Freitag, März 29, 2024

Julya Rabinowich – Lasst uns reden

Julya Rabinowich

Hier sollte die Coronatrilogie eigentlich an ihr Ende kommen, dem Muster verliebt-verlobt-verheiratet folgend. Vor Corona gewarnt, Corona erlebt, Corona überwunden. Der dritte Teil lässt sich so gesamtgesellschaftlich aber nicht recht erfolgreich abschließen.

Wien, 15. Jänner 2022 |

Während die einen landesweit Verzicht üben, und Vorsicht walten lassen, fahren die anderen in die Hauptstadt, um dort abstands-anstands-und maskenlos in den Strassen zu marodieren. Während die mit Risikokindern und steigendem Verzweiflungspegel auf Schutz oder wenigstens Unterstützung hoffen, setzen andere ihr Kind als Propagandamaterial ein, indem sie zuerst absurde Regelungen fordern und bei Erfüllung dieser Forderung Fotos in Social Media verbreiten, die die Grausamkeit der zuvor geforderten Regelung kritisieren. Kinder, die Angst haben, sich in der Schule anzustecken, weil zwei Jahre Pandemie nicht reichen, um Lösungen zu finden. Kinder, die wegen Isolierung und ungünstiger Umgebung den Anschluss verlieren, weil zwei Jahre Pandemie nicht reichen, um Lösungen zu finden. So oder so: diese Kinder und Jugendlichen werden mit einer Nonchalance im Stich gelassen, die ihresgleichen sucht. Aber hey, sie können die Matura auch im Spital abhalten, wenn das nicht eine verlockende Aussicht auf schulische Karriere ist, was dann?

Überhaupt drängt sich seit zwei Jahren der Vergleich des Unterrichtsministeriums mit König Midas auf, nur verwandelt sich alles Angegriffene irgendwie nicht in Gold, sondern in etwas ganz, ganz anderes, wenig begehrtes. Während Ketten wie Starbucks oder lokale Wunder wie das Ho-Orakel deftig gefördert werden, warten kleine EPUs immer noch verzweifelt oder warten nicht mehr, sondern sind nur verzweifelt und bereits keine EPUs mehr. Corona legt offen, was auch zuvor schon nicht knusprig war, fügt aber auch noch einen teuflischen Schuss Dystopie und Survivaltraining zwischen Animal Farm und 1984 (beide von Orwell) und „Der Drache“ von Schwarz, weniger bekannt und sehr empfohlen) hinzu. Das ist zurecht verstörend, und es baut sich auch völlig zurecht Spannung auf, die fast alle in unserer Gesellschaft auf die eine oder andere Weise betrifft.

Nach dem sanft entschlafenen Babyelefanten, der in gewaltiger Penetranz werbemässig sein Unwesen trieb, gibt es als Antwort auf die eingangs erwähnten Zustände nun eine Kampagne namens Lasst uns reden. Weil wir das Gemeinsame suchen sollen. Um Gräben zu überwinden. Prinzipiell ist nichts gegen das Suchen des Gemeinsamen einzuwenden. Generell ist eine Spaltung der Gesellschaft etwas, das man nicht hinnehmen sollte. Die Verantwortung für die Gräben in der Gesellschaft, die ganz massiv durch Fehlentscheidungen, Ungerechtigkeiten und Intransparenz verursacht worden sind, auf den Familientisch abwälzen zu wollen, damit der wieder in den Schoss der Familie aufgenommene Onkel Hansi mit seinen schrulligen Verschwörungstheorien und die leicht abdriftende Cousine Sabine mit ihrem zu Mitternacht geernteten Kiefernnadelntee etwas Fuss in der Realität fassen können, ist aber leider nicht der richtige Ansatz. Jedenfalls nicht der ausreichend wirksame Ansatz, der zudem die Politik aus der Verantwortung entlässt, die eigentlich auch unliebsame Entscheidungen zu treffen hätte- von Impfpflicht, Arbeitsplatzsituation, Sicherheit in Schulen bis rote Linien bei Radikalisierung. „Wir haben uns alle lieb“ ist fein, aber für die Lösung der drängenden Probleme völlig unzureichend. Wie soll man reden mit Menschen, die einen Galgen quer durch die Stadt schleppen? Die medizinisches Personal bedrohen? Wie soll man reden mit Menschen, die eine jüdische Weltverschwörung heraufbeschwören wie anno dazu mal? Kann man es Opfern und Nachfahren der Opfer des Holocaust ernsthaft zumuten, sich verbal mit jenen zusammen zu raufen, die gelbe Impfsterne stolz am Revers tragen? Risikokindereltern mit denen, die diesen den Tod wünschen, damit die Gesellschaft endlich wieder in vollen Zügen feiern kann (Spoiler: das würde sowieso nicht funktionieren, auch wenn man die Schutzbedürftigen opfert).

Ja, durch Reden kommen die Leut’ zusammen. Aber: Alle oben Genannten sind keine gleichwertigen Gesprächspartner und können es auch nie sein. Das ist nicht die Aufgabe der Zivilgesellschaft. Das ist, wofür Politik verantwortlich ist. Die Privatisierung der Spaltung wird nicht funktionieren. Da können wir noch so gerne Du + Ich sein.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

231 Kommentare

  1. Das Demonstrationsrecht ausüben, heisst bei Frau Rabinowitsch in den Strassen marodieren. Das zeugt von vergessener Vergangenheitsbewältigung. Sie wäre wieder dabei, wenn der starke Führer käme.

  2. Liebe Frau Rabinowich, ich ertrage Ihre Heuchelei nicht. Warum reden Sie nicht über den Missbrauch von Kindern in der “Lügenpresse”, z.B. um Hass gegen Ungeimpfte zu schüren? Warum wird da nicht über die Verschiebung einer Lungenoperation eines alten Kettenrauchers berichtet? Und wie steht’s um die vielen an unserer Gesellschaft zerbrochenen Kinderseelen, mit denen man in Schweden ganze Heime füllen kann? (Das, was mir eine Schwedin erzählt hat, die in einem solchen gearbeitet hat, kann ich hier nicht wiedergeben.) Haben Sie sich noch nie gefragt, was ein Mädchen aus einer angesehenen Akademikerfamilie dazu bringt, in die Drogenszene abzugleiten? Warum wird nicht über die Kinderarbeit in den Steinbrüchen in Indien berichtet, die die Plastersteine auf unseren “schönen” Plätzen (für die linken Gutmenschen) hauen? Ich könnte hier (auch mit steinharten Fakten in Bezug auf die Corono-Berichterstattung) endlos fortsetzen, wären die Zeichen hier nicht begrenzt …

    • Und bitte lesen Sie doch einmal Bücher wie “Das Drama des begabten Kindes” oder “Du sollst nicht merken” von Alice Miller, denn dann könnten Sie auch ein wenig reflektieren über das, was Sie schreiben.

