Donnerstag, März 28, 2024

Schramböck: BioNTech ein kleiner Familienbetrieb

Zu Gast in der ZiB2 am Sonntag war Margarete Schramböck (ÖVP). Für die Digitalisierungsministerin ist das Unternehmen BioNTech, das im 3. Quartal 2021 3,2 Milliarden Euro Nettogewinn erzielte, ein kleiner Familienbetrieb.

 

Wien, 20. Dezember 2021 | Die ÖVP-Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck ist ein seltener Gast in der ZIB2. Erst zum vierten Mal war sie seit 2017 im ZIB2-Studio.

Schramböck kritisiert Wien, will sich aber nicht einmischen

Gesprächsbedarf gab es genug, unter anderem hatte der Handel am Sonntag ausnahmensweise geöffnet. Für Schramböck war der Sonntag mit 180 Millionen Euro Umsatz ein Erfolg. Gerechnet habe sie lediglich mit 120 Millionen Euro Umsatz. Zum Vergleich: am Samstag lag der Umsatz noch bei 378 Millionen Euro. Die Handelsöffnung am Sonntag sei aber sowieso nur eine einmalige Sache, sagte die Ministerin, eine Wiederholung stehe nicht zur Debatte. Schramböck forderte hingegen die Einrichtung von Tourismuszonen in Wien, eine langjährige Forderung der ÖVP Wien. Schramböck ermahnte die Bundeshauptstadt: „Ich finde, hier hat Wien Aufholbedarf!“ Auf Nachfrage, ob der gesamte 1. Bezirk nun auch am Sonntag aufsperren soll, meinte die Ministerin, dass sie sich nicht einmischen möchte, ermahnte allerdings erneut die Hauptstadt. Sie finde es „bemerkenswert“, dass Wien als einziges Bundesland die Tourismuszonen nicht nutzte.

“Welche Erfolge haben Sie vorzuweisen?”

Rund um die Regierungsumbildung galt Schramböck als Ablösekandidatin. Moderator Martin Thür fragte auch deswegen die Ministerin, warum Sie glaube, dass Karl Nehammer sie, trotz katastrophaler Vetrauenswerte, im Regierungsteam behalten habe und welche Erfolge sie in ihrer Amtszeit vorzuzeigen haben. Schließlich blieb von Schramböck bisher vor allem der Flop rund um das Kaufhaus Österreich in Erinnerung. Besonders groß war der Einfluss des Wirtschaftsministeriums in der Pandemie schließlich nicht: Die Corona-Hilfen werden großteils von Finanz- und Arbeitsministerium abgewickelt.

Schramböck betonte, dass sie mit der Investitionsprämie „die größte wirtschaftliche Einzelmaßnahme“ gesetzt habe. Thür korrigierte Schramböck, dass dies nicht stimme, schließlich sei die Kurzarbeit deutlich höher angesetzt. Schramböck korrigierte „die größte Einzelmaßnahme, um Unternehmen bei Investitionen zu unterstützen“. Thür müsse sie „schon ausreden lassen“, monierte die Ministerin.

Der kleine Familienbetrieb BioNTech

Nach einem kurzen Beitrag über die Patentfreigabe der Covid-Impfstoffe ging das Interview weiter. Für Schamböck sei eine Freigabe der Impfstoffpatente der falsche Weg. Stattdessen setzte sie sich für Zwangslizenzen ein. Heißt: Für einen bestimmten Zeitraum, zwingt man die Unternehmen, ihre Patente aufzugeben. Nach Ablauf dieses Zeitraumes erhalten die Unternehmen die Patente dann zurück. Für Schramböck sei dies wichtig, da es sich bei den Unternehmen größtenteils um kleine Familienbetriebe handle. Als Beispiel nannte sie etwa den Impfstoffproduzenten BioNTech. BioNTech erzielte im 3. Quartal 2021 einen Nettogewinn von 3,2 Milliarden Euro. Der Umsatz belief sich auf mehr als 6,1 Milliarden Euro im selben Zeitraum. Das Unternehmen beschäftigt knapp 2.000 Mitarbeiter – ein kleiner Familienbetrieb eben.

