Dienstag, April 23, 2024

Blümel neuer CEO von Superfund

Ex-Finanzminister Gernot Blümel hält nichts von einer Cooling Off-Phase und wechselt als CEO zum Hedgefonds Superfund.

 

Wien, 12. Jänner 2022 | Mehreren Medienberichten zufolge soll Ex-Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) Vorstand beim Investmentunternehmen Superfund werden. Die Gruppe wurde Mitte der 90er von Christian Baha gegründet und zählt sich selbst zu den weltweit führenden Fondsanbietern. Man setzt auf „vollautomatisierte selbstentwickelte Computer-Handelssysteme“, wie es laut Website heißt.

Keine Cooling off-Phase

Damit setzt neben Altkanzler Sebastian Kurz auch sein ehemals enger Vertrauter auf einen Job in der Privatwirtschaft. Das ist legal, da es in Österreich keine gesetzlich festgeschriebene Cooling off-Phase (Pause nach dem Ausscheiden aus der Politik) für scheidende Regierungsmitglieder gibt. Brisant ist der Wechsel dennoch, hatte Blümel doch das Finanzressort inne. Ab März leitet Blümel die global operierende Investmentgruppe mit Niederlassungen in Europa, den USA und Asien. Er soll vor allem die internationale Expansion vorantreiben.

Der im Zuge des Casinos-Ermittlungsverfahrens unter Beschuss geratene Politiker ist Feuer und Flamme: „Superfund ist eine bekannte Marke in der globalen Finanzwelt, die in Österreich gegründet wurde. Deshalb freue ich mich besonders, künftig mit engagierten Menschen rund um den Globus zusammen zu arbeiten, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, erklärte Blümel zu seinem Wechsel. Gegen den Ex-Finanzminister wird derzeit noch wegen Korruptionsverdachts ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

99 Kommentare

  1. Kann man diese schwürkisen typen in hinkunft nicht einfach ignorieren, ausser eine verlautbarung über ihre verurteilung?
    Mein verdauungskanal verträgt diese kerle einfach nicht mehr.

  2. Warum haben wir einfaltspinsel die genialität dieser burschis nicht rechtzeitig erkannt und sie auf knien gebeten, unser land in galaktische höhen zu führen.

  3. wenn man als hure der reichen in einem amt tätig war – steigt man dann als CEO in einem hätschfon dann quasi vieleicht zur puffmutta auf? fehlt nur noch, dass der öbag-jonny zum bouncer wird… herrlich

  4. In der Privatwirtschaft gibt es eine Konkurrenzklausel, damit Insiderwissen aus dem Unternehmen nicht unmittelbar gegen den früheren Arbeitgeber eingesetzt wird.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Blümel oder Kurz ein Asset ist, weil erstens kann es zu einer strafrechtlichen Verurteilung kommen, was für den Ruf des jeweiligen Unternehmens katastrophal ist und zweitens werden sich Untersuchungsausschüsse, Staatsanwaltschaften und die Medien sehr genau anschauen, ob diese beiden Unternehmen Staatsaufträge erhalten haben oder werden oder was das Finanzministerium anbelangt, irgendwelche Steuerdeals ausgehandelt wurden oder werden.

  5. CEO von Superfund (fund von ge-fund-en: wer? was?). Passt zu Global Strategist. Treffpunkt Tokio, Hongkong, New York, Vaduz, Zürich? Geschäftlich, zum Wohle der Gesellschaft. Bruhaha. „Scheiss Frauenquote.“ A na, das war ja wer anderer.

    • den ganzen saubeidln gehört der reisepass abgenommen, dann ist die “flugroute” maximal zwischen Krems/Stein – Korneuburg – Landesgerichtsstrasse Wien

    • Bezeichnend die krone, jubelartikel über den bleaml und darunter eine tabelle, wie das sparbuch in der anlegergunst verliert und fonds zulegen.
      Bleamlfond hatte früher 1mrd einlagen, jetzt 400 mio.
      Mit bleaml hofft der eigentümer jetzt, dass der fond der größte der erde wird.
      Na, dann auf, bleaml, ärmel aufstricken.

      • Glauben Sie wirklich die Firma schickt den Finanztrottel um die Welt?
        Wozu?
        Dafür hat er zu wenige gute Kontakte.
        Baha hat den als kleine Belastung für seine Spenden an Türkis eingestellt.
        Schau ma doch was die an Ausfallszahlung bekommen haben.
        Sicher so wie der KOKSHO

  6. Ein gutes Näschen hatte übrigens Superfund-Gründer Christian (Baha), er gratulierte laut den Öbag-Chats Thomas Schmid bereits ein halbes Jahr vor seiner Bestellung zum Alleinvorstand der Öbag.

