Samstag, April 20, 2024

Das ist die beliebteste Koalitionsvariante – APA/ATV-»Österreich-Trend«

APA/ATV-»Österreich-Trend«

Laut APA/ATV-Umfrage haben die Österreicher eine klare Lieblingskoalitionsvariante. Es ist nicht Türkis-Grün.

Wien, 20. Dezember 2021 | Die beliebteste Koalitionsvariante nach der nächsten Nationalratswahl ist aktuell eine Drei-Parteien-Regierung aus Rot-Grün-Pink. Mit 27 Prozent erhält diese Kombination in einem für APA und ATV erstellten Österreich-Trend von Peter Hajek die höchste Zustimmung. Für eine Fortsetzung von Türkis-Grün sind nur 16 Prozent, 14 Prozent wünschen sich eine Regierung aus SPÖ und ÖVP, elf eine aus ÖVP und FPÖ. 32 Prozent wollten sich nicht festlegen.

Befragt wurden zwischen dem 13. und dem 16. Dezember online und telefonisch 800 Personen ab 16 Jahren. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 3,5 Prozent.

Dreier-Koalition am Beliebtesten

Die Ausgangslage für eine Regierungsbildung wäre nach Neuwahlen sehr schwierig, was sich auch in der Koalitionsfrage zeigt, analysiert Hajek in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Es gibt derzeit keine wirkliche Präferenz der Bevölkerung, am ehesten noch eine Dreier-Koalition aus SPÖ-Grünen-NEOS. Besonders hoch ist die Zustimmung dafür naturgemäß unter SPÖ- und NEOS-Wählern, aber auch unter jenen, die ihr Kreuzerl unter die Grünen setzen, ist es die favorisierte Variante. Bei letzteren ist mit 60 Prozent Zustimmung diese Kombination sogar doppelt so bliebt wie Türkis-Grün (29 Prozent Zustimmung). Anders verhält sich das freilich bei den ÖVP-Wählern: Dort sind 50 Prozent mit Türkis-Grün zufrieden. Zweitbeliebteste Variante ist demnach eine Koalition mit der SPÖ.

Schlechte Noten für fast alle

Bemerkenswert sei auch, dass kaum ein führender Politiker noch gute Noten erhalte, so Hajek. Am ehesten Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Dessen Arbeit bezeichneten immerhin 31 Prozent als sehr gut und 21 Prozent als gut (Mittelwert nach Schulnoten 2,5). Der frisch gebackene Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) schneidet jedenfalls besser ab als seine Vorgänger. Elf Prozent geben dem neuen ÖVP-Chef ein Sehr Gut, 25 Prozent ein Gut, durchschnittlich wird er mit 3,1 bewertet. Auch die restlichen Politiker schneiden mit einem Mittelwert jenseits der 3 ab. Schlusslicht ist FPÖ-Chef Herbert Kickl mit durchschnittlich 4,2 – fast zwei Drittel geben ihm ein “nicht genügend”.

Wie tief das Vertrauen gesunken ist, zeigt laut Hajek auch die spontane Frage (ohne Vorgaben) nach dem TOP des Jahres: Fast jeder Fünfte kann oder will dazu keine Person oder Institution nennen. FLOP des Jahres sind die FPÖ und Herbert Kickl sowie Altkanzler und Ex-ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Letzterer polarisiert aber offensichtlich, kann er sich doch auch über die zweithäufigste Nennung bei den TOPs freuen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

75 Kommentare

  1. Das ist die beliebteste Koalitionsvariante: Rot-Grün-Pink?
    Ohne die Roten kann ich mir diese Konstellation gut vorstellen!

        • Halte ich auch für keine gute Option.
          Aber eine Option ist es, oder?

          Die Neos im Innenministerium – das wär was. Aber das Ministerium selber (die Beamtenschaft dort) würde blockieren. Die haben ja auch den Kickl am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Einen Einbruch ins Innenministerium schafft nur eine Regierung, in der die ÖVP nicht drin ist. Nur dann kann man ernsthaft Personalpolitik machen und umstrukturieren. Eventuell in engster Zusammenarbeit mit der überparteilichen Anti-Korruptions-Initiative. Also auch die Regeln ändern.

    • Weil es ganz gut möglich ist, dass es so kommt.
      SPÖ+Grüne+Neos ist möglich.
      ÖVP+Grüne+Neos ist auch möglich.
      Kogler ist ein schlechter Redner, aber ein guter Politiker. Es muss nicht jeder ein Showman sein, ein Sebastian Kurz zum Beispiel. Auch Angela Merkel war eine schlechte Rednerin. Mich hat es nicht gestört.

