Mittwoch, April 24, 2024

Heute vor zwei Jahren: Erste Berichte zu »mysteriöser Lungenkrankheit«

Heute vor zwei Jahren:

Die erste Meldung über eine “mysteriöse Lungenkrankheit in Zentralchina” jährt sich am Freitag zum zweiten Mal. Es handelte sich um den ersten Bericht in Österreich zum Ausbruch des Coronavirus. Hier die damalige Meldung zum Nachlesen.

Wien, 31. Dezember 2021 | Die erste Meldung über den Ausbruch des Coronavirus erreichte Österreich am 31. Dezember 2019 über die Austrian Presseagentur. Die damalige Meldung:

Mysteriöse Lungenkrankheit in Zentralchina ausgebrochen

Utl.: Sars-Gerüchte um Internet – Experte: eher unwahrscheinlich

Wuhan, 31.12.2019 | Eine mysteriöse Lungenkrankheit ist in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen. Bisher seien 27 Erkrankte identifiziert worden, berichtete die Gesundheitskommission der Stadt am Dienstag. Gerüchten im Internet, es könnte sich um einen neuen Ausbruch der Lungenseuche Sars handeln, trat die “Volkszeitung” entgegen.

Das Parteiorgan zitierte Experten, dass die Ursache gegenwärtig noch unklar sei. Es könne jedoch nicht gefolgert werden, dass es sich um den Sars-Virus handle, schrieb das Blatt. “Andere schwere Lungenentzündungen sind eher wahrscheinlich.”

Die Gesundheitskommission berichtete, viele der Infektionen könnten auf den Besuch des Huanan-Fischmarktes von Wuhan zurückgeführt werden. Die Erkrankten seien in Quarantäne untergebracht worden. Sieben Patienten seien in einem ernsten Zustand. Die anderen Fälle seien stabil. Zwei Patienten könnten in naher Zukunft entlassen werden. Die Symptome seien vor allem Fieber. Wenige Patienten hätten Probleme mit der Atmung. Führende Experten seien nach Wuhan gereist, um die Fälle genauer zu untersuchen, berichtete die Gesundheitskommission.

Die Fälle werden als virale Lungenentzündung behandelt. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch oder eine Infektion des medizinischen Personals sei noch nicht entdeckt worden, stellte die Behörde fest. Doch weckten die Nachrichten aus Wuhan die Erinnerung an die Sars-Pandemie, die Ende 2002 begann. Das Severe Acute Respiratory Syndrom (Sars) zählte zu den gefährlichsten Infektionswellen der jüngeren Zeit.

Durch den globalen Reiseverkehr erkrankten nach dem ersten Ausbruch in China weltweit mehr als 8.000 Menschen – in rund 30 Ländern und auf sechs Kontinenten. Wahrscheinlich sprang der Erreger in China von Tieren auf den Menschen über und verbreitete sich über Husten und Niesen. Bei jedem zehnten Patienten war das Virus tödlich. Nach offiziellen Angaben starben 774 Menschen an der schweren Atemwegserkrankung.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

50 Kommentare

    • Und wieder, immer wieder, die ewigeitle und selbstdarstellerische Verlinkerei auf den eigenen Seich …

  1. Und schon zwischen diesen Zeilen konnte man damals lesen, dass eine künstliche Drohkulisse aufgebaut werden soll. Exakt dieselben “Vorgänge” wie bei der Schweinegrippe……

    Anstatt alten, sinnleeren Käse zu veröffentlichen, sollte man sich lieber um die entscheidenden Neuigkeiten kümmern, wie zB den aktuellen Bericht des RKI……

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile

    So wie auch in anderen Ländern sind “Vollimmunisierte” die “bevorzugten Opfer” von Omikron. Vanden Bossche & Co hatten vollkommen Recht, seit Monaten…… Corona wird zum Problem der “Geimpften”, bzw die “Geimpften” werden zum epidemiologischen Problem für die Gesellschaft.

    Bravo!

      • Aha, zählt das RKI nun auch schon zu den rechten Esoterikern?

        Kann man Konformisten wie Ihnen eigentlich irgendeine Quelle anbieten, die Sie akzeptieren?

        Wenn 95% der Omikron-Fälle in D auf “Vollimmunisierte” und “Geboosterte” fallen, dann ist es eben das, was Experten wie Vanden Bossche vorhergesagt haben. Da kann ich nix dafür. Auch nicht dafür, dass Ihnen das nicht in den Kram passt.

