»SK Management GmbH«

Altkanzler gründet Unternehmen in NÖ

Wie am Dienstag bekannt wurde, gründete der in Korruptionsermittlungen verwickelte ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz ein Unternehmen in Niederösterreich. 

Wien, 25. Jänner 2022 | Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat laut Berichten von “heute” und “Kronen Zeitung” eine Firma in Niederösterreich gegründet. Die “SK Management GmbH” soll dazu dienen, künftige wirtschaftliche Tätigkeiten des ehemaligen ÖVP-Chefs zu verwalten, etwa, wenn Kurz selbst in Start-ups investiere oder bezahlte Vorträge halte. Kurz ist laut Firmenbuch Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter des im Bezirk Horn angesiedelten Unternehmens, die Stammeinlage der GmbH beträgt 35.000 Euro.

Unternehmensberatung, Beteiligungen, Managementdienstleistungen

Es sei ihm wichtig, Steuern aus allfälligen Beteiligungen in Österreich zu zahlen, zitierten “heute” und “Krone” Stimmen aus dem Umfeld von Kurz. Als Geschäftszweig wird laut Firmenbuch das “Halten von Beteiligungen”, “Beteiligungsverwaltung”, “Erbringung von Managementdienstleistungen” und “Unternehmensberatung” genannt.

Die Firmengründung ist nicht die einzige berufliche Tätigkeit des Ex-Kanzlers: Ende des Vorjahres war bekannt geworden, dass der im Vorjahr unter Korruptionsverdacht als Bundeskanzler und ÖVP-Chef zurückgetretene Kurz bei der US-Firma Thiel Capital als “Global Strategist” einsteigt – einer Firma des deutschstämmigen US-Investors Peter Thiel und Unterstützers des früheren US-Präsidenten Donald Trump. Thiel fiel in der Vergangenheit mit demokratiepolitisch bedenklichen Sagern auf. Der überzeugte Libertäre schrieb 2009 in einem Essay für das amerikanische Cato-Institut, Zentrum der libertären Weltanschauung: “Ich glaube nicht länger, dass Freiheit und Demokratie miteinander vereinbar sind.”

Anfang Jänner teilte die ÖVP dann mit, dass Kurz Co-Vorsitzender des Europäischen Rats für Toleranz und Versöhnung (European Council on Tolerance and Reconciliation/ECTR) wird. Dieser setzt sich für Toleranz für das jüdische Leben in Europa, gegen Antisemitismus und gegen die Leugnung des Holocaust ein. Er soll in der neuen ehrenamtlichen Tätigkeit seine internationalen Kontakte einbringen, hieß es.

Kurz, der im Dezember unter zunehmenden Druck rund um die Korruptionsermittlungen stand, trat damals laut eigener Aussage wegen seines Neugeborenen Sohnes von allen politischen Ämtern zurück.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

Kommentare sind Geschlossen.

71 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Bastelfan
26. 01. 2022 11:49

hoffentlich ist der pöbel gebührend ergriffen, bei dieser steuerzahlphilie.
btw, wurde ihn der diplomatenpass schon entzogen?

Anonymous
26. 01. 2022 11:23

“… Kurz Co-Vorsitzender des Europäischen Rats für Toleranz und Versöhnung…”

Das ist doch ein verfüter Aprilscherz, oder???
Toleranz und Kurz, das passt sowenig wie Nationalratspräsident und Sobotka.

Bastelfan
26. 01. 2022 11:50
Antworte auf  Anonymous

toleranz gegenüber seinen haberern.

Schoerky
25. 01. 2022 22:48

Ob er wohl mehr lukriert als Gusi?

Martin100
25. 01. 2022 19:11

PP der Dodel wird dich noch brauchen damit er nicht Pleite geht!!!!

Bastelfan
26. 01. 2022 11:50
Antworte auf  Martin100

wie kann man dieses orakel verstehen?

Hubs
25. 01. 2022 19:06

Nicht Altkanzler! Zweifacher EX-KANZLER!

plot_in
26. 01. 2022 2:29
Antworte auf  Hubs

Exi!

Bastelfan
26. 01. 2022 11:51
Antworte auf  plot_in

zu lieb.
exler.

