Donnerstag, April 25, 2024

Luftangriffe, Städte eingenommen: Russland greift die Ukraine an

Luftangriffe, Städte eingenommen

Wladimir Putin hat einen groß angelegten Angriff gegen die Ukraine gestartet. Raketen gingen auf mehrere Städte nieder, Bodentruppen drangen vor, Separatisten meldeten die Einnahme von zwei Kleinstädten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verhängte das Kriegsrecht über alle Teile des Landes.

Kiew, 24. Februar 2022 | “Ich habe die Entscheidung für eine Militäroperation getroffen”, sagte der russische Präsident Wladimir Putin in einer Fernsehansprache in der Nacht auf Donnerstag. Russland startete den Angriff auf die Ukraine über mehrere Flanken.

Luftangriffe, Panzer überquerten Grenze

Angaben des ukrainischen Grenzschutzes zufolge rückten russische Panzer in die Ostukraine ein. In mehreren nördlichen Regionen und von der annektierten Halbinsel Krim aus habe die Armee mit Panzern und weiterem schweren Gerät die Grenze passiert, teilte der Grenzschutz am Donnerstag mit. Mehrere Kolonnen hätten im Gebiet Luhansk bei Krasna Taliwka, Milowe und Horodyschtsche von russischem Territorium aus die Grenze überquert, teilte die Behörde am Donnerstagvormittag mit.

Russisches Militär beim überqueren der Grenze (Bild: AFP)

Nach ukrainischen Angaben wurden mindestens sieben Menschen getötet. Infolge russischer Luftangriffe seien mindestens sieben Soldaten getötet und 15 weitere verletzt worden. Zudem würden 19 Soldaten vermisst, teilte das Innenministerium in Kiew am Donnerstagmorgen mit.

Schwarzer Rauch steigt über einem Militärflughafen in Chuguyev nahe Charkiw auf (Bild: AFP)

Putin-Ansprache im Fernsehen

Russlands Präsident Wladimir Putin äußerte sich kurz vor Beginn der Angriffe im Fernsehen. Er habe die Militäraktion autorisiert, Russland habe keine andere Wahl als sich zu verteidigen, sagte Putin. “Russland kann sich nicht sicher fühlen, sich entwickeln und leben mit einer konstanten Bedrohung, die von der modernen Ukraine ausgeht”, sagte Putin. “Jede Verantwortung für Blutvergießen liegt bei dem regierenden Regime in der Ukraine.” Das ganze Ausmaß des russischen Angriffs war zunächst nicht zu überblicken. Putin sagte aber, Ziel sei nicht, ukrainisches Territorium zu besetzen. Es gehe darum, die Menschen zu schützen. Das ukrainische Militär solle die Waffen niederlegen.

(Bild: AFP)

Kuleba: “Das ist ein Angriffskrieg”

Das ukrainische Verteidigungsministerium erklärte, ukrainische Stellungen im Osten des Landes seien unter schwerem Beschuss. Explosionen waren auch in der Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer zu hören. Russland habe die Infrastruktur und die Grenzen mit Raketen angegriffen, sagte Selenskyj. Er forderte die Bürger auf, nicht in Panik zu geraten. “Wir sind auf alles vorbereitet, wir werden siegen”, fügte er hinzu. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sprach von einem “groß angelegten Krieg gegen die Ukraine“. “Putin hat gerade eine große Invasion der Ukraine gestartet. Friedliche ukrainische Städte werden attackiert. Das ist ein Angriffskrieg”, teilte der Minister am Donnerstag bei Twitter mit. “Wir brauchen Waffen, finanzielle Unterstützung und humanitäre Hilfe.” Das ukrainische Parlament stimmt der Verhängung des Kriegsrechtes zu, das Präsident Wolodymyr Selenskyj per Dekret angeordnet hat.

Das russische Verteidigungsministerium meldete am Vormittag, dass es die Luftabwehr des Landes komplett unschädlich gemacht habe. Die Stützpunkte der ukrainischen Luftwaffe seien mit “präzisionsgelenkter Munition” außer Betrieb gesetzt worden, hieß es. Die ukrainischen Soldaten hätten keinerlei Widerstand gegen das russische Militär geleistet. Zugleich wies das Ministerium ukrainische Berichte über einen Abschuss von russischen Flugzeugen zurück. Das entspreche nicht den Tatsachen, hieß es. Das Ministerium teilte auch mit, dass es keine Luftschläge gegen ukrainische Städte gebe. “Der Zivilbevölkerung droht nichts.”

Ukrainische Militärangaben, dass über der Ukraine russische Flugzeuge abgeschossen wurden, wies Russland zurück. Das meldet die russische Nachrichtenagentur RIA. Das ukrainische Militär meldete fünf russische Flugzeuge und einen Hubschrauber in der Region Luhansk abgeschossen zu haben.

Zwei Kleinstädte eingenommen

Die pro-russischen Separatisten meldeten die Einnahme von zwei Kleinstädten. Es handle sich dabei um Stanyzja Luhanska und um Schtschastja, teilten die Separatisten mit. Demnach sind Truppen über den Fluss Siwerskyj Donez vorgedrungen, der bisher die Frontlinie bildete. Die Behörden in Kiew bestätigten zugleich das Vordringen der prorussischen Kräfte auf das von ukrainischen Regierungstruppen kontrollierte Gebiet.

Verzweifelte Menschen in Kiew (Bild: AFP)

Die russische Armee sei zu den Orten Milowe und Horodyschtsche auf ukrainisches Gebiet vorgestoßen, teilte das Innenministerium in der Hauptstadt Kiew mit. Zudem seien Munitionslager im westukrainischen Gebiet Chmelnyzkyj und im südostukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk mit Raketen angegriffen worden. In der westukrainischen Stadt Luzk sei ein Fernsehturm zerstört worden. Außerdem wurden den Angaben zufolge Kasernen der ukrainischen Streitkräfte im westukrainischen Gebiet Winnyzja und nahe der Hauptstadt Kiew angegriffen. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Russland greift der Nachrichtenagentur Interfax zufolge auch vom Wasser aus an. Es gebe Landungsoperationen der Schwarzmeerflotte im Asowschen Meer und in Odessa. Auch in Mariupol habe es schwere Explosionen gegeben.

Die Ukraine schloss ihren Luftraum komplett, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk meldete. Die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA warnte Fluglinien davor, über die Ukraine zu fliegen. Innerhalb von 100 Nautischen Meilen (185 Kilometern) von der belarussisch-ukrainischen und der russisch-ukrainischen Grenze sollten Piloten “extreme Vorsicht” walten lassen.

Biden: “Unprovozierter und ungerechtfertigter Angriff”

“Die Gebete der ganzen Welt sind heute Nacht beim ukrainischen Volk, während es unter einem unprovozierten und ungerechtfertigten Angriff durch die russischen Streitkräfte leidet”, erklärte US-Präsident Joe Biden. “Präsident (Wladimir) Putin hat sich für einen vorsätzlichen Krieg entschieden, der zu einem katastrophalen Verlust an Leben und zu menschlichem Leid führen wird”, sagte Biden. Die USA und ihre Verbündeten würden Russland entschlossen dafür “zur Rechenschaft ziehen”, erklärte er. Biden erklärte weiter, er werde die Situation im Laufe der Nacht weiter im Weißen Haus beobachten und von seinem Sicherheitsteam unterrichtet werden.

In der Früh (Ortszeit/ 15.00 Uhr MEZ) wolle der US-Präsident sich wie bereits geplant mit seinen Amtskollegen aus der Gruppe der sieben wichtigsten Wirtschaftsnationen (G7) über die weitere Vorgehensweise beraten. Im Anschluss werde er sich ans amerikanische Volk wenden, um die weiteren Maßnahmen der USA und der Verbündeten gegen Russland “für diesen unnötigen Akt der Aggression gegen die Ukraine und den weltweiten Frieden und die Sicherheit” anzukündigen, erklärte Biden. Er habe Selenskyj soeben über die weiteren geplanten Maßnahmen der USA und der westlichen Verbündeten gegen Russland unterrichtet, inklusive “harter Sanktionen”, erklärte Biden am Donnerstag.

