Freitag, April 19, 2024

»Schönen Skitag« – Nehammer-Urlaub mit Mikl-Leitner und Tanner

»Schönen Skitag«

Wolfgang Ambros wäre stolz auf den Bundeskanzler. Karl Nehammer ist in seiner dreimonatigen Amtszeit bereits zum zweiten Mal „Schifoan“. Das führte zu einem Wortgefecht mit dem SPÖ-General.

Wien, 10. Februar 2022 | Zwischen Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch ist am Mittwoch ein Streit ausgebrochen. Nehammer urlaubt bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr – der Kanzler ist erst drei Monate im Amt. Bei seinem ersten Ski-Urlaub zum Jahreswechsel, sorgte ein Foto Nehammers ohne Abstand auf der Ski-Hütte für Wirbel.

“Nehammer kann den Kopf nicht in den Schnee stecken”

Deutsch kritisierte in einer Aussendung scharf, dass Nehammer zu den von ZackZack veröffentlichten Chats bisher schweige. Richtung Kanzler sagte der SPÖ-General: „Nehammer kann den Kopf nicht in den Schnee stecken.“

Deutsch zeigte sich zudem empört darüber, dass Nehammer am dritten Tag nach Auftauchen der Chats von Mikl-Leitner (“via Standard”), in denen sie Sozialdemokraten als „Gsindl“ bezeichnete, „noch immer nicht die Courage aufbringt, zu diesen Entgleisungen Stellung zu beziehen.“ Besonders pikant: Nehammer befindet sich derzeit laut einer Fellner-Plattform mit seiner Familie, der niederösterreichischen Landeshauptfrau und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im selben Hotel in Osttirol.

Nehammer beklagt via Twitter Polemik – Nichts zu Chats

Der Kanzler reagierte auf Deutsch via Twitter: „Lieber Herr Parteisekretär! Ihren polemischen & untergriffigen Tweet beantworte ich als Familienvater: Ich werde auch weiterhin einige wenige Tage im Jahr mit meiner Familie verbringen, so wie viele andere Menschen im Land auch – meine politische Arbeit leidet darunter nicht.“

Zu den Chats gab es bislang keine Äußerung, was Deutsch veranlasste, noch einmal nachzulegen: „Lieber Herr Nehammer! Es ist bezeichnend, dass Sie zu #rotesgsindl, Sobotka, Tauschitz, Postenschacher, Korruption, Wöginger, Pflegenotstand und Teuerung keine Worte finden. Sie sollten dazu endlich Stellung nehmen und ihr Schweigen beenden!“

Nun kam auch noch ZiB2-Moderator Armin Wolf hinzu und zeigte sich überrascht, dass der Bundeskanzler sich auf Twitter zu Deutsch-Aussagen äußere: Dass ein Bundeskanzler persönlich einem Parteisekretär auf eine Polemik via Twitter antworte, sei, glaube Wolf, eine Premiere. Üblicherweise habe man für diese Ebene von “politischem Diskurs” ein “eig. Parteisekretariat”.

Nehammer antwortet als “Familienvater”

Auch hier kam postwendend eine Antwort des Bundeskanzlers – in gewohnter ÖVP-Manier mit Emojis: “Ich habe hier weder als Bundeskanzler, noch als Parteiobmann geantwortet, sondern als Familienvater. Das über die Partei zu machen, erschien mir in diesem Zusammenhang als nicht authentisch … & ich werde auch in Zukunft in Österreich Urlaub machen. Grüße aus Osttirol.”

Der ungewöhnliche Twitter-Streit ist zwar zu Ende, eine Äußerung des Bundeskanzlers zu den Chats fehlt allerdings noch immer.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

90 Kommentare

  1. Da Herr Karl mit seiner Schreckschrauben Gang sollte sich lieber um seine politische Großbaustelle kümmern oder die Koalition mit den DabeiInnen beenden um den Weg für eine bessere Zukunft Österreichs frei machen, ohne korrupte Schwarze und ohne die alle Gaunereien deckenden GrünInnen.