        • Flüchtlingsaufnahme ist nicht Privatangelegenheit. Wir haben Regierungen, Verwaltungen, öffentliche Institutionen.

          Wenn jemand eingesperrt werden muss, zB, fragen wir auch nicht Sie, gue, ob Sie die Person persönlich in einem Ihrer Zimmer einsperren wollen. Sowas ist Gemeinschaftsaufgabe.

          Dito, wenn jemand krank ist. Dann müssen nicht Sie persönlich ein Bett zur Verfügung stellen.

          Und Sie wollen, dass die Kinder was lernen? – Ja, wie viele Kinder unterrichten Sie, gue? In was?

  2. https://www.atv.at/tv/atv-aktuell-oesterreichtrend

    Da stecken noch zwei interessante Infos drin, die hier nicht erwähnt werden:
    In der “Sonntagsfrage” liegt die ÖVP wieder deutlich vor der SPÖ. Ca. 27% pro ÖVP, 25% pro SPÖ.
    (FPÖ: 17%, Grüne 14%, Neos 10%)
    Eine Kanzlerdirektwahl würde Nehammer wohl selbst dann gewinnen, wenn die Befürworter von SPÖ-, Grünen- und Neos-Kandidaten sich auf eine Gegenkandidatin einigen würden.

    Und – für ZackZack-Foristen zum Wahnsinnigwerden: 53% der Österreicher sind tatsächlich zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie in Österreich, nur (oder immerhin?) 43% sind unzufrieden.

    Botschaft an alle diejenigen, die hier meinen, der ÖVP die Eliminierung aus dem politischen Prozess wünschen zu müssen: Das konservative Österreich lebt weiter. Gewöhnt euch endlich dran! Einen “Bürgerkrieg” will nur die FPÖ haben.

    • Ich wünsche der ÖVP trotzdem die Eliminierung aus dem politischen Prozess zumindest was die Regierungsverantwortung betrifft damit wir endlich die Korruptionsfälle aufarbeiten können und um zukünftiger politischer Korruption einen Riegel vorzuschieben. Mit der ÖVP in Regierungsverantwortung ist das nicht machbar dafür sitzt sie selber zu tief im Korruptionssumpf.

      • So sehe ich das auch.
        Aber ich bin drauf vorbereitet, dass es wieder nicht zu einer Nicht-ÖVP-Regierung reichen wird. Mein Tipp im Moment:
        ÖVP+SPÖ.
        Oder ÖVP+Grüne+Neos.
        Aber immerhin ist SPÖ+Grüne+Neos noch in Reichweite, vor allem dann, wenn die MFG bei 3,9% landen sollte … Dann würden 49% oder sogar 48% noch reichen.

    • Nur 53 % der Befragten sind zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie? Was soll daran positiv sein? Das bedeutet doch, dass fast die Hälfte Erfahrungen machen, die sie das Gegenteil glauben lassen! Ich finde das äußerst alarmierend!

      • Von meiner deutschen oder bayerischen Warte aus gesehen, könnte man beides ankreuzen – sie funktioniert gut – sie funktioniert nicht gut genug.

        Persönlich hätte ich selber angekreuzt: nicht gut genug. Ich bin unzufrieden. Aber eben nicht völlig. Der Sturz von Kurz zeigt, dass man nicht ganz unzufrieden sein muss. Dass es noch starke Selbstreinigungskräfte gibt.
        Allerdings wär eine Regierung ohne ÖVP (natürlich auch ohne FPÖ) dringend nötig, um gewisse Machtbastionen in Regierung und Verwaltung zu neutralisieren. Es ist gefährlich, es ist übel, wenn EINE Partei die Polizei, den Verfassungsschutz und große Teile der Justiz BEHERRSCHT. Das gehört sich nicht in einer Demokratie. Da braucht es ein Klima der Partei-Unabhängigkeit in diesen hohen Ämtern.

        Dass trotzdem 53% zufrieden sind mit dem Funktionieren der Demokratie in Österreich liegt mE daran, dass die meisten Österreicher kein größeres Problem haben mit Freunderlwirtschaft, mit Freunderlpolitik, mit Freunderlkarrierehilfe etc. Nicht unbedingt kompetent muss man sein, aber ein FREUND … Zur Familie muss man gehören bzw. gehören wollen. Und ist man im Amt, ist man großzügig — gegenüber der Familie.

