Freitag, März 29, 2024

Nach drei Coronafällen: China riegelt Millionenstadt ab

Nach drei Coronafällen

Um die olympischen Winterspiele in Peking nicht zu gefährden, greift China zu besonders strengen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus’. Erst am Montag wurde die Millionenmetropole Yuzhou nach drei positiven Fällen in einen Komplett-Lockdown geschickt.

Yuzhou, 05. Jänner 2022 | In China ist in einer weiteren Millionenstadt wegen Corona-Infektionsfällen ein kompletter Lockdown verhängt worden. In Yuzhou in der zentralchinesischen Provinz Henan war es den Einwohnern seit Montagabend untersagt, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen. Die örtlichen Behörden kündigten an, dass die strikte Einhaltung der Ausgangssperre von Wachposten kontrolliert werden solle.

Drei Ansteckungsfälle

In Yuzhou, einer Stadt mit 1,17 Millionen Einwohnern, waren in den vergangenen Tagen drei Corona-Ansteckungsfälle entdeckt worden. In der nördlichen Millionenmetropole Xi’an gilt bereits seit zwei Wochen ein Komplett-Lockdown, nachdem es dort zu einem Coronavirus-Ausbruch gekommen war. Xi’an verzeichnete mehr als 1600 Infektionsfälle seit dem 9. Dezember, in den vergangenen Tagen waren dort die Zahlen der Neuinfektionen jedoch rückläufig.

Eine Einwohnerin von Xi’an beim Corona-Test (Bild: AFP)

Höchste Vorsicht vor Winterspielen in Peking

Obwohl die Zahl der Infektionsfälle in China im Vergleich zu anderen Ländern immer noch verschwindend gering ist, gehen die Behörden wie schon zu Beginn der Pandemie rigoros gegen neue Ausbrüche vor. Die Behörden wollen das Virus unbedingt eindämmen, bevor im Februar die Olympischen Winterspiele in Peking beginnen.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Die No-Covid Sekte ist eine extrem gefährliche und menschenverachtende Ideologie, sie geht von einigen wenigen sehr einflussreichen Verrückten aus. Das sind alles demokratisch nicht legitimierte Leute, die sitzen in China im Militär, haben enge Verbindungen zu WHO, die sitzen im WEF, die sitzen in der Bill Gates Stiftung. 10 oder 20 geistekranke Spinner haben es geschafft die Regierungen vieler Länder völlig gehirnzuwaschen, das ist nur noch abartig.
    Inhaltlich ist es unfassbar lächerlich, eine No Covid Strategie ist so dermaßen lächerlich und absurd, dass man jeden Studenten aus dem ersten Semester nahelegen würde er soll besser Kohlenträger werden wenn jemand mit sowas bei einer Atemwegserkrankung daherkommen würde… es ist einfach unfassbar wie blöd Menschen sein können.

  2. Wenn China wegen drei Fällen eine Stadt abriegelt, schlägt das Herz der ZZ-Redakteure und v. a. des Herausgebers gleich viel höher. So stellen die sich die ideale Welt vor.

  3. so schauts aus, wenn man wirklich in einer diktatur lebt.

    das sollten sich alle, die hier von diktatur, zensur usw. schreien vor augen halten.

    • Das wollen unsere Verweigerer doch gar nicht wahrhaben. Diktatur ist, was die Schwurbler meinen. Zensur schreien sie, wenn man ihre irren Posts löscht.
      Sie marschieren hinter Nazis, teilweise Hand in Hand und schreien Diktatur
      Eigentlich ist das so abstrus und irre, daß man es gar nicht beschreiben kann.
      Blind ( da waren keine Nazis,) stolpern sie hinterher. Zum Teil kostümiert ( ist ja Fasching)
      spazieren Sie sinnlos herum.
      Österreich 2022…….

      • Ich denke in letzter Zeit immer öfter, dass muss eine Art “Wohlstandsverwahrlosung” sein. Wie trotzige verwöhnte egozentrische Kinder. Faseln von Freiheit und sind nicht einmal reif genug um zu erkennen, was es bedeutet schwer krank zu sein und dass man sich besser davor schützt. Mit Impfskepsis hat das alles nichts mehr zu tun. Das läuft unter dem Motto: “Nein, meine Suppe esse ich nicht….”. Heißt nicht einer sogar treffender Weise “Suppenkasper” hier?

        • Beglückt uns die Karin nach vergeblichen Versuchen der medizinischen Expertise nun mit soziologischen Erkenntnissen? Und ein wenig Küchen-Psychologie noch dazu? Danke Karin, ohne dich wüssten wir so wenig.

      • Leute die Menschen als Schwurbler bezeichnen die für Grundgesetz und Einhaltung von Menschenwürde und Grundrechten auftreten sind gefährliche und totalitäre Spinner, und es sind widerliche Verharmloser von schweren Menschenrechtsverletzungen die aktuell sowohl in Österreich als auch in Deutschland gegen Menschen begangen werden die sich nichts zu schulden kommen haben lassen. Ausserdem findest du Zensur gut und verletzt damit ganz offensichtlich den Willen der Verfassung von dem Land in dem du lebst. Du bist also ganz klar ein Mittäter, du trägst mit deinem Verhalten zu diesen Verbrechen bei.
        Archive vergessen nicht. Es kommt die Zeit wo man dich dafür zur Verantwortung ziehen wird.