        • Unser tägliches Statistik-Artefakt gib uns heute…
          Wieso erwähnen sie nicht, dass ein wesentlicher Teil diese Daten anlassbezogen erhoben wurden und einen Reisehintergrund haben? Wie viele Ungeimpfte waren wohl in den letzten Wochen verreist? Wie viele der “Geimpften” haben ihre Impfung gefälscht?

          Warum wollen sie überhaupt irgendwas in eine nicht zufällige Stichprobe rein interpretieren?

          Ich nehme an, dass sie das bewusst vorenthalten, um Menschen zu manipulieren. Die Wahrheit interessiert sie nicht. Es ist ja für sich stehend sehr interessant, dass Impfungen gegen einen positiven Omikron-Test nicht wirklich helfen. Aber die Info, dass Geimpfte zurzeit mehr Reisetätigkeit aufweisen ist jetzt wirklich keine große Überraschung.

          Warten wir doch lieber ein paar Wochen. Achso, dann haben sie das sicher wieder vergessen und antworten nicht mehr wenn sich ihr vorschnelles Urteil doch nicht bestätigt….

          • Siehe meine Antwort oben, der Reisehintergrund ist leider keine Erklärung da nur ca 500 von 6000 (Es wurden aber alle symptomatischen gemeldeten Fälle erhoben – also durchaus repräsenativ für den Zeitpunkt). Interpretation ist eher eine Mischung aus unvollständigen Daten und Scheinkausalität.

          • Sind ja überhaupt nur 4200 vollständig geimpft, laut dem Dokument. Jedenfalls ist da irgendwas nicht besonders gut aufgeschlüsselt, wenn man die Fälle addiert geht sich das nicht aus. Da wurde wohl in irgendeiner Form geschlampt. Es handelt sich insgesamt um über 10.000 Omikron- Fälle im Meldesystem, von denen 4200 vollständig geimpft waren. Irgendwas passt hier jedenfalls nicht. Das wird bestimmt demnächst korrigiert.

          • “Interpretation ist eher eine Mischung aus unvollständigen Daten und Scheinkausalität.”

            Dazu eine grundlegende Anmerkung:
            Es gibt für mich in dieser Diskussion 2 Ebenen
            1. was ist die Realität, also die richtige Interpretation aus möglichst richtigen Daten
            2. wie ist die Darstellung dieser Realität

            Sich auf das RKI zu beziehen ist derzeit zum Thema C immer ein Risiko. Nach DIVI-Register, U-Ausschuss etc. weiß man einfach, dass man das alles mit Vorsicht genießen muss. (Darum beziehe ich die Daten, die ich für meine gesundheitliche Entscheidung verwende, auch in UK, auch weil es dort noch mehr kritische Beobachter gibt/mir bekannt sind, die sich mit der Datengenauigkeit speziell befassen und auf viele “Variationen” und Faktoren hinweisen….da fühle ich mich etwas besser informiert).
            Es geht amS aber auch darum, mithilfe der offiziellen Angaben – unabhängig davon wie korrekt sie sind oder nicht – die inneren Widersprüche dieser offiziellen Angaben zum Narrativ zu entblößen.

            Und wer kein Zeuge Coronas ist, dem genügen ja die angegebenen Zahlen um zu erkennen, dass das offizielle Narrativ dann doch immer wieder “zickt”….. Vor einem Jahr hieß es noch “lebenslanger Schutz”, dann hieß es “jahrelanger Schutz”, dann hieß es für eine “Saison” oder 6 Monate, heute heißt es 3 Monate, bald sind wir bei 1……und auch die schlechtesten RKI-Daten legen davon Zeugnis ab.

            Für 1. sind Ihre Argumente auch amS absolut gültig.
            Für 2. sind sie zumindest mir wurscht….;))

          • Der Reisehintergrund ist leider eine Randerwähnung, da es sich dabei lediglich um 5% der Fälle handelt.

            Es macht also wenig Sinn, darauf herumzureiten.
            Es macht ebensowenig Sinn, wenn Sie Ihre “Taktik” preisgeben.

          • Jo, und ihre 95% sind halt auch Schwurbelsinn. Wenn von 10.000 Fällen 4000 geimpft sind, wie viel Prozent sind das dann? Leider hat sich da beim RKI ein Fehler in die Daten eingeschlichen, bzw. es fehlen Informationen, denn wie man auch rechnet, es geht sich nicht aus.

          • Und wie viel Sinn macht es, auf ihren 95% rumzureiten, wenn das noch gar nicht mal stimmt? Achso! Weil es in ihre Agenda passt! 🙂

          • Aber immerhin, ihr dieswöchiger Unfug ist durch die schlechte Datendarstellung des RKI zumindest in irgendeiner Form fehlinterpretierbar.

