Donnerstag, April 18, 2024

Omikron: Bald jeder zweite Mensch in Europa infiziert?

Omikron:

Die WHO befürchtet, dass sich in den nächsten acht Wochen jede zweite Person in Europa mit der Omikron-Variante des Coronavirus anstecken könnte. Die Sterberate sinkt bisher nicht.

Kopenhagen, 11. Jänner 2022 | Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt unter Berufung auf eine Hochrechnung davor, dass sich in zwei Monaten schon über die Hälfte der Menschen in Europa mit Omikron infiziert haben könnten. Omikron stelle eine Flutwelle dar, die von West nach Ost über Europa hinwegfege und zu dem Anstieg der Delta-Zahlen hinzukomme, den die Länder bis Ende 2021 erlebt hätten, sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag auf einer Online-Pressekonferenz in Kopenhagen.

Omikron werde schnell zur dominanten Variante in Westeuropa und verbreite sich nun auch auf dem Balkan, sagte Kluge. Angesichts des aktuellen Ausbreitungstempos prognostiziere das Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) anhand von Modellrechnungen, dass sich mehr als 50 Prozent der Bevölkerung in der Region in den nächsten sechs bis acht Wochen mit Omikron infiziert haben könnten.

12 Millionen Ansteckungen pro Tag erwartet

In einem Bericht des Instituts vom 8. Jänner heißt es wörtlich: “Unsere Modelle für die Europäische Region legen nahe, dass Mitte Jänner mit mehr als 12 Millionen Infektionen pro Tag ein Höchststand erreicht wird – wobei die nationalen Höchststände erheblich variieren werden, mit späteren Höchstständen in Zentralasien.” Und weiter: “Wir rechnen damit, dass sich in den nächsten sechs bis acht Wochen mehr als 50 Prozent der EURO-Bevölkerung mit Omikron infizieren werden.”

Allein in der ersten Woche 2022 seien in der europäischen Region mehr als sieben Millionen neue Corona-Fälle nachgewiesen worden, was mehr als eine Verdopplung innerhalb eines Zwei-Wochen-Zeitraums bedeute, sagte Kluge. Die Sterberate bleibe stabil und weiterhin in Ländern mit hohen Inzidenzen und niedrigen Impfzahlen am höchsten. Omikron sei in 50 von 53 Ländern in Europa und Zentralasien gemeldet worden. Die WHO-Region Europa reicht weit über die EU hinaus und umfasst 53 Länder. Die Organisation rechnet auch östliche Staaten wie Russland, die Ukraine und Länder in Zentralasien dazu.

(dpa/apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

54 Kommentare

  1. Wenn’s so weiter geht mit Omikron, haben wir bald viel zu viele Genesene in Europa. Das ist aber schlecht für die Impfindustrie und die Aktionäre. Da hilft nur massive Lobbyarbeit, um den Genesenenstatus abzuschaffen, der ist schlecht fürs Geschäft.

  2. “Bald jeder zweite …”: Warum nur jeder Zweite? Immunität wird nur über Infektionen (nicht Injektionen) durch körpereigene Antikörper aufgebaut. Für gesunde Organismen sollte das kein Problem sein, es sei den die Immunität wird durch eine Impfung gestört.

  3. Covid, wie ein globales jahrhunderthochwasser. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass so etwas auf uns zukommt. Eine erschütterung, die noch lange nachwirken wird. Die menschliche unbeschwertheit im umgang zueinander ist vorbei.

  4. Ich habe eine große Bitte an jeden Leser von zz.
    Liest diesen Kommentar von der Berliner Zeitung vom 08.01.2022. 15Uhr45
    Zwischenruf eines Geimpften.
    P. S.: Ich habe vor ca. 50 Jahren, ein sehr einschneidendes Gespräch für meine weitere Sichtweise MEINES wissensstandarts erhalten.
    Der Gesprächspartner hat mich voll umgedreht.
    Ich danke ihm noch heute dafür.
    Alles ist subjektiv und die Wahrheit liegt in der Zeit.
    Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten.
    O

    • …. die wirkliche “Wahrheit” gibt es nicht zu finden, außer in der Mathematik.
      Die “Wahrnehmung” kann sich allerdings ändern, auch mehrfach….

        • … immerhin kann man Dinge finden die “nicht Falsch” sind, darauf basiert unser gesamtes Wissenschaftliches Wissen.
          “Sollte alles Wissen falsch sein, ist es verdammt gut Falsch.”
          — Harald Lesch

          • “nicht Falsch” bedeutet nicht automatisch Richtig, es bedeutet nur das es innerhalb unserer Erkenntnisse funktioniert, mehr nicht.
            Das Wissen das kommen mag ist noch Unvorstellbar, das Wissen das wir haben, ist schon gut brauchbar, allerdings ziemlich unvollständig – das wissen Wir.

