Samstag, April 20, 2024

»Unsere kleinen Pensionisten« – Wieder Rätseln um Sachslehner-Video

Wieder Rätseln um Sachslehner-Video

Die neue ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner äußert sich vorrangig über Instagram-Videos zu tagespolitischen Themen. Statt Graffitis oder den “sorgsamen Umgang” der ÖVP mit Steuergeld, ging es diesmal um „unsere kleinen Pensionisten“. Im Netz sorgte es für Stirnrunzeln.

Wien, 14. Februar 2022 | Wenn die ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner ein Video in die Weiten der Sozialen Netzwerke schießt, dauert es meist nicht lange, bis es zu Aufruhr kommt. Nachdem sie während ihrer Karriere auf der Wiener Landesebene vorrangig Graffitis den Kampf ansagte, äußert sich die 27-Jährige nun vermehrt zu bundespolitischen Themen.

Erst vergangene Woche setzte sie sich in einem Instagram-Video für einen sorgsamen Umgang mit Steuergeld ein. Es sei schließlich „unsere Aufgabe als Volkspartei, da genau hinzuschauen und auch kritisch zu hinterfragen, wie dieses Steuergeld eingesetzt wird.“ Den Nutzern in den Sozialen Netzwerken blieb die Ironie, angesichts von 156.000 Euro-Tierstudien aus dem Finanzministerium, Kaufhaus Österreich und 210 Millionen Euro Medienbudget, nicht verborgen. Hunderte Male wurde das Video etwa auf dem Kurznachrichtendienst Twitter geteilt.

“Unsere kleinen Pensionisten”

Am Freitag gab es nun einen neuen „Video-Hit“ der ÖVP-Generalsekretärin. Diesmal ging es um „unsere kleinen Pensionisten“. Sachslehner, mit einer Kronen Zeitung ausgestattet, beklagte sich diesmal über die Wiener Stadtregierung. Mit der prangernden Überschrift „Was in Wien alles teurer wird“ verwies Sachslehner darauf: „Solche Nachrichten zeigen uns, dass es nicht reicht, sich überall sozial draufzuschreiben. Das bringt nämlich unseren kleinen Pensionisten in Wien gar nichts.“

Lob gab es hingegen für die Bundesregierung für den Energiekostenausgleich, der mit 150 Euro „fast alle Haushalte entlastet“. Gerade eben jener Energiekostenausgleich wurde vom Pensionistenverband kritisiert. Er komme zu langsam. Die hohen Kosten für Strom und Gas seien für die Haushalte bereits jetzt mehr leistbar. “Die Haushalte müssen Unterkante 45 Euro im Monat mehr für Energie ausgeben. Die Regierung verkündet eine Einmalzahlung von 150 Euro, jedoch fürs ganze Jahr und die kommt nicht jetzt, sondern erst Ende April. Das muss noch im Winter kommen”, forderte Pensionistenverbands-Generalsekretär Andreas Wohlmuth. Auch die Arbeiterkammer sieht noch „Luft nach oben“.

Netz nicht erfreut über Formulierung

Die Sozialen Netzwerke stören sich jedoch weniger an Sachslehners Angriff auf die Stadtregierung oder den Energiekostenausgleich, sondern an der Formulierung „unsere kleinen Pensionisten“. Der Salzburger “Krone”-Chefredakteur Claus Pándi twitterte etwa: „„Kleine Pensionisten“: Welches innere Bewusstsein bringt (vergleichsweise junge) PolitikerInnen zu diesem paternalistischen Selbstverständnis und zu dieser Ausdrucksweise? Oder die Frage prägnanter formuliert: Wie wird man so grauslich menschenverachtend?“

Der Ex-SPÖ-Abgeordnete Thomas Drozda sah sogar einen Indikator für Neuwahlen: “Ein kluger Freund meinte heute, wenn Frau Sachslehner und Herr Nehammer innerhalb von weniger als 48h von ‚kleinen Pensionisten‘ reden, dies ein verlässlicher Indikator für Neuwahlen wäre und er glaubte die Handschrift der Herren Steiner und Fleischmann zu erkennen?”

Mit der Formulierung “kleine Pensionisten” zeigten sich viele Nutzer erzürnt, auch große Verwirrung, wer denn nun eigentlich mit “kleine Pensionisten” gemeint sein sollte, herrschte:

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

125 Kommentare

  1. Die paßt aber wirklich gut in das schwaze Team. In ein schwarzes Loch tätten’s alle zsam gut passen

  2. Diese Stimme und diese Hektik… so verhaut sie sich in einigen Jahren ihr erstes Date…

  3. geht es vielleicht noch weiter von “oben herab” – dieses Herrschaftsdenken” einer derartig angeschlagenen Partei zeigt deren Realitätssinn

    • Es gibt sicher kleinwüchsige Pensionisten in Wien bzw ganz Österreich, aber die sind menschlich sicher alle größer als dieser blöde Trampel.

  4. Bin net ganz beim Thema: „unsere Aufgabe als Volkspartei, da genau hinzuschauen und auch kritisch zu hinterfragen, wie dieses Steuergeld eingesetzt wird.“ – für ihre Schminke scheint’s aber einen Batzen Geld auszugeben, wie auf dem Foto zu sehen ist. Privatsache. Und ihr falsches saublödes Gfries will eh net jeder wirklich sehen.

    • am besten weiter unser steuergeld für stupide umfragen und ads ausgeben.
      mir hams ja, mir kleinen pensionisten.
      gibts eigentlich eine grenze für blödheit unter den vp politikern?