  2. Kicklnachfolger antworten als Familienvater …
    Und fährt mit ML und Tanner in den Schiurlaub um über ihre (Auch seine weil gegen ihn ermittelt wird) Zukunft zu reden ..

    Sowas von schäbig, jetzt Auch noch die Kinder für ihre ekelhafte Politik vorschieben…
    Pfui….das gibts nur bei türkis schwarz …ekelig….
    Sagt einer der vier tote mit zu verantworten hat und danach die Familien der Opfer verhöhnte…
    Weg mit ihm aus der Politik und auf die Anklagebank…

  3. Impfpflicht-Ende orchestriert durch die liebe Hanni-Tant……
    Während des gemeinsamen Familien-Ski-Urlaubs von Hanni-Tant, Karli, Kathi und Claudia kam wohl die Erleuchtung. Im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen in NÖ. und Salzburg war via Skype wohl auch Wilfried virtuell beim Apres Ski zugeschaltet, ebenso Michael, Günther, Hermann, Thomas, Markus und Peter 1 und 2 nahmen an der Telefonkonferenz teil und schwangen entweder offen oder heimlich virtuell die Impfpflicht ab. Wollte man bis jetzt verhindern, dass die FPÖ am Ende doch Recht hat, überwiegt nun offenbar doch die nackte Angst vor dem Total-Absturz der ÖVP. Da fällt nun auch nicht mehr ins Gewicht, dass am Impfpflicht-Ende neben dem gesundheitlichen Totalschaden der Bevölkerung durch die Gen-Therapie mittels der Mrna-Gift-Plörre auch die DabeiInnen der größte politische Kollateralschaden sein werden. Kein Mensch wird jemals wieder den Anstand wählen, die DabeiInnen sind Geschichte……

    • Doe ÖVP braucht jetzt dringend Knaller, bevor der ganz große Knall kommt.

  4. Mit dieser “Urlaubs”geschichte wird das Mediendesaster in Österreich deutlich. Wolf irritiert, dass der BK einem Parteisekretär antwortet und Rauscher sieht im “Urlaub” der österreichischen Regenten kein Problem. In der ZiB2 werden PRW die ÖVP-Chats zum Vorwurf gemacht. Das sind jetzt die rennomierten Journalisten und Formate und nicht die Hinterwaldschreiber, die vollkommen an der Sache vorbei arbeiten und ins Absurde treiben.

    Wenn die “Urlaub” machen, wundert sich niemand (trotz aller nun bekannten Chats!), dass die Regierung offenbar ein Freundeskreis ist. Es wird als selbstverständlich hingenommen. Es wird nicht einmal angenommen, dass die im “Urlaub” auch über Berufliches sprechen könnten! Nein, den “Urlaub” haben sie sich verdient (Rauscher). Da die Familien und Kinder mitzunehmen, damit die früh lernen, wies geht, stößt niemanden auf. Ist alles selbstverständlich.

    Das gefährdet die Demokratie. Ich bin erschüttert über diese journalistische Realität.

    • Ich bin sowas von derselben Meinung wie Sie.👍
      Weiß der Nehammer überhaupt daß er die Verantwortung für unser Land hat und damit für 9 Millionen Menschen.

      • Es wird Zeit, dass Rauscher in Pension geht. Er überblickt das Ganze nicht mehr. Da verhindern die Tabus in ihm nur daran zu denken, dass Bürgerliche eine faschistische Organisation aufbauen wollen könnten.

    • Urlaub mit der La Famiglia ist schon sehr wichtig.
      Wo sonst sollte man sich absprechen was man bei den anstehenden Vernehmungen durch die WKStA auszusagen hat um sich vor dem Umzug in die JVA und die Partei vor Ungemach zu schützen.