  7. Gibts eigentlich irgend einen der sich nach seinem Ausscheiden aus der Politik nicht der Vermögensvermehrung (des eigenen und des Vermögens von Leuten die ohnehin genug haben) gewidmet hätte? Mir fällt niemand ein, PP einmal ausgenommen.

  8. Versammelt er neue nullen um sich….
    Dann sollte man den Verein mal unter die Lupe nehmen, weil wer sowas nimmt ist nicht ganz sauber und hat nicht alle nuller im Schrank….

    • Hier der Grund:
      Ein gutes Näschen hatte übrigens Superfund-Gründer Christian (Baha), er gratulierte laut den Öbag-Chats Thomas bereits ein halbes Jahr vor seiner Bestellung zum Alleinvorstand der Öbag.

  9. Naja. Hedgefonds sind halt vielfach auch Steueroptimierungsmaschinen. Da einen ehemaligen Finanzminister ranlassen, kann man verstehen. Aber dass der ehemalige Finanzminister das tut, zeugt nicht gerade von Steuertreue. Ich unterstelle da keineswegs illegale Machenschaften, aber ein Finanzminister kann wissen, wo die Steuerlücken in einem Staat sind. Und dieses Know how kann er weitergeben.

    In D müsste er zumindest 6 Monate, glaub ich, warten, bis er so einen Job annehmen dürfte. Auch wenn es in Ö kein Gesetz gibt, das eine gewisse Ruhestandspflicht auferlegen würde, bleibt hier doch ein Geschmäckle: Es wird ein Bild nach den Abgängen gezeichnet, das offenbart, auf wessen Seite sie stehen. Und vermutlich auch vor den Abgängen gestanden sind: “Du bist bei der ÖVP. Vergiss nicht. Du bist die Hure der Reichen.”

    Alle Finanzgesetze der letzten 4 Jahre erscheinen nun in einem anderen Licht.

    • Ich glaube nicht das der was weiẞ, ich schätze der kennt die Gesetze weniger als jeder Student, ich tippe eher den braucht man nur für kontakte wie beim Kürzen, welche Qualifikation haben die zwei….und wir kennen die Vorgeschichte nicht und was da ablief….
      Kurz kannte seinen neuen Chef schon und war mit ihm in kontakt und beide sind Demokratiefeindlich….wer weiẞ was davor angelaufen ist und wo GELDER geflossen sind….
      Beide sind weder seriös noch qualifiziert.

      • Ich glaube Sie sind in diesem Fall zu naiv. Der Blümel hat’s faustdick hinter den Ohren. Der ist wirklich “odraht” und skrupellos.

        • Ich glaub der is der skrupelloseste in der Familie. Seine Mimik sagt schon sehr viel…..

      • Wegen Steueroptimierung kam Superfund schon mal ins Gerede. 2006? 2016? Der Superfundgründer kennt die Familie auch gut und genau. Da gibts Chats von ihm a Schmid und wer weiß, wen noch.

        Der BMF hat Einsichtsrecht in alle Unterlagen. Da kann er was mitgenommen haben. Er hat Gesetze gemacht, kann auch die Aktenvermerke der Beamten mitgenommen haben. Er kann steuerbare Beamte ausfindig gemacht haben etc. All das sind Möglichkeiten des Missbrauchs, deswegen gibt es für Politiker eine Ruhestandspflicht in D. Auch Gesetze, die in Vorbereitung sind, können mit ihm als Insiderwissen mitgewandert sein. Das wäre Gold wert.

        Ganz blank geht er sicher nicht. Irgendwas hat er mitgekriegt.

  10. Sagt auch so einiges über den Christian Baha aus. Vllt nimmt er es auch nicht so genau mit den Nullen.

  11. Schön, dass er so schnell eine Arbeit gefunden hat. Ich hab mir schon Sorgen um ihn gemacht.

  12. Jemanden in der Finanzwelt in höchster Führungsposition einzustellen, gegen den wegen kriminell verdächtiger Tätigkeiten ermittelt wird, ist mindestens beachtlich. (Nach dem die FMA ja keine Probleme hat, wenn es einzelne Opfer aus Finanzskandalen gibt, sondern nur wenn der Finanzplatz Österreich in Gefahr ist, dann könnten, oder besser müsste sie wohl wenigstens das interessieren? – Der gute Freund Edi Müller wird hier aber ohnhin wohl schon entsprechend eingebunden worden sein?)

