Donnerstag, April 25, 2024

Über Weihnachtsfeiertage und Silvester Ungeimpftenlockdown gelockert

Sperrstunde zu Silvester aufgehoben

Über die Weihnachtsfeiertage und Silvester fällt der Lockdown für Ungeimpfte größtenteils. Bis zu zehn Personen können sich unabhängig vom Impfstatus treffen, verkündeten am Freitag Wolfgang Mückstein und Susanne Raab.

Wien, 17. Dezember 2021 | Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester fällt de facto der Lockdown auch für Ungeimpfte. Erlaubt sind Treffen bis maximal zehn Personen ohne 2G-Nachweis. Darüber bis zu einem Maximum von 25 Personen gilt dann wieder 2G, wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag erklärten. Zu Silvester wird zudem die Covid-Sperrstunde in der Gastronomie aufgehoben.

Derzeit dürfen ja bloß Geimpfte und Genesene am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, also im nicht lebensnotwendigen Handel einkaufen, ins Gasthaus oder ins Hotel. Für Ungeimpfte ist bis 21. Dezember ein Lockdown inklusive Ausgangsbeschränkungen in Kraft. Dieser soll auch im Hauptausschuss um weitere zehn Tage verlängert werden, kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) an. Für die Weihnachtsfeier und Silvester ist aber eine Ausnahmeregelung geplant: Es wird ein weiterer Ausnahmegrund definiert, um das Haus verlassen zu dürfen, und zwar Zusammenkünfte im Kreis von maximal zehn Personen.

Über zehn Personen gilt 2G

Damit sind Weihnachts- und Silvesterfeiern mit maximal zehn Personen im Privatbereich für alle möglich. Will man mit mehr Familienmitgliedern oder Freunden feiern, muss man geimpft oder genesen sein – für alle Zusammenkünfte bis 25 Personen gilt die 2-G-Regel.

Die 2-G-Regel für die Gastronomie, Hotellerie und den Handel bleibt aufrecht. Das heißt, Ungeimpfte dürfen im Gegensatz zu Geimpften und Genesenen Silvester nicht in einem Lokal feiern. Für den Jahreswechsel wird die Corona-bedingte Sperrstunde von 23 Uhr aufgehoben, es gelten die jeweils üblichen Sperrstunden der Bundesländer – damit kann also auch auswärts zu Mitternacht angestoßen werden. Allerdings: An der Bar oder auf der Tanzfläche feiern spielt es weiter nicht, Steh- und Nachtgastronomie sind weiterhin nicht möglich.

Mückstein appellierte auch an alle, sich vor Feiern unbedingt testen zu lassen und die Zeit vor Weihnachten zu nutzen, um sich die (Booster-)Impfung zu holen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

93 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das keinen Menschen interessiert weder die Geimpften noch die Ungeimpften. Jeder wird sein Weihnachtsfest so verbringen wie er das möchte und auch mit den Menschen mit denen er das Fest verbringen möchte. Sinnloser Verordnungswahnsinn den keiner braucht und jeder mittlerweile satt hat.

  2. Stolz, linke Spinner zu sein
    Sneakers der Marke New Balance gelten in den USA als politisches Merkmal – der extremen Rechten. Der Schuh, den der grüne Gesundheitsminister als angemessenes Kleidungsstück bei seiner Angelobung hielt, ist für “ultrarechte Kreisen” der “offizielle Schuh der Weißen”. Das “N”-Logo gelte ihnen dabei sogar als Kürzel für “Nazi”.

    • In Wien also kein Hafturlaub …
      Nur ausgesperrte Menschen, bleiben gesunde Menschen.