Kurt Knurrt
25. 01. 2022 21:27
Antworte auf  Hubs

2-fach abmoniterter Ex-Kanzler!

Bastelfan
26. 01. 2022 11:51
Antworte auf  Kurt Knurrt

2x auf die pappm gfoin.

mrsmokie
25. 01. 2022 18:53

Ich wäre nicht erstaunt, wenn in 5 Jahren ein gewisser Donald in Amerika wieder zum Präsident mutiert und ein mit großen Ohren gesegneter Österreicher in seinem Beraterteam zu finden ist. Heutzutage bringen es nämlich nur die “Blendgranaten” zu etwas. Sie werden von anderen Blendgranaten angehimmelt und es entsteht ein Strudel der immer mehr Unfähige anzieht, die dann dem Pöbel zeigen wollen, wie er sich das Leben vorzustellen hat. Aber irgendwann wird sich der Pöbel nicht mehr alles gefallen lassen.

Bastelfan
26. 01. 2022 11:53
Antworte auf  mrsmokie

wie lange dauert eine präsidentschaftsperiode in den usa?
mehr lesen!

mrsmokie
26. 01. 2022 15:42
Antworte auf  Bastelfan

Ohhh, da ist mir aber ein schwerwiegender Fehler passiert.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:24

der schaumschlagende anpatzer versichert uns treuherzig, er wolle seine steuern in horn zahlen?
wurde er zum horner?

Kurt Knurrt
25. 01. 2022 21:28
Antworte auf  Bastelfan

Ist wahrscheinlich die Adresse eines Anwaltes bzw. Steuerberater. Das heißt, wenn es so ist Briefkastenfirma.

Bastelfan
26. 01. 2022 11:55
Antworte auf  Kurt Knurrt

mir gefällt, wie ein ungenannter freund (also der gefallene messias selbst) die hofberichterstatter mit uninteressanten neuigkeiten versorgt, auf dass sie unter den pöbel gebracht werden.

25. 01. 2022 18:12

Unternehmensberatung, Beteiligungen, Managementdienstleistungen…..wie muss man sich das vorstellten? Er berät Firmen mit seinem Insiderwissen dass er als BK gesammelt hat, im Gegenzug für eine günstige Beteiligung an dem Unternehmen und managt dann das ganze mit seinen Beziehungen ins schwarze Netzwerk zum Wohle aller Beteiligten….. sprich er sorgt dafür dass der Rubel rollt für ihn und seine Spezies……?

nikita
25. 01. 2022 20:45
Antworte auf 

Eine widerliche Vorstellung. Brrrr😩

Bastelfan
25. 01. 2022 18:25
Antworte auf 

die jvp start uppler scharren schon in den nö startlöchern.

25. 01. 2022 18:25
Antworte auf  Bastelfan

Kann ich mir gut vorstellen.

Samui
25. 01. 2022 18:13
Antworte auf 

Bingo !

FSOL9
25. 01. 2022 17:36

Jo mei die Hanni Tant wirds schau Richtn.

Re Mario
25. 01. 2022 16:55

Firmengründung für einen Wanderprediger ???…einmal ganz was Neues…..

Surfer
25. 01. 2022 17:31
Antworte auf  Re Mario

Jetzt beginnt das Grosse einkassieren…weil über die Gmbh läuft das geschäft aber….Gewinne werden eh abgezweigt und versickern irgendwo, so wie es alle tun…

Bastelfan
25. 01. 2022 18:26
Antworte auf  Surfer

doch nicht im wertewonderland nö…

Samui
25. 01. 2022 16:40

Der gründet einen ” Waschsalon” im Waldviertel.
Was anderes wird das nicht werden.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:26
Antworte auf  Samui

sie meinen einen geldwaschsalon?

Samui
25. 01. 2022 22:38
Antworte auf  Bastelfan

👍

Edge83x
25. 01. 2022 16:16

Da wird es wohl bald Aufträge von der ÖVP und von ÖVP geführten Ministerien geben, das Steuergeld ist dem gefallenen Messias noch immer am liebsten.