EU droht mit Sanktionen

Die EU-Spitzen, Ratspräsident Charles Michel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, drohten mit weiteren Sanktionen. Die Staaten der Europäischen Union kommen am Abend in Brüssel zu einem EU-Sondergipfel zusammen, darunter auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Nehammer verurteilte am Donnerstag die “eklatante Verletzung des Völkerrechts” durch Russland.

Der Nordatlantikrat tritt in Brüssel um 8.30 Uhr zu einer Krisensitzung zusammen. Aus NATO-Kreisen hieß es, dass bei der Sitzung beschlossen werden könnte, dem Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte weitreichende Befugnisse zu übertragen. Möglich wäre demnach auch, dass sofort weitere NATO-Truppen zur Verstärkung der Ostflanke in Staaten wie Estland, Lettland und Litauen verlegt werden. Diese Bündnismitglieder haben besonders große Sorge, dass Russland nicht nur die Ukraine, sondern auch sie angreifen könnte.

Auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien plant eine Sondersitzung des Ständigen Rats, die am Donnerstag in Wien stattfinden wird. Dies erklärte der APA ein Vertreter der ukrainischen OSZE-Delegation.

Russland will laut Putin “ukrainisches Gebiet nicht besetzen”

Russland plant nach Angaben Putins nicht, ukrainisches Gebiet zu besetzen. Allerdings wolle man die Ukraine entmilitarisieren und “denazifizieren”. Russland werde nicht zulassen, dass in der Ukraine Atomwaffen auftauchten, sagte Putin. Er forderte das ukrainische Militär auf, “die Waffen niederzulegen”. Dann wandte er sich an diejenigen, “die versuchen, sich bei uns einzumischen”: “Sie müssen wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie noch nie erlebt haben.”

Mit seiner Anordnung eines Einsatzes in den abtrünnigen Regionen Luhansk und Donezk entsprach Putin einer schriftlichen Bitte der Chefs der sogenannten Volksrepubliken um Beistand gegen die ukrainische “Aggression”, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Der Kremlchef marschiert nun zum zweiten Mal nach 2014 in der Ukraine ein.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA sieht hingegen keinerlei Belege für die Behauptungen von Putins über ein mögliches Atomwaffenprogramm in der Ukraine. “Unsere Agentur hat keine Hinweise dafür gefunden, dass in der Ukraine deklariertes Nuklearmaterial aus der friedlichen Nutzung von Nuklearenergie abgezweigt wird”, sagte ein IAEA-Sprecher dem “Tagesspiegel”.

Selenskyj suchte Gespräch mit Putin

Selenskyj hatte zuvor in der Nacht vergeblich das Gespräch mit Putin gesucht. Die Regierung in Moskau habe eine Militäroffensive gegen sein Land bereits genehmigt. “Wollen die Russen Krieg? Die Antwort hängt nur von Ihnen ab, den Bürgern der Russischen Föderation!”, sagte er auf Russisch in einer in der Nacht auf Donnerstag veröffentlichten Videobotschaft.

Er habe auch versucht, mit Putin zu telefonieren: “Das Ergebnis: Schweigen.” Entlang der über 2.000 Kilometer langen Grenze stünden fast 200.000 russische Soldaten mit schwerer Technik zum Einmarsch bereit, sagte Selenskyj weiter. Zuvor kündigte er eine Teilmobilmachung von Reservisten an. Das Parlament in Kiew beschloss außerdem einen landesweiten Ausnahmezustand ab Donnerstag.

Seit 2014 kämpfen in den ostukrainischen Gebieten Luhansk und Donezk Regierungstruppen gegen von Moskau unterstützte Rebellen. UNO-Schätzungen zufolge wurden in dem Konflikt bereits über 14.000 Menschen getötet.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

243 Kommentare

    • Sleepy Joe fordert Sanktionen. Kein Gas und Öl aus Russland, aber das gilt nur für Europa, die USA nehmen weiterhin was sie von dort bekommen können. Und wer steht an der Spitze Europas? Die deutsche Kindergartenregierung. Eine Lachnummer.

  1. Die USA wollen Russland die Zahlungsabwicklung in USD verbieten. Andererseits haben die USA schon Regime gestürzt und Machthaber eliminiert, die sich vom USD abwenden wollten. Der USD als Weltleitwährung ist für die USA die Lizenz zum unbeschränkten Gelddrucken und eine wesentliche Grundlage ihres Wohlstands auf Kosten des Rests der Welt. Wobei genau diese Weltleitwährung zuletzt zunehmend unter Druckgeraten ist und die USA schon deswegen so desperat sind. So kommt die aktuelle Sanktion dem Verbot eines Mafiabosses gleich, der seinem Schützling verbietet, weiterhin Schutzgeldzahlungen an ihn zu leisten.

    • Und was hat Ihr Beitrag mit der Invasion in der Ukraine zu tun? Es ist eine Woche (?) her, dass der russische Präsident sagte, es wird keine Invasion geben.

  2. Putin hat heute im Fernsehen in einem unglaublichen Drohton gesagt: “Es wird ein Krieg, wie ihr ihn noch nie erlebt habt.” Abgesehen davon, dass dies Goebbels zuletzt sagte, kann damit nur ein Atomkrieg gemeint sein. Eine solchen haben wir tatsächlich noch nicht erlebt.

    Es zeigt, wie sehr Putin mit dem Rücken zur Wand steht. Wie tot RU schon ist, wie sicher sein Untergang ist, wenn einer dran denkt alle zu vernichten, weil er selbst eh keine Chance mehr hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=nMFkqsBfK8Y

  3. Die EU und die NGOs rüsten sich für eine Flüchtlingswelle. So wie es aussieht, wird die Invasion schnell beendet sein und in wenigen Tagen wird man in den Einkaufsstrassen in Kiew nichts davon merken, dass sich etwas geändert hätte (wie auch in Damaskus und Kabul …). Diejenigen die die Gunst der Stunde und der offenen Arme der EU nutzen werden, werden eher weniger vor den bösen Russen davonlaufen denn eher dem westlichen Wohlstand entgegenlaufen. Wobei auch viele Durchreisende unter dem Wohlwollen der NGOs die Gelegenheit ergreifen werden.

    • Aus welchem Loch kriechen solche Gestalten wie du eigentlich? Jemand sollte das mal zuschütten. In Kabul hat sich nix geändert… Wie viel Scheiße passt eigentlich in so einen Schädel wie deinen?

    • Dieser Beitrag ist eine Prophezeihung. Wo kann ich mein Gel abholen, wenn Ihre Prophezeihung nicht eintrifft? Ich wette dagegen, dass in wenigen Tagen Halligalli ist.

      Dass dieser Blitzkrieg schnell gehen wird, ist allen klar. Und jeder weiß, was eine Invasion ist. Und jeder weiß, was Aggression ist. Ihre Propaganda geht nicht mehr auf. Nie mehr.

  4. Wenn eh schon klar ist, dass die Russen ob ihrer Überlegenheit gewinnen werden – warum schickt dann Selenski seine Soldaten in den Tod? – Sie sollen den Militärflughafen zurückerobern …

    Die Invasion ist so gut wie gelaufen – also bitte möglichst verlustfrei beenden und zurück an den Verhandlungstisch.

    • Ja. Sonst isses ja gar wie der Einmarsch durch Hitler 1938 in Österreich. Kein Schuss, dafür jubelnde Menschenmengen.

  5. Unbestätigte Berichten zufolge (Kronenzeitung) seien chinesische Kriegsschiffe in die Hoheitsgewässer Taiwans eingedrungen.

