Donnerstag, April 25, 2024

Wöginger soll ausgeliefert werden – Ermittlungen gegen ÖVP-Klubchef geplant

Ermittlungen gegen ÖVP-Klubchef geplant

Nächster Paukenschlag bei der ÖVP: die WKStA ersucht um die Auslieferung von ÖVP-Klubchef Wöginger. Es geht um die mutmaßlich parteipolitische Besetzung einer Finanzamtleitung in Wögingers Heimat Oberösterreich.

Wien/Linz, 07. Februar 2022 | In der ÖVP bleibt kein Stein auf dem anderen. Das liegt allerdings weniger an internen Aufräumarbeiten als vielmehr an der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Wie der “Standard” zuerst berichtete, sieht sich Klubchef Wöginger mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert.

Er soll bei Thomas Schmid, damals Generalsekretär im Finanzministerium, im Zuge einer Postenbesetzung im Finanzamt Braunau-Ried-Schärding interveniert haben. Datiert wird der Vorgang auf 2017. Der Verdacht: Anstiftung zum Amtsmissbrauch.

Laut WKStA habe er “seinem parteipolitisch motivierten Besetzungswunsch Nachdruck” verliehen, nachdem zuvor ein ÖVP-Bürgermeister bei Wöginger den entsprechenden Berufswunsch deponiert habe. Wöginger betont in einer Stellungnahme, “zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf die unabhängige Kommission, die entschieden hat, genommen” zu haben.

Immunität soll aufgehoben werden

Damit die WKStA ermitteln kann, muss Wöginger allerdings ausgeliefert werden. Darüber entscheidet der Immunitätsausschuss. Der ÖVP-Klubchef sagt, es werde “nach klaren juristischen Kriterien vorgegangen, um festzustellen, ob ein politischer Zusammenhang gegeben ist”. Er werde dem nicht vorgreifen.

Was Wöginger anspricht: Gegen Abgeordnete darf nur dann ohne Zustimmung des Nationalrates ermittelt werden, wenn strafbare Handlungen in keinem offensichtlichen Zusammenhang mit der politischen Tätigkeit stehen. Laut Ermittler gebe es aber Anhaltspunkte für einen solchen Zusammenhang – es geht ja um eine mutmaßliche politische Intervention. Jetzt ist also der Nationalrat gefragt.

Zur Postenbesetzung selbst erklärt Wöginger: “Natürlich habe ich mich gefreut, dass für die Position jemand aus meiner Region zum Zug gekommen ist”. Er habe den Bürgermeister “stets für einen qualifizierten und geeigneten Kandidaten für diese Position gehalten”. Einfluss genommen habe er aber nicht, “die anderen Bewerber kenne ich nicht”, fügte der Klubchef hinzu.

Im Zusammenhang mit den Vorgängen wird dem “Standard” zufolge bereits gegen Thomas Schmid und vier Mitglieder der Begutachtungskommission ermittelt. Parteipolitische und “somit sachfremde Motive” sollen den von Wöginger präferierten Finanzamtchef begünstigt haben. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

(wb/apa)

Update 10:55 Uhr, 07.02.22: Absatz zu “Was Wöginger anspricht: …” eingefügt.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

188 Kommentare

  1. Entschuldigen ist heutzutage augenscheinlich das neue in Mode und Zeitgeist gekommene Reue Zauberwort, das alles und jede Schlechtigkeit und Böse tilgen kann. Siehe Nehammer Mückstein Kurz Merkel ect. und KonsortInnen. Bin neugierig wann dieses beim ersten Mord als Reue und erledigte Wiedergutmachung anerkannt wird.

  2. Entschuldigen ist heutzutage das neue in Mode und Zeitgeist gekommene Reuewort das alles und jede Schlechtigkeit und Böse tilgen kann. Siehe Nehammer Mückstein Kurz Merkel ect. und KonsortInnen. Bin neugierig wann dieses beim ersten Mord als Reue und erledigte Wiedergutmachung anerkannt wird.