Surfer
25. 01. 2022 17:33
Antworte auf  Edge83x

Früher kassierten die anderen jetzt ist er an der Reihe, der baut sich sein Imperium auf und kassiert hunderte Millionen, sein Netzwerk ist ja seit Jahren immer weiter ausgebaut worden und wächst weiter mit unterstützung der schwarzen…was der von den weiẞ das sie so brav Spuren…

Bastelfan
25. 01. 2022 18:27
Antworte auf  Surfer

das gerechte schicksal wird auch diesen buben noch ereilen.

Samui
25. 01. 2022 16:42
Antworte auf  Edge83x

Sicher..

nikita
25. 01. 2022 14:28

Wird Thomas Schmid CEO?

soschautsaus
25. 01. 2022 20:00
Antworte auf  nikita

Vielleicht eine Indoor Schihalle,an Schnee wird es ja wohl nicht fehlen,ho,ho,ho.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:28
Antworte auf  nikita

wollte schon schreiben, in der be..lfirma?

nikita
25. 01. 2022 18:31
Antworte auf  Bastelfan

Und der Soberl dirigiert die Blasmusik.

Bastelfan
26. 01. 2022 11:57
Antworte auf  nikita

und scheixxt sich ein krapferl dazu.

Samui
25. 01. 2022 16:40
Antworte auf  nikita

Blümel wird Fuhrpark Leiter.

Kurt Knurrt
25. 01. 2022 21:30
Antworte auf  Samui

Kinderwagenfuhrpark für Laptops!

bmtwins
25. 01. 2022 16:56
Antworte auf  Samui

ich dachte der macht ide buchhaltung

Bastelfan
25. 01. 2022 18:28
Antworte auf  bmtwins

wo, wenn er sich zahlen so schlecht merkt und keinen laptop hat.

Samui
25. 01. 2022 17:27
Antworte auf  bmtwins

Der is eher a Wagerlschieber….
Buchhaltung darf er nicht!
Der Basti weiß doch was der ( nicht) kann.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:29
Antworte auf  Samui

wer kann denn eigentlich was unter den kaunixlbadern?

Luftblaserl
25. 01. 2022 16:40
Antworte auf  nikita

Der ist angeblich mit gemeinsamer Wohnungsbehübschung in USA beschäftigt.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:30
Antworte auf  Luftblaserl

oho
offener küchen-ess- und wohnbereich.
dampfsperre nicht vergessen.

Samui
25. 01. 2022 16:41
Antworte auf  Luftblaserl

Was da wohl die Susi sagt?

Luftblaserl
26. 01. 2022 17:20
Antworte auf  Samui

Die wickelt in Wien.

soschautsaus
25. 01. 2022 19:58
Antworte auf  Samui

Kommt drauf an,wie sicher ihr derzeitiger Posten ist. Wenn sie da nach der Karenzzeit nicht mehr hin kann,also nur mehr die kurze gesetzliche Zeit,dann wird sie wohl bei ihm dann als Putzfrau angestellt werden,in der GmbH,falls es die dann überhaupt noch gibt.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:31
Antworte auf  Samui

geh mit gott, aber geh!

bmtwins
25. 01. 2022 16:15
Antworte auf  nikita

das wird dann aber eher eine Galerie für Beidlpics

Dealer
25. 01. 2022 15:06
Antworte auf  nikita

Da wird wohl hoffentlich auf dieser Welt noch genug Geld herumliegen auch für die anderen Rücktritte?

Bastelfan
25. 01. 2022 14:05

Lol. Mir fielen unter den initialen sk einige passende bezeichnungen ein.
Nicht einmal khg war so eitel, seinen namen in eine seiner firmen zu integrieren.
Warum in nö? Ist die finanz da steuerbarer?
Für seine vorträge will er geld verlangen?
Er will start ups finanzieren? Womit? Mit den 20 mio, die er sich in den letzten 4 jahren von den steuerzahlern genehmigt hat, ohne darüber rechenschaft ablegen zu müssen?