  6. Landeverbot aller russischen Flugzeuge in Europa. Kein Überflug über Russland.
    Handel mit russischen Aktien in Europa aussetzen.
    Firtasch und Konsorten die Aufenthaltsgenehmigung entziehen und ausweisen. Umgehend.

    #staywithukraine

  7. Putin handelt im Wahn. Wie der klassische Amokläufer. Es gibt dagegen nur ein Mittel. Welches aber wage ich nicht auszusprechen.

    • Ich merke, Du wirst jetzt doch emotional.
      Es ist auch mehr als schwierig, hier Ruhe zu bewahren.

      • Ja, ich bin tief betroffen und weine um jeden unschuldigen Menschen, um die Frauen, Kinder und Tiere. Ich habe Angehörige, ehemalige Arbeitskollegen und Patientinnen und Patienten, die nach den Kriegen erschütternd tief traumatisiert zurückblieben. Kaum jemand weiss, wie sich Krieg hinter dem Wort mit fünf Buchstaben anfühlt. Ich kann ihnen sagen, für Betroffene ist es die Hölle auf Erden!

        • Das kann sich auch niemand vorstellen,der es nicht selber erlebt hat,es ist für alle Betroffenen die Hölle auf Erden.

          Viele haben das Gefühl,es ist nichts anderes,als das was sie selber auf der Plasy spielen. Ja Irrtum,aber gewaltig!

          Wir alle,die selber noch nie einen Krieg miterlebt haben,oder noch zu klein waren um den 2.WK hier bei uns mitzukriegen,haben keine Ahnung.

          Aber damals hat man mitgekriegt,wie kaputt,die Großväter,die Väter heim kamen,das waren oft Menschen die bis zu ihrem Tod nie darüber geredet haben,was sie wirklich erlebt haben.

          Und nun haben wir den Krieg vor der Haustüre,das erschüttert viele,solange die Kriege weit weg sind,sagen viele noch,ach ist doch eh weit weg……… Aber nun ist er eben vor der Haustüre,das macht vielen Angst.

          Egal wo Krieg ist,es sind soviele unschuldige Menschen die da sterben müssen,die,die den anfangen,sitzen meistens wo ziemlich lange,ziemlich sicher

          Es ist einfach nur schlimm und tut mir leid,ich bin heute nicht aufgelegt um auch nur 1 Sekunde gute Laune zu haben.

          Ich ersuche nur alle im Forum,bitte fangen wir nicht auch noch an gegeneinander zu schimpfen,war nicht an Sie gerichtet! Sondern an alle im Forum,habs nur hier dazu geschrieben,weil ich heute keine Nerven habe,zu schreiben,also mehr als das hier.

    • Wie wäre es mit seinem eigenen, an diversen Regimekritikern (Andrei Schelesnjakow (1987), Iwan Kiwelidi (1995), Sergei und Julia Skripal (2018) oder auch Alexei Nawalny (2020)) bestens erprobtenMittelchen, sozusagen die eigene Medizin zu schmecken geben?

    • Ähm, ja… Wahnsinnig. Weiß schon, was du meinst. Aber er weiß genau was er will und nimmt sichs einfach….dabei geht er sehr überlegt und strategisch vor. Horror, der Typ!

      Befürchte, das ist erst der Anfang.

      • Wenn alle Beteiligten so kühl und zielgerichtet überlegen würden, dann hätte man das Problem auch am Verhandlungstisch lösen können. Taten folgen immer dann, wenn einer nicht hören will. Wobei sich mir aber auch der Gedanke aufdrängt, dass die USA die aktuelle Situation sehr wohl vorhergesehen hatten – und diese als Bauernopfer für ein anderes Ziel akzeptieren …

      • Der Wahn (im pathologischen Sinn) hat seine eigene Logik. Das schliesst nicht aus, dass der Wahnsinnige strategisch vorgehen kann. Wer weiss denn schon, wie oft er das in seinem Kopfkino schon durchgespielt hat. Putin ist wahnsinnig, wie Breivig und andere Attentäter.

      • … ein Überfall auf ein anderes Land ist immer eine Gute Idee, wir sollten und Südtirol holen, besser noch Sarajevo und Dubrovnik auch.
        Es lenkt auch super von dem Zustand unseres Planeten ab und von der Bodenversiegelung.
        Auf geht’s Frau Grete, ab nach Süden, die holen wir und wieder!

        Sark./off 😡🤬🤮

        • Geh-nau. Die Teutonen holen sich “ihre” Ostgebiete zurück, bis auf Österreich, das ist verzichtbar. Aber Danzig muss unbedingt heim ins Reich.

          • Ich dachte da mehr an Schlesien und so. Polen befindet sich auf deutschem Reichsgebiet. Da haben wir doch einen historischen Anspruch, eine patriotische Pflicht, einen kulturellen Auftrag!

            Echt jetzt, so eine Idiotie im 21. Jahrhundert, und es gibt tatsächlich Leute, die das auch noch freut. Unfassbar.

          • Sie haben Nerven und können noch antworten. Bei 2 Typen hier kommt mir nur das Kotzen…

          • Was ist Blödsinn? Was George Friedman sagt? Blöd ist es, leider, aber wahr. Warum hören Sie sich ihn nicht selbst an? Auf YouTube gibt es jede Menge davon, die Rede als ganzes oder gestückelt, je nachdem, wieviel Zeit Sie haben.

      • Nein. Es gibt nur eine Ansicht. Die Invasion. Die sehen wir. Wenn Sie etwas anderes sehen, dann ist das wahnhaft. Oder Sie wollen die anderen wahnsinig machen. Der Untergang des Hauses Usher.

        • Diese Idioten schämen sich für gar nix. “Globale Mächte” haben den armen Wladimir gezwungen ein beinahe schutzloses Nachbarland anzugreifen.

          • Der Verlust von wirecard hat die Weißwaschmaschine für Russland zerschlagen. RU ist pleite und hat nichts mehr zu verlieren. Das macht ihn gefährlich. Atombomben sind ihm egal. Er geht sowieso unter, also warum nicht auch die anderen.

      • Putin ist ein Mörder. Er hat ohne Not einen Krieg begonnen. Jeder, der das schönschreiben will, versucht einen Krieg zu rechtfertigen, stellt sich auf die Seite des Mörders.

      • Grete , danke für den Beitrag.
        Die Politiker wollen den auf1 zum Schweigen bringen, hab grad den Newsletter durchgelesen.
        Die alternativ Medien bringen die Wahrheit.
        Das darf nicht sein..
        MSM…sind ALLE amerikanisch besetzt.
        Agentur REUTERS ist der Boss.
        GECKO, die ” Experten” detto.
        Ein besetztes Land…

  8. Putin sät Gewalt. Er soll sich dann bitte aber nicht wundern oder beschweren, wenn er bei der Ernte eins auf die hohle Nuss kriegt (Frei nach Alfred E. Neumann)

  9. So wie die Invasionslandkarte aktuell aussieht, könnte der Spuk genauso schnell vorbei sein, wie die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan. Jedenfalls sieht es im Moment nicht nach dem befürchteten grossen Blutvergiessen aus. Wenn sonst niemand mehr an der Eskalationsschraube dreht. Und dann hat die Diplomatie wieder eine Chance – vorher wäre allerdings besser gewesen.

    • Hat ja nur Macron versucht zu vermitteln, und die USA gedroht und gezündelt und die EU mitgeklatscht, als würden sie den krieg wollen….
      Sie hätten gemeinsam mit Macron verhandeln sollen und nicht den USA nachwedeln sollen, das ist ja nix neues, seit Jahren staut es sich auf und die USA blockierten die Pipeline mit Sanktionen weil sie das geschäft der Russen neidisch waren und drängten ständig in der Ukraine ihre Natostationen aufzubauen…
      Putin wollte das verhindern aber die USA drängten weiter…
      Zum streiten gehören zwei und jetzt nur RU die schuld geben ist zu einfach, die USA sind nicht die guten…

  10. Österreich ist NEUTRAL. Haltet den Mund ihr infantilen Wichtigmacher. Nehmt euch ein Beispiel an der Schweiz wenn ihr es nicht könnt, weil ihr es nicht in der Schule gelernt habt.