        Ich nehme an, das gehört zum österreichischen Nationalcharakter. Man sollte es also nicht allein den Politikern zuschreiben. Die Österreicher selber sind a bissl korrupt. Mehrheitlich. Umso mehr fällt die brutal piefkianische WKStA auf. Und dass die Grünen diese un-österreichische Staatsanwaltschaft konsequent unterstützen.

    • Das ist öster. Trauma. Ohne die schwarze Brut geht’s nicht. Leider.
      Aber solange Blaubraun der Regierung fern bleibt, kann man es akzeptieren.
      Die Linke in Österreich ist einfach zu schwach.
      Und das trifft leider auch auf “meine” Roten zu.

    • “Eine Kanzlerdirektwahl”, das ist der Wurm; Kanzlerinnen ,… da hätte nur die Ernennung Bierleins eine Chance gewählt, würde sie aber nicht?

      • Bierlein konnte als Interimskanzlerin und ohne Parteienrückhalt nichts Wesentliches entscheiden. Sowas wie die Expertenregierung geht nur, wenn nichts Dringendes anliegt.

    • Antiagingwoman ist noch manipulativer als Beinschab.
      Wann immer ihr eine Umfrage nicht gefällt, erklärt sie, diese sei gefälscht.

      • Da Leo mal wieder da, seit Tagen nix gelesen von dir! Hast in dem Fall heute Ausgang und Zugriff aufs Internet…hat man dir erlaubt als Weihnachtsgeschenk nehme ich an..

        • Martin, es ist Ihr Fehler.
          Ich mach mir hier die Mühe, Ihnen persönlich tagtäglich meine Postings zu widmen, und Sie – Sie schauen kaum? Surfen nur mal nachlässig die Seiten ab – im Halbschlaf? Dabei hab ich in den letzten Tagen mindestens 20 Postings pro Tag gesendet.

          Aber vielleicht interpretiere ich Ihr Posting falsch. Ich habe Ihnen tatsächlich gefehlt. Sie waren ganz einfach zur falschen Zeit im Forum – oder in solchen Foren, in denen ich nicht war.
          Das kommt schon mal vor, Martin.

        • Meine Erfahrung ist, dass Umfragen ziemlich gut die Stimmung wiedergeben. Dass sie normalerweise verlässlich sind.
          Drum war das mit der frisierten Umfrage für Türkis ja auch ein Skandal. Etwas nicht Normales eben.

          Sie wollen nur nichts glauben, was Ihnen nicht in den Kram passt, werte Frau, die nicht altern will. Wahrscheinlich altern Sie – und wollen es nicht wahrhaben. Und dehnen dieses Verneinung der Realität auf die ganze Realität aus. Was mir nicht passt, das existiert nicht! = ein fatales Motto.

  3. Interessanter Weise hat sich der mächtige LH Platter dafür ausgesprochen, eine Widerkandidatur von Van der Bellen zu unterstützen. Die ÖVP befürchtet in der Opposition zu landen deshalb biedert man sich an die Grünen an. Die Grünen sollten diese Tatsache auf alle Fälle gründlich ausnutzen und sich nach der nächsten Wahl einen anderen Koalitionspartner suchen, wenn möglich. 😉

    • Für die Grünen kommt nur SPÖ+Grüne+Neos in Frage, falls diese Kombination bei der Wahl die Mehrheit erhält. Das ergibt sich aus der obigen Umfrage.

    • Sie haben überhaupt keine Ahnung von Tirol! Der Platt(sch)er ist weder mächtig, kompetent oder glaubwürdig. Er ist eine MARIONETTE der SeilbahnMafia, der Tiroler GeierRunde und der Ökomafia (Großbauern) und natürlich der sogenannten “Hoteliers” die zum Großteil in den Händen der Banken sind.

    • Mir ist gerade ein “Freudscher Verschreiber” aufgefallen….Platter unterstützt die Widerkandidatur von VdB…..

  4. PP macht wieder mal Werbung in eigener Sache, ich hoffe deine Grüne gehn bei der nächsten Wahl unter und sind in keiner Regierung mehr!! Solltest du wissen, dass sind Fake Umfragen!!!

    • Da die Grünen stabil bei ca. 12% liegen, ist Ihre Hoffnung auf einen Untergang der Grünen (weniger als 4%) eher lächerlich.
      Dafür meint Martin, Umfragen seien generell Fake, solange sie ihm nicht ins Konzept passen.
      Was wäre sein Konzept?
      Ich nehme an, er ist FPÖler und ist sauer, dass sein Kickl so schlecht wegkommt.

