Donnerstag, April 25, 2024

Fake-E-Mails nach Angriff auf Bewerbungsportal des Linzer Magistrats – Bürgermeister vemutet Impfgegner dahinter

Bürgermeister vemutet Impfgegner dahinter

Ein unbekannter User hat am Heiligen Abend mit etlichen E-Mail-Adressen gefälschte Accounts im Bewerbungsportal der Stadt Linz angelegt und missbraucht. Der Linzer Bürgermeister Luger (SPÖ) sieht einen Zusammenhang mit den angebotenen Jobs zur Kontrolle der Impfpflicht.

Wien, 27. Dezember 2021 | Unter anderem Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und das Innenministerium erhielten eine Antwort-E-Mail mit Beschimpfungen aus dem Portal, bestätigte das Magistrat Linz gegenüber der APA nach einem Bericht der Kronenzeitung am Montag.

“Keine Daten in Gefahr”

Der Unbekannte hatte am Heiligen Abend von 22.00 Uhr bis kurz nach Mitternacht die falschen Profile auf dem Bewerbungsportal, das von einem Drittanbieter betrieben werde, angelegt. Samstag früh habe man die Tat entdeckt, hieß es aus dem Magistrat. Man habe umgehend reagiert und Experten der Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hätten gemeinsam mit dem Drittanbieter alles gesichert. “Die Bewerbungen werden nun manuell geprüft. Es waren keine Daten in Gefahr”, hieß es zur APA.

Luger vermutet Zusammenhang mit Impfgegnern

“Seit wir acht Dienstposten ausgeschrieben haben, die die Impfpflicht ab Februar kontrollieren sollen, erhalten wir massive Drohungen im Netz”, wird Luger in der Zeitung zitiert. 25 bis 30 wütende E-Mails an unterschiedliche Stellen im Linzer Magistrat habe man bisher gesammelt. “Wir vermuten zwischen dem Hackerangriff und den unzähligen Hass-E-Mails einen Zusammenhang. Es ist auf jeden Fall ein Zeichen der Radikalisierung und Kriminalisierung des harten Kerns der Coronaleugner”, sagte Luger weiter. Er kündigte eine Anzeige gegen unbekannt an.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Zuerst wird das Pflegepersonal beklatscht, dann mittels Lichtermeer gewürdigt, dann verhöhnt durch “acht Dienstposten …, die die Impfpflicht ab Februar kontrollieren sollen”, wobei den Menschen dieser 8 Dienstposten ein weit höheres Einkommen zugesichert wird als den Beklatschten und durch Lichtermeer gewürdigten Pflegepersonal.

    Und weiterhin wird die bewusst falsche Wortwahl “Coronaleugner” verwendet. Somit wird bewusst auf eine weitere Spaltung und Feindschaft innerhalb der Gesellschaft gesetzt. Wer radikalisiert da wen?

          • Damit es klar wird:
            Ihr seids mir wurscht. Wer zu deppert ist und nach zwei Jahren Pandemie noch immer nicht kapiert hat wie wichtig die Impfung ist, der kann es sich aussuchen auf welcher Seite er mir am Oarsch vorbeigehen will.
            Und dann immer zum Schluß euer deppertes ” wir Opfer” und MIMIMI.
            Es geht´s ma am Oarsch. Und nix mit Wortwahl. Anders versteht`s ihr Covidioten es nicht

          • Nochmals- Mir geht ihr Gejammere am Oarsch. Hatschen mit Nazis durch die Stadt und bedauern dass sie ja nix dafür können wenn Nazis auf einer von Nazis angemeldeter Demo hatschen. Depperter gehts eh nimmer. Aber dann – wir sind so arm und unterdrückt, nix sinds, einfach nur Strunzdumm

          • Der Ärmste sind sie.
            Kennen nur Nicks und trauen sich zu ein Urteil für diesen Nick abzugeben.
            Sie sind ein gelinde gesagt, Volltrottel
            Aber ham`s recht zu meiner Meinung steh ich.
            Und da sind auch Vollhonks wie sie willkommen

          • Alles was Sie so schreiben, kann man auch locker gegen Sie verwenden – Sie operieren auch bloß auf der gleichen Ebene.

          • Und Sie wollen einmal HÖFLICH (nach Ihren eigenen Worten) mit Ihren Kollegen gesprochen und gebeten haben, Masken zu tragen?
            Wenn das Ihre Höflichkeit ist, verstehe ich, warum Ihre Kollegen allergisch darauf reagiert haben.

          • Allerdings, da glauben Leute allen Ernstes, wenn sie Andersdenkende beflegeln, marginalisieren, abwerten und mit ihren Animositäten in die Zange nehmen, dass sie dann so etwas wie Geduld und guten Willen gezeigt hätten.
            Und wenns merken, dass sie damit keinen Deut vorangekommen sind, schnappens endgültig über.

          • Vielleicht lernen sie bei der Ausübung Ihres Glaubens trotzdem Fakten zuzulassen die Ihnen nicht in Ihr beschränktes Weltbild passen. Man kann es Ihnen, auf dem Weg zur persönlichen Reife, nur wünschen.

