Mittwoch, April 24, 2024

Würstchen im Meer

Grüne und ÖVP nach BMI-Chats und Sideletter:

Karl Nehammer steht am politischen Abgrund. Wenige Wochen vor Start des ÖVP-U-Ausschusses ist nicht mehr sicher, wer im Sommer 2022 Bundeskanzler sein wird. Von Nehammer bis Sobotka müssen schon bald alle unter Wahrheitspflicht über das aussagen, worüber sie nicht reden wollen. Aber der Sideletter zwischen Kurz und Kogler zeigt, dass sich die Führung der Grünen eng an die ÖVP gebunden hat.

 

Wien, 30. Jänner 2022 | Zwei Sätze sagen alles.

  1. „Eine Vereinbarung ist nötig, damit die ÖVP nicht alle Positionen besetzt”.
  2. „Solche Festlegungen hat es noch in jeder Regierung der Zweiten Republik gegeben. Das ist völlig normal”.

Der erste Satz stammt von Werner Kogler, der zweite von Karl Nehammer. Auch das ist inzwischen völlig normal.

Beide haben recht. Hätten die Grünen keine Vereinbarung über die Verteilung der Posten von ÖBB und ASFINAG bis Verbund und Post geschlossen, hätte sich die ÖVP alles genommen. Für die ÖVP ist Parteibuchwirtschaft auch völlig „normal“. Karl Nehammer hat nie etwas anderes gemacht.

Aber warum konnte die Vereinbarung nicht Teil des Regierungsprogramms sein? Warum musste es ein Sideletter sein?

Koglers Weg

Ganz zu Beginn von Türkis-Grün hatten die Grünen die Wahl: Sie konnten ein Modell, in dem die Besten in öffentlichen Ausschreibungen gewinnen konnten, zur Koalitionsbedingung machen. Sie konnten aber auch einfach das tun, was die ÖVP wollte. Das war der Weg von Werner Kogler.

In der letzten Woche der Regierungsverhandlungen wurde abgetauscht. Sebastian Kurz war überrascht, wie einfach alles mit Kogler ging. Asyl, Bildung – alles gehörte plötzlich der ÖVP. Nur mit der Ökologie schufen sich die Grünen ein Reservat am Regierungsrand. Als die Regierung Kurz II angelobt wurde, konnte das jeder im Regierungsprogramm nachlesen.

Nur den Sideletter durfte niemand sehen. Der Grund dafür ist einfach: Bis auf ein paar Namen war er eine Kopie des Vertrags zwischen Kurz und Strache. Kogler hatte unterschrieben, dass die Grünen den Part der FPÖ bei der Postenvergabe einfach übernehmen würden.

Als wir in ZackZack im Juni 2020 zum ersten Mal den Kurz-Strache-Pakt veröffentlichten, waren wir uns in einem Punkt uneinig: Gibt es so etwas auch zwischen Kurz und Kogler? Ich tendierte zu „Nein“. Jetzt wissen wir es besser.

Treibende Würstchen

Früher, als die Hotels an der oberen Adria ihre Abwässer noch in langen Leitungen ins Meer pumpten, konnten Schwimmer, die sich etwas weiter hinauswagten, beobachten, wie ein Würstchen nach dem anderen an die Oberfläche poppte. Dieses Bild bietet jetzt die Pension „Nehammer & Kogler“. Der Sideletter zwischen Kurz und Strache ist schon da. Gleich neben ihm taucht der Kurz-Kogler-Sideletter auf. Plötzlich schwimmt man zwischen treibenden Würstchen. Zwischendurch hört man von weitem die zarte Stimme der Justizministerin, die am Strand auf und ab geht: „Antikorruptionspaket, wer will ein Antikorruptionspaket?“

Drei Systeme

Parlamentarische Untersuchungsausschüsse gehorchen einem Gesetz: Sie bringen den Bodensatz in Bewegung. Ein Stück Dreck nach dem anderen löst sich und steigt auf. Erfolgreiche Untersuchungsausschüsse erkennt man an der dichten Schicht Bodensatz, die endlich oben schwimmt.

Jetzt kommt der ÖVP-Untersuchungsausschuss. Vor mir liegt der Extraktionsbericht des Kloibmüller-Handys. Thomas Walach, Ben Weiser und ich sind dabei, aus den mehr als 4.000 Seiten die wichtigsten Chats herauszusuchen und ihre Hintergründe zu erkunden. Die ersten vier Chats haben zu zwei Verfahren geführt. OGH-Vizepräsidentin Eva Marek wurde von ihren Dienstpflichten entbunden. Gegen den Salzburger Verfassungsschutz-Chef Georg Angerer ermittelt die Dienstaufsicht.

Die politisch heikelsten Chats werden wir rechtzeitig vor Beginn des U-Ausschusses veröffentlichen. Es geht um Wolfgang Sobotka und Johanna Mikl-Leitner; um Kathi Nehammer und Gerald Fleischmann; um Sebastian Kurz und Thomas Schmid; und um viele andere aus türkiser und schwarzer ÖVP.

Im Ausschuss geht um drei Systeme: um das türkise System „Kurz“ in Bundeskanzleramt und Finanzministerium mit Kurz, Blümel und Schmid; um das schwarze System in Innenministerium und niederösterreichischem ÖAAB mit Sobotka, Mikl-Leitner, Karner und Nehammer; und um das Zentralsystem in der Partei selbst.

Der U-Ausschuss wird am 2. März mit seinen Befragungen beginnen. Bis dahin haben die Grünen Zeit für die Antwort auf eine Frage: Stützen sie Nehammer am Rande des politischen Abgrunds der ÖVP? Werden sie weiter mitmachen – oder ist endlich Schluss.

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

332 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass der Untersuchungsausschuss Zeit genug hat, vieles aufzudecken, bevor es Neuwahlen gibt! Auch das Klimaschutzgesetz sollte endlich beschlossen werden. Seit 400 Tagen haben wir keine gesetzliche Basis zum Klimaschutz!!! Dann können Neuwahlen im Herbst 2022 kommen! Wäre schon Zeit für vorgezogene Wahlen! Van der Bellen bekommt meine Stimme nicht!!!

  2. Sobotka solte höheres Sitzungsgeld kassieren dürfen.
    Immerhin ist er in diesen U-Ausschüssen Zeuge, Beschuldigter und Vorsitzender in Personalunion.

    • Lieber Pflichtfeld, wäre im Simpl eine super Pointe, wenn es nicht so traurig wäre. In jeder anderen “Demokratie” ein unerträglicher Vorgang, in Österreich leider Politrealität…
      Es muss heller werden Österreich!

  3. Man wird sehen, was der U-ausschuss zu Tage bringt. Was passiert dann? Ein drittes Mal innerhalb eines halben Jahres den VP-Kanzler auswechseln? Der wird dann wieder untragbar, dann kommt ein vierter neuer Kanzler usw usw, alles immer wieder abgesegnet von Kogler und VdB? Die haben zwar panische Angst vor Neuwahlen, aber irgendwann geht diese ganze Kanzlercharade halt auch nicht mehr.

    • Genauso wird es aber laufen – wenn die (kollaborierenden) Grünen und der (liebe Ex-Grünen Chef und jetzige) BP diesen Korruptionssumpf (bis zur nächsten offiziellen Neuwahl 2024) decken (und mitspielen). Wenn die Medienkorrupten weiterhin gerne Inseratenmillionen kassieren (btw. neben einer (äußerst gern gesehenen und dankend angenommenen) 8%-igen Erhöhung ist der neue ORF-Chef ein bekennender Freund von schwarz-türkis) und (auch) mitspielen, wird sich kaum etwas ändern. Der Mafia-Paragraf wird auch nicht angewendet, weil sie dafür wahrscheinlich Rückendeckung vom Ministerium bräuchten und die Anwendung letztendlich eine politische Entscheidung (mit enormer Tragweite bis hin zur Neuwahl) ist. Ein systemimmanenter Fehler eines (legalen) Systems, Korruptionssümpfe nicht aufzudecken, sondern zu vertuschen.

  4. Eine Frage an ZickZack, alle Impffanatiker, Pandemieverbreiter, Blauenhasser und Freunde der Grünen. Was ist mit dem Schreiben von einem Verfassungsrichter an den Mückstein: Wahr oder gelogen?

    • Hatten wir in O.Ö. im Herbst 2021 im Wahlkampf auch schon und da war der Kurze noch Chef,aber da war nix türkis,nur schwarz-gelb wie früher,also wusste man wohl damals schon,was kommt,weil da war wie gesagt alles noch türkis.

      Ich hab leider nicht die Möglichkeit,daß ich herausfinde,wann die ÖVP in O.Ö. die Wahlplakate ect. in Auftrag gegeben haben und es hat niemanden interessiert,da mal nachzugraben.

      Also hier war es im Herbst 2021 schon nichts mehr mit türkis,klingt komisch,war aber so.

      Ich persönlich hoffe immer noch,daß es auch dazu Chats gibt und es dann an die Öffentlichkeit kommt,warum unser O.Ö. nicht in türkis sondern schon in schwarz-geld gehüllt war.

  5. Die würstchen im meer habe ich auch einmal erlebt, am strand von ulcinj/ montenegro, 1985.
    Zum abgewöhnen, rette sich, wer kann.

