Samstag, April 20, 2024

WKStA meldet mehrere Hausdurchsuchungen am Montag – “Steuernachsicht”

“Steuernachsicht”

Am Montag kam es laut WKStA-Aussendung zu mehreren Hausdurchsuchungen unter anderem im Finanzamt Baden-Mödling. Der Grund soll Steuernachsicht für einen beschuldigten Unternehmer sein. Es wird wegen Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt. Es geht um MAN-Investor Sigi Wolf.

Wien, 20. Dezember 2021 | Die Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft informierte am Montag in einer Presseaussendung dass es zu mehreren Hausdurchsuchungen kam. Im Finanzamt Baden-Mödling wurde heute früh eine Sicherstellung im Wege der Amtshilfe vollzogen, das bestätigte das Finanzministerium gegenüber ZackZack. Gegen drei Personen werde laut WKStA ermittelt. Der Verdacht: Bestechung und Bestechlichkeit.

Laut Aussendung soll es um “parteiliche Behandlung eines Antrages eines beschuldigten Unternehmers auf Steuernachsicht durch die damalige Leiterin des zuständigen Finanzamtes im Gegenzug für die Unterstützung bzw. Intervention im Bundesministerium für Finanzen im Zuge einer Bewerbung um die Leitung eines anderen Finanzamts” gehen.

Wie die Wochenzeitung “Falter” zuerst berichtete, handelt es sich beim beschuldigten Unternehmer um den MAN-Investor Sigi Wolf. Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium Thomas Schmid soll dem Investor einen Vorteil verschafft haben. Dies legen Akten nahe. 630.000 Euro erlassene Steuerschulden stehen im Raum. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Die 400.000,- € Abfertigung gehn bald drauf von dem Typen!! Kassieren seine Anwälte und beim Schuldspruch wir ALLE!

  2. Die Malversationen der schwarzen Mafia mit den Bevorteilungen ihrer Spender, wird die Justiz, soferne nach den Wahlen noch nicht in schwarzer Hand, die nächsten Jahrzehnte beschäftigen. Spätestens mit Anlaufen des UAusschusses werden die Hahnenschwanzler aber die Notbremse ziehen und der mittlerweile zum BK der Herzen verwandelte Schmähhammer, wird das Ende der Korruptionsregierung ausrufen. Bis dorthin sind die Zustimmungswerte des Pöbels für die schwarze Mafia schon längst wieder im “grünen” Bereich…
    Es muss heller werden Österreich!

  3. Kaum zu glauben, dass endlich einmal auch gegen die Finanz selber ermittelt wurde und hoffentlich noch sehr lange weiter wird?

    • Wenn ich den nachfolgenden Artikel richtig lese, dann wären hier bereits an die zwei Mio an Steuern nicht wirklich nachvollziehbar und für Gegengeschenksleistungen nachgelassen worden?

      https://www.puls24.at/news/chronik/hausdurchsuchungen-und-neue-vorwuerfe-gegen-thomas-schmid-rund-um-steuerakte-von-sigi-wolf/252208

      Aber der dann noch immer offene Betrag in Höhe von mehreren Mio EURO soll bis heute noch immer nicht an die Finanz bezahlt worden sein?

      Welches Medium hat hier aber nun recht?

    • Kaum zu glauben,wo die immer die willigen Frauen her nehmen,die einfach mal so auf den Löschknopf klickt,na ja,sie ist halt eine Stufe hochgestiegen in der Karriere,ich wünsche ihr,daß sie nicht nur eine Stufe runterfällt,sondern gleich die ganze Leiter,so richtig auf den willigen Hintern.

      Und wenn jemand glaubt,daß das der einzige Löschknopf war,der gedrückt worden ist,der irrt,es wurde auch schon zu KHG Zeiten viel gelöscht,aber mein Gott,die Löscher haben nur einen Befehl ausgeführt.
      Und für ALLE gilt im übrigen die Unschuldsvermutung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!