Samstag, April 20, 2024

Die Sobotage

Wie Wolfgang Sobotka Regierungen und Parlament demoliert:

In wenigen Wochen beginnt Wolfgang Sobotka seinen letzten Kampf. Als Vorsitzender des ÖVP-Untersuchungsausschusses wird er wieder versuchen, die parlamentarische Kontrolle zu sabotieren. Diesmal tut er es nicht nur für seiner Partei, sondern auch für sich selbst. Durch die BMI-Chats steht Sobotka plötzlich selbst im Mittelpunkt der Untersuchungen.

 

Er steht schwer angeschlagen auf, fährt ins Büro und schlägt um sich. Das ist die Beschreibung eines normalen Arbeitstags des ÖVP-Politikers Wolfgang Sobotka. Mit seinen Schlägen trifft er in letzter Zeit immer öfter seine eigene Partei, unabsichtlich, weil ihr Sobotka nur dienen will.

Parteien, die sich mit allen Mitteln durchsetzen wollen, brauchen Männer für das Feine und Männer für das Grobe. Die Feinen planen und dirigieren. Sie bleiben im Halblicht, weil man dort schlechter sieht, wohin die Fäden laufen. Kurz-Kopf Stefan Steiner arbeitete ebenso fein wie Kurz-Schatten Bernhard Bonelli. Beiden sagen einige, die die Zusammenarbeit mit ihnen überlebten, gute Umgangsformen nach.

Andere wie Kurz-Sprecher Gerald Fleischmann verkörpern beides. Aber nur wenige entsprechen dem Typ des politischen Schlägers so wie Karl Nehammer und Wolfgang Sobotka. Es ist kein Zufall, dass beide an den entscheidenden Kommandostellen im letzten Gefecht der ÖVP sitzen: Karl Nehammer als Kanzler in der angeschlagenen Regierung, Wolfgang Sobotka im unzuverlässigen Parlament.

Das letzte Gefecht verbraucht das letzte Personal. Dollfuss-Gerhard beschädigt sich in der Tauschitz-Affäre; Panzer-Karli versucht mit chaotischen COVID-Aktionen letzte Ablenkungsmanöver; und Parteibuch-Hanni versucht immer verzweifelter, die Löcher im Parteirumpf für ihre Niederösterreich-Wahl abzudichten. Zwischen ihnen und dem Abgrund steht noch ein letzter Parteifreund: Wolfgang Sobotka.

Die Sobotka-Tatorte

Den Untersuchungsausschuss werden wohl drei Sobotka-Tatorte interessieren: der Tatort „Parteibuchwirtschaft“, der Tatort „Koalition“ und der Tatort „SPÖ“. An allen Tatorten finden sich zahlreiche Spuren und Beweise.

Die BMI-Chats beweisen, dass Sobotka als Innenminister weit über die Polizei hinaus einer der Haupttäter der schwarzen Parteibuchwirtschaft ist. „Der ist super, polit. Kopf, loyal, Bauernsohn“ ist eine typische Sobotka-Order an seinen Kabinettschef. Wenn sich ein Roter auf die Liste verirrt, fragt sein Kabinettschef nach: „Haben wir keine eigenen Leute?“ Manchmal greift Sobotka persönlich mit Weisung ein: „Roten zu versprechen und Schwarze ins Leo laufen lassen ist nicht gerade so akzeptierbar, Stopp den Vorgang bis ich Klarheit habe“. Die Interventionen sind so zahlreich, dass Sobotka im September 2016 Ordnung in der Parteibuchwirtschaft und dazu „am KBM-Server unter „HBM Sobotka“ eine Liste“ will, „die Interventionen heißt und alle Interventionen mit Stand anführt“.

Aber Sobotka macht – wie im Fall „Jelinek“ – auch Ausnahmen, wenn er von der persönlichen Loyalität einer Kandidatin überzeugt ist. Die Partei kommt trotzdem zum Zug, weil Kabinettschef Kloibmüller seinem Minister klarmacht: Fraktion dreht durch. Und unser Kandidat ist gleich gut. Kommission steht und eigentlich ist alles eingehängt.“

Das Sobotka-Tool

Wer den zweiten Tatort begeht, muss eines wissen: Wolfgang Sobotka war nie Teil der türkisen Familie. Auch im Ybbstal weiß man, dass der Kettenhund nicht in die Stube darf.

Innenminister Sobotka wurde auf Bundeskanzler Christian Kern losgelassen, weil sich Vizekanzler Mitterlehner weigerte, seinem Regierungspartner in den Rücken zu stechen.

Die Befehle an Sobotka kamen von Stefan Steiner aus dem Außenministerium. Detailliert gab der Chef der Operation „Ballhausplatz“ dem Innenminister und seinem Kabinettschef Anordnungen zur gezielten Beschädigung von Kanzler Werner Faymann und seinem Nachfolger Christian Kern. Von seiner Amtsübernahme im April 2016 bis zur Nationalratswahl im Oktober 2017 war der Innenminister das Sobotka-Tool für die Machtübernahme durch Sebastian Kurz.

Gelegenheitsdemokraten

Am Tatort „SPÖ“ ist alles klar. Nirgends sitzt der Hass auf die „Sozis“ so tief wie in der niederösterreichischen ÖVP. Sie sind das „rote Gsindl“, das man verfolgt.

Diesen Erbhass begleitet eine ebenso tiefe Verachtung für die parlamentarische Demokratie. Demokraten erkennt man daran, dass sie die Regeln von Demokratie und Rechtsstaat penibel beachten, weil sie Teil ihrer politischen DNA sind. Im politischen Erbgut von Gerhard Karner, Johanna Mikl-Leitner und Wolfgang Sobotka findet man stattdessen Dollfuss. Der Austrofaschist, der den Gemeindebau meiner Großeltern mit Bundesheer-Kanonen beschießen ließ, wird in ihrer Heimat nach wie vor als „Erneuerer“ verehrt. In Kärnten ist ein Ulrichsberg-Redner als Verfassungsschutz-Chef letztlich doch nicht tragbar. In St. Pölten und Wien ist ein Dollfuss-Mann als Innenminister der richtige Mann am richtigen Platz. Das hat einen einfachen Grund: Karner, Mikl-Leitner und Sobotka sind Gelegenheitsdemokraten. Wo sie sich an der Macht halten, sind Gelegenheiten selten.

Als Vorsitzender des Ibiza-Untersuchungsausschusses hat Wolfgang Sobotka gezeigt, dass er für die Teilausschaltung des Parlaments kein Bundesheer braucht. Wenn ein Capo der Partei befragt wird, führt mit Sobotka sein Schutzpatron den Vorsitz. Sobotka sabotiert offen. Wenn es gar nicht anders geht, unterbricht er und nützt er den letzten Fluchtweg: aufs Klo.

Grüner Wind

Kurz vor dem Kurz-Sturz geriet Werner Kogler in eine Sitzung des Grünen Klubs im Parlament und stellte dort überrascht fest, dass sieben Abgeordnete beschlossen hatten, dem bevorstehenden Misstrauensantrag gegen Bundesskanzler Kurz die Mehrheit zu verschaffen. Kogler drehte sich blitzartig im grünen Wind und sprach Kurz öffentlich das Misstrauen aus.

Jetzt, wenige Wochen, bevor Wolfgang Sobotka als Vorsitzender mit der Sobotage des U-Ausschusses beginnt, ist es Zeit für einen zweiten grünen Wind.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

314 Kommentare

  1. 2019 wurde Kickl als IM abgesetzt, unter anderem war man der Meinung, dass es nicht geht, wenn ein IM gegen die EIGENE Partei ermittelt.
    VdB war der selben Meinung und stimmte der Abbesetzung Kickl’s zu. Soll so sein.

    Jetzt soll Sobotka, als ÖVPler, den Vorsitz in einem UA führen, der den Namen
    “Klärung von Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP-Regierungsmitglieder”
    trägt? Das Sobotka mit den Chats selbst involviert ist, …

    Ich frage mich, wie sieht das der BP und warum wird er von KEINEM “unabhängigen, objektiven, investigativen und wirklich kritischem” Medium danach gefragt, allen voran von Ihnen Herr Pilz?

