Freitag, April 19, 2024

Hanger: »Auch ich habe übrigens Interventionslisten«

Wie aus den BMI-Chats ersichtlich, hatte Ex-Innenminister Wolfgang Sobotka auf dem BMI-Server eine Liste mit dem Titel „Interventionen“ abgespeichert. Für Andreas Hanger ganz normal. Er habe solche Listen auch.

 

Wien, 17. Februar 2022 | Ab 2. März stehen die ersten Befragungen im ÖVP-Untersuchungsausschuss an. Erste Auskunftsperson wird Bundeskanzler Karl Nehammer sein. ÖVP-Fraktionsführer ist erneut Andreas Hanger. Er gab am Donnerstag den “Salzburger Nachrichten” ein Interview und legte dar, wie er seine Rolle anlegen werde.

Hanger will in ÖVP-Ausschuss Fokus auf andere Parteien lenken

Der für seinen rauen Ton im Ibiza-Untersuchungsausschuss bekannte Hanger, schlägt im Interview ruhigere Töne an. Erkenntlich wird auch, wie die Taktik der ÖVP aussehen dürfte. Wie im Ibiza-Untersuchungsausschuss, der eigentlich die FPÖ unter die Lupe nehmen sollte, aber sich im Laufe der Aufdeckungen zu einem ÖVP-Ausschuss entwickelte, möchte auch Hanger das Scheinwerferlich auf die anderen Parteien richten.

Er möchte nämlich auch die Koalitionspartner der ÖVP untersuchen. Laut Hanger sei „der Opposition, die den U-Ausschuss eingesetzt hat, ein Fehler unterlaufen.“ Der ÖVP-Fraktionsführer möchte so den Untersuchungszeitraum strecken. Bis ins Jahr 2014 will Hanger zurückgehen, schließlich sind „immer auch Vorbereitungshandlungen inkludiert“,  um so auch die Ära Faymann in den Untersuchungsgegenstand hineinzunehmen.

Eigentlich beziehen sich die erwähnten Vorbereitungshandlungen jedoch auf das Projekt Ballhausplatz, der Machtübernahme-Pläne durch Sebastian Kurz aus dem Jahr 2016, doch Hanger möchte den Fokus auf die anderen Parteien ausdehnen. Auch deswegen beklagt die Opposition eine Flut an Akten. Im Ibiza-Untersuchungsausschuss zeigten sich die ÖVP-Ministerien noch deutlich zurückhaltender mit Aktenlieferungen. Ex-Finanzminister Gernot Blümel lieferte erst nach Exekution. Hanger: “Sich über viele Akten zu beschweren ist grotesk.“

Hanger rechnet indes in den ersten Wochen des Untersuchungsausschusses damit, dass der Steuerakt von Sigi Wolf und die Studien aus dem Finanzministerium intensiv diskutiert werden. Auch die Chats von Thomas Schmid und die BMI-Chats werden Thema sein. Zu den Schmid-Chats meinte Hanger: „Ich bin, was die Person Schmid betrifft, tatsächlich geläutert. Die Chats sind unglaublich abgehoben, unglaublich menschenverachtend.“

Hanger hat ebenfalls Interventionslisten

Zu den BMI-Chats, die von ZackZack veröffentlicht wurden, hat Hanger eine etwas andere Meinung. Dass der U-Ausschussvorsitzende Wolfgang Sobotka etwa Interventionslisten auf dem BMI-Server unter dem Titel „Interventionen“ abspeicherte, sei für Hanger „kein Skandal“. Er ging sogar noch weiter: „Auch ich habe übrigens Interventionslisten. Das sind Bürgeranliegen und die will ich auch beantworten und weiterhelfen.“

Selbst Ex-Kabinettschef Michael Kloibmüller hatte „Interventionslisten“ für keine gute Idee gehalten, wie aus den Chats ersichtlich. So hatte eine Referentin im BMI an Kloibmüller geschrieben: “…unter Herr Bundesminister Sobotka eine Liste liegt, die Interventionen heißt und noch dazu alle Interventionen mit Stand anführt” – “ist es (-> Aktenvorlage) gescheit?”. Kloibmüllers Antwort: “Na ist es net da muss i reden.”