  6. Die Grünen*innen legen die Latte sehr hoch bevor sie sich hinreissen lassen eine Verfolgung  eines Politikers via Immunitätsausschuss zu zustimmen. Wegen ein paar “Würstchen im Meer” kommen die nicht in die Gänge. Da lässt man die Kollegen des Koalitionspartner lieber fröhlich im Kanzler- und Finanzamt werkeln. Da muss schon einer die Maskenpflicht verletzen damit bei denen das Jagdhorn geblasen wird. Ja, erste Reihe fussfrei ist der Untergang der eigenen Glaubwürdigkeit scheinbar am schönsten….

  7. Wenn man Postenschacher schon freimütig zugibt, ist das ja auch ein Indiz wie tief inzw. schon der Morast gediegen ist.

    Der letzte Absatz trifft den Nagel auf den Kopf. Solange die Grünen dem schwarz-türkisen Korruptionssumpf die Räuberleiter halten, wird sich wenig ändern (und der nächste Wahltermin wäre 2024). Ok, wenn die Staatsanw. sich dazu entscheiden würde, dass der Mafiaparagraf angewendet werden würde, wäre die Reg. erledigt. Das aber ist eine polit. Entscheidung. Kaum vorstellbar, dass sie eine so weitreichende Entscheidung ohne die Zustimmung des zuständigen Ministers treffen (können). Letztendlich liegt es also bei den Grünen, ob sie (weiterhin) kollaborieren (wie bspw. weitere Untersuchungsausschüsse abdrehen) oder nicht. ps. Ok, die Medien könnten noch einen Druck aufbauen, den Korruptionssumpf endlich trockenzulegen. Das war ein Witz zum Sonntag. Sie nehmen natürlich gerne (weiterhin) die InseratenMio. oä. und wollen nicht mit Mio.klagen finan. gekillt werden.

  8. Da die Regierung den März nicht überleben kann (U-Ausschuss und VFGH Anfrage an BMG) sollte sich PP schleunigst überlegen, ob er nicht doch mit einer neuen Partei antreten möchte. Das momentane Angebot wählbarer Parteien ist derzeit bei null!!

      • Das regelt wahrscheinlich eh der Vfgh… noch nicht gelesen? Da wird alles bisherige (2G, Lockdown für ungeimpfte, impfpflicht) wohl gekippt werden!

        • habs gelesen ja, hoffentlich. ich merke allerdings für mich, dass die befürwortung der impfpflicht eine rote linie war. ich kann niemanden wählen, der für die impfpflicht war.

  9. tiere spielen in der österreichischen innenpolitik grad eine nicht unbeträchtliche rolle.
    aber:
    „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“
    wenn es um die övp geht, wird aus der unschuldsvermutung immer die sich aufdrängende korruptionsvermutung.

    die anzahl jener, die sich fragen, warum für die övp nicht schon lange der mafiaparagraph zur anwendung kommt wird täglich grösser.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/01/wie-die-tiere/

  10. Bei den Koalitionsverhandlungen gab es für Grün ein Angebot von Kurz: ‘Friß, oder stirb, Vogler!’ – Und mit dir der der letzte Rest an Rechtsaatlichkeit.
    Die Grünen waren niemals in der Position, den Kurz von seinem Weg abzubringen. Kurz wäre in jedem Fall Bundeskanzler geworden, und sei es durch Wiederholung der Wahlen, und sogar die Absolute schien in Reichweite.
    Was Kogler trotz allem erreicht hat, erwies sich bald als der seidene Faden an dem die Demokratie hier hängt.

  11. Kogler hatte unterschrieben, dass die Grünen den Part der FPÖ bei der Postenvergabe einfach übernehmen würden.

    Kogler lobte Auch öffentlich das türkis blaue Programm…nicht nur das, er rief Auch alle Skeptiker des Regierungsprogrammes die nur zwei Tage Zeit hätten es einzusehen persönlich an un sie unter Druck zu setzen und behauptete als verteidigung des programmes er hätte 42 grauslichkeiten (seine Worte) herausgenommen die er NIE veröffentlichte welche es gewesen waren….
    Der hat nur mit seinen Lulus für ihre Futtertröge gesorgt…

  12. Also mich hat Koglers Satz schockiert. Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, wie die ÖVP Posten nach Parteiagenden besetzt. Unabhängige, qualifizierte KandidatInnen brauchen sich gar nicht mehr bewerben. Kriegt alles der parteipolitische Apparat. Und dies war schon vorher so offensichtlich für Kogler, dass er den Deal einging.

    Die Posten nach einem Schema vergeben, das ist das wirklich Erschütternde. Ein formales Schema: Wer kriegt was? Man macht sich gar nicht die Mühe den Besten (“aus beiden Welten”) zu suchen, nein, man legt schon vorher fest. Man hat eine Glaskugel bei sich und blickt damit in die Zukunft und weiß im vorhinein, was “gut ist für das Land”.

    Dass sich Situationen und Erfordernisse ändern könnten in ein paar Jahren, wird nicht ins Auge gefasst.

    Österreich hat massive Probleme.

    • Stimmt schon, was du sagst. Andererseits ist es nicht neu im Land. Das wird schon seit Jahrzehnten so gehandhabt, egal wer grad das Sagen hat.

        • Ja, schon, aber der grünen “Elite” war halt auch der Futtertrog wichtiger. Ein Kogler, eine Maurer, die haben ja nie etwas gearbeitet ausserhalb von politischen Ämtlein, und plätzlich sehen sie die Chance auf ein Supergehalt und man ist auch noch im TV. Die alten Idealisten haben das Handtuch geworfenund von jungen Idealisten sieht man nur einzelne.

      • Nein, das wird erst seit 2000 so gehandhabt. Es geht um die Ausschließlichkeit. Das haben zuletzt die Nationalsozialisten betrieben, dass NUR Parteigänger in staatliche Positionen gelassen wurden.

        • Schon vor Jahren erzählte mir ein Insider, dass in der Tiroler Landesveraltung vom Abteilungsleiter aufwärts jeder beim CV ist, sofern er studiert hatte. Auf der anderen Seite hat mir ein junger Arzt auch vor Jahren in Linz erzählt, dass er vor Zusage der Turnusstelle zum Bund sozial. Akademiker gehen musste, sonst wäre er auf der Warteliste gelandet. Oder Vorarlberger Besetzungen von Schuldirketoren usw., ohne Partei geht da nix, schon seit jeher. Oder in Tirol musst du halt am Land bei Bauernbund sein oder in einer anderen Organisation.

          • Ja und nein. Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob Postenbesetzungen nur von einer Partei oder mehreren Parteien gesetzt werden (können).

            Und ja: Seit 2000 bleibt nur mehr die ÖVP übrig für die ÖVP. Die SPÖ war da bei weitem nicht so rigoros. Bei weitem nicht. In Wien sind die Direktorenposten an den Schulen nach wie vor aufgeteilt. Das halte ich für mies.

      • Um es zu präzisieren: In der großen Koalition hat man sich hingesetzt und verhandelt: “Der Posten wird vakant. Wie geh ma vor? Habts ihr wen?” Und dann ging das Feilschen los.

        In einem Paper, das von vornherein rigoros alles festlegt, bis ins kleinste Detail, wird nicht mehr verhandelt. Es wurde entschieden, autokratisch. Es ist jeder Spielraum genommen.

        Das ist der Unterschied.

  13. Die Grünen waren nie in der Position, einen Koalitionsvertrag zu diktieren. Sie waren aber immerhin imstande, das herauszuholen, woran jetzt unsere Demokratie wie an einem seidenen Faden hängt.
    ‘Friß oder stirb, Vogler!’ – und mit dir, du Vogel, der letzte Rest von Rechtstaatlichkeit.
    Der Koalitionsvertrag mit Strache war genau das, was die ÖVP wollte – von Kogler, Maurer, von wem auch immer hätte sich da Kurz nicht dreinreden lassen. Kurz wäre auch ohne die Grünen Bundeskanzler geworden, und wenn’s durch neue Wahlen sein hätt müssen. Nicht einmal auf die Absolute hätt ihm viel gefehlt. Und wo wären wir dann heute?

  14. Entscheidend wird die Brisanz der neuen Veröffentlichungen sein, die der Familie keine andere Möglichkeit mehr lassen könnte, als sich in Neuwahlen zu flüchten um damit den UA abzudrehen. Eine mögliche Absage der Impfpflicht würde der schwarzen Mafia wieder den Wahlsieg bringen, die SPÖ würde den Partner machen, das faule, korrupte System würde fortgesetzt werden. Ein notwendiger Systemwechsel ist nur mit einer geeinten SPÖ, mit klarer Strategie zur Bekämpfung der Probleme des Pöbel und einem neuen Spitzenkandidaten möglich. Die inkompetenten DabeiInnen (ausgenommen Zadic und Tomaselli, die gute Arbeit liefern), sowie der opportunistische DabeiVdB, der die Korruption weiter notarisieren wird, haben sich mit der Mafia arrangiert. Sie unterstützen lethargisch und mittlerweile fettgefressen, jede Sauerei. Das Zünglein an der Waage wird PP mit der Veröffentlichung seinen Informationen spielen.
    Noch ist es sehr finster…
    Es muss aber heller werden Österreich!