    • Da gibt es noch ganz andere Themen, an denen sich die Dame abarbeiten könnte. Etwa die Probleme von Kaninchenzüchtervereinen, die dramatische Situation der oberösterreichischen Hochseefischer, die mangelnde Steinschlagprophylaxe im Marchfeld, die balkonblumenbezogene Beschaffungskriminalität, oder das offene Geheimnis der aus Leberkäsresten fabrizierten Knackwürstl… und, das schlägt dem Fass die Krone ins Kreuz: auch umgekehrt! Und nicht zuletzt der Halbfettmagarinen-Faschismus von Big Streichfett!
      https://www.youtube.com/watch?v=A6lXwuWGhFo

  3. Frau Rabinowich, es gibt keine “nicht gleichwertigen” Gesprächspartner, sogar wenn sie Kickl heissen, wenn es um die akute Bedrohung jedes einzelnen durch Zwangsimpfungen geht. Das hat es das letzte Mal unter Dr. Mengele gegeben.

    Ihre gewundene und verdrehte Rhetorik in diesem bedauernswerten Artikel sagt schon alles. Der Supreme Court in den USA verbietet die Impfpflicht. Der CEO von Pfizer gibt zu, dass die Impfungen “begrenzt” wirken. Die EMA sagt, Boostern ist gefährlich.

    Aber Deep State gibt die Richtung vor, und Sie halten Linie.

    Ich bin Jude und ehemaliger Grüner. Mein Grossvater ist im KZ umgekommen. Denken sie nach, was sie hier tun. Arroganz, Andienen an die Macht und politische Verblendung hat uns Juden nie gedient.

    • Sie schwurbelt so wie Isolde Charim beim Falter. Links-Gutmenschen, die glauben, was die “Wahrheit” ist. Sie schreiben über Verstand und solche Dinge, ohne Kant überhaupt jemals gelesen, geschweige denn annähernd verstanden zu haben …

      • Sie kennt vermutlich nur den einen berühmten Kant-Spruch, weil sie dies auf ihrem Kalender gelesen hat. Das hat sie davon, wenn sie sich kulturell nur beim Standard und beim Falter weiterbildet.

  4. Habe mir die Posts gelesen und bin sehr erstaunt, dass sich hier im Forum so viele die Demo angesehen haben! Ich hätte das echt nicht erwartet. Also ist die Lage doch noch nicht so hoffnungslos, wie ich sie vorerst eingeschätzt habe…

    • Geh-nau. Noch besteht Hoffnung auf einen Freiheitsexorzismus und für die Demokratiedeponie. Zumindest für manche. Mehr als zehn Minuten von diesem Gegeifer habe ich nicht ausgehalten. Das ist mehr was für Psychologen und Historiker, nicht für ein so empfindsames Menschlein wie mich.

  5. Hätte sich Frau Rabinowich gedacht, wie sich ihr Artikel hier entwickelt?
    Seltsam auch… die Impfgegner sind verdächtig ruhig. Alle auf der Demo?
    Keiner der Wortakrobaten meldet sich

    • Die lassen sich ihren Wahn gerade vom Schniedlitz bestätigen: wir, wir sind das Volk! Na, wer denn sonst?

    • Die hocken alle vor der Kiste und lauschen inbrünstig den Ausführungen von Kickl.

      • Extrem grauslich war aber auch noch,das Kind,daß da vorher geredet hat,also wenn die nun sogar schon Kinder auf die Bühne holen dann gruselt es mich.

        • Das hab ich zum Glück nicht gesehen…..Die Kinder wurden schon von Anfang an instrumentalisiert von den Leuten.

          • Es war ein Mädel,leider instrumentalisieren die extrem die Kinder,ich weiß nicht,ob das Mädel die Tochter von dem Redner war,also keine Ahnung,wer oder wo da die Eltern sind.

            Sie hängen sich alle drauf auf,weil ein Kind ja vor der Schule einen Test schreiben musste,egal ob der kleine Möchtergernnapoleon,oder der H.C. und sogar der kleine Grosz,hat erklärt,er wird nächste Woche 45 war noch nie auf einer Demo,aber wegen dem Kind,daß da den Test vor der Schule schreiben musste,geht er nun zum ersten Mal in seinem Leben auf eine Demo.

            Gut,daß ich mittag nicht viel gegessen habe,sonst wäre mir noch mehr hochgekommen.

          • “Sie hängen sich alle drauf auf, weil ein Kind ja vor der Schule einen Test schreiben musste…”
            Natürlich “hängen die sich dran auf”. Das ist wohl das hinterletzte. Wenn das mein Kind wär, mit Attest von der Maskenpflicht befreit, und irgendein Pseudopädagoge setzt das Kind auf den Schuhlhof, bei Minustemperaturen, der hätte keine Freude mehr am Job, zumindest nicht lange. Lehrer und Schulleitung gehören angezeigt und sollen froh sein, wenn es dabei bleibt.

          • Die Eltern bestanden darauf , dass er den Test schreibt.
            Lt. Schule hätte er das auch daheim tun können.

          • Deshalb hat man ein Kind nicht auf den Schulhof zu setzen. Das ist absolut inakzeptabel, das ist ein Kind, das gehört behütet, und nicht wegen der Blödheit der Eltern gequält. Außerdem muss ein gültiges Attest akzeptiert werden. Was nicht geht, das geht nicht. Inklusion für alle beeinträchtigten, aber wer keine Maske tragen kann hat Pech gehabt? Irgendwo muss auch mal gut sein.

          • Wurscht. Das geht nicht. Da wird doch irgendwo ein Raum sein, wo der Bönsel sich hinhocken kann und einen Test schreiben. Das wäre nicht nur menschlich gewesen, sondern auch klug.