    Mit Ihrer Plattform, als auch bei Interviews, könnten Sie eine Stellungnahme des BPs fordern.
    Nach der langen Schweigepause “UNSERES?” BPs zu den ÖVP-Aktivitäten, wäre es an der Zeit das er sich endlich dazu äußert. Auch um die “Überparteilichkeit” des Amtes zu demonstrieren!
    Oder, da jetzt die Grünen i.d. Regierung sind, denkt er vielleicht “Wir sind so”?

    • Lieber sabsi1971, der DabeiVdB ist schon lange Teil der schwarzen Mafiafamilie. Selbige hat ihn mit brisanten Informationen aus seiner nachrichtendienstlichen Vergangenheit “unter Kontrolle”. PP ist in Kenntnis und wird sich dazu sicherlich nicht äußern…
      Es muss heller werden Österreich!

  2. “Ein grauer VW Sharan, am Steuer sitzt Kathi Nehammer, die Ehefrau des Bundeskanzlers. Karl Nehammer ist der Beifahrer……”
    Ein merkwürdiger Beginn eines merkwürdigen Interviews.
    Schwer zu entziffern, aber lustig: “Jetzt meldet sich Kathi Nehammer zu Wort: Hallo, hallo! Ich habe weder wild herumgewackelt noch sonst was….” 😉

  3. Leider muss ich erkennen, dass die ÖVP mit einer enormen Menge an faschistischem Geist der Marke Dollfuß geradezu durchtränkt ist – viel mehr als bisher vermutet. Für mich absolut nie mehr wählbar.

  4. Also laut heutigem Krone Interview arbeitet Nehammer im Urlaub 40 Stunden und ansonsten 80 Stunden/Woche- Karl Otto Nehammer-der Fleissige
    (wusstet ihr das er tatsächlich Karl Otto heisst?-kein Schmäh)

  5. Die Realität ist besser als jeder Thriller, das wäre ein Thema für eine Zeitgeschichte Dokumentation. Wer konnte ahnen, dass die Zeit nach Jörg Haider schlechter wird und nicht besser?

  6. “Gsindl-Aufregung für Nehammer scheinheilig”. Der What-aboutismus folgt sofort. Da wollte der Familienurlauber Zeit mit seinen Kindern verbringen, twittert aber lieber in der Gegend rum und zu allem Familienglück stehen auch Krone-Reporter für ein bereinigendes Interview parat. So geht Urlaub. So geht Zeit mit der Familie verbringen. Sonst wärs ja fad.

    Die Conclusio der Krisensitzung: Weitermachen wie bisher. Die haben nicht genug in der Hand. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Alle halten dicht.

  7. Wer noch an Moral und Anstand beim Sobotka glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Selbst Ehre gibts da nicht mehr

  8. Jetzt, wenige Wochen, bevor Wolfgang Sobotka als Vorsitzender mit der Sobotage des U-Ausschusses beginnt, ist es Zeit für einen zweiten grünen Wind.

    Der grüne Veltliner dreht sich nur für türkis schwarz, und Maurer ist schon türkis…zumindest kopiert sie deren vorgehensweise um an der Macht zu bleiben…
    Grün tut alles was die schwarz türkisen verlangen, nur um sich und ihre Futtertröge zu schützen…
    Da kann PP lange warten, da wird eher türkis sozial…

    • Es ist immer wieder faszinierend,welche Tiere sie “finden”. Einfach genial,was die Natur so alles zu bieten hat.Und wenn man schaut wie sch die Tiere “entwickeln” also wenn sogar der Verdauungstrakt total lahm gelegt oder besser gesagt gar nicht mehr da ist,weil unnütz,also ehrlich,wenn mir jemand anderer von so manchem Tier,daß Sie uns hier zeigen erzählen würde,also ohne Beweis,ich würde sagen,ja,ja,eh Märchenstunde. Aber wie man sieht,nein,es gibt so Sachen wirklich. Bei manchen Sachen denke ich mir,nett,schön,lieb,bei manchem,danke,aber möchte ich persönlich nie begegnen,vor manchen graust es mir,bei manchen ist es so,daß ich sage,möchte ich selber sehen und berühren.

      Dieses erinnert mich,bitte nicht böse sein,an etwas was man eher mit einem männlichen Teil vergleichen möchte,aber nur auf den ersten Blick,schön finde ich es nicht,aber faszinierend!

      Danke,für Ihre tollen Links,man kann sich wirklich weiterbilden und man lernt sehr viel über vieles,was man vorher gar nicht wusste,daß es das gibt.

      Schönen Sonntag und bitte nich aufhören mit den tollen Links! Danke!

    • Heute Volksabstimmung in CH:

      Das Schweizer Volk lehnt den Vorschlag des Bundesrates ab, demzufolge die Medien durch höhere Staatssubventionen hätten unterstützt werden sollen. Möglichen Abhängigkeiten wurden damit vom Volk der Riegel geschoben.

      Schön wär´s wir hätten in Ö auch solche Möglichkeiten der direkten Demokratie!

        • So ganz demokratisch und frei ist die Schweiz auch nicht, und die Verbrecherkonzerne darf man auch nicht vergessen.

          • Lieber Hubs, dass die Konzerne (weltweit) in einer eigenen Liga “spielen”, da gebe ich Ihnen Recht.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Ich dachte sie sprechen von Glencore (Rohstoffhandel).

            Die Kolonialisation findet ihren Fortbestand lediglich mit anderen Mittel.

            Leider profitieren wir alle davon. Eine Lösung wäre der Verzicht auf alle diese Güter… nur: wer ist dazu bereit?

          • Nestle ist nur ein Beispiel, meine Familie und ich versuchen von allen diesen Konzernen so wenig wie möglich zu kaufen, bei uns gibt es zum Glück einige Bauernläden und Stände auf denen wir bevorzugt einkaufen.

          • Ich kaufe seit Jahren fast nur bei Bauern aus meiner Umgebung. Und ich koche nur frisch und saisonal (seit meine Frau krank ist).

          • Lieber Hubs, wie gesagt, dort wo eine geballte Finanzmacht auftritt, gibt es eigene Regeln. Oder wie ist es erklärbar, dass die selben Staaten, die in Konferenzen gegen Steuerflucht, Geldwäsche, etc… beraten, genau diejenigen sind, die die höchste Anzahl an Steueroasen für die Kapitalflucht anbieten?
            Es muss heller werden Welt, es muss heller werden Österreich!

          • Demokratie-Index 2020

            1. Norwegen
            2. Island
            3. Schweden
            4. Neuseeland
            5. Canada
            6. Finnland
            7. Dänemark
            8. Irland
            9. Australien
            9. Niederlande
            11. Taiwan

            12. Schweiz

            13. Luxemburg
            14. Deutschland
            15. Uruguay
            16. Vereinigtes Königreich
            17. Chile

            18. Österreich

        • Das Schweizer Parlament hatte eine Änderung des Bundesgesetzes über die „Stempelabgaben“ beschlossen. Das Schweizerische Stimmvolk hat heute dagegen gestimmt. Das bedeutet, dass Unternehmen weiterhin bei der Beschaffung von Eigenkapital, etwa in Form von Aktien, an den Staat eine Emissionsabgabe bezahlen müssen (1% des aufgenommenen Kapitals bei Beträgen über 1 Mio CHF). Steuerpflichtig sind also weiterhin vorwiegend mittlere und grosse Firmen.

        • Volksabstimmungen gelten als maximal demokratisch. Man kann sich aber auch das moralische Feigenblatt des Bürgerentscheids zunutze machen um Unmoral von sich zu weisen um es den Bürgern anzulasten. Nicht umsonst war die FPÖ immer für diese Form der direkten Demokratie. Manipulation durch Hetze und gesteuerte Informationen gehen immer den Abstimmungen zuvor und diese werden kreiert von den Politikern die sich so gewünschte demokratische Ergebnisse bestellen.Insbesonders war dies bei Migrationsfragen in der Schweiz der Fall.