  5. Unfassbar diese ZIB 2 Sendung
    Zuerst befragt Herr Wolf den großen Experten bezüglich der Wirkung von Omikron auf die Geimpften, Ungeipften usw., um dann über Israel zu berichten, wo diese Aussagen voll wiederlegt werden.
    Einfach nur mehr irre, wenn man gleichzeitig auch noch über die Corona Impfschwurbler dauerhaft spricht.
    Aber auch die zahlreichen Personen im TV mit den roten Augen bleiben weiterhin ein Tabuthema und höchstens für dumme Späßchen ein Thema?
    Ich bin sehr gespannt wie lange diese unfassbaren Diskrepanzen noch weiter unter der Tuchend gehalten werden können…

      • Danke für diesen Hinweis.
        Habe auch eine Stellungnahme dort abgegeben.
        Leider konnte ich aber nicht diesen von Frau Petrovic finden?

      • Am besten, sie hält den mund, wie es auch einige andere grüne tun sollten.
        Manche tschechern einfach zu viel oder haben zu viel getschechert in ihrem leben.

        • Mir wäre lieber, Petrovic würde mehr sagen und du hälsts für einmal den Mund.

    • Die rechtsextremisten sollen sich aus der sache heraushalten, dann kann man vernünftig debattieren.
      Ich als politiker würde die impfpflicht aufheben, wer würde mit den rechten noch marschieren? Wieder nur rechte, und mit denen ist eine duskussion sinnlos.

      • Ich hätte sie gar nie in Kraft gesetzt.
        Wenn aber nur ein Bruchteil vom dem stimmt, was ich gelesen habe und die Wahrscheinlichkeit ist hier sehr hoch, dann müssen sich diese Verantwortlichen ohnehin sehr warm anziehen und wäre ich besser nich in deren Haut…

    • Lustig war auch die gestrige Bundesland heute Sendung im ORF 2 19 Uhr, Vorarlberg. Der Verteter der Wirtschaft nannte Zahlen von Umsatzeinbussen, die schon eingetreten sind und noch befürchtet werden und die Moderatorin sagte danach den Satz in die Kamera “Der Wirtschaft geht es also gut, wie wir hören”. Mich hat’s von der Couch gehauen vor Lachen.

  6. “Die WHO befürchtet, dass sich in den nächsten acht Wochen jede zweite Person in Europa mit der Omikron-Variante des Coronavirus anstecken könnte.”

    Wie kann das sein? Wo doch TW und bp doch gerade bei ihrem Artikel https://zackzack.at/2022/01/11/polizisten-mobilisieren-gegen-coronamassnahmen/
    schreiben “In ihrem Brief wiederholen die Polizisten FALSCHE Äußerungen, die auch in Impfgegnerkreisen kursieren, etwa, dass die Impfung keinen ausreichenden Schutz vor Ansteckung” biete,…”

    Bei jeder zweiten Person, die sich in den nächsten acht Wochen anstecken werden, müssten doch viele vollimmunisierte und geboosterte Personen darunter sein. Schließlich sind über 70% “vollimmunisiert”.

  7. Nach dem was heute die neu für Medien zuständige Ministerin von sich gab, werden wir wohl auch weiterhin nicht mit freien Medien zu rechnen brauchen und auch die notwendigen Berichterstattungen weiter vermissen müssen.
    Anstatt dass sie das aktuelle Geschehen von neutralen Dritten evaluieren hätten lassen, mit Massnahmenvorschläge dazu, hat sie nun selbst diese Reform in Angriff genommen u sich dazu gleich mit den Medienvertretern oder auch Institutionen wie der Wissenschaft zusammengesetzt um hier vor allem neue Kooperationsformen zu besprechen und auch von anderen Ländern in Europa hier noch weitere Tipps und Erfahrungen zu erhalten.

    Ja gehts denn noch?
    Eine neue noch engere im kriminellen Verdacht stehende Organisation auch noch mit neuen Tipps weiter auszubauen?
    Was sagt hier aber die Opposition oder d Rechnungshof dazu?
    Die hier heute bei dieser Presskonferenz fragenden Reporter haben das wohl noch nicht wirklich geschnallt was da abging und sie hier neu mit befeuert haben?

    • Schon vom aktuellen Skandal bei Ringier in der Schweiz gehört? Wo der CEO zugegeben hat, dass er alle Redaktionen auf Kurs gebracht hat zum Thema Corona?
      Ein Sittenbild sondergleichen, in anderen Ländern dasselbe. Man muss ja nur schauen, wem welche Medien gehören, wer woran beteiligt ist und schon lichtet sich der Nebel.

  8. Das sollte ZackZack eigentlich aufzeigen, dass alle Maßnahmen nichts gebracht haben. Weder die Maske noch die Impfung zeigen irgendeine Verbesserung. Schön langsam müsste das sogar dem Herrn Pilz auffallen.