    • Mit der Hoffnung auf den grünen Untergang sind Sie sicher nicht alleine. Und die Verwelkenden tragen selbst fleissig dazu bei.

      • Nach der Sonntagsfrage der obigen Umfrage lägen die Grünen sogar bei 14% …

        Vermutlich wünschen Sie, gue, ALLEN Parteien den Untergang. Einer nach der anderen. Zuerst den Grünen – die haben schließlich die WKStA gestützt und Kurz gestürzt. Danach vielleicht die ÖVP, dann die Neos, dann die SPÖ, am Ende vielleicht auch noch die FPÖ. Was bliebe dann übrig?
        Die gue-Sekte würde mit 0,1% der Wählerstimmen die absolute Mehrheit im Nationalrat gewinnen!
        So schauen die Träume von gue aus.

  5. Die Grünen sind wie ein Tampon in der Toilette eines Flugzeuges , sobald involviert gibt’s Probleme !massive Probleme und alle zahlen drauf

    • = Kommentar eines Kicklianers.

      Was können die anderen Parteien dafür, wenn sich Kickl selber aus jeglicher politischer Kooperation herausnimmt?

    • Eure Blase hier schrumpft…… noch nicht bemerkt?
      Blaubraun is hier nicht mehr gefragt.

  6. Kriminelle mit Naiv und Unerwünscht vereint !
    Erinnere an den Finger von Maurer und deren Duldung dieses Land zu veraschen in allen Belangen ,a la Pilnacek daschlogn , dann gäbe es die Absolute

    • Warum sollte eine Umfrage der Gazette korrekter sein? Weil sie FPÖaffin ist? Außerdem liefert sie keine Fragestellung zur Koalition.

        • Die FPÖ wird dafür mit Sicherheit in absehbarer Zeit in keiner Regierung mehr sitzen so viel ist sicher. Mit einem völlig durchgeknallten laufenden Meter und einem hysterisch kreischenden weiblichen Strache Verschnitt ist kein Staat zu machen. Ich glaube nicht, dass die Grünen in der Versenkung verschwinden werden dafür stehen sie bei den Jungen zu hoch im Kurs.

          • Abgerechnet wird am Wahlabend.Leider sind so Umfragen alles andere als klar,war früher doch schon so,daß viele da gesagt haben,FPÖ nein wähle ich nie,nie,nie und die Grünen waren Umfragekaiser,aber am Wahlabend hat es anders ausgesehen.

            Ich befürchte die FPÖ wird nicht so einfach verschwinden,wie wir es uns wünschen,gibt noch genug die sie wählen und niemand weiß,wann Wahlen sind und was sich bis dahin noch tut. So schlimm es ist,aber irgendwie muß man ja sogar froh sein,wenn die Regierung noch eine Weile hält. Erstens wegen dem U-Ausschuß und zweitens,solange Corona noch so aktiv ist haben die Effen ein Thema,also ich möchte am liebsten gestern als morgen Neuwahlen,aber ich befürchte,daß sich danach dieses Umfrageergebnis nicht ausgeht.
            Pam können viele nicht wählen,höre ich leider oft,aber woher soll man wen nehmen,eines muß man ihr aber zugestehen,die Frau hat echte Steherqualitäten,jeder andere hätte den Sozen schon die Arbeit vor die Füsse gehaut,so wie die mit ihr in den eigenen Reihen umgehen.

            Die Grünen ja,bei den Jungen,aber mal schauen,wenn man es umlegen könnte,von Deutschland zu uns,dann würden die Jungen zu den Neos wandern,so wie in Deutschland zur FDP.

            Ich denke so einfach ist es nicht und wir alle haben es schon erleben müssen,wie ein dritter bei uns BK wurde,also ich traue das den schwarzen immer und immer wieder zu.Ich traue mich nicht wetten,aber ich sag mal so,im Falle des Falles,würden die Neos sogar mit den Effen zusammen gehen,damit es sich ausgeht.Es drängt alle an die Tröge.

            Also mal schauen was noch kommt,schnelle Neuwahlen würden jetzt nicht soviel gutes bringen,meiner Ansicht nach,SPÖ,Grün,Neos hätten sagen müssen,wir arbeiten zusammen,an dem Tag als der Basti zurück getreten wurde,einfach die Regierung aufkündigen,aber die Grünen haben sich nicht getraut,aber da wäre meiner Ansicht nach der beste Zeitpunkt gewesen,um die Schwarzen weg zu bringen.

