Donnerstag, März 28, 2024

Omikron in Österreich nun dominant

Das ist ein Unterüberschrift

Die ansteckendere Omikron-Variante des Coronavirus hat zum Jahresende Delta als dominante Mutation in Österreich abgelöst. In der Kalenderwoche 52 wurden 2.915 Delta- und 4.360 Omikron-Fälle nachgewiesen.

Wien, 03. Jänner 2022 | Wie aus einer Aktualisierung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) von Montag hervorgeht, hat die Omikron-Variante Delta als vorherrschende Mutation in Österreich überholt. So wurden in der Kalenderwoche 52 2.915 Delta- und 4.360 Omikron-Fälle nachgewiesen.

In der Woche davor war Delta noch mit 5.953 zu 1.905 Nachweisen deutlich dominanter gewesen. Insgesamt gab es bisher 6.768 bestätigte Omikron-Fälle.

In nur fünf Wochen Delta überholt

Für die Kalenderwoche 52 sind noch Nachmeldungen zu erwarten, betonte die AGES auf ihrer Internetseite. Zudem handelt es sich bei den Sequenzierungen vor allem außerhalb von Wien nur um Stichproben. In der Kalenderwoche 47 waren erstmals zehn Omikron-Fälle in Österreich bestätigt worden, bei gleichzeitig 12.681 Delta-Nachweisen. Nur fünf Wochen später ist das Verhältnis zugunsten der ansteckenderen Mutation gedreht.

Das Vorjahr wurde jedoch insgesamt von Delta dominiert, 242.874 Nachweise gab es von dieser Variante. 120.174 bestätigte Fälle waren es bei Alpha, 915 von Beta und 96 von Gamma und eben in den letzten sechs Wochen des Jahres 2021 allein 6.768 Omikron-Nachweise.

Wien mit meisten Omikron-Fällen

Die meisten Omikron-Fälle wurden bisher mit 3.766 insgesamt in Wien detektiert, das allerdings am genauesten analysiert. In der Bundeshauptstadt wird bei der Testauswertung von “Alles gurgelt” auf die Varianten vorsequenziert. 801 Nachweise gab es in Salzburg, 667 in Nieder- und 618 in Oberösterreich. Tirol und Vorarlberg folgen mit 234 bzw. 216 Fällen, 161 sind es im Burgenland, 160 in Kärnten und 145 in der Steiermark.

Von WHO als besorgniserregend eingestuft

Die Omikron-Variante wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der hohen Anzahl von S-Gen-Mutationen als besorgniserregende Variante eingestuft. Sie ist die am stärksten abweichende Variante, die während der Pandemie bisher in signifikanter Zahl nachgewiesen wurde. Sie dürfte nach den bisherigen wissenschaftlichen Daten mit einer erhöhten Übertragbarkeit, einer erheblichen Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs und einem erhöhten Risiko für Reinfektionen verbunden sein.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

36 Kommentare

  1. 25 Jahre nach Volksbegehren: Gentechnik bei Tieren pfui, aber für Menschen i.O.
    Mit 1,23 Millionen Stimmen war es das zweiterfolgreichste VB ever.
    Das Volksbegehren forderte gentechnikfreie Lebensmittel und kein Freisetzen genmanipulierter Pflanzen. Eingebracht wurde es von den Grünen.
    Ihr heutiger Vertreter, Mückstein, betonte Ende Oktober 2021, er sei auf der Seite der Konsumenten. Man müsse sicherstellen, dass die Lebensmittel in Österreich frei von Gentechnik seien.
    Doch Mückstein ist auch Jener, der aktuell in einem Änderungsantrag zum Arzneimittelgesetz und Gentechnikgesetz verhandelt. Dabei geht es darum, die Einschränkungen bei der Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen als Humanarzneimittel aufzuheben. Die Schutzbestimmungen bezüglich Gentherapien am Menschen sollen gestrichen werden.
    Das heißt: Wir sollen zwar vor genveränderten Lebensmitteln geschützt werden, nicht aber vor genveränderten Substanzen in Arzneimitteln.
    Da frage ich mich, was ist mit diesen Grünen

    • Wo ist Ihr Problem? Die rMNA-Impfung verändert die Gene des Patienten nicht. Es werden auch keine gentechnisch veränderten Organismen freigesetzt. Das Virus wurde nicht gentechnisch verändert, ein Teil der vorhandenen DNA wird verwendet, das ist alles. Nix mit genveränderte Substanzen, das ist eine der vielen Deppenwahrheiten, die permanent wiederholt werden, obwohl da nix dran ist.

      • Da zeigt sich, wie viel Ahnung Sie haben…..

        Warum nennen es dann die Pharmas selber “Gentherapie”.

        In sehr vielen Medikamenten und Kosmetika etc. sind bereits gentechnisch veränderte Komponenten enthalten. Das schleicht sich schon lange langsam ein….

        Zudem wurde bereits in einer Studie nachgewiesen, dass diese mRNA-Therapien die genetische Zellreparatur behindern, also dem Körper erschweren, genetische Fehler bei der Zellreproduktion zu korrigieren.

        https://www.nature.com/articles/s41467-021-23969-1

        • Ist ja nett, wenn Sie wissenschaftliche Artikel in Fremdsprache verstehen (also nicht nur lesen können), ich versuche gar nicht erst, mich damit zu überfordern. Was ich deutschsprachig dazu lesen konnte, zB im Deutschen Ärzteblatt, las sich keinesfalls beunruhigend.