  11. Immer die kleinen verhaltenskreativen buben, putin, napoleon, goebbels..
    wie groß war eigentlich adolf der letzte?

    • Man braucht keine Sichtweise auf die Nato um zu beurteilen, was Putin da verbrochen hat. Es war nicht nötig. Es ist ein Verbrechen. Und aus die Maus.

        • Und? Was sagt uns das jetzt?
          Weil die Nato und die USA keine Unschuldslämmer sind, sollen wir jetzt den Überfall Putins auf die Ukraine beklatschen?

          • Erstmal tief durchatmen Samui, oder ist die Erholung durch den Urlaub schon verpufft?

            Es sollte neu verhandelt werden.
            Eine bündnisfreie Ukraine liegt immer noch im Rahmen des Möglichen.

            Die neutralen und bündnisfreien Länder sollten sich mMn komplett raushalten und nicht bei der USA anbiedern.

            Ich persönlich finde die Vorgehensweise der Schweiz intelligenter als das Verhalten unserer Regierung.
            Es ist richtig die Invasion zu verurteilen, aber im Grunde sollten bei uns die gleichen Überlegungen gestellt werden wie in der Schweiz, zumal wir in vielen Punkten übereinstimmen.

            https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/krieg-in-der-ukraine–reaktionen-aus-der-schweiz/47375038

          • Keine Sorge… da ich noch in Spanien bin, erhole ich mich immer noch.
            Na klar… wir schaun zu. Wenn Putin die Ukraine erledigt hat, einen Führer eingesetzt hat. Dann sprechen wir wieder mit ihm. Bis zum nächsten Überfall, den er wahrscheinlich schon längst geplant hat.
            Sind Sie wirklich so naiv?

          • Ausser Sanktionen gibt es kein Mittel.
            Aber Sanktionen die wirklich weh tun.
            Bekämpfen kann man einen Wahnsinnigen , der über Atomwaffen verfügt , militärisch nicht.
            Da muss Europa stark und einig auftreten.
            Das tut ihm weh.

          • Gleizeitig muss Europa drauf schaun dass die Handelsbeziehungen zu China aufrecht erhalten bzw. sogar noch ausgebaut werden. Ist zwar beschämend auf Grund der Menschenrechtskonventionen, doch solange China davon gut profitiert – wie aktuell- werden sie einen größeren Krieg mitten in Europa zu verhindern wissen. Das heißt jedoch auch dass der Grad der Saktionen gegen Russland von China abgenickt werden muss. Dies könnte jedoch wiederum die wirklich schmerzliche Wirkung für Putin verhindern.🙁

          • Das halte ich für gefährlich. Anstatt die Beziehungen zu China auszubauen muss die EU / Europa in sich stärker werden. Kurz wollte in seinem Zündlerwahn die EU sprengen mit Hilfe von Ungarn und ein paar weiteren Staaten, klarerweise nicht gelungen, dennoch hat er viele Irritationen verursacht. Jetzt ist ein Zusammenhalt, EINE diplomatische Sprache, eine gemeinsame Strategie hinsichtlich Sanktionen nötig. C wird sich das Vorgehen von P in Ruhe ansehen und dann dasselbe mit Taiwan machen.

          • Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass alles geduldet werden soll. Ihr Post zeigt nur, dass Sie den Link der Swissinfo gar nicht gelesen haben.
            Lieber drehen Sie die Worte so, dass sie für sich passen.
            Mich dann als naiv zu bezeichnen ist billig.
            Lesen Sie den Artikel, wenn Sie dann meinen, dass ich naiv bin, bitte. Sie treten vermehrt als Choleriker auf, wenn Ihnen etwas nicht passt.
            Nicht nur in Russland, Ukraine, USA, Deutschland, Frankreich, England (und Brüssel) sollte man sich etwas zurücknehmen. Auch hier im Forum wird überwiegend beleidigt und unter der Gürtellinie argumentiert.
            Das wording und die geduldete Diffamierung anderer, die seit Corona Einzug hält, machen mir Angst.

            Abschließend, bevor ich jetzt die letzten Sonnenstrahlen genieße… das Post von Hrn. Lehmann zeigt wieder andere Aspekte auf, die ebenfalls nicht außer Acht zu lassen sind.

            Dennoch wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend!

          • Putin Will das die Ukraine neutral wird und keine Natostationen aufgebaut werden…das hat die USA Verweigert….eben weil sie dort ihre Militärstützpunkte und A Bomben haben wollen…

          • Eben weil die USA sich weigerten das sie neutral werden soll sah er eben nur den Weg…
            Hatte die USA zugesichert hätte man verhandeln können und es wäre nichts passiert aber die USA wollen dort ihre Militärstützpunkte und A Bomben stationieren…als hätten sie nicht schön genug in der EU stationiert…
            Obama, der Friedensnobelpreisträger hat diese noch aufgerüstet und erneuern lassen…
            Kannst dich erinnern wie in DE die Lager an Waffen und Bomben übergingen….

          • Die Ukraine war bündnisfrei. Und die Schweiz will einmal mehr das Geld der Kriegsverbrecher und, wenn möglich, auch noch das der Vertriebenen.

        • Putin hat einen europäischen Krieg angefangen. Nach der, vielleicht nur ersten Etappe, grenzt Russland an Ungarn, Polen, Rumänien und das Baltikum. Was kommen dann für Sicherheitsforderungen? Putin destabilisiert die bestehende Ordnung, die Jahrzehnte ohne Krieg ermöglicht hat. Wer meint in dem Kontext die Nato reflektieren zu wollen betreibt nichts anderes als Ablenkung.

          • Genau das ist der Punkt. Da Natomitgliedern wie Bulgarien oder Rumänien zu unterstellen, sie würden Russland angreifen wollen, ist Verharmlosung. Wie soll das gehen? Vielleicht wenden wir uns der Realität zu und werfen nicht einfach nur mit Begriffen um uns. Aber das ist natürlich bei denen, die von der Dämonisierung leben, selbstverständlich lebensbedrohlich.

      • Wenn du jemanden mit dem Rücken zur Wand drückst ist nicht immer der mit den Rücken zur Wand schuld wenn er zurückschlägt…
        Nein Bin kein Putinfan aber Auch kein USA fan….die verhalten sich wie die Weltpolizei, foltern überfallen spionieren als gäbe es nur ihre Gesetze…

        • Was Putin an die Wand drückt ist die demokratische Bewegung in seinem Land und die wachsende Verarmung der Bevölkerung, die sieht, dass es in anderen Ländern besser ist. Keiner hat ihn mit Krieg bedroht.

    • Deutschland ist nach wie vor ein besetztes Land, stimme ich zu…habs laaange nicht geglaubt…
      USA, Frankreich, England. Und damit hat Deutschland genau GAR nichts zu sagen… evt.der DDR Teil, das wiess ich nicht.
      Hoffentlich sind WIR nicht besetzt, ich hab das nicht herausgefunden…

  12. Russische Truppen dringen nach Kiew vor
    Russische Truppen sind nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes heute Mittag in den nördlichen Teil der Hauptstadtregion Kiew vorgedrungen. Ukrainische Stellungen seien mit Raketen angegriffen worden.

    • Putin zeigt sein wahres Gesicht. Auch wenn es viele hier, leider, nicht glauben wollen.
      Er hat es mehrmals angedeutet wie er denkt.
      Ein Ex KGB Agent, das ist Zar Putin.
      In Wahrheit hatte die Ukraine nie eine Chance.
      Russland ist wirtschaftlich am Boden , die Mehrheit des Volkes bitterarm, weil der grössenwahnsinnige Zwerg das ganze Geld fürs Militär verwendet hat, wie man jetzt sieht.
      Zivilisten umbringen hat er ja in Syrien geübt.