  3. Ein Schelm der denkt herr Wöginger hätte jemals auf Besetzungen von Posten Einfluss genommen… 🙂 🙂 Da lachen sich sogar hartesottene österreichische Amtsschimmel zu Tode…. Ob sich dieser Herr Wöginger noch schämen kann? …. Ich glaube das Schämen für unanständiges Verhalten wird ÖVP (-und auch anderen) Politikern in Österreich gentechnisch abgewöhnt. … Sich jetzt hinter einer “immunität” zu verstecken spricht ohnehin Bände ….

  4. Weil es im Haus Lichtenfelsgasse so stark brandlt,
    sitzt die Blase vor dem Haus auf der Gehsteigkante aufgeband
    lt.
    Im Chor plärrt die Partie, wir hatten noch nie irgendwelche Wick`l,
    weil wir laden eh alles ab, auf den Herbert Kickl.

  5. Schmid an Wöbinger: Wir haben es geschafft ….. der Bürgermeister schuldet dir was.
    Wieder einmal alles klar. Nun kommt es auf die einstmals anständigen Grünen darauf an, ob der Wöbinger ausgeliefert wird.

  6. Ein Tip an die Redaktion: Wenn das posten schon auf zwei oder mehrere Seiten aufgeteilt wird, dann bitte den Umschaltbutton an die obere Stelle des Forenbereichs legen, wenn dies möglich ist. Dann weiß man gleich, dass es mehr Post’s gibt.

    • …. leider geht das nicht…., man könnte maximal die Sortierreihenfolge ändern.
      Haben Sie die kleine Flamme am Kommentarzähler (rechts) gesehen? Da kann man auch etwas sortieren.

  7. Wenn ein Groupie auf Twitter in blinder Abhängigkeit früher zu Kurz, jetzt zu Nehammer, auf den Standard-Artikel zu Wöginger verlinkt, dann…. spielt Wöginger in der Partei keine Rolle mehr.

  8. Hätte Kurz und seine Beidlpartie die jahrelang gelebte Praxis der ÖVP nicht auf die Spitze getrieben und die Bevölkerung für deppert verkauft, hätte die WKStA nicht locker gelassen und das Schmid-Handy ausgewertet, hätte jemand mit (Hormon-)Schwankungen (böse, ich weiß) nicht ein Boot zum Kentern gebracht, hätten wir nicht ZackZack…. würde die ÖVP auch in Zukunft weiter ihr Unwesen treiben können. So wird der Messias uU als “Sargnagel” für die ÖVP in die Geschichte und den Häfn eingehen…
    Eine gute Entwicklung. Herr Beobachter, es wird Tag für Tag heller in Österreich!

  9. Bei der Besetzung von Posten wird unglaublich raffiniert gearbeitet (Checkliste einer politischen Akademie mit ThinkTank Austria Gütesiegel liegt vor). Sehr gut geeignete Kandidaten werden im Vorfeld speziell „bearbeitet“. Wenn sich diese erlauben, die Hand zu erheben, wird mit sehr kreativen und äußerst wirksamen Mitteln gearbeitet. Diese reichen von Mobbing-Attacken bis zur gnadenlosen Vernichtung.

    Am Ende legt man das Leichentuch über die „Angelegenheit“ und arbeitet munter an der nächsten Aktion zur Rettung der Wertegemeinschaft.

    Anmerkung: Was soll das Würstel noch machen. Es ist ja bereits mit Dreck und Schlamm überzogen und kann sich nur mehr mit Hilfe von wirklich guten Freunden aus der Grube erheben…

  10. Wurden nicht erst am 1.2. dieses Jahres die Finanzchefs neu bestellt?
    Was kann man aber dann von diesen erwarten, vor allem wenn es keine gewöhnliche Finanzfälle betrifft?

    • Man darf nicht vergessen, im Fokus der Finanz stehen in erster Linie Kebab-Stände, da bleibt dann keine Zeit für ÖVP-Großspender, Abschleicher oder Millionäre.