    • Die einzige Möglichkeit, Neuwahlen zu verhindern, wäre dann das bereits zur Diskussion gestandene Modell, dass die gesamte Opposition mit den Grünen eine Regierung auf Zeit bildet, um den Untersuchungsausschuss zu retten.

      Für diese Option wären die Grünen sicher wieder dabei, denn sie wissen, dass nach Neuwahlen ihr Einzug ins Parlament wackeln könnte, vor allem mit dem Sideletter haben die Grünen bewiesen, dass sie die Blauen zwar verhindert aber eigentlich ersetzt haben.

      • Lieber Error 404, warum sollen Neuwahlen verhindert werden? Im Gegenteil, das wäre die einzige Chance für den Pöbel, die Performance der Schwarz-DabeiInnen Korruptionskoalition zu “belohnen”. Die DabeiInnen haben für lange Zeit nichts mehr an den Trögen verloren. Eine bigotte Bobopartie, die der schwarzen Mafia die Räuberleiter macht gehört genauso wie der bigotte DabeiVdB, in die politische Wüste geschickt. Der Volksplebiszit ist dann zur Kenntnis zu nehmen.
        Es muss heller werden Österreich!

  15. Irgendwie, will ich auf die Integrität Werner Kogler´s glauben. Immerhin hat Kogler Kurz zu Fall gebracht. Das Problem sehe ich woanders. Weil die alle keine Handschlagqualtität hat, müssen sie zum Vertrag einen Nebenvertrag zum Nebenvertrag einen Nebenvertrag unterschreiben. Ein Vertrag (egal ob mündlich oder schriftlich) ist nie was wert, wenn sich ein Teil der Vertragsparteien nicht daran hält.

    Früher war ja alles besser. Selbst habe ich einige male beobachten können, wie rote Funktionäre gewisse Posten sich einfach zugeschoben haben.

    Unabhängig davon ich freue mich auf den Tag, wenn die NEOS mehr Stimmen haben, als die ÖVP.

    • … sollte das türkise Netzwerk noch ein paar Löcher bekommen oder nur 10% der Machenschaften publik werden, würde in der pol. Landschaft kein Stein auf den anderen bleiben und in Wirklichkeit ein Volksaufstand entstehen.
      … fast unmöglich in Bezug Netzwerk d. Familie (Justiz/Innenministerium und nebenbei noch Finanz wo momentan ALLES zugedeckt wird)

    • Kogler hat nicht Kurz zum fall gebracht, im gegenteil ihn verteidigt und sich vor ihn gestellt…
      Als jedoch die grünen mit dem Rücken zur Wand standen hat Kurz wegen Druck der schwarzen den Schwanz eingezogen….
      Kogler ist auch nur ein schäbiger populist…

    • 1. Alle Parteien außer der ÖVP haben Kurz zu Fall gebracht, indem sie nicht mehr bereit waren mit ihm zu koalieren. Die Grünen sind übrigens als letzte auf diese Strategie aufgesprungen. Ein Beweis für die Integrität ist das nicht, denn es ist unabhängig von den Interessen der Grünen ein Vorteil wenn ein starker Gegner geschwächt wird.

      2. Wieso schreiben die Grünen nicht in den Vertrag, dass der kompetenteste Person genommen werden muss inklusive Kriterien woran das festgemacht wird unabhängig von der Parteizugehörigkeit?

      3. Wieso muss das im Nebenvertrag stehen und kann nicht im Hauptvertrag stehen bzw. wieso wurde der Nebenvertrag nicht öffentlich gemacht? Liegt den Grünen vielleicht doch nicht so viel an Transparenz?

      4. Ich freue mich auf den Tag, wenn die SPÖ wieder mehr Stimmen als die ÖVP bekommt. Erstens ist das realistischer und zweitens stehen die NEOS der ÖVP bei der Wirtschaftspolitik um nichts nach. Und dass die NEOS noch nie irgendwem Posten zugeschoben haben liegt wohl daran, dass sie noch nie mächtig genug waren, ich sehe keinen Grund wieso bei den NEOS alles anders als bei den anderen Parteien sein sollte.

  16. Genau bei DEM UA wird sich die angebliche Moral der Grünen zeigen.
    Ist sie echt oder nur vorgeschoben.. ?
    Ich tippe auf vorgeschoben, aus der Historie betrachtet..Würd mich aber gerne irren.

  17. … abgesehen dass die Grünen in Bezug Grundrechte ALLES über Bord geworfen haben, halten sie eine Partei an der Macht, die 20 Jahre Justiz/Innenministerium unterwandert haben und im Sinne ihrer “Familie” geführt wird.
    Mit einer dekadenten (ausschweifenden) Überheblichkeit und präpotänten Machtausübung, weil man sich sicher war ALLES unter Kontrolle zu haben und glaubte unantastbar zu sein.
    Der höchstrangigste Justizbeamte verrät dem Verfassungsrichter (nebenbei Anwalt) die bevorstehende Hausdurchsuchung seines Klienten, Kinderwagenlaptop, Schredderfiasko usw. usw. usw.
    Jetzt wissen wir warum der damalige Innenminister gehen musste, die Gefahr für die “Familie” war zu groß und das geschredderte “Ibizagate” wurde für die Verantwortlichen zur großen Eigenfalle!!!
    Sozusagen wüssten wir ohne Ibiza heute gar nichts und können sich über den selbst zugefügten türkisen Knieschuss freuen.

  18. “Sie konnten aber auch einfach das tun, was die ÖVP wollte. Das war der Weg von Werner Kogler.”
    Und den gehen die Grünen weiter, in Schweigen und Stille gehüllt.

  19. Lustig … (Korrektur: TRAURIG)

    Nach Allem, was Kogler, Maurer, VdB und Zadic in den letzten beiden Jahren geliefert haben, die Frage zu stellen, ob die Grünen so weiter machen wie bisher, ist an Zynismus oder Realitätsverweigerung kaum mehr zu schlagen.

    Wollen wir wetten, dass die Grünen NIEMALS das von Kurz für sie gemachte Bett freiwillig verlassen werden?

    Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion im letzten Jahr, ob die Grünen die Koalition verlassen werden, als die Machenschaften von Kurz und seiner Truppe teilweise bekannt wurden. Zur Erinnerung, sie haben den U-Ausschuss gesprengt und nicht die Koalition. Sie haben ihrem Gönner also gedient bis zum bitteren Ende. Nur die Grünen sehen es eben nicht als bitteres Ende, und ihre Stammwählerschaft hat auch alle ehemaligen Grundsätze über Bord geworfen.

    Wir stehen nicht mehr am Abgrund, wir sind schon in der Apokalypse. Ihre Mitschuld ist den Grünen aber völlig Wurscht. Nur meine Meinung …

      • Prinzpiell müsste man davon ausgehen. Aber die Österreicher*innen wählen halt oft auch nach der Überlegung “kleineres Übel”. Und da sind die anderen Möglichkeiten auch nicht so verlockend. Oder wen kannst du da empfehlen?

    • Stimmt so nicht. Gestern haben der Fr. Petrovic ca. 200 Menschen zugejubelt. Und das bei REgen.
      Ein kleiner Kreis, aber so viel sind Grün*innen auch wieder nicht.
      Ich bin mir fast sicher, ohne Aufhetze der linkslinken Hetzer / Fanatiker / Extremisten könnten sie es auch mit gewissen Blauen zusammen, wenn es dasselbe Niveau ist. Abseits der Ideologie.

      • In meinen Augen ist Petrovic der Prototyp einer links linken Fanatikerin. Was wollen sie mit der? Die konnte sich sogar für die Praktiken eines Ryke Geert Hamer erwärmen.

        • petrovic ist zur zeit eine der wenigen grünen, die die ‘alten’ grünen werte, so kleinigkeiten wie grundrechte, nicht über bord geworfen haben.

          • Niemand wirft die Grundrechte über Bord nur weil wir eine weltweite Gesundheitskrise haben zu deren Bekämpfung eben einschneidende Maßnahmen notwendig sind. Ich nehme mal an, sie wollen auch raus aus der derzeitigen Situation genauso wie sie im Notfall selbstverständlich ein Spitalsbett haben wollen. All diese Maßnahmen sind befristen und wenn sie nicht mehr nötig sind müssen sie selbstverständlich aufgehoben werden, dafür wird unsere Verfassungsgerichtsbarkeit auch zuverlässig sorgen. Also lassen sie die Kirche im Dorf und informieren sie sich mal lieber wer Hamer eigentlich war. Und die “alten Grünen Werte” waren auch mit Sicherheit nicht die, dass man jede Solidarität hintanstellt zu Gunsten der eigenen uneingeschränkten Entfaltung. Ich weis wovon ich spreche schließlich weis ich wen ich jahrzehntelang gewählt habe.

          • ich weiss auch wovon ich spreche, hab die auch jahrzehntelang gewählt.
            bitte ändern sie ihren untergriffigen diskussionsstil!

          • Weil ich darauf hingewiesen habe, dass auch die Grünen der Anfangszeit die Solidarität nicht zugunsten der eigenen uneingeschränkten Entfaltung oder nennen wir es Freiheit hintanstellten? Das war nur ein Hinweis darauf, dass viele derzeit diese Grünen Ideen missverstehen oder missverstehen wollen und Dinge hineininterpretieren die ihnen gerade so in den Kram passen weil sie halt bequem sind. Wenn sie das so betroffen macht sollten sie darüber nachdenken warum das so ist, dafür kann ich wohl weniger.

