Freitag, März 29, 2024

Impfpass-Razzia in Schladminger Bars

Bei Razzien in Schladminger Bars sowie bei deren Betreibern zu Hause sind vergangene Woche rund ein Dutzend gefälschte Impfpässe entdeckt worden.

Wien/Schladming, 24. Jänner 2022 | Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag im Vorfeld des “Nightrace” bekannt gab, werden Ermittlungen gegen neun Verdächtige geführt. Ein Bar-Betreiber gestand, dass er gefälschte Impfpässe erworben und bis auf einen auch weiterverkauft hat. Ein anderer Lokalbetreiber soll ihn bei der “Bestellung” unterstützt haben.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein anonymer Hinweis aus Salzburg, schilderte Polizeisprecher Markus Lamb. Es hieß, dass in einer Après-Ski-Bar in Schladming gefälschte Impfpässe verwendet würden. Der Verdacht erhärtete sich nach den ersten Ermittlungen der Polizei. Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben Hausdurchsuchungen an – unter anderem in den Bars zweier Verdächtiger sowie in ihren privaten Wohnsitzen. Die Polizei wurde dabei durch IT-Experten des Landeskriminalamts (LKA) Steiermark und Dokumenten-Experten des Bundeskriminalamts (BKA) unterstützt.

Bar-Betreiber gestand

Einer der beiden Bar-Betreiber gestand bei den Vernehmungen, dass er sieben gefälschte Impfpässe gekauft und bis auf einen alle anderen weiterverkauft hat. Auch bei seinem Komplizen, der ebenfalls einen Gastronomiebetrieb in Schladming führt, wurden gefälschte Impfpässe sichergestellt. Insgesamt war es knapp ein Dutzend.

Bei den Hausdurchsuchungen wurden auch zahlreiche Datenträger gefunden, die nun ausgewertet werden. Insgesamt wurden neun Verdächtige ausgeforscht. Sie werden wegen des Verdachts der Urkundenfälschung angezeigt. Nach den Hintermännern werde noch gesucht.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

39 Kommentare

  1. Wer wundert sich über solche Auswüchse?
    Wenn ein grüner Dreckspatz wie Mücke sich über Recht und Gesetz einfach hinwegsetzt und gesunde Menschen einfach einsperrt.
    Dieses schwarz-grüne Gsindl gehört mit dem Ochsenzipf aus den Regierungsämtern gejagt.

  2. Schon seltsam. Da ist man noch dabei sich zu wundern warum man plötzlich von den “Expertisen” eines Prokrastinator verschont wird, schon wird man deckungsgleich von einem Dr. Anna Bolika belehrt. 😉

  3. Das diese Betrüger aufgeflogen sind ist wohl kein Grund dass sich irgendwelche Faschisten in Euphorie wähnen. Da übertreibens wohl ein bisserl und die “Faschos” bei zackzack würden es eher feiern wenn ihnen nicht ständig so ein Unsinn unterstellt wird von Forumsschreibern die hinterfragen sollten warum sie kein Onlineformat wählen dies inhaltlich mit ihrer Meinung im Einklang steht.

  4. John Campell hat vor kurzem bestätigt, dass es keinen(!) Unterschied gibt,
    wenn jemand bereits infiziert war und noch immer ungeimpft ist und
    wenn jemand vollständig geimpft ist und jetzt die Omikron Variante abbekommen hat.
    BEIDE haben die (fast) idente Immunität.

    Habe versucht, diese Information mit einem youtube link zu untermauern, jedoch wurde das bis jetzt fünfmal(!) gelöscht….
    So wird des nix mit der Aufklärung ZZ….

    • … leider notwendig nach den Angriffen auf ZZ in den letzten Tagen.
      Das Freischalten hat bei mir Eineinhalb Stunden gedauert…., kommt also noch…

    • Man könnte fast den Eindruck kriegen dass auch ZZ dem Narrativ blind hinterher läuft und objektiv wissenschaftliche Zahlen, Daten und Fakten absichtlich nicht zulässt, weil es ja die Impfmotivation hemmen könnte?

  5. Und in den Schihütten rund um Schladming gehen die Leute ein und aus ohne Masken und ohne jegliche Kontrolle. Auch in anderen kleineren Orten im Murtal wird es nicht so genau genommen, auch schon während des ersten Lockdowns.
    Hauptsache ist, daß in Wien ordentlich kontrolliert wird, gell Herr Nehammer.

  6. I kann des scho nachvollziehen, aber feiner wärs, wenn die Leut auch aufstehen und sich abschinden täten im Wehren gegen verfassungswidrige Verordnungen und Gesetze, mitgehen auf Demos, Aufklärung betreiben über Impfschäden und die mangelnde Aufklärung u.v.m., solche Leut die sichs finanziell richten fin i feig…

    • Auf Demos mitgehen…. Aha…und das hilft?
      Vielleicht einem Klubobmann einer Oppositionspartei ?
      Oder der MFG Partie?

  7. Und bei Ho….keine Kontrollen obwohl er mehrfach auffällig war, Gastro ohne Bewilligungen öffnete und mehrere anzeigen wegen Drogendelikte vorliegen…
    Nur Videos werden veröffentlicht…und nix…

    • aber…wahrscheinlich fällt eine Gastro ohne Bewilligung nicht in die 2G-Diskriminierung, …genau betrachtet…. so geht’s auch;-)))

    • Der kann sich doch an nichts erinnern, wenn er so früh schlafen geht. Es waren sicher wieder seine Mitarbeiter und das Lokal gehört ihm nicht, oder doch….

    • Ja und was dem Drosten da an Tantiemen für die pcr Tests etc. entgeht…. und Pfizer….. de armen kommen komplett um’s Geschäft. ZACKZACK deckts amal die Pfizer-Verträge auf und die Korruption bez. viel verdienen an Tests, Impfungen und Masken! bewegt eh jeder schon seinen A herum und den Kopf aus der Schlinge, von Novotny bis Gartlehner u.s.w. und sogar oe24 bringen die gesamte PK der mfg vom Freitag! Verpassts den Zug nicht, wo alles den Hals wendet, ihr Aufdecker und -Rinnen von ZZ!, gell?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!