    • Auch an Sie: solange Sie jemanden noch Böseren haben, auf den Sie mit dem Finger zeigen können, scheint für Sie alles in Ordnung zu sein. Das ist es halt leider nicht.

      Wenn man sich ansieht wie viel wir schon von China in der “Pandemiebekämpfung” übernommen haben (Lockdowns stehen in keinem Lehrbuch und auch in keiner Pandemic Guideline), dann ist es nur logisch, Vergleiche zu ziehen. Und angesichts der Spirale des ewigen “Zügel anziehens” ist es für besorgte Beobachter eben nur eine Frage der Zeit, bis wir auch dort sind wo China jetzt schon ist.

      Wo ist der Unterschied ob ein Sozial Credit System darüber entscheidet ob ich ein Zugticket kaufen darf, oder ein Grüner Pass?

      • bitte!
        sei froh, dass du noch lebst.
        einen haufen von deiner sorte hats schon erwischt.
        die zahl der prominenten impfgegner, die das zeitliche gesegnet haben wird jeden tag grösser.
        beispiel:
        Corona-Leugner: Kickbox-Weltmeister Sinistra starb nach Corona-Infektion
        Der “stärkste Mann Belgiens” war Impfgegner. Im Dezember verstarb er mit 40 Jahren an den Folgen von Covid-19
        und das ist nur einer von vielen.

        • News für dich: Das schwedische Königspaar ist an Corona erkrankt. Beide waren geimpft und geboostert.

    • Wasser kocht erst bei 100 Grad, man kann sich aber auch schon bei 50 Grad ganz schön verbrennen.

    • Dein Posting legt nahe, dass du keine Ahung hast was sich in NZ, Australien und Teilen Deutschlands derzeit abspielt, macht nichts… weiter Scheuklappen auf und nichts bemerken, macht ja nichts wenn ältere Menschen, Schwangere und neuerdings sogar Kinder von der Polizei niedergeprügelt werden.. Hauptsache Schießbudenfigut Baerbock faselt heute irgendwas von “Versammlungsfreiheit” anläßlich des Konflikts in Kasachstan, wäre es nicht so traurig würde man sich vor Lachen am Boden wälzen was da mitten in Europa abgeht.

  4. 3 Corona Artikel bei den aktuellen Meldungen.
    Braucht Zackzack die Klicks der Schwurbler?

      • 4 der 6 chinesischen Impfstoffe sind vollkommen klassische Totimpfstoffe “alter” Herstellungsart.

        mRNA-Fetischisten sind nur wir im güldenen Westen. Weniger als die Hälfte aller weltweit verfügbaren Wirkstoffe sind mRNA.

        • Diese Impfstoffe wurden aber ebenso beschleunigt zugelassen wie andere auch. Statt darauf einzugehen und einen Widerspruch zu erkennen kann man auch opportun auf das Wirkverfahren eindreschen. Es gibt auch zugelassene Vektorimpfstoffe, auch ein Verfahren das seit langer Zeit eingesetzt wird

          • Jeder Grippe-Impfstoff – nichts anderes ist das – wird beschleunigt zugelassen, damit er saisonal möglichst aktuell ist (also die Vorsaison). Das geht und ist zulässig, weil dazu ein geprüftes Verfahren wiederholt wird.

            mRNA ist in dieser Form noch nie zugelassen worden, es ist also kein erprobtes und geprüftes Verfahren.

      • Einfach machen es sich diejenigen die meinen, solange China noch einen Hauch schlimmer ist wie wir, ist bei uns alles in Ordnung.

        • Und wieder so eine polarisierende Vereinfachung, dass wir noch immer meilenweit von chinesischen Verhältnissen entfernt sind wird einfach zu “einem Hauch” umgeschrieben.
          Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man Ihnen keine Absicht unterstellen kann, Sie scheinen nur die Farbtöne schwarz und weiß zu kennen

          • Du findest es normal, dass man Menschen verhaftet weil sie keine Maske sinnlose Maske tragen?
            Du findest es normal, dass die Polizei Menschen in Einkaufszentren einkesselt und zwei Stunden nichtmal aufs Klo läßt?
            Du findest es normal wenn man aus fahrenden Polizeifahrzeugen Reizgas auf Spaziergänger mit Kinderwagen sprüht?
            Du findest es normal wenn die Polizei bei Ärzten und Journalisten um 2 in Nacht kommt und die Wohnung zerlegt und alles mitnimmt?
            Du findest es normal wenn eine Verfassungsministerin in einem Interview sagt “wer ungeimpft ist hat kein Recht mehr sich in dem Land aufzuhalten=
            Bist du geisteskrank oder irgendwie verwirrt ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!