          • Weißt du noch immer nicht, dass die Aluhutschwurbler nach moralischen Grundsätzen hetzen und sofort die Contenance verlieren, wenn man ihrer Einfältigkeit nicht beipflichtet?

          • Im Austeilen sind diese Typen einfach gut,denken sie,also die glauben,sie können sich alles heraus nehmen,weil sie haben ja die Aluhüte auf,sind die Einzigen die im Besitz der Wahrheit sind.

            Geistig können sie aber nicht mithalten,also können die nur eines und das ist beleidigen,beleidigen,beleidigen.

            Und was sie alle auch nicht können ist lesen,also merke ich hier extrem,obwohl nicht lesen können ist der falsche Ausdruck,sie können schon,aber sie schaffen es höchstens bis zur dritten Zeile sich zu konzentrieren und danach nix kapieren um was es geht,merkt man oft,wenn was bis zur dritten Zeile was,was gegen ihre Ansicht geht,dann wird gleich drauf los gegeifert,ohne den Artikel fertig zu lesen.

            Aber einstecken können sie nicht,also gar nicht,ich muß ja schon lachen,wenn sie bis Zeile 3 gelesen haben und dann nicht mitkriegen,wenn man sie in Zeile 5 lobt,weil ja auch hie und da was kommt von denen wo man sagt,o.k. es ist auch ein wenig was dabei wo man sich einig ist.

            Man wird aber sofort “gebissen” wie gesagt,am besten 3 Zeilen schreiben,alles andere überfordert sie,ob da der Hut schon so drückt,daß es ein paar Sicherungen durchbrennt oder ob es genetisch so ist,weiß ich nicht,aber lustig zu betrachten ist es allemal.

            Also am besten immer nur in 3 Zeilen mit denen unterhalten,egal ob dagegen sein,oder sie loben,mehr schaffen sie einfach nicht zu kapieren.

          • Damit so Gestalten wie du ihrem Corona-Wahn frönen dürfen, willst du gleich die Menschenrechte abschaffen. Alle einsperren und zwangsimpfen, damit du dich ja nicht mehr anstecken kannst. Alles reiner Wahn.

          • Aber sonst geht es dir gut? Ich mein nur,weil normal sind deine posts echt nicht,also da muß echt wo eine schraube locker sein bei dir.

            falls du hilfe brauchst,einfach melden,gelle,aber bitte nicht bei mir,für so schwere fälle hab ich leider keinen akkubohrer daheim,also die schraube kann ich dir leider nicht reindrehen,aber wirst sicher wen finden,der dir hilft.

          • Wenn ich doch mal Hilfe brauchen sollte, werd ich mich sicher nicht an so einen Koffer wie dich wenden. Du Schwurbler du.

          • keine angst,ich würde meinen koffer für dich auch nicht auspacken,wie gesagt,aber ehrlich,such dir hilfe,du brauchst sie dringend.

            findest niemand der dir den schrauben anzieht? probiere es mal mit einer sauerstoffmaske,die luft in den tiroler bergen kann sehr dünn sein,kann auch schädlich sein.

            schau,ich meins dir doch nur gut,wenn ich sage,such dir hilfe,weil wäre doch schade,wenn es noch schlimmer wird und du hier nicht mehr posten könntest,weil dann hätten wir weniger zu lachen.

            und lachen ist echt gesund.

            und niemand ist umsonst auf dieser erde,solche wie du,dienen zumindest zur erheiterung für uns normale.

            also bitte laß dich behandeln,damit du uns noch lange erhalten bleibst,denn viele von uns lachen echt gerne und damit tust du vielen echt was gutes.

          • So viel ich weis, lässt sich Paranoia gut behandeln. Sie sollten es mal versuchen.

          • Und wieder eine Beleidigung von einem dem sonst keiner zuhört und der nirgends mitreden kann.

          • ja das stimmt, rumoren tut es, und es gibt auch diesen brief von gemeinderätInnen und diese unterstützungsaktion. aber petrovic ist die einzige, die sich öffentlich hinstellt und kritik äußert (zumindest soweit ich weiß)

        • Liebe KarinLindorfer, ein weiterer, vor Dummheit strotzender Kommentar von Ihnen. Ein Bruchteil der moralische und geistige Größe von Petrovic würde Ihnen sehr gut tun…
          Es muss heller werden Österreich!

          • Und warum müssen sie mich an dieser Stelle dreist und primitiv beleidigen? Haben sie keine Argumente mehr? Armselig.

          • Vielleicht macht Bastelfan das nur, weil du selber andauernd andere Leute beleidigst, nicht nur im Forum, sondern z. B. den Sönnichsen und den Schubert, beides angesehende Uni-Professoren, die beleidigst du, weil sie nicht auf deinem Pandemie-Wahn sind.

          • Was ich von Sönnichsen und Schubert halte ist meine Sache. Davon abgesehen ist Sönnichsen von der Uni geflogen und daher mittlerweile alles andere als angesehen. Was die Beleidigungen betrifft, da sind momentan sie der unangefochtene Platzhirsch hier.

          • Es hat eine Zeit gegeben, als aus politischen Gründen unerwünschte Professoren entlassen wurden. Gerade die Universitäten spielten während dieser Zeit eine besonders unrühmliche Rolle, die zum Teil bis
            heute nicht aufgearbeitet ist. Dass ein Professor, der nicht dem Narrativ entspricht, entlassen wird, zeigt, dass nichts aus der Vergangenheit gelernt wurde.

          • Zur Info:
            1.Niemand hat jemals behauptet, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben können. Schon als die Impfungen auf den Markt kamen war das bekannt und das wurde auch so kommuniziert.
            2. Sönnichsen kennt weltweit kein Mensch. Er ist Allgemeinmediziner und Internist und sonst nichts.
            3. Ihr Vergleich mit jüdischen Wissenschaftlern die Europa verlassen haben um dem Holocaust zu entgehen ist echt das letzte. Sie treten das Leid dieser Menschen mit Füssen. Einfach nur widerwärtig.
            Suchen sie sich hier im forum ein par Gleichgesinnte, hier finden sie für jeden Geschmack und für jede Ausprägung von Idiotie etwas passendes und machen sie zukünftig bitte einen großen Bogen um meine Beiträge. Herzlichen Dank.

          • Ich hab Geschichte gelernt, keine Sorge. Deshalb weis ich, dass diese Vergleiche einfach widerwärtig sind. Sönnichsen hat mit Sicherheit eine fette Abfertigung kassiert und darf weiterhin Arzt spielen. Ihn mit jemandem zu vergleichen, der vor dem Nationalsozialismus fliehen musste ist ein Witz. Wenn sie das nicht mehr sehen dann sollten sie schleunigst einmal die Geschichtsbücher aufschlagen.

          • ..“ Sönnichsen hat mit Sicherheit eine fette Abfertigung kassiert ..“

            Und wieder nur eine Behauptung.

            Wie so vieles..

          • Sönnichsen flog von der Uni. Das ist eine Tatsache. Das können sie drehen und wenden wie sie wollen. Und er flog von der Uni weil seine Aussagen den dortigen Verantwortlichen suspekt waren. Und ich nehme mal stark an, dass die dortigen Verantwortlichen auch nicht auf der Nudelsuppe dahergekommen sind.

          • Wenn Sie schon so wortreich antworten bleiben Sie beim Thema – mein Einwand bezog sich auf Ihre Behauptung der Abfertigung!!

            Ihre Ablenkungsmanöver sind zu durchschaubar..

          • Und mein Post bezog sich auf die Tatsache, dass man Leute wie Sönnichsen mit Wissenschaftlern vergleicht die vor dem Holocaust geflüchtet sind. Und ja ich geh davon aus, dass er eine entsprechende Abfindung gekriegt hat als er gekündigt wurde, weil das in solchen Fällen so üblich ist wenn man unliebsame Personen die eventuell den Ruf einer Institution schädigen könnten möglichst schnell los werden will. Würde mich sehr wundern wenn es in seinem Fall anders gewesen wäre.

          • Heißes Eisen, seinen sie vorsichtig….da gehts um Gene! War übrigens gerade abgelenkt. Studiere gerade die operative Rekonstruktion von Kreuzbändern des Knies. Sehr interessantes Thema.

          • … mach ja nichts, gebe nur wieder… 😉
            Vielleicht finden Sie da auch noch ein paar Knorpel, könnte welche gebrauchen. Berichten Sie mal, das klingt ziemlich spannend! 🦿

          • Sie meinen wohl dass man ihre Interpretation der Geschichte lernen sollte. Aber wie soll das gehen?
            Aber natürlich klingt dass immer recht wichtig und überlegen wenn man mit dieser Floskel sein Gegenüber belehren möchte. 🙄

          • Es wurden nicht nur jüdische Professoren entlassen sondern auch politisch unliebsame Professoren wie Sozialdemokraten oder Kommunisten. Genau auf diese Kategorie trifft der Vergleich, denn sie entsprachen nicht dem Narrativ.

          • Frau Lindorfer – hören Sie bitte auf ständig Unwahrheiten zu verbreiten! Ich wage es sogar es tw Lügen zu nennen!!