          Was speziell Ihre “Nachweise” betrifft bin ich vorsichtig geworden, seit ich bemerkte, dass Sie einer eh schon fragwürdigen Studie falsche Zahlen untergeschoben haben. Nix für ungut, aber das passiert nicht versehentlich, das war Absicht.

          Nach über 100 Mio verimpften Dosen der rMNA-Vakzine haben sich Ihre Behauptungen nicht wirklich bestätigt, nicht wahr? Es hat keine -zigmillionen Erbgutgeschädigte Genkrüppel gegeben, das wäre bekannt geworden. Ich meine Sie wollen nur ein wenig Angst verbreiten, bei denen, denen Sie vorwerfen, sie wären angstgeprägt. Sie sind ein Mensch mit einer Mission. Wo immer diese Mission Gegenwind erfährt, ziehen Sie sich zurück, das habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet, aber der nächsten Gelegenheit geht’s wieder von vorn los. Sehr beharrlich, aber wenig überzeugend.

  2. Stellungnahme auf Parlaments-Website: Ich bin komplett gegen die Impfpflicht, weil

    die injizierten Substanzen sich in der Testphase befinden

    Enorm viele Nebenwirkungen bis zum Tod auftreten
    speziell dokumentiert bei USA Militär, bei Piloten und Sportlern allgemein

    schwerer Interessenskonflikt zwischen U.van der Leyen und ihrem Mann HEIKO, der in der Pharmaindustrie
    beschäftigt ist, besteht
    schwerer Interessenskonflikt zwischen GESUNDHEITSMINISTER MÜCKSTEIN und der CONTAINER, IMPFSTRASSEN

  3. Was ich mich noch Frage?
    Vor kurzem gab es noch ein internationales Anliegen.
    Plastik.
    Die Aufwendungen bezüglich C ist kein Problem mehr.
    Teststreifen, Anzüge usw.

    Spielt keine Rolle im Coronawahn.

    • Es gab auch mal eine Zeit, in der täglich über Syrien berichtet wurde. Seit zwei Jahren gar nicht mehr. Auch nicht über das. was die Türkei dort aufführt. Niente.

  4. Fürchtet Euch, nach Alpha, Delta und Omicron kommt jetzt die Nigeria Variante.
    Trifft wohl nur auf die zu, die wenig Selbstvertrauen in sich und auf ihr Immunsystem haben.
    Tja, Angst ist ein schlechter Berater und auf das setzt die BR und deren Berater bzw. Experten.
    Deren Ziele sind eine andere Sache, die wir nicht nachvollziehen können.
    Bargeldabschaffung usw.

    • … die Kugel, die idealste Form im Universum. kleinste Oberfläche mit dem größtem Volumen.
      Jeder Punkt ist erreichbar, egal in welche Richtung.

      • Sie haben Recht, aussen rum durch den Schnee wäre viel zu umständlich. So Viren sind ja ned deppert, also vermutlich ist es von Afrika quer durch den Erkern direkt……

  5. Wir werden alle sterben!!!
    (Nach Lauterbach bereits das vierte mal als Ungeimpfter)

      • Also ich gehe auf die 50
        und ich find’s lustig.

        Warum sollte ich Empathie für die Ängste derer bereitstellen, die sich in gleicher Weise über Impf-Skeptiker lustig machen, und deren Sorge vor einer negativen Auswirkung auslachen bzw nicht gelten lassen?

        Die Corona-Ängstlichen, die die anderen Ängste anderer Menschen respektieren, die werden auch von mir mit Empathie bedacht. Das können Sie gern meine geboosterte Nachbarin fragen, die trotz ihrer großen Ängste vor Corona meine Sorgen vor der Impfung ebenfalls verstehen kann, und mich mit keinem Wort dazu zu bringen versucht.
        Menschen wie Ihnen verweigere ich diese Empathie aber expressis verbis.

    • Zu wenig Panik bei Omnikron?
      Da braucht es wirklich dringend was neues. Nicht dass die Hysterie noch aufhört und die Impfpflicht ist auch in Gefahr!!!

  6. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile
    Für 6.788 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben. Am häufigsten wurde von Patientinnen und Patienten mit Symptomen Schnupfen (54 %), Husten (57 %) und Halsschmerzen (39 %) genannt. 124 Patientinnen und Patienten wurden hospitalisiert, vier Person sind verstorben. 1.097 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig ge- impft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben. Auf Basis der übermittelten Daten wurden unter allen übermittelten Omikron-Infektionen 148 Reinfektionen ermittelt

    Panik bitte beenden!

  7. Ist doch eine gute Nachricht!

    Was man bisher recht sicher sagen kann:
    1. ist milder als die bisherigen Varianten
    2. eine Infektion immunisiert gegen alle bisherigen Varianten, die ja trotzdem noch in kleinerem Ausmaß vorhanden sind (während zB Alpha gegen Omikron weit weniger immunisiert – es wird also wohl einige “Zweit-Infektionen” geben).

    Und auch gern zur Erinnerung und Wappnung gegen den medialen Spin: eine neue Variante löst ihre Vorgänger nicht ab, weil sie noch viel böser und teuflischer ist, sondern sie übernimmt das Geschehen, weil die alten Varianten keinen Erfolg mehr gegen eine breit immunisierte Gesellschaft haben, und den Neuen das Feld “überlassen”, die nonaned noch auf weniger Immunabwehr stoßen. Sprich neue Varianten treten u.a. deswegen auf, weil gegen die alten bereits Herdenimm. erzeugt wurde. Das heißt für Corona, wir laufen einem Spin hinterher, den wir eigentlich schon mehrmals erfüllten.

    Die Panik-Platte ist also absolut fehl m Platz, im Gegenteil.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!