Samstag, April 20, 2024

FPÖ schickt eigenen Kandidaten in BP-Wahl

Im Herbst wird der nächste Bundespräsident gewählt. Herbert Kickl kündigte an, dass die FPÖ einen eigenen Kandidaten aufstellen werde.

Wien, 18. Februar 2022 |  FPÖ-Chef Herbert Kickl kündigte auf “oe24.TV” an, dass seine Partei mit einem eigenen Kandidaten gegen Alexander Van der Bellen ins Rennen gehen wird. “Da können Sie davon ausgehen, dass wir dieses Feld nicht dem Herrn Amtsinhaber überlassen. Das wird eine spannende Auseinandersetzung, weil es um die Frage des Amtsverständnisses gehen wird.”

Tritt Hofer an?

Van der Bellen würde” lethargisch agieren und nur dann munter werden, wenn es darum geht die Menschenrechte von irgendwelchen Afghanen in Österreich zu verteidigen”. Die Menschenrechte der eigenen Bevölkerung in der Corona-Pandemie seien ihm aber völlig egal. “Er lebt sein Phlegma in der Hofburg.”

Ob neuerlich Ex-Parteichef Norbert Hofer antreten wird, ist noch offen. Hofer hat durchklingen lassen, dass er sich eine neuerliche Kandidatur vorstellen kann.

Dass er selbst antreten werde, schloss Kickl – allerdings nicht ganz ernst gemeint – ebenfalls nicht aus: “Eine interessante Idee, die kann man in die Überlegung mit einbeziehen – aber nur, um Sie weiterhin im Ungewissen zu lassen.”

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

108 Kommentare

  1. Nachdem Sobi den UA selber führt, wird da schön der Ball flach gehalten.
    Bei den Türkis/Grünen Geheimabsprachen wurde ja vereinbart, dass die Grünen nie und nimmer gegen den Herrn und Meister zu stimmen. Damit wird der Ball flach gehalten werden.
    Daher:
    Next Exit -> BP Election

  2. So weh es mir als ziemlich linkslastigen Demokraten auch tut: Den werde ich vermutlich wählen.

    Diese Regierung hat lange genug einen Bundespräsidenten gehabt der ihr den Rücken freihält und jeden Verfassungsbruch toleriert bzw. aktiv unterstützt.

  3. Na das wird spannend, denn es gibt ja weitere Kandidaten die angekündigt haben möglicherweise gegen VdB anzutreten. Somit würden unter Umständen ab Oktober in den Wahlkampf gehen:

    Dr. Brunner (MFG)
    vermutl. Norbert Hofer (FPÖ)
    Gerald Grosz (unparteiisch, ehem. BZÖ)
    VdB (ÖVP)

    Spannend….

    • Dr. Brunner von der MFG wäre ein guter Kandidat, dem die Einahltung der Verfassung ganz wichtig ist. Dafür hat er als Rechtsanwalt schon vor Corona gekämpft.

  4. Es wird schwierig für den Wähler.
    Er hat die Wahl zwischen Pest und Cholera = entweder

    1) den lahmen Van der Bellen, der alles abnickt, solange nur die grünen Steigbügelhalter dabei sind oder

    2) einen politisch bedenklichen FPÖ Kandidaten, der überhaupt nicht berechenbar ist.

    Ich habe für mich schon beschlossen, diese Wahl völlig zu ignorieren.

    • Die FPÖ hat reichlich politisch unbedenkliche Kandidaten. Aber die haben keine Lust ein paar Jahre als Nazi’s etc. beschimpft zu werden. Dazu ist ihnen die Zeit zu schade und auf das Gehalt eines Bundespräsidenten sind sie nicht angewiesen.

      • Klar die haben das Gold gelagert und noch sonstige gestohlenen Objekte im Hintergrund!? Rechts ist schmutzig, wurscht ob Fpö oder Övp.