          • Na ja Wahlen sind, obgleich sie ebenfalls stark unter besagten Manipulation leiden, doch noch was anderes als Abstimmungen zu einzelnen Entscheidungen. Es gibt solche wo der Staat bzw. die Regierungen die Verantwortung übernehmen müssen. Außerdem ist die Frage evident wer zu welchen Fragen eine Abstimmung beschließt. Das kann auch von der Opposition beliebig missbraucht werden wenn ein Volksentscheid als reines Oppositionsrecht ohne Mehrheitsbeschuss im Parlament gefordert werden kann. Und wenn
            zu allen evidenten Fragen so etwas stattfinden kann brauchts keine regierenden Parteien mehr sondern nur mehr Vollzugsbeamte.

          • Genau lieber hr.lehmann, dann entscheidet (wie es in der Verfassung vorgesehen ist) der Souverän. Verstärkt in den letzten zwei Jahren haben wir ja erlebt, wie die Verfassung von den regierenden Parteien gedehnt, gebogen, missachtet und gebrochen wurde. Sie sind also nicht der Meinung, dass bei tiefgreifenden Entscheidungen der Pöbel ein entscheidendes Mitspracherecht haben sollte?
            Es muss heller werden Österreich!

          • So pauschal kann man dies wohl nicht darstellen. Meinte nur dass direkte Demokratie auch seine Tücken hat. Wenn alles nur noch nach Mehrheiten geht haben Minderheiten z.B. keinen Schutz mehr. Oder stellen sie sich vor dass eine Volksbefragung darüber entscheiden soll ob Ungeimpfte in Zukunft keinen ausreichenden Versicherungsschutz mehr erhalten sollen. Bin mir relativ sicher dass dies mit entsprechender Polarisierung negativ ausgehen könnte für diese Minderheit.

          • Lieber hr.lehmann, da ich selbst kein Extremist bin, bin ich auch nicht für die von Ihnen befürchtete Extremlösung. Ich bin schon bei Ihnen, wenn Sie Gefahren durch Instrumentalisierung oder Manipulation des Pöbel, durch populistische Parteien sehen. Selbigen sind wir mittlerweile in Österreich aber seit zwei Jahren von den verschiedensten Richtungen ausgesetzt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Volksbegehren mit einer hohen Stimmquote, bindend für den Gesetzgeber sein müsste. So wie es jetzt aktuell abläuft, kann der gesamte Pöbel Österreichs etwas Begehren, passt es den Regierenden nicht in den Kram, wird das Plebiszit in den Rundordner verräumt. Mehr verbindliche Mitsprache des Pöbel wäre für mich absolut wünschenswert.
            Es muss heller werden Österreich!

          • In meinem zitierten Beispiel handelt es sich nicht um eine „Volksabstimmung“. Sondern:
            Die Regierung wollte per Gesetzesänderung das Grosskapital steuerlich entlasten. Eine politische Partei (in diesem Fall die Sozialdemokraten) ergriffen DAS REFERENDUM (volkstümlich: hat Einspruch erhoben), woraufhin das Stimmvolk abstimmte, ob es der Regierung zustimmt oder eben nicht.
            Interessant, dass in der ZIB 1 davon nichts berichtet wurde, über das Tabakwerbeverbot, über das auch abgestimmt wurde, schon. Von wegen Manipulation…

          • Erläuterungen des Bundesrates, herausgegeben von der Bundeskanzlei, werden ca. 3 Wochen vor nationalen Abstimmungen den Stimmbürgern zugesandt.

            Ihre Aussage die Migrationsfrage betreffend halte ich für gewagt.

          • Nehmen sie es persönlich wenn ihre (so geschätzte jedoch arg chauvinistische) Schweiz kritisch hinterfragt wird? Und warum ist es gewagt wenn ich es in Frage stelle dass das Einbürgerungs, Bleiberecht und Steuerrecht für nicht stämmige Schweizer per Volksentscheid geklärt wurde bzw. in Folge noch weiter geklärt wird? Finde es auch eigenartig wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Kosovoalbaner die der Nati auf die Sprünge helfen wird in jeder Hinsicht eine Ausnahme gemacht obwohl diese Volksgruppe sicher nicht ins Herz geschlossen wird von den Eidgenossen.

          • Ja die Schweiz. Ich hatte auch da beruflich zu tun. Ich war sehr erstaunt über die Abneigung von ” Fremden” .
            Die Schweiz wird von Geld und meist manipulierten ( Propaganda) Volksbefragungen regiert.
            Man schaue sich mal die Beteiligung an.

          • Also, lieber Samui, bei allem Respekt, Ihre Aussage ist nicht korrekt. „Propaganda“ betreiben alle Parteien. Wer sich manipulieren lässt ist manipuliert. Wenn man die Vorlagen zu Wahlen „lesen“ kann, den Parteien „zuhört“, kann man sich sehr wohl eine eigene Meinung bilden. In 43 Jahren Schweiz kann ich bestätigen, dass mir persönlich NIE feindlich begegnet ist, im Gegenteil. Ganz andere Erfahrungen jedoch musste ich in ö Amtsstuben machen. Aber wahrscheinlich braucht es eine gewisse staatsbürgerliche Reife um als Bürger am Geschehen „erwachsen“ teilzunehmen. Im Gegensatz zu Ö hatte die Schweiz keinen ersten WK, keinen Bürgerkrieg à la 1934, keinen zweiten WK. und aktuell hat sich „das reiche Schweizervolk“ dagegen ausgesprochen, dass das Grosskapital steuerlich entlastet werden soll und es hat sich für freie Medien ausgesprochen. Also, ein Vergleich CH – Ö hinkt, zu Lasten Ö. Und nicht vergessen, so etwas blödsinniges wie die aktuelle Impfpflicht für freie Bürger fällt auch nur reaktionären autoritären Geistern ein, die zuerst handeln und danach denken und sich damit weltweit blossstellen. Hm, Ö soll endlich seine letzten 100 Jahre aufarbeiten. Und das zitierte Beispiel mit Volksabstimmung und FPÖ hinkt mE auch. Es kommt einem so vor als wolle man niemanden lehren schreiben zu lernen, weil die Person ja vielleicht „nicht schön“ schreibt. Oh, du mein Österreich!

          • Sorry, aber ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert. Und wie Sie sicher wissen, gehen Meinungen auseinander.
            Ich pers. würde nicht in der Schweiz leben wollen.

          • Ich auch nicht 😀, das Schicksal (meine kranke Frau) zwingt mich dazu. Aber: alles gut. Eine Demokratie hält nicht nur unterschiedliche Meinungen aus, sondern sie lebt davon.

          • Es ist nicht „meine“ Schweiz. Ich bin (Auslands)Österreicher und als solcher von den Gesetzen „betroffen“. Andere Länder andere Sitten. Man muss sich ja nicht darauf einlassen. Aber wer sich darauf einlässt muss sich nachher nicht beschweren. Das Einbürgerungsprozedere finde ich in Ordnung. Die erste Stufe findet auf Gemeindeebene statt. In der Gemeindezeitung werden die Bewerber vorgestellt. Sie werden von einer Kommission geprüft, müssen eine Landessprache sprechen und zeigen, dass sie wissen, wo sie leben (gesellschaftlich, politisch, geografisch). Die Gemeinde empfiehlt dann eine Aufnahme ins Bürgerrecht. Erfolgreiche Einbürgerungen werden in der Gemeindezeitung publiziert. Doppelstaatsbürgerschaften sind „erlaubt“. Wer „nur“ die Niederlassungsbewilligung hat ist lediglich vom Wahlrecht ausgeschlossen. In allen anderen Angelegenheiten sind die Personen gleichgestellt. Für den Zuzug von Ausländern gilt eine jährliche Obergrenze. Das kann man staatspolitisch so machen. Wem es nicht gefällt, muss nicht ausgerechnet in die Schweiz wollen. Die Welt ist gross… Es ist Ö. das nicht einmal für EU-Bürger die Doppelstaatsbürgerschaft vorsieht. Also lassen wir die Kirche im Dorf.

    • Könnte man auch auf die türkis schwarze Mafia auslegen…

      Weil auch wenn es in erster Linie um das Ekelpaket Sobi geht der auf der Toilette ein Vollbad nimmt war er nicht alleine, auch der Kicklnachfolger war an seiner Seite und wurde trotz seiner Vorgeschichte, hat vier tote zu verantworten und im U-Ausschuss wird gegen ihn ermittelt was man schon seit Monate weiẞ und wurde dank dem Wirbellosen grünen Veltlinerlulu und unfähigen VdB angelobt….