          • In D-Land hat sich ein Schulkind aus eigenem Antrieb auf den Hof gesetzt. Sie protestiert, dass es keine sinnvollen Schutzmaßnahmen gibt, beschwert sich über ungeimpfte Kinder, die sich nicht an die Regeln halten. Die Argumentation: im öffentlichen Leben haben Ungeimpfte keinen Zugang zu Einrichtungen, in der Schule schon, und da führen die sich noch auf. Das Jugendamt hat sich eingeschaltet, das Kindswohl ist gefährdet. Die Schule soll eine Lösung finden. Sogar die Inobhutnahme steht im Raum. Das Mädl ist 13 und sieht nicht ein, dass die Schüler durchseucht werden sollen, statt sinnvollen Infektionsschutz zu ermöglichen.

          • Also ich bin Eltern und sowas ist ein “no go”.
            Wenn Eltern unfähig sind ihr Kind aus einer Notsituation zu befreien…bei denen sollte das Jugendamt vorbei schauen.

          • Was eigentlich noch schlimmer ist,wenn diese “Eltern” das Kind bewusst in diese Notlage bringen.

          • Ich suche den Artikel von zwei Rechtsextremen und ihr Kind mit Diabetes Mellitus Typ 1, das eigentlich ausgetrocknet, verdurstet ist…es wurde ihr kein Insulin gespritzt.

          • Da gibt es einige.
            Während des Prozesses: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Tochter-stirbt-an-Insulinmangel-Eltern-weisen-Schuld-vor-Gericht-von-sich
            Zum Urteil:
            wwwPunkTspiegelPunkTde/panorama/justiz/diabetes-tod-von-maedchen-sieghild-bewaehrungsstrafe-fuer-eltern-a-1017984.html
            (bei zwei Links wird der Beitrag in Informationsquatantäne verschoben)

            Germanischen Medizin ist aktuell hoch im Kurs, von Geistheilern bis hin zu Zaubertrankhändlern tummelt sich da so einiges, die boomen vor allem bei den Schwachmaten rund um das Covid-Thema. Wie unfassbar enthirnt manches ist, kann man bei Twitter nachlesen, der Account Reichsflugscheiben Flugschule Neuschwabenland sammelt Material aus der Güllegrube Telegram und anderen Quellen. Was da abgeht ist wirklich schwer zu packen.

          • Ja das war schon vor über zwanzig Jahren so.
            Vorwürfe von den “E so terischen” konnten wir uns anhören, weil wir wegen den Diabetes Mellitus 1 unseres Sohnes nicht den Homöopathen aufgesucht haben; Übertragung unbewusster nicht aufgearbeiteter Probleme (negatives Karma) von Eltern auf Kind; usw.

            Es hat oft weh getan dieses Gefühl eventuell nicht genug zu tun!

          • Und was noch schlimmer ist: wenn die Schulleitung das willkürlich macht. Das ist mein letzter Informationsstand, nach den Worten des Anwalts, der von einem Kinderschutzverein (keine Schwurblerorganisation) gebeten wurde, sich der Sache anzunehmen.

          • Ich revidiere meine Aussage bezüglich der Blödheit der Eltern. Die waren blöd genug zu glauben, die Schulleitung hielte sich an geltendes Recht. Offenbar hat sie jedoch dagegen verstoßen und gemeint, wer am richtigen Schreibtisch sitzt bestimmt wo’s langgeht. Die Schulleitung hätte das Kind gar nicht erst ausschließen dürfen. Das war keine Ermessensentscheidung, das war ein Rechtsbruch. Die Eltern waren nur so blöd zu glauben, was ihnen gesagt wurde, und vor der vermeintlichen Obrigkeit gekuscht. Diese “Dame” wird noch einige Berühmtheit erlangen.

          • Einen Test zuhause schreiben? Das wäre wohl ein groteskes Vorgehen. Dann könnte ja ein anderer die Fragen beantworten.

          • Na ja,man muß schon auch mal wissen,daß sogar die Eltern sagen,die Lehrerin trifft keine Schuld,auch,wurde das mit den Eltern und der Schule so abgesprochen.Also ist mein Stand der Dinge.

            Also sowohl die Eltern als auch die Schulleitung haben gemeinsam diese für alle schlimme Situation “ausgemacht”.

            Ich kenne nur die Aussagen von allen,die sagen,sie wollten unbedingt das Kind den Test schreiben lassen,der Schulleitung waren die Hände gebunden und es wurde gemeinsam dann so gemacht.

            Und angeblich haben die Eltern das nicht in die Medien gebracht,wie gesagt,ich kenne nur diese Aussagen.

          • Ein Lehrer und ein Schulleiter, die sowas ausmachen, haben einen Knall. So geht man nicht mit Kindern um. Und welche Außenwirkung das hat, hätte man sich auch denken können. Ich setzte doch kein Kind im Winter auf den Schulhof für so einen Mist. Das ist pädagogische Idiotie, politische Idiotie, menschliches Totalversagen.

          • Es ist doch offensichtlich das dieses Kind als Mittel zum Zweck missbraucht wurde…die Lehrer und die Schule auch.

            Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Eltern und denen war es wurscht das ihr Kind der Kälte ausgesetzt war.

            Wie nennt man Menschen, die ihr Kind in der Kälte sitzen lassen, und diese Situation mit einen Foto dokumentieren, statt das Kind in die Wärme zu bringen?

          • Asche auf mein Haupt,daß ich den Mißbrauch nicht gleich durchschaut habe.

            Ich bin wohl noch immer zu naiv und denke an das Gute,wobei es natürlich so ist,daß nichts gutes daran ist,wenn Eltern dem zustimmen.

            Und daß,das Foto von den Eltern selber gemacht wurde,wusste ich auch nicht.

            Ich habe mir nur gedacht,es gibt niemals sowas wichtiges,daß ich als Mutter da sagen würde,gut,dann schreibt mein Kind es eben so,ich hätte drauf bestanden,daß mein Kind in die Wärme muß oder eben daheim schreiben lassen.

            Daß,das alles auf dem Rücken des Kindes geschieht,war mir klar,aber man kennt so manche “Eltern” und auch sture Bürokraten und so kam es eben dazu,daß dieser gemeinsame Nenner heraus kam,den ich verurteile,also nicht falsch verstehen,aber mich hat es einfach angekotzt,daß grade die Effen da drauf angesprungen sind.

            Für mich,war es eine Sache,zwischen Eltern,Lehrer,Direktor und ja,natürlich als Leidtragende das Kind,aber für mich war es einfach irre,es so zu politisieren.

            Aber da steckt wohl mehr dahinter als ich wusste.

            Und so Menschen,die das machen,nennt man alles mögliche,aber sicher nicht Eltern!

