Donnerstag, März 28, 2024

Der »Tinder-Schwindler« – Betrüger lebt im Luxus, während Opfer Schulden zurückzahlen

Der »Tinder-Schwindler«

Die Geschichte eines Mannes, der Frauen über die Dating-Plattform „Tinder“ um den Finger wickelte und sie infolge um Millionen betrogen hat, sorgte bereits vor drei Jahren für Aufregung. Jetzt lässt eine neue Netflix-Dokumentation ihre Zuseher fassungslos zurück.

Tel Aviv, 04. Februar 2022 | Wie kann jemand, der mehrere Frauen um insgesamt zehn Millionen Dollar betrogen hat, heute als freier Mann im Luxus leben, während seine Opfer nach wie vor Schulden zurückzahlen müssen? Das fragen sich wohl alle, die sich die neue Netflix-Dokumentation „Der Tindler-Schwindler“ angesehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=xY6DuRLPBzs

Die Geschichte um den israelischen Betrüger Simon Leviev, eigentlich Shimon Hayut (heute 31), ist keine neue. Vor drei Jahren, im Februar 2019, erzählten Journalisten der norwegischen Tageszeitung „VG“ erstmals die unglaubliche Geschichte des „Tinder-Schwindlers“. Auch einige seiner weiblichen Opfer haben dadurch erst von der wahren Identität ihres vermeintlichen Freundes erfahren.

Betrüger ließ Frauen für Luxus-Leben bezahlen

Die Masche, mit der Leviev die ahnungslosen Frauen abgezogen hat, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, jedoch ebenso die Professionalität, mit der er an die Sache heranging. Unter falschem Namen gab er sich auf der Dating-App „Tinder“ mehrere Jahre lang als reicher Geschäftsmann aus. Inszenierte sein Luxus-Leben mit Designer-Gewand, Privatjet, 5-Sterne-Hotels und allem was dazugehört. Leviev lebte dieses Leben tatsächlich, nur dass er seine Tinder-Matches dafür bezahlen ließ.

Mal war er der Sohn eines reichen Diamantenhändlers, mal im Waffengeschäft tätig, anderen erzählte er wiederum, ein Mossad-Agent zu sein, stets mit dem Privatjet von einer Stadt in die nächste unterwegs, er habe schließlich Geschäfte zu erledigen. Leviev gaukelte mehreren Frauen gleichzeitig die große Liebe vor, schickte ihnen Sprachnachrichten, ging schlussendlich Beziehungen mit ihnen ein, um endgültig ihr Vertrauen zu gewinnen.

Opfer nahmen Kredite auf

Verliebten sich seine Opfer in ihn, ging es los: Via Handy-Chat bat er sie um Geld. Hatten sie keines, brachte er sie dazu, Kredite für ihn aufzunehmen, stets mit dem Vorwand, er werde „von seinen Feinden verfolgt und dürfe mit seinen eigenen Kreditkarten keine Spuren hinterlassen“. Die Norwegerin Cecilie Schrøder, die dem “Tindler-Schwindler” blind vertraute, nahm insgesamt Kredite im Wert von 200.000 Dollar bei zehn verschiedenen Gläubigern auf, nur um ihrem Geliebten in seiner „Notlage“ zu helfen, wie sie unter Tränen in der Netflix-Doku erzählt. Schließlich war er „stinkreich“ und versprach ihr stets, das Geld so bald wie möglich zurückzuzahlen.

Fehlanzeige, keine der Frauen hat jemals ihr Geld von Leviev zurückbekommen. Ein riesiges Schneeballsystem sorgte dafür, dass er seinen Lifestyle weiterleben konnte, während jedes Mal ein anderes Opfer für die nächste Luxus-Unterkunft dafür bezahlte.

“Tinder-Schwindler” nach fünf Monaten Haft wieder frei

Nach den Recherchen der „VG“ mithilfe einiger der Opfer, wurde der mittlerweile David Sharon heißende Betrüger schließlich im Sommer 2019 in Griechenland gefasst.

Juli 2019: Shimon Hayut bei seiner Verhaftung durch Interpol in Griechenland (Bild: AFP)

Er wurde zu 15 Monaten Haft verurteilt, kam jedoch nach fünf Monaten im Februar 2020 wegen guter Führung wieder frei. Lediglich für das Reisen mit falschem Pass wurde Leviev belangt. Ihn für den Millionenbetrug an den vielen Frauen für längere Zeit hinter Gitter zu bringen, dafür fehlten schlussendlich die Beweise.