      • Jetzt verschickt die Regierung Briefe, dass man sich impfen lassen soll, auch an Leute die schon 3x geimpft sind. Wir habens ja, ist eh unser Steuergeld.

        • Haben wir vorige Woche schon gekriegt,aber der gratis Test steht vor dem aus und das wohl nicht nur für ungeimpfte sondern auch für alle die z.b. einen Test brauchen trotz 3 x geimpft um jemandem im Alters-Pflegeheim oder Krankenhaus zu besuchen.

          Alle die nun klatschen und sagen,jawoll,recht so,wer nicht impfen geht so zahlen,ja aber bei dem bleibt es nicht,wir alle werden zahlen dann dafür,wie gesagt,da wo auch wir 3 x geimpften zusätzlich einen Test brauchen.

          Unser Nachbar 3 x geimpft hat seine Frau im Pflegeheim,sie auch geimpft und er muß jedesmal testen gehen,sonst darf er nicht rein,er hat heute schon gesagt,wenn das kommt,dann weiß er nicht,wie er das auch noch zahlen soll,ja,so geht man eben dann um mit den kleinen Rentnern,weil grade die müssen öfters in KH auf Besuch oder ins Pflegeheim auf Besuch usw.

          Aber einen Brief an alle,das Geld haben wir.

          Und noch mehr Geld haben wir für die unfähigen Gfraster,die im Parlament und auf der Regierungsbank sitzen.

  5. Worauf bezieht dieses Wesen das Wort „klein“? Schaut sie dabei in den Spiegel und meint ihr Denkvermögen?
    Übrigen: Wer sitzt im Sandhaufen und schaufelt Sand in Kübel? Es ist die ÖVP. Sie brauchen den Sand um ihn dem Pöbel in die Augen zu streuen.

  6. Warum nehmen die Türkisen ni ht gleich einen Maturanten oder Zivildiener für so eine Spitzenposition. War das Beispiel mit dem Kindkanzler nicht lehrreich genug?

  7. “Wieder Rätseln um Sachlehner-Video”… Ich liebe dieses Understatement in einer Überschrift 🙂
    Und es ist wieder mal Zeit, auf den ganz feinen Humor von bf hinzuweisen. Auch sein Twitter-Account ist immer eine Fundgrube für Gusto-Stückerl. Bravo, Benedikt Faast!

  8. Ob diese “Intelligenzbestie” weiß, wieviel 1 Liter Milch, ein 4tel Kg Butter, 1 Kg Mehl oder andere Grundnahrungsmittel kosten? Von Treibstoff, Heizöl, Kohle, Gas usw. gar nicht zu schreiben.

  9. Hat man ihr nicht beigebracht zuerst zu denken und dann zu sprechen? Junge Menschen in der Politik – zum Fremdschämen.

  10. Aha…. nun bin ich ein kleiner Pensionist.
    Wenn diese Typen aus der Regierung fliegen, bin ich dann ein kleiner glücklicher Pensionist.

        • na ja,aber eines müssen wir schon auch sagen,wir müssen nicht mehr müssen,also wenn es uns heute nicht freut,dann machen wir es morgen und klar,es geht langsamer und ja so fit ist man nicht mehr und ja,es zwickt da und da,aber solange es uns noch wo zwickt,wenn wir munter werden,wissen wir,hurraaaaaaa wir leben noch 🙂

    • Und an dem Tag bin ich eine kleine,glückliche,betrunkene Pensionistin,weil das ist es mir wert,daß es mir dann 3 Tage schlecht geht danach,also nicht weil die weg sind,ich mein wegen dem letzten Achterl :).

      Da arbeitest wie ein Depp,gehst keinen Tag früher als man könnte in Pension und dann kommt so eine Rotzpippn und redet vom kleinen Pensionisten.

      Sie ist unter Umständen größer als ich,aber über den Schädel wächst mir so eine sicher nicht und arbeit hält fit,also ich bin immer noch so fit,daß ich mein Bein so hoch bringe,daß ich der einen Spitz in den Ar….. geben kann,daß sie 1 x Umlaufbahn und zurück fliegen kann.

      Die soll nur aufpassen,daß sie nicht von der eigenen Partei “entsorgt” wird,auf gut ÖVP-lerisch nach oben befördert,denn viele kleine Pensionisten wählen diese Partei und sichern dem ……… zensiere mich selber! ihren Posten.

  11. Ich dachte nach dem Wurstsemmelsager von der Silvia Fuhrmann geht es eigentlich nicht mehr tiefer bei den jungen Schwarzen,
    danke,nun weiß es,ja es geht noch viel tiefer,Sachslehner ist der lebende Beweis dafür.

  12. Do seids jo, unsere klanan Pensionisten! Hobts scho Schnitzl gessn, jo jo? Hobts wie die Plakolm eh Preiselbeeren dazuagebn?
    Möchte bei dieser Gelegenheit an Frauen erinnern, die auch in jungen Jahren schon mehr geleistet haben als die beiden Mutanten: Barbara Prammer, Johanna Dohnal, Gabriela Moser, Maria Berger.
    @Plakolhmlehner: Wollen Sie vlt mal Simone de Beauvoir lesen? Können Sie schon lesen?

  13. Das ist ein Wettkampf zwischen ihr und Hanger wer der lächerlichste türkise Schnösel ist…
    Wieder so eine hab türkis gelernt und weiss sonst nix…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!