  11. Mittlerweile gibt es im NR fast keine schwarzen Mandatare mehr, die nicht mit zumindest einem Bein im Kriminal stehen. Der Pate spielt NRPräsident, der ferngesteuerte BK hat es mit den Wahlkampfkosten nicht so genau genommen und die übrigen Soldaten korrumpieren so vor sich hin. Die DabeiInnen und der DabeiVdB schweigen und stützen das faule System, weil sie an den Trögen mitfressen können. Die letzten unabhängigen Institutionen, WKStA, UA, PP und ZZ, müssen diesem Trauerspiel endlich den Todesstoß versetzen.
    Lasst den Pöbel an die Urne, um diese Tragödie zu bewerten…
    Es muss heller werden Österreich!

  12. Ausgerechnet der Gust!
    Nein! Doch! Ooh!
    Dem hätte ich das nie und nimmer zugetraut. Den habe ich eigentlich als zu wenig intelligent für so eine Nummer eingeschätzt.

  13. Respektlos und unkultiviert wie in einer Realitysoap. So empfahl sich August Wöginger als Aushängeschild für den türkisen neuen Stil in der Politik.

  14. Wenn der Saubermann-mit-neuem-Stil-Nehammer und sein Immunitätsausschuss Wöginger NICHT ausliefern lassen, kommt die ÖVP erst recht in die Bredouille, denn dann wäre die von ihr angestrebte Sprengung der Koalition kontraproduktiv. Entweder Beibehaltung der Koalition und Nichtauslieferung von Wö, dann hat man den UA mit brisanten Details und Folgen zu tragen – oder Sprengung der Koalition zur Verhinderung des UA, dann ist Wö gleich weg. Es läuft hervorragend👏😀

    • Was die ÖVP schon alles hatte! Eine Doppelspitze,
      2 Clubobmänner, Baschtl und Guschtl, jetzt ist der Baschtl weg, vllt geht der Guschtl auch nach California!

      • Jetzt weiß ich endlich, warum Tanner (oder war es Ramschböck) immer von einem drohenden Blackout faseln. Es ist für die ÖVP schon greifbar, Chat für Chat.

  15. wenn man bedenkt, was da früher für Klubobmänner der ÖVP waren, dann muss man den Qualitätsverfall der Schwarzen wirklich ernst nehmen. Der kleine Gusterl vom Roten Kreuz ist Nachfolger von einem Koren, Schleinzer, Neisser oder auch vom Schüssel. Erschreckend.

    • Koren ja,Schleinzer ja, der Heinerle war schon ein braver Parteisoldat, und über den Schüssel darf ich hier nicht schreiben,was ich möchte.

      Thaus,König,Molterer,Pröll,Kopf,Spindi,Lopatka……. reden wir nicht drüber.

      Und beim Kurzen ist es so wie beim Schüssel,ich halte besser meine Finger ruhig.

    • Ich halt’s mit Bruno: “Mit der ÖVP kann man nicht regieren.“ – davor und damals genauso wie heute. Die ÖVP hatte zwar immer auch hochanständige, ehrliche Mitglieder in allen ihren Rängen, aber ein Sonnenstrahl hat noch nie einen Sommer gemacht

    • So lange ist es nicht her seit Mitterlehner, und wieder hatte Kreisky recht: Mit der ÖVP kann man nicht regieren. Ein Sonnenstrahl macht noch keinen Sommer

  16. Schön langsam kann man dann wirklich den §278 anwenden.
    Wird doch eh schon gegen fast alle ermittelt.
    Unglaublich eigentlich.

  17. Handlungsanleitung für die Grünen (außer für Maurer, sie ist ein Überläufer zu Türkis, mit Wöginger in einer Best-Buddy-Koalition und daher befangen. Sie muss den Klub abgeben):
    1. Erinnerung der ÖVP an die Liste der Schande, die besagt, dass es eine Koalition ohne Kurz nicht geben wird. Dieser “Letter of Intent” wurde von allen Schwarzen unterschrieben und der Öffentlichkeit präsentiert.
    2. Da die ÖVP als Partei im Fokus der Ermittlungen steht, muss man ihr die nötige Ruhe von Regierungsarbeiten zugestehen und bis zur vorgezogenen Neuwahl das Spiel der freien Kräfte nutzen. Dh ab sofort Regierung mit allen Oppositionsparteien, damit
    3. der Untersuchungsausschuss ohne Sobotka abgewickelt werden kann. Dann kommt derart brisantes Material zu Tage, dass sich die ÖVP pulverisiert.
    Und wenn nach einiger Zeit Österreich wieder aufblüht, werden unsere Kinder mal fragen: Who the fuck is Wöginger, Kurz und der korrupte Rest der ÖVP, weil sie schon lange gesiebte Luft atmen.