        • Links ist über weite Strecken um nichts besser.

          mfg
          ein ehemaliges Mitglied der Sektion 8 Alsergrund (=Hardcore-Sozi)
          Wir waren die Partie die gegen den ausdrücklichen Willen der Stadtregierung das Verbot des sogenannten “kleinen Glücksspiels” in Wien durchgedrückt haben.
          Mit einem hatte Strache nämlich recht als er auf Ibiza angesoffen herumlallte: Novomatic zahlt wirklich alle.

  5. Der Hofer ist “verbrannt”. Mit dem gewinnt man nicht mehr. Haben die keinen seriösen Sunnyboy auf Lager, der den VdB als das erscheinen läßt was er ist?

    • Dr. Susanne Fürst scheint mir doch deutlich besser geeignet zu sein als Norbert Hofer. Der war früher ziemlich weit rechts aussen, hat dann Kreide gefressen und macht auf gemässigt. Ist auch dem eigenen Parteichef Kickl beim Maskentragen in den Rücken gefallen. Auf den würde ich als FPÖ nicht setzen.

  6. Ich möchte hier und jetzt wetten, dass der Valiums-Sascha nimma antritt. Das dabläst der gar nimma, die durch den Fleischwolf-Drehereien, bei diesem gesundheitssystembelastenden Lebensstil is der doch im nächsten Frühjahr nimma auf den Beinen! I mein, die Kohlekraftwerke schaffens ab in D aber in Ö raucht ein VdB wie 5mal die Voest in den 80ern in die Luft, ohne den hätt ma kan Klimawandel!!! (Weil da die Gewesslern ned eingreift…..;-) Die SPÖ suchen vergeblich nach Nicht-Gsindl in den eigenen Reihen, die “liberalen” Neos, (neoliberalos) habens sich auch vertran mit dem Volk, der nächste BP kann sehr wahrscheinlich blau werden.

  7. Dass eine einstmals stolze Bewegung wie die SPÖ keinen eigenen Bundespräsidentschaftskandidaten (bei Wiederkandidatur des DabeiVdB) ins Rennen schickt, gleicht einer politischen Bankrotterklärung. Ist aber natürlich einem aktuellen “Sideletter” geschuldet, den sich die schwarzen Mafiosi mit den Pamelianern vereinbart haben. Ein schönes Einstandsgeschenk für die nächsten Regierungskoalitionäre, egal ob rot-schwarz, oder schwarz-rot. Damit das faule, korrupte System auch friktionsfrei weitergehen kann, ist es wichtig, den braven, steuerbaren und mittlerweile zum Familienmitglied avancierten DabeiVdB, als Notar zu behalten. Auf ihn ist (sowie bisher auf die DabeiInnen) verlass, er wird weiterhin dem Pöbel mit sonorer Stimme, professoral Sand in die Augen streuen. Der Stimmen der Hardcoreparteigänger kann er sich sicher sein. Deren Philosophie ist relativ simpel, lieber einen untätigen, korrupten und manipulierten Akteur, als andere, die uns nicht in unser Weltbild passen.
    GuteNachtÖ!

  8. Ich wollte die nächste BP Wahl wegen Vdbs Performance boykottieren.
    Jetzt muss ich mich wieder hinschleppen, um den FP Typen zu verhindern.
    Mir bleibt auch nix erspart.

  9. Noch nie war eine Bundespräsidentenwahl so wichtig wie diese! Ich glaube, dass viele Wähler dem Kandidaten das Kreuzerl geben, der diese unselige Regierung entlässt. Es wird noch spannend!

      • Es wird noch andere Kandidaten geben, die Sie unterstützen könnten. Aber mit der Wahl von VdB unterstützen Sie die jetzige Regierung bis zum bitteren Ende der Legislaturperiode.

    • Vorsicht mit den Wünschen, denn die ÖVP wenn sie ned deppert ist, entlässt sich selber, wegnam Mückstein dems jetzt alles in die Schuhe schieben… i kenn an A voll Ex-Grüner die sofort blau wählen würden, weil einsperren lassen von Grünen pp das is Stasi-Kommunismus und gehört abgestraft! KEINE SATIRE!