Surfer
25. 01. 2022 17:38
Antworte auf  Bastelfan

Ich vermute das ist weit mehr, siehe Tests in der Schweiz, der hat sicher Millionen so auf diecseite gebracht, fliegt Weltweit rum, kennt alle Schurken, Blümchen hatte Zeit die löcher zu finden, und mit dem Diplomatenpass gehen alle Türen automatisch auf….
Der ging nicht in die Politik un was für die ändern zu tun, nur für sich…
Wenn der in Ö nicht verurteilt wird, wird er bald einer der reichsten österreicher….dafür hat er als “BK” gesorgt…

Bastelfan
25. 01. 2022 18:32
Antworte auf  Surfer

hat er eigentlich noch einen diplomatenpass, herr karl?

Samui
25. 01. 2022 16:43
Antworte auf  Bastelfan

Unter dem Schutzschirm der Hanni Tant.

soschautsaus
25. 01. 2022 19:55
Antworte auf  Samui

Wann kommen denn die Chats,über die Hanni Tant? Der Westi hat sie doch immer angekündigt,war das nur warme Luft?

Wenn der Westi nur geredet hat um den Mund auf und zu zu machen,dann wird der dessen Namen ich nicht mehr nenne,nichts zu befürchten haben.

Wenn der Westi recht hat,dann wird der,dessen Namen ich nicht mehr nenne,sich aber warm anziehen müssen,weil ich glaub die Hanni Tant ist eh schon sehr sauer,weil die neuen Chats ja ganz,ganz tief in ihr schwarzes N.Ö. stechen und da geht es nicht um den 7.Zwerg von rechts,sondern um richtige Kapazunder,also wenn er stolpert,dann über die vielleicht doch noch kommenden Chats,oder wenn dank der Chats die man hier zu lesen kriegt,der Hanni Tant viele große Verluste bei ihren getreuen Leuten ereilt.

Mir egal,was es am Ende ist,wichtig ist,wenn er verurteilt und weggesperrt ist.

Bastelfan
26. 01. 2022 12:02
Antworte auf  soschautsaus

na ja, dass sie nicht die schönste im ganzen land ist, wissma eh selber, da brauch ma keine chats dafür (der schmid ist ja selber auch eher ein frosch als ein prinz), aber das ist etwas, wofür sie ausnahmsweise selber nichts kann, und wir ihr auch nicht vorwerfen sollten.

Samui
25. 01. 2022 22:40
Antworte auf  soschautsaus

Ich schätze die Hanni Tant raucht derzeit mehr als sonst.

Luftblaserl
26. 01. 2022 17:22
Antworte auf  Samui

Sie trinkt – natürlich nur NÖ-Wasser 😉

Bastelfan
26. 01. 2022 12:03
Antworte auf  Samui

wusste gar nicht, dass sie raucht. ich dachte, sie wäre sportlich und zach.
ok, das eine schließt das andere nicht aus.

Bastelfan
25. 01. 2022 18:33
Antworte auf  Samui

hoffentlich verfängt er sich nicht in den gigantischen gliedern ihrer halsketten.

bmtwins
25. 01. 2022 15:19
Antworte auf  Bastelfan

scheisskerl vielleicht?

Bastelfan
25. 01. 2022 18:34
Antworte auf  bmtwins

wenn ich könnte und die üble nachrede nicht dräute, würd mir noch einiges mehr einfallen.

Samui
25. 01. 2022 22:41
Antworte auf  Bastelfan

Darum habe ich nur Waschsalon geschrieben 😉

Luftblaserl
26. 01. 2022 17:22
Antworte auf  Samui

Hihi … gefinkelt und trotzdem richtig interpretiert!

accurate_pineapple
25. 01. 2022 17:44
Antworte auf  bmtwins

😅👍

Martin100
25. 01. 2022 13:39

Management und Unternehmensberater will der sein, welcher kein Tag in der Privatwirtschaft war! Eine Arroganz sondergleichen der Narzist!! Nur von der Freundlewirtschaft wird der Leben als Lobbyist

Bastelfan
26. 01. 2022 12:04
Antworte auf  Martin100

s nicht vergessen.

Bastelfan
25. 01. 2022 14:06
Antworte auf  Martin100

Ich stelle mir so lichtamendedestunnels vorträge vor.

Feinbein
25. 01. 2022 13:54
Antworte auf  Martin100

Finanziert mit unseren Steuergeldern