  18. Die brennendste Frage ist, wird der UnGUSTL tatsächlich von der Maurer im Nationalrat ausgeliefert? Da habe ich doch Bedenken ;-))

  19. Man beachte die Stellungnahme Wögingers: “Das möge der Immunitätsausschuss entscheiden”, wissend, dass eine politische Intervention ausschließt, dass der Immunitätsausschuss ihn frei gibt. An dieser Stelle kein Wort davon, dass er eine Auslieferung befürwortet.

    • Wöginger? Ist das der der gesagt hat;”Da gehen unsere Kinder zur ÖVP nach Wien und kommen dann als Kriminelle zurück” . Ich hoffe den beschützt die Sigi vor den roten WKSTA Zellen rund um die Genossen Pilnacek/Fuchs.
      Oder verwechsel ich da wieder was?

          • In schwarzen Kreisen hatte man auch die Befürchtung, die Kinder gehen nach Wien, weil sie sich dort hinsichtlich ganz persönlicher Präferenz nicht mehr verstecken müssen, Selbstsicherheit gewinnen und ihr Leben mit wem auch immer frei leben können. Das geht am Land nicht. Das will man am Land nicht.

          • Gibt eh die berühmte FH in Wr. Neustadt, die die berühmten Seepocken-Kapazunder hervor bringt.

          • 🙂 Die wissen sich aber zu behelfen und frequentieren in Nähe von ÖVP-Instutionen, wo sie angestellt sind, die WCs anderer Institutionen zum regelmäßigen “Austausch”. Wenn man sie dann ungewollt kurz vor inflagranti erwischt, wird man mit Blicken veranlasst, auf ein anderes WC auszuweichen. Ein ÖVPler hat so oder so ein trauriges Leben…

    • Respektlos und unkultiviert wie in einer Realitysoap. So empfahl sich der Gust als Aushängeschild für den neuen Stil in der ÖVP.

    • Sorry, gehört hier nicht dazu, muss hier aber wieder eine Kritik anhängen, sonst verschwindet sie wieder auf der 2. Seite. Es ist wirklich lästig, daß die neuen Posts immer auf die 2. Seite geschoben werden. Es ist kontraproduktiv. Man denkt immer es hätte weiters niemand geschrieben. Kann man nicht die letzten Posts als oberste reihen.

      • Ich finde es auch lästig,daß es so ist,das kann doch kein so großes Problem sein,das es so gereiht wird,wie es gehört.

        Gibt es bei ZZ keinen,der das richtig programmieren kann?

        • …. sie Software ist nicht von ZZ, es ist ein Addon zu WordPress.
          Was ich mit bekommen hab, haben die genau einen Informatiker, der muss alles am laufen halten. der hat keine Chance alles zu schaffen, oder auch noch Tools zu schreiben…., alleine die permanenten Angriffe sind schon ein Vollzeitjob….

          • Danke,und wieder was gelernt. O.k. so gesehen,klar,das kann einer alleine nicht schaffen,schon gar nicht wegen der vielen anhaltenden Angriffe.

            Klar ist es ärgerlich,also ob der Beitrag Seite 2 oder 5 ist mir ja egal,aber wie jemand geschrieben hat,es stört den Lesefluß.

            Aber einer alleine ist da wirklich als mehr als maximal überfordert,das verstehe ich nun.

          • sie haben recht, ab 50 Haupteiträge wird es unübersichtlich, neue Posts sind dann schwer zu finden. ergo Antworten. 😉

      • Haltet mich bitte nicht für komplett bescheuert, aber als plötzlich die Neuanordnung der Postings erfolgte, hab ich 2 x meinen Account löschen lassen. Was war passiert: Ich poste etwas und zack ist es weg. Hab es nicht gefunden und noch gedacht, merkwürdig, es war ja gar nicht gegen die Forum-Regeln, und auch noch ohne Mitteilung einfach zu löschen… seltsame Administratoren bei ZZ. Account löschen lassen aus Frust. Bald neuen Account angelegt, dasselbe Theater. Wieder löschen lassen. Dann vor kurzem zufällig eine Meldung von ManFromEarth gelesen, worin er auf die neue Anordnung Bezug nimmt. Danke hiermit ManFromEarth! Damit war alles klar und ich bin wieder da.