      Das gibts nur in einem Regime aber nicht in einem demokratischen Land…

    • Jetzt, wenige Wochen, bevor Wolfgang Sobotka als Vorsitzender mit der Sobotage des U-Ausschusses beginnt, ist es Zeit für einen zweiten grünen Wind.

      Der grüne Veltliner dreht sich nur für türkis schwarz, und Maurer ist schon türkis…zumindest kopiert sie deren vorgehensweise um an der Macht zu bleiben…
      Grün tut alles was die schwarz türkisen verlangen, nur um sich und ihre Futtertröge zu schützen…
      Da kann PP lange warten, da wird eher türkis sozial…
      Und Kicklnachfolger ist wie Sobi nur für die Schmutzwäsche fähig…

  9. Der Verfassungsgerichtshof braucht dringend mehr Macht! Insbesondere fehlt es an der Möglichkeit “Einstweilige Verfügungen” zu erlassen. Und er muß in die Lage versetzt werden, schneller und effizienter zu arbeiten. Die Sabotagemöglichkeiten durch Regierung und Bundespräsidenten müssen minimiert werden.

    • Der VfGH braucht unabhänngige Richter und keine Politmarionetten und dafür brauchen wir wahrscheinlich ein Volksbegehren und dann eine Volksabstimmung, anders wird das nicht funktionieren.

  10. Was sagt eigentlich die grüne Basis zur Lage der Nation oder hat Maurer wieder Sprechverbot mit Ausschlussdrohung erteilt.

    • Lieber Summa summarum, erinnert sei an die NovomaticGlawischnig, die ihre eigene Jugendorganisation aus der Partei warf. Ein weltweit einmaliger Vorgang…
      Es muss heller werden Österreich!

      • Maurer säubert ebenfalls, wer nicht auf Maurers türkiser límite fliegt oder wird Mundtot gemacht …

      • Genau mit ihr begann der unaufhaltsame Abstieg des grünen Anstandes und mündet in der türkisen Maurer.

          • Aber sehr viele Österreicher haben ihm schon lange misstraut und deshalb auch nicht gewählt.

          • Kein Mensch kann sagen, wie der Hofer als BP wäre, da er bei der “Wahl” nicht gewählt wurde. Wir können nur Vermutungen anstellen, aber schlechter als die Marionette wäre er meiner Meinung nach auch nicht.

          • VDB ist für mich der schwächste BP den wir je hatten . Leider😕
            Aber immer noch besser als ein Hofer. Ein blaubrauner BP hätte Österreich weltweit mehr geschadet als der Waldheim.

          • Wenn VdB wieder antritt und die SPÖ niemanden aufstellt, hamma den Problembären definitiv.

          • Lieber Summa summarum, das wäre dann leider ein großer Erfolg für das System. Ich befürchte der Pöbel ist medial schon auf Linie gebracht…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Ja lieber Samui, das ist das Problem der Hardcoreparteigänger. Ma nimmt Korruption und Misswirtschaft in Kauf, wenn das Gegenüber so gar nicht ins Weltbild passt. Aber dann fest schreien…
            Es muss heller werden Österreich!

        • Die S. Ist ein dummes Mäderl. Nichts auf die Reihe gebracht. Jetzt glaubt sie wer zu sein. Solche Menschen gibt es zuhauf.
          Versager….

        • Lieber Summa summarum, der Siegfrid ist nicht der einzige Schwarze, der im grünen Mäntelchen herumläuft. Bestes Beispiel ist der feine Herr Pius Strobl,(seinen besten Freund benennt er mit dem Verbrecher Ernst Strasser) der offiziell als Grüner geführt wird, in Wahrheit aber schon lange auf der Payrol der schwarzen Mafia steht. Er hat die Aufgabe die Interessen der Familie, “verdeckt” im ORF zu vertreten…
          Es muss heller werden Österreich!

      • meine tgeorie über die glawi:
        jung musste raus, da sie mit dem älterwerden probleme hat, f mich ist die dame gebotoxt, und die silberrücken mussten raus, um nicht erinnert zu werden, dass sie auch einmal alt wird

        • Schöner und besser hätte es ein Psychologe auch nicht erklären können.

          War in meinem Umfeld damals auch ein Thema,wir haben noch gesagt,daß sie auch dazu ein trotziges Kind ist,sah man dann,wie sie zur Novo ging und der Satz kam,sie hat es den Grünen zu Fleiß gemach,also ein weiblicher Dorian Gray mit einen selbstzerstörerischen Trieb.

          Denn die “angebliche” Allergie kam nicht von ungefähr.Der Körper schreit auf verschiedenste Arten wenn es ihm zuviel wird.

        • Lieber Bastelfan, sollten das wirklich ihre Beweggründe gewesen sein, steht es ja um diese Dame noch schlimmer als ich vermutet habe…
          Es ist aber evident, dass sie die selben Probleme mit Flüssigkeiten hat, wie der Witzekanzler.
          Es muss heller werden Österreich!

          • Ich Idiot war noch beim Wahlkampf VdB dabei und bin (leider) mal neben ihr gestanden. Von der Nähe bis zur Unkenntlichkeit entstellt…

          • Lieber Summa summarum, vermutlich hat sich der Stress, bedingt bei ihrer in Luft aufgelösten Karriereplanung, auf den Körper durchgeschlagen. Auch von Novomatic ist sie relativ schnell entsorgt worden, weil erkannt wurde, dass sie keinerlei Nutzen mehr bringt.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter…. einfach die dunkle Brille abnehmen. Schön langsam ermüden mich Deine Postings.

          • Lieber Samui, dann hätte ich 2 Tipps für Sie. Ein bischen mehr schlafen, oder meine Postings einfach nicht lesen…
            Trotzdem muss es natürlich heller werden Österreich!

          • Eine grüne: kohlschwarz gefärbtes haar, augen detto, stiefel mit metallbleistiftabsätzen. Botox.
            Grünes basisherz, was willst du mehr.

          • Als sie endlich abtrat, tat sie kund, jetzt habe sie endlich zeit, mit ihren kindern golf spielen zu können:
            Und das als sog grüne. In ö golf zu spielen heißt, gift spritzen für einheitsrasen, immenser grundwasserverbrauch.
            Jämmerliche alte.

          • Grüne spielen Golf, wenn sie nicht im Nadelstreif spazieren gehen. Gabriela Moser, Sie fehlen an allen Ecken und Enden. RiP⚘

          • Lieber Summa summarum, war eine gute Politikerin, authentisch und stringent. Solch untadeligen Akteure gibt es bei den DabeiInnen schon lange nicht mehr.
            Es muss heller werden Österrreich!

      • Der Wechselberger kann sich das leisten, der tritt in Tirol nicht mehr an und sollte der Szeckenarsch ihm drohen geht er in Pension.

  11. Dass Sobel seine Korruptheit offen und ungeniert vor sich her trägt, ist keine große Neuheit. Er beschädigt das Präsidentenamt täglich aufs Neue und wird es weiterhin tun, solange man ihn lässt. Wenn man hunderte Millionen Euro an Pöbelgeld fahrlässig ungestraft in den Sand setzen darf, so steigert das natürlich das Selbstvertrauen. Der Betrüger führt den Vorsitz im Beweismittelaufnahmeverfahren der Staatsanwaltschaft zu selbiger Causa, wäre das Thema für ein kafkaeskes literarisches Werk. Braucht es aber nicht, da es unglaubliche österreichische Realpolitik für den UA ist. Und die DabeiInnen, tja die sind (wie gewohnt) dabei. Der DabeiVdB ist mit dem Empfang von Todesstrafenverwaltern, Folterern u. Menschenrechtsverletzern (Lukaschenko) und degenerierten spanischen Adeligen beschäftigt. Sonst ist er auch bei seiner Familie mit dabei. Der seriöse Soberl tritt vehement für die Wiederwahl seines Freundes ein. Sollte uns das nicht zu denken geben?
    Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber Summa summarum, danke für die Blumen. Leider wurde der WirecardKommentar (wo wir beide uns kritisch zur Rolle vom DabeiVdB geäußert haben) von ZZ aus dem “Sortiment” genommen…
        Es muss heller werden Österreich!