          • Gestern hörte ich es, es war für nicht stimmig, es passte etwas nicht.
            Na ja, später wollte ich diesen schrecklichen Gedanken nicht denken, nein sowas macht doch keiner.
            Heute Morgen habe ich den Artikel von Frau Rabinowich gelesen, und jetzt erst eine Meinung geschrieben.
            Ich bin auch naiv – es fällt so schwer solche Sachen als wirklich zu verstehen.

          • Für mich war es insofern stimmig,weil ich dachte mir,da wiehert der Amtsschimmel gewaltig,dachte auch an das Kind,weil ich hätte unter solchen Umständen sicher keinen guten Test abgeliefert,wenn mir sowas als Kind passiert wäre.

            Mein Mann hat aber schon gesagt,die Eltern haben einen Sockenschuß.

            Aber damit war es dann auch schon erledigt,das Thema.

            Bis heute.

            Und ja,es stimmt,es fällt extrem schwer,sich solche Sachen vorzustellen und ich finde es ehrlich,wenn wir sagen,ja wir sind halt immer noch naiv,besonders bei Dingen die man vorher so noch nie erlebt,gesehen,gelesen hat.

          • Frau Rabinowich fand die richtigen Worte für die hinterlistige Art dieser Menschen.

            Während die mit Risikokindern und steigendem Verzweiflungspegel auf Schutz oder wenigstens Unterstützung hoffen, setzen andere ihr Kind als Propagandamaterial ein, indem sie zuerst absurde Regelungen fordern und bei Erfüllung dieser Forderung Fotos in Social Media verbreiten, die die Grausamkeit der zuvor geforderten Regelung kritisieren.

          • Danke,an das habe ich nicht gedacht,daß es sich da,um das Kind mit dem Test handelt.

            Wie gesagt,ich kannte nur,alle waren einverstanden,damit,aber ja,so macht es auch Sinn,wenn man das auf das Kind bezogen sieht.

          • Habs weiter unten geschrieben,also ich denke,kein Kind muß vor der Schule sitzen,das ist zu verurteilen,ich dachte,daß Sie wissen,daß es mit dem Einverständnis der Eltern geschehen ist und wie man nun auch denken kann,genau das in dem Artikel von Frau Rabinowich angesprochen wurde.

            Also ich dachte,daß jeder weiß,warum es so war,wie es war und,daß sich nun die Effen und Ex-Effen da drauf hauen,das finde ich grauslich und da bleibe ich auch dabei.

            Denn die wissen,was los war und darum fand ich diese Sache,extrem scheinheilig von denen,sich da drauf aufzuhängen.

          • Sie würden anders darüber reden, wenn es Ihrem Kind passiert wäre %!

            Hier aufklärende Worte des Rechtsanwalts von diesem Kind:
            https://www.youtube.com/watch?v=88ZaZ_VbIgo

            Ich finde es absolut in Ordnung, dass sich Politiker der FPÖ für dieses Kind stark gemacht haben. Schande an alle anderen Parteien, die untätig waren…!

          • Die FPÖ macht sich stark? Die bläst sich auf, sonst gar nix. Der Anwalt hat völlig recht, aber Kickl geht der Bua am braunen Runzelarsch vorbei. Der völlig unnötige Vorfall ist für ihn nur Mittel zum Zweck. Wäre das ein Flüchtlingskind gewesen hätte bestenfalls das Maul gehalten.

          • Ortsparteiobmann in Voitsberg und einige Jobs dieser Kategorie mehr, ein Leinfellner (FPÖ) der in der Vergangenheit laut eigenen Angaben immer wieder Meinungsverschiedenheiten mit der Schulleitung hatte….gab schon seinen Kommentar ab und die Fpö nahe am Geschehen!

            -Das vorgelegte Attest wurde übrigens geprüft, jedoch nicht anerkannt.
            -der Schulwechsel ist am Tag d. Tests festgestanden (Wohnungswechsel)
            -die Eltern begleiteten ihren Sohn u. er stand unter ihrer Aufsicht.
            -der Vater machte den Vorschlag
            -den Unterricht konnte er entschuldigt fern bleiben
            -MNS tragen für 15 Min wurde abgelehnt.

            -Schüler wurde zuletzt zu Hause unterrichtet.
            ???

          • “Das vorgelegte Attest wurde übrigens geprüft, jedoch nicht anerkannt.”
            Geprüft? Von wem? Die Schulleitung hat sich das angeschaut und rechtswidrig als unzureichend bewertet. Diese Trulla bildet sich ein über dem Gesetz zu stehen, und auch noch ein medizinisches Attest bewerten zu können.
            “-der Schulwechsel ist am Tag d. Tests festgestanden (Wohnungswechsel)”
            Sollte das stimmen, ist das ein Grund mehr hier nicht den Schuh aufzublasen, sondern eine vernünftige, pädagogisch sinnvolle Lösung zu finden.
            “-die Eltern begleiteten ihren Sohn u. er stand unter ihrer Aufsicht.”
            Sobald er auf dem Schulhof ist, hat die Schule die Aufsichts- und Fürsorgepflicht.
            “-der Vater machte den Vorschlag”
            Wurscht. Der Vater hat sich der vermeintlichen Autorität einer rechtswidrig agierenden Person unterworfen und einen österreichischen Weg gesucht.
            “-den Unterricht konnte er entschuldigt fern bleiben”
            Das Kind wollte aber den Test schreiben, dafür hat der Junge gelernt. Ob er fern bleiben konnte oder sich die Haare grün färben tut nix zur Sache.
            “-MNS tragen für 15 Min wurde abgelehnt.”
            Richtig so. Ein Rechtsbruch wird nicht richtiger, wenn er “nur” 15 Minuten dauert.
            “-Schüler wurde zuletzt zu Hause unterrichtet.”
            Was in Austria nun mal möglich ist. Warum wurde er zuhause unterrichtet? Weil man ihn nicht in die Schule gelassen hat, oder weil die Eltern ihn nicht lassen wollten?
            “???”
            Jau, Fragen über Fragen. Mal schauen was nach dem Prozess gegen die Schulleitung raus kommt.

          • Guten Morgen 😃
            -die Bildungsdirektion (Kurier) gab es bekannt.
            -Schulwechsel…ja, sollte das stimmen…ohne Worte!
            -die Eltern begleiteten…sobald ich mit der Lehrerin ausmachte “ich bin anwesend” Veranstaltung oder Ausflug (war gut ein Auge auf meinen Sohn zu werfen in den ersten Jahren der VS bei außergewöhnlichen, damit mit BE u. Insulin alles passte), selbstverständlich war die Verantwortung bei mir, bei all seinen tun!

