Freitag, April 19, 2024

Shitstorm nach Corona-Tweet: Kabarettist Resetarits löschte Beitrag

Shitstorm nach Corona-Tweet

Ein Familienmitglied des Kabarettisten Lukas Resetarits hat den Kampf gegen Covid verloren, teilte er am Sonntag via Twitter seinen Followern mit. Als er von einigen Nutzern einen Shitstorm für die traurige Nachricht erntete, löschte er den Beitrag jedoch wieder.

Wien, 18. Jänner 2022 | „Eine Verwandte von mir ist heute an COVID19 verstorben. War Impfverweigerin. R.I.P.“, verkündete Resetarits am Sonntag auf Twitter. Es folgten überwiegend positive Meldungen und Beileidswünsche für den Kabarettisten. Doch mit der Hass-Welle, die von einigen Nutzern daraufhin auf ihn einschlug, hat er nicht gerechnet.

In einem zweiten Tweet am Montag teilte er seinen Followern mit, den Tweet wieder gelöscht zu haben. Der Grund: “Zu viele bösartige und dumme Notifications von unangenehmen Kreaturen, die brauch ich nicht.” Resetarits bedankte sich aber für die “überwiegend positiven Zuwendungen”. Um wen es sich bei der Verwandten genau handelte, schrieb er nicht dazu.

Resetarits: “

In einer Stellungnahme gegenüber ZackZack sagt Resetarits,…

Lunacek-Wut-Video wurde zum Internet-Hit

Seit Oktober 2021 ist Resetarits nun auch auf Twitter aktiv. Das Kabarett-Urgestein hat sich während der Corona-Krise stets für die Impfung und für das Mittragen der Maßnahmen ausgesprochen. Auch für die Kulturbranche, die besonders unter den bestehenden Maßnahmen leidet, hat er sich regelmäßig starkgemacht. Resetarits sorgte zudem im Mai 2020 für Aufsehen, als er die damalige grüne Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek in einem Video scharf kritisierte.

“Geigen wir die ganze Grüne Kulturpartie ham – unter die 4 Prozent, wo sie hingehören”,

hieß es im Video damals.

Das auf Facebook verbreitete Video entstand für die Initiative “OHNE UNS – Initiative der Veranstalter- und Tontechniker*innen”. Ohne Beleuchter etc. sei es auf der Bühne “schwarz”, so Resetarits.

Das Wut-Video hat damals viel Zuspruch in der Kultur-Szene erhalten. Lunacek trat eine Woche später als Kulturstaatssekretärin zurück.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

36 Kommentare

  1. Lieber Lukas Resetarits. Eines muss ich dir schon sagen. Wenn eines meiner Familienmitglieder gerade gestorben ist, egal an was, würde ich nicht sofort auf twitter gehen und es den followern mitteilen. Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten und eine eigenartige Reaktion auf einen Trauerfall. Mein Beileid.

  2. Schande über die Reaktion dieser alleswissenden und unbelehrbaren Corona-Fanatiker auf einen Todesfall.

        • Ruhig, Brauner. Wir haben dich alle ganz doll lieb, darum ab und zu ein gut gemeinter Rat.

        • Ich vermute ja schwer dass diese Wortmeldung, oder auch jene – “wenn ich beschließe dass wir per du sind dann ist es so, punkt” oder ” ich steh ja nur auf dich Karin” sogar dem harten Kern ihrer “Clique” hier peinlich ist. Würde mich da mal gründlich hinterfragen statt über Hasspostings zu jammern die nichts anderes sind als logische Schlussfolgerungen.

  3. Einfach nur traurig. Mittlerweile darf man nicht einmal mehr sagen, dass Leute an Corona sterben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!