        • Wer zu VdB steht steht zu schwarz türkis, weil grün sind nur die Handlanger und unterstützen deren kriminelle Politik für ihre Futtertröge…

          • Wäre PP seinerzeit nicht aufgestanden, als ihm Schüssel das Rückgrad verbiegen wollte, VdB würde noch heute dort sitzen und mit seinem Fan verhandeln…

          • als charmanter alternative zu den bereits ausgepackelten blauen
            mit dem wort “charmant” verarscht die vp die grünen besonders gern

          • Vorausgesetzt sie gneissen es. Aber zur Erinnerung: die Heldin der grünen Erzählung hiess nicht Kogler, sondern Greta.

          • Lieber Huabngast, beim Marsch durch die Institutionen haben sich die ehemals hehren, moralischen Ansprüche der DabeiInnen “leicht” abgenützt…
            Es muss heller werden Österreich!

          • irgendwie verständlich nach jahrzehnten in der opposition mit den hellsten köpfen der politlandschaft (tempora mutantur), und dann auf verbiegen und verbrechen dem schwürkisen neoliberalismus zugearbeitet.
            nun, von bobos erwarte ich mir nichts anderes.

          • Sorry, da muss ich Ihnen widersprechen. Kogler ist genetisch erzschwarz „gebrandet“. Der Grün-Anstrich sicherte ihm eine gewisse „alternative“ Exklusivität. Sein grünes „Potential“ ist schon längst ausgeschöpft.

          • Lieber Huabngast, das allerdings würde wiederum sein politisches Agieren der letzten beiden Jahre erklären…
            Es muss heller werden Österreich!

        • Wurde aus dem Sortiment genommen… ?

          Michael Sika, „Mein Protokoll“, Innenansichten einer Republik, Seite 151/52: im selben Jahr (1982) schrillten bei STAPO und Abwehramt die Alarmglocken.… Wie dem auc sei, Beweise für eine nachrichtendienstliche Tätigkeit…konnte damals nicht erbracht werden. Es blieb, wie in den meisten Fällen, beim Verdacht, der freilich einen schalen Nachgeschmack zurückliess.

          Was gibt es noch zu sagen?

          Ja, gewiss, ich bin neugierig.

          • Lieber Huabngast, wenn ein integerer Mann wie SIKA solche vorsichtigen Andeutungen macht, wären selbige schon ausreichend, einen eigenen UAusschuss einzusetzen. Er war der erste Spitzenbeamte der Republik der es wagte, nachrichtendienstliche Umtriebe von Spitzenrepräsentanten, subtil anzusprechen. Natürlich wurde ihm umgehend bedeutet, dass solche Verbrechen kein Thema für Österreich, seinen Pöbel und schon gar nicht die Justiz ist.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber „der Beobachter“
            Wie soll es heller werden in Österreich bei solchen „Kerzen“?

          • Lieber Huabngast, es wäre hochst an der Zeit, uns Pöbelianer an den Wahlurnen, die Performance dieser Hasskorruptionskoalitionsregierung, bewerten zu lassen…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Und wen, lieber „der Beobachter“ schlagen Sie zur Wahl vor?
            Die vier programmatischen Grundwerte der Sozialdemokratie sind
            Freiheit
            Gleichheit
            Gerechtigkeit
            Solidarität.
            Sind Sie der Meinung, dass sie sich gegenwärtig in der Gesellschaft wiederfinden?
            In Anlehnung an Max Lercher befürworte ich eine „Neugründung“ der Partei. Weil so kommt die SPÖ auch nicht mehr heraus aus dieser Nummer. Zur Erinnerung: Wahlen werden am Land gewonnen. Die Proponenten diese „Flügels“ wurden/ werden sehr aktiv ausgegrenzt ( Lercher, Doskozil,…)

            Ich glaube nicht, dass die sozialen Schicki-Micki-Demokraten „am Land“ reüssieren können. Und wenn die Wunsch-Destination wieder rot-schwarz sein sollte weiss der „gelernte Österreicher“, was das heisst. Also, Ihr frommer Wunsch nach „Helligkeit“ in Gottes Ohr. Da können wir nur hoffen, dass der nicht taub ist.

          • Ich stimme Ihnen zu 99,98% zu.
            Den Max abzuschießen und die Bundesländer aussen vor zu lassen war ein sehr großer Fehler. Die Wiener Blase (nichts gegen Wien) alleine funktioniert nicht, aber das haben sie noch nicht gecheckt. Am Land will man mitreden und nicht gegängelt werden.

          • Lieber Huabngast, ich habe (da ich seit Kreiskys Tod kein Parteigänger mehr bin) diesbezüglich einen sehr pragmatischen Zugang. Der Pöbel soll in Bälde darüber entscheiden dürfen, wie er regiert werden will. Dann sollten die Regierenden (nach einer gewissen Zeit) nach ihren Taten beurteilt und bestätigt, oder in die Opposition verbannt werden. Realpolitisch betrachtet haben wir Pöbelianer auch nicht mehr Möglichkeiten. Was die Parteien und ihre Strategen aus dem Plebiszit letztendlich machen, bleibt unserem Einfluss schon wieder entzogen…
            Die von Ihnen angeführten Grundwerte bräuchten von der Sozialdemokratie, ebenso wie die schönen Absichtserklärungen von anderen Parteien, nur realpolitisch umgesetzt werden. Dann würden wir die Qual der Wahl haben, weil alles eitel Wonne und für uns Pöbelianer, wunderbar wäre. Die Realität belehrt uns aber eines Besseren.
            Nur was und in den letzten beiden Jahren an verfaultem, korrupten und inkompetentem Politklamauk geboten wurde, ist in der Polithistorie der 2. Republik einmalig und desaströs.
            In jedem Falle muss es heller werden Österreich!

          • Die Grundwerte der SPÖ zitiert M. Häupl in seiner kürzlich erschienenen Autobiografie, also ganz aktuell. Mehr sage ich jetzt nicht dazu.

            Aber verraten Sie mir bitte doch, WIE es heller werden soll in Ö.

          • Lieber Huabngast, wenn ich Wünsche an den Weihnachtsmann (sollte es einen geben) herantragen dürfte, dann wären das folgende:
            1. Jede Partei sollte einmal in sich gehen und reflektieren, ob sie noch zum Wohle des Pöbel agiert, oder zu einem reinen Selbstzweck verkommen ist.
            2. Umfassende Transparenz, was mit unserem Steuergeld passiert.
            3. Start einer Bildungsoffensive.
            4. Bekämpfung der stark ansteigenden Armut in weiten Teilen des Pöbel.
            5. Einführung von verbindlichen direktdemokratische Regeln.
            6. Persönliche Haftbarkeit von korrupten, straffällig gewordenen gewählten Mandataren.
            Mein demokratiepolitisches Vorbild ist die Schweiz, wo der Pöbel entscheidend am politischen Prozess beteiligt ist.
            So könnte es schon viel heller werden Österreich!

          • Ad 1) mit Sicherheit geht da niemand „in sich“. Es geht nur darum, ein Bundesland, den Kanzler, einen Bürgermeister „zu erobern“. Die denken mitnichten, FÜR das Volk zu arbeiten. Keiner, niemand. Weil: dazu müssten sie die Lebenswelten der Durchschnittseinwohner Ö´s kennen. Von denen sind sie jedoch Lichtjahre entfernt.
            Ad 2) Transparenz würde das Wohl der Agierenden gefährden
            Ad 3) Bildung würde das Wohl der Agierenden gefährden ( oder die „Gebildeten“ würden „überlaufen“)
            Ad 4) Armut der Anderen schmälert den eigenen monetären Gewinn der „Erfolgreichen“
            Ad 5) Regeln hätten wir schon, aber keine Garantie, dass sie eingehalten werden
            Ad 6) Bin bei Ihnen

          • Lieber Bastelfan, er war der integerste und gleichzeitig mächtigste Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, den Österreich jemals hatte. Er scheute sich auch nicht gegen seinen eigenen Minister (Einem) aufzutreten, wenn dieser politische Fehlentscheidungen traf, die die Sicherheitspolitik anbelangten. Nach seiner Pensionierung wurde dieses Amt auf eine bessere Repräsentationsrolle zurückgestutzt.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Einem war mir lieber, sika war zu ambivalent, hatte auch gute seiten, aber nicht nur.
            Und welche fehlentscheidungen hätte einem getroffen? Die krone hat ihn abgesägt.
            Und vranitzky gab nach, gab ja auch keine dohnal mehr bei ihm und die strategische fehlleistung, die fpö als koalitionäre auszuschließen, damit lieferte er sich auf jahre der vp aus. Drama.