    Entweder hat dieses Unternehmen nichts mehr zu verlieren, oder kann damit erst überleben?
    Wir werden es hoffentlich bald wissen?
    Bin sehr gespannt ob die Silikon Vallyier von seinem Freund hier bald groß in investieren werden? – Das wäre zumindest ein Grund und eine Ansage?

  13. Das wird für jemanden, der keinen Laptop besitzt und den Unterschied zwischen 1 und 1.000.000 nicht so genau kennt, eine echte Herausforderung.

  14. Endlich hat auch der Blümel einen Job gefunden, wo er viel im Ausland unterwegs sein kann und daher leider, leider den Vorladungen zum Korruptionsaussschuss nicht Folge leisten wird können.Womöglich wird er seinen Wohnort überhaupt nach Vaduz verlegen, wo er für unsere Justiz sehr schwer greifbar sein wird.

  15. man muss nur rechtzeitig drauf schauen, dass mans hat, wenn mans braucht.

    und bei der türkisen partei und ihren proponenten sind da die “freunderln” gemeint.

    ich fang jetzt einmal zum fressen und saufen an, damit ich irgendwann soviel kotzen kann, wie ich grad möcht.

  16. Sollte hier tatsächlich jemand in der glücklichen Lage sein, nicht zu wissen wo man sein “überflüssiges Geld” anlegen soll, ist das eine Überlegung wert. Es könnte nämlich durch das Engagement von Herrn Blümel sein, dass 1000 Euro ganz plötzlich zu 1.000.000.000 Milliarde Euro mutieren. Ich überlege aber noch…….

    • Oder bei jeder Zahl mit Null die selben verschwinden und je mehr Nullen hinten dran sind um so lieber und schneller.

    • Ich denke, dass eher das Umgekehrte eintreffen könnte, weil der Blümel ganz gerne auf ein paar Nullen vergisst. Da könnte ndann aus einer Milliarde schon einmal 0 Euro werden.

    • Das wäre natürlich auch ein gute Idee für dieses Engagement.
      Oder Irgendwo in USA auf einem Offshore Platz werden die ganzen Korruptionsgelder veranlagt und nach 10 Jahren steuerfrei einkassiert?

  17. In Österreich ist es anscheinend komplett egal wie korrupt man ist, man kommt als expolitiker schnell an einen sehr gut bezahlten Manager Job, abseits von Qualifikationen.
    Da ich ja doch noch sehr jung bin, kann ich ja meine Berufswelt darum bauen, ich weiß ja jetzt dass man kein tolles Fachwissen braucht um viel Geld abzustauben.
    Muss ja nur noch bissl Rhetorik üben und dann könnt ich ja als Kanzler oder Minister oder so anfangen.
    Irgend so eine Position wo es egal ist dass sie alle paar Monaten durchgespühlt wird.
    Dann dreh ich dort halt irgendeinen Schmarrn zam bis ich rausgejagt werde, dann ruf ich nur irgendeinen Spezi an dem ich zuvor einiges an Geld beschert hab, sei es mit Corona Hilfen oder sonstige korruption und ezpz neuer CEO Job.
    Konsequenzen gibts ja bei uns keine, man geht einfach weg, zb wie kurz einfach nach dumfuckistan flüchten.
    So eine lächerliche Welt

  18. Na dann wird er wohl bald mit Kinderwagen und Laptop nach Monaco umziehen. Wieviel unseres Steuergeldes wird er wohl mitnehmen?
    So ist’s in Österreich, wenn man nichts kann fällt man automatisch in Dagoberts Geldspeicher.

  19. ein beschuldigter finanzminister, der hin und wieder ein paar nullen vergisst wird fondsmanager – das kannst ned erfinden

    • Es geht hierbei nur um das Vermitteln von Kontakten. Und das kann er. Wenn der Fonds ihn einstellt, dann wissen die genau, was sie von ihm erwarten.

    • Doch ein gewisser Grasser bezeichnet sich selbst als völlig unwissend im Steuerrecht. Studium Wirtschaft und wie lange FM?

      • Da war er versehentlich mal ehrlich. Von allem anderen hatte der ja auch keine Ahnung. Ohne sein Weiberl hätte ders nicht mal zum Friseur geschafft.

    • Wieso? Das ist der Ritterschlag für einen Investmentbanker: auf alle Gesetze geschissen, kein anderes Interesse als das eigene, Milliarden an Konzerne und Verleger verschoben, und das alles beinahe ohne Konsequenzen, wenn dieser Schmidl nicht so deppert gewesen wäre.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!