Heute ist der mittlerweile 31-jährige Leviev auf freiem Fuß, ist mit einem israelischen Model zusammen und lebt erneut den üppigen Lifestyle mit teuren Autos, Partys und allem, was dazugehört. Auch auf Tinder soll er bereits wieder gesichtet worden sein. Gegenüber eines israelischen TV-Senders dementierte er jegliche Anschuldigungen, die seine Opfer gegen ihn erheben. Sie zahlen noch heute ihre Kreditschulden ab.

Leviev jettet mittlerweile wieder durch die Welt. Wie er sein Geld verdient, ist nicht bekannt.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Im Moment taten mir die Frauen leid. Nach Überlegung, 100 fach wurde über solche Machenschaften berichtet. 100 fach und mehr. Also selbst schuld. Wieder rum, manche Frauen schreien förmlich nach Selbstopferung.
    Männer sind nicht gescheiter!

  2. „Betrüger lebt im Luxus, während Opfer die Schulden zahlen“

    Kennen wir das nicht?

  3. Ich bin erstaunt, wie Frauen immer wieder so dumm sein können um auf so etwas reinzufallen. Da macht ein vermeintlich reicher Geschäftsmann der Besten schöne Augen und schon hat die typische Tinder-Nutzerin nur noch das neue wohlstandsverwöhnte Lotterleben im Kopf. Die teuersten Hotels, Pools, Partys und heiße Schlitten, tja, da kann Frau schon mal schwach werden. Aber wenn solche Frauen ein gesundes Selbstbild von sich hätten, würde es nicht so weit kommen. Wenn eine Frau glaubt, mit 80+kg oder hohem Alter für vermeintlich reiche Geschäftsmänner, die es wohl schon gar nicht nötig hätten unter all den verkrachten Existenzen auf Tinder nach einer Frau zu suchen, geschieht ihnen ganz recht, was ihnen hier widerfährt.
    Wer mehr solche Geschichten lesen will: https://www.1001geschichte.de/

  4. Wie sagte meine Oma schon,das Geld liegt auf der Straße,man muß nur keine Skrupel haben,wenn man es nimmt und behält.

    Ich sage immer,wie blöd müssen Weiber sein,wenn sie auf sowas reinfallen,irgendwie brennt bei vielen da eine Sicherung durch.Und macht es den Betrügern einfach so leicht.

    Mitleid hab ich mit meinen Geschlechtsgenossinnen 0,0. Auch ein Spruch meiner Oma,jeden Tag lässt der liebe Gott einen Deppen aufstehen,in dem Fall muß man sagen,eine Deppin und dann braucht eben nur einer drauf warten und sie ausnehmen wie eine Weihnachtsgans,aber wie gesagt,bei sowas habe ich einfach 0,0 Mitleid.

    Verliebt hin oder her,aber Hirn so ausschalten,da sind sie selber Schuld,diese Weibsen.

    • Hallo liebe soschautsaus. Sie sind aber streng mit Ihren Leidensgenossinen. Ich meine eher, dass das Helfersyndrom beim (für mich) starken Geschlecht, intensiver zum Tragen kommt. Windige Lausbuben machen sich dann diesen pathologischen Altruismus zum Vorteil und bringen Leid über die Betroffenen.
      Gerüchten zufolge, soll es aber auch “böhse Mädelz” geben…
      Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber Beobachter,

        na klar gibt es auch böse Mädels,aber auch da habe ich kein Mitleid mit den alten reichen Knackern oder die wamperten Deppen die meinen sie kriegen für lau,brave Frauen,wobei die ja eher welche suchen,die wilig sind,also die wamperten Deppen suchen eher im Internet in bestimmten Ländern,die alten reichen Knacker wollen sie eher aus dem Putin-Land,aber nur mit sauberen Fußnägeln :).

        Nein,im Ernst,klar,es gibt es auf beiden Seiten.

        Aber mal ganz ehrlich,ja kann schon sein,daß wir Frauen ein Helfersyndrom haben oder von mir aus mütterliche Gene,aber,gerne beim Hühnersuppe kochen,wenn das Herrli krank ist,Wadenwickel,Essigpatscherl,Pudding machen und von mir aus noch kratzen an Stellen wo er selber nicht hinkommt,weil er ja so krank ist uns sich nicht bewegen kann,weil so ein Schnupfen kann schon hart sein.

        Also ja,da gibt es sicher mehr als genug Frauen mit diesem Syndrom,aber bei Geld hört sich bei normal denkenden das Syndrom auf,oder bin ich da nur zu vorsichtig?