      • Die Gesundheit ist das höchste Gut! Daher besser arbeitslos und gesund, als zwangsgeimpft und eventuell krank…

        • Vom Regen in die Traufe, denn die Maßnahmen die arbeitslosen Menschen widerfahren, ähneln durchaus denen die nun ungeimpften Menschen widerfahren.
          Sündenböcke hüben wie drüben …

          • Wie wärs mit, lieber sich mit der eigenen Achillessehne erdrosseln, als zwangsgeimpft und eventuell krank…

  3. Hafturlaub, yeah.
    Nur zu de Heiligen 3 Könige ned, da woitns dann ah ned übertreiben …

  4. Über Weihnachtsfeiertage und Silvester Ungeimpftenlockdown gelockert
    Kim Jong Un erzählt seinem Volk ein großes Märchen

  5. Nennt sich Rationalitätsprinzip … 85% Disziplinierte kriegt man von den Intelligenten auch ohne Druck. Um aber von den Idioten noch ein paar Prozent Disziplin zu kriegen ist der (monetäre) Aufwand und der (politische) Preis zu hoch. Also verpackt man das was man ohnehin nicht kriegen kann halt einfach als hübsches Geschenk um den Dumpfbacken den Zugang zum Fusel zu ermöglichen. Nur besoffenene Bürger sind selbstzufriedene Bürger.

    • Habe früher sporadisch zugeschaut.
      Seit einer sendung über die jagd/den fremdenverkehr nicht mehr.
      Bei der 1. sendung war dr balluch dabei, bei der 2. war er ein- dann ausgeladen…Damit hat meine karriere als servus schauerin geendet.
      Ein waldbesitzer sagte bei der 1. sendung: mia woid und grundbesitza tand wos ma wön. Na, dann.

      • Servus-TV gönne ich jede Förderung, denn dieser Sender strahlt sehr viele gute Dokumentationen aus. Wenn ich im Vergleich den Staatsfunk nehme, dann hört man nach dem Einschalten entweder das Wort Corona oder man sieht jemand kochen…

  6. LOL Kommen dann de Kaperlträger abzählen ob 10 oder 15 Leut in Privatbereichen san?

    • Und man stelle sich vor, 7 von den 15 husten im Chor,na dann kannst schauen,wie schnell Kapperlträger laufen können.

  7. Meine Familie hat Karten für das Opus Konzert am Montag in der Oper. Wir alle hatten uns schon sehr gefreut auf dieses Event.
    Wie mir eine freundliche Dame von der Landesregierung erklärt hat, gilt bei dieser Veranstaltung 2G plus Maske.
    Da nicht alle Familienmitglieder dieser Vorgabe entsprechen und aus Solidarität mit den Ungeimpften, haben wir beschlossen vom Konzert fern zu bleiben.

    Wir haben keine Lust darauf, hinter der Maske „Live is Live“ zu singen und so zu tun, als das alles eh Normal ist.
    Auf viele Leere Plätze in der Oper.

    Für immer Gewaltfrei.
    MFG

  8. Ähm,…..sollen wir dafür nun dankbar sein?
    Müssen wir jetzt 3mal täglich in Richtung Gesundheitsministerium auf die Knie gehen, und um Erlösung beten und für die Gaben danken?

    Jede einzelne “politische Regulierung” solcher privater Angelegenheiten ist eine einzige Anmaßung. Was freue ich mich auf den Tag, an dem das Schauspiel in sich zusammen bricht, und die Verantwortlichen durchs Dorf getrieben werden…..

  9. Hei, das gibt die Möglichkeit den 2-jährigen Geburtstag von Corona zu feiern. Ein bisschen verspätet, aber da wir ja noch nicht genau wissen wann das Virus aus dem Gain-of-Function Labor in Wuhan entkommen ist, ein guter Ersatztermin.

  10. Damits nachher wieder maulen können die Ungeimpften sind schuld wenn die Zahlen steigen, diese unfähige Regierung

    • Ja,so ist es,die Einen nennen es halt nun,Weihnachten aller und die Anderen nennen es,auf zum nächsten Cluster.

      Ist aber vollkommen egal,weil wer bitte schön,hält sich da an irgendetwas? Genau,niemand,alle wären zur Familie gehen,egal welches G,oder was auch immer.Und dazu brauchen wir leicht die Erlaubnis von denen? Also schön langsam aber sicher,alles nur mehr lächerlich und das sage ich als 3 fach geimpfte,es ist alles nur mehr irre und lächerlich und alle die am 23. noch nichts dürfen,müssen am 24. 25.26 schön feiern,schließlich gehört sich das so. Ups,sogar am 31. dürfen wir feiern,na ob sich das ausgeht,wenn am 24. 25.26. alle feiern,wie schauen dann die Zahlen am 30. aus? Egal,es ist dann Silvester,die Menschen sollen sich doch ein wenig Freiheit gönnen,weil dann kommt eh der nächste Hammer.

