Donnerstag, April 18, 2024

Krisenmodus: Kuchen, Gift und Menschenopfer

Krisenmodus

In der ZackZack-Redaktion ist immer etwas los. Den wöchentlichen Einblick gibt diesmal Stefanie Marek. Es geht um Gugelhupf, die Gourmets der Redaktion und Thomas Walachs Suche nach dem Bienengott in den Tempelruinen der Maya.

Stefanie Marek

Wien, 12. Februar 2022 | Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass wir in der Redaktion von ZackZack ein gewisses weißes Pulver lieben. Ich spreche natürlich vom Zucker. Jedenfalls stand diese Woche ein älteres Ehepaar vor unserer Tür und überreichte uns einen selbstgebackenen Gugelhupf zusammen mit Dank für unsere Arbeit. Gefreut über diese nette Geste haben wir uns natürlich sehr. Als Tina Kordic, unsere Redaktionsassistentin, damit hereinkam, kam trotzdem unisono von vier Redaktionsmitgliedern die halbvorsichtige, halbernste Frage, ob im Kuchen Gift drin sei. 

Nachdem wir gerade BMI-Chats zu Geheimagenten und Oligarchen veröffentlicht hatten, kann man uns unsere unhöfliche Skepsis wohl nicht übel nehmen. Tatsächlich schickte die nette Bäckerin am nächsten Tag noch eine Zutatenliste. Unter anderem im Kuchen: Eierlikör, Natron und Mehl – aber kein Nowitschok. Glück gehabt, gegessen hatten wir davon nämlich schon. 

Auch sonst haben wir in der Redaktion beeindruckend oft Debatten über Kulinarik. Am Freitag wurde zum Beispiel in der Mittagspause diskutiert, ob das Hofer-Cola um 35 Cent besser sei als Coca Cola. Leah Singer, unsere Social Media-Beauftragte, machte den Geschmacksvergleich und vergab schlechte Noten an erstere Sorte. Ich zumindest glaube ihr, schließlich hat sie uns diese Woche zu den besten Ramen Wiens geführt und erntete dafür allgemeine Zustimmung. 

Unterdessen ließ Chefredakteur Thomas Walach aus dem Urlaub von sich hören. Er war auf dem Weg, um ein paar Maya-Tempel zu besichtigen. Als Historiker und Imker hatte er dann noch ein paar kulinarische Funfacts für uns parat, die wir der Außenwelt nicht vorenthalten wollen: Honig spielte anscheinend bei Menschenopfern eine wichtige Rolle. Die Priester schmierten sich damit das Gesicht ein und das Opfer wurde mit einem Getränk aus fermentiertem Honig betäubt. Außerdem soll es einen furchterregenden Bienengott bei den Maya geben. 

Wir hoffen jedenfalls, dass unser CR auf sich aufpasst. Auf einem seiner Urlaubsfotos trägt er jedenfalls eine Stroh-Fedora. Hoffentlich übertreibt er es bei der Tempelbesichtigung nicht. Falls er einen Schatz findet, es kein Kulturdiebstahl wäre und er es damit durch den Zoll schafft, kann er ihn natürlich gerne mit uns teilen. 

Titelbild: ZackZack

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

43 Kommentare

  1. Wollte euch schon weihnachtsbäckerei (ungesund, aber ungiftig) vorbeibringen, dachte dann aber, das wäre ein bisschen aufdringlich. Naja, nächste weihnachten.
    Der herr walach fliegt in der weltgeschichte herum wie ein geist, erst berlin, dann in der verkehrshölle paris, und schon wieder in den anden?
    Und wo ist die ronja, hat er die in der redaktion abgegeben?
    Hoffentlich kommt er bald wieder, er ist ein witziger twitterant.

  2. Ich weiß nicht,wie sich Frau Singer zu dem Colageschmack ausgedrückt hat,ich vermute allerdings wesentlich feiner als ich,als ich es gekostet habe.

    Schön,daß der Walach seinen Urlaub wirklich genießt!

    Und ja,die Frage,ob der Guglhupf auch eh gesund ist,ist nicht unberechtigt in Zeiten wie diesen,also bitte passt alle auf euch gut auf.

    Und hoffentlich findet Walach einen Schatz,den er mitgehen lässt,weil der Hanger ist auf Kriegspfad,er weiß,ZZ braucht im Monat 60.000 um den Betrieb aufrecht zu halten,also eher PP und er hat gestern schon “angedroht”,daß man es sich doch mal genau anschauen sollte,woher PP bzw. ZZ das Geld jeden Monat dafür hat,also sollte Walach einen Schatz finden,dann immer sagen,wir haben Schatzsucher bei uns,die finden soviel,da können wir noch Jahre den Betrieb aufrecht halten,muß ja nicht immer ein Schatz sein,den man in die Hand nehmen kann,manchesmal reichen Chats.Die holen aus zum Rundumschlag gegen PP und ZZ,ist ja nix neues………

      • Danke,daß sie sich um meine Gesundheit Sorgen machen,ich sag es mal so,so eine Ami-Arznei kann oft sehr hilfreich sein,bei niedrigem Blutdruck,also nicht alles ist schlecht von den Amis.

        Aber ich paß schon auf mich auf,versprochen!

        • dann bin ich beruhigt
          ärger wär dann nur noch red bull
          übrigens ein glas (bio) rotwein wirkt auch bei niedrigem blutdruck

          • Red Bull,danke,aber danke nein.

            Stimmt ein Glas Rotwein wäre auch gut,Problem ist, ich trinke selten Alk.

