Donnerstag, April 25, 2024

Überalterung: Irlands Priester sterben aus

Überalterung:

Die katholische Kirche Irlands hat ein Problem: In nur drei Jahren starben 20 Prozent der irischen Priester. Nachwuchs gibt es kaum.

Dublin, 11. Jänner 2022 | In den letzten drei Jahren verstarb ein Fünftel der rund 2.500 katholischen Priester in Irland. 139 der 312 in der Erziözese Dublin noch verbliebenen Priester sind über 70 Jahre alt. Demgegenüber stehen aktuell zwei Priesterseminaristen. Ein Gegenmittel fällt der Kirche nicht ein: “Bestimmte Formen des kirchlichen Lebens könnten aussterben. Wenn wir das akzeptieren, bedeutet das nicht Resignation oder Ohnmacht, sondern neue Verantwortung für die Mission”, sagt Dublins Erzbischof Dermot Farrell (67).

“Schockierend”

“Wir alle wissen, dass die Priesterschaft altert, aber erst, wenn man sich die Daten ansieht, wird einem bewusst, wie hoch die Zahl ist”, sagte John Collins von der Priestervereinigung “Association of Catholic Priests” (ACP) gegenüber dem “Irish Examiner”. Die Zahl veranschauliche auf schockierende Weise das Ausmaß des Problems, mit dem die Kirche konfrontiert sei, so Collins. Infolge der Entwicklung würden Gemeinden zusammengelegt und weniger Messen gefeiert werden.

(kap/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Ich denke die Aufhebung des Zölibats und eine Aufklärung/Offenlegung der Vergangenheit, einhergehend mit einer Entschuldigung/Entschädigung an die, die noch am Leben sind, bzw deren Nachkommen, würde die Probleme der katholischen Kirche (nicht nur in Irland) verkleinern..

  2. nach dem, was die katholische Kirche dort mindesten 100 Jahre lang angestellt hat, kein Wunder!
    Was China mit den Uiguren macht nennen sie Genozid, und das ist noch harmlos ……

      • Der Mann weis was gut ist. Mein post war eher auf die Greueltaten bezogen die die Kirche in Irland unverheirateten Müttern und ihren Kindern angetan hat.

        • … weil Sie das ansprechen. “Das Kreuz mit der Kirche:” ISBN-10
          3861502534
          Sollten Sie lesen, aber unbedingt mit leerem Magen. Es ist das Protokoll einer Kircheninternen Kommission. “Im Namen der Rose” wurde daraus ausgekoppelt….

          • Kenn mich aus, war in so einer Schule. Das Internat ist mir gsd erspart geblieben, hat auch so schon gereicht.
            Ich hätte meinen Kindern so etwas niemals zugemutet und ich habe mit diesem Verein auch nichts mehr zu tun.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!