          • Lieber Bastelfan, Einem war ja als Minister sein Chef. Trotzdem nahm sich SIKA kein Blatt vor den Mund, wenn er superintelligente Vorschläge auf den Tisch legte. Ein Beispiel? Kurzzeitig dachte er allen Ernstes nach, die Polizei zu entwaffnen. Noch Fragen?
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Huabngast, heute gegen 21.00 Uhr ist der Kommentar plötzlich wieder “im Angebot”…
            Es muss auch hier heller werden Österreich!

      • Lieber Bastelfan, mittlerweile ist er (aufgrund seiner belasteten Vergangenheit) Teil des mafiosen Familiensystems. Erst eine umfassende Aufklärung (die auch von PP verständlicherweise nicht zu erwarten ist) des Pöbel, würde etwas bewirken. Dies wird leider nicht geschehen, das System agiert nach wie vor…
        Es muss aber heller werden Österreich!

  12. Sobotka ist der größte Arsch der derzeit in der Regierung agiert. Leider hat es in allen politischen Perioden, solche Typen gegeben. Der geht über Leichen hoffe auch bald über seine eigene

  13. https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/buergerbeteiligung___direkte_demokratie/2.html

    Liebe Leute, da steppt der Bär. Unfassbar viele neue Volksbegehren wurden eingereicht, und man kann sie bereits unterstützen, per Handysignatur (kann man auf der Homepage einrichten lassen…)

    Da kommt Freude auf!

    Bekomm Lust, selber eines zu starten: Wie wäre es mit : Kein Wahlkampf im Falle von Neuwahlen. Striktes Werbeverbot, weder mit Steuergelder noch durch Spenden oder sonstwie finanziert!

    Das wärs!

  14. Lieber Peter Pilz, der ständig bsoffene Spastiker aus der Steiermark wird einen Teufel tun, der will beim Trog bleiben. Geboren am 20. November 1961 weiß er natürlich, da ist noch nix mit der Feudal-Pension. Da muss er noch sitzenbleiben und immer wieder von “guter Zusammenarbeit” schwurbeln, sonst hängt er in der Luft bis zum Pensionsantritt. Übrigens, Kogler ist Sobotka nicht unähnlich, ich würde jedenfalls beide als Dre..sau bezeichnen…..

    • Die ÖVP sitzt auch in der nächsten Regierung, das ist fix.
      Die Grünen haben zwei Möglichkeiten, entweder dabei oder Neuwahlen.
      Warum sollten sie auch auf ihre tollen Posten u. Gehälter verzichten wenn man lediglich den Türkisen gefallen muss?

      Dass es nicht Kogler war der den Messias abmotierte war offensichtlich.
      Zusammen mit Maurer verkörpert er den Paten des Greenwashing.
      -Ein Milliarden schweres Geschäft das ebenso dreckig u korrupt ist wie all seine anderen Vorgänger es waren und nach wie vor sind.

      • Lieber Bastelfan, Sie haben Recht. Er entsorgt sein (nicht zu knappes) Spirituosenleergut wie es sich gehört, getrennt in Weißglas und Buntglas…
        Es muss heller werden Österreich!

          • Ich persönlich kann da nur dazu sagen NEIN,habe ich noch nie und ich habe auch nie vorher was gehört,bevor er Vize wurde.

            Aber ich muß auch sagen,ich habe ihn auch noch nie persönlich gesehen.

          • Ich kenne den Werner aus Hainburg.
            Er hat sich verändert. Ob das was mit Alkohol zu tun hat, bezweifle ich.
            Macht tut vielen Menschen einfach nicht gut. Der Werner hat derzeit viel zum Nachdenken …… bin sicher.

          • Bei Kogler hab ich den Eindruck, er ist labil in seiner Persönlichkeit. Wenn dann noch eine Domina in Form der lieben Sigi daherkommt, sinkt er in sich zusammen. Schade, dass Maurer bei den Grünen ist, da gehört sie nicht hin. Für Kogler hätte ich mir gewünscht, dass er seinen Fleiß, der den Grünen wieder Stimmen gebracht hat, auch verwerten hätte können. Wenn er bzw. die Grünen sich nicht von Maurer befreien, gibt’s die Grünen nur noch im Holland Blumen Mark, und nachdem sie nicht mehr verkauft werden können, landen sie am Kompost. So schließt sich dann der Kreis.

          • Der S. ist der Totengräber der Grünen. Ich habe es schon von Anfang an gesagt.
            Sie ist ein Wendehals par excellence.

          • Die Macht hat ihn überrannt. Der wähnte sich schon im Vorruhestand in Brüssel.
            Und dann musste ( wollte) er die Grünen als Chef übernehmen.
            Da fehlt die Kraft, ist mein Eindruck.
            Irgendwann ist Schluss damit, und ich denke das merkt man. Leider.

          • Ich glaube, er hätte gute Ideen, aber Maurer ist sowas wie ein Klotz am Bein und ergeht sich ohne Rücksicht auf Verluste in reiner Profilierungssucht. Kogler fehlt dann, wie du sagst, die Kraft, da energisch gegenzusteuern.

          • Wessen Geld hat den Grünen „wieder“ Stimmen gebracht? Das würde mich interessieren.

          • Woher das Geld kam, weiß ich nicht. Tatsache ist aber die bienenfleißige Arbeit von Kogler und seinen wenigen Mitstreitern, sie sind persönlich auf die Straße und haben die Menschen überzeugt. Und haben es dann auch wieder geschafft.

          • Ja, ihr Engagement in Ehren! Leider ohne PP, das fand ich damals eine schäbige Aktion der Grünen.
            Und jetzt sind sie in der Koalition mit der allseits bekannten Verhinderer-Partei, ÖVP, die sich ins Land eingegraben hat. Und wir müssen zusehen, wie sich „die Grünen“ bis zur Unkenntlichkeit verbiegen und eben keine gute Figur mehr machen. Wie sie die Skandal-Partei stützen und dem Souverän nicht die Möglichkeit gibt zu entscheiden, welchen Weg er gehen will. Das ist die Ironie der Geschichte. Aber wenn die Regierung der Spiegel der Bevölkerung sein soll, dann wirklich „Gute Nacht Österreich!“ Wohin man schaut: Wüste. Da hilft es nicht, wenn die „grüne“ Kogler-Partie zum Himmel um Wasser fleht. Verarscht (sorry) sind wir, sonst nichts.

          • Mal ehrlich,Samui,sind wir noch die,die wir waren?

            Nein,wir alle haben uns verändert,also ja,klar,wir sind in vielem noch die Selben,aber wir haben uns alle verändert,das ist der Lauf der Zeit und das ist auch gut so,stell Dir vor,wir würden noch so tun und denken wie in unserer Jugend,ja manches wäre oftmals unbeschwerter und fröhlicherer,aber manches was wir so gemacht haben in unserer Jugend,ich würde es mal so nennen,wir waren bei einigen einfach nur brunzdumm. Also gehört Veränderung zum Leben,nur wer stecken bleibt in der Jugend,geistig meine ich damit,macht manches falsch.

            Nachdenken wird er sicher viel,da bin ich Deiner Meinung und er wird sich auch beraten mit anderen,hoffen wir,daß er auf die richtigen Berater hört,aber wer sind die Richtigen? Vieles von den Dingen die wir heute machen stellen sich oft später als richtig oder falsch heraus.

            Und bei allem Spott und Hohn den auch ich gerne für so manchen Politiker überhabe,darf man eines nie vergessen,auch Politiker sind Menschen.Und es gibt welche die die Welt nicht braucht,aber ich kann nur meine Meinung haben,für die große weite Welt ist meine Meinung nicht sonderlich wichtig.