          • Naja. Ich schreibe seit über einem Jahr, dass diese “Impfung” kein Gamechanger sein wird, sie keine Wirkung wie bei Pocken oder Masern generieren wird und die Pandemie demnach nicht beenden kann.

            Sieht so aus, als hätte ich richtig “geschwurbelt”.

            Ich habe hier auch zB schon vor Wochen “geschwurbelt”, dass sich die Lage zum Jahreswechsel beruhigen wird, um danach in die Frühlingswelle überzugehen.

            Sieht so aus, als verstünde ich im Kern recht gut, was hier geschieht und warum was wie geschieht. Gäbe noch etliche Bsp mehr, meine Cousine durfte sich auch gerade über ein Update “freuen”, was sie mir Anfang 2021 alles als Blödsinn unterstellt hat – und heute Realität ist…..;))

            Warum Menschen wie Sie mich dennoch des “Schwurbelns” denunzieren kann ergo nur einen Grund haben……;)))
            Sorry, wenn ich für Sie zu weit voraus denke.

            Weitermachen. Wollte Ihr Selbstgespräch nicht stören…..

    • Ja aber aus anderen Gründen als manche Wissenschafter behaupten.
      Die Antwort ist simpler als die Impfung ist “Infektions-Beschleuniger”. Da die 2-fach-Geimpften überwiegend Junge sind (viele liessen sich impfen um wieder “Party” machen zu können) und man den Geboosterten eingeredet hatte, sie seien aber jetzt sicher unverwundabr, ergibt sich dieser Effekt.
      Die Kausalität zwischen erhöhter Infektionswahrscheinlichkeit durch die Impfung per se konnte in vitro (auch bei Omicron) bis jetzt nicht nachgewiesen werden.
      Nach Okham tippe ich daher auf simple psychologische Verhaltensfaktoren für diese Ursache. Abgesehen davon sind die Zahlen im RKI-Bericht unvollständig – tippe auf Eingabefehler – exakt gleich viele Ungeimpfte symptomatische haben Omicron wie in der Woche davor – rechnen sie mal die Zahlen auf Seite 14 zusammen 😉
      Gruseliger finde ich momentan den Anstieg von ausbrechenden “schlummernden” Viruserkrankungen bei Pfitzer mRna (Herpes, Gürtelrose, et al) – Ursachenverdacht Nano-Lipide

      • Diese Verhaltensfaktoren treten eh zB in der NFL-Evaluierung zu Tage, das ist mir schon bewusst. Wobei aber auch hier zu beachten ist, dass sich diese Faktoren ebenfalls mit den Altersgruppen verschieben, mitunter auch in die Gegenrichtung wirken, so zB jene, die sich aus besonders großer Angst vor dem Virus “impfen” ließen, sich trotzdem nicht aus dem Haus trauen, niemandem die Hand geben etc…… Es sind also längst nicht alle Geimpften auf dem Tripp “C kann ich nicht kriegen”.

        Nichts desto Trotz ist das der schlagende Beweis, dass diese propagierte Schutzwirkung nicht oder kaum wie versprochen vorhanden ist. Und darum geht es mir. Ja auch aus solchen Gründen, denn auf diesem Tripp scheinen sich ja besonders die Entscheidungsträger zu befinden, indem sie dauernd so tun, als wären “Geimpfte” kein Faktor mehr……;))

        Und wie die NFL-Ev. ebenfalls preisgibt, ist das eben auch alles Folge davon, dass man zu viele Menschen behandelt, die es gar nicht bräuchten, wie zB junge Sportler. Erst dadurch kommen viele dieser Verhaltens-Faktoren erst zustande. Und was ich hier auch schon öfter betont habe: in Seropr.-Studien mit jungen Menschen (zB an Schulen) haben 2020 noch allesamt ergeben, dass Kinder und Jugendliche weit weniger spreaden als befürchtet. Ein Bsp einer fr. Studie 2020 hat sich mir eingeprägt: ein 10-Jähriger bei der Familienfeier infiziert, mild symptomatisch, 172 Kontaktpersonen in der infekt. Zeit ausgeforscht, keine Ansteckung. Und ein Bsp aus einer isr. Schulstudie 2021 mit dem exemplarischen Fall eines Schülers ähnlichen Alters, ebenfalls von der Familie angesteckt, ebenfalls viele Kontakte getrackt, 80 Ansteckungen (Patient 0 und Schüler waren “Vollimmunisiert”).

        Ich denke also schon, dass man auch die Frage nach dem Infektions-Beschleuniger zumindest partiell stellen muss. Und beantworten!