            Da fragst de wirklich!

          • Nein,würde ich nicht,denn ich hätte mein Kind gar nicht erst in so eine Lage gebracht.

    • Es heisst richtig “Impfpflichtgegner”. Wären diese Leute gegen Impfungen, hätten sie schon seit vielen Jahrzehnten demonstriert. Gab’s je eine Demo gegen eine Röteln-Imfpung? Oder gegen sonst eine Impfung? Ich wüsste nicht.

        • Ich bekomme Gänsehaut bei so viel Fanatismus. Ich warte darauf, dass irgendwann einer völlig durchdreht und jemand ernstlich zu Schaden kommt. Echt gruselig das ganze.

          • 🙄Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann nach der Staatsgewalt rufen würde aber mittlerweile hätte ich nichts dagegen wenn die Polizei endlich ihren Job tun würde und man dieses ganze braune Geschmeiß aus dem Verkehr ziehen würde. Und ich hab wirklich versucht die FPÖ Anhänger ernst zu nehmen und ihre Beweggründe zu verstehen. Aber leider beweisen sie immer wieder dass sie Vollpfosten sind. Was soll man da nur machen?

          • Kannst du machen nix. Die Extremisten überwachen, klappt bei Islamisten in der Regel ja auch. Die meisten werden sich eh nicht zu Gewalttaten hinreißen lassen. Cool bleiben. Die Wahnwichtel gehören zur Demokratie dazu, und sind letztlich ja überwiegend das Produkt einer völlig unglaubwürdigen, völlig abgehobenen, gegen die Bevölkerung und ihre Interessen gerichtete Politik. Wenn sich das ändert trocknet auch der Sumpf wieder aus, bis auf die, die ganz tief im Schlamm hausen wird sich alles wieder einpegeln. Transparenz, Glaubwürdigkeit und soziale Gerechtigkeit sind das beste Mittel gegen solche Entwicklungen. Obs dergleichen gibt hängt halt vom Wahlverhalten der Mehrheit und deren Anspruch an Parteien und Mandatare ab.

          • Das stimmt schon. Aber eine andere Politik ist in weiter Ferne. Und immer mehr Leute versteigen sich mittlerweile in extreme Ansichten und träumen von der Revolution anstatt zu überlegen mit welchem Wahlverhalten sie reale Verbesserungen erzielen könnten. Was sich derzeit abspielt kennen wir aus vielen Ländern und vielfach hat das in Gewalt und Chaos gemündet.

          • Samma uns ehrlich: die derzeiten Parlamentsanbieter stehen auch nicht unbedingt für Transparenz, Vertrauen und soziale Gerechtigkeit. Keiner von denen. Die Grünen haben die Gelegenheit genutzt, sich selbst zu disqualifizieren. Die SPÖ bräuchte einen tüchtigen, basisdemokratischen Input, um sich in die Richtung zu entwickeln, die sind auch nichts anderes als eine koalitionsfreie Groko-Partei. Neoliberale sind natürliche Feinde dieser Werte. Und die KPÖ hätte noch einen weiten Weg vor sich, bis sie mehrheitsfähig wäre, und ob sie das Personal dafür hat, möchte ich irgendwie bezweifeln.

          • Tja, das mag schon stimmen. Aber man muss eben als Wähler realistisch das beste aus der Situation machen. Das ist auf alle Fälle besser als nicht wählen zu gehen oder sich in Extreme zu versteigen und sich von Leuten aufhetzten zu lassen noch dazu bei einem Thema wo es um das Leben und die Gesundheit geht. Das alleine ist ja eigentlich schon der helle Wahnsinn, dass man ein solches Thema missbraucht.

          • Den Rechten ist das scheissegal. Die wollen- brauchen Stimmen. Egal wie.
            Sobald dieses blaubraune Xsindl an der Macht wäre…. gibt es keine Demos mehr.
            Aber das behirnen die ” normalen ” Leute nicht.

          • Aktuell ist sehe ich in Austria zwei Prioritäten: diese türkis-schwarzen Seilschaften politisch und sozial neutralisieren, einen weiteren Rechtsruck verhindern. Schwarz-Blau wäre ein austrianischer Supergau, da kann man sich von Rechtsstaatlichkeit und Sozialpolitik bis auf weiteres verabschieden. Die Vermögensumverteilung würde nicht nur weiter gehen, die würde sich zuspitzen. Die Blauen würden in die korrupten Netzwerke eingebunden und da fleißig mitwirken. Also bleibt mal wieder nur das “kleinere Übel”, aber mit dem könnten die Bürger umgehen. Sie müssten halt in den Parteien Einfluss nehmen, auf Personal- und Grundsatzentscheidungen. Protest darf nicht aufhören, weil irgendwelche rosanen den Kanzler stellen.

          • Die Politik in Österreich muss insgesamt moderner werden. Und die Allmacht der Schwürkisen ist leider ein großes Problem. In OÖ stellt die ÖVP seit dem zweiten Weltkrieg den Landehauptmann. Das heutige OÖ erinnert mich persönlich immer an das Bayern unter Franz Josef und sogar in Bayern hat sich dann irgendwann einmal was getan. Und die Macht geht von den Bundesländern aus.

          • Die Vorstellung über 9 Millionen zu herrschen mit dem Kader-Team aus Demonstranten…war die Botschaft an die Demonstranten. Sie etwas wichtiges sein lassen am Heldenplatz…
            Ich kann mir nicht vorstellen das normale Menschen auf dieser Demo sind. Es könnten doch Menschen sein nur aus diesem Sumpf.

          • Ja, aber immer wieder kommt die Erzählung von den vielen normalen Leuten auf den Demos .
            Ab sofort glaube ich das nicht mehr.
            Entweder sind es Rechte oder Dumme.

          • Einer aus dem Nachbarort war auch auf jeder Demo. Ist extra von OÖ nach Wien gefahren. Er war 75 Jahre alt und nicht geimpft, jetzt ist er Tod. Was geht in diesen Leuten vor?

          • ….. mir würden auch noch andere Wörter einfallen, die sind aber in der untersten Schublade von meinem Schreibtisch, mein Rücken lässt mich da nicht hin….😚

          • Kann mich momentan auch nicht zur untersten Schublade bewegen, mein Kreuzband hat seinen Dienst quittiert, bin auf die Schnauze gefallen…..in der obersten habe ich da noch gefunden “Verblendete”.