        • 😉🌹
          Leider sind auch bei der Konfiguration dieser Software Regeln einzuhalten, Regeln die den Server vor Lastspitzen schützt, es gäbe noch Möglichkeiten zu optimieren, allerdings ist das bei 100erten Benutzern auch immer ein Risiko.
          Werde das mal durchdenken und ZZ einen Konfigurationsvorschlag senden.
          Die Software ansich ist halbwegs überschaubar, allerdings ist auch eine Benutzerverwaltung und eine Datenbank dahinter, das macht es komplex.

    • Hat, sorry, auch nichts mit dem Thema zu tun, aber ich will auch nicht auf Seite 2 verschwinden. Nur soviel:

      Ich glaube, dass damit die Regierung endgültig geplatzt ist. Mikl-Leitner wird die Regierung platzen lassen, da sie ihre Wahl in NÖ gefährdet sieht. Als Erstes wird Mückstein (über die schwarzen Blätter) öffentlich desavouiert, sodass er bald seinen Platz räumen muß. Als Zweites werden die Maßnahmen bald aufgehoben (und der Schwarze Peter wird versucht werden, den Grünen (und ev. auch der SPÖ) umzuhängen). Ich glaube, dass noch vor dem Sommer gewählt wird. Im Herbst wird es schwer möglich sein – da BP-Wahl. Zu Beginn nächsten Jahres wird es mit der NÖ-Wahl verunmöglicht. Danach macht es keinen Sinn mehr.

      • Ja das nervt wie aktuelle Postings am ende verschwinden…der lesefluss ist dahin und keiner Blättert auf Seite zwei um die Postings zu lesen, und jetzt wo alle antworten lesbar und nicht mehr eingeklappt sind ist es noch zacher…

    • Hoffentlich liest ZackZack endlich mit und ändert die Anordnung der Posts. Wir wollen eine andere Reihung, bitte, bitte ZackZack!🙏🙏🙏😘

  20. In nö wurde es so gehandhabt: man schnitt die erfordernisse für die betreffende der vp genehme person zu. Dann bekam die der vp genehme person die stelle. Einsprüche waren nicht möglich, weil die übergangenen bewerber keinen bescheid dazu bekamen.
    Es begab sich, dass einmal ein bezirksschulinspektor bereits 1 tag vor der entscheidenden sitzung dem bezirksblattl die erkenntnis weitergab, dass die 3 bewerberinnen ungeeignet waren, aus fadenscheinigen gründen. Dann konnte man noch einmal ausschreiben und die bevorzugte bewerberin wäre zum zug gekommen.
    Die sache flog auf, dann kam ein mann zum zug, der die notwendigen qualifikationen für den job (laut seinem vorgänger) mitbrachte: er war jäger und musikant.

    • Rechts ist keine Lösung…. Hamma Ibiza scho vergessen? Straches steht grad zum 2.mal vor Gericht. Wie oft hintereinander, wollts ihr euch eigentlich noch verarschen lassen?

      • das hat ja bei reini nichts mit politischen inhalten zu tun geht rein ums thema corona, und wenn das vorbei ist gibts bei mfg ja uach keine inhalte mehr

        • Das stimmt nur bedingt. Haben Sie deren Homepage schon mal besucht und da die politischen Ziele gelesen?

          • ……. das liest man bei jeder anderen partei auch
            In ihrem Parteiprogramm lehnt MFG neben den Coronaschutzmaßnahmen eine Impfpflicht in Bezug auf Corona-Pandemie ab, fordert, dass die Pflichtmitgliedschaft in den Kammern abgeschafft wird, Staat und Kirche strikt getrennt werden, Ethikunterricht zum Pflichtgegenstand wird, multinationale Konzerne gerecht besteuert werden und das Arbeitslosengeld auf 70 % des letzten Gehaltes angehoben wird. Die MFG befürwortet zudem Homeschooling abseits der Schulen, die alternative Form ist aus der Sicht der Partei gleichwertig zu einer öffentlichen Schule oder einer Privatschule.

