Donnerstag, April 18, 2024

Hacker schreibt Wut-Brief an Mückstein: »Völlige Falschmeldung kommuniziert«

»Völlige Falschmeldung via APA kommuniziert«

Seit Samstagabend gibt es wieder Corona-Zahlen, doch diese sind offenbar noch immer nicht  bereinigt. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker schrieb deswegen einen Wut-Brief an Wolfgang Mückstein. Dieser habe eine “völlige Falschmeldung kommuniziert”.

Wien, 24. Jänner 2022 | Dicke Luft herrscht zwischen Wien und Bund wegen der Corona-Zahlen. Erst frühestens am Dienstag soll der “Bereinigungsvorgang” abgeschlossen sein, wird die AGES zitiert. Derzeit seien die Zahlen “vermutlich” noch “voller Duplikate”. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) schreibt von einem “erheblichen Sicherheitsrisiko”.

“Ihr lasst uns völlig in der Luft hängen”

Konkret wendet er sich in einem Brief, der erstmals in “Wien Heute” zitiert wurde, persönlich an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Hacker findet es “unglaublich”, momentan den mit Abstand schlechtesten aktuellen Überblick über die Situation in Wien seit Beginn der Pandemie zu haben. In Richtung Mückstein schreibt Hacker: “Ihr lasst uns völlig in der Luft hängen und statt kollegialer Zusammenarbeit lässt du auch noch gestern die völlige Falschmeldung via APA kommunizieren, dass das EMS fehlerfrei läuft.”

Weiters schreibt er, dass die Datenlieferung, die für ein abgestimmtes Berichtswesen zwischen Bund und Land so wichtig sei, immer öfter erst mit immenser täglicher Verzögerung erfolge, so dass elementare Vorgänge des medizinischen Krisenmanagements, wie die Erstellung eines aktuellen Lagebildes nur mit Verzögerung geschehen könnten.

Insbesondere in der Auseinandersetzung mit der nun das Infektionsgeschehen dominierenden, sich extrem rasch ausbreitenden Omikron-Variante seien sehr zeitnahe Analysen entscheidend, schreibt Hacker. Der Stadtrat berichtet, dass auch schon vor der aktuellen Panne häufig die Übermittlung der Daten aus dem EMS (Elektronischen Meldesystem) mit enormer Verzögerung erfolgt sei. Diese Situation befeuere Skepsis und Unmut in der Bevölkerung.

Mückstein will nicht öffentlich antworten

Hacker weist auch auf praktische Probleme hin. Funktioniere das EMS nicht, erhalte die zuständige Landesbehörde keine Information über die positiv getestete Person, die folglich behördlich nicht abgesondert werden könne. Auch die Erstellung des Genesungszertifikates sei ohne adäquate Funktionalität des EMS nicht möglich.

Zum Abschluss fordert der Stadtrat den Minister auf, über die aktuellen Probleme und Schritte zum EMS transparent und offen zu kommunizieren, sowie rasch für eine Stabilität des Systems zu sorgen. Zumindest öffentlich wollte Mückstein dem Stadtrat nicht antworten.

FPÖ-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak nahm den Disput dankbar auf. Er sah in einer Aussendung die freiheitliche “Befürchtung” bestätigt, dass die Datenerfassung der Covid-Infektionen und die Verarbeitung derselben nicht die tatsächliche Lage widerspiegelten. Dass ein solches Chaos nach zwei Jahren Pandemie noch immer stattfinde, könne “nur mehr als Stümperei und Dilettantismus bezeichnet werden”. Somit sei auch schnell erklärt, dass ein Contact-Tracing der Infektionsquellen schon rein technisch nicht mehr funktionieren könne.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

62 Kommentare

  1. Der Hacker hat es geschafft dass Wien weltweit einzigartig dasteht. In Wien werden zur Zeit mehr Tests gemacht, als in ganz Deutschland , das ist eine Leistung.

    Lifebrain an dem ja die Haselsteiner Stiftung beteiligt ist und die anderen Testlabore freut es. Das Wiener Gesundheitssystem ist so kostenintensiv wie noch nie. Die junge Wiener Generation wird einen Riesenschuldenberg erben.

  2. Minister Mückstein ist unfähig!!! Er hat heute als Sozialminister abgelehnt, dass wir Pensionisten bei kleinen Pensionen 100 Euro oder einen Heizkostenzuschuss bekommen. Werde morgen vor dem Ministerium in Wien 1, Stubenring 1 demonstrieren. Kommt alle dazu!!! Wir brauchen Neuwahlen!!!

  3. Guys, time 2 say goodbye 4 good this time….
    Das ist nicht mehr lustig:
    ZZ unterdrückt bzw löscht meine postings mit Bezug auf den YouTube Kanal von Dr.John Campell.
    Und nein, diese meine Hinweise stehen nicht auf Seite 2.
    Wie sagte der greise Franz Joseph manchmal?
    “Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.”

  4. Recht hat er der Hacker!
    Macht als einziger ordentliches Krisenmanagement und Prävention. Lässt sich nicht beirren, trotz den Schikanen vom Bund.

    • Ordentlich verschulden wird der Hacker und der Ludwig Wien. Für das Gesundheitsressort bleibt nichts übrig und an diesem Testwahnsinn, werden die Wiener Steuerzahler noch ewig zahlen. Die Wiener machen mehr Tests als ganz Deutschland.