  2. Oh Mann, ich Hoff so viel, dass Omikron der Pandemie ein Ende bereitet. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt’s ja, durch die verminderte Hispitalisierungsrate. Vielleicht reicht das aus, für eine dauerhafte Entlastung des Gesundheitssystems, auch wenn ganz viele infiziert sind. Bitte Daumen drücken, alle. Danke.

    • Dem schließe ich mich nahtlos an. Ja Hoffnung gibt’s wirklich dass sich Omikron als Gamechanger entpuppt. Eventuell könnte damit auch die Impfpflicht im Große und Ganzen relativiert bzw. überhaupt ad acta gelegt werden. Ich würds mir wirklich wünschen.

  3. Und seit dem ranken sich Mythen und Verschwörungstheorien um das mysteriöse Virus. Man könnte glauben wir sind wieder im Mittelalter gelandet. Und mit Sicherheit werden hier und heute wieder ein par davon serviert.

    • Wenn Sie Mythen suchen, dann lesen Sie einfach den nächsten ZZ-Artikel..-….
      ZB
      Maßnahmengegner wollte zu Silvester Brandanschlag auf Polizeistation verüben – Plan aufgeflogen

  4. Jetzt nach zwei Jahren kann ich feststellen dass all Jene in meinem näheren wie erweiterten Umfeld, die mit nur wenig Hintergrundinformation auf eine globale Weltverschwörung tippten, nie wieder runtergekommen sind von ihrem Trip. Fanden stets weitere Bestätigungen für ihre Überzeugung und ergehen sich darin all diejenigen, die damit nichts anfangen konnten, ja und sogar weiter auf Aufklärung und Meinungen aus dem ORF oder Standard (auch zackzack) setzten, für bemitleidenswerte Naivlinge (milde ausgedrückt) zu halten. Viele konnten sich damit – gefühlt- aus ihrer Mittelmäßigkeit befreien. Seis drum.

    • Aber ganz offen gesagt, man konnte sich schon im Vorfeld ausrechnen, wer von den Leuten die man so kennt auf den Verschwörungszug aufspringen würde. Wenns nicht die Pandemie gewesen wäre dann wärs eben etwas anderes gewesen.

      • Ja genau! Sie kennen ja auch ein paar (von gut bis flüchtig) aus meinem Umfeld😉. Apropos. Liebe Grüße von Susi M. von der M.B. Landesschule. Und von mir einen guten Rutsch!

        • Ebenfalls liebe Grüße zurück. Ich hoffe dich einmal im nächsten Jahr in meiner bescheidenen Hütte begrüßen zu dürfen. War übrigens einmal ca. 2007 auf einer Party bei euch. War sehr nett damals, allerdings lies das Essen zu wünschen übrig. Genießbar waren nur die Fische die wir mitbrachten, das Hendl hat einer nach stundenlanger vergeblicher Grillerei todesmutig dann zum Frühstück verzehrt. War sehr lustig damals. 😉 Guten Rutsch

    • Ja, das liegt teils daran, dass die meisten Menschen lieber angenehme Lügen den unbequemen Wahrheiten vorziehen. Teils haben sie Angst und wollen absichtlich nicht die Realitäten sehen, sondern lieber ihre “eigene Welt”.
      Zum großen Teil begreifen auch viele nicht, dass sie nichts begriffen haben. Und das die Aufgewachten immer stärker bekämpft werden, liegt auch daran, dass die Unwissenden mehr und mehr von oben aufgestachelt werden und nicht einmal das verstehen sie, dass sie nur “BENUTZT” werden…

      Was mich die letzten zwei Jahre gelehrt haben, ist, dass “vollständig” ein anderes Wort für “vorübergehend” ist.

    • Ist Ihnen aufgefallen, dass es sehr leicht wäre, Ihre Sätze ein wenig umzudrehen? Die letzten klängen zB dann so:
      Viele, die weiter auf Aufklärung und Meinungen aus dem ORF oder Standard (auch zackzack) setzten, konnten sich damit – gefühlt- aus ihrer Mittelmäßigkeit befreien.

      Ich wünsche Ihnen, dass Ihre positiven Hoffnungen im Jahr 2022 in Erfüllung gehen mögen.

    • Die Wahl zum Impfschwurbler des Jahres ist bereits entschieden.
      Herr oder Frau Professor Krastina Tor, oder so ähnlich, hat glaube ich das Rennen gemacht.
      Trotzdem vielen Dank für Ihr Bemühen!

      • Gerne geschehen.
        Die Wahl unter denen hingegen, wer am häufigsten ohne irgendwelche Analysen, Argumente oder aussagekräftige Links immer nur von Schwurbeln sprachen, ist äußerst schwierig.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!