            1. Es wurde Anfangs der Impfung sehr wohl so kommuniziert, das man als Geimpfter das Virus nicht mehr weitergeben kann – Beispiele dazu finden Sie genügend im Netz (z.B. auch in einem Beitrag vom ZDF)

            2. Dr. Sönnichsen ist in Kreisen bekannt, in denen Sie und ich uns nicht bewegen – ihm dadurch generell einen Bekanntheitsgrad abzusprechen ist äußerst arrogant. Im übrigen sind einige seiner Arbeiten auch im PubMed veröffentlicht.

            3. Wie wird das Leid von Menschen mit Füßen getreten, wenn man aus der Geschichte erzählt? Tatsachendarstellungsverdrehung zugunsten von Angriffsmöglichkeit? Zum fremdschämen!

            Sie beleidigen hier ständig Personen mit untergriffigem Vokabular – maßen sich Beurteilungen über deren geistigen Zustand an, erheben sich selbstgefällig über all jene, die nicht Ihrer Meinung sind. Bezichtigen sie der Schwurbelei, Idiotie, Lügen, etc –
            es ist ein Graus!!

            In den Anfängen des Forums hier waren Ihre Posts objektiv, freundlich, an Diskurs interessiert. Heute sind sie anders denkenden gegenüber meist nur noch überheblich, boshaft, untergriffig und tw gemein.

            Und JEDESMAL wenn man Ihnen den Spiegel vorhält weichen Sie aus und verdrehen das geschriebene, oder antworten nicht mehr weil Sie ertappt und widerlegt wurden.

            Enttäuschung macht sich breit!

          • Herr amour: Ich wusste gar nicht, dass sie für die Psychohygiene hier im Forum zuständig sind. Was Sönnichsen betrifft, wenn unsereins keinen Zutritt hat zu diesen Kreisen dann stehts ihnen ebenfalls nicht zu sich über die Reputation dieses Menschen zu äußern. Genau so wenig wie es ihnen zusteht hier über mich Gericht zu halten. Was bilden sie sich eigentlich ein? Und noch etwas: Mein Tonfall könnte auch mit dem Auftreten einer exorbitant hohen Zahl von Leuten zusammenhängen die wieder und wieder Dinge behaupten die schon längst widerlegt wurden und wenn man sie darauf hinweist außer Beleidigungen nicht zu bieten haben bis hin zu unverhohlenen Drohungen.

          • Frau Lindorfer – hat es einen speziellen Grund das Sie mich immer wieder als Mann bezeichnen, bzw ansprechen?

            Was hat das mit Psychohygiene zu tun, wenn ich Sie der Unwahrheit überführe?

            „.. Was Sönnichsen betrifft, wenn unsereins keinen Zutritt hat zu diesen Kreisen dann stehts ihnen ebenfalls nicht zu sich über die Reputation dieses Menschen zu äußern.“

            Lesen Sie auch manchmal die Unlogik in Ihren Worten?

            Ich halte nicht Gericht über Sie – das steht mir nicht zu – genausowenig wie es Ihnen zustehen würde – und dennoch tun Sie es regelmäßig.

            Und bezüglich der Widerlegungen und des sturen trotzigen weiterbehauptens haben Sie sich selbst beschrieben – dem ist nichts hinzuzufügen.

          • Wenn sie nicht als Mann angesprochen werden wollen dann sollten sich sich als Frau zu erkennen geben. Und es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen uns. Ich kritisiere die Aussagen der Person, gelegentlich auch heftig. Sie dagegen kritisieren die Person an sich. So etwas ist abzulehnen und steht ihnen wie schon gesagt, in keiner Weise zu, egal wer sie sind oder zu sein glauben. Auch ist das forum bisher sehr gut ohne “SittenwächterIn” zurechtgekommen und ich finde das sollte auch so bleiben auch wenn gelegentlich hier mal die Fetzen fliegen. Sie dürfen sich als ruhig unters gemeine “Volk” hier mischen.

          • Als Frau zu erkennen geben?😂

            Wie sollte das gehen? Ich habe Ihnen schon mal geschrieben, das ich kein Mann bin – Sie haben dies ignoriert, was kann ich also noch tun?

            Ich habe nicht ein einziges Mal einen Poster „an sich“ kritisiert, sondern immer nur seine Aussagen – in Ihrem Falle die oftmals unwahren Behauptungen – und hauptsächlich (auch wenn es gegen Sie ging) das Niveau der Posts.

            Ihre Art unterschwellig passiv/aggressiv jemanden anzugehen liegt mir nicht. (Bsp. siehe oben) Sie mögen es als leicht überspitzt aussenden – bedenken aber nicht wirklich wie es ankommt.

            Wie das Forum „bleiben sollte“ obliegt nicht meiner Entscheidung – aber ich darf – genau wie Sie es immer für sich einfordern – genauso meine Meinung kundtun. Und wenn – egal wer – in meinen Augen gegen den Anstand schreibt, erlaube ich mir dies zu kritisieren.

            Ich empfinde niemanden im Forum als das „gemeine Volk“, aber danke das Sie mir dezidiert erlauben hier sein zu dürfen 😉

          • Sorry ich lese nicht alles was hier gepostet wird und das meiste davon nehme ich auch nicht besonders ernst. Davon abgesehen ist es mir grundsätzlich egal welches Geschlecht die Poster haben. Aber wenn ihnen meine Art nicht liegt dann sollten sie nicht auf meine posts reagieren. Wo ist das Problem. Ich werde weiter hier sagen was ich von dem Corona Geschwurbel mitsamt seinen selbsternannten Helden halte und sie machen halt einen Bogen um meine posts wenn ihnen mein Temperament nicht zusagt. So einfach ist das.

          • So einfach, genau.
            Sie kommentieren das sog. Geschwurbel und ich wenn’s am Niveau fehlt, oder nachweislich Unwahrheiten verbreitet werden.

            PS ich gehe davon aus, das JEDEM hier das Geschlecht der anderen Poster egal ist.
            Also kein Grund zur. Veranlassung;-)

          • Ja Sie haben recht, da muss man ganz genau drauf schauen und immer zwei bis drei voneinander unabhängige Quellen durchforsten – und zwar BEVOR man jemanden der Unwahrheit bezichtigt. Ich gebe mir auch immer die größte Mühe genau dies zu tun.

            Kleines Beispiel:
            exxpress schreibt riesen Headline bezüglich Stiftung Warentest und Kindermasken. Die wirklich blinden Fanatiker teilen das auf ihren Kanälen und fühlen sich bestätigt. Sieht man aber auf der Homepage von Stiftung Warentest liest sich das ganze weniger dramatisch. Schlüssig erklärt und begründet- und SO sollte es kommuniziert werden.

            Und eben vieles andere auch.

          • Ah und deshalb haben sie mich hier offen bedroht und zwar in einem derartigen Ausmaß, dass Zack Zack eingegriffen hat?

          • Um Sie zu bedrohen, müßten Sie eine Gefahr sein. Sind Sie aber nur für sich selbst.

          • Du bist nicht einmal eine Gefahr. Du bist nur lächerlich. Und ein wenig armselig im Geist. Aber schreib ruhig weiter. Vielleicht hilft es Dir ja. So eine Art Therapie.

          • Ich finde euch einfach nur lustig und passend in die Faschingszeit. Am Aschermittwoch seit Ihr Witzfiguren mich los.

          • Zumindest bedrohe ich hier keinen ihn “von der Landschaft verschwinden zu lassen” so wie sie das tun. Oder bezeichne Leute als Trampel usw…..Wenn mir die Argumente ausgehen. Oder rotte mich zusammen um über jemanden herzufallen.

          • Sie werden sicher von der Landschaft verschwinden,eine 6 Bretter Wohnung 2 Meter unter der Erde beziehen, und der Trampel wird hängen bleiben.

          • Sehr nett wirklich, das hat Niveau. Dachte nicht, dass es noch tiefer geht. Das sind sicher mehr als 2 Meter wo sie gerade sind. Alle Achtung…..

          • Was sind sie nur für ein unfassbarer Idiot! Oder ist es bereits psychopathologisch? Würde mich an ihrer Stelle einer Behandlung unterziehen, auch wenn dies bedeutet dass sie dann derjenige sind, der eine Zeit lang aus der Landschaft verschwindet.

          • Haben Sie eigentlich alle Tassen im Schrank gehabt, oder sind Sie wirklich so geboren?

          • Kausalitäten, oder Korrelationen wieder zu geben ist wohl nicht möglich, deswegen die subtil animalische Ausdrucksweise von inopia ac metus.

          • 😂 habs gerade falsch übersetzt….inopia ac menus…ich glaub ich muss was essen. Freudscher Übersetzungsfehler…

          • Danke fürs Kompliment aber Ihre anschließende Frage finde ich deplatziert- Man darf jemanden kritisieren auch ohne das man untergriffig werden muss.
            Nehmen Sie sich diesbezüglich bitte ein wenig zurück – es erleichtert den Diskurs über das Wesentliche.

          • anhand des verlaufs der postings von frau l in den letzten wochen/monaten ist gut zu beobachten, wie sich jemand zunehmend radikalisiert. man könnte die postings in den schulen als lehrmaterial verwenden.

