgestellt?

    Ich glaube nicht, dass die Beiträge mit den meisten Antworten zu einem Kommentar so herauszuheben sind. Da sind die meisten Schwurbler aktiv und es geht kaum mehr um den Artikelinhalt.

    • Lieber adal1950, bin ganz Ihrer Meinung. Dem Großteil der von Ihnen angesprochenen Poster geht es ausschließlich um niveaulose Selbstdarstellungen, bzw. Untermauerungen ihrer Ideologien, nicht um Dialog oder Erkenntnisgewinn.
      Es muss heller werden Österreich!

    • Wenn die Schwurbler hervorgehoben werden, sind deine Chancen doch intakt. Was stört dich denn?

      • Wow, mit ihrem “hohen” geistigen Niveau kann ich natürlich nicht mithalten.

  5. ZackZack und die WKStA, die beiden letzten Widerstandsnester in Österreich. Wenn auch noch die Hintergründe über das dubiose Verhalten des DabeiVdB beleuchtet werden würden, wäre dem ZackZackTeam eine eigene Bundeshymne zu widmen.
    Es muss heller werden Österreich!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!