          • “Die Schriftgelehrten können noch immer nur von rechts nach links lesen: sie sehen dass Leben als Nebel.” — Karl Kraus

          • Ist das Kreuzband heute gerissen? Ich wusste,daß vielleicht eine OP bei Ihnen ansteht,aber nicht,daß es schon gerissen ist. Also ich dachte,vielleicht besser OP,aber wenn es nun total gerissen ist,oje,das tut mir leid.

            Ich hoffe,daß Sie es noch aushalten,bis es in den Krankenhäusern leichter wird mit einer OP.

            Gute Besserung,kann man da ja wohl nicht wirklich wünschen,denn kaputt ist leider kaputt,aber ich wünsche Ihnen sowenig Schmerzen wie möglich und,daß sich die Lage bald soweit bessert,daß Sie eine schnelle OP bekommen.

          • Nein. Zu demonstrieren ist ein demokratisches Grundrecht. Sich dafür völlig sinnlos in Gefahr zu bringen – und dieser zu erliegen – nennt man Dummheit. Oder Evolution.

          • Denken sie an Sekten wie die Scientology. Ich denke es ist der selbe Mechanismus.

          • Ganz viele Leute lassen sich manipulieren. Denken Sie mal an die vielen türkisen T-Shirts.

    • Der ist einfach nur krank in der Birne,wie sagte meine Oma immer,hüte Dich vor kleinen Männern.

      Stellt sich hin und meint,die paar die noch nicht zu den 9 Millionen gehören,holen sie sich auch noch.

      Eigentlich will man sich sowas ja gar nicht anschauen,aber man muß,denn nur so sieht man,wie die Stimmung im Land ist und wenn ich mir diese Typen so anschaue,dann ist die Stimmung übel und ich weiß ja nicht,aber mir kommt vor,es werden immer mehr von den Irren die dahin laufen.

      Und die Parolen die da so abgesondert werden,erinnern mich sehr an das was hier so manche schreiben. 1:1 kopiert.

      Mir ist irgendwie einfach nur mehr schlecht,wenn ich mir das alles so anschaue,wohin soll das noch führen? Ich mag nicht dran denken.

      • Sie sollten dankbar sein, dass es noch eine Partei hier in Österreich gibt, die sich für das Volk einsetzt!
        Denn:
        Wer wissen will wie DAMALS passieren konnte, weil SIE damals so waren wie IHR heute seid! (Henryk M Broder)

        • Jetzt hast du dir so große Mühe gemacht und die wichtigen Worte in Großbuchstaben getippt, damit mittels des Zitates aus dir ein Opfer mit jüdischer Herkunft wird oder einen Widerstandskämpfer der Schöll-Geschwister macht, oder du so einer wie Charly Chaplin bist, und nicht “dieser” der heute von deinen Demonstrationsfreunden mit einen Transparent + Bild bei der Demo getragen wurde und anscheinend willkommen war.

          IHR seid wie SIE, heute wie DAMALS ist er anscheinend willkommen bei euch!

          So bist du nicht…https://www.youtube.com/watch?v=PpkP0aUldUs

          • Ich drehe das um: Diese hirngewaschenen Zombies werden nicht einmal mitbekommen, wenn sie in einer kompletten Diktatur erwachen und mit einem Punktesystem ihr Leben meistern müssen!

  6. Die ” normalen ” Leute heute auf der Demo in Wien. Alle hören Kickl zu und grölen begeistert.
    Der Schmäh ist vorbei. Alle die bei der Demo sind grölen und marschieren mit Nazis.

  7. Ich bin momentan etwas unkonzentriert. Der Dressurreiter kommt gleich live im TV.
    Bin echt gespannt was er diesmal geifert.
    Ich finde das ist besser als Kabarett.
    Ein Giftzwerg fühlt sich ganz gross.

    Und falls wer fragt , warum ich mir das ansehe.
    Man muss seine Gegner kennen.

    • Also ich tu mir den laufenden Meter nicht an. Ich schau mir lieber die bunten Kostüme der Karnevalsteilnehmer an. Der Villacher Fasching getarnt als Coronademo, das hat das Land noch nicht gesehen.

      • Da treten Typen auf, da kommt dir das Gruseln. Das ganze blaubraune Pack.
        Widerlich.
        Inkl. Rechte Einpeitscher aus Südtirol. Und Kickl spricht von Freiheitskämpfern.
        Noch widerlicher.
        Wenn man sich vorstellt das dieser Typ Innenminister der Republik Österreich war, kommt mir das Kotzen.

        • Das habe ich schon verdrängt sonst könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen…..

        • Wo siehst du es an.
          Bin da irgendwo auf einen Kanal wo ich nicht sein will. Habe keinen Fernseher.
          Höre Kickl…ohne Worte

          • Selten dämlich, habs wieder abgedreht. HC trägt neuerdings Maske, scheint sich die Strafe nicht mehr leisten zu können.

          • Ich verstehe Sie Karin, doch das muss man sehen. Nie wieder darf irgendjemand von diesem blaubraunen Xsindl in die Regierung kommen.
            Uns niemand darf mehr von normalen Leute sprechen, die auf der Demo sind
            Gebannt hören die” normalen” Leute dem Dressurreiter zu und grölen.

          • Funktioniert auf der Oe24 Seite….. da läuft ein Stream frei
            Warnung! Is echt grauslich

          • Er sei hoch motiviert Österreich in die Freiheit zu führen, sagte er. Er meint, dazu bräuchte es nur die Neuwahl. Das Wort Wahnwichtel passt ganz gut auf den.

          • Ich finde diese Rede von Kickl sagt eigentlich alles über unsere Verweigerer.
            Dumme Mitläufer…. wäre er noch Innenminister würden schon die Wasserwerfer am Heldenplatz stehen.
            Aber es gibt, leider, viele dumme Österreicher. Schafe die ihrem Schlächter zustimmen.
            Bin schon gespannt, ob sich hier im Forum die Verteidiger vom Dressurreiter melden.
            Jetzt wissen wir welch Geisteskinder die sind.
            Erbärmliche fehlgeleitete dumme Menschen.
            Traurig

          • Der Freiheitsexorzismus lässt mich nicht mehr los… Ich sehe Kickl, Küssel und einen Piusbruder in braunen Kaputzengewändern, die Hände gehoben, lateinflüsternd die Freiheit austreiben…

          • Bitte….nicht solche Bilder.
            Ich als Österreicher schäme mich für all die ” normalen ” Leute die da zu Naziparolen grölen.
            Ich hoffe es bleibt friedlich. 1000 Polizisten sind nicht viel.

