Donnerstag, April 25, 2024

Omikron in Wien bereits dominant

Die Coronavirus-Fälle mit Omikron-Variante haben sich in Österreich von Kalenderwoche 50 auf 51 fast vervierfacht. In Wien ist Omikron bereits dominant.

Wien, 27. Dezember 2021 | Von 20. bis 26. Dezember wurden laut aktuellen Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 1.218 der neuen “Variant of Concern” nachgewiesen. Die noch dominante Mutation B.1.617.2 aka Delta befindet weiter auf dem Rückzug. In Woche 51 wurde Delta weniger als dreimal so häufig wie Omikron registriert – in Woche 50 lag der Faktor noch bei 16.

Belief sich das Verhältnis Delta zu Omikron in Woche 50 noch 5.475 zu 332 lag es eine Woche darauf bei 3.307 zu 1.218 und dies bei insgesamt sinkenden Fallzahlen. Die meisten Fälle von B.1.1.529 aka Omikron gibt es mit insgesamt 1.065 weiterhin Wien, in ganz Österreich beläuft sich die Zahl auf 1.697.

Am Sonntag überschritt Omikron 50 Prozent

Nur in der Bundeshauptstadt werden alle positiven PCR-Proben auf Virusvarianten vorgetestet. Dort ist Omikron bereits dominant, “50 Prozent des relevanten Infektionsgeschehens wurden am 26.12. überschritten”, wie der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ), Mario Dujakovic, auf Twitter verkündete: “Ein Hochschnellen der Infektionen ist heuer eher nicht mehr zu erwarten. Wir sehen noch dämpfende Effekte aus dem Lockdown”, lautete seine weitere Prognose.

Schon weit abgeschlagen folgen die Bundesländer Nieder- und Oberösterreich mit 160 bzw. 134 Fällen sowie Salzburg mit insgesamt 126 – die verbleibenden Bundesländer weisen noch unter 100 Fälle auf. Das erste Mal in Österreich bestätigt wurde Omikron übrigens in der Kalenderwoche 47 von 22. bis 28. November. Damals waren es sechs Infizierte, die sich nachweislich mit B.1.1.529 angesteckt hatten.

Angesicht einer Verdoppelungsrate von zwei bis drei Tagen sei die aktuelle Entwicklung in Wien plausibel, die Delta-Fälle gingen als langfristige Auswirkungen des Lockdowns indes hinunter, sagte Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im “Ö1-Mittagsjournal”. “Wir befinden uns aller Voraussicht nach an einem Wendepunkt”, so Bergthaler weiter, die neuen infektionszahlen würden in den nächsten Tagen wohl wieder massiv steigen. Was die Gefährlichkeit von Omikron betrifft, so liege diese laut Zahlen aus Großbritannien zwischen jener der Varianten Alpha und Delta – und somit sei eine Belastung der Krankenhäuser wohl zu befürchten.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Müssen Artikel der APA nicht verifiziert werden?
    Richtig wäre: Nun zeigen auch Daten der UK Health Security Agency, dass Omicron erheblich seltener zu Hospitalisierung oder schwereren Verläufen führt. Aber auch der Booster, die dritte Dosis, verliert extrem rasch an Wirkung.

    Aus dem raschen Verlust an Wirksamkeit ergibt sich, dass vier Dosen pro Jahr nötig wären um dauerhaften Schutz zu erzeugen. Das hält das frühere Mitglied des britischen Beratergremiums SAGE und Chef des Wellcome Trust, Jeremy Farrar, für nicht machbar.
    Farrar meint, es wäre nötig in bessere Impfstoffe der zweiten oder dritten Generation zu investieren um sterilie und lange andauernde Immunität zu erreichen, sodass dass auch Infektion und Weitergabe des Virus vermieden wird, was bei den derzeitigen Präparaten nicht ein einziges kann.

    • Das ist richtig. Omikron kann ein Ausweg sein, wenn sich diese Variante (vorerst) durchsetzt und weniger Schaden anrichtet. Man weiß Zweiteres nur noch nicht. Es kann auch sein, dass der Schaden deswegen nicht so eintritt, weil ein erheblicher Teil der Bevölkerung geimpft ist. Das wäre eine Scheinsicherheit. Kinder landen in England nun wegen Covid häufiger im Spital, was eher für die Wirksamkeit von Impfungen spricht. Aber da können wir nur spekulieren. Es ist noch lange nicht erforscht.