          • Ihr Posting stimmt mich nachdenklich… ja, soschautsaus, das Leben…
            Sehr gut auf den Punkt gebracht.

          • Naja, der Österreicher hat sich selbst schon immer perfekt in die eigene Tasche gelogen. Hauptsache das Leben ist bequem und er kann sich um sich selbst kümmern.☹️

          • Oja,und was haben wir da gezittert und alle anderen Problemchen waren da gar nicht vorhanden.

            Ich durfte ihn übrigens mal persönlich kennen lernen,da gab es damals in Wels so ein Jux Allerlei,mit Motorrad fahren und weiß der Geier was da noch alles dabei war,gesponsert vom Doppler einer großen Benzinfirma,danach ging es ins Gasthaus,war toll.

            Für mich nicht so sehr,also klar ich war Klammer Fan,wer nicht? Aber ich muß gestehen,ich war auch Zwilling Fan und an dem Abend waren alle da,alle so wie man dachte,ja so sind sie,tolle Kerle,aber über den Zwilling möchte ich nichts erzählen,ich sag nur soviel nach diesem Abend war ich nie mehr wieder ein Fan von ihm.

          • Ich unterstelle ihm sowieso nichts, aber es muss etwas krasses passiert sein. Es erscheint mir, daß er völlig überfordert ist und sich komplett über den Tisch ziehen hat lassen. Ich weiß es nicht, aber mir scheint auch PP ist in dieser Hinsicht etwas ratlos.

          • Da könnte PP sicher einiges dazu sagen,was er aber nicht machen wird,was ich auch verstehe,ich würde auch niemals über so manche meiner Parteiseilschaften was sagen.

            Aber nehmen wir mal an,es waren mal junge Männer,die sich gesagt haben,so wir tun uns zusammen,wir kämpfen gemeinsam,für Dinge,die wir für gut halten. Es gab auch zumindest eine ältere Dame die den jungen Männern sicher viel beigebracht hat,politisch gesehen! Also nix von wegen auf alten Rädern usw. Also ich meine das ganz ohne Spaß.

            Für mich waren PP,Kogler,Öhlinger eine Einheit die 3 haben sich meiner Ansicht nach gut ergänzt,haben zusammen gehalten,ob sie wirkliche Freunde oder Parteifreunde waren,das weiß ich nicht,aber dann passierte es,Öhlinger wurde schwer krank,also war schon mal einer weg.Und man kann zu VdB stehen wie man will,er hatte die Grünen im Griff und hat die Leute neben ihm “leben” lassen,an der langen Leine,die sie auch gebraucht haben.

            Aber dann kamen eben immer mehr Frauen die an die Macht wollten,ob sie wirklich eine grüne Gesinnung hatten? Lassen wir mal dahin gestellt,aber wo sollten die andocken? Rot hatte selber gute Frauen,schwarz,na ja,die wollten an die Macht,also nicht willig sein und blau,o.k. da denke ich,da gibt es gar keine Antwort. Also blieb grün.

            Die Männer dachten sich,ach laß die halt mal mitspielen,aber die wollten nicht spielen,nein,die waren alles andere,als die süssen Waukis,die nur spielen wollten. Und dann kickten sie einen nach den anderem weg.Öhlinger wie gesagt wurde sehr krank, PP und Kogler alleine? Hab rund um die 2 nicht wirklich Männer gesehen,die sich getraut haben gegen die beissenden Weibchen aufzustehen.

            VdB. hatte genug von dem Weiberkram,PP hat sich gewehrt,dann kamen die Angriffe aus dem Jahre Schnee,Sprüche die er gesagt hat,mein Gott,da haben wir damals ganz andere gesagt und gehört,aber die Grünen Damen wie gesagt,die spielen nicht,die beissen.

            PP stand alleine da,Kogler war weg,also die 3 jungen Männer die eine Einheit waren,gab es nicht mehr. PP hat sich gesagt,wisst ihr was,ich kann ohne euch.Öhlinger hat gesagt,meine Gesundheit ist mir wichtiger und übergeblieben ist der Werner,der im Prinzip wenn man so geschaut hat,der einzige Mann war,den den Grünen noch hatten und als die Weiber merkten,sie liegen sowas von am Boden,da dachten sie,ach da liegt ja noch einer,der könnte doch…mehr als gar nichts kann uns nicht passieren,wer am Boden liegt kann nicht mehr umfallen.

            Aber dann geschah etwas,womit niemand gerechnet hat,der Werner wurde gewählt,nicht die Weibsen,nein viele haben wieder grün gewählt,so nach dem Motto endlich mal wieder ein Mann,und der Werner wusste wenn er es uns irgendwann mal vielleicht erzählen wird,selber nicht mal wie ihm das passieren hat können.

            Und die,die nicht nur spielen wollten können es nicht verkraften,daß sie selber die Partei auf die Nase gelegt haben und ausgerechnet ein Mann sie aus dem Dreck gezogen hat und darum wird er von denen auch keine Unterstützung kriegen.Da gehen sie lieber wieder unter in ihrer weiblichen Dummheit.

            PP,würde Werner nie verjagen,wenn er an seine Türe klopft,auch Öhlinger nicht,aber beide würden ihm sagen,Du kannst jederzeit kommen,aber erwarte bitte keine Hilfe von uns.

            Und so sehe ich den Werner weit und breit alleine auf weiter Flur und niemanden,der sich wirklich an seine Seite stellt.

          • Hallo liebe soschautsaus, finde Ihre innerparteiliche Darstellung der “Frauenpower” grossteils richtig, amüsant und auch sprachlich markig dargestellt. Der Siegfrid würde Sie dafür natürlich in der Luft zerreißen und als Verräterin und stutenbissig bezeichnen. Nun stellen Sie sich aber einmal den Shitstorm vor, wenn dieses Posting von einem Mann verfasst worden wäre. Der hätte sich alles gefallen lassen müssen, was es an Grauslichkeiten und Unterstellungen so gibt.
            Der Schwenk von realpolitischen Sachthemen, hin zu einer spaltenden Identitätspolitik, wird diese Bewegung und ihre bigotten Vertreter in die politische Bedeutungslosigkeit führen. Meiner Meinung nach kann nur ein Wechsel der Parteispitze, mit inhaltlicher Schärfung der Programmatik und dem Beiseitelassen der Spaltungspolitik, einen Niedergang dieser Bewegung verhindern.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter.

            ich sag es einfach mal so,ja,ich bin Frau,aber mir ist Stuttenbissigkeit sowas von fremd.Also ja ich habe sie erlebt,egal ob während meiner Parteizeit als auch in der Arbeit oder im privaten Umfeld,Frauen können das,aber eines können Sie mir glauben,fertig machen kann man sie nicht,wenn man noch bissiger ist,im Gegenteil,wenn sie merken,hoppala,da ist eine die kämpft mit anderen Waffen :).

            Der Siegfried würde es versuchen ja,klar,aber sie würde auf Granit beissen,solche wie den Siegfried schnupft man (Frau) wenn man sich nicht auf ihre Stufe stellt schon zum Frühstück.

            Ich sag Ihnen mal was,ich werde 3 Sachen in meinem Leben NIEMALS 1.eine Dame (behauptet mein Mann 🙂 will ich auch gar nicht sein. 2. eine Emanze und 3. ein Alki,weil ich leide mit ein bissi Alk,3 Tage. Also diese 3 Dinge werde ich nie.

            Aber wissen Sie was,ich weiß es auch nicht ob ich Recht habe,wenn ich so manche Dinge für mich aufblättere,aber für mich selber macht dann manches einfach mehr Sinn.

            Und ich denke nicht,daß Männer wenn sie das geschrieben hätten,hier in der Luft zerrissen worden wären,weil ja,wir haben hier natürlich auch genug Frauen im Forum,aber die halte ich persönlich alle schlau genug,daß sie die Wahrheit erkennen und darum auch nicht beissen.

            Was ich allerdings so manchen Mann und da meine ich keine im Forum,sondern besonders die in politischen Ämtern grade bei SPÖ,Grüne und einen Teil bei den Neos wirklich sehr,sehr gerne laut zu rufen möchten EFRAUZIPIERT euch endlich,weil sonst wird das nix mit euch Lulus.

