Donnerstag, April 25, 2024

Blümel neuer CEO von Superfund

Ex-Finanzminister Gernot Blümel hält nichts von einer Cooling Off-Phase und wechselt als CEO zum Hedgefonds Superfund.

 

Wien, 12. Jänner 2022 | Mehreren Medienberichten zufolge soll Ex-Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) Vorstand beim Investmentunternehmen Superfund werden. Die Gruppe wurde Mitte der 90er von Christian Baha gegründet und zählt sich selbst zu den weltweit führenden Fondsanbietern. Man setzt auf „vollautomatisierte selbstentwickelte Computer-Handelssysteme“, wie es laut Website heißt.

Keine Cooling off-Phase

Damit setzt neben Altkanzler Sebastian Kurz auch sein ehemals enger Vertrauter auf einen Job in der Privatwirtschaft. Das ist legal, da es in Österreich keine gesetzlich festgeschriebene Cooling off-Phase (Pause nach dem Ausscheiden aus der Politik) für scheidende Regierungsmitglieder gibt. Brisant ist der Wechsel dennoch, hatte Blümel doch das Finanzressort inne. Ab März leitet Blümel die global operierende Investmentgruppe mit Niederlassungen in Europa, den USA und Asien. Er soll vor allem die internationale Expansion vorantreiben.

Der im Zuge des Casinos-Ermittlungsverfahrens unter Beschuss geratene Politiker ist Feuer und Flamme: „Superfund ist eine bekannte Marke in der globalen Finanzwelt, die in Österreich gegründet wurde. Deshalb freue ich mich besonders, künftig mit engagierten Menschen rund um den Globus zusammen zu arbeiten, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, erklärte Blümel zu seinem Wechsel. Gegen den Ex-Finanzminister wird derzeit noch wegen Korruptionsverdachts ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

99 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!