      • Wenn die ÖVP sich tatsächlich aus der Regierung zurückzieht, gibt es noch immer die Möglichkeit eines Zusammenschlusses der Opposition mit den Grünen als Koalition auf Zeit, bis der UA die ÖVP pulverisiert hat. Die grüne Spitze weiß, dass es in der Basis gewaltig rumort und ein politisches Überleben von Kogler und von Maurer sowieso nicht realistisch ist. Aus Eigennutz werden sie in diesem Fall der Koalition mit SPÖ, FPÖ und Neos zustimmen, denn ansonsten sind sie draußen aus dem Parlament.

    • Glauben Sie ernstlich, dass mehr als 5% der Wähler wissen, wozu es einen Bundespräsidenten gibt? Die Meisten träumen noch von einem Kaiser, der das Volk eint.

  10. Je mehr Kandidaten desto besser!

    „Einigen“ sich jedoch ÖVP, die Grünen und womöglich auch noch die SPÖ auf den Einen, auf den Bekannten, sehe ich für Österreich…… schwarz, im tiefsten Wortsinn.

    • Lieber Huabngast, dass die SPÖ bei Wiederantritt des DabeiVdB keinen eigenen Kandidaten stellt, ist schon das Einstandsgeschenk für die neue Koalition…
      Es muss heller werden Österreich!

    • Nein, völliger Unsinn mE, das mag für eine NR Wahl gelten, wenn man sich aber bei der BP verzettelt und zerfranst, kommt nix raus! Das is auch einer der Gründe, wieso die SPÖ nix aufstellt (neben “Wen auch?” Alle Impfpflichtgegner= Impffreiheitsbefürworter nur für die dödeln hier, wird die Frage sein blau oder ggf. mfg, i hoff, dass die mfg aus taktischen Gründen bei der Bp Wahl nicht antritt, aber das ist sowieso alles völlig egal weil bis zum BP Thema kommt vorher die Nationalratswahl! Möglicherweise im Juni, zwegens der Mama Joana!

      • Die MFG sollte unbedingt antreten, um die Themen Menschenrechte, Grund- und Freiheitsrechte sowie Verfassungstreue einer breiten Basis näher zu bringen. Und wer weiss, wie es ausgeht? Die haben ja schon mehrmals ziemlich überrascht, warum nicht ein weiteres Mal, gerade auch weil der Amtsinhaber VdB nichts für die Erhaltung der Menschenrechte in Ö getan hat. Wer hat damals geglaubt, dass ein Obama in den USA gewinnen könnte?

  11. FPÖ-Chef Herbert Kickl kündigte an, dass seine Partei mit einem eigenen Kandidaten:
    Es geht hier nicht nur um VdB, der sich mysteriös in dieses Amt schummelte und durch das Duo Khol/Hundstorfer, den Kandidaten der Großparteien im dritten Anlauf dieses Amt errang. Das Schicksal enttarnte VdB’ Unfähigkeit in dem Sinn, dass alle seine “massen Angelobten”, die Republik, die Verfassung und überhaupt alle Ordnung mit den Füßen traten, statt sie täglich den Text auf die Treue, den sie schwuren, sich in Erinnerung riefen?
    Den Roten die Rute ins Fenster: in eigenen Reihen keinen Kandidaten zu finden, ein Armutszeugnis, dass nur eine P. R-W ihren Wählern zumutet!

  12. Man beachte das „Grosse Interview“ Kogler Schützenhöfer in der heutigen „krone.at“.

    Krone: „Was ist der grösste Unterschied zwischen Kanzler Karl Nehammer und ihnen?“
    Kogler: „Ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten…“ Weiter konnte ich nicht lesen, weil mir die Galle hoch kam.