  9. Wie schaut eigentlich die Influenza-Statistik in diesem Winter aus? Oder ist die Grippe ausgestorben?

  10. Die Sache mit der Sterberate. Woche 45 2020 zu Woche 45 2021 ein Plus von 26%. Woche 45 ist die erste Novemberwoche. Omikron war noch nicht da. Mehr als 50% waren geimpft. Wieso die Steigerung? In den Wochen 25 – 45 war nur in der Woche 31 die Sterberate um 2,3% niedriger wie im Vorjahr. Quelle Statistik Austria. Übrigens gibt es dort für die Presse eine zehnseitige Pressemitteilung die würde ich mal empfehlen. Nach dieser Lektüre sollte man über die Impfung neu diskutieren.

    • Die Zahlen der Statistik Austria zeigen für 2021 sowohl bei den U65ern als auch Ü65 nach (!!) der sogenannten 3 Welle eine signifikante Übersterblichkeit im Vergleich zum altersbereinigten Schnitt der letzten 10 Jahre und zwar zwischen den “Wellen”. Bei den U65ern ist diese mit bis zu 6% vor der “Delta-Welle” (<KW43) im Vergleich zum bösen Jahr 2020 sogar massiv. Bei den Ü65ern scheint "Delta" tatsächlich weniger einzuschlagen, jedoch, durch die übers Jahr, nach der "3. Welle" akkumulierte Übersterblichkeit sehen die Sterbezahlen trotzdem nicht besser aus. Man wird wohl wieder auf das völlig unwissenschaftliche "ohne Impfung wäre alles viel schlimmer geworden" setzen, ohne einen Beweis anzutreten.

  11. Was heißt bald …
    Is wahrscheinlich eh scho längst der Fall.
    Wenn die neue Variante entdeckt wird, ist es bereits längst zu spät.

  12. Mit Herpes sollen angeblich 90-95% infiziert sein. Nach der 2009 von der WHO geänderten, völlig idiotischen “Pandemie”-Definition haben wir eine Herpes-Pandemie. Wir brauchen eine NoHerpes Politik mit Lockdowns, Abstandsregeln und natürlich Maske.
    Und Danke für den Hinweis auf Modellrechnungen, die ja bekanntlich von der Politik beauftragt werden und bislang jedes Mal den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen haben.

    • Sie wollen es gar nicht wissen.
      Sie wollen einfach Stimmung machen, egal was die Wissenschaft sagt.
      Sie sitzen daheim im Lockdown für Leugner und ärgern sich einfach.
      Gehn Sie impfen……

      • Welche Wissenschaft? Die von den Pahrmalobbyisten gekaufte etwa? Ich schenke Ihnen übrigens meine Giftspritze. Sie können ja gar nicht genug davon bekommen.

        • Schaun wir mal….. aber bitte ned raunzen falls Sie im Krankenhaus landen.
          Ich wünsche es Ihnen nicht.

          • Trau Dich, selber zu denken. Samui, Du sprichst alles nach, was Dir die Leitmedien vorgeben. Also: “Nicht denken, sauber bleiben!”

          • Der Spruch gefällt ihnen offensichtlich!😜
            Kommt der jetzt immer nach ihren Kommentaren? (So wie ein anderer hofft dass es heller wird in seinem geistigen Mikrokosmos 😐)

          • Samui denkt schon selber. Er ist auch sehr gebildet. Er hat den Polytechnischen Lehrgang abgeschlossen. Wow.

          • Ihre Plapperei ist genau so sinnvoll, wie jene der Großmutter, die dem Enkerl droht, es wird Straßenkehrer, wenn es das Grieskoch nicht aufisst. Lernens Statistik und Zahlen lesen, bevor Sie mit so einem Schmarrn aufwarten. Wenn Sie sich so fürchten, dann 1. nehmen Sie ab und 2. hauen Sie sich das Experiment ins Blut, bis es kein morgen mehr gibt.

      • Damit er in ein paar Monaten einen Schutz hat, wenns schon alle Leut erwischt hat? Samui, die Gastro muss Zusperren. Das wird sie sowieso…. Besser jetzt, als später umso länger. Wirklich, als hättest eine Schallplatte hängen.

        • Beim Omikrönchen brauchts schon mindestens 25 Booster. Das wird sich in ein paar Monaten kaum ausgehen. Ugur hat uns die Omikronspritze erst ab Juni oder so versprochen.

      • Lesen sie mal die Sterbestatistikbauf der Seite der Statistik Austria für 2020 und 2021 dann merken sie, dass mit der Impfung im Jänner 2021 die Übersterblichkeit erst so richtig gestiegen ist.

    • Wussten sie schon, dass eine Herpesinfektion bei Neugeborgenen zu einer schweren Enzephalitis führen kann und man deswegen schaut, dass das nicht passiert? Genauso wie man bei Corona schaut, dass sich Menschen die besonders gefährdet sind damit nicht anstecken. Da Herpes aber durch direkten Körperkontakt übertragen wird im Gegensatz zu Corona das mittels Aerosolen übertragen wird, hat man mit dem Herpesvirus relativ wenig Probleme im Gegensatz zu Corona. Ich habs mal versucht, in einfacher Sprache zu sagen, vielleicht checken sie es ja doch noch.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!