            Aber warten wir,was passiert.Wetten würde ich im Moment nur auf eines,nämlich daß die Schwarzen an der Macht bleiben wollen,koste es was es wolle.

          • — “Die Grünen ja, bei den Jungen, aber mal schauen, wenn man es umlegen könnte, von Deutschland zu uns, dann würden die Jungen zu den Neos wandern, so wie in Deutschland zur FDP.” —

            1. Die Grünen haben nach ihrem Höhenflug vor allem an die SPD verloren. Wenn die SPD wieder schwächeln wird, werden die Grünen wieder wachsen.

            2. Die Jungwähler wählen zu ca. 50% Grün ODER FDP. Bemerkenswerterweise ist das geschlechter-bezogen: Drei Viertel der weiblichen Jungwähler ziehen die Grünen vor, drei Viertel der männlichen die FDP. = Man merkt, das schwache Geschlecht ist heute männlich. Mann braucht eine Ego-Partei. Mann ist antisozial.

            3. Die deutschen Grünen stehen wohl etwas weiter links als die österreichischen. Dafür stehen die österreichischen Neos etwas weiter links als unsere FDP.

          • Irgendwie weiß ich nun nicht,wie man das deuten kann.

            Also ich denke nicht,daß bei uns die Grünen viel an die Roten verlieren würden,kann mich auch täuschen.

            Wenn man sich anschaut,wie weiblich und männlich wählen,dann kann man sagen,wenn man es umlegt,die Neos müssten einen Mann so wie den Lindner haben,dann wechslen junge grüne Männer zu den Neos oder wechseln nicht,falls sie Erstwähler sind,gehen dann eben gleich dahin?

            Wenn die Neos weiter so bleiben,in Frauenhand,dann werden sie nicht von jungen Männern gewählt?

            Ja,die deutschen Grünen sind etwas mehr links als unsere,soweit sind wir einer Meinung.

            Aber,daß die Neos etwas mehr links sind als die FDP,das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

            Also ich weiß nicht wirklich,wie man das dann umlegen kann,vermutlich gar nicht,oder ist es so einfach,daß man sagen kann,nimm einen Mann,den man anschauen kann,also bediene die Frauen so wie die deutschen Grünen mit dem Habeck,und gib den Männern so einen wie den Lindner und gib Canabis frei,dann hast die Jungen sicher.

            Also ist es wirklich so einfach? Einen der schön ausschaut,einen wo man sagen kann,na ja unhübsch ist der Lindner ja auch nicht und er macht auf starken Durchsetzer. Der Rest ist Beiwerk?

            Kann sein,daß es so einfach ist,daß man es einfach so auf ein paar kleine Nenner runterbrechen kann,die Alten wählen wie immer,egal ob rot oder schwarz,die gegen alles sind,FPÖ,wobei es da ja auch leichter war mit dem hübschen H.C.,die FPÖ hat nun einen Gegner die Mfg. Grüne,weiß ich nicht,weil mir ist nichts fremder als Grüne.Grüne wurden früher gewählt um den Eltern sagen zu können,ich hab eh grün gewählt,also das gab Zunder,egal ob in einem roten oder schwarzen Elternhaus,aber warum man heute grün wählt,ich weiß es nicht,vielleicht immer noch um es den Eltern zu zeigen? Und Neos haben halt eine Frau an der Spitze mit einem Mann hätten sie sehr viel höhere Werte.

            Also wenn es so einfach ist,dann muß man sagen,hat sich die Menschheit 0,0 weiter entwickelt,weil es ist dann ein es war immer so und bleibt solange ich lebe so und der eine Rest will einen starken,wenn möglichst hübschen Mann,also die Effen hauen den Kickl weg und suchen sich einen hübschen Mann und Frauen halt für ein paar Randgruppenwähler.
            Das ist allerdings dann sehr ernüchternd wenn man es denn so sehen würde.

            Wenn es so einfach wäre,dann braucht ein Politiker eigentlich ja nur eine Castingshow gewinnen. Und das war es. Könnte man ja machen,SPÖ ect. sucht den Vorsitzen,Castingshow gewinnen und alles andere wird halt so wie bei so vielen Sängern in einem Studio zusammen gemixt.

            Also,das wäre aber dann der Horror,oder ist es eh schon und ich habe vieles so nicht gesehen,wie gesagt,ich weiß es nicht mehr.