      • Ich warte nur, bis solche Familienurlaube der Steuerzahler finanziert. Deckname: Regierungsklausur.

      • Es geht um an die 100.000 Parteigänger, die in den letzten 20 Jahren in Posten gehievt wurden, die sie nie hätten ergreifen dürfen.

    • @Rauscher: Er provoziert die SPÖ seit Jahren und sie merken es nicht. Dabei will man nur, dass diese Partei endlich aufwacht und geschlossen zur Tat schreitet. Im Gegensatz dazu die heutige Krone: Der Hofbriefschreiber hat offiziell Nehammer das Misstrauen ausgesprochen und zum Rücktritt aufgefordert. Das ist ein Hammer. Auch die Krone bereitet sich offensichtlich auf Neuwahlen vor und seilt sich rechtzeitig vom türkisschwarzen Sumpf ab.

      • Jupp. Rauscher ist Teil des polit-medialen Komplexes (Thurnher). Er weiß es nur nicht. Er spielt mit, verteidigt, was verurteilt gehört. Und ja, Rauscher is da auch ein Sozenfresser. Keine Ahnung warum.

        Dennoch: Wie man diese parteipolitische Unterwanderung der Institutionen der Republik so als singuläres Thema abhandeln kann und dann weiterschreiben, als ob nichts gewesen wäre, das verblüfft mich dennoch.

        Die ZiB2 gestern hat mir aber echt den Rest gegeben. Diese neue Reporterin da stellt die SPÖ in Frage anstatt der SPÖ-Chefin Fragen zu stellen. Das in DIESER Situation. Wahnsinn!

  5. Hanni, als Nanni, und Tanner als militärischer Schutz, ist doch nichts ungewöhnliches, oder hat er etwa 2 Schilehrerinnen ?

    • Das 3-Mäderlhaus Tanni, Hanni und Frau Nehammi. Die armen Kinder, die zur Tarnung da mitfahren müssen.

  6. Fehlen nur noch der Platter und der Hörl beim gemeinsamen Urlaub dann haben wir wieder 10 neue Gesetze.

    • De zwoa machn a Schitour von der Gerlos nach Osttirol. Hoffentlich gian a poa Lawinen o.

  7. Und wieder zieht ein ÖVP-Spitzenpolitiker eigene Familie mit rein.
    Herr Deutsch schrieb an Nehammer eindeutig als den ÖVP-Obmann.
    Dass der jetzt als Familienvater – ähnlich wie Kurz in der Begründung seines Abtritts und Aschbacher auch so ähnlich – antwortet und diese “Skiurlaubsemotion” reinbringt, zeugt von seiner wahren “Größe”. Eigentlich erbärmlich.

  8. Menschlich ja wirklich sehr sehr vorbildlich Herr Nehammer!! Viele Kleinunternehmer Selbständige und Angestellte kämpfen durch die schwachsinnigen Verordnungen ums Überleben, aber die Regierungsspitze weiß nichts besseres als provokante Postings vom Schiurlaub zu veröffentlichen….
    Währe ich an eurer Stelle ich würde mich einfach nur Schämen…..

  9. Hanni unterweist jetzt ihre Marionette Schmähhammer in taktisches Verhalten ein. In Bälde, noch bevor der UAusschuss einen Kollateralschaden für die schwarze Mafia verursacht, ist diese Hasskorruptionskoalition geplatzt. Der Siegfrid von den DabeiInnen hat das noch nicht kapiert und steht brav auf der Impfpflichtdoktrin drauf. Währenddessen distanzieren sich die ersten schwarzen Korruptlinge davon und am Ende werden die DabeiInnen (verdientermaßen) die Krot fressen müssen. Denn Schmähhammer wird die Impfpflicht für nicht mehr notwendig erklären und der (vergessliche) Pöbel wird ihm dafür bei den Wahlen dankbar sein. Witzekanzler Kogler (Hicks) tummelt sich schon bei diversen NGO,s umher, um für das Danach gerüstet zu sein.
    Es muss heller werden Österreich!