      Als sicher darf gelten: Die Omikron-Variante wird nicht die letzte Mutation gewesen sein. Wir freuen uns aber, wenn wir durchschnaufen dürfen.

      • Zu Zweiterem gibt es aber Studien aus Südafrika, wo bereits im November 70% der Erkrankungen auf Omikron zurückzuführen waren. Wie hoch ist nochmal die Durchimpfungsrate in Südafrika?

        «Während es wahrscheinlich ist, dass Omicron übertragbarer ist, deuten erste Berichte darauf hin, dass es auch weniger tödlich sein könnte», schrieben die JP Morgan-Ökonomen Marko Kolanovic und Bram Kaplan. Dies, folgerten sie, würde «ins Muster der historisch beobachteten Virusentwicklung passen». Auf Deutsch: Die Omikron-Variante «könnte das Ende der Pandemie beschleunigen». Omikron ist nach Beobachtungen insbesondere in Südafrika weitaus ansteckender als Delta, dürfte aber deutlich weniger krank machen.

        Ich stimme Ihnen aber zu, denn auch ich vermute, dass es nicht die letzte Variante war. Schließlich verdient nur BionTech durch diese Mutante abermals ca. 15 Milliarden. Und dann folgt die nächste Variante…

        Was lernten wir in BWL?
        “Oberstes Ziel einer jeglichen betriebswirtschaftlichen Unternehmung ist die Gewinnmaximierung. Dem hat sich alles andere unterzuordnen.”

        Das Narrativ muß um jeden Preis aufrecht erhalten werden!

  2. Wenn das Virus was dazu sagen könnt, dann wohl

    ‘Ihr könnts uns mit eichare Maßnahmen moscherln und die Impfung könnts eich ah am Bauch pickn. Wir spün mit eich, wenns woits, bis zum St. Nimmerleinstag Hösche …’

  3. Nur weil ganz Europa und die WHO das alles trotz ungelöst und unanalysiert vorliegende Fakten weiter so praktiziert, sollten wir trotzdem wieder zu unserem gesenden Menschenverstand zurückommen und hierbei auch an unsere Geschichte und Vorreiterrolle in der Medizien, zumindest wie in früheren Zeiten praktiziert, denken

  4. )Falls jemand Interesse an validen Informationen zu Omikron haben will, so machen es seriöse Gesundheitsbehörden – Dänemark als Beispiel (Dänisch – Englisch):
    https://www.ssi.dk/-/media/cdn/files/covid19/omikron/statusrapport/rapport-omikronvarianten-21122021-14tk.pdf?la=da
    Fun Fact: Höhere Infektionen (Testpositiv) bei zweifach Geimpften, als deren Anteil in der Bevölkerung, Ungeimpfte niedriger als deren Anteil, Dreifach Geimpfte genau wie Anteil in der Bevölkerung.
    Erklärung wie bei all solchen “unlogischen” Ergebnissen: Die zweifach Geimpften (meist junge Menschen) verhalten sich unvorsichtiger, daher höhere Infektionsrate – umgekehrt bei den Ungeimpften.
    Also wird auch nicht der der dritte alpha-Booster zum Gamechanger bzgl Infektionen, aber bei der 4ten dann…. (Siehe Israel – Meine Vorhersage:wirkt genauso wie 3ter – nada 😉

    • Nein, sowieso nicht. Das Virus ist der Gamechanger. Das ist seit über einem Jahr klar. Ein bissl mehr Schutz durch die Impfung ist was wert. Find ich.

  5. Das sich jeder in diesem Winter mit Corona anstecken wird war schon vor Omikron bekannt. Die Frage ist nur womit wir uns anstecken werden also was Omikron kann und wie gut die Impfungen letztendlich schützen.

    • Schaut immer schlechter aus mit Ihrem heiligen Gral. Bereits der dritte Becher wirkt nur mehr 1 Monat, wie man aus Israel berichtet. Viel Spaß mit dem wöchentlichen Anstellen wenn dann die Supermutante Megatron über uns alle herein bricht, noch viel gefährlicher, noch viel ansteckender und vor allem die immungeschwächten Gralsabonennten in Masse flach legt.

