Donnerstag, April 25, 2024

Protest vor Briten-Botschaft gegen Assange-Auslieferung

Gegen Assange-Auslieferung

Julian Assange darf in die USA ausgeliefert werden. Deshalb protestierten mehrere Dutzend Aktivisten am Mittwoch vor der britischen Botschaft in Wien.

Wien, 16. Dezember 2021 | Am Mittwochabend kam es zu einer Protestkundgebung vor der britischen Botschaft in Wien. Die Demonstranten drückten damit ihre Empörung über das „Schandurteil“ gegen Julian Assange aus. Vergangene Woche hatte ein Londoner Berufungsgericht entschieden, dass der Investigativjournalist doch in die USA ausgeliefert werden darf.

Kerzen vor Botschaft

Die Demonstranten entzündeten Kerzen und hielten der Botschaft Plakate “Stop War – Free Assange” und „Liefert Assange nicht aus“ vor. Dem Botschafter konnte man die Plakate nicht vorhalten. Das Innenministerium hatte den Demoveranstaltern verboten, ihre Kundgebung vor dem Botschafterfenster abzuhalten.

Auch der Protest auf der Straße wurde untersagt. Begründung: Damit würde man Botschaftsautos behindern. Erlaubt blieb nur der Protest am Gehsteig, an der Straßenecke und nicht vor dem Eingang der Botschaft.

Mahnwacht künftig vor Botschaft?

„Bei uns gehts halt nicht um die eigene Haut”, sagten die Veranstalter mit Verweis auf die Anti-Impfpflicht-Demos zu ZackZack, “sondern um das Leben und die Freiheit eines anderen: Julian Assange. Und um die Freiheit aller: Die Pressefreiheit.” Unter ihnen waren auch die die Initiatoren des Volksbegehrens „Freiheit für Folteropfer“ (ZackZack berichtete).

Die Aktivisten halten auch regelmäßige Mahnwachen für Assange am Stephansplatz ab. Man überlegt aktuell, diese vor die Botschaft zu verlegen.  „Aber nur wenn der neue Innenminister Karner das erlaubt“, sagte einer der Teilnehmer.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Julian Assange war und ist weder Journalist, noch ein Whistleblower. Sondern jemand der gerne im Rampenlicht steht und Wikileaks beschädigt hat.
    Er hat sich per social-engineering geheime US-Dokumente beschafft und diese ohne Rücksicht auf Verluste veröffentlicht. Das hat auch nichts mit Hacken zu tun.
    Er hat sich mit den Falschen angelegt und nicht die Grösse sich dafür vor einem Gericht zu verantworten.

  2. Die freiheit für den journalismus und journalisten muß gewahrt sein.
    Insbesondere für aufdecker.

  3. Wie viele Assange wird es im bisher noch Verborgenen geben?

    Assange und das Versagen der Regierungen, Behörden und Medien ist das Sinnbild dieser Zeit und auch weiterhin kein absehbare Änderung in Sicht, ausser das die Menschen nun wohl schon bald weltweit auf die Straße gehen

  4. Uncle Sam führt uns drastisch vor Augen, was der Satz, ..das Recht des Stärkeren….,bedeutet.
    Assange wird lebenslänglich bekommen und in den USA bedeutet das wirklich, Haft (auf 3 mal 3 Meter) bis zu seinem Tode. Europa kuscht, schließlich ist es ja en Vogue, Russland zu bashen. Wo ist der Aufschrei der selbsternannten Moralapostel im Lande? Wo die (bigotte) Wortmeldung des DabeiVdB ? Lukaschenko noch hat er zum manipulierten Wahlsieg offiziell gratuliert. In Situationen wie dieser, fallen die Masken (oder sie bleiben eben auf…)
    Gute Nacht Europa, gute Nacht Österreich!

  5. Ein “Aufdecker” ist das letzte, was im Moment in Europa erwünscht ist.

  6. Ein Mensch, der an Gerechtigkeit glaubte und sich bislang für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie opferte, viele Jahre der Qual durchlebte und sich nun Fragen wird, wofür? Für uns BürgerInnen, die es gar nicht zu schätzen wissen? Wikileaks hat nun seine Dateien online gestellt: alles von Clinton, über Steve Jobs HIV-Brief, PädoPodesta, Afghanistan, Syrien, Iran, CIA, WHO-Pandemie,….und selbst wenn alles öffentlich ist, was wird es ändern? Nach 2 Covid-Impfungen mit nachfolgendem Schlaganfall, wartest du nun auf das Todes/Folterkommando in den USA. Alle, die um deine Bemühungen wissen, können nur ohnmächtig zusehen und beten, du mögest bald Ruhe und Frieden finden. Und alle, die schweigend wegsehen, haben es nie verdient aufgeklärt zu werden…traurig…..
    https://file.wikileaks.org/file/?fbclid=IwAR2U_Evqah_Qy2wxNY12FMqFC5dAFUcZL5Kl4FIfQuMFMp8ssbM46oHXWMI

    • Wobei das Ziel ist ja nicht Assange, das Ziel ist und klar zu machen, dass jeder der was aufdeckt fertig gemacht wird, ganz egal was irgendwelche Gesetze sagen.

  7. Ein Schandurteil der britischen Justiz. Was die USA mit politischen Gefangenen aufführen und was von der US-Gerichtsbarkeit bei politischen Gefangenen zu halten ist, beweist uns die Land seit fast 20 Jahren in Guantanomo. Bis heute sitzen dort ohne jede Gerichtsverhandlung Personen ein, die willkürlich verhaftet wurden. Es ist das Todesurteil für Julian Assange.

      • Stimmt nicht ganz. Sie schaut weg und bereitet sich auf einen von den USA angeordneten Krieg gegen Russland vor.

    • Black panthers u indigene sind bis heute politische gefangene in den usa, zb mumia, leonard peltier.
      Set them free, usa!

  8. Vor dem Ammi kuschen ist halt billig … Asyl für Assange und Snowden ! Dann könnten unsere Staatstragenden sich auch weiter aufblasen wegen unserer offiziellen ach so menschenrechtlichen Gesinnung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!