  5. Nichts als Stolpersteine wirft man diesem äußerst fähigen Manager des Gesundheitswesens vor die Beine. Er hat einfach bewiesen,dass Sozial Medizin weit billiger ist als Privat Medizin, auch wenn er allen Alten state of the art Betreuung garantiert.

  6. “Skepsis und Unmut in der Bevölkerung”? Hä, die Gläubigen interessieren doch bitteschön keine Zahlen und die Anderen wissen sowieso, dass diese getürkt sind und für das Pandemiemärchen nicht taugen.

    • Und die Sektenanhänger leugnen nach wie vor die Pandemie und huldigen ihren Gurus.

          • Zumindest sorgt sie dafür, dass sie überleben können falls sie irgendwann einmal schwer erkranken sollten. Das ist mit Sicherheit mehr als die Schwurbler und Geiferer leisten.

          • Des sagt man dem schnöden Mammon (=Wissenschaft) auch nach …
            Mehr is da ned dahinter!

            PS: ‘Zumindest sorgt sie dafür, dass sie überleben können falls sie irgendwann einmal schwer erkranken sollten.’

            Könnten, ned ‘können’, denn das würde implizieren, dass die Medizin garantieren kann (das kann letztlich niemand), dass wenn jemand schwer erkrankt, überlebt.

          • Die Wissenschaft ist also nicht mehr als der schnöde Mammon. Und eine Garantie kann sie auch nicht liefern. Ah, so. Und deshalb verlassen sie sich lieber auf die Schwurbler und Geiferer. Sehr schlau von ihnen, wirklich alle Achtung…

          • Fürchterlich, wie Sie sich gekünstelt reinsteigern, abgesehen von den Mutmaßungen, die Sie so anstellen …

          • Die Schwurbler nehmen Ivermectin, die werden nicht krank.
            Wissen Sie das immer noch nicht? 😉

          • Das Ihnen Ihre Troll-Monologe nicht langweilig werden. So viel könnte man mit gar nicht bezahlen so einen unsinnigen Job zu verrichten.

      • Die Sektenähnliche Aussage “Die Pandemie ist da und nur wir allein haben die Lösung” kam aber schon viel früher von Regierungsseite. Deshalb ja auch “Zeugen Corona´s”
        Und verfolgen tuns Menschen mit anderer Meinung wie Scientology.. ?

      • Viele der Sektenanhänger haben mehr Durchblick als Sie Frau Lindorfer. Der Hacker vernichtet das Geld der Wiener. Es werden in Wien mehr Menschen getestet als in ganz Deutschland. Die Querverbindungen kann ich ihnen aufzeigen. An Lifebrain ist die Haselsteiner Familienstiftung beteiligt und zufällig heißt dort ein Vorstand Alfred Gusenbauer, der rote Ex-Kanzler.

  7. Quelle: Wiener Zeitung (23.10.21)

    Der neue C-Stufenplan
    Stufe 1:
    Stufe eins des erstmals Anfang September präsentierten Regelwerkes ist seit 15. September in Kraft, als die Zehn-Prozent-Auslastung an den Intensivstationen (ICU) mit Covid-Patienten erreicht wurde (bzw. 200 belegte Betten).
    (…) FFP2-Maske
    Die 3G-Regel wurde mit Inkrafttreten der Stufe eins von den schon gewohnten Settings (z.B. Gastronomie oder Events) auf Veranstaltungen ab 25 Personen ausgedehnt (davor ab 100 Personen).
    Antigen-Tests sind in Stufe eins nur 24 Stunden lang für einen 3G-Nachweis gültig (…)

    Stufe 5:
    ICU über 600
    (…) Diese Stufe bringt “Ausgangsbeschränkungen” für Ungeimpfte – den bereits aus früheren Pandemie-Phasen bekannten Lockdown.(…)

    LAUT AGES HABEN WIR HEUTE EINE ICU-BELEGUNG VON 190

    (Links werden weiterhin von ZZ nicht akzeptiert)

  8. https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2125605-Was-der-neue-Corona-Stufenplan-vorsieht.html
    Der neue C-Stufenplan
    Stufe 1:
    Stufe eins des erstmals Anfang September präsentierten Regelwerkes ist seit 15. September in Kraft, als die Zehn-Prozent-Auslastung an den Intensivstationen (ICU) mit Covid-Patienten erreicht wurde (bzw. 200 belegte Betten).
    (…) FFP2-Maske
    Die 3G-Regel wurde mit Inkrafttreten der Stufe eins von den schon gewohnten Settings (z.B. Gastronomie oder Events) auf Veranstaltungen ab 25 Personen ausgedehnt (davor ab 100 Personen).
    Antigen-Tests sind in Stufe eins nur 24 Stunden lang für einen 3G-Nachweis gültig (…)

    Stufe 5:
    ICU über 600
    (…) Diese Stufe bringt “Ausgangsbeschränkungen” für Ungeimpfte – den bereits aus früheren Pandemie-Phasen bekannten Lockdown.(…)

    LAUT AGES HABEN WIR HEUTE EINE ICU-BELEGUNG VON 190

  9. Hacker möchte Gesundheitsminister unter Rendi-Wagner werden. Er würde sich grossartig einreihen in die Liste der Versager Anschober – Mückstein – Hacker. Alles Pfeifen und Flaschen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!