          • Ich hab (fast) nur über Deutschland gesprochen – aber ich vermute mal, dass auch in Österreich eher Frauen als Männer die Grünen wählen, und eher Männer als Frauen die Neos. Gibt es dazu eine Analyse?

            Der Grund für die Differenz zwischen Mann und Frau scheint mir klar zu sein. Jungs sind weitaus weniger verantwortungsbewusst als Mädchen. Mädchen sind vorsichtiger – gehen also mit der Erde, mit der Natur, mit den Ressourcen tendenziell vorsichtiger um. Sie sind auch weniger gewalttätig, neigen eher dazu, dass man über eine Sache spricht.

            Ich halte nichts vom Gendern; aggressiver bzw. radikaler Feminismus ist mir so ärgerlich wie alle Extremismen, ich bin also wirklich kein Feminist –
            – aber alles in allem meine ich trotzdem feststellen zu müssen:
            Zurzeit ist das weibliche Geschlecht das vernünftigere – jedenfalls hier bei uns in Europa. Ich ziehe in der Politik Frauen vor, wenn alle anderen Gründe 1:1 stehen. Gut, dass unsere jetzige Regierung konsequent 50% Frauenanteil hat.

          • Ich weiß es nicht,ob es da eine echte Analyse dazu gibt.

            Ob Frauen wirklich mehr grün wählen,ich weiß es nicht.Es kann sein,daß es bei den jungen Leuten so ist.

            Bei den älteren muß ich sagen,gibt es viele Frauen die,die Effen wählen,ja,sie werden zwar mehr von Männern gewählt,aber ich habe keinen älteren Mann gesehen,der sich um ein Autogramm angestellt hat,weder beim Jörgl noch beim H.C. um sich da ein Autogramm auf den Busen geben zu lassen,ältere Frauen,ja,gab es viele.

            Es gibt auch junge Männer die sich sehr um die Natur annehmen,die vorsichtig sind und ja,es gibt auch junge Frauen,die sich darum nicht kümmern,die sehr auf Krawall aus sind,die Mehrheit ist es nicht,aber es gibt beides auf beiden Seiten.

            Beim Gendern sind wir ja einer Meinung,ich lehne es als Frau auch total ab,solange es nicht gleichen Lohn für gleiche Arbeit gibt,sollen sie sich das Gendern irgendwohin schieben.

            Obwohl ich für doch einige Zeit Frauenvorsitzende bei den Roten war,war ich niemals eine Emanze,wundere mich heute immer noch darüber,daß ich trotzdem 2 x die Wahl gewonnen habe,weil ich war meinen Frauen einfach viel zu wenig Emanze,kam nicht gut an,aber irgendwas dürfte ich dann doch wohl richtig gemacht haben.

            Ich persönlich brauche keinen 50% Frauenanteil,für mich zählt einzig und alleine,wie die Person ihre Arbeit macht,Frauen sind nicht von Haus besser,weil sie Frauen sind,Männer sind nicht von Haus aus besser,weil sie härter in gewissen Dingen sind. Also wenn Frauen es besser machen,dann ja,warum nicht,aber es muß nicht zwingend ein 50% Frauenanteil sein. Und wenn ich mir so manche Frau in unserer Regierung anschaue,also ehrlich,da wäre mir entweder ein Mann oder von mir aus eine andere Frau lieber.

            Also wir sind ja nicht soweit voneinander entfernt in den Ansichten,aber die Frage,was zählt,ein schönes Gesicht,eine gesunde Härte,also ein Sieger einer Castingshow,oder doch,was kann die Person,da haben wir meiner Ansicht nach noch keine Antwort gefunden.

            Weil alleine das Geschlecht kann es nicht sein,ich denke wirklich,es zählt das gute Aussehen wesentlich mehr. Weil alleine wenn man so schaut,nehmen wir die Effen,die haben sich doch nicht geändert,nur weil der H.C. weg ist,also muß es am Kickl liegen,daß die Leute davon laufen und da sind wir dann wieder bei den älteren Damen,also ich denke,es wird keine Bilder geben,wo sich da eine vom Kickl ein Autogramm am Busen abholt.

            Vielleicht ist es einfach auch so,die jungen Menschen sehen zum Großteil die Themen,die Älteren entweder ein wenig den Mann oder die Frau ihrer Träume,oder den Schwiegersohn oder die Schwiegertochter die sie gerne hätten.
            Kann es das sein? Also irgendwie egal was in der Schachtel drinnen ist,Hauptsache die Verpackung ist hübsch.