          • Ich sage nur die unangenehme Wahrheit, das ist in diesen Zeiten allerdings wirklich radikal.

          • … vielleicht eine Anmerkung.
            Mitte Dezember 2021 kündigte die Medizinische Universität Wien Andreas Sönnichsen als Leiter der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin am Zentrum für Public Health, weil dieser die COVID-19-Maßnahmen nicht eingehalten und andere zur Nichteinhaltung aufgefordert habe. Er wurde mit sofortiger Wirkung dienstfrei gestellt.

            Von 2006 bis 2012 war Andreas Sönnichsen Vorstand des Instituts für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin der Paracelsus Medizinische Privatuniversität; ab 2012 Vorstand des Instituts für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der Universität Witten/Herdecke. Zum Oktober 2018 wurde er auf die Professur für Allgemeinmedizin mit Leitung der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin, Zentrum für Public Health an der Medizinischen Universität Wien berufen.
            Virologie, Epidemiologie, Molekularbiologie und Mikrobiologie gehörten nie zu seinen Fachbereichen.

          • Danke für die Ausführungen. Wird nur leider wenig helfen. Manche Leute reagieren allergisch wenn man ihre Helden entehrt. Das ist für viele so etwas wie Gotteslästerung. Zumindest bei Leuten wie Sönnichsen, Schuberth und neuerdings Petrovic. Ist auch verständlich, wenn man seine Ideologie rund um solche Leute aufbaut. Wer will schon seine Ideologie kritisiert haben.

          • Kommt darauf an auf welcher Seite er steht. Auf der Seite der Impfgegner da ist jeder ein Fachmann der einen Titel hat dafür wird jeder Fachmann der die Impfung befürwortet als Depp geschimpft. Leider.

          • …. natürlich haben die einen IMMER recht und können sich Sprachlich und Inhaltlich alles herausnehmen, auch alle Handlungen von Schabeschädigung bis hin zur Bedrohung von Kindern sind legitim, wenn nicht sogar erforderlich. In Linz musste sogar die Polizei eine Klinik beschützen, vor “Spaziergängern”….
            Die anderen geben Erkenntnisse wieder und werden dafür in die Hölle gewünscht, Erkenntnisse die bereits Milliardenauflagen haben….

          • Da haben sie vollkommen recht. Was mich betrifft habe ich jedenfalls nicht vor über weltweite Wissenschaftliche Erkenntnisse zu verhandeln. Das ist lächerlich. Und wenn jemand von einer Uni fliegt, dann tut er das nicht ohne Grund. Es ist nicht so, dass jemand in Österreich nicht seine wissenschaftlichen Thesen verbreiten darf. Aber er hat sich an angeordnete Maßnahmen zum Schutz anderer zu halten. Das gilt für Sönnichsen genauso wie für die Leute die wöchentlich mit ihren Tafeln auf die Straße gehen.

          • jeder darf seine (hypo)Thesen verbreiten, nur wissenschaftlich sind die nicht, nicht mal im Ansatz.
            Unsere Kommunikationstechnologie z.B. beinhaltet das Wissen und die Erkenntnisse der letzten 3400 Jahre, mindestens 1000 Disziplinen sind involviert aber “Wahrheit” und “Glauben” stecken da in kleinster Weise drinnen.
            Hätte sich auch nur einer an der dritten Stelle hinterm Komma geirrt, würden wir hier nicht kommunizieren…..

          • Ich denke die meisten Menschen verwechseln Wahrheit und Wissenschaft. Wahrheit sieht für jeden Menschen anders aus, die Wissenschaft dagegen ist allgemeingültig. Deshalb bin ich auch nur an der Wissenschaft interessiert und nicht an irgendwelchen Wahrheiten von Leuten die ich nicht einmal kenn.

          • … messen, zählen, interpretiere, Kausalitäten und Korrelationen unterscheiden, die Grundlagen der Wissenschaften….
            “Wahrheiten” halten dem nicht stand, die sind nicht Falsifizierbar, eine Grundbedingung für Wissenschaftlichen Erkenntnisse.

          • Die erstgenannten Dinge sind in der Medizin substanziell. Man stelle sich vor, man würde sich dabei auf irgendwelche Wahrheiten verlassen. Das wäre grob fahrlässig und ethisch völlig unakzeptabel.

          • Ja wie bei vielen anderen Dingen auch. Aber wie kommt es das dieses Prinzip plötzlich nicht mehr gilt? Alles steht Kopf und sucht nach irgend einer Wahrheit. Die Wissenschaft ist plötzlich der Todfeind. Sogar Mediziner lassen sich hinreißen und stellen nicht bewiesene Thesen als die Wahrheit ins Schaufenster (vermutlich der Eitelkeit). Es ist schon sehr verrückt derzeit. Vielleicht weils ein Jahrhundertereignis ist.

          • ….. nicht jeder ist vom Fach und/oder kennt Vorgänge nur vom Hörensagen, auch Mediziner sind nur begrenzt aufnahmefähig.
            Zum Glück sind das nur wenige, allerdings sind die laut…😣

          • Danke, ich kenne den Lebenslauf von Herrn Sönnichsen – denn – wie Sie wissen gehe ich allem immer genauestens auf den Grund. Ich habe ihn schon gleich nach seinem ersten Auftritt durchleuchtet und das Netzt nach so ziemlich allem durchforstet. Ich halte ihn nicht für den Hüter alles Wissens und der Wahrheit – aber der Versuch ihn in vielem mundtot zu machen mutet schon etwas seltsam an.

            Ich möchte nur gerne auf Ihren letzten Satz eingehen und Sie bitten, – sollte dies als Argument gedacht sein um die Integrität oder die Ahnung(slosigkeit) darzulegen – bitte dies 1:1 auf Herrn Nowotny umzulegen (oder Herrn Wieler in D) und da wären wir beim derzeitigen (fast weltweiten) Dilemma, finden Sie nicht auch?

          • Wissen und Wahrheit, zwei Begriffe die nicht in einem Satz verwendet werden sollten, die beschreiben ziemlich Unterschiedlich Welten.

          • …. es ist dem Format geschuldet, Abhandlungen über diese Begriffe füllen Bücher, Wissenschaftliche und Religiöse.
            Wissenschaften verkünden niemals Wahrheiten, sie geben den aktuellen Stand der Erkenntnisse wieder, diese sind nicht zementiert und entwickeln sich weiter.
            Die “Wahrheit” ist meist unbeweglich und steht auch in (heiligen) Büchern.
            Menschen haben oft das Problem, Wörter die sie verwenden, nicht vollinhaltlich beschreiben zu können, deswegen kommen viele Missverständnisse zustande.

          • Und dann fühlt sie sich angegriffen, wenn auf die gleiche Art zurückgeschrieben wird.

          • Der Beobachter hat Sie weder dreist noch primitiv beleidigt. Er hat nur Tatsachen festgestellt.Die Beleidigung in diesem Forum für sehr viele sind Sie.

          • Argumenten bist du nicht zugänglich. Und du denkst, du darfst nur austeilen, aber kannst nicht einstecken? Ich hab dir mal deinen Stil des Postens als Spiegel vorgehalten.

          • Welche Argumente? Außer Beleidigungen haben sie bei mir heute noch nichts geliefert. Sorry das ist mir zu wenig. Sie sind definitiv Zeitverschwendung.

      • Die Grünen die sich jetzt (etwas spät) gegen die Parteilinie von Mückstein und Maurer stellen, würde man in anderen Ländern als Dissidenten bezeichnen. Immerhin ein Anfang, vielleicht gibt’s mal Neo-Grüne? Ein Neuanfang. Mal schauen.

  20. “Die politisch heikelsten Chats werden wir rechtzeitig vor Beginn des U-Ausschusses veröffentlichen. Es geht um Wolfgang Sobotka und Johanna Mikl-Leitner; um Kathi Nehammer und Gerald Fleischmann; um Sebastian Kurz und Thomas Schmid; und um viele andere aus türkiser und schwarzer ÖVP.”

    Wieso nicht gleich?

    Bitte,ihr produzierts keine Serie….

    Was soll das?

    • Journalistische Arbeit braucht Zeit. Jedes Wort kann juristisch relevant werden. Nur ned hudeln, gleich am Anfang.

      • Was ist bloß los? Bin ich die Einzige, die es gleich wissen will?

        Was soll das Argument mit den juristisch relevanten Aussagen?

        Die Aussagen werden doch nicht von zackzack getätigt sondern von den Personen in den chats!

        Ja, ich bin dafür, dass das sofort veröffentlicht wird. Ich brauch keinen Kommentar, keine Mei ung, keine Analyse. Nur die chats will ich lesen…

        Der Sobotka HAT den Vorsitz für kommenden Ausschuss bereits… VON DAHER WÄR ES GUT, WENN ES JETZT RAUS KÄME!

        • Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern…

          Ich will es auch wissen, aber zwecks Wirkung langsam. Und immer wieder.

        • Man kann davon ausgehen, dass viele in diesen Chats gefallene Äußerungen für das breitere Publikum erst dann verständlich werden, wenn man sie in einen Kontext von Personen, Funktionen, Ereignissen wie Rücktritte, Pensionierungen etc stellt. Es ist schon gut so, dass PP da sorgfältig recherchieren lässt und jeder veröffentlichte Satz beweisbar ist. Das Triumphgeheul der Schwarztürkisen möchte ich nicht hören, wenn sie ihm eine Ungenauigkeit nachweisen können oder gar etwas zum Klagen gefunden haben.