    • Dass sich jeder in diesem Winter anstecken wird, ist epidemiologisch schlicht nicht möglich. Realistische Maximalwerte sind zwischen 10-15% der Bevölkerung (Anstecken = Testpositiv =/= Krank)

        • Man hätte sich ein bissl davon im Sommer in den Kühlschrank auf Vorrat legen sollen, dann hätte man es nun im Winter problemlos zur Verfügung gehabt.

      • Erstaunlich: die Varianten werden immer infektiöser, aber R pendelt trotzdem immer noch um die 1 herum?….;))
        Darum sagte wohl C. Heneghan (Leiter Inst. for evidence-based medicine Oxford) schon 2020 in einem Interview “I don’t use it, it doesn’t tell anything”…..;))

        Hingegen ist Experte Popper heute im ORF überzeugt, dass ja nun schon einige % immunisiert sein müssten, seit man ja 2020 noch eine Bevölkerung ohne jedwede Immunität vorfand….;)))

        Auch er sollte mal zurück an den Start, sich die Heinsberg-Studie anschauen, und nicht weiterhin denselben widerlegten Blödsinn behaupten.
        Und wer das kritisiert wird von der Uni Wien hochwissenschaftlich als esoterischer Wissenschaftsfeind definiert.

        https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog138/

        Einstein sitz sicher grad auf einer Wolke und sagt “siegst as, Jesus, ich hab’s ja g’sagt: unendlich!”

        • Popper sollte sich vermehrt darum kümmern, dass seine “Simulationen” etwas mehr mit der vermeintlichen Wirklichkeit zu tun haben.
          Vll findet sich sogar jemand, der ihn bezüglich seines Fremdbildes a bissal coachen kennt…

    • “Das sich jeder in diesem Winter mit Corona anstecken wird”
      Hat Ihnen das Ludwig oder die PRW mitgeteilt?

      “wie gut die Impfungen letztendlich schützen”
      Ich habe gelesen, es wird jetzt eine Impfung mit “Rundumschutz” geben. Das erinnert mich an Versicherungen, wo man auch rundum geschützt ist, nur im Schadensfall sieht es dann häufig anders aus…
      Dennoch empfehle ich Ihnen ganz schnell impfen zu gehen, damit Ihnen keiner die superschützende Impfung mit Langzeitwirkung vor der Nase weg schnappt. Laut Studie unserer Experten soll diese Wunderimpfung mindestens 3 Monate schützen – rundum…

    • „Das sich jeder in diesem Winter mit Corona anstecken wird war schon vor Omikron bekannt.“

      Überrascht mich jetzt schon – finde auch nichts adäquates dazu im www – haben Sie da genaueres dazu bitte?

      • É sempre a mesma coisa, amor.
        Qualquer idiota encontra algo na rede e consequentemente pretende saber tudo disso
        Que tenhas um bom ano novo!
        Parabéns!

  6. Fürchtet Euch!

    Das nächste Bullshit-Bingo?

    Welche “Nachwirkungen des Lockdowns”? Ergeht es nicht unseren Nachbarländern SK, HUN, SLO genau gleich – ohne Lockdown? Oder wirkt unser Lockdown sogar in diese Länder hinaus?…..;))

    Die Daten aus GB sagen NICHT “zw Alpha und Delta”, sondern milder als Delta, aber macht nix.

    Würde bitte einer dieser Experten einmal ein valides Papier vorlegen, oder zumindest irgendwelche Zahlen in Relation stellen, bevor man andauernd “Wirkungen” behauptet, die man bei gründlichster wissenschaftlicher Suche bisher einfach nicht und nicht nachweisen konnte?

    So wie der geistig zerfallene Führer einst in den letzten Tagen Armeen und Divisionen über seine Karten schob, die es längst nicht mehr gab, so hantieren solche “Experten” und Politiker mit “Wirkungen” und “Maßnahmen”, die in der Realität ebenso wenig existieren wie Hitlers Divisionen Ende 44.

    Wie bizarr…… Follow the SILENCE!

      • Ja, und dabei ist immer noch nicht klar, ob Omikron nicht ein Glücksfall wird. Wenn Omikron harmloser als Delta ist, Delta aber verdrängt, dann wären bald eine Menge Sorgen los (zumindest auf Zeit). In GB kommen mit Omikron mehr Kinder ins Spital. Das ist natürlich Mist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!