Das ganze Interview gibt es hier.

Titelbild: screenshot/orf

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

126 Kommentare

  1. Beim Match um das unfähigste Regierungsmitglied kommt es zu einem Stechen zwischen Schramböck und Köstinger. Wie’s aussieht, kommt es zu einem Photofinish….

  2. Frau Schramböck, ihr öffentlichen Auftritte werden immer peinlicher. Erlösen sie uns davon.

  3. Bei Match um das unfähigste Regierungsmitglied kommt es zu einem Stechn zwischen Köstinger und Schrammböck. Ein echtes Photofinish….

  4. Peinlichkeit, du hast einen Namen: BM Schramböck.

    Wofür ist die nochmal zuständig? War das nicht so etwas wie Wirtschaft, künstliche Intelligenz oder war es doch nur für zuverlässiges Fettnäpfchentreten?

  5. Bestens geeignet als Ministerin für Digitalisierung: bis 1 kann sie ja sicher auch zählen, und dann gibt es eh nur mehr 0.

  6. Also, ich finde es extrem unfair gegenüber der Plakolm zu sagen, dass die Schramböck das unfähigste Regierungsmitglied ist. Die war heute im Morgenjournal und hat einen an Peinlichkeit kaum zu übertreffenden Auftritt gehabt. Irgendwer hat ihr erzählt dass es immer gut ist, das Wort “niederschwellig” zu verwenden; sie hat es beherzigt und sicher dreißigmal “niederschwellig” gesagt. Eine fürchterliche Person.

  7. Eine der Lenkbaren, die jetzt ohne Lenker in der Politik herumtaumeln.
    Die Restbestände aus Kurzzeit sind alle miteinnder – alle – an der Grenze des Erträglichen.
    Inkompetenz und wahre Dummheit sind die hervostechendsten Merkmale dieser Leute.

    Kurz hat sich das weibliche Hilfspersonal ja bekanntlich aus Gründen der Lenkbarkeit ausgesucht – das hamma jertzt davon.
    Das weibliche Personal kann nichts dafür – Unbedarftheit war Voraussetzung für die hohen Ämter.

  8. Morgen gibt sie eine pressekonferenz und erklärt das sie und ihre Familie (Kinder nicht die kurz familie) von radikalen rechtenbösartigen Gesindel bedroht wird. Somit sorgt man schon für etwaige Kritik vor die halt unausweichlich ist wenn man so unfähig für den job ist. Da ich auch eine frau bin sexismuskeule bei mir schon mal erledigt. Ich wünsche ihr einen schönen Job bei einem kleinem Familien Betrieb vieleicht bei amazon oder so

  9. Ich dachte, dümmer als die Aschbacher kann ein/e Minister/in nicht sein…Die Frau “Obergut” und “Unterklug”, lag auf der Bewertungsskala zwar schon knapp hinter Frau Köstinger, ich fürchte aber, sie schafft den Sprung an die Spitze. Und so jemand ist Minister*in? Armes Österreich, elende Türkis-Schwarze!

  10. Der Bezirksvorsteher der City Markus Figl spricht sich seit Jahren gegen eine Sonntagsöffnung im ersten Bezirk aus. Schramböck …… wenn politische Dummheit weh täte würde der Platter sie in Tirol noch schreien hören!

  11. Nur die Verteidigungsministerin ist noch peinlicher. Hoffentlich kommt die Verteidigungsministerin nicht zu oft im Fernsehen, sonst kommt Orban noch auf die Idee in Österreich einzumarschieren.