          • Lieb von euch, dass ihr euch so reinhaut für zackzack…. Aber ich würds so gern wissen!

        • 1. Ich stelle mir vor, dass in der Zackzack-Redaktion ein großer Aktenberg von Chats liegt, bei dem der Großteil einfach uninterressant ist. Wenn man das einfach so veröffentlicht, würde das wohl kaum jemand lesen, aber andere Zeitungen könnten das schneller analysieren und Zackzack einen Wettbewerbsvorteil nehmen, den sie durch die Aufdeckung haben.
          2. Es kommen vielleicht auch private Details vor, die nicht veröffentlicht werden sollten (z.B. Staatsgeheimnisse, persönliche Daten unbeteiligter dritter etc.). Wenn Zackzack so etwas versehentlich veröffentlicht kann die Strafe teuer werden. Das war wohl mit juristisch relevante Aussagen gemeint, oder @Piedro?
          3. Wenn alles auf einmal aufgedeckt wird, wird wohl in vielen Medien nur einmal und weniger ausführlich berichtet. Die negative Auswirkung auf die Beliebtheit der ÖVP ist dann kleiner, weil das weniger Leute mitkriegen und mehr vergessen. Außerdem müssen andere Medien die davon berichten im Sinne des Urheberrechts dazuschreiben, dass es von Zackzack aufgedeckt wurde und Zackzack bekommt durch diese kostenlose Werbung mehr Leser, Spender und Clubmitglieder.

          • Danke für den Vermittlungsversuch.
            Mir würd ein “best of” tatsächlich reichen, Solang es besser heute als morgen da ist.

            “Wenn alles auf einmal aufgedeckt wird, wird wohl in vielen Medien nur einmal und weniger ausführlich berichtet.”

            Berichterstattung richtet sich hoffentlich nach einer Gewichtung..davon geh ich nicht aus, dass es dann nur einmal kurz was zu lesen gibt.

          • Beim Argument mit “best of” habe ich gemeint, dass es eine Zeit braucht, sich das interessante und relevante aus einem Aktenberg herauszusuchen. Alles kann wohl sowieso nicht veröffentlicht werden, siehe Punkt 2.

            Zur Berichterstattung: Bei Fernsehen und Radio gibt es eine vorgegebene Nachrichtenlänge. Manchmal gibt es Sondersendungen aber die sehen sich meist weniger Leute an. Bei Zeitungen gibt es oft eine vorgegebene Seitenanzahl. Außerdem ist in allen Medien das Limit der Redakteur*innen, die am Artikel schreiben irgendwann erreicht.

            Die meisten Menschen wollen auch nicht, dass stundenlang über Chats berichtet wird, irgendwann lässt die Aufmerksamkeit nach und man möchte auch wissen, was sonst noch in der Welt passiert.

            Wenn ein Mal lang berichtet wird, wird weniger hängen bleiben, als wenn es immer wieder wiederholt wird, weil nach und nach mehr durchsickert.

            Die Nachricht “Zackzack hat vor 5 Tagen aufgedeckt …” stößt meist auch nicht auf viel Begeisterung, selbst wenn es für den*die Leser*in neu ist. Die Medien werben ja auch damit, dass bei ihnen immer die neuesten News zu lesen sind. Es wird auch kaum Menschen geben, die von einem 100-seitigen Artikel jeden Tag 10 Seiten durchlesen.

          • “Das war wohl mit juristisch relevante Aussagen gemeint, oder @Piedro?”
            Si.

        • Na. Ich bin auch schon ganz gespannt. 😀 Aber es geht eben net alles auf einmal. Die haben vor ein paar Wochen die Baumaterialien gekriegt. Das Haus zu bauen ist noch harte Arbeit.

          4000 müssen gelesen und eingeordnet werden. Ich hab nix davon, wenn von Herrn Sprorosky die Rede ist und ich keine Ahnung hab, wer Herr Sprorosky ist, welche Funktion er hat. Das muss man mir dazuschreiben, recherichieren, erklären.

          1000 Namen auf 4000 Seiten. Vornamen die zu Familiennamen zugeordnet werden müssen. Welche Funktion sie hatten und heute haben etc. Das geht net schneller.

          Alternative: Sie stellen alles zusammen und gehen erst an die Öffentlichkeit, wenn alles fertig ist. Das wird dann 2023 sein. Nicht früher. Vom Aktenmaterial ist das etwa so umfangreich wie Watergate. Und es berührt auch nationale Interessen.

        • “Was ist bloß los? Bin ich die Einzige, die es gleich wissen will?”
          Nein.
          “Was soll das Argument mit den juristisch relevanten Aussagen?”
          Das was da steht. Man darf nicht alles veröffentlichen, was man in die Hand kriegt. Auf diesem Handy dürfte auch private Kommunikation ohne Relevanz für die Öffentlichkeit sein. Man könnte Protagonisten verwechseln und so jemandem was unterschieben. Es können viele Fehler passieren, die ZZ deftig auf die Füße fallen würden.

    • PP und ZZ arbeiten nicht um die Forumsleser zu unterhalten,sondern soviel wie möglich Dreck beweisen zu können und das ist total in Ordnung so.

      Also das passt genauso wie es gemacht wird.

      Nur eines hoffe ich ganz stark,daß es so rechtzeitig ans Licht kommt,daß der Soberl den Vorsitz unmöglich übernehmen kann.

      Alles andere sind üble,sehr üble Schauplätze die aufgeklärt werden,aber alles zu seiner Zeit,also vollkommen alles richtig,so wie es gemacht wird.

      Aber der Soberl darf erst gar keine Chance bekommen den Vorsitz zu übernehmen und da hoffe ich,daß da und wenn es nur 1 extrem wichtiger Chat ist,früher als alle anderen ans Licht kommt,damit der Soberl keine Sekunde den Vorsitz übernehmen kann.

      Also zeitig gut einteilen,so,daß sie keine Chance haben die Regierung zu sprengen vor dem U.A. aber doch so rechtzeitig,daß der Soberl dort nicht als Vorsitzender sitzen kann.

      Ist sicher nicht einfach,aber hoffentlich möglich.

      • Der Sobotka wird nie den Vorsitz abgeben. Der läßt sich von niemand die Butter vom Brett nehmen. Egal ob es schräg ist oder nicht, dass interessiert ihn genauso wenig, mit welchen Dreck er beworfen wird. Weil so sieht er es. Die anderen sind in seinen Augen alles Anpatzer.

        • Darum muß man ihn eben “zwingen”,daß er es selber gar nicht entscheiden kann,ob er den Vorsitz abgeben will oder nicht.

          Wer hätte gedacht,daß ein Kurzer so schnell weg ist,wie er es dann war,also es ist alles zu erreichen,das muß auch der Soberl kapieren,oder seine Partei erklärt ihm wie es geht.

          Er mag zwar derjenige sein,der denkt,er kann alles,darf alles,niemand steht über ihm,ja denken kann er viel,aber es gibt in der ÖVP genug,die ihn alleine schon um ihre eigene Haut zu retten,ihn sofort opfern würden,er weiß es und er weiß auch,daß es schneller gehen kann als ihm lieb ist.

          Er hatte die Chance,daß er sagt,in seinen Augen hat er nichts falsch gemacht,das kann jeder behaupten steht jedem frei,aber er sieht auch,daß es eine schiefe Optik gibt und er nimmt den Vorsitz freiwillig nicht an,diese Chance hatte er,hat er aber nicht genutzt,klar,passt nicht in sein Weltbild,von daher ist es umso wichtiger,daß eben bevor der U.A. anfängt von seinen Parteifreunden eben sanft aber sicher dazu gezwungen wird,freiwillig zurück zu treten,von mir aus,soll er sich da noch in der Opferrolle suhlen,mir egal,aber er darf keine Sekunde den Vorsitz haben,ist meine Meinung und da stehe ich sicher nicht alleine damit da.

    • Schade, dass noch immer Niemand von den vom System in die Versenkung geschwiegenen Opfern spricht?
      Aber diese gibt es und deren Leiden geht weiter…

      • Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass irgendwann einmal alle Chats veröffentlicht werden. Wenn die Opfer solche Abreden sehen, können sie den Zusammenhang herstellen, der einem Außenstehenden mangels Kenntnis der Details verborgen bleiben.

    • Doch, es ist eine Serie. Da waren 4 im Boot. Mei schön und idyllisch saßen sie im Boot: Politiker und Medienvertreter und Staatsbedienstete. Ui, und eine macht eine so dumme Bewegung, dass 3 Handys ins Wasser fallen und versinken und unbrauchbar werden.

      Ein Handy wird gefunden und ausgewertet. 4000 Seiten. Auf diesen 4000 Seiten finden sich extreme Nachrichten zur Zerstörung der Institutionen der Republik. So… sollen wir jetzt alle die 4000 Seiten lesen? Schaffen wir das? Nein. Also muss man stückeln. So entsteht eine Serie.

      Und manche Dinge, Personen und Vorgangsweisen müssen erklärt, eingeordnet werden, damit man versteht, worum es geht. Das muss man erstmal machen. Sollen sie die Serie zu einem einzigen Text zusammenbauen? Das wird ein Buch. Und wird länger dauern. Besser es kommt portionsweise. So kommen die Informationen wenigstens an.