      Zur Sicherheit werde ich meinen Eltern aber trotzdem meinen geimpft Nachweis zeigen,sie mir ihren auch,also heuer machen wir mal nicht Pakete auf,sondern jeder zeigt seinen Impfpaß her und damit es auch ganz sicher ist,werden wir uns alle noch schnell selber testen,bevor wir die Kerzen am Christbaum anzünden,singen,na ja,wird es wohl geben,aber nur mit Maske und Abstand,weil wir halten uns dran. (Ironie aus).

      • “Zur Sicherheit werde ich meinen Eltern aber trotzdem meinen geimpft Nachweis zeigen,sie mir ihren auch”

        Ich hoffe für Ihre seelische Gesundheit, dass dies schon Teil der Ironie war.

        • Natürlich,war das schon Teil der Ironie,meine seelische Gesundheit,ist zu 100 % o.k.

        • Prokastrinator hofft…..
          Tja….. auf was eigentlich? Weil zufrieden ist er ja grundsätzlich nie.
          Jetzt darfst als Ungeimpfter raus zu Weihnachten und Silvester. Freu Dich.
          Maske nicht vergessen!

        • Vollkommen richtig,weil irgendwann hat jeder einfach nur mehr die Nase voll.

          Ich hab ja heute nur so gestaunt,also die Flex auf die Frage,ob es stimmt,daß es nach dem 26. wieder einen LD gibt,von ihm keinen Antwort kam.

          Also,wenn sie das echt bringen,dann weiß ich nicht was passiert.Weil dann glaub ich drehen viele durch.

          Wie ich allen gesagt habe,ihr werdet sehen,Weihnachten darf jeder überall hin,wurde ich in meinem Umfeld milde belächelt,so nach dem Motto,ja,ja spinn weiter. Aber es kommt wie ich es gesagt habe,nun lächelt in meinem Umfeld niemand mehr,sondern viele sagen nur mehr,die sollen uns alle.a.A.l. Alle geimpft,aber mittlerweile einfach auch nur mehr die Nase voll von allem.

  11. Man spielt ja wie immer ein perfides Spiel gegen die bösen Ungeimpften. Diese bizarren “Lockerungen für Ungeimpfte” interessieren genau niemand, erst recht nicht die ohnehin vorsichtigeren Ungeimpften. Die fragen nämlich genau niemand was sie dürfen oder nicht. Das wissen natürlich die Zügel-Straffer und Daumenschrauben-Dreher. Diese vermeintlichen Lockerungen dienen nun dazu, bei ganz sicher wieder senkrecht steigenden Zahlen nach Sylvester den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe zu schieben. Schließlich braucht man weiterhin die Sündenböcke, welche man drangsalieren und ausgrenzen kann. Macht`s nur so weiter, die Politiker von ÖVP/DabeiInnen/SPÖ/Neos werden auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte irreparabel beschädigt bleiben……

    • Danke für diesen Beitrag!

      Ja diese 4 Parteien werden irreparabel beschädigt bleiben… wie sie anführen und damit auch sehr unrühmlich in die Geschichte eingehen.

      Die Frage stellt sich mir deshalb auch nicht, dass das alles restlos einmal aufgeklärt wird und sich hier alle entsprechend zu verantworten werden haben müssen, sondern vor allem wie lange das noch so gehen weitergehen kann und darf und wie lange man noch so unfassbare und wissentliche Schädigungen weiter betreiben und in Kauf nehmen kann?

      • Da haben Sie vollkommen recht. Wie lange soll das noch so weitergehn?
        Dass Menschen sich von Nazis instrumentalisieren lassen?
        Klare Worte , eben auf ORF 3 von Altbgm. Häupl.

        • War sehr froh als Konstantin Wecker – seit jeher überzeugter Anarchist, unbeugsamer Kämpfer gegen den Kapitalismus und alles andere als obrigkeitshörig – bei Willkommen Österreich aussagte, dass er sich niemals an so einer Demo beteiligen würde. Er meinte auch dass es für ihn unerträglich sei dass diese Spinner Vergleiche zum NS Regime ziehen, sich mit verfolgten Naziopfern auf eine Stufe heben und natürlich als wesentlichsten Grund, dass diese Demos von Rechtsextremen organisiert und geprägt werden. Fühlte mich auf ganzer Linie bestätigt, egal was diese Oberschwurbler hier in diesem Forum noch so daherverzapfen.

