Donnerstag, April 25, 2024

Regierung kündigt Lockerungen an – Gipfel am 16. Februar

Gipfel am 16. Februar

Bundesregierung, Landeshauptleute und Gecko-Experten treffen am nächsten Mittwoch zusammen, um über weitere Öffnungsschritte zu beraten. Die neuen Maßnahmen sollen schon ab darauffolgendem Samstag gelten.

Wien, 11. Februar 2022 | Die Bundesregierung wird am Mittwoch gemeinsam mit den Landeshauptleuten über weitere Lockerungen der Coronamaßnahmen beraten. Am 19. Februar solle es zu weiteren Schritten kommen, informierte das Bundeskanzleramt am Freitag in einer Aussendung. Welche Schritte konkret erfolgen, wird in der virtuellen Konferenz mit Bund und Ländern Thema sein.

Regierung, Landeshauptleute und Gecko beraten

An den Beratungen werden neben Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (beide Grüne) alle weiteren zuständigen Regierungsmitglieder, die Landeshauptleute sowie Vertreter und Vertreterinnen der Gesamtstaatlichen Krisenkoordination Gecko teilnehmen. Die Beratungen beginnen um 10 Uhr, im Anschluss ist eine Pressekonferenz geplant.

Zuletzt hatten vor allem Vertreter aus den Bundesländern auf weitere Lockerungen gedrängt. “Wir haben immer gesagt, dass wir Einschränkungen nur so lange wie unbedingt nötig aufrechterhalten. Jeder von uns wünscht sich die Freiheiten zurück, auf die wir so lange verzichten mussten”, sagte Kanzler Nehammer am Freitag. Die Infektionszahlen seien zwar nach wie vor hoch, die Belastung der Normal- und Intensivstationen aber seit Wochen stabil.

Höhepunkt der Omikron-Welle erreicht

Wie auch bisher sollen die Lockerungen schrittweise und auf Basis der epidemischen Lage erfolgen, betonte die Regierung. Laut Gesundheitsminister Mückstein habe vor allem die “hohe Booster-Quote und die konsequenten Schutzmaßnahmen” dazu beigetragen, dass die Situation in den Spitälern derzeit weitgehend stabil bleibe. Zudem scheine mittlerweile der Höhepunkt der Omikron-Welle erreicht.

Die erste Etappe bei den Öffnungsschritten war am 5. Februar erfolgt, die zweite folgt am Samstag. Dann fällt die 2G-Regel in Geschäften, Museen und bei körpernahen Dienstleistungen. Außerdem gibt es keine Personenobergrenze bei Veranstaltungen mehr, hier muss man aber weiterhin geimpft oder genesen sein. Eine entsprechende Verordnung soll laut Gesundheitsministerium Freitagnachmittag veröffentlicht werden.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

31 Kommentare

  1. Jetzt fangen sie an zu beruhigen vor den Wahlen das keine Demos mehr sind bis März dann kriegen wir es wieder volle Kanne lasst euch nicht blenden.

  2. immer diese ankündigungen: hackelts was und verlautbart was.
    und sonst hoits de pappm.
    eure visagen sind verzichtbar.

  3. Ich freue mich auf jenen Tag, an den jeder es “schon vorher” gewusst hat, keiner “natürlich” für die Impfpflicht war und 3, 4, 5 fach geimpfte anfangen wegen der Nebenwirkungen und Langzeitfolgen zu klagen. Wenn dann noch diverse Untersuchungsausschüsse und Skandale zur Verstrickung von Politik und Pharma kommen, das wäre das Sahnehäubchen! Ich hoffe, sie schmoren dann ordentlich. Karma.

  4. Lockerungen angekündigt – da wird ZZ die Fahne auf Halbmast senken und der PP traut sich nicht mehr aus dem Haus.

    • da setzen s dann die Impfpflicht aus (oder machen eine Impfpflicht light) und nach den Wahlen zeigen sie uns , wo der Hammer hängt (bzw. den Mittelfinger)

    • Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Jetzt werden noch sämtliche Kurven gekratzt, um “den Pöbel” wieder zu besänftigen. Dann schmaucheln sie wieder um uns herum und der Honig wird ihnen aus den Mundwinkel rinnen, Kreide wird in Massen gegessen werden. Hoffentlich fällt niemand mehr darauf rein.

  5. Übrigens, liebe Impf-Fetischisten, Frau Gesundheits-Generalin Raich hat heute eine überaus erfreuliche Botschaft verkündet – die dreifach-Geimpften dürfen sich bereits jetzt auf eine vierte Gen-Spritze im Herbst freuen! Alles Gute und viel Spaß beim “Auffrischen”!

  6. Auf zu.. Auf zu.. wir wissen nicht genau was wir tun…. wir tuns halt. Is eh scho wurscht.
    Lg
    Deine Regierung

    • Da würde dir die Rendi wohl besser passen, die ist für Zu – zu – zu – zu. Masken werden an den Kindergesichtern fixiert, Impfabo mit Zusatzlotterien, Schulen zu, Altenheime zu, alles zu. Nach dreifach negativem PCR darf man 5 Minuten auf den Balkon. So oder so ähnlich wäre es wohl wenn die Rendi was zu sagen hätte. Zusammen mit den übergewichtigen Schnitzelfressern aus der Hauptstadt.

      • Irgendwie hast ein Trauma. Schon länger?
        Bist hoffentlich eh in Behandlung.
        Gute Besserung wünscht Dir
        Dein Samui.

        • Das Trauma wirst du haben, wenn nach dem nächsten Auffrischungs-Stich die Gürtelrose auftritt. Spürst schon ein bissl was? Das wird noch ziemlich heftig. Dann werden die Leut dir eine gute Besserung wünschen. Vielleicht wird’s aber auch nur eine Schuppenflechte.

          • Sie sind schon eine besondere Nummer, ziemlich kreativ auch, allerdings auch Klein, so klein das Sie glauben alle hier erniedrigen zu müssen um auf Augenhöhe zu kommen, ansonsten müssten Sie zu vielen hier aufschauen, ziemlich frustrierend wie ich meine…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!