Donnerstag, März 28, 2024

Stopp für »Stopp Corona«-App

Ja, es gibt sie noch: Die “Stopp-Corona”-App. Doch ab März ist für die Applikation die Pandemie vorbei. Die Finanzierung wird eingestellt.

Wien, 19. Jänner 2022 | Wie die “Presse” berichtet, stellt das Gesundheitsministerium die Finanzierung ein. Davor hatte auch schon die “Zeit im Bild” über das drohende Ende berichtet. Die App sollte dazu dienen, Personen, die mit einem Infizierten in Kontakt gekommen waren, zeitnah zu informieren.

Image-Probleme von Anfang an

Obwohl auch prominente Datenschützer wie Max Schrems die vom Roten Kreuz gestaltete App unterstützten, hatte sie in der Öffentlichkeit von Anfang an ein Image-Problem. In jüngster Zeit war es um “Stopp Corona” sehr ruhig geworden.

“Eine Weiterführung ist aus aktueller Sicht nicht vorgesehen”, heißt es aus dem Gesundheitsministerium zur “Presse”. Als Begründung führt man an: Die App sei zwar zu Beginn der Pandemie sinnvoll gewesen, jedoch sukzessive weniger genutzt worden. Gleichzeitig seien im Laufe der vergangenen zwei Jahre andere Instrumente und vertraute Apps wie der Grünen Pass entwickelt worden, die gut angenommen würden, und die Menschen hätten in diesem Zeitraum den Umgang mit Corona und den notwendigen Schutzmaßnahmen zudem gut verinnerlicht.

Beim Roten Kreuz bedauerte man das Aus “sehr”. Immerhin hätten über 17.000 Personen ihre Kontakte über die App gewarnt. Ob die Stopp-Corona-App mit 1. März einfach nicht mehr funktioniert oder wie man ihr Auslaufen moderiert, ist laut Rotem Kreuz noch offen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Ja, damals waren die Rot Kreuzler fast schneller im Land mit der APP also Corona selber
    ,wenn man bedenkt wie lange es braucht um ein ” goldenes Telefonbuch namens Kaufhaus-Österreich ” zu erschaffen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!