          • Ich kann dich trösten. Österreich hat die Welt mit Innviertlerknödeln, Schlipfkrapfen und Käsekrainern beschenkt. Das macht einiges wieder wett.

          • Das Schnitzel kommt aus Italien, und Erdäfelsalat ist genauso grauslich wie Kartoffelsalat. Versau’s nicht, Kollege.

          • Du kennst meinen Erdäpfelsalat nicht .
            Und mein Schnitzerl kommt ohne Tunke😃

          • Bo ey, wie oft habe ich den Spruch schon gehört? Von allen Mamas meiner Jugendfreundinnen, und alle waren beleidigt, weil das Zeug einfach fies ist. Tunke kennt man eh nur im Berliner Raum, im restlichen Teutonien verwendet man das urgermanische Wort Sauce. Und natürlich ist ein Schnitzel unbesaucet. So viel habe ich in 20 Jahren schon gelernt. Obwohl ein Letschoschnitzel schon was feines ist…

          • Da gibt es eine wunderbare Alternative. Eine meiner Schwiegertöchter mag auch keinen Erdäpfelsalat.
            Ein goldbraun gebackenes Schnitzerl mit Petersilieerdäpfel und grünem Salat.
            Herrlich.

          • …ja da passen sie voll dazu. Hat doch der heilige Stuhl immer guten Kontakt gepflegt….vor einiger Zeit hat sich der Vatikan von drei rechtsextremen Pinguinen verabschieden müssen…

          • Seit meiner Zeit in Österreich unterscheide ich zwischen Stuhl und Sessel. Das mit dem heiligen Stuhl ist also irgendwie dingslich…

          • Bevor die Primaten den Stuhl besteigen konnten haben sie den Juden die Schriften abgekupfert und alles schnell kanonisiert, sind doch die Juden der Beleg das die Kirche richtig oder wahr ist.
            Aus Grützebeutel wurde ein großes Krebsgeschwür.

          • Du bist schuld wenn ich Pickel kriege! Aber besser Pickel als Kickl… Hat der ein Glück, dass ihr Wimmerl sagt und der nicht Kimmerl heißt…

          • Ich würde mich ja gegen Kickl-Pickl impfen lassen, aber nicht mit seiner RMNA, auch nicht mit einer Suppe aus seinen abgeschrubbten Hautschuppen. Da muss ich jetzt wohl durch… selbst schuld…

          • Demokratiedeponie… Freiheitsexorzismus… der geniert sich für gar nix… nicht mal für diese Frisur… Danke, reicht schon. Jetzt brauche ich was intellektuell anspruchsvolleres… Mal sehen ob irgendwo Spongebob läuft…

          • Die Werbeunterbrechung mit dem Mediamarktschrubber mit synchron rotierenden Reinigungspads ist diesmal eine echte Erholung. Und irgendwie eine gelungene Produktplatzierung.

          • Aber irgendwie bin ich echt am überlegen ob der Schrubber vielleicht doch nicht so schlecht ist.

            Je öfter man ihn sieht umso mehr denkt man,na ja,vielleicht …………..

          • Ja,so schauts aus :).

            Und manche bleiben dann hängen,gut,daß ich seit ich weg geschaltet habe,keine Sekunde mehr an den Schrubber gedacht habe,also man merkt,nicht jeder lässt sich so schnell manipulieren,braucht nur ein wenig Selbsthärte um nicht drauf reinzufallen :).

            Vielleicht wäre das ein Ansatz,so eine Einblendung,DU brauchst KEINEN Schrubber,DU brauchst KEINEN Kickl,müsste man probieren,wenn es wirkt,lasse ich es mir patentieren :). Krieg dann aber sicher Polizeischutz,weil die Schrubbermafia wird mich jagen 🙂

  8. Liebe Frau Rabinowich,

    ich hoffe,Sie sind wieder gesund aus dem Krankenhaus heraussen.

    Und ich muß mich herzlich bedanken,dank Ihrem Artikel habe ich heute so richtig begriffen,wie dankbar ich sein muß,daß in meiner Familie und in meinem Umfeld keine dabei sind,mit denen es jemals eine böse Diskussion gegeben hat wegen der Impfung und dem allem rundherum.

    Es ist was anderes,wenn man Bilder sieht,wenn man im Forum gewisse Kommentare liest oder wenn es so toll zusammen gefasst wurde wie von Ihnen bei diesem tollen Beitrag.

    Wegen der Menschen die mit Galgen usw. durch die Straße ziehen,da weiß ich auch keinen Rat,ist auch nicht meine Aufgabe.

    Aber eines weiß ich nun noch um ein vielfaches mehr,wie froh und glücklich ich mich schätzen darf,daß ich in meiner Familie und meinem Umfeld absolut 0,0 Probleme damit habe und wir alle sagen,wir sitzen im selben Boot und machen wir das Beste daraus.

    Alles Gute für Sie!

  9. Gerade live auf oe24 TV. HC bekommt während eines Interviews, von einem Demonstranten, ein paar Münzen geschenkt.
    Köstlich.
    Das Interview ist übrigens unbedeutend wie alles vom HC.

  10. Les ich da etwa eine Art “Von oben herab Behandlung” an MEnschen mit anderer Meinung heraus ?
    Mit der Ausssage “Wir reden doch auf Augenhöhe” ?
    Danke, aber Nein Danke..

    • Sehe ich auch so. Mit manchen muss man nicht mehr reden, jedes Wort ist zu viel. Die sollen sich im eigenen Sud selchen und guat is.

  11. In Spanien und Dänemark wird die Pandemie “grippalisiert” , der grüne Pass in UK wird mit Ende Jänner ausser Kraft gesetzt (Zitat Welt Nachrichten)
    In AT und DE werden wir leider ein Ende ala Animal Farm erleben:
    Zuerst blöckten die Schafte: “Four legs good, two legs bad” am Ende dann “Four legs good, two legs better” und weils so ein tolles Buch ist der Schlusssatz als Zitat: „Die Tiere draußen blickten von Schwein zu Mensch und von Mensch zu Schwein, und dann wieder von Schwein zu Mensch; doch es war bereits unmöglich zu sagen, wer was war. “
    Einfach darüber nachdenken statt weiter den Frust über sich selbst (und somit die “bösen anderen”) unreflektiert (man pickt sich die paar Spinner einer “Seite” raus) von der Seele zu schreiben.

