Freitag, Juni 13, 2025

»Party-Prinz« Pröll wird neuer ÖVP-Bundesgeschäftsführer

Das ist ein Unterüberschrift

Die alte ÖVP ist zurück. Der Sohn von Ex-Vizekanzler Josef Pröll und Großneffe von NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll wird neuer Bundesgeschäftsführer.

 

Wien, 21. November 2021 | Alexander „Xandi“ Pröll ist von Beruf Eventmanager. Von der Fellner-Zeitschrift „Madonna“ ließ er sich 2010 zum Party-Prinzen erklären. 2019 wurde Pröll Büroleiter von Karl Nehammer, damals noch ÖVP-Generalsekretär. Nehammer nahm Pröll auch mit ins Kabinett.

Der 31-jährige Pröll wird gemeinsam mit Laura Sachslehner (27) die Partei leiten. Die vor allem als Graffiti-Kritikerin bekannte Wr. Gemeinderätin steht seit 07. Dezember als neue Generalsekretärin fest.

St. Pölten ist das neue Wien

Die ÖVP-Niederösterreich weitet damit ihren Einfluss auf die Bundespartei aus: Zu Bundeskanzler Nehammer, Nationalratspräsident Sobotka, Innenminister Karner, Verteidigungsministerin Tanner, U-Ausschuss-Fraktionsführer Hanger und Kanzlersprecher Kosak kommt auch als neuer Parteimanager jemand mit Wurzeln in der mächtigen Landesorganisation.

Karl Nehammer lobte Erfahrung und Verankerung in der Partei Prölls. Der ist gut vernetzt, wie zahlreiche Events mit ÖVP-Unterstützern – darunter Spendensammlerin Gabi Spiegelfeld – zeigen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

125 Kommentare

125 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

SCHAFFEN WIR ES?

Zwei Drittel unseres Spendenziels haben wir geschafft. Das ist ein toller Erfolg und ein Zeichen: Ihr wollt, dass es eine der wichtigsten Plattformen für unabhängigen, investigativen Journalismus weiter gibt!

Dazu brauchen wir eine stabile Basis. Mit den großzügigen Spenden haben wir Zeit gewonnen. Jetzt müssen wir neben dem letzten Drittel an Spenden auch unser nachhaltiges Ziel, 1.000 neue Clubmitglieder, erreichen.

Die Entscheidung, wer gewinnt, liegt bei euch – die „Familie“ oder wir.