    Weil ich hier schwarz auf weiss lesen musste, was inzwischen eh jeder sieht, wenn er nicht blind ist. Weil uns die Grünen suggerierten, dass man wohl mit ihnen den Anstand wählen würde. Weil wir merken mussten, dass wir belogen wurden. Weil wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass wir wohl von „Lulus“ (Zitat Kogler) regiert werden.

    Zu „Lulu“ passt wohl am besten „windelweich…“. Dies war in grauer Vorzeit die gebührende Strafe für ungebührlichesVerhalten. Angesichts der unglaublichen Vorgänge in diesem Staat und der Tatsache der schweigenden Hofburg fragt man sich, womit die oben zitierte Strafe aus grauer Vorzeit gegenwärtig wohl ersetzt werden kann. Die Antwort ist simpel: Neuwahlen!

      • Der entdeckt seine genetische Verwandtschaft zu ÖVP. Mit denen ist er seit je her gut auf „du und du“. Sehr nahe Verwandte von ihm: ÖVP- Bürgermeister und ÖVP-Parteisekretär. Jetzt ist auch er „angekommen“. Kein Wunder, dass er sich in diesen Kreisen wohl fühlt.

        Die Wähler der grünen hat er verraten. Schäbig verraten.

    • Die wirds eh geben (NR)….. wer informiert is…weiß das bereits. ZZ halt dann, wenns die APA…schreibt, gell? 😉

  13. Überraschung ist’s keine. Der Hofer war letztens knapp dran, und rechnet sich Chancen für einen zweiten Versuch aus.
    Leider wissen ja viele wirklich die hervorragende Arbeit van der Bellen’s nicht zu würdigen, und hätten lieber ein Staatsoberhaupt daß sich über die Verfassung hinwegsetzt wie’s ihm paßt

      • Aufklären kann ich Sie sicher nicht, ich weiß nicht mehr wie Sie.
        Und vdB war auch nicht meine erste Wahl, ich bin auch bei mancher Entscheidung sehr enttäuscht von ihm.
        Für diese Katastrophenregierung kann er nichts, genausowenig wie Sie oder ich. Allerdings muß er sich den Entscheidungen des Parlaments fügen, und darf nicht einfach so wie wir hier frei schimpfen, wenn ihm was nicht paßt. Würde er sicher auch gerne. Was im Parlament entschieden wird, muß er abnicken – solange es nicht gegen die Verfassung verstößt.
        Die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen zu beobachte gehört zu seinen wenigen, aber umso wichtigeren Aufgaben. Aber die Gesetze beschließt unser gewähltes Parlament. Und die Minister, welche von der Regierung bestimmt werden, muß er auch anerkennen, solange die “unbescholten” sind usw. Ob er persönlich den Minister, oder den Bundeskanzler, mag oder nicht. Das soll auch so sein, denn wir haben ein demokratisch gewähltes Parlament, und nicht eine Präsidialrepublik. Das würde uns gerade noch fehlen, daß ein Präsident hier die Entscheidungen des Parlaments frei nach Belieben übergehen kann und sich unsere Minister aussucht wie es ihm selber (oder seinen Hintermännern) paßt.
        Und ausgezeichnet finde ich vdB. deswegen, weil wir ja trotz dieses unmöglichen Zustands keine Staatskrise erfahren mußten. Ein nicht so besonnen – und neutral – agierender Präsident hätte uns jetzt schon wiederholt in eine solche stürzen können