        Ja,da bin ich streng,ich weiß,aber wenn man einer seit Kindergartentagenfreundin erklärt,also Moment der Typ den Du Dir da geangelt hast,ist genauso wenig bei der Wega mit Geheimauftrag,wie mein Dackel der King bei der Drogenfahndung,so die Freundschaft gint von ihrer Seite aus in die Brüche nach meiner Ansage,bis sie nach einiger Zeit heulend angekrochen kam,von wegen,ach hätte ich doch nur gehört auf Dich. Ich hab nur gemeint,Schwamm drüber,passt,aber als sie mir dann nach ein paar Monaten ankam von wegen der Jetzige ist es aber,wäre Pilot,ja toll,sie darf ihn sogar bis zum Flughafen fahren,super,aber mit rein darf sie nicht,das wollen die Chefs nicht,die wollen nur Piloten die alleine leben,hat mich schon viel Kraft gekostet,nichts zu sagen,aber wie sie dann ankam und mich fragte ob ich ihr Geld borgen kann,ja,warum nicht,aber der Grund ihr “Pilot” sitzt in Amerika fest,sein Chef hat gemerkt,daß er eine Freundin hat und hat ihn auf der Stelle entlassen und er hockt nun in Amerka,seine Brieftasche hat er leider vor Aufregung mit dem Gepäck mit dem Flieger den er fliegen sollte zurück geschickt,also ohne Geld,ohne Arbeit ,ich sie dann gefragt habe,ob sie noch alle Tassen im Schrank hat und sie von mir keinen Groschen kriegt,da war es endgültig aus mit der Freundschaft.
        Sollten wir uns zufällig sehen,wechselt sie die Straßenseite,ich würde es nicht machen. Aber wer weiß,vielleicht ist sie halt nur zu nobel,weil sie gerade mit einem Rinderzüchter in Argentinien zusammen ist,sie muß ihm halt nur ein bissi helfen,die Tierarztkosten begleichen zu können………

        Also ja,ich bin streng,aber tut mir leid,da kann ich nicht anders.

        Ob es in Österreicher heller wird,ja,jeden Morgen,ob es in den Hirnen von manchen Frauen heller wird,bezweifle ich.

        • Liebe soschautsaus, und das alles, weil wir täglich auf der Suche nach Liebe sind. Menschen mit krimineller Motivation nehme ich mal davon aus. Man könnte jetzt seitenlang darüber reflektieren, warum es zu solchen und anderen zwischenmenschlichen Situationen kommt. Faktum ist, (um es etwas flapsig zu formulieren) der Mensch an sich ist kein Guter…
          Ein Lupo eben…
          Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend, liebe soschautsaus und auch wenn es bald dunkel wird,
          es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter,

            ja,da haben Sie vermutlich recht,also das mit der Liebe und ja,natürlich gibt es die berühmte rosa-rote Brille. Und ja,ich weiß schon,der Mensch ist irgendwie ein Wolf,also ich denke,wir zwei sind ja mal wieder gar nicht soweit entfernt mit unseren Ansichten.
            Das ist immer schön,klar,uns trennt einiges,aber bei dem,wo wir uns im Prinzip ja einig sind,haben wir gute “Gespräche” und das schätze ich!

            Ich gebs ja zu,es triggert mich vermutlich so extrem,wegen meiner leider ehemaligen Freundin und ja,ich weiß,es hat nichts mit Hirn zu tun,es fallen auch genug auf solche rein,wo man sich denkt,das gibt es nicht,sind wirklich kluge Menschen,aber bei der Liebe,oder der Vermeintlichen,da setzt es aus.

            Aber freuen wir uns,daß unsere Partner/in anders ist und wir auch,also wir haben sagen wir mal so,die wahre Liebe gefunden und so soll es auch sein.

            Auch Ihnen eine gute Nacht und wenn ich heute lese,daß z.b. Benko,keine Probleme kriegt wegen Leiner und noch einige andere Dinge,die nicht so laufen,in der Politik wie gewünscht,dann befürchte ich,so schnell wird es politisch betrachtet leider nicht heller werden.

    • …. die Weibliche Seite der Menschheit ist meist sehr intelligent und Einfühlsam, allerdings gibt es viele, die haben ein ausgeprägtes Talent, Rote Lichter zu übersehen, Stoppschilder zu ignorieren und Warnungen zu überhören. Meist im Zusammenhang mit einem Teil der Männlichen Seite der Menschheit.

  5. Es ist ja wohl schon länger als 2019 bekannt, wie das so läuft mit der Abzocke auf diversen Plattformen. Das Mitleid hält sich demnach in Grenzen.

  6. Warum erinnert mich dieser Kommentar jetzt an unsere Hasskorruptionskoalitionsregierung?
    Wobei, gegen die Machenschaften selbiger Akteure, ist der Lauser ja eine wirklich kleine Nummer…
    Es muss heller werden Österreich!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!