      • Darum sollen angeblich schon der Onkel Erwin und der Onkel Wolfgang auf dem Weg zum Urlaubsort,der lieben Familie sein.

          • Lieber Beobachter,Sie wissen eh,was man da dann sagt,darum sag ich es nicht :).

            Weil das wäre uns beiden nicht gerecht,von wegen 2…. 2 Gedanken.

            Hoffen wir,daß es heller wird.

            Hab grade PP im Fernsehen gesehen,war sowas von toll,auch was er den Grünen geraten hat,von wegen,sie sollen endlich die vollen Hosen ausziehen,weil mit vollen Hosen kann man nicht regieren.
            Aber er hat es auch beinhart gesagt,wenn sie es nicht schaffen,frische Hosen anzuziehen,war es das zumindest für K. und M.,man hat ihm aber auch angesehen,daß er schon auch leidet,was die aus “seinen” Grünen gemacht haben.

            Also von daher wünsche ich,wirklich,daß es heller wird,also das üble schwarze baldigst verschwindet.

          • Liebe soschautsaus, wir hatten beide die selbe Erkenntnis, ist doch schön. Das Interview von PP habe ich auch gesehen, er garantiert mit seinen Enthüllungen die einzige Chance, uns Pöbelianer von dieser Hasskorruptionskoalitionsregierung zu befreien. In einem muss ich ihm allerdings widersprechen. Die DabeiInnen, (weil Grüne sind sie leider schon lange keine mehr) angeführt von einem Alkoholkranken (und trotzdem einzig kompetenten) Kogler und einem (inkompetenten) nadelstreiftragenden BoboSiegfrid, haben nicht die Hosen voll. Viel schlimmer-sie haben sich mit der schwarzen Mafia arrangiert. Sie verharren mittlerweile nur mehr lethargisch und fettgefressen an den Trögen. Das mit dem Anstand und sauberer Politik und hehren Zielen, das ist vorbei. Aussitzen ist die Devise und hinter uns die Sintflut…
            Es gibt schon lange keine Rechtfertigung mehr, mit einem solchen Koalitionspartner von einer Krise zur nächsten zu taumeln. Die einzigen Lichtblicke Tomaselli und Stögmüller, werden vom Siegfrid (die sich mit dem Gust perfekt ergänzt) niedergehalten. Zur Gesundung dieser (einstmals stolzen und wichtigen) Bewegung ist der Wechsel der Führung und eine klare Abgrenzung zur schwarzen Mafia, mit inhaltlicher Neuaufstellung notwendig.
            Noch ist es sehr dunkel, es muss aber heller werden Österreich!

  10. ML knöpft sich den schwachen “BK” vor und der nimmt zum schutz die Tanner mit das ML sie kennen lernt…
    Ein reines Kasperltheater….aber keine Politiker.

  11. Ein Land brennt und er versteckt sich mit Verteidigungsministerin in den Bergen. Eine außenstehende würde meinen – Coup d’état

  12. Mikl, Tanner, Nehammer in Kals, Edtstadler in Tignes. Wo ist eigentlich unser allseits geschätzter Vizekanzler? .

  13. Nehammer schreibt also als Familienvater zurück. Für Kinder/Jugendliche kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als dass Tanner und Mikl-Leitner beim Schiurlaub mit dabei sind.

    • Das muß man eben so betrachten,andere haben dafür Kindermädchen,aber die lieben Kleinen,haben die 2 netten Tanten,wäre ja auch schlimm,wenn der Herr Familienvater auf ein Kindermädchen zurück greifen müsste und das hätte womöglich noch einen roten Gsindel Hintergrund,also das geht doch gar nicht,da dann lieber Urlaub mit den zwei nettesten Tanten die,die ÖVP zu bieten hat.