        • Lieber Zapp, Ihre Wortmeldung strotzt vor Halb-bzw. Unwahrheiten. Für diese Katastrophenregierung kann er sehr wohl etwas, er hat sie ja schließlich zum wiederholten Male angelobt. Einem verfassungsmäßig auf so wackeligen Beinen stehendes Gesetz wie die Impfpflicht, (die dann eh nicht kommt) hat er ohne näher zu prüfen, eilends zugestimmt. Ministerernennungen kann er ohne weiteres verweigern, wenn triftige Gründe dafür vorliegen. Aber bei einem Bewunderer und Verherrlicher des Austrofaschismus wie Karner, der sogar ein eigenes Mausoleum für sein Idol betreibt, ist dies wohl nicht der Fall, oder? Dass es trotz der latenten, mittlerweile zweijährigen Regierungskrise zu keiner Staatskrise gekommen ist, bzw. kommt, ist dem Umstand zu verdanken, dass Österreich eine noch immer hervorragende Beamteninfrastruktur aufweist, die ein Funktionieren der öffentlichen Verwaltung ermöglicht. Hiezu hat der DabeiVdB kein Deut beigetragen.
          Die wahre Kraft eines Bundespräsidenten in Österreich liegt in der normativen Kraft des Faktischen. Kritische Stellungnahmen, die es von ihm zum Treiben der schwarzen Mafia nie gab, hätten ungleich mehr bewirkt, als alles parteipolitische Geplänkel im Parlament.
          Was also war seine Leistung? Er hat ein faules, korruptes System perpetuiert und sich gezwungenermaßen, weitestgehend unsichtbar gemacht.
          Es freut mich aber, dass jetzt so viele parteiliche Wähler wie Sie, die den schwarzen Verbrecher Soberl immer (berechtigterweise) auf das Schärfste kritisiert haben, unterstützen. Er spricht sich auch wie Sie, vehement für eine Wiederwahl seines Familienmitgliedes aus…
          Gute Nacht Österreich!

          • Sehr geehrter Herr, Sie schätzen mich falsch ein. Ich hätte auch schon die FPÖ gewählt, wenn die nur einmal ehrlich gewesen wäre.

          • Lieber Zapp, ich habe nur auf Ihren Kommentar reagiert, Ich kenne Sie ja nicht persönlich und es liegt mir fern, Ihnen irgendeine Parteipräferenz zu oktroyieren. Ich bin seit dem Tode von Kreisky kein Parteigänger mehr, behalte mir aber das Recht vor, Verbrechen, Korruption, Misswirtschaft und Fehlentwicklungen in unserem Lande zu kommentieren, bzw. zu kritisieren. Egal von welcher Partei, oder welcher Person solche, für uns Pöbelianer und das Land schädliche Entwicklungen kommen. Mich schmerzen lediglich Hardcoreparteigänger, die jede Missetat ihrer Bewegung in Kauf nehmen, aber gleichzeitig selbiges Verhalten bei anderen Parteien kritisieren. Selbige stellen sich auch oft als sehr intolerante und vorurteilsbehaftete Menschen dar, die andere, von ihrer Ideologie abweichende Meinungen nicht tolerieren, oder versuchen, diese verächtlich zu machen.
            So ist doch keine Änderung zum Besseren für uns alle möglich, mit einem solchen Verhalten spielt man nur den Spaltern und verkrusteten Systembewahrern in die Hände.
            Ich hoffe nicht, dass Sie lieber Zapp, zu diesen Personen gehören.
            Es muss heller werden Österreich!

      • Ich habe heute schon mit einigen geredet,die eigentlich daheim bleiben wollten,aber so wie wir 2 eben nun sagen,wir gehen und werden halt VdB wählen.
        Ist extrem wichtig,daß viele es auch so machen,befürchte aber es wird wirklich Ar…knapp.

        • Ich wollte erst auch nicht hingehen. Nun aber muss ich. Um ihn nicht noch einmal zu wählen.

    • Mir scheint entgangen zu sein, welche staatsmännischen Meisterleistungen der VdB begangen hat. Außer seine Schutzhand über konsequent Grün zu halten ist mir Nichts aufgefallen.

    • Die hervorragende Arbeit van der Bellens. Sehr viele Österreicher finden die “Arbeit” vom VdB zum Würgen.

  14. also dann schon lieber stermann – warum nicht mal ein deutscher?

    aber wenn sie den dann doch nicht lassen halt den marco pogo.
    immer noch viel vernünftiger als einen von den blaunen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!