  12. BioNTech ein kleiner Familienbetrieb, Schramböck eine kleine unterbelichtete Ministerin von Wastis Gnaden!.

  13. diese dumpfbacke soll beim wünschelrutengehen bleiben, unfassbar welche idioten da noch immer am werk sind, gleichzusetzen mit elli

  14. Also wenn ich mir die Ministerinnen so ansehe und anhöre, dann beginne ich mich ernsthaft gegen feminine Zwangsquoten zu echauffieren … mit Leistung und Chuzpe können die es niemals so weit geschafft haben, wohl eher nur als kleinstmögliches weibliches Übel von irgendwelchen Quotenzwängen …

    • Im Gegensatz dazu haben es die männlichen (Ex-) Regierungsmitglieder (mit Glied) ausschliesslich durch Spitzenleistungen zu ihren Positionen geschafft.

  15. Dem Hörl war diese Frau für eine Liftkassa zu dumm, darum sitzt sie als Ministerin in Wien.

    • Ich finde in meinem Garten gelegentlich Erdkröten. Frosch habe ich aber schon lange keinen mehr gesehen. Irgendwann werde ich ein Biotop anlegen……

      • 🐸 hatte immer Erdkröten im Keller, die letzten beiden Jahre sind die ausgeblieben…, die Wanderungen werden auch immer weniger. Ein Biotop ist bestimmt nützlich um den Arten zu helfen, ein Ruhepol sind die auch. 😀

        • Genau das mit dem Ruhepol macht mir etwas Sorgen, das Gequake der Frösche nämlich wenn ich ein Biotop anlege.

          • Das Gequake der Frösche nämlich wenn ich ein Biotop anlege. Keine Angst, die Frösche sind intelligenter als Sie, die werden nicht kommen.

          • Wo wir gerade bei Intelligenz sind….ich wusste gar nicht, dass sie sich für die Tierartikel von MFE interessieren? Ich dachte sie würden hier im Forum nur stänkern und Unsinn verbreiten? Könnte es eventuell sein, dass ich mich in ihnen getäuscht habe? Ironie off

          • Das Stänkern und Unsinn verbreiten ist Ihre Domäne, da kann ich nicht mithalten. Keine Ironie.

          • Die Rufe des Käuzchens im angrenzenden Wald reichen mir eigentlich um den Kopf frei zu machen. Ich glaube ich werde die Idee mit dem Biotop noch einmal überdenken.

          • … der Waldkauz kann schon was, aber Sie müssten die 40 Hühner und 12 Hähne meines Nachbarn hören (freilaufend ohne eine Zaun)…. 😅
            Zumindest bringen die oft persönlich die Eier vorbei, in den Gebüschen um mein Haus…🧐
            Leider gehen die falsch, Start ist meist im 1:30 Uhr, da geht nichts mehr mit Fenster offen….

          • kann ich nicht beurteilen, Hühner sind in etwa so “smart” wie ein drei Jahre altes Kind, Rabenvögel und Papageien sind noch einiges schlauer…

          • Meine Nachbarn haben auch Hühner, ich schlafe das ganze Jahr mit offenem Fenster, die Hühner haben mich noch nie in der Nacht aufgeweckt, aber die Singvögel im Sommer ab ca. 4.30 h und ich finde es schön. Nach 43 Jahren in innsbruck ist unsere Lebensqualität am Land um gefühlte 300% gestiegen.

          • Die Hühner sind nicht das Problem, die hört man tatsächlich nur nach der Eiablage. die Hähne sind da schon schwieriger, 85 dB bei gekipptem Fenster im Schlafzimmer. Da kann man sich gleich eine Eurofighter halten…😉

          • Wir hatten einen miniteich, ca 5 m dm, viele frösche u d kröten, va die wechselkröte trillerte so nett. dann bekamen wir einen geoßen hundemischling, es war auch ein neufundländer in der mischung. Dieser hund sprang begeistert in den teich, solange er im winter die eisplatte durchbrechen konnte.
            Im frühjahr wurden die lurche anscheinend so gestört, dass sie nicht mehr wiederkamen.
            Eins meiner kinder meinte, er könnte nun nicht mehr schlafen ohne das gequake u d trillern.
            Der hund ist mittlerweile verstorben und das gelurch wieder da.