    • In Spanien wurde aber auch in 90% der Bevölkerung Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Aufgrund der weit höheren Impfrate und durch Infektionen (die ja auch ihren Preis hatten). Auch Dänemark hat eine weitaus höhere Impfrate als Österreich oder Deutschland. Einfach darüber nachdenken! 😉

      • Sie haben UK vergessen – wir haben bei der Risikogruppe Ü55 eine Impfquote lt Ages >85% und eine europaweit einzigartige Boosterquote von knapp 60%.
        Im Gegensatz zu ihnen denke ich nicht nur nach ich schaue mir auch die Äpfel und Birnen an. Ob Kinder zw. 5-18 geimpft sind, ist bis auf die Risikokids powidl. Und die Antikörper zählen ja laut unserer Regierung nicht – (AT max 6 Monate als Genesene/r, SP & Dänemark 12 Monate) Wenn sie glauben dass 3-4% Gesamt-Impfquote einen Unterschied machen, dann glaubens auch. dass die ÖVP ihr Bestes will (naja will sie eh – nämlich ihr Geld)

        Also wie ich schrieb – “Four legs good two legs better” – Leider sieht man das auch an ihnen.

  12. Teil 2
    Wie müssen miteinander reden, aber sicherlich nicht mit denen, die gegen eine Impfpflicht sind und FÜR Demokratie. Denn das sind die Bösen, die die Braven bedrohen. Dass die zunehmende Gewalt vielleicht auch daher rührt, dass die ständig Ausgeschlossenen, die Parias der Gesellschaft, sich vielleicht auch ohnmächtig fühlen und irgendwann einmal mit Gewalt dagegen protestieren, interessiert die Braven nicht, interessiert, die Regierung nicht, obwohl ein Teil der Regierung früher einmal sehr wohl auch vehement demonstriert hat wie zB beim Opernball.

    Wir müssen miteinander reden, aber nur mit denen, die meiner Meinung sind.

    • Wenn sie sich ausgeschlossen fühlen dann fangen sie endlich an, etwas zu tun damit wir aus der Pandemie rauskommen so wie die allermeisten Menschen in Österreich versuchen das zu tun. Halten sie sich zumindest an die Maßnahmen wenn ihnen schon die Impfung nicht zusagt.

  13. Teil 1
    Frau Rabinowich, nach ihren Kommentaren zu schließen mindestens 2x “geimpft”, vermutlich geboostert, bestimmt stets mit Maske unterwegs, ist an Covid19 erkrankt (und hoffentlich inzwischen wieder genesen) und zwar so stark, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste (und somit das Krankenhauspersonal belastete). Bei wem hat sie sich angesteckt? Sicherlich nicht bei Ungeimpften, denn die hat sie höchstwahrscheinlich gemieden wie die Pest.

    Fazit: Die Impfung, die Maske, der Lockdown funktionieren nicht.

    Diese meine Worte werden wieder eine Welle der Empörung auslösen bis vermutlich ordinärem Rundumschlag, also mit wörtlicher Gewaltanwendung, weil sich Impffanatiker in ihrer Ohnmacht angegriffen fühlen.

  14. Sehe ich genauso. Ich hab auch in Zukunft nicht vor, mich mit Leuten auf ein Packerl zu haun die himmelschreienden Unsinn erzählen oder sich verantwortungslos verhalten, weil sie glauben die Welt sei nur für sie gemacht. Von Freiheit faseln obwohl ihnen die geistige Reife dafür fehlt und in ihrem Wahn alles hintertreiben was uns irgendwie herausbringt aus dieser miesen Lage. Sich in der Opferrolle suhlen und nicht einmal davor zurückschrecken Kinder und den Holocaust für ihre Zwecke zu missbrauchen. Wenn man unfähig ist, sich wie ein erwachsener Mensch aufzuführen dann muss man damit rechnen, dass irgendwann die Staatsgewalt die Dinge in die Hand nimmt und genau da sind wir jetzt gelandet. Das Land ist zu einem Kindergarten geworden.

      • ZB für jene die verbreiten es gäbe gar keine Viren. Hätte es nie gegeben. Oder jene, die sich für nur 50 €ier per Fernheilung vom Impfstoff befreien lassen. Oder für alle, die genau wissen, dass die Österreicher seit Jahrzehnten in einer Diktatur leben. Oder…

  15. Absolut wahre Zeilen.
    “Wie soll man mit Mensche reden, die einen Galgen herum tragen?”

    • Sie könnten ja fragen, ob sie helfen könnten beim Tragen wenn der arme Mensch schon so ein “schweres Schicksal” zu stemmen hat…..😉Verfolgt von der Staatsgewalt wie einst die Juden, zwangsmaskiert und zwangsgeimpft ohne Chance sich eine ordentlich Corona Infektion holen zu dürfen. Als mein Bruder als Kind einmal jammerte wegen der frühen Schlafenszeit, mit dem Hinweis, dass sei ja wie im KZ hat mein Vater ihn vor den Fernseher gesetzt zum Studium wie es in den KZ zugegangen ist. Vielleicht sollte man das ja für solche Leute auch andenken?

    • Deutlich. Sehr deutlich. Genau wie mit denen, die hier ihre virtuellen Galgen und Straflager mitschleppen. Oder von Internierungslagern für Ungeimpfte schwafeln. Da gibt es viele deutliche Worte.

      • Ja, Bildungsferne gibt es in allen Lagern.
        In manchen mehr, in manchen weniger.

        • Bildungsfern ist eine Sache, dieser Schwachfug eine andere. Es ist zu einfach diesen Pappnasen zu unterstellen, sie seien nur ungebildet. Die hängen an der langen Leine der Faschisten, die im Hintergrund und auf Rednerbühnen die Puppen tanzen lassen.

          • Bei mir nimmt mittlerweile das große Erstaunen überhand. Ich kanns ganz einfach nicht mehr fassen was da einen Teil der Bevölkerung erfasst hat. Aber wenn ich

          • Kamillen Tee mag ich nicht…. und Grammelschmalz nur aufs Brot.

            Es ist einfach mühsam , sich mit diesen Schwurblern auseinanderzusetzen.
            Irgendwie sinnlos.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!