          • …das liest man bei jeder anderen Partei auch..

            Ja dann kann’s ja nicht so übel sein..

            Ich sag jetzt nicht ich würde MFG wählen, ich bin nur darauf eingegangen, das die mehr im Programm haben, als Corona.

            Ich persönlich hoffe ja immer noch das (meine) SPÖ endlich in die Gänge kommt!

      • Möchte nicht wissen wer ,da von den Parteien die Finger im Spiel gehabt hat.Kickl mußte weg das war das Hauptziel !!

        • Kickl musste weg. Die einzige gute Aktion von Türkis . Der musste wirklich weg

          • Bin bei dir, er war fehl am Platz. Aber: es gab 64 gute Gründe (Einzelfälle), über die hat Kurz und Beidlpartie hinweggesehen. Der 65. Grund war eine fadenscheinige Ausrede von Kurz, mit der man Kickl abgesägt hat. In diesem Fall stinkt die Ungerechtigkeit zum Himmel. Das mag ich nicht, egal wen es betrifft.

          • Der Nehammer aktiviert das rechte Gedankengut nur indirekt (subtiler), wogegen Kickl es relativ offen einfordert. Halte zweiteres in der aktuellen Situation für gefährlicher, langfristig betrachtet steht jedoch Nehammer dem Kickl punkto Verrohung der Menschlichkeit und Moral in nichts nach.

      • Ibiza, Grasser, Hypo Alpe Adria, bankrottes Kärnten, ruiniertes Atomforschungszentrum Seibersdorf, 82-jährige Wienerin vom 3. Nationalratspräsidenten um ihr ganzes Vermögen betrogen, und die Liste ist endlos. Es ist wohl eine Art Esatzbefriedigung für Leute, die selber gern Gauner wären, wenn sie so eine Partei von vertrottelten Dieben unterstützen.

    • Streiche FPÖ, setze KPÖ, dann kann es evtl. wirklich zu Veränderungen kommen. Und bevor aufgejault wird, mMn ist Frau Kahr in Graz näher an der Bibel mit ihrem Programm als es die ÖVP je war. Einfach mal die Apostelgeschichte lesen. (Apg2, 43-45)
      43 Es kam aber Furcht über alle Seelen, und viele Wunder und Zeichen geschahen durch die Apostel. 44 Alle Gläubigen waren aber beisammen und hatten alle Dinge gemeinsam; 45 sie verkauften die Güter und Besitztümer und verteilten sie unter alle, je nachdem einer bedürftig war.

    • Es ist amüsant wie die Blaubraunen Foristen hier versuchen die FPÖ als den Heilsbringer zu präsentieren.
      Die FPÖ hat noch in keiner einzigen Regierung etwas zustande gebracht, ausser die Gerichte zu beschäftigen. Die Liste verurteilter Mitglieder einer Partei führt die FPÖ an.
      FPÖ Erfolge? Hypo Alpe Adria? 😃
      Würde Haider noch leben, dann mit einer Fussfessel.
      Die Övp muss in die Opposition, keine Frage.
      Aber bitte nicht mit Hilfe der Blaubraunen.

  21. Dieser Unsympathler hätte schon längst- samt der Maurer- mit einem kräftigen Tritt aus dem Parlament befördert werden müssen.

  22. Diese Regierung ist vorbei. Im Sommer kommt es zu Neuwahlen, wahrscheinlich Juni. Einfach mit Popcorn und Cola zurücklehnen und genießen :-). MFG !!!

    • Mfg (mit freundl grüßen?), das bringts? Und der u-ausschusscwäre abgedreht? Hoffentlich nicht.
      Welches thema/programm hätte mfg nach ende der pandemie?

      • Hallo Lieber Bastelfan!
        Wenn das aufgearbeitet ist,müsste die dreiviertel Reg.im Häfen sitzen ! Viel Arbeit aber nur so zu bewerkstelligen.!