          • Neufundländer sind ja auch “Wasserhunde”, viel zu groß für ein Biotop, da wäre ein See gut…. 😉
            Unruhe mögen die Wasserwesen nicht, verstehe den Abgang und auch die Wiederkehr…

    • Danke, wieder ein Artikel speziell für mich 🙈😉
      Es ist ein Drama welches Ausmaß das Artensterben angenommen hat.
      Ich freue mich heutzutage immens über jeden Frosch, jede Kröte, jede Blindschleiche usw. Jedes einzelne dieser Tiere waren in meiner Kindheit keine Seltenheit und an den Plätzen meine Kindheit findet man sie leider gar nicht mehr. Die Tümpel in denen wir Kaulquappen “geschöpft” haben sind alle verschwunden. Eine Erdkröte hatte sich voriges Jahr in einen Blumentopf auf meine Terrasse verirrt, leider ist sie wieder ausgezogen. 🤷🏼‍♀️

      • … nein nicht mehr, nur einen kleinen Sumpfbereich bei einer Waldwiese.
        Früher gab es einen kleinen natürlichen Grundwasserteich, die Quelle wurde aber schon lange, zugunsten eines Brunnens, gefasst….

      • Ich habe im Garten einen kleinen Teich mit Fröschen, Kröten, Libellen und jede Menge Waldvögel und bienen vom Nachbarn die daraus Wasser trinken.

  16. Also ich finde die Idee mit den befristeten Zwangslizenzen anstelle einer erzwungenen Patentfreigabe gar nicht so schlecht. Ist eigentlich das Intelligenteste überhaupt das ich von Schramböck je gehört habe. Natürlich könnte man im Gegenzug dafür auch etwas von der Pharmaindustrie verlangen. Die Entwicklung von Med. kostet Unsummen, wenn das Geschäft nicht mehr lukrativ ist werden die Unternehmen sich das nicht mehr antun. Das ist in anderen Branchen auch nicht anders. Wenn wir überlegen was durch lächerliche Computer Apps oder Dinge wie Twitter verdient wird verstehe ich die Aufregung über die angeblich so gierige Pharmaindustrie nicht ganz.

    • Nun, die Pharmaindustrie IST gierig – nachweislich, nicht nur angeblich!
      Aber ich finde Ihren Denkansatz gelungen. Ich spinne mal weiter – befristetes Freigeben des Patentes könnte mit anschließender Patentverlängerung belohnt werden – kombiniert mit der Verpflichtung die Produktion dafür um 10 Jahre zu verlängern – auch wenn damit nichts/nicht mehr so viel verdient werden kann…🤔

      • Auf alle Fälle brauchen wir die Pharmaindustrie das sollte und bewusst sein und wenn dort nichts mehr zu verdienen ist wird die Forschung ausgedünnt werden. Damit ist niemandem geholfen.

        • Es läuft leider viel brutaler in der Pharma. Aus Erfahrung: Grosse Konzerne leisten sich keine wirkliche F&E mehr (weil unsicher, weil kostet Geld, weil man eine Strategie für 15-20 Jahre fahren müsste, …).
          Daher läuft es seit ca. 2000 so: Zuerst werden in den Kernmärkten, die Konkurrenten aufgekauf und damit erledigt, über das defacto Monopol (mit verschiedenen Marken) schafft man mehr Geld heran um dann kleine Innovative Unternehmen in neuen Märkten aufzukaufen (quasi als Ersatz für F&E) und für spezielle Produkte je nach Land unverschämte Preise vor allem für life-Medis zu verlangen. Grosse Mitbewerber werden übernommen und filletiert (zwischen den anderen jeweiligen Produktmonopolisten) und “wertlose” Produktlizenzen an Generikahersteller in Asien verkauft.
          In Europa gibt es zB keinen Antibiotikahersteller mehr, das macht abhängig.
          In AT haben wir in 20 Jahren netto rd, 30.000 qualifizierte Arbeitsplätze in der Pharma verloren – irgendwem aufgefallen??

