Freitag, April 26, 2024

Neue Studie: Super Sex Spinnen in Österreich

Neue Studie

Das Gen der in Österreich beheimateten Zwergspinnen führt zur Entwicklung eines imposanten Hinterhaupt-Buckels und ermöglicht Männchen auch eine Begattung schon besamter Weibchen. An der neuen Entdeckung war auch ein Forscherteam aus Österreich beteiligt.

Wien, 24. Dezember 2021 | In Österreich gibt es Zwergspinnen mit zwei Typen von Männchen: Die einen sind unscheinbar aber früh reif, um Weibchen zu begatten, die anderen entwickeln einen imposanten “Hinterhaupts-Buckel”, der sie zu Meisterkopulierern macht. Diese Verwandlung verdanken sie einem riesengroßen “Männlichkeits-Supergen”, berichtet ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift “Nature Ecology and Evolution” veröffentlicht.

Das Männlichkeits-Supergen der drei Millimeter kleinen “Oedothorax gibbosus” Spinnen umfasst 168 mögliche Einzelgene und ist mehr als drei Millionen “Buchstaben” (Basenpaare) lang, so die Forscher um Frederik Hendrickx vom Königlichen Belgischen Institut für Naturwissenschaften in Brüssel. An ihrer Untersuchung war auch Stephan Köstlbacher vom Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaften der Universität Wien beteiligt. Manche davon sind bereits aus anderen Lebewesen als Sexualentwicklungs-Gene bekannt, wie etwa das “Doppelgeschlechts-“(Doublesex-)Gen.

Supergen in Buckel

Nur Männchen mit jenem äußerst auffälligen Buckel am Hinterhaupt tragen dieses Supergen. Vor diesem Höcker befindet sich auch eine kleine, mit Härchen besetzte Einbuchtung. “Diese Struktur produziert Drüsensekrete, die den Buckel-tragenden Männchen ermöglichen, schon zuvor besamte Weibchen zu begatten”, schrieben die Forscher in der Fachpublikation.

Sie können demnach die vorangegangenen Anstrengungen ihrer unscheinbaren Artgenossen durch außerordentliche Kopulationsfähigkeiten zunichtemachen. Diese werden aber schneller geschlechtsreif und haben deshalb zu Beginn der Paarungssaison einen Vorteil beim weiblichen Geschlecht.

(apa/bp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

    • Du hast auch an fest’n Poscha, mit der unerträglichen Besserwisserei zu absolut edem Thema. Ewig nur Links auf die eigene Wi htigmachetei …

      • … mir ist aufgefallen, Sie haben @hagerhard heute schon mehrfach kritisiert, die Kritik betraf die Tatsache das er auf sein eigenes Projekt verweist, eine interessante Seite wie ich finde.
        Mir ist weiters auch aufgefallen, dass Sie noch nie ein Projekt verlinkt hatten, ein Projekt das Sie selber betreiben und gestalten. Warum?

        • Sie hat das schön öfters geschrieben, vllt ist es ein Komplex oder Neid? Auch ich finde @hagerhard hat interessante Artikel und ich lese sie gerne wenn ich Zeit habe. Niemand muss, jeder kann 😁

          • … denke, ist einfach so das andere Menschen was können und Wissen haben das die Person nicht hat, so eine Situation kann beängstigend sein, “draufhauen” ist ein Reflex der einfach nur ein eigenes “Unvermögen” postuliert.
            Alles kann, nichts muss – den Spruch verwende ich schon seit Jahren, manche Menschen konnte ich damit sogar auf einen anderen (günstigeren) Weg zu bringen.
            Leider können Menschen oft nicht anders…😕

          • Wer das Wissen anderer Menschen nicht anerkennen kann der kann auch nichts dazulernen.

          • …. irgendwer hatte mal geschrieben: “Wer meint er ist Gut, der hat aufgehört Besser zu werden.”
            Menschen zuzuhören, vielleicht auch noch ein Stück der Gedanken dieser zu denken, ist die beste Möglichkeit sich zu entwickeln.
            Man sollte da allerdings möglichst vielen verschieden Menschen zuhören, sonst gelangt man in eine Einbahnstraße des Denkens. Ich denke also bin ich, eine kluge Erkenntnis, allerdings viel zu klein um dadurch wirklich Wer zu sein… 🌼

          • Stimme ihnen zu allerdings mit einer Einschränkung. Menschen von denen man nach eingehender Prüfung erkannt hat, dass sie einen nicht wirklich weiterbringen weder menschlich noch intellektuell, weiter zuzuhören halte ich mittlerweile für Zeitverschwendung.

      • Haben sie einen Minderwertigkeitskomplex? Ich frag ja nur, weil sie immer so stinkig sind.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!