      • MFG = verlorene Stimmen.
        Aber manche kapieren das halt nicht.
        Das hat in Österreich Tradition.
        Lugner
        Stronach
        Lif
        Leider Jetzt
        Bzö
        Auch die Kpö wirds bundesweit nicht spielen.

        • Jetzt war keine verlorene Stimme. Es gab erstens keine Alternative, und zweitens konnte PP mit dem Geld aus der Parteikassa ZZ finanzieren. Von Spenden würd sich da noch lange nix ausgehen; dafür hätt sich’s ohne ZZ
          aber für die Schwürzen ausgehen können.

      • Keines…ganz einfach. Da haben sich ein paar Wichtigmacher zusammengeschlossen.
        Trittbrett Fahrer .die gemerkt haben , dass die Impfgegner ein gewisses Potential an Stimmen haben, die dieser Partie helfen an Steuergeld zu kommen. Mehr is da nicht.

  23. Diese Bande ist nicht mehr regierungsfähig. Ist die ÖVP eigentlich noch eine Partei, oder eher ein Verein von korrupten Wirtschaftsverbrechern unter dem Deckmantel Politiker? Seit der Kanzlerschaft von Kurz, stellt sich immer mehr und mehr heraus, das diese Leute nicht für Österreich arbeiten können, weil sie permanent damit beschäftigt sind ihre Verbrechen zu vertuschen. Wann wird VDB eigentlich munter und entläßt diese sogenannte Regierung, mittlerweile wäre es bereits seine verdammte Pflicht. Österreich braucht einen kompletten Neustart ohne diese schwarze Mafia und einen Präsident oder Präsidentin und nicht VDB die jämmerliche Karikatur eines Staatsoberhauptes.

  24. Ein guter Tag beginnt mit einer guten Nachricht aus dem Sumpfgebiet der ÖVP.

    Ja Gust kann schon sein,daß Du die anderen Bewerber nicht kennst,es reicht ja,wenn Du nur den EINEN richtigen kennst,gelle,gibt halt mehr als man denken mag,die die anderen Bewerber kennen und sich gefragt haben,warum denn der Eine zum Zug kam,jetzt weiß man es,klar gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

    Ich sag einfach nur zurück lehnen und genießen!!

      • Und grade dann,kann man es genießen,wenn es einen nach dem anderen von denen aufblattelt.

        Hatte genug mit diesen Typen zu tun,darum genieße ich es doppelt und dreifach,wenn das nun alles nach oben geschwemmt wird,weil man wusste sovieles,aber konnte es nicht ändern,über vieles durfte man nicht mal reden,wenn man seinen Job behalten wollte bis zur Pension und mal ganz ehrlich,wer will das nicht? Weil man weiß,wenn die einen verfolgen bekommt man keinen Fuß mehr in eine andere Arbeit rein und darum ist man ruhig,klar man tauscht sich aus mit Menschen wo man weiß,auf die kann man wirklich vertrauen,weil denen selber das alles so zum Hals raus hängt,aber tut mir leid,man will auch arbeiten gehen und sein Geld verdienen,den Magen dreht es einem eh oft genug um dabei.

        Also ich genieße es,wenn einer nach dem anderen nun hoffentlich weg vom Fenster kommt.

        Und sag nur,bitte anstellen,der Nächste bitte,nicht drängen,sind noch genug da,wo ich hoffe,daß was hochkommt und jeder aber wirklich jeder von denen ist ein Genuß,wenn er weg kommt.

        So nach dem Motto,ich sitze am Fluß und warte………..und ich bin lange genug am Fluß gesessen und habe gewartet und nun wo es einige vorbei schwemmt,ist für mich ein guter Tag.

        Aber jeder soll genießen wie er mag.

  25. Der Ungustl, sonst immer eine große Klappe, jetzt erklärt er sich schriftlich in 2 Sätzen wie unschuldig er ist🤣😅😇

  26. Diese Plattinger haben ganz Österreich im Würgegriff. Und Nehammer befindet sich laut getürkten Umfragen “im Aufwind”. Diese Bevölkerung ist derart vertrottelt, ich pack das nicht mehr.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!