          • Ja mir. Die Lieferengpässe bei den Meds. waren die ganze Zeit nicht zu übersehen. Und ich hoffe die politisch Verantwortlichen haben mittlerweile auch ihre Lektion gelernt. Leider war man anscheinend nur daran interessiert die Meds. möglichst günstig zu bekommen ohne hinter die Kulissen zu schauen. Aber wie schon gesagt, das ist in anderen Branchen nicht anders. Immerhin ist mittlerweile die ganze Welt von Leuten wie Mr. Gates und seinen IT Produkten abhängig. Ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, dass Staaten sich auf so etwas einlassen.

          • Sie haben recht – aber Essen (Landwirtschaft/Boden/Wasser) und basale Medikamente in andere als nationale/uU kontinentale Hände zu geben ist, wie meinen Hund auf sein Fressen aufpassen zu lassen. Der kann einfach nicht anders als sich zu bedienen 😉 Und wer behauptet in der Not wäre ihm/ihr nicht das Hemd näher als die Hose, bekommt entweder eine lange Nase oder denkt nicht nach.

    • Die Dimensionalität ist nun leider nicht so transparent, wie sie sein sollte. Die größten Monopol Halter der Erde eignen sich nur bedingt als Kenngröße, find ich.

      Einfach “Zivilisationskrankheiten” googeln, da kriegt man wenigstens ein Gespür dafür was Sache ist.

    • Die Pharmaindustrie kassiert schon genug in der Grundlagenforschung. Dann noch zusätzlich Steuergeld für schnellere Entwicklung, weil es ja so dringend gebraucht wird. Wieviel zählt die Pharmaindustrie an Abgaben in Ö ?
      Gegenüber stellen aller staatlichen Geldleistungen und Abgaben der Pharmaindustrie. Wäre sicher aufschlussreich.

      • Auf jedem Fall wäre es schlau sich mit so einem Big Player zur Zufriedenheit beider Seiten zu einigen.

    • Statt 10 – 15 J. bis zur Markteinführung unter einem Jahr hat die Pharmaindustrie wohl weniger als üblich für die Entwicklung ausgegeben. Grundlagenforschung wird obendrein von Steuergeldern in den Universitäten geleistet.
      Patente sind so gesehen auf dieses fragwürdige Produkte unverschämt.

  17. Eine gut steuerbare Frau eben, die aktuell die Tirolquote in der Bundesregierung abdeckt. Erschreckend die Inkompetenz selbiger, die bei jeder Wortmeldung sichtbar wird. Aber da befindet sich Schramböck ja in guter Gesellschaft…
    Wie lange noch muss sich der Pöbel dieses korrupte Trauerspiel ansehen und darunter leiden?
    Es muss heller werden Österreich!

    • Der Platt(sch)er schickt alles das seiner Meinung nach intelligenter ist als er nach Wien, und wenn es eine Ladung Steine ist.

      • Lieber Bastalfan, das hat was für sich. Aber wenn sich der Seilbahnchef von Tirol zu seinem Geburtstag ein Ständchen (mit Harmonika) vom LH wünscht, steht diese Marionette stramm auf der Bühne und dient seinem Herrn…
        Es muss heller werden Österreich!

  18. Liebes Christkind!
    Zu Weihnachten wünsch ich mir einen Kübel Wasser, dazupassende schwere Fetzen und einen starken Oberarm.

    Die sind ganz offensichtlich und offensiv derart daneben und machen sich einen Spaß draus, uns für komplett deppad zu verkaufen. Und! Es funktioniert…

  19. Die Schramböck kann doch niemand ernst nehmen. Ein Nummerngirl der Regierung die ein Ministergehalt abzieht.

    • Sie beleidigenmit diesem Vergleich die Nummerngirls, die sind wenigstens unfallfrei zum anschauen.

  20. Die ist so waach und unfähig wie Blümchen, Köstinger, Kicklnachfolge….drum lässt er sie drinnen, weil sie gut reinpasst….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!