Donnerstag, April 25, 2024

Weltweiter Rohstoffverbrauch seit 1970 vervierfacht

Das ist ein Unterüberschrift

In den letzten 50 Jahren ist der Verbrauch von Rohstoffen weltweit um das Vierfache gewachsen. Dazu trägt vor allem die neuen Mittelschicht in China bei, denn wohlhabende Menschen verbrauchen viel mehr als arme.

Wien, 03. Jänner 2022 | Die Menschheit verbraucht vier Mal so viel Rohstoffe wie noch vor 50 Jahren. Das geht aus einer Studie hervor, die in der Zeitschrift “Nature Sustainability” veröffentlicht wurde. Auch österreichische Forscher waren beteiligt. Sie messen den globalen “Material-Fußabdruck”.

Der stieg seit 1970 überall auf der Welt an. Der größte Teil des steigenden Rohstoffverbrauchs ist auf den wirtschaftlichen Aufstieg der asiatisch-pazifischen Region zurückzuführen. Mit China, Indien, Indonesien und Pakistan liegen dort vier der fünf bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Stärkster Treiber der Entwicklung war China, das alleine für 60 Prozent des Rohstoffverbrauchs in der Region verantwortlich ist. In China entstand in den letzten Jahrzehnten eine große Mittelschicht, die genug Geld für entsprechenden Konsum hat. Der Löwenteil des steigenden Verbrauchs geht aber nicht auf individuellen Konsum, sondern auf große Infrastrukturprojekte zurück. So überholten China, Japan, Südkorea und Indonesien die USA und Europa als größte Importeure von Baumaterialien.

Rohstoffverbrauch nach Einkommen. Quelle: Nature Sustainability

Rohstoffverbrauch nach Region. Quelle: Nature Sustainability

Steigender Wohlstand, steigender Rohstoffverbrauch

Je reicher ein Land, desto mehr Rohstoffe werden pro Kopf dort im Allgemeinen verbraucht. Der steigende Wohlstand in großen Teilen der Welt erklärt daher auch, warum sich der Rohstoffverbrauch seit 1970 vervierfachte, obwohl die Weltbevölkerung sich im selben Zeitraum “nur” verdoppelte. Weltweit werden aktuell 95 Milliarden Tonnen Rohstoffe pro Jahr verbraucht. Das von der UNO angestrebte Ziel, steigenden Wohlstand von steigendem Rohstoffverbrauch zu entkoppeln, sehen die Forscher glbal nicht in Sicht.

In Österreich gibt es diesbezüglich hingegen gute Zeichen: Österreich verbraucht zwar pro Kopf rund 25,5 Tonnen Rohstoffe im Jahr, was im weltweiten Vergleich viel ist; seit 1990 stieg der Material-Fußabdruck des durchschnittlichen Österreichers um rund 32 Prozent. Das Bruttonationalprodukt wuchs aber in der selben Zeit um 70 Prozent.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. „Wer einmal erwischt wird, gehört lebenslang gesperrt. Ohne diese Konsequenz ist alles lächerlich.“
    ―Franziska van Almsick

  2. Die Chinesen als die “Bösen” hinzustellen, ist ziemlich scheinheilig.
    Die Chinesen machen nur nach, was ihnen die westliche Welt vorlebt.

    Genau das wollten doch alle westlichen Industrienationen, indem wir sie zur Übernahme unserer rohstoffvernichtenden Lebensweise bestärkten.

    • Ich finde nicht das die Chinesen die Bösen sind.
      In den westlichen Ländern tendiert der Entwicklungsprozess zu nachhaltigen Ressourcen-Verbrauch und Wiederverwertung.
      Die Chinesen und andere Länder in Asien ziehen nach, wahrscheinlich schneller. Hoffe ich!

  3. Aha, gemäß der zweiten Grafik werden also im mittleren Osten erst seit 2000 Rohstoffe verbraucht … und die Milliarden Barrel die da dort seit 1920 abgepumpt wurden, die zählen nichts ? Wieder mal, glaube keiner Statistik dessen Interessenshalter du nicht selbst bist.

    • Die Statistik stimmt schon. Da steht ja auch “verbraucht” und nicht “gefördert”…

      • Aha. Also wenn ich enden wollende Ressourcen, wie z.B. Erdäpfel aus meinem Vorratskeller nehme und verarbeite, oder meine Wasserzisterne komplett leerpumpe, dann habe ich die nicht verbraucht ? Thjou, so geht Nachhaltigkeit …

        • Bis du deine Wasserzisterne und deinen Erdäpfel-Keller wieder auffüllen kannst… du hast nicht gut genug gewirtschaftet ( H2o verschwendet), zu viele Erdäpfel und das Wintergemüse wird dir schlecht….Fazit; die Erdäpfel und das Wasser holst du dir bei mir, weil ich es wirtschaftlich voll drauf habe. Wegen den zwei Monate mehr Ressourcen-Verbrauch wird dir etwas einfallen! Die Statistik stimmt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!