          • Hoffentlich tritt nicht der völlig unrealistische Fall ein, dass sich zum dämlichen Haufen jene Geimpften hinzugesellen, die sich im Rahmen der Impfplicht weigern über Gebühr boostern zu lassen, nur weil sich die Experten einbilden, die zeitlichen Abstände zwischen den Impfungen immer und immer wieder herabzusetzen.

          • Ich hoffe wenigstens, dass Sie an der Gedenkfeier anlässlich der Coronatoten teilgenommen haben und ein Kerzerl in die Luft hielten.
            Wäre schade, da es sich um eine rechtsradikale Veranstltung gehandelt haben muss, weil Küssel und Sellner ebenfalls vor Ort waren.

          • Vermutlich wusste er gar nicht warum er eigentlich klatscht, Hauptsache Trendsportart …

      • Setzen Sie sich besser einmal mit den Fakten der Stellungnahmen auseinander bevor Sie Mitmenschen diffamieren die Ihnen intellektuell überlegen sind.

  2. Wer weiss, ob es den ominösen Häcker überhaupt gibt ?
    So eine öffentliche Behauptung / Beschuldigung kommt offensichtlich gut, wenn es gegen die Impfgegner geht..
    Luger soll den Wahrheitsbeweis für seine Behauptung antreten..ansonsten sieht es nach Hetze aus.

    • Wahrheitsbeweis? Das wurde abgeschafft. Heute wird nur noch behauptet. In der Not springen ein paar halbgebildete, gut finanzierte Auftrags-“Faktencheker” ein.

      • Sie sprechen von Ihren Postings?
        Da haben Sie vollkommen recht.
        Und ein paar halbgebildete stimmen Ihnen zu.

      • Ach, dann stimmen Sie der “Vermeidung der Wahrheit(-spflicht)” wie z. bei einem U-Ausschuss von einem Türkisen angedacht, zu ?

    • ….. glauben Sie mir, die gibt es, sogar meine kleine Seite wird permanent angegriffen, von überall auf der Welt. In den letzten Wochen war ich ziemlich gut damit beschäftigt, die angreifenden Netzwerke zu isolieren…. Mäßig konfigurierte Server können dadurch auch mal in die Knie gehen…. Spam kann auch so eine Art “Bombe” sein, die explodiert erst beim öffnen…

  3. Zuerst zum fröhlichen Halali gegen die bösen Experimentverweigerer inlusive lukrativer Kopfgeldjägerposten aufgerufen und dann heulend um Hilfe flennen, wenn es Gegenwind hat.

  4. Hört sich nicht nach einem begnadeten Hacker an weil so einer hätte die ganze Seite lahmgelegt. Der Täter wird bestimmt ausgeforscht ebenso wie die Absender der Hass Mails.

    • … die meisten Angreifer sind nicht wirklich kompetent, die kann man erkennen und abwehren, gefährlich sind unbemerkte Eindringlinge…

  5. Man kann mit den Menschen eben nur eine Zeit lang sein Schindluder treiben, wie man glaubt.
    Irgendwann ist es halt so weit, dass die Hand die einen prügelt gebissen wird …

    • Mit der großen Mehrheit lässt sich problemlos der dreckigste Boden aufwischen. Mit denen kann man alles machen. Nach bald 2 Jahren permanenter Lügerei und Gehirnwäsche gibts da keinen Widerstand mehr.

  6. Leider sind die div. Aussagen versch. Politiker der sog. Freiheitlichen Partei, Nährboden für äußerst radikale (Typen) und wenn das weiter geschürt wird werden diese Typen auch mehr und noch radikaler werden. Würde mich nicht wundern wenn aus parteipolitischen Gründen die FPÖ so wie bis jetzt weitermacht in dieser Causa.

  7. Das nennt man nicht Hass sondern zivilen Ungehorsam.

    Und auch “wütende” Briefe haben nichts mit Hass zu tun, sondern sind nunmal die Folge einer solchen totalitären “Politik”.

    Es ist halt eben NICHT “nur ein kleiner Pieks”…

    Darum weiter so!!! Mail-Spamming und dergl. ist kein Torroranschlag – auch wenn man so etwas wohl bald dazu erklären wird……

    • Prokerl, es ist halt eben NICHT “nur ein kleines “Vogerl”…das manche Poster in Foren auszuleben versuchen….
      Als Prophylaxe könnte eventuell ein morgentlicher Biss in Wutholz helfen, oder?

    • Naja, Kritik an einer verfassungsfeindlichen Regierung oder an verfassungswidrigen Gesetzen nennt sich ja jetzt auch verfassungsfeindlich.

    • Pro-schwurbel-krastinator ruft auf zum Widerstand. Lachhaft…
      Ist Dir langweilig? Allein daheim?

      • In dem Augenblick wo man merkt, dass der Verfasser eines solchen Postings selbst aus dem Haus ist (weiter oben sind Ihre bemerkenswerten Reaktionen sehr leicht nachvollziehbar), disqualifiziert sich ein solches Posting von selbst.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!