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Hanger: „Auch ich habe…“.

    Werter Herr Hanger, wir sind gar nicht neugierig, was sie alles haben. Wir haben es gesehen. Und das, was wir gesehen haben, genügt. Nein, es war eigentlich schon zu viel. Zu viel des Waschmittels „Meister Proper“, der sich wohl verwehren würde, in einem Satz mit ihnen genannt zu werden. Im besten Fall reichen ihre Auftritte für eine Kabaret-Aufführung, im realistischen Fall bitten wir sie höflich „machen sie den Abgang!“

  2. Ich habe mir die Videos vom letzten Ausschuß angesehen. Da hat es vom Herrn Hanger absolut nichts gegeben. Gefragt und verzögert wurde von den beiden anderen Türkisen, aber von dem Hanger war nichts zu hören. Die anderen scheinen Juristen gewesen zu sein.

  3. Im Interview auf Oe24 (danke für den Tipp Martin100) hat Hanger mitgeteilt, dass immer viele Leute bei ihm interveniert hätten, das ist “normal”, das hat ihn sogar stolz gemacht und die vielen Vorzugsstimmen eingebracht. Ich fasse es zusammen: Die ÖVP sendet Signale, dass man als braver ÖVP-Parteisoldat zum gewünschten Job kommt, wenn man der “Bürgeranfrage” seine Vorzugsstimme beilegt. Was Hanger da preisgibt, ist ein Wahnsinn!

  4. An erster Stelle der Liste:
    Kloibi du Hiasl, mach was- ein Satireportal macht mich zum Deppen.
    Dabei bemühe ich mich eh so ein wenig seriös zu wirken.

    Mach was, hab die Astlöcher auf der Liste!

  5. Leute schauts euch das Duell vom Montag Krainer vs Hanger an auf dem Fake Oe24!! Was der Hanger für ein Scheiß daherredet wenn ihn der Krainer in die Mangel nimmt..unfassbar das so ein Hirn mit aufgesetzter Klobürste im Parlament sitzt

  6. Da es noch keine Chats mit Hanger gibt, legt er jetzt Interventionslisten an, wo er für sich bei sich selbst interveniert. Er möchte auch berühmt sein.

  7. Klassische ÖVP halt, nochmal auf die nachtreten die schon weg sind aber selber plötzlich “supersauber” sein.
    Das können die doch nicht ernst meinen.
    Wie kann die ÖVP nur so einen Zirkus aus der Politik machen, nichts als ein Trauerspiel.

  8. Den Fokus auf andere Parteien richten heißt wohl dass sie schon beginnen die Schmutzkübel für Hanger vollzusch….en. Wenns nicht ausreicht liegt noch Nachschub vor Sobotkas Haustür.

  9. vielleicht hat er seine listen eh schon per e-mail verschickt.

    die versieht er ja immer mit dem zusatz:
    „Wenn Sie uns ein E-Mail senden wollen, berücksichtigen Sie bitte, dass die Verwendung des Internets auch mit Risiken verbunden ist, wie die Möglichkeit, dass Nachrichten auch durch Dritte gelesen werden können“

    also – wer von euch hat so ein mail bekommen?

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/05/the-final-game/

    • Hab einmal zu beginn ihrer “karriere” an d köstingerin ein mail geschickt mit einer beschwerde.
      Schreibt sie mir zurück, ob sie meine mailadrasse für zusendungen des herrn seberl verwenden kann.
      Sie soll sich unterstehen, hab ich ihr zurückgeschrieben.
      Und, brav, nie wieder belästigt worden.

  10. JA, alle türkisen Gschaftlhuber haben ihre Listen mit willfährigen, minder befähigten und dadurch so leicht steuerbaren devoten Parteigängern.

    Genau das ist ja das schlimme daran!

  11. Der Typ ist so zum kotzen. Montag oe24 Interview gegen Krainer, fragte der den Hanger was er zum Fallgegen Ungustl Wöginger sagt!
    Meinte die fertige Klobürsten Frisur, er kenne den Fall nicht…dann kam er gehörig ins schlucken die Pfeife…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!