            Fragen über Fragen,ich denke aber,daß wenn wir da 2 Experten dazu fragen würden,wir würden 3 Meinungen dazu kriegen.

            Eine Frage könnte man ja klären,Kickl weg und wieder einer hin,den man(n) oder Frau sich anschauen kann und die haben wieder einen Zulauf,das wäre für mich dann schon eine kleine Bestätigung,daß die Verpackung mehr zählt als der Inhalt.

            Also schauen wir,was noch passiert,diese Fragen sind ja nicht erst seit heute da und werden auch in Zukunft noch da sein und wir werden sehen,wie sich was entwickelt.

            Nur ganz ehrlich,es ist eh so wie es ist,aber ich möchte halt gerne so manches besser verstehen können und warum,wie,wer was wählt war schon immer etwas,was mich sehr interessiert hat und so die wirklich befriedigende Antwort,zumindest für mich,eine,wo ich sagen kann,ja das kann ich zu 100 % verstehen,oder sagen wir 90% würden mir schon reichen,habe ich noch nie bekommen und werde ich wohl auch nie,erst wenn gewisse Dinge eintreten die meine Meinung dann entweder bestätigen oder widerlegen dann kann ich sagen o.k. so ist es.

          • Zumindest solange als der Zwerg aus Kärnten was zu sagen hat. Aber es gibt Hoffnung…. nicht alle in der FPÖ sind begeistert vom geifernden Obmann. Die kennen ihn ja schon länger, war immer in der 2. Reihe.

          • Das würde so manchen passen, ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden mehr, der jemals wieder oevp, spö grüne oder neos wählen würde.

          • Die wählen also vorwiegend FPÖ.
            Sie auch.
            Danke für die Info.

            Und – altern tun Sie doch!
            Als FPÖ-Wählerin sehen Sie schon ziemlich alt aus.

          • Es gibt auch noch die Mfg, schon vergessen, und was das Alter angeht, ich kenne junge Menschen die ziemlich alt aussehen. Es ist nur eine Zahl, zum Glück. Aber ehrlich gesagt ich bin froh, dass ich in Pension bin und dem Wahnsinn täglich nicht ausgesetzt bin.

          • MFG und FPÖ werden sich die Hand reichen …

            Was für ein Wahnsinn soll das sein? Sie meinen ja doch nicht Kickl&Co und die Verquerdenker, oder?
            Ansonsten ist Österreich ein einigermaßen ordentlich regiertes und ordentlich lebendes Land. Von Wahnsinn merk ich nichts, wenn ich zu Besuch dort bin.

        • Wie intensiv die Grünen doch DABEI sind, Herr Berghammer! Sie haben glatt den türkisen Kanzler gestürzt … Ein deutlicheres Zeichen der Präsenz kann man kaum setzen.

          Nach der obigen Umfrage lägen übrigens die Grünen bei 14%. Das Nirvana ist weit weit weg.

          Man merkt Ihrer Behauptung vom Untergang der Grünen an, wie man in Ihren Kreisen Umfragen bastelt. Immerhin bleibt man insoweit realistisch, als man Kickl nicht 50% vorhersagt. Oder 99%. (Denn eigentlich sind ja doch nur diejenigen WAHRE Österreicher, die FPÖ wählen, nicht wahr, Herr Berghammer?)

      • Aber es wurden ca. 4 mal so viele Personen befragt. Wobei für mich diese “Befragungen” nicht für die österreichische Bevölkerung sprechen.

  7. Grün braucht keiner mehr in irgendeiner Regierung. An Heurigentester als Vizekanzler auch nicht.

    • Sie hätten gern eine Koalition mit der FPÖ, nicht wahr?
      Danach schaut es aber nicht aus. Kickl macht jede Kooperation unmöglich. Nicht einmal die ÖVP könnte es riskieren, mit einer dermaßen verantwortungslosen Partei zu koalieren.

  8. Die grünen Lulus werden auch nur als Lückenfüller gebracht, wie unfähig und Rückgratlos sie sind zeigen sie täglich….
    Ich bin absolut überzeugt gäbe es eine andere Partei ausser blau die als Alternative gelten würde wäre es rot XxX NEOS und grün wäre bei 4 %

    Die grünen die nur im Abwasserkanal der türkisen nachschwimmen schwammen damals mit der Gretawelle mit nach oben und jetzt mit der roten pinken Welle weil diese Lulus können nur so nach oben kommen weil unfähig und unbrauchbar, (siehe türkis grün) für die Realpolitik sinds ungeeigneter als Blau denen ich politisch mehr zutraue….traurig aber wahr…
    Das ganze Chaos, korruption Postenschacher Amtsmissbrauch haben wir alle GRÜN zu verdanken die es zugelassen und unterstützt haben nur um an den Futtertrögen zu bleiben….bis zur Justizministerin die heute noch kriminelle Politiker schützt….
    Die SCHÄBIGSTE Partei vor und nach Blau….