            So für heute wünsche ich Ihnen eine gute Nacht und meine Zirbeldrüse freut sich zwecks Melatonin auf eine finstere Nacht,morgens darf es gerne wieder hell werden.

          • Liebe soschautsaus, danke für Ihr erfrischendes Statement. Dass Sie keine verhärmte Zicke sind, war mir von Anfang an klar. Auch sind bei Ihnen keine Kastrationsbestrebungen am anderen Geschlecht zu erkennen, was Ihnen selbst sicherlich ein friktionsfreieres Miteinander in ihrer eigenen Beziehung ermöglicht. Das haben ja die bösartigen Emanzen noch nicht verstanden, das wäre jedoch ein ganz anderes Thema und betrifft uns beide nicht. Beim Alkohol sind wir auch auf einer Linie, ich trinke im Jahr ca.1-2 Flaschen Bier und 2 achterl Wein.
            Ihren Aufruf an uns Lulus werde ich gerne weitergeben, wir werden uns bemühen…
            Auch Ihnen eine gute Nacht und morgen
            muss es wieder heller werden Österreich!

          • Ihr Mann hat Glück! Falls es ihm nicht bewusst ist, hiermit sage ich es ihm😊

          • Umso enttäuschter bin ich von kogler.
            Die grünen wieder ins parlament zu bringen, war eine großtat, aber mit welchen leuten (ministern)? Ausser gewessler alle zu vergessen.

          • Lieber Bastelfan, ich nicht nur einmal. Einem guten Freund von mir (von Beruf Anwalt) erzählte ein Exekutivbeamter von einem Vorfall-während seiner Streifenfahrt bemerkte er um 04.30 Uhr stockbesoffen in einem Haltestellenhäuschen liegend Kogler. Die Option selbigen mit dem Streifenwagen nach Hause zu bringen, lehnte der Vizekanzler dankend ab…
            Geschichten, die das Leben schreibt.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Huabngast, geschilderte Episode hat sich vor ca. 3 Monaten zugetragen. Vor seiner Witzekanzlerschaft war er auch regelmäßig in diversen Admiralspielcasinos interessierter Zuseher. Dort konnte man sich ganz leger und zwanglos, durchaus erfrischend mit ihm unterhalten.
            Diese Pöbelnähe stellte er aber ein, nachdem er zu höheren Ehren aufgestiegen ist.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Wenn ein Alkoholiker sich benimmt wie einer, so aussieht wie einer, so unzusammenhängend lallt wie einer, muss er nicht im Moment Alkohol trinken um als Alkoholiker erkannt zu werden.
            Vergleich: Wenn eine Buberlpartie sämtliche Erscheinungen eines regelmäßigen Koksgebrauches zeigt, muss man sie nicht dabei erwischen, sie sind auch so Kokser.

          • Es muss nur immer wieder behauptet werden. Ist halt blöd für solche Medienopfer da sie keine Chance haben sich zu wehren. Ich halts in diesem Rahmen aber auch genauso primitiv den Hrn. VdB auf das Rauchen und sein hohes Alter zu reduzieren.

        • Was ist der Unterschied zwischem dem Kogler und einer Pfandflasche? Für die Pfandflasche bekomme ich den Einsatz zurück.

    • Wer nach dem 1. August 1997 neu in die Politik gekommen ist, bleibt in seiner Pensionsversicherung. Dies betrifft sowohl Antrittsalter als auch Höhe.

      Während der aktiven Zeit ist ein Pensionsbetrag von derzeit 12,55 Prozent zu bezahlen (Arbeitnehmerbeitrag). Der Arbeitgeberbeitrag wird vom Bund nach dem Ausscheiden aus dem Amt an die Pensionsversicherung überwiesen.(APA)

  15. Amüsiert (nicht!).

    Wieder mal hat mich der letzte Absatz erwischt. Dass Kogler oder Maurer oder Zadic den UA stützen könnten, ist m.M.n. wieder mal an Sarkasmus oder Realitätsverweigerung schwer zu überbieten.

    Wir reden hier von den Grünen, die im letzten Jahr der Opposition mit dem Ende des Ibiza-UA das Messer in den Rücken gestoßen haben. Und natürlich steckt das Messer auch im Rücken des restlichen Ö, aber das ist den Grünen Wurscht. Und natürlich haben sie das viel wichtigere Ziel als eine Aufklärung durch den UA erreicht, nämlich ihrem kurzen Gönner zu gefallen. Ich vermute eine Grüne Wiederholung im ÖVP-UA. Alles nur meine Meinung.

    P.S.: Die Verehrung von Dollfuss in der ÖVP ist schon schwer zu ertragen. Ich muss mir jetzt einige Kommentare verkneifen. Aber Jeder, der sich noch über die FPÖ aufregt und die ÖVP für christlich sozial hält, gehört für mich persönlich in die Kategorie “ich habe von nichts gewusst”. Das war Ö m.M.n. nach 1945 mehrheitlich, leider.

  16. Da die WKStA gegen die gesamte ÖVP ermittelt, darf der UA von niemandem aus der “Familie” geleitet werden. Und vorher noch Misstrauensantrag gegen Sobotka bzw. Auslieferung von Wöginger.

  17. Über Sobotka muss nichts mehr gesagt werden. Jeder, der nur ein wenig politisches Gespür hat, wird diesen Mann dementsprechend bewerten.

    Ich hoffe, dass seine Machenschaften der ÖVP bei der nächsten Wahl viele Stimmen kosten wird. Dann hätte diese türkise “Abrissbirne” wenigstens etwas gutes bewirkt.

  18. Die ÖVP steht vor der Triage “Kurz – Sobotka – Nehammer” und wird keinen mehr retten können.

  19. Die Grünen brauchen das viele Geld um ihre Schulden abzahlen zu können.
    Ihre Existenzberechtigung haben sie sowieso schon lange verloren.

    • Warum sie die ÖVP nicht ablehnen und das Spiel der freien Kräfte nutzen, bis der UA die ÖVP pulverisiert hat, versteh ich nicht. Die Opposition ist eh stand-by.

  20. Das traurige ist, dass es offenbar keine demokratischen mittel gibt, den ungustl von der vorsitzführung abzuhalten.
    Wie hat ö so einen büttel verdient?

  21. Konfuzius sagt: Hast eine Hanni daham brauchst kan Kettenhund, hast a Kathi, braucht der Nachbar auch noch keinen.
    ( … oder kommt der Spruch doch woanders her???)

  22. Geht’s ohne ÖVP in diesem Land und wenn nein in welcher Farbe kommen sie demnächst auf uns zu? Das Handicap der Schwarzen ( Christlich-Sozial raus und dafür Neoliberal rein) wurde ja mit Türkis- Kurz schon 2x realisiert . Es wäre einfältig zu glauben, dass hier nicht schon bald der nächste Farbenwechsel ansteht.
    Schade nur, dass wir diesem Treiben oppositionell unbegleitet zu schauen müssen, da Rot, Grün und Neos darauf warten, bis ihnen von der “NEUEN ÖVP” auch der neue Platz zugewiesen wird..

    • Bis jetzt sind noch alle parteien (ausser den neos, da sie von den vaupen noch nicht erwählt wurden) umgefallen, um sich von diesen diktatoren dirigieren und demütigen zu lassen.

  23. Ein widerwärtiger und unsympathischer Typ der Sobotka, wundert mich, dass sich seine Frau nicht graust vor dem!!

  24. Lieber Peter Pilz! Niemals werden die Grünen die Koalition beenden! Die wissen genau, dass sie nie wieder in eine Regierung kommen!! Und deshalb ist es ein Gebot der Stunde, dass die Demos weiter gehen, nur der Druck der Straße führt zu Neuwahlen!!

  25. dass die grünen jetzt die koalition aufkündigen halt ich für unwahrscheinlich.
    obwohl ich es gut finden würd.
    kogler und maurer werden auch die nächste zeit noch alles unternehmen, um weiter regieren zu können.
    allerdings frag ich mich, ob sich die machtverhältnisse innerhalb der grünen nicht schon längst verschoben haben und gewessler bereits an den fäden zieht.

    zur övp fällt mir nimmer viel neues ein, was nicht schon gesagt wäre.
    the long story in short words: schleichts eich, es arschlöcher!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!