      • und für sich und seine oligarchenkumpane.
        aber waren dabbeljuh und blair anders, als sie im irak einmarschierten?
        die hatten in ihrer gier nach öl nämlich dort überhaupt nichts verloren. irak gehörte nie zu den usa u gb.

  13. Bin nicht sonderlich überrascht. Hat die Dollarfront gedacht die Russen werden warten bis sich die NATO-Truppen in der Ukraine niedergelassen haben? Dann unterstellt man den Russen aber extreme Blödheit. Die USA sollen daheim für Ordnung sorgen und nicht zündeln wo es leicht geht (auf Kosten anderer).

    • Offenbar ist Russland bereits bankrott. Es gibt für Russland keinen Ausweg aus der Sackgasse. Die einzige Gestaltungsmöglichkeit ist die Invasion. Das hat Hitler 1939 genauso gemacht. Und Nazideutschland war damals zu diesem Zeitpunkt auch schon bankrott.

      Dass die Reps von RU unterwandert sind, hat die Probleme in USA verursacht.

        • Nein. Man kann sich alles schönreden. Aber eine Invasion bleibt eine Invasion. Alle russische Propaganda und Vernebelungstaktik zerfällt mit diesen Fakten. Und damit ist die Propaganda bereits gescheitert.

  14. Selbst wesentlich schwächere Länder wie der Iran waren unter den wirklich strengen Sanktionen nicht von ihrem Kurs abzubringen.
    Bei Russland, das sich geopolitisch und militärisch in einer deutlich komfortableren Position befindet, wird man mit Sanktionen also keinen oder nur minimalen Erfolg haben.

    • Wird man sehen. 3 Möglichkeiten:

      1) Gewähren lassen ohne Reaktion.
      2) Einschreiten mit Waffengewalt = Weltkrieg
      3) Sanktionen

      Welche ist Ihnen am liebsten?

        • Kurzfristig bringen sie nichts. Dass Putin himself nicht sanktioniert wird, mag daran liegen, dass man eine Gesprächsbasis mit ihm erhalten will. Die Clique wird es aber sowieso nur als Spaltungsversuch auffassen. Also das wird nachziehen.

          Europa wird jetzt aufrüsten, das braucht zwei Jahre. Bis dahin werden die Sanktionen vielleicht gewirkt haben.

  15. Bislang 5 massive Vorrückungslinien. Aus der Krim (Südosten) aus dem Nordosten und Norden und aus Belarus (Nordwesten).

    Es ist eine Invasion.

  16. Kleine Geschichtsstunde
    Im Jahr 1989 stimmte RU einer Wiedervereinigung Deutschlands unter EINER Bedingung zu: Die NATO breitet sich nicht weiter aus.
    Es folgten der NATO Beitritt von Polen, Tschechien, Ungarn, Albanien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien und Rumänien (Liste ohne Garantie auf Vollständigkeit).
    Bei der Ukraine, 3 cm vor der russischen Grenze, ist halt Schluss.

    Funfact: Der Warschauer Pakt wurde 6 Jahre NACH der NATO gegründet.
    (So viel zum Thema “Verteidigungsbündnis”)

    • 2008 forderte Präsident Bush die Aufnahme von der Ukraine und Georgien auf der NATO Konferenz in Bukarest in die NATO. Die Europäer haben das verhindert.

    • Nicht Russland, die UdSSR hat der Wiedervereinigung zugestimmt.

      Ein Nato-Beitritt der Ukraine stand nie zur Debatte. Erst durch eine besetzte Ukraine grenzt Russland direkt an die Nato.

      Es gab keinerlei Aggression seitens der Nato, nicht mal eine verbale Bedrohung.

      Hör auf zu schwafeln, nichts rechtfertigt im 21. Jahrhundert einen Krieg aus reinem Machtkalkül. Alle, die das rechtfertigen wollen, soll der Teufel holen.

    • Nach der Einnahme von der Ukraine steht die NATO NUN direkt an der Grenze. Kluger Schachzug von Putin und deiner witzigen Erklärung…..

      • Weil sie die Nazis geschlagen haben und danach das Land „erobert“ haben? Zur Erinnerung: RU wurde von Nazi-Deutschland überfallen. Die Siegermächte nach dem WK II waren Russland, USA, England und Frankreich. Österreichs Osten war von den Russen ebenso besetzt wie der Osten Deutschlands. Nur weil RU Österreich als erstes Opfer der Nazis anerkannte (worüber man auch trefflich debattieren könnte, aber auf der „Ebene Staat“ stimmt es) und Ö „neutral“ wurde, zogen die letzten russischen Truppen 1955 aus Ö ab.

  17. Nehammer verurteilte am Donnerstag die “eklatante Verletzung des Völkerrechts” durch Russland.

    Und wer hat trotz mehrere hinweise von Ausländische Geheimdienste das Attentat nicht verhindert und vier tote zu verantworten …
    Genau der Kicklnachfolger…

    Wann wird er angeklagt…

  18. Werden seitens der Bundesregierung wirtschaftliche Sanktionen angedacht? Wenn ja, welche?
    In diesem Zusammenhang ersuche ich Nehammer, etwaige (wie immer wirre) Kommentare der Wirtschaftsministerin Schramböck ZU VERHINDERN. Sie hat bis zur vorgezogenen Neuwahl Sendepause. Die Lage ist zu ernst, um mit ihrem Gestammel belästigt zu werden.

    • An Hanger und Sachslehner:
      Auch keine Wortmeldungen von Ihnen zu irgendwelchen Themen. Hab’ jetzt keinen Bock auf Satire!

    • Wir können den russischen Bankensektor sanktionieren
      – und anschließend Raiffeisen mit Steuergeld vor der Pleite retten.

      Kein Spaß, Brüssel hat so was in der Art vorgeschlagen.

      • Aber dafür nimt jetzt das neutrale Tirol das Heft in die Hand. Karl Schranz und Schröcksi basteln schon an dem Plan Schaden von Österreich abzuwenden. Als erstes wird mal Freundschaft trunken mit dem Vladi in einer Nobelschihütte und dann werden unsere alpinen Spitzendiplomaten dafür sorgen dass der Zar uns net bös ist wenn wir so tun als wenn wir die Sanktionen mittragen. Tirol hat unzählige Möglichkeiten diesen Fauxpas wieder auszubügeln. Sie könnten ihm ja einen Berg schenken und Kitzbühel gleich dazu. Denn was macht man nicht alles für gute alte Freunde. 🙂

        • Danke danke für das Like von unbekannt für den deplatzierten Schmafu, den ich am liebsten wieder gelöscht hätte. 🙄

  19. Verteidigen ohne fremde (US-) Hilfe ist sinnlos und erhöht nur die Opferzahlen. Fremde Hilfe birgt die Gefahr eines Flächenbrands. Vesteckte Waffenlieferungen bzw. ein westlicher Stellvertreterkrieg erhöht nur das Leiden der Bevökerung. Nachdem jetzt klar ist, das Putin seine Forderung nach Bündnisfreiheit und Abrüstung der Ukraine ernst meint, sollte erneut verhandelt werden. Eine bündnisfreie Ukraine ist immer noch möglich. Keinesfalls sollten sich jetzt aber die bisher bündnisfreien Länder Europas in die Arme der USA werfen, weil genau das war ja die Absicht.

    • ….die Demokraten der USA sind die Ursache aller Kriege. Jetzt machen sie es wieder so, sie zündeln derart aggressiv, damit Putin anfängt.Und dann sagen sie, seht her, Welt ! WIE schlecht Putin ist.

      die MSM haben ALLE als Dachverband REUTERS, und REUTERS sitzt in den zwei Weltkonzernen Blackrock und Vaangard. Diese wiederum sitzen ,u.a,, auch der Vatikan, in den Demokraten der USA.Und so haben sämtliche MSM strammzustehen, werden mit Geld versorgt, sollte jemand nicht spuren,gibt es schwarze Kleidung.
      PSYCHOLOGISCHE Kriegsführung.so seh ich das, als Lehrling des Sokrates.

  20. Putin hat schon verloren, er muss jetzt die Ukraine Einnahmen, was in der Welt nicht gut ankommt, geht er raus tritt die Ukraine der EU und Nato bei und kann zu recht Hilfe von der EU und den USA fordern die dann sofort eine Militärbasis mit A-Bomben aufbauen ..
    Ist seit zwei Jahren schon geplant, Flughafen und Hafen…
    Putin hat sich jetzt selbst in die Hose geschissen….hätte er die zwei “Russischen” Gebiete eingenommen und wäre von der Ukraine fern geblieben hätte er noch eine Chance gehabt da irgendwie rauszukonmen…
    Aber jetzt ist der Zug abgefahren…bald ist Putin Geschichte und die USA in der Ukraine….
    Und genau das wollte er nicht, sollte keiner wollen weil die USA breitet sich immer weiter in der EU aus….
    Die EU wird von der USA besetzt….

  21. Schätzungen der EU sprechen von ca. 1Mio Menschen, die sich auf den Weg machen werden um sich in Sicherheit zu bringen. Also rollt wieder eine Flüchtlingswelle auf Europa zu.
    Nun bin ich mal gespannt, wann Wutpickl Kickl das erste mal ” abba die Ausländaaaa…” schreit.

    Und für euch Putinversteher habe ich nichts als Verachtung übrig, geht doch einfach nach Russland, wenn da alles so tofte ist.
    Sorry, wenn sich das etwas wirr liest, aber diese Gedanken schiessen mir leider grad durch mein Resthirn

    • Es geht doch um die Frage, wann und wo hat dieser Konflikt begonnen und wer hat mit welchen Interessen versucht, den Konflikt zu bereinigen. „geht doch einfach nach Russland“ mag Einem zwar verständlicher Weise auf der Zunge liegen, ist aber auch keine Lösung. Wir sollten alles tun, um keinen Flächenbrand zu befeuern.und klar, Putin ist im Unrecht. Trotzdem kann man versuchen, ihn zu „verstehen“. Das heisst noch lange nicht, dass man gut heisst, was nicht gut ist. Leider war abzusehen, was jetzt als Faktum auf dem Tisch ist. Das können uns Profiler sicher bestätigen.

      • Putin hat sich mMn nie mit dem Zusammenbruch der SU abfinden können und hat immer wieder in den nun freien Staaten, die dieser einmal angeörten gezündelt. Von daher ist für mich ziemlich klar, wo der jetzige Konflikt begonnen hat, nämlich in Putins Hirn.

        • Ja, natürlich, hätte er. Aber aus einer persönlichen inneren „Notwendigkeit“ heraus konnte er eben nicht. Ich ordne es in die Pathologie ein. Trotzdem beschäftigt mich die Frage, ob es möglich gewesen wäre, „sein Fass“ nicht zum Überlaufen zu bringen. Viele Schritte, die „der Westen“ setzte, bestärkten seine innere Notwendigkeit und gaben ihm die Kontur, die er uns nun zeigt. Siehe auch Narziss und Goldmund im übertragenen Sinn. Im Übrigen denke ich, dass sein bekannter Hochzeitstanz ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein könnte.

          • Ja, man hätte RU finanzieren müssen. Aber nachdem RU sein Geld in Rüstung steckte anstatt in wirtschaftlichen Aufbau, konnte man RU nicht finanzieren.

          • Trump hätte mit Putin einen „deal“ gemacht. Die Verhandlungsmasse war und ist Europa. Und damit wir alle. Welchen „deal“ Biden macht erschliesst sich nicht auf den ersten Blick. Ich bleibe dabei: Der Preis ist hoch. Die Machthaber haben „ihre Tücher“ im Trockenen.

          • Was heißt das bitte? Das ein Demokratieverächter und Möchtegerndiktator mit seinem russischen Pendant einen Deal ausgehandelt hätte zur Verhinderung eines weiteren Krieges? Ware dann Donald Trump ein potentieller Kanditat für den Friedensnobelpreis gwesen? So ungefähr liest sich das. Natürlich ist jeder Gefallene und kollaterales Opfer im Krieg um eines zu viel. Doch kann man es akzeptieren, wenn statt dessen eine Diktatur nach der anderen ins Leben gerufen wird, mit unzähligen dann halt anonymen, unsichtbaren Opfern? Sorry wenn ich sie wieder einmal missverstehen sollte, doch ist vieles auch etwas kryptisch was sie anmerken. Sie schrieben ja auch schon dass es an fehlenden Präventivmaßnahmen
            mangelte und man die aktuelle Situation verhindern hätte können. Ja vielleicht. Kann hierbei keine wirklichen Expertisen abgeben, doch wenn ich nun von ihnen lese dass eine Vorsorgemaßnahme es gewesen wäre Trump statt Biden ins weiße Haus zu hieven, kann ich dies nur mit Entrüstung von mir weisen.

          • Da haben entweder Sie falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt. Wie Putin traue ich Trump alles zu und beiden nicht über den Weg.Trump hätte Europa verkauft, um es deutlich zu sagen.

          • Ok danke, bin nur sehr allergisch gegen jede Form von Trumpismus. Bin jedoch auch von Biden enttäuscht, doch steht dies in keiner Relation zur Enttäuschung was die Ukrainer erleben werden wenn sie von Biden und der Nato fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel. Wir können nur hoffen dass die Einverleibung schnell und ohne hohe Verluste von Menschenleben von Statten geht und (zynischerweise) froh sein dass die Ukraine noch kein Mitglied der Nato ist.

        • Putin wurde in der Sowjetunion sozialisiert und hat sich innerhalb diesem Staatenbündnis hochgedient. Der Zusammenbruch hat ihn schwer getroffen, musste er sich ja dann auch mit Oligarchen und den Europäern auf Augenhöhe rumschlagen, weiters auch noch Demokratie, soziale Medien, freie Presse incl. lästige Journalisten, legitimierte Kritiker und sogar Wistleblower in Kauf nehmen. So hat er nun den besten Moment abgewartet um das Mannöver, was mit der Einnahme der Krim begann, fortzusetzen. Vorher jedoch ließ er Lukaschenko noch ein wenig aufräumen in Belarus, dies jetzt gleich mitannektiert werden kann. Obs der weißrussischen Bevölkerung nun gefällt oder nicht.

        • Das Schicksal Leningrads zwischen 1941-44, das in seiner Grauenhaftigkeit nur noch vom Holocaust übertroffen wurde, das hat Putin vor Augen. Niemals wird er das den Nazis und allen, die er dazu zählt, verzeihen. Es war Stalin, der den von den Nazis in die deutsche Industrie verschleppten Ukrainern nach deren Rückkehr unterstellte, sie seien Kollaborateure der Nazis gewesen. In dieser „Welt“ lebt Putin. Und wie Stalin will er als „Retter des Vaterlandes“ in die Geschichtsbücher eingehen. Er ist im pathologischen Sinn unberechenbar. Jetzt, wo „der Damm“ gebrochen ist gibt es nur noch einen Weg, „Sieg“ um jeden Preis. Er ist derjenige, von dem die Welt befürchten muss, dass er „auf den roten Knopf“ drückt. Ihn kann man nicht mehr „retten“. Aber uns hoffentlich schon. Putin handelt im Wahn.

          • In welchem Wahn leben dann die Bushs, Obama, Trump, Biden?
            Verstehen Sie mich bitte recht: Ich befürworte diesen Angriff nicht. Ich bin gegen jedes Leid, das angerichtet wird.
            Aber ich glaube auch nicht ihren Darstellungen. Wie schon einmal ein US-Nato-General sagte: Wir werden Russland bis zur Schmerzgrenze reizen.
            Hören Sie sich George Friedman an. Er hat es ganz offen ausgesprochen, wofür die USA stehen. Das ist imperiale Wahnsinn!

          • Das sehe ich wie Sie, Grete: Die Mächtigen der Welt biegen alle ohne Ausnahme die Wahrheit zu ihren Gunsten. Und doch gibt es hier ein „aber“, nämlich das, dass ich Putin einmal zugetraut hätte, Russland in eine gute Zukunft zu führen. Sein Handeln jedoch ist schlicht primitiv, auf einer niedrigen Entwicklungsstufe stehend, nicht kultiviert. Dass er Menschen opfert macht ihn zur Unperson.

  22. Die Russland Versteher kotzen sich jetzt hier ein bissi aus . Ich warte jetzt noch auf RT Nachrichten von Grete.
    Es ist eigentlich sinnlos gegen diese ” Versteher ” anzuschreiben.
    Putin marschiert in ein freies Land ein und lt. Postings der ” Versteher ” ist Biden daran schuld.
    Das kannst nicht erfinden. Was muss noch passieren?

      • Hat die USA die Ukraine angegriffen?
        Wäre mir neu.
        Schalten Sie mal Ihr TV Gerät ein. Ich sehe russische Soldaten die gerade die Ukraine angreifen.
        Oder bekommen Sie Anweisungen aus dem Kreml für Ihre sinnbefreiten Postings?

        • Ja, bekommt er. Und zwar über die in Ö befindlichen Parteien. RU hat spätestens seit 2007 die rechten und linken Extremparteien unterstützt um eine Zerrüttung der Demokratien zu erwirken. Ist ja nicht nur in Ö so. Und die Unterwanderung setzte sich fort in andere Parteien.

          • soros war bei Kurz,sein Sohn war bei Kurz, jetzt bei Sobotka…
            Was wird dieser Soros wohl GENAU sein.Es gibt ein sehr altes Bild…

          • Dein blödes Geschwalle ist absolut widerwärtig. Putin hat ein europäisches Land angegriffen. Das ist so, und es scheint auch nicht anders. Er hat das ohne Not getan, er wurde nicht gezwungen. Alle, die das schönschreiben wollen, vergehen sich nicht nur an der Wahrheit, die halten einem Kriegsverbrecher die Stange.

    • Ganz egal. Dass die Propaganda seit Jahren läuft, wissen wir. Und dass jetzt alle Ausreden von “armes Russland” kippen, ist auch klar. Eine Invasion zur Verteidigung. Das kommt dem Überfall auf Polen 1939 gleich.

    • Das kannst nicht erfinden, stimmt !
      Ist harte Realität.
      USA bzw.die NATO , Biden versucht Putin derart zu reizen, damit er sagen kann, Putin hat angefangen.
      Das Volk jubelt über die Unabhängigkeit,die Putin gegeben hat !
      Ich kenn mich mit PC zu wenig aus, sonst würde ich Videos reinstellen.
      Leider.

      • Wäre nett, wenn Sie sich nur 1 x pro Jahr, von mir aus am 1. Mai, zu Wort melden.

      • Sehen Sie, es sind die Emotionen, die oftmals das Handeln bestimmen. Schon manch Einer ging als Dieb in ein fremdes Haus und kam als Mörder wieder heraus.
        Warum müssen Sie mit Schimpfwörter anders Denkende beflegeln? Jeder Mensch hat eine Stimme. Und so lange das so ist, ist es gut so.

        • Stimmt….aber leider gibt es viele saublöden Stimmen, auf die man antworten muss.
          Heftig antworten muss!
          Und dazu gehören für mich die Putin Versteher.
          Welcher Vollidiot kann eine Invasion der Ukraine gutheißen?

          • Ach Gottchen, lieber Samui. Wer sich provozieren lässt hat schon verloren. Ein Mal tief durchatmen und froh sein, wenn einem die eigene Meinung nicht als donnernde Klatsche vom vis-a-vis um die Ohren geworfen wird. Wir Menschen sollten endlich lernen, einander auszuhalten, so, wie jeder halt ist. Zur Demokratie gehört Meinungsfreiheit. Damit sind Beschimpfungen jedoch nicht gemeint. Sie nämlich sind die erste Stufe von Gewalt 😀 Ja, leider, so ist es.

          • Nachdem hier soviele gescheiten Putin Versteher posten, nehme ich Deinen Rat an und verabschiede mich. Ich muss mir das nicht antun.
            Putin hat einen Krieg in Europa begonnen. So sehe ich das.

          • Nur wenn man sein vis-a-vis versteht findet man, wenn man Glück hat, den Türspalt, durch den man Zugang zu ihm findet. Und hat dadurch einen Funken von Chance, Dinge positiv zu beeinflussen. So funktioniert übrigens auch Therapie mit Straftätern. Allerdings gibt es Menschen, bei denen es nicht gelingt. Bei Putin hätte ich eine Chance gesehen. Allerdings vor langer, langer Zeit. Und die Möglichkeit, dass ich mich darin täusche, die bleibt bestehen. Jetzt halte ich es für zu spät. Nichts desto trotz noch einen schönen Abend. Und denken Sie daran, nichts kann besser sein als Friede.

  23. “All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”
    ― Sun tzu, The Art of War

    Es wird versucht einen neuen Kalten Krieg zu provozieren, indem man den Block der neutralen Staaten zur Parteiergreifung zwingt.

    Ein Teil der US amerikanischen Strategie ist es geopolitisch die Konstrukte EU/Europa/Westen/NATO in einen Topf zu werfen und damit die nationale Souveränität von Staaten wie Irland, Schweden, Österreich, der Schweiz, usw. zu untergraben.

    Viele sprechen bereits von einer europäischen Armee, um die zwei Machtblöcke Kommunismus/Kapitalismus wiederherzustellen. Ich glaube kaum, dass die Schweiz und Serbien als nicht EU Mitglieder mitmachen.

    Das ist viel größer als die Frage der Ukraine.
    Nein, ich bin nicht prorussisch.
    Der Friede sei mit euch allen!

    • Es ist ausserdem Ablenkung von ” unserem ” Krieg.
      Pfizer ist ebenfalls in den Weltkonzernen und damit in den Demokraten….

  24. Raus aus dem UN-Sicherheitsrat. Da hat Russland nix mehr verloren, schon gar nicht als Veto-Macht.

  25. “Russland habe keine andere Wahl als sich zu verteidigen”
    Was für ein Psychopath!

    “mit einer konstanten Bedrohung, die von der modernen Ukraine ausgeht”
    That’s it. Das Nachbarland entwickelt sich in Freiheit und funktioniert demokratisch. Das ist natürlich sehr bedrohlich. Dass Burschi eine Aggression durch die Ukraine fürchtet glaubt nur, wer das unbedingt will.

    “Jede Verantwortung für Blutvergießen liegt bei dem regierenden Regime in der Ukraine.”
    Aber sicher doch. Wer sich nicht freudig unterwirft ist verantwortlich.

    “Putin sagte aber, Ziel sei nicht, ukrainisches Territorium zu besetzen. Es gehe darum, die Menschen zu schützen. Das ukrainische Militär solle die Waffen niederlegen.”
    Wenn das nicht das Ziel ist, warum wird es dann besetzt? Wenn es um Menschenschutz geht, warum wird dann bombardiert?

    Die Weltgemeinschaft muss dieses wahnhafte Arschloch isolieren.

  26. Das wäre vermeidbar gewesen, war aber eine absehbare Entwicklung auf die schleichende Nato-Osterweiterung. Und die jahrelangen US-Sanktionen haben Russland erst recht darauf trainiert, wirtschaftlich unabhängig zu werden. Russland gewinnt nichts, sondern wendet nur potenziellen Schaden ab, die Ukraine verliert massiv, Europa wird in Mitleidenschaft gezogen und die USA gewinnen, obwohl sie nicht kämpfen. Wann begreifen unsere bllnd gehorsamen europäischen Politiker endlich, dass die gesamte US-Politik ausnahmslos immer nur zum Vorteil der USA ausgerichtet ist? Amerika first. Dass dabei Kollateralschäden gerne in Kauf genommen werden? Man muss sich jetzt nicht den Russen anbiedern, aber es würde schon genügen, dass sich Europa endlich aus der Bevormundung der USA emanzipiert und sich eine eigene Meinung bildet und besser Allianzen gründet, als Kriegezu führen.

    • Aha…Danke für Ihren wirren Kommentar. Die USA ist schuld. Klar. Träumen Sie weiter.
      Oder lesen Sie das Posting von hr.lehmann.
      Aber Menschen wie Sie kapieren es leider eh nicht.
      Traurig.

    • Ich sagte es bereits an anderer Stelle: weder ist die Balkan-Frage endgültig geklärt noch die Taiwan-Frage. Wir sehen die „Früchte“ der US-amerikanischen Bemühungen um ihre Vorherrschaft in der Welt. Den Blutzoll zahlen alle, die sich darin verstricken lassen. Die Sonne geht bekanntlich im Westen unter. Das ist in diesem Zusammenhang äusserst bitter.

      • Und für beide Probleme sind einzig und allein die USA verantwortlich. Die Balkan-Frage entstand sicherlich ohne zutun von Österreich (-Ungarn) und Russland hatte sowieso nichts damit zu tun.
        Als gäbe es ohne die USA keine Kriege. Geschichtsrevisionismus

        • Die „Kosovo-Frage“ ist uralt und hat ihre Wurzeln in der Ausdehnung des Osmanischen Reiches. Das Amselfeld hat für serbische Nationalisten eine so grosse Bedeutung wie die Kiewer Rus für Russische Nationalisten oder die Rütli-Wiese für die Eidgenossen. Das kann man belächeln, ja. Nationalisten werden immer alte Mythen bemühen und ihre Absichten damit bemänteln. Aus den Geschichtsbüchern wissen wir, dass auch die Achse Russland -Serbien immer stark war. Was das nun auf dem Balkan bedeutet ist derzeit noch offen. Auf jeden Fall steht Europas Stabilität auf dem Spiel wie seit dem WK II nicht mehr.

      • “weder ist die Balkan-Frage endgültig geklärt noch die Taiwan-Frage”

        Taiwan ist für die Maoisten schon geklärt. In diesem Jahrzehnt wird China Taiwan annektieren. Warum wohl war Putin zu Beginn von Olympia in Peking? Klar, damit er Rückendeckung für den Angriff bekommt. Was wird Xi Jinping und seine Maoisten im Gegenzug gefordert haben? Klar, die Rückdeckung Russlands beim chinesischen Angriff auf Taiwan. Darum sind die Chinesen jetzt ziemlich mucksmäuschenstill und halten weiterhin zu Russland. Klar, weil es einen schmutzigen Deal im Hintergrund gibt.

        • …und weil die Bosnienn-Frage noch zu klären ist. Bosnien, in das die Chinesen investieren und kaufen was sie kriegen ( wie z.B. den Athener Hafen in Griechenland). Unsere „Gutgläubigkeit“ wird uns noch auf´s Dach fallen.

    • Vollidiot. Krieg lässt nicht schönschreiben. Die Nato hat Russland nicht bedroht. Kein europäisches Land will einen Krieg. Selbst, wenn die USA einen wollten, hätten sie dafür keinen Rückhalt. Und das weißt du ganz genau.

      • unser ibiza heinzi träumte jahrelang von einem bürgerkrieg hier.
        vielleicht hat er sich nicht nur die taschen voller geld in russland geholt, sondern auch ezzes, wie man einen solchen snzettelt.

    • “und die USA gewinnen, obwohl sie nicht kämpfen.”

      Nö. Die USA verlieren auch und das massiv – nämlich in strategischer Hinsicht (Russland wird in die Arme Chinas getrieben, China steigt noch schneller zur Weltmacht auf und wird bald Taiwan annektieren). Es gibt 4 Verlierer (USA, Russland, EU, Ukraine) – und nur 1 (großen) Gewinner: die Maoisten.

      • Langfristig haben Sie recht. Deswegen befürworte ich schon seit langem eine gleichberechtige Partnerschaft zwischen der EU mit Russland und den USA. Aber die USA wollen weder dass sich die EU Russland annähert, noch die EU aus ihrer Unterdrückung entlassen.

        • dto. Das ist eben der strategische Fehler der USA. Sie denken immer noch in Kalte-Kriegs-Szenarien und haben sich in den vergangen rund 30 Jahren nicht weiterentwickelt. Sie können eben nicht ewig mit rund 330 Mio. die ganze Welt mit 8 Mrd. beherrschen. Irgendwann funktioniert diese Teile/Spalte- und Herrsche-Strategie nicht mehr. Diese Strategie hat ja auch bei Briten (mit ca. 1-3 dutzend Mio. Einwohner) irgendwann nicht mehr funktioniert. Man hätte den Russen einfach etwas anbieten müssen, damit sie sich nicht an China annähern. Aber die glorreichen und grandiosen US-Strategen (und ihre unterwürfigen und hörigen europ. Partner) wissen es natürlich besser.

        • Sehr gut möglich Samui – siehe meinen Beitrag weiter unten.

          “Taiwan ist für die Maoisten schon geklärt. In diesem Jahrzehnt wird China Taiwan annektieren. Warum wohl war Putin zu Beginn von Olympia in Peking? Klar, damit er Rückendeckung für den Angriff bekommt. Was wird Xi Jinping und seine Maoisten im Gegenzug gefordert haben? Klar, die Rückdeckung Russlands beim chinesischen Angriff auf Taiwan. Darum sind die Chinesen jetzt ziemlich mucksmäuschenstill und halten weiterhin zu Russland. Klar, weil es einen schmutzigen Deal im Hintergrund gibt.”

          Ich habe es immer überall geschrieben. Es war – strategisch – massiv grob fahrlässig a) Russland in die Arme Chinas zu treiben, b) den Aufstieg der Maoisten zur Weltmacht noch schneller zu ermöglichen, damit c) China noch schneller Taiwan annektieren (eines der Hauptziele der Maoisten) kann. Wie 4 dumme, trotzige Kinder im Sandkasten, die nicht zusammen spielen können. 1 Kind steht daneben und lacht sich nicht nur einen Ast, sondern weiß, wie er währenddessen seine Burg noch besser und noch schneller bauen, und gleichzeitig die Burg von Taiwan schneller zerstören bzw. besetzen kann.

  27. Der Wahnsinn hat begonnen. Zar Putin ” befreit” die Ukraine. Er reiht sich damit ein bei Despoten wie zb. Assad , die ihr eigenes Volk umbringen.
    Furchtbar was dieser dumme Mensch hier anzettelt.

      • Ist anzunehmen. Es ist zu hoffen, daß der Westen ( wir) jetzt Ruhe bewahren.
        Putin dreht am Rad. China schweigt.

    • Alle die da meinen dass dieses militärische Szenario die EU und die Nato zu verantworten haben sollten dann auch ins selbe Horn blasen wie Putin himself. Verteidigungs statt Angriffskrieg. Auch wenns noch so lächerlich ist.

    • So wie die USA, wieviele Lander hat sie überfallen oder befreit…und nur verbrannte Erde hinterlassen und wer war immer dabei, NATO und die EU…soll nicht verharmloser was Putin macht, nur das ist bei der USA dauerzustand …mit unserer EU unterstützung…und Waffenlieferungen…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!