      Mama kann es ja nicht machen,wer weiß,die fällt in den Schnee reisst einen mit,der verliert sein Handy,gibt es zum Trocknen und was man auf solchen Handys finden kann,wissen wir seit dem Booterlausflug.

      Ich frag mich nur:
      wer hat die Kinder auf den Schock vorbereitet?

  14. Es gibt ein EX Kanzler der stellte die Familie über alles. Endlich mehr Zeit blablabla..Jetzt Job in den USA, träumt noch von einem guten dotierten Aufsichtsratsposten usw…soviel dazu!!
    Der Nehammer fühlt sich mit der Mickl-Leitner in Sicherheit, checkt aber nicht ab, es kommen jetzt die schwarzen LH aus der Deckung gekrochen, wenn er Party macht mit der Mickl und der Tannerin, siehe Impflicht 😅🤣😂

    • Die Hanni Tant hat aber heute auch schon gesagt,es sollen doch Experten entscheiden,ob es die Impfpflicht noch braucht,kann euch leider keinen Link dazu geben,da ich es selber nicht gehört habe,mir hat es eine Nachbarin erzählt,für normal passt es,was sie erzählt,aber wie gesagt,ich habe es nur erzählt bekommen,die Nachbarin hat es mir gesagt und dazu gesagt,hab ichs nicht gesagt,die sagen nun,keine Impfpflicht und dann sofort Neuwahlen in der Hoffnung sie können sich als Retter gegen die Impfpflicht hinstellen.

      Na ja,wenn da was dran ist,dann werden wir es sicher erfahren.

      • Also ich hab es nun selber gehört,meine Nachbarin hat sich wohl verhört,die ML hat gesagt,die Impfpflicht wurde ja von Experten empfohlen,also da hat meine Nachbarin wohl was falsch verstanden.

        Ich vermute allerdings,daß es sehr,sehr bald soweit sein wird,daß die ML das sagt,was die Nachbarin heute schon gehört hat.

        Angeblich sind Chats aufgetaucht,wo der Schmähi nicht gut davon kommt und ein Wahlhelfer der deutschen Mutti ist schon engagiert von der ÖVP und es bereiten sich schon alle auf Neuwahlen vor,mal schauen,ob an dem was dran ist.

        Egal wie es kommt,für mich persönlich ist es ein Hammer,daß der Schmähi samt seiner Truppe über die Schaukelei seiner eigenen Ehefrau stolpern wird,ja,ja Augen auf,bei der Brautwahl 🙂

  15. Was tun die so blöd rum…
    Warum wird wegen der vier tote die er nicht verhindert hat keine anklage eingeleitet…
    Warum wird kein Misstrauensantrag eingeleitet weil ja schon vor seinen “Amtsantritt” feststand das gegen ihn im U-Ausschuss ermittelt wird…

    Das kann doch nicht sein das der Kicklnachfolger bei der Vorgeschichte (dank Kogler der ihn überschwänglichst lobte) überhaupt “BK” werden kann…
    Und VdB MIT an vordersten Front bei der unterstützung der schwarz türkisen Schnöseltruppe…
    Da müsste schon längst der Mafiapargraph eingesetzt werden…
    Ist ein BP nicht tragbar der das unterstützt…

    • Bin ja bei Dir. Aber den Vdb angreifen bringt gar nix. Der ist nicht soooo mächtig wie uns das der Hofer im Wahlkampf einreden wollte.

      • Er hat ihn angelobt obwohl er wusste das gegen ihn ermittelt wird …schwerer Politischen Fehler den ein BP nicht passieren dürfte…

  16. Er ist Kanzler von Gnaden der Hanni Tant.
    Er ist auch nicht Schifahren. Er ist auf Krisenmeeting mit seiner Cefin.
    Abgeschirmt wird das Ganze von der Verteidigungs-Bauernkammer in Gestalt der …. ich schreibe es lieber nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!