    • Surfer scheint die Türkisen dann doch so halbwegs zu schätzen. Es sind ja die Grünen, die korrupt sind, nicht die Türkisen. Den Grünen verdankt man, dass Türkis weiter regiert, mit Kurz als Kanzler, unbehelligt von der WKStA …
      Oder hab ich da was missverstanden?

      Ich dachte immer, die Grünen hätten die WKStA vor dem türkisen Zugriff geschützt und ermitteln lassen, und sie hätten damit dafür gesorgt, dass Kurz&Co als korrupt erkannt und gestürzt werden konnten. Aber Kurz ist für Surfer wohl noch immer im Amt. Oder irgendwie freiwillig gegangen?

      Welche Koalition hätte sich Surfer gewünscht – auf der Basis des Wahlergebnisses von 2019?
      Keine?
      Das Chaos?

  9. “Für eine Fortsetzung von Türkis-Grün sind nur 16 Prozent”

    Das bedeutet….. Was?

    Neuwahlen! Am besten ohne nervigen und teuren Wahlkampf!

    Keine Ausreden mehr!

    Jetzt frag ich mich schon, was das soll, mit der angeblich wachsenden Zustimmung für die amtierende BR, über die ihr kürzlich berichtet habt.

    • Na ja, wachsende Zustimmung nur für den Kanzler, auf niedrigstem Niveau aber doch. Dass so ein Sympathieträger wie Nehammer im Kanzlervoting zulegen konnte, zeigt wohl wie sehr die Vertrauenswerte seiner Vorgänger bereits im Keller waren. Hätte wer dem Sebastian im Sommer prophezeit dass ihn sein Hampelmann im Innenministerium bezüglich Beliebtheit einholen könnte, hätte er diesen vermutlich für verrückt erklärt.

      • Die Övp wie Sie immer schon war. Obmänner haben kein langes ( politisches) Leben. Alle Macht den Bünden und Ländern.

          • Ja aber nur weil der so “abgedreht” war wie kaum einer vor ihm. Der war das selbe Kaliber wie der Basti. Alleine seine legendären “Schmutzkübelwahlkämpfe”.

          • Na ja,sein politisches Kind,der Basti,hat das ganze noch auf die Spitze getrieben,aber er hat es übertrieben.
            Vor dem Basti,war für mich der Schüssel,die größte Dr…..au,der ÖVP,aber nun liegt er gemeinsam mit dem Basti auf Platz 1.

      • Ja, mit mehr als fragwürdiger Glaubwürdigkeit…. Wer weiß heutzutage noch, was stimmt. Am besten finden wir das mit Neuwahlen heraus.

        • Glaubwürdig deshalb, da sich nicht nur die türkisen Protagonisten an der verbleibenden Macht festklammern, sondern auch ihre Wähler. Die ÖVP Treuen, die trotz allem noch die Mehrheit bilden, ist es offensichtlich einerlei, wer für sie da oben steht.

    • Wollen die Wähler Neuwahlen?
      Soweit ich weiß, steht es diesbezüglich halb-halb.

      Es steht auch halb-halb bei der Frage, ob SPÖ+Grün+Neos die Mehrheit schaffen werden. Falls nicht: Da im Moment auch für die ÖVP eine Koalition mit Kickl ausgeschlossen ist, käme dann nur eine Koalition in Frage, in der die ÖVP wieder drin wäre in der Regierung. Vielleicht mit dem Justizminister … Der könnte dann gewisse Angelegenheiten so regeln, dass Herr Sebastian Kurz sein Comeback vorbereiten kann.

      Möglich sind außerdem ÖVP+SPÖ (die ÖVP wird wieder vor der SPÖ liegen!) und ÖVP+Grüne+Neos.

      Die aktuelle Koalition stellt sicher, dass die WKStA weiter ungehindert arbeiten kann. Insofern ist sie wohl im Moment die beste Option.

  10. Der größte Vogel und Blender ist glücklicherweise endlich weg. Soll er doch sein Glück in Amerika suchen, wahrscheinlich aber schwer finden. Da zählen Taten und nicht bloß Worte.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!