            Daheim mache ich halt Kneipp Kur in der Badewanne hilft extrem,aber unterwegs,dann halt hie und da mal ein Cola,bevor es mich umhaut,weil Kaffee mag ich zwar gerne riechen,aber nicht trinken.

  3. 👍
    Sie bringen mich auf eine Idee: Bin auf der Suche nach echtem Bienenhonig. Nicht diese EU/Nicht-EU Mischungen, die noch nie eine Biene gesehen haben, auch nicht den Honig aus NÖ, wo es immer wieder aus unerklärlichen Gründen ein Bienensterben gibt und der Honig nach wie vor verkauft wird. Zum Kaiser Joseph Markt nach Graz isses ein bisserl weit… Ein Honig, so wie ihn Thomas Walach macht, Schritt für Schritt auf Twitter erklärt, somit eine 100% vertrauenswürdige Quelle. Vlt bleibt mal ein Glaserl zum Verkauf übrig❤

      • Ich fände es super, wenn den Bienen wenigstens für fünf Jahre ihr Propolis in reiner Form überlassen würde.
        Leider fehlt mir die Möglichkeit, hätte ich die Möglichkeit, würde ich meinen Bienenstämmen auch den Honig wenigstens für fünf Jahre überlassen.

        • … wussten Sie das Bienen in Wirklichkeit ziemlich faul sind?
          Haben die genug Vorräte, hören sie mit dem Sammeln sofort auf, wird ihnen was weg genommen, sammeln sie weiter.
          Wildbienen und Kulturbienen sind ein ziemlicher Unterschied, Kulturbienen können sich oft nicht mal die Königin aussuchen, das macht der Imker.
          Wenn Sie Ihren (Nutz)Bienen den Honig nicht wegnehmen, hören die auf zu fliegen, sammeln und zu bestäuben…., also ist das was Sie tun ziemlich nützlich für den Lebensraum, für die Bienen bedeutet das Arbeit…😉

          • Taugenichtse sind die nicht, man muss die nur beschäftigen…, Erholungsphasen sind natürlich gut, nur nicht zu lang, das halbe Leben einer Arbeiterin reicht leicht…😉

          • Drängle mich über den Marktplatz
            So viele Mütter seufzen
            Die Neuigkeiten waren gerade erst angekommen
            Uns blieben noch fünf Jahre, um zu weinen

            Der Nachrichtensprecher weinte und erzählte uns,
            dass die Erde wirklich starb..

          • 👍😃 ruhe er in Frieden, der Rocketman.
            5 Jahre sind eine lange Zeit, vieles ist da zu richten. Wir aber haben Lebensräume zerstört, die haben Millionen von Jahre für ihre Entstehung gebraucht…..

            TAUSEND JAHRE SIND EIN TAG

            Weißt du wieviel Sterne stehen, und wohin die Flüsse gehen?
            Sag’, warum der Regen fällt, Wo ist das Ende dieser Welt?

            Was war hier vor tausend Jahren?

            Warum können Räder fahren? Sind Wolken schneller als der Wind?
            So viele Fragen hat ein Kind…

            Ach Kind, komm’ laß die Fragerei’n, für sowas bist du noch zu klein,
            Du bist noch lange nicht soweit. Das hat noch Zeit…

            Was ist Zeit?
            Ein Augenblick, Ein Stundenschlag Tausend Jahre sind ein Tag!

            Wie wird der Mensch zum Nimmersatt, Wer alles hat, kriegt noch Rabatt,
            und woher kam die Gier nach Geld? Wie kommt der Hunger auf die Welt?

            Warum kommt jemand in Verdacht, Nur weil er sich Gedanken macht?
            Ist man noch frei, wenn man nichts wagt, Ja, was ein junger Mensch so fragt…

            He, junges Volk, was soll denn das? Und leistet ihr doch erst mal was!
            Ihr werdet auch noch mal gescheit. Das bringt die Zeit…

            Ist diese Welt denn noch erlaubt? Die Erde ist bald ausgeraubt,
            Das Wasser tot, das Land entlaubt, Der Himmel luftdicht zugeschraubt…

            Die schöne Lüge vom Goodwill, Das hübsche Spiel vom Overkill,
            Und wann macht ihr die Waffen scharf? Wenn ich das auch mal fragen darf…

            Das wird verdammt noch mal so sein, Und wer soll uns das je verzeih’n?
            Ich bitt’ euch, fragt, solang’ ihr seid, Ihr seid die Zeit…

            Udo Jürgens
            † 21. Dezember 2014

          • Fünf Jahre nur biologische Zuckerrübe und Rohrzucker für die Menschen würde die Nutzbiene wieder fit machen. Die Bienen brauchen mehr als Zuckerwasser und Propolis das sie sich selber schaffen.

    • Nun, falls Sie mal nach Vorarlberg kommen, könnte ich behilflich sein😉
      Und zur Überbrückung bis Sie Ihren echten haben, würde sich Löwenzahnhonig anbieten.
      Braucht nix außer Wasser, Blüten, Zucker, und etwas Zitronen – sehr einfach

      • Danke! Der Löwenzahnhonig klingt sehr interessant… Bin leider in der Materie Garten, Blüten, Unkraut, Heilkräuter, Schwammerl überhaupt nicht bewandert und lasse lieber die Finger davon. Hab vor Jahren bei meiner Schwester im Garten junge Pflanzerl als Unkraut diagnostiziert und ausgerissen. Das Verhältnis war dann einige Zeit getrübt…

    • Sobald Thomas Walach seine Erfahrungen mit Mayas und Bienengott gemacht hat, wird es sicher auch ein neues Honigthema bei uns sein. Ich zitiere meine Mama: “Ich glaube an Honig”

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!