        • Von ihnen hätte ich natürlich keinen anderen Kommentar hierzu erwartet.

          Aber auch ihre Bäume werden nicht ewig in den Himmel wachsen und wer weiß, vielleicht ziehen wir irgendwann ja einmal sogar gemeinsam ein Resümee über dies unfassbare Zeit?

          • Ja,über eine Zeit wo Pflegemitarbeiter attackiert werden, und Mitarbeiter des Gesundheitswesen beschimpft werden, Krankenhäuser blockiert werden.
            Warum eigentlich?
            Von den ach so friedlichen Demoteilnehmern. Und erzählen Sie mir jetzt bitte nichts von Einzelfällen.
            Wer hinter Nazis marschiert…… gehört dazu.
            So schauts aus

        • Ja, der sieht schon sehr alt aus!
          Frage: Sie als Jude/Jüdin, haben Sie nicht Angst hier in Österreich unter lauter Nazis zu leben?

          • Ich habe grundsätzlich keine Angst vor dummen Menschen….ich empfinde da nur Abscheu.
            Und das bezieht sich nicht nur auf Nazis…

          • Können Sie nicht sinnerfassend lesen?

            Ich mag keine DUMMEN Leute.
            Wenn Sie das auf alle Leute beziehen, dann kenne ich jetzt Ihr Umfeld.

          • Moment:
            Für Sie sind die Österreicher lauter Nazis.
            Laut Ihnen sind auch alle Nazis dumm.
            Ergibt für mich, dass Sie überhaupt keine Leute hier in Österreich mögen. Den einzigen den Sie also lieben könnten, sind Sie selbst. Natürlich kann es sein, dass Sie sich selber auch nicht mögen, solche Leute kenne ich auch, habe aber kaum Kontakt zu denen, da diese Sorte Mensch lauter Grantler sind. Ich hoffe wirklich für Sie, dass Sie sich selber mögen…

          • Wo habe ich geschrieben, dass alle Österreicher Nazis sind?
            Ihre Wunschträume sollten Sie nicht in meinen Kommentar hinein interpretieren.
            Oder wollen Sie mir weismachen, dass der verrückte Haufen der hinter Nazis herläuft, Österreich ist? 😃
            Das Nazis dumm sind , ist eine Tatsache.
            Laufen Sie weiterhin hinter denen her, scheinbar ist das Ihre Gesinnung.
            Ergo passt wieder mein Satz, dass alle Nazis dumm sind.

          • Spielt ja alles keine Rolle mehr, Samui. Sobald die Veilchen-Regierung installiert ist, dann werden wir uns so richtig mögen 😁

          • Damit wir uns verstehen, ICH habe keinen einzigen Österreicher als Nazi beschimpft, das waren schon SIE. OK, die Charaktereigenschaften sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

            Ich war zur Zeit des III. Reichs noch nicht geboren und daher lasse ich mir von Ihnen auch nicht vorwerfen, dass ich hinter den Nazis hergelaufen bin. Aber auch heute laufe ich keinen Nazis hinterher, da es diese ja gar nicht mehr geben darf! Als “Nazi-Experte” sollten Sie dieses Verbotsgesetz der Wiederbetätigung kennen.

            Ob die Nazis dumm waren, das kann man googeln und Sie werden schockiert sein…

      • Ja Ja und die Freiheitlichen braucht man nicht mehr beschädigen die ist seit Kickl schon lange beschädigt.

      • Die Kirchensteuer wurde noch nicht entnazifiziert … und wir sollten wieder auf Linksverkehr umstellen … alles wichtiger als “perfide” …

      • Naja, was kann das Wort dafür, das es von den Nazis missbraucht wurde – denn Latein gab es schon VOR den 30ern..
        Perfidie – angelehnt an das aus dem lateinisch kommenden „perfidia“

        • Zu wissenschaftlich für den Bastelfan. Der schwurbelt lieber gegen die “rechten” Demokratie-Verteidiger.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!