  21. … erkennt man an der dichten Schicht Bodensatz, die endlich oben schwimmt:
    Ich sorgte mich um PP, passt mir gut auf ihn auf; mafiose Systeme haben eigene Möglichkeiten, die unerwünschte Veröffentlichungen verhindern.

    • Dem dürfte vorgesorgt sein. Eher findet mein Pilz demnächst ein paar Kilo Gras, ganz zufällig, vielleicht nach einer anonymen Anschuldigung.

        • Das will ich nicht beurteilen. Was bei dem erkennbar ist: der Tatvorwurf und die Art der Ermittlung, insbesondere die U-Haft, ist nach meinem Kenntnisstand zumindest fragwürdig.

    • Ich sorge mich ebenfalls sehr, denn die SLAPP-Klagen haben nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Ich weiß, dass die ÖVP und deren Helfershelfer vor nichts zurückschrecken, wenn die Unschuldsvermuteten in die Ecke gedrängt werden.

  22. Aber der Sideletter … Gehts deitsch? side letter sideletter alle Welt im sideletter?
    Nicht ein Lexikon kann diesen Ausdruck verständlich übersetzen; die Fremdsprechdümmelei sollte doch im Establishment bleiben!

  23. Den Grünen fehlt einfach der Mut. Das war bei den Koalitionsverhandlungen schon so und das hat sich seit dem nicht geändert. Irgendwie ist das auch verständlich weil die Grünen besonders auf dem Land noch immer als Partei der Chaoten, Verweigerer, Revoluzzer und Weltfremden verschrien sind. Dafür hat die ÖVP ja schließlich mit ihrer jahrzehntelangen Propaganda gesorgt. Und sie sorgt immer noch dafür. Da wird in Bezirksblättern vor angeblich massenhaften Einbrüchen in Ställen gewarnt die brave Bauersleut in Angst und Schrecken versetzen und ständig gegen jede Umweltschutzmaßnahme gehetzt. Das dann bei der Wahl die Plakate der Grünen zerstört am Boden liegen verwundert nicht. Die Grünen wollten einfach beweisen, dass sie eine grundsolide verlässliche Partei sind und leider haben sie dieses Ziel übererfüllt und ihr Profil dabei verloren, was ihnen viele auch sehr übel nehmen.

    • Ja, die Grünen beweisen in Tirol schon seit vielen Jahren, dass sie ein verlässlicher Partner der ÖVP sind.

      In Innsbruck haben sie sogar mit Willi den Bürgermeister. Und “gut” wie er ist, haben die Grünen verhindert, dass es in Innsbruck Stolpersteine für die Opfer der Nazis gibt.

      Aber die Grünen Anderswo, sehen die Stolpersteine manchmal auch anders.
      Bsp.: https://unterkaerntner.at/index.php?id=1193
      Zitat aus dem Artikel zu Wolfsberg: “Die Grünen beantragten im Gemeinderat die Installierung von Messing-Platten vor jenen Häusern, in denen die späteren Opfer zuletzt lebten oder arbeiteten. Der Bürgermeister ist dafür, die FPö ebenfalls.”

      Nur für die Langsamen: Die FPÖ legt sich in Wolfsberg nicht quer gegen Stolpersteine, die Grünen in Innsbruck schon.

      Mir fehlen die Worte …

  24. und wie immer, wenn es um die övp geht, wird aus der unschuldsvermutung die sich aufdrängende korruptionsvermutung.

  25. Wie bereits erwartet, hat am Freitag der Abgesang auf dieses “Regime” (Regierung kann man diese Lottertruppe meiner Meinung nach ja wohl kaum nennen) begonnen. Hoffentlich dauert der “Todeskampf” nicht all zulange. Das unser merkwürdiger Bundespräsident (von welchem Geld wurde eigentlich dessen Wahlkampf finanziert……???) das Drama beendet und Neuwahlen einleitet, ist eher gar nicht zu erwarten.

    • Wenn sie wissen wollen von wem der Wahlkampf vom “merkwürdigen” VdB. finanziert wurde brauchen sie nur ins Internet zu schauen oder in der Bundespräsidentschaftskanzlei nachfragen. Alle Spenden wurden transparent aufgelistet und waren öffentlich einsehbar. Darunter Spenden von den Grünen, der SPÖ und über 18.000 privaten Spendern. Da gibts keine Verschwörung, sorry.

      • Aber vielleicht wurde nicht alles wurde aus diesen Spenden bezahlt! Wie bei Kurz auch.
        Sie erinnern sich zum Beispiel an die vielen “Unterstützungsvereine”: “wir für Sebastian” et cetera. Da liegt der Hase im Pfeffer. Warten Sie mal ab, was da noch “aufpoppt”.

        • Da liegen sie falsch. Die Wahlkampfkosten sowie Spenden wurden veröffentlicht. Ich weis worauf sie hinauswollen. VdB. hat mit der ÖVP nix am Hut. Das ist ein Spin der von der FPÖ gestreut wurde um VdB. ans Bein zu pinkeln weil er Kickl abserviert hat. Der Spin von der großen Verschwörung gegen die FPÖ an der VdB. angeblich beteiligt war.

  26. Eine Riesenentäuschung diese Grünen. Allen voran der Werner Kogler.
    Scheinbar tat er einfach alles , um an den Trog zu kommen.

  27. Die besten sollen zum zug kommen? Nicht mit der vp. Dort kommen nur steuerbare zum zug. Steuerbare, die selbständiges denken nicht gewohnt sind, oder dieses in der erstbesten schublade eingesperrt und den schlüssel weggeworfen haben.
    Wenn wer die koalition sprengt, dann die vp. Dass der pöbel den vielen dreck am stecken erfährt, darf doch nicht sein.

    • Da wohl fast 90 Prozent aktuell steuerbare im Dienst sein müssen, kann man dann überhaupt noch von einer funktionierenden Demokratie sprechen?

      • Nein. Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Wenn eine Partei nur Parteigänger zulässt, dann ist das exakt das, was die Nationalsozialisten auch gemacht haben. Der Staat und seine Institutionen wurde von einer Partei unterwandert.

  28. Postenschacher ist in Ö seit Jahrzehnten völlig normal. Problematisch ist wie die Qualifikation der vorgeschlagenen Personen bestimmt wird. Die Grünen haben es sicher nicht leicht etwas im ÖVP Sumpf zu bewirken. Beim Kurz Rücktritt könnte man den Grünen allerdings einen entscheidenden Anteil beimessen. Viel mehr können die Grünen nicht erreichen, ohne die Regierung aufzulösen. Nach Neuwahlen ist vermutlich schon vereinbart, dass ÖVP / SPÖ regieren werden dann ist die geliebte Parteibuch Packelei ist gesichert und der Großteil der Bevölkerung ist zufrieden.

      • Wenn man aber gerade den erst jüngst verstorbenen Elsner und dessen Schicksaal betrachtet, dann ist diese SPÖ wohl noch mehr zu fürchten, als die ÖVP?
        Am meiste aber wohl diese sogenannte große Koalition?

      • Leider hat die ÖVP immense Propaganda Möglichkeiten um diese (Lichtjahre) welche eher in der Schwankungsbreite liegen zu beseitigen.

        • Allerdings sind die Möglichkeiten dank Beinschab reduziert worden. Gibt es eigentlich Anfragen zum PR-Hofstaat im Kanzleramt? Ich fürchte, dass viele dieser Hofberichterstatter mit einem Golden Parachute ausgestattet sind.

          Der Putztrupp wird noch sehr lange beschäftigt sein, die Überreste dieser Orgien zu beseitigen.

      • Der Rechtsruck wurde mit Hilfe der Grünen eingeläutet. Auf Grund der unglaublichen, autoritären Maßnahmenpolitik.

    • Es gibt Posten zu besetzen. Dafür ist die Politik verantwortlich. In den Institutionen, in Betrieben, die den BürgerInnen gehören.

      Dass Postenbesetzungen nur für Parteigänger in Frage kommen und alle anderen außen vor bleiben müssen, ist faschistisch.

  29. Man darf nicht vergessen wo der Kogler sozialisiert und aufgewachsen ist. Im tiefschwarzen Hartberger Land. Auf der Uni in Graz hat er dann eben auf grünen Revoluzzer gemacht. Man kann aber wahrscheinlich seine Zeit der Kindheit nicht so leicht abstreiten. Gleiches gilt wahrscheinlich für diese Maurer. Für mich sind die leider unwählbar geworden. Mich wundert, dass der grüne Klub sich gegen d

  30. Sehr gut veröffentlicht um was es bei diesem Sideletter überhaupt geht und ging.
    Anscheinend ist dazu aber nur Herr Pilz überhaupt in der Lage, was die tote und gekaufte Medienlandschaft weiter beweist?
    Wenn diese Poste offiziell ausgeschrieben werden müssen, auch wenn solche Vereinbarungen offiziell bekannt sind, dann trauen sich aber trotzdem die besten drüber sich hier zu beweisen.
    Hier aber wird und wurde mit Steuergeld “das System” weiter erreichtet, gewartet und weiter erhalten und nun auch die Grünen nun darin integriert?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!