Video geht viral
Ein Video einer ukrainischen Frau, die sich einem russischen Soldaten auf der Straße entgegenstellt und beschimpft, lässt derzeit Internetnutzer auf der ganzen Welt staunen.
Henichesk, 25. Februar 2022 | “Was zur Hölle macht ihr da?”, schreit die Frau, die im Netz unter anderem als “mutigste Ukrainerin” gefeiert wird, einen russischen Soldaten an. Sie nennt sie “Besetzer” und “Faschisten” und fragt sie: “Was zum Teufel tut ihr in unserem Land mit all den Waffen?” Der Mann solle Sonnenblumenkerne in seine Taschen geben, damit diese aus jener ukrainischen Erde wachsen, auf der er sterbe. Das Video, das die Online-Nachrichtenseite “Ukraine World” auf Twitter geteilt hat, wurde bereits über fünf Millionen mal angesehen.
Ukrainian woman confronts Russian soldiers in Henychesk, Kherson region. Asks them why they came to our land and urges to put sunflower seeds in their pockets [so that flowers would grow when they die on the Ukrainian land] pic.twitter.com/ztTx2qK7kB
— UkraineWorld (@ukraine_world) February 24, 2022
Der Russe fordert die Dame mehrmals auf, weiterzugehen, damit die Situation “nicht weiter eskaliert”. Unbeeindruckt schimpft die Frau aber weiter: “Wie soll das noch mehr eskalieren? Ihr seid verdammt nochmal ohne Einladung hergekommen. Scheißkerle.” Die Szenen sollen sich in der Stadt Henichesk im Süden des Landes zugetragen haben. Der genaue Zeitpunkt der Konfrontation ist unbekannt, ebenso die Identität der Frau, die die Szenen sogar selbst mitfilmte.
she filmed ithttps://t.co/IKdWSvl5fL
— MAX🇺🇦 (@okgooglenear) February 24, 2022
In den Kommentaren wird diese bereits als “Heldin” gefeiert. “Diese Frau hat mehr Mut als die Republikaner hier in den USA”, meint etwa ein User. “Ich könnte niemals so mutig sein”, spricht eine weitere wohl vielen anderen aus der Seele.